Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7851

Beitrag von Alt-Phex »

Lass das Bier mal wie es ist und dann wie Peter schreibt schön lange kalt lagern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Nordwestbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 23:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7852

Beitrag von Nordwestbrau »

Danke für die Hinweise und Vorschläge!
Dann werde ich ich mal das Alt mal kühl alt werden lassen :Wink

LG Tom
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7853

Beitrag von afri »

Vielleicht solltest du noch mehr stopfen, denn nach langer Lagerzeit nimmt das Aroma doch deutlich ab. Schreib' einfach Herbstbier drauf :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7854

Beitrag von Westvleteren »

Hallo zusammen,
ich habe Freitag vor einer Woche ein NEIPA gebraut (NEIPA-Rezept).
Bisher wurde zweimal gestopft, zuletzt am Mittwoch. Laut Rezept sollte man die zweite Hopfengabe für drei Tage stehen lassen (d.h. bis morgen) und dann Umschlauchen bzw. Hopfen entnehmen.
Ich fahre allerdings morgen für eine Woche weg und die Gährung ist noch nicht ganz durch (Stammwürze 15,5°P/derzeitiger Restextrakt 4,6°P).

Was würdet ihr machen?
a) Morgen umschlauchen und dann einfach eine Woche stehen lassen
b) Weitere 8 Tage auf der Hefe (inkl. Stopfhopfen) stehen lassen

Ich tendiere zu Variante a), frage ich mich aber, ob das die (hoffentlich) weitere Gärung negativ beeinflussen würde. Variante b) wäre wahrscheinlich besser aus hygienischen Gesichtspunkten bzw. um das Risiko einer Infektion zu verhindern. Nachteile: mögliche Autolyse.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7855

Beitrag von Eifelbauer »

Guten Tag,

ich habe gerade einen Sud, den ich schon x-mal problemlos gemacht habe, (Boludos Witbier, danke Stefan) ins Gärfass gebracht. Anstatt der gewollten 12% Stammwürze habe ich nur 10,5% geschafft. Nun verzweifle ich an der Fehlersuche. Schüttungsfehler kann ich ausschließen, auch die Wassermengen sollten passen. Wo ich Zweifel habe ist mein Malz. Ich habe etwa 30 % der Schüttung altes Pilsener Malz ( ca. 1 Jahr alt, ungeschrotet) verwendet. Kann das die schlechte SHA erklären? Mir ist klar, dass wenn so wie ich mit Hilfe des KBH braut, so flexibel ist wie eine Bahnschwelle, vielleicht sollte ich das mal ändern.Aber nochmal die Frage auf den Punkt gebracht: Wie wirkt das Alter des ungeschotenen Malzes auf die SHA?

Schönes WE
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7856

Beitrag von Alt-Phex »

Ungeschrotetes Malz hält sich normalerweise mehrere Jahre (mind. 2). Sofern es trocken gelagert wurde. Das solte also eigentlich nicht das Problem gewesen sein. Gänzlich ausschliessen kann man es natürlich nicht. Möglcherweise ist dir einiges an Extrakt im Treber hängen geblieben, hast du mal gemessen was da noch aus dem Läuterbottich rauskam?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7857

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

demnächst möchte ich den Doppel-Nelson brauen. Passt da der Blanc zu, ich habe noch gute 40g rumliegen...?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7858

Beitrag von Eifelbauer »

Tach Bernd,

natürlich habe ich nicht gemessen. Man muß ja noch im Garten arbeiten und die Kinder belustigen. Ich denke aber auch auch, dass ich mehr aktiv den Prozess beobachten muß anstatt auf die Software zu hören. Auch sollte mal gesagt werden, dass der KBH ein geniale Hilfe für unser Hobby ist. Aber es entlastet nicht das eigene Verständnis an dem Prozess. Danke Dir Bernd und der ganzen Mannschaft, die das Ding hier am laufen halten.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7859

Beitrag von gulp »

flensdorfer hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 17:45 Moin,

demnächst möchte ich den Doppel-Nelson brauen. Passt da der Blanc zu, ich habe noch gute 40g rumliegen...?
Tja, wie der Name schon sagt..., das wirst du auch mit vierfach Blanc nicht hinbekommen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7860

Beitrag von flensdorfer »

gulp hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 17:49
flensdorfer hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 17:45 Moin,

demnächst möchte ich den Doppel-Nelson brauen. Passt da der Blanc zu, ich habe noch gute 40g rumliegen...?
Tja, wie der Name schon sagt..., das wirst du auch mit vierfach Blanc nicht hinbekommen. :Greets

Gruß
Peter
Ups.... da habe ich mich seeeehr mißverständlich ausgedrückt. Nelson habe ich mehr als genug für den Sud da. Ich dachte den Blanc zusätzlich.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7861

Beitrag von Brewwolf »

Hallo,
ich möchte jemanden für Verwandte in USA Selbstgebrautes in Flaschen mitgeben.
Dazu habe ich 2 Fragen an die Physiker und Profis:
1. Können durch den Druckunterschied im Flieger die Flaschen evtl. platzen?
2. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Geschmack oder sonstige Eigenschaften des Bieres?
Vielleicht hat jemand ja bereits Erfahrungen.
Gruß
Jürgen
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7862

Beitrag von Chrissi_Chris »

Brewwolf hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:32 Hallo,
ich möchte jemanden für Verwandte in USA Selbstgebrautes in Flaschen mitgeben.
Dazu habe ich 2 Fragen an die Physiker und Profis:
1. Können durch den Druckunterschied im Flieger die Flaschen evtl. platzen?
2. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Geschmack oder sonstige Eigenschaften des Bieres?
Vielleicht hat jemand ja bereits Erfahrungen.
Gruß
Jürgen
Die Flaschen werden mit Sicherheit den Flieger nicht erreichen, da der Transport von Flüssigkeiten ab einer geringen Menge verboten ist. Mir wurde damals mein Deo abgenommen weil es 125 ml Inhalt hatte.
Spar dir den Ärger und lass die Flaschen zuhause.

LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7863

Beitrag von Bierokrat »

Aufgabegepäck hat diese Beschränkungen erst mal nicht.
Ob die Flaschen das überleben weiß ich nicht.
Aber schlimmsten falls könnte ein Bar mehr Druck "auf die Flaschen kommen".
Also wenn die komplette Atmosphäre fehlen würde. Vermute aber mal, dass ihr nicht ganz so hoch kommt. ;-)
Prost!
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7864

Beitrag von butascratch »

Ich habe schon Bier im Koffer mitgenommen.
Dem Bier ist dabei nichts zugestoßen, ich würde aber trotzdem möglichst so verpacken, dass auch wenn die Flasche zerschellt, nichts vom Bier im restlichen Gepäck landet.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7865

Beitrag von Chugx »

Nabend, ich bin gerade dabei, mit Kochsalzlösung eine kleine Hefebank anzulegen und habe zu Beginn 2 Frische Päckchen White Laps bestellt und "eingeleget".
Beim Öffnen war bereits seltsam, dass die eine Hefe total dickbreiig war und sich klare Flüssigkeit darüber abgesetzt hatte. Sie ließ sich auch kaum in die Spritze ziehen, weshalb ich sie dann so aus der Packung quetschen musste.
Die 2. hingegen war dann ganz flüssig und ließ sich problemlos in die Spritze ziehen.
Auch in der Kochsalzlösung verhalten sie sich ganz unterschiedlich. Die eine klumpt total, während die andere sich schön "löst".

Lange Rede kurzer Sinn, stimmt mit der 1. irgendwas nicht? Habe bisher kaum Erfahrung mit Flüssighefen, aber seltsam finde ich es schon. :Grübel
WhatsApp Image 2018-04-01 at 20.33.58.jpeg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7866

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Normal sieht die Erste nicht aus. Muss aber nicht heißen dass sie kaputt ist. Mach doch mal spaßeshalber einen kleinen Starter mit der Hefe. Auch zum üben des Prozesses. Wenn’s klappt kannst du deine gesunde Nachzucht in einer neuen NaCl Flasche einlagern.

Mir persönlich wäre das übrigens zu viel Hefe in den Flaschen. Je mehr ‚biologische Masse‘ in den Flaschen ist, desto größer ist das Risiko, dass sich da noch andere Gäste eingesellen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 2. April 2018, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7867

Beitrag von karsten »

Hi. Ich habe gestern einen Starter gemacht. 0,6 Liter HG aus 160 Gramm Wiener Malz plus 0,6 Liter NG. Der Starter wurde die Nacht über im Kolben gerührt. Die ersten 2 Stunden mit starkem Strudel den Rest der Zeit auf niedrigem Niveau. Jetzt habe ich den Rührer vor 1. Stunde ausgestellt und stelle keine Gäraktivitäten fest. Die Hefe (Saflager W34/70 erste Wiederverwendung) hat die letzten 4-5 Wochen im Kühlschrank bei 6 Grad Celsius verbracht. Ich würde schon meinen, das sie sich vermehrt hat. Aber irgendwie habe ich was anderes erwartet. Starter hatte knappe 6Grad Plato. Jetzt bissl unter 5. gemessen mit refrakto.

Ist das so normal oder sollte ich auf meine trockenhefe zurückgreifen?

Erstes Bild Jetztzustand
Zweites Bild Hefe in Gläsern aus dem Kühlschrank. (Um die Menge vor dem Starter zu zeigen)
Letztes Bild rühren über den längsten Zeitraum
3672AA0A-0209-476D-B64C-11B5E76759E9.jpeg
A579BCC1-6E5C-47CF-A925-CFECBF13E63E.jpeg
C4B6DF2A-B9CD-436B-9E9D-82E462F0CC4D.jpeg
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7868

Beitrag von Chugx »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 09:23 Normal sieht die Erste nicht aus. Muss aber nicht heißen dass sie kaputt ist. Mach doch mal spaßeshalber einen kleinen Starter mit der Hefe. Auch zum üben des Prozesses. Wenn’s klappt kannst du deine gesunde Nachzucht in einer neuen NaCl Flasche einlagern.

Mir persönlich wäre das übrigens zu viel Hefe in den Flaschen. Je mehr ‚biologische Masse‘ in den Flaschen ist, desto größer ist das Risiko, dass sich da noch andere Gäste eingesellen.


Ok, aber für eine frisch gekaufte Flüssighefe ist es doch nicht normal, dass sie bereits die Konsistenz vom Bodensatz nach dem Braugang hat oder?
Starte teste ich mal, sobald mein Magnetrührer fertig ist! Üben ist da bestimmt auch ne gute Idee.

Und so viel ist das eigentlich nicht, jeweils ein Päckchen. Mittlerweile hat sich ein dünner Bodensatz gebildet. Wobei auch da auffällt, die seltsame Hefe hat deutlich mehr als die andere. Kann es sein, das die sich in der Verpackung bereits vermehren und dann absterben oder so? :Grübel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7869

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

karsten hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 09:25 Die ersten 2 Stunden mit starkem Strudel den Rest der Zeit auf niedrigem Niveau.
Das war gut so. Auch die 6°P passen.
Ist das so normal oder sollte ich auf meine trockenhefe zurückgreifen?
Ich würde nicht auf Trockenhefe gegen, wenn der Starter nach frischer Hefe riecht. Deine Hefe aus dem Kühlschrank hat 5 Wochen in der Kälte verbracht, was schon ein bisschen grenzwertig für diesen großen ersten Propagationsschritt ist, und braucht etwas Zeit zum Aufwachen. Das erklärt die niedrige Aktivität.
Dann kommt vor dem Extraktabbau die Vermehrung (was ja Ziel des Starters ist). Der Extraktabbau ist also Nebensache.
Damit die Vermehrung gut funktioniert muss das Verhältnis von Hefezellen zur Startergröße halbwegs passen. Bei zu viel Hefe im Starter findet kaum Vermehrung statt.

Tipps:
Wenn die Hefe in deinem Starter sensorisch OK ist, zieh dir 10ml Suspension davon ab und beginne einen neuen Starter. Kleine gleichmäßige Propagationsschritte 1:6 bis 1-10). Den letzten Schritt so, dass der Starter zu deinem Sud passt.

Jens (der tippfaul auf dem Handy unterwegs ist)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7870

Beitrag von karsten »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 11:58
Ich würde nicht auf Trockenhefe gegen, wenn der Starter nach frischer Hefe riecht.
Das tut er. Ich lasse es einfach drauf ankommen. Es sieht ja auch nach Vermehrung aus. Zur Not werfe ich nach 2 Tagen Trockenhefe hinterher.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7871

Beitrag von flensdorfer »

Muss meine Frage nochmal hervorkramen... Nelson und Blanc, passen die zusammen? Wollte den Doppel-Nelson brauen und dabei noch meinen Blanc zusätzlich zum Nelson geben. Vielleicht WP-Hopfung oder Stopfen mit dem Blanc? Oder wird das zu viel mit dem Blanc zusätzlich?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7872

Beitrag von clmnsk »

Ich hab im Topf auf 76-77°C aufgeheizt, das ca 5 Min gehalten und dann zum läutern umgeschöpft in den Thermobottich.
Umgeschöpft langsam mit 1L Meßbecher.

Im Thermobehälter habe ich jetzt nur noch 72°C - wegen der eigenen thermischen Masse.
Muss ich mir sorgen machen, dass ich jetzt beim läutern eine ewig lange Verzuckerungsrast fahre oder sollten durch die 76°C schon alle Enzyme tot sein?
Nachgüße kommen natürlich mit 78°C.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7873

Beitrag von Malzwein »

Mach dir Sorgen um den Weltfrieden oder die Rente....

Man kann sich ja denken, dass jedes Umfüllen mit Temperaturverlust verbunden ist und als eifriger Forumsleser weiß man, dass einige ausschließlich mit warmen Wasser aus der Leitung läuten. Einen Grund zur Sorge sehe ich hier nicht. Auch wenn sich hier manch einer sorgt, wenn er nicht ständig an einem theoretischen Optimum herum braut.

:Drink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7874

Beitrag von Alt-Phex »

Ich maische schon lange direkt nach der letzten Rast ab und spare mir die 78°C. So oder so muss da auch nicht gerastet werden, nicht mal 5min. Auf meine Vergärungsgrade hat das kene Auswirkung. Wer mittels Kombirast im Thermport maischt der heizt ja auch nicht mehr hoch. Also tatsächlich nichts worüber man sich Gedanken machen muss.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7875

Beitrag von §11 »

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 16:44 Ich heb immer die Kräusen ab, da passiert sowas idR wohl nicht.
Ist das nicht mehr Stand der "Hobbybrauer-Wissenschaft"?
Vg
Shlomo
Ich heb die auch ab. Oder um es mit Michael Zepfs Worten zu sagen:“ Probier die mal und entscheide ob du das im Bier haben willst.“ :Wink

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7876

Beitrag von karsten »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 11:58
karsten hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 09:25
Hefe ist gestern Abend noch angekommen. Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7877

Beitrag von Roofio »

Chugx hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 20:42
Lange Rede kurzer Sinn, stimmt mit der 1. irgendwas nicht? Habe bisher kaum Erfahrung mit Flüssighefen, aber seltsam finde ich es schon. :Grübel
Welche Hefe war denn die Erste? Die Wyeast 1968 / WLP002 wäre nämlich so ein Kandidat, der schon bei Lieferung aussieht wie Eierstich und sich kaum per Spritze überführen lässt. Bei der hätte ich mich jetzt über das Erscheinungsbild nicht wirklich gewundert.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7878

Beitrag von mwx »

Hallo

ich mach meine Hefe Starter immer mit Malzextrakt, das klappt soweit sehr gut. Die Frage ist nun wie lange das gekochte Malzextrakt (also noch ohne Hefe drin) haltbar ist wenn ich es im Kühlschrank aufbewahre ?

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7879

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein paar Tage geht das problemlos. In der Regel mache ich immer die Starterwürze für alle Propagationsschritte am Anfang fertig und lagere sie kalt ein. Vor der Propagation koche ich die benötigte Menge immer noch einmal ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7880

Beitrag von Chugx »

Roofio hat geschrieben: Dienstag 3. April 2018, 10:17
Welche Hefe war denn die Erste? Die Wyeast 1968 / WLP002 wäre nämlich so ein Kandidat, der schon bei Lieferung aussieht wie Eierstich und sich kaum per Spritze überführen lässt. Bei der hätte ich mich jetzt über das Erscheinungsbild nicht wirklich gewundert.
Genau die ist es, WLP002! Danke, dann bin ich beruhight! Und wieder was dazugelernt :Drink
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7881

Beitrag von mwx »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 3. April 2018, 12:11 Ein paar Tage geht das problemlos. In der Regel mache ich immer die Starterwürze für alle Propagationsschritte am Anfang fertig und lagere sie kalt ein. Vor der Propagation koche ich die benötigte Menge immer noch einmal ab.
Ok, danke.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7882

Beitrag von CptCalamari »

Mal ne kurze Einschätzung..
Ich habe ein Weizen in der Gärung, 65% Weizenmalz, Rest Wiener und Cara, gebraut nach dem Hermann-Verfahren, 13,5°P und vergoren mit gestrippter Gutmann..
Das letzte mal war die Gutmann nach 2 Tagen durch, beim aktuellen verändert sich der Extrakt die letzten Tage nicht mehr, liegt aber bei 4,8°P und die Decke sieht wie folgt aus:
IMG_20180403_170147.jpg
Ich weiss, dumme Frage aber abfüllen oder nicht?
Hat jemand schonmal eine ähnliche Schaumdecke bei Gutmann gehabt bzw niedrige EVG bei Hermann-Verfahren?

Gruss
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
AlexanderE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 16:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7883

Beitrag von AlexanderE »

Moin,

bin grade etwas ratlos:

Karfreitag:
Hefeweizen gebraut (Almtaler, 13,5°, 21,5l )

Ostersamstag morgen:
angestellt mit 3068 Aktivator Pack + gründlich belüftet - Temperatur 19°

Das Aktivator Pack war schlaff, nicht so prall wie sonst.
Nach 48h ist die Hefe noch nicht angekommen - möglicherweise war das Pack tot (MHD nicht abgelaufen),
nochmal belüftet - Stammwürze unverändert.

Montagmorgen:
Immer noch nichts passiert - angefangen Brauerein abzutelefonieren wg. Hefe.

Gestern Mittwoch:
-knapp 5 Tage nach dem brauen, frische Brauereihefe auf den Sud gegeben
- habe wegen den Feiertagen vorher nichts erreicht.

Geruchsprobe unauffällig, nicht sauer, keine Kamhefen, kein Schimmel.
Gärung war nach 5 Stunden da - heftiges Aufkräuseln, Stammwürze geht stark runter.


Wenn man im Forum ließt das Würze nach 36h meistens verdorben ist und sich Toxine bilden bin ich ja zeitlich deutlich drüber -
allerdings konnte ich nichts feststellen.

Wie weiter vorgehen? Im Moment riecht es wunderbar nach Bananen Estern im Gärkühlschrank bei 20°


Lieben Gruß
Alex.


PS: Lieben Gruß an Robert für die Rettung falls er mitliest! - das frisch abgefüllte ist köstlich.

Update: nach 12h mit der Brauereihefe ist der Sud von 13,5° auf 7° Brix runter - also EVG von ±77%.
Geschmacklich beim Zwickeln einwandfrei - ich warte jetzt noch etwas und schlauche dann um ins NC-Keg
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7884

Beitrag von grüner Drache »

AlexanderE hat geschrieben: Donnerstag 5. April 2018, 10:10 Moin,

bin grade etwas ratlos:

Karfreitag:
Hefeweizen gebraut (Almtaler, 13,5°, 21,5l )

Ostersamstag morgen:
angestellt mit 3068 Aktivator Pack + gründlich belüftet - Temperatur 19°

Das Aktivator Pack war schlaff, nicht so prall wie sonst.
Nach 48h ist die Hefe noch nicht angekommen - möglicherweise war das Pack tot (MHD nicht abgelaufen),
nochmal belüftet - Stammwürze unverändert.

Lieben Gruß
Alex.
Na, da hat sich wohl die Hefe im Gegensatz zu Dir an den stillen Feiertag gehalten und wollte mit der Wiederauferstehung wohl doch noch was warten :Wink

Auch wenn die Zeit bis zum finalen Ankommen da jetzt sehr lange war, scheinst Du Glück gehabt zu haben, vielleicht haben ja doch ein paar Zellen der ersten Hefe die anderen Organismen in Zaun gehalten, wer weiss das ohne den PH-WERT zu messen?

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7885

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

wann sollte Würze für eine Schnellvergärprobe aus dem Gärbotich entnommen werden?
Nachdem die Hefe Angekommen ist oder erst wenn es in Richtung Hochkräusen geht?
Oder zu einem anderem Zeitpunkt?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7886

Beitrag von afri »

Jomsviking hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 09:24 wann sollte Würze für eine Schnellvergärprobe aus dem Gärbotich entnommen werden?
Nachdem die Hefe Angekommen ist oder erst wenn es in Richtung Hochkräusen geht?
Ich entnehme sie sofort nach dem Anstellen, aber es geht auch noch später. Sinnvoll ist es, so früh wie möglich, da sie so schneller fertig ist. Wenn man erst die Hochkräusen abwartet, fehlt einem diese Zeit.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7887

Beitrag von Jomsviking »

afri hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 09:41
Jomsviking hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 09:24 wann sollte Würze für eine Schnellvergärprobe aus dem Gärbotich entnommen werden?
Nachdem die Hefe Angekommen ist oder erst wenn es in Richtung Hochkräusen geht?
Ich entnehme sie sofort nach dem Anstellen, aber es geht auch noch später. Sinnvoll ist es, so früh wie möglich, da sie so schneller fertig ist. Wenn man erst die Hochkräusen abwartet, fehlt einem diese Zeit.
Achim
:thumbup Dankeschön
Hab die Probe jetzt entnommen =) Mal schauen wie das mit dem Grünschlauchen passt.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7888

Beitrag von Barney Gumble »

Hier mal eine kurze passende Frage zu einem Fänomen; mache das auch immer so; Hefezugabe, ordentlich rühren und dann beherzt ein zwei Schöpflöffel in eine saubere 0,3er Plastikflasche und warm stellen (max. 30 Grad).

Dies mal (kräftiges Röststout) war sehr seltsamerweise die SGP langsamer als die Fassgärung. Hatte ich noch nie und die Temperatur des Fasses war immer so bei 16-18, die der SGP zumindest wenn die Heizung aufgedreht war streckenweise deutlich höher.

Ich kann es mir nur mit
1. Nicht ausreichender Rührung bei Hefezugabe
oder
2. stockender Gärung in SGP Flasche (vielleicht wegen mehr Sauerstoff durchs ständige ungeduldige Schütteln -> mehr Vermehrung, weniger alkoholische Gärung?)
erklären.

Angemerkt werden muss, dass auch bei der Fassgärung eine Gärstockung so bei 4-5 Plato (ausgehend von 13,5) ein Gärverzug auftrat (aber eben später), am Ende aber hatten beide die endgültigen 2,8 Plato.
Vielleicht hatte es was mit dem hohen Röstanteil zutun.

Ich plädiere aber trotzdem nachdrücklich weiterhin für die Schnellgärprobe (die hier m. M. viel zu viele nicht machen)

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7889

Beitrag von Sura »

Warum so umständlich mit der Kelle und der Flasche?
SVP in der Spritze
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7890

Beitrag von dh26883 »

Gibt es günstige, sinnvolle Arten einen solchen Gärbehälter für UG zu kühlen (also ohne Gefrier- / Kühlschrank):
https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2358.html
Mittlerweile sieht man mal immer öfter solche Kühlmäntel die mit gefrorenen Wasserflaschen o.ä. kühlt. Gibt es sowas auch in DIY-Art oder zu kaufen?

Gruß
David
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7891

Beitrag von Sura »

Günstig und sinnvoll ist ein gebrauchter Kühlschrank mit Temperaturregler. Z.b Inkbird. Alternativ ein Partykühlschrank.

Alles andere nimmt nicht weniger Platz weg, macht nicht weniger Arbeit, und kostete am Ende mehr weil du es doch anders machen wirst. Alternativ noch Brewjacket, aber das ist deutlich teurer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7892

Beitrag von Barney Gumble »

Sura hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 11:05 Warum so umständlich mit der Kelle und der Flasche?
SVP in der Spritze
Geht nicht für mich als Spindler.
Richtig weniger Aufwand ist das auch nicht.
Hätte auch noch mehr Bedenken mit der eh schon immer fraglichen Repräsentativität der SVP.
Und zu guter letzt sind bei mir solche Spritzen (ich brauche die zum "Nitrogenieren" für Stouts) schnell am Stempel undicht.

Trotzdem nette Idee und sicher für andere von Nutzen.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7893

Beitrag von DaDoBier »

Hallo zusammen,

möchte mich nochmal vergewissern vor meinem morgigen Brautag: sehe ich das richtig, dass ich im Supermarkt gekaufte Haferflocken einfach mitmaischen kann und nicht extra vorher verkleistern muss?
Gruß
Dado
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7894

Beitrag von metaler143 »

DaDoBier hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 23:18 Hallo zusammen,

möchte mich nochmal vergewissern vor meinem morgigen Brautag: sehe ich das richtig, dass ich im Supermarkt gekaufte Haferflocken einfach mitmaischen kann und nicht extra vorher verkleistern muss?
Mache ich immer so, gab noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7895

Beitrag von Barney Gumble »

DaDoBier hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 23:18 Hallo zusammen,

möchte mich nochmal vergewissern vor meinem morgigen Brautag: sehe ich das richtig, dass ich im Supermarkt gekaufte Haferflocken einfach mitmaischen kann und nicht extra vorher verkleistern muss?
Jo.
Nimm die grobflockigen, festen am besten ausm Bio/Reformhausladen, nicht die feinen, gleich zu Staub zerfallenden
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7896

Beitrag von Jeff »

Habe gerade meine Wasserdaten in den kleinen brauhelfer eingegeben und frage mich jetzt: Worauf basiert die berechnete Milchsäuremenge, die der kleine Brauhelfer angibt? Bzw. was soll damit erreicht werden? Bei mir müsste nach der zugabe der Milchäure eine Resalkalität von -4,75 dH vorliegen (wenn ich alles richtig gerechnet habe). Ist das auf mein verwendetes Malz abgestimmt um einen optimalen Maische-ph-wert zu erreichen?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7897

Beitrag von Northern Brewer »

Hallo und Moin,

ich habe bei fast all meinen Suden festgestellt, dass das Jungbier bei Abfüllung immer schon recht gut und vor allem nicht allzu sehr nach Hefe schmeckt. Dies sowohl bei erfolgtem CC als auch ohne und sowohl für OG als auch UG. Nach der NG mit Haushaltszucker in der Flasche hingegen haben (fast) alle Sude zunächst einen präsenten und störenden Hefegeschmack, der sich oftmals erst nach vielen Wochen rauslagert. Es schmeckt trotz Kohlensäure letztlich erst einmal schlechter als vor der NG.

Ich habe die Vermutung, dass die NG frische Hefe ins Bier bringt und damit den Geschmack entsprechend beeinflusst und der Hefegeschmack dann erst weggeht, sobald die Hefe schon am Flaschenboden festhängt. Richtige Interpretation? Und würde ich das Problem durch Zwangskarbonisierung im Fass umgehen :Grübel

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende,
Stefan
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7898

Beitrag von gulp »

Dies sowohl bei erfolgtem CC als auch ohne und sowohl für OG als auch UG
Wie meinen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7899

Beitrag von Northern Brewer »

gulp hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 12:04
Dies sowohl bei erfolgtem CC als auch ohne und sowohl für OG als auch UG
Wie meinen?
Das Jungbier schmeckte vor der Abfüllung weniger nach Hefe als nach der NG. Dies war unabhängig davon der Fall, ob ich beim jeweiligen Sud einen Cold Crash durchgeführt habe oder nicht, und ob es sich um ein OG oder UG Bier handelte.

Gruß und schon mal Danke!
Stefan
Zuletzt geändert von Northern Brewer am Samstag 7. April 2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7900

Beitrag von Exedus »

Ich denke er meint mit oder ohne Cold Crash und egal ob Obergärig oder untergärig.

Was genau ist das Problem dabei? Bier benötigt halt Zeit zum reifen :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten