Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7201

Beitrag von Alt-Phex »

Blancblue hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2018, 23:58
Shenanigans hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2018, 23:36 was ist die beste Trockenhefe für ein Altbier?
Schwierige Frage für KFKA Thread. Aber bewährt haben sich u.a.

K-97 bei maximal 16 Grad sowie die GOZDAWA Old German Altbier.
Genau. Die Brewferm Top passt aber auch sehr gut zu dem Stil.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7202

Beitrag von Malzwein »

Stanmwürze der kalten Würze vor dem Anstellen genessen:
Von oben: 13,2 Brix... öhem, etwas wenig. Nach kurzem Nachdenken noch eine Probe von unten gezogen 13,8 Brix.
:Waa

Kennt jemand das Phänomen?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7203

Beitrag von graf_drakeli »

kann das sein, das sein, dass im Gäreimer das Jungbier eine unterschiedliche Bitterkeit haben kann? Die Flaschen die ich als letztes abgefüllt habe (vlt so 10 Stück) kommen mir doch etwas bitterer vor, als die Flaschen, bei denen das Bier nicht direkt auf der Hefe gestanden hat. Eventuell ist es aber auch nur Einbildung.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7204

Beitrag von Mjoelnir »

Das würde mich schon wirklich sehr wunder. Habe ich auch noch nie von gehört.
Die Stoffe, die die Bitterkeit ausmachen sind gelöst und erzeugen auch keinen Dichtegradienten. Außerdem gibt es während der Gärung so viel Konvektion, dass es da eigentlich sowieso keine Gradienten geben sollte.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7205

Beitrag von Hpm »

Hi

Wenn ich mehr Würze kochen will als in meinem Einkocher Platz hat, kann ich diese auch in einem seperaten Topf parallel kochen. Muss da auch Hopfen zugegeben werden oder nicht?
Also mein Plan ist, 20 Liter im Einkocher kochen und Bittern nach Rezept für 28l und 8 Liter im Kochtopf ohne Hopfen aber auch min 60min kochen (DMS austreiben ?).

Taugt das so oder muss alles mit einem Teil Hopfen gekocht werden?

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7206

Beitrag von Mjoelnir »

Kannst du so machen.
Ich würde vielleicht sogar nur 30 Minuten kochen um Energie zu sparen. Das sollte schon reichen um DMS auszutreiben.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7207

Beitrag von afri »

Mjoelnir hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 21:47 Kannst du so machen.
Geht, habe ich vielfach so gemacht und funktioniert auch ohne verteilte Hopfengaben, du kannst also den separaten Kochtopf ohne Hopfengaben kochen lassen. Ich habe das jedoch auch immer ca. 90' lang gemacht, weniger ginge sicherlich auch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7208

Beitrag von Kobi »

Hpm hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 21:32 Hi

Wenn ich mehr Würze kochen will als in meinem Einkocher Platz hat, kann ich diese auch in einem seperaten Topf parallel kochen. Muss da auch Hopfen zugegeben werden oder nicht?
Also mein Plan ist, 20 Liter im Einkocher kochen und Bittern nach Rezept für 28l und 8 Liter im Kochtopf ohne Hopfen aber auch min 60min kochen (DMS austreiben ?).

Taugt das so oder muss alles mit einem Teil Hopfen gekocht werden?

Gruss Klaus
Moin,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das geht. Wir machen das eigentlich immer so, dass wir die letzten Läuterliter (Glattwasser) separat kochen, statt sie in kleinen Mengen der kochenden Würze zuzugeben. Und ja: ohne Hopfen, der wird im Hauptsud gekocht. Vermählt werden beide im Gärbehälter.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7209

Beitrag von KCSteevo »

afri hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2018, 00:00
dh26883 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 11:31 Wie lange ist Malz denn generell haltbar (ungeschrotet vs. Geschrotet)?
Heile ist Malz wie jedes Getreide beinahe unendlich haltbar, geeignete Lagerbedingungen vorausgesetzt.

Geschroten würde ich persönlich zwei Tage angeben, viele hier haben aber mit bereits geschrotenen Mischungen gebraut, die mehrere Wochen oder älter waren (mit guten Ergebnissen). Vielleicht leiden fertige Schrote durch große Oberfläche unter Oxidation, vielleicht auch nicht. Ist mit Hackfleisch vielleicht nicht so ganz vergleichbar, dennoch würde ich geschrotenes Malz so schnell wie möglich einmaischen.
Achim
Was haltet ihr davon, Spezialmalze in geringen Anteilen noch zu verwenden? Hab noch ca 100 g Choco-Malz rumliegen dass ich noch verwerden wollte. Ist allerdings eben schon geschrotet und dann Vakuumiert worden. Rest sind ungeschrotete Malze. Dürfte eigentlich wenig dagegen sprechen?

Hat jemand grad ne Quelle parat, in der man nachlesen kann was genau passiert? Oxidation is in meinem Fall ehr ausgeschlossen aber Abbau von Enzymen wird dann der kritische Punkt sien? Mehr als ranzig und geschmacklos kanns ja eigentlich nicht werden?

Und interessant wäre auch noch ne Quelle zu den Lagerbedingungen fürs Malz. Mein Hopfen is vakuumiert in der TK. Hätte auch noch n Kühllraum bei 2 bis 5 Grad der grad ne Luftfeuchte von um die 40 bis 45% hat. Ist logischerweise auch dunkel drin. Oder lieber bei Zimmertemp und in Plastikeimern?
Grüße, Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7210

Beitrag von berlindave »

Frage: In einem amerikanischen Rezept lese ich bei der Schüttung "Golden Naked Oats". Was ist das verdeutschet?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7211

Beitrag von Ladeberger »

Jepp. Karamellmalz aus Nackthafer.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7212

Beitrag von berlindave »

beryll hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 11:25 Ich würde sagen ein Spezialmalz... https://bsgcraftbrewing.com/sim-golden-naked-oats-25kg
Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 11:26 Jepp. Karamellmalz aus Nackthafer.
Danke!
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7213

Beitrag von Hpm »

HI
Mjoelnir hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 21:47 Kannst du so machen.
afri hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 22:32 Geht, habe ich vielfach so gemacht und funktioniert auch ohne verteilte Hopfengaben...
Achim
Kobi hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 08:39
Moin,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das geht. ...
Danke - das wird meinen Schwager freuen, dass der nächste Sud nun auch für Ihn langt :thumbsup

Gruss Klaus
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7214

Beitrag von DerDallmann »

Spricht was dagegen, Orangenschalen vor dem Stopfen 1x zu zerhäckseln (Mouilinette)?
Ich verspreche mir davon eine höhere Aromaausbeute.
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7215

Beitrag von odin23 »

Hallo, miteinander,

kann mir wer von euch ein digitales Thermometer zur Würzemessung empfehlen. Möchte es zur Kontrolle meiner Sensoren benutzen. Sollte also schon ziemlich genau sein.

lg.Horst
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7216

Beitrag von HubertBräu »

Das hier nutze ich.
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7217

Beitrag von odin23 »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 16:02 Das hier nutze ich.
Sieht gut aus hat aber sehr schlechte Bewertungen. Wie lange hast du das Thermometer schon?
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7218

Beitrag von HubertBräu »

Habe es seit drei Jahren .. ca. 40 Sude damit gebraut. Ich habe lediglich die mitgelieferte Batterie durch einen Akku ersetzt. Den habe ich bis jetzt einmal aufgeladen. Vermutlich daher die schlechten Bewertungen, wenn die Batterie runter ist, mist das Thermometer Mist :Bigsmile
Zuletzt geändert von HubertBräu am Dienstag 16. Januar 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7219

Beitrag von Beerkenauer »

ich hatte mir irgendwann man das hier gebookmarked, weil er häufiger im Forum empfohlen wird.
Habe es mir aber noch nicht gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B019WNU1P4/_en ... PT4W&psc=0

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7220

Beitrag von odin23 »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 16:16 Keine Ahnung, warum die schlechten Bewertungen. Habe es seit drei Jahren .. ca. 40 Sude damit gebraut. Ich habe lediglich die mitgelieferte Batterie durch einen Akku ersetzt. Den habe ich bis jetzt einmal aufgeladen.
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7221

Beitrag von guenter »

Das von Greisinger (siehe 7306) ist top.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7222

Beitrag von Ladeberger »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 15:46 Spricht was dagegen, Orangenschalen vor dem Stopfen 1x zu zerhäckseln (Mouilinette)?
Ich verspreche mir davon eine höhere Aromaausbeute.
Das Häckselgut wird oberflächlich ziemlich schnell heiß; könnte etwas Aromen kosten. Vielleicht wäre es schonender, die Orangenschalen in etwas Wodka zu marinieren und das dann kurz zu pürieren?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7223

Beitrag von tauroplu »

Oder eine Zestenreibe verwenden. Das geht rel. schnell und Du hast eine sehr große Oberfläche. Vielleicht in ein Hopfensäckchen o.Ä. und dann rein in den Sud.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7224

Beitrag von odin23 »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 16:18 ich hatte mir irgendwann man das hier gebookmarked, weil er häufiger im Forum empfohlen wird.
Habe es mir aber noch nicht gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B019WNU1P4/_en ... PT4W&psc=0

Stefan
Auf das bin ich auch gekommen, werde es mir zulegen.
Danke
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7225

Beitrag von odin23 »

guenter hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 17:37 Das von Greisinger (siehe 7306) ist top.
Ja danke, das werde ich mir zulegen.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7226

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,
Habe gerade mein NC Rückschlagventil gereinigt. Jetzt schaffe ich es nicht mehr zusammen zu bauen. Kann mir jemand helfen? :Ahh Finde im Internet leider nichts. Auch die Produktbilder sind nicht hoch aufgelöst.
Dateianhänge
image.jpeg
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7227

Beitrag von Tozzi »

hopfenbär hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 19:58 Habe gerade mein NC Rückschlagventil gereinigt. Jetzt schaffe ich es nicht mehr zusammen zu bauen. Kann mir jemand helfen?
Schau mal da:
viewtopic.php?p=226235#p226235
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7228

Beitrag von hopfenbär »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 03:32
hopfenbär hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 19:58 Habe gerade mein NC Rückschlagventil gereinigt. Jetzt schaffe ich es nicht mehr zusammen zu bauen. Kann mir jemand helfen?
Schau mal da:
viewtopic.php?p=226235#p226235
DANKE, habs nicht gefunden. :thumbup
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7229

Beitrag von Malzwein »

odin23 hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 15:49 Hallo, miteinander,

kann mir wer von euch ein digitales Thermometer zur Würzemessung empfehlen. Möchte es zur Kontrolle meiner Sensoren benutzen. Sollte also schon ziemlich genau sein.

lg.Horst
Der Thermopen MK4 ist auch ziemlich gut, ich habe den und das von Greisinger. Vorteil vom Thermapen: der ist super schnell und beleuchtet. Nachteil: Man liest ihn halt über der Würze ab.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7230

Beitrag von DerDallmann »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 17:45 Das Häckselgut wird oberflächlich ziemlich schnell heiß; könnte etwas Aromen kosten. Vielleicht wäre es schonender, die Orangenschalen in etwas Wodka zu marinieren und das dann kurz zu pürieren?
Gruß
Andy
Das klingt gut, Orangen-Wodka-Püree! So werde ich es machen. :)

(Hintergrund: Ein Kumpel hat sich hier (https://www.naranjasdelcarmen.com/de) einen Orangenbaum und gleich ein dazugehöriges Bienenvolk "gekauft". Beim letzten Kontingent, das er abgerufen hat, habe ich eine Orange probiert. Wahnsinns Aroma, sowas hatte ich vorher noch nicht gegessen. Der ganze Raum roch nach Orange, schon beim schälen. Mit der nächsten Lieferung mache ich aus den Schalen und dem Honig ein Orangen-Honig-Saison. 15°P, 30 IBU mit Saazer, Blaugies-Hefe (WY3726), Honig in die HG, Orangenschalen gestopft, 5 gr/l. Könnte was werden.)
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7231

Beitrag von Chugx »

Kann mir vielleicht jemand kurz ne Meinung zu IREKS Malzen sagen?
Empfehlenswert oder eher nicht? Weil es die im Hobbybrauversandt nicht gibt.
Finde die Karamell Malze klingen echt gut.

Vielen Dank im voraus
Jakob
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7232

Beitrag von hyper472 »

Chugx hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:41 Kann mir vielleicht jemand kurz ne Meinung zu IREKS Malzen sagen?
Empfehlenswert oder eher nicht? Weil es die im Hobbybrauversandt nicht gibt.
Finde die Karamell Malze klingen echt gut.

Vielen Dank im voraus
Jakob
Braue öfter damit und bin sehr zufrieden. Erfahrenere Brauer in meinem Umfeld schwören darauf!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7233

Beitrag von Mjoelnir »

Bin absolut von dem Malz überzeugt.
Wohne in der Nähe und habe mir ein paar Säcke gekauft. Habe bisher gut 50 kg Malz von denen verbraut und noch keinen Fremdkörper gefunden.
Das Malz ist von der Qualität super.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7234

Beitrag von Dinkhopf »

Bin auch sehr angetan. Netter Kontakt, schneller, preiswerter Versand von Sackware.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7235

Beitrag von Humulus »

Dinkhopf hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:51 Bin auch sehr angetan. Netter Kontakt, schneller, preiswerter Versand von Sackware.
Kannst du etwas zu den Preisen pro Sack und den Versandkosten sagen? Wie hast du bestellt? Email, Kontaktformular, Telefon? Auf der Webseite find ich nix..
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7236

Beitrag von Dinkhopf »

Humulus hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 16:19
Dinkhopf hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:51 Bin auch sehr angetan. Netter Kontakt, schneller, preiswerter Versand von Sackware.
Kannst du etwas zu den Preisen pro Sack und den Versandkosten sagen? Wie hast du bestellt? Email, Kontaktformular, Telefon? Auf der Webseite find ich nix..
Ich habe einfach eine Mail geschrieben an nadine.nauen@ireks.com.
Versand kostet 5,99 €/Sack.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7237

Beitrag von Humulus »

Ah super, Danke! Und was kostet ein Sack Basismalz?
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7238

Beitrag von Dinkhopf »

Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7239

Beitrag von Mjoelnir »

Pilsner kostet ca 16 Euro.
Die anderen Basismalze zwischen 16 und 17 Euro.
Zumindest war das bei mir vor 3-4 Monaten so. Was die Malze inzwischen kosten, weiß ich nicht.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7240

Beitrag von Humulus »

Danke Alex und Daniel!
Gruß, Matthias
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7241

Beitrag von stefan78h »

Hallo
ich habe mal eine kurze frage...

Ichahbe ein Weizen (tricium Wormatia) gebraut nach 8 Tagen hat es 4 Plato gehabt und hat echt gut ausgesehen.
Nach 11 Tgaen immer noch 4°Plato also ist es vollständig vergroren.

Aber es haben Sie schwarze Flocken gebildet an der Oberfläche und am Rand.

Ist das OK und Normal? :Grübel :Grübel

Am Sonntag wollte ich Abfüllen :Waa

Danke
Gruß
stefan
Dateianhänge
20180117_200940.jpg
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7242

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da war aber ganz schön Action bei dir im Gäreimer wenn man sich anschaut bis wohin die Kräusen gegangen sind ;)

Sieht alles normal aus das sind Hopfenharze und Brandhefe, kannst du also ganz normal abfüllen am Sonntag :Drink


LG Chris
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7243

Beitrag von stefan78h »

Danke :thumbsup :thumbsup :thumbsup

30l Hobock mit 16-17-L Würze....

eigentlich genug Platz nach oben dachte ich..... aber nach 24h hat es mir den Gärspund durchgeblasen... :Ahh

Da war richtig was los... die Hefe hat eine BIG PARTY gefeiert....


Ist mein erster Sud, bin noch etwas unsicher ....

Danke für die infos :Drink :Drink
Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7244

Beitrag von chaos-black »

Mach dir keinen Kopf, das triticum wormatia ging bei mir auch richtig ab im Gärfass - dafür ist es meiner Meinung nach eins der leckersten Weizenrezepte! Du musst nur darauf achten dass die Gärtemperatur nicht zu hoch steigt, bei stürmischen Gärungen wirds schnell mal ein paar Grad wärmer was man dann unter Umständen an einem alkoholischen Geschmack feststellen kann.
Aber ich will dir keine Angst machen - Genieß dein Bier!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7245

Beitrag von stefan78h »

Gärtemperatur auf dem Klebestreifen 19-20 Grad konstant... hab fast jeden Tag geschaut....

Kerntemperatur könnte natürlich höher gewesen sein....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7246

Beitrag von dh26883 »

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit einem modifizierten BIAB, d.h. normales Einmaischen ohne Sack in der Pfanne, nach der Kombirast Maische in einem 2 Behälter in den Sack einfüllen, dann läutern? Oder erziele ich da das gleiche Ergebnis (und Aufwand) wenn ich ein Küchensieb nutze? Zur Info Sudgröße der Würze ist nur 10 Liter.

Grüße
David
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7247

Beitrag von stefan78h »

Hallo noch eine Frage,

will Michas OG Märzen brauen und Material bestellen..

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3

Bei Hobbybrauerversand gibt es den Hopfen Hallertauer Perle und die Danstar Nottingham Ale Hefe nicht.

Was könnte ich alternativ nehmen? Ohne bei einem zweiten Shop bestellen zu müssen (Versandkosten....)

Danke Stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7248

Beitrag von Cobo »

Lt. Hobbybrauversand kommt Anfang Februar eine neue Lieferung an Hefen... ich warte auch auf eine bestimmte ;)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7249

Beitrag von Alt-Phex »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 16:37 Was könnte ich alternativ nehmen? Ohne bei einem zweiten Shop bestellen zu müssen (Versandkosten....)
Wird dann zwar ein anderes Bier, aber bestimmt auch lecker.

Nimm den Spalter Select auch für die Vorderwürze und als Hefe die Gozdawa Old german Altbier 9 (OGA9)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7250

Beitrag von coyote77 »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 16:37
Bei Hobbybrauerversand gibt es den Hopfen Hallertauer Perle und die Danstar Nottingham Ale Hefe nicht.
Oder du bestellst alles bei einem anderen Shop (schnapsbrenner, brau-partner,...)
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten