Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8851

Beitrag von Gasflasche »

PVC welches auch flexibel sein soll, ist halt zwangsläufig mit Additiven versetzt die danach wieder "austreten", daher ein Material das bei mir systematisch gewehrt wird..
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8852

Beitrag von afri »

Felix83 hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 20:06 Das dürfte doch nicht sein, oder?
Ja. Vielleicht hilft aufhängen an der Wäscheleine und mal ein paar Tage lüften bzw. Sonnenlicht beim Ausdünsten. Wenn 400l Wasser es nicht gebracht haben, könnten Luft und LIcht möglicherweise helfen.

Ansonsten gebe ich Gasflasche recht, PVC ist hier eventüll nicht die erste Wahl, weil für Flexibilität halt mit vielen flüchtigen Stoffen durchsetzt. Mit Pech hast du hinterher einen zwar geruchsneutralen, jedoch recht starren Schlauch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8853

Beitrag von Felix83 »

Hmmm, aber die klassischen Bierschläuche für Zapfanlagen sind doch auch aus PVC. Damit hab ich noch nie Probleme gehabt bzw. die sind geruchsneutral.
Ich mein...das sind Schläuche mit Lebensmittelfreigabe, die Schlauchbootgeschmack ans Wasser abgeben. Das kann doch nicht normal sein? Eventuell sogar giftig.

Hab den Schlauch nur gekauft, weil ich so eine Pumpe vom Italiener besorgt habe und an deren Schlauchtüllen passt kein 1 Zoll Schlauch. Ist etwas zu groß. Und der PVC Schlauch war der Einzige, den es in 27mm gab.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8854

Beitrag von Gasflasche »

Es gibt Weichmacher die als biologisch unbedenklich gelten und sich zudem eher langsam aus dem PVC lösen, diese sind aber teurer und werden wahrscheinlich allein schon von dem her weniger gern eingesetzt.. Diese werden dann aber wahrscheinlich bei den Bierschläuchen wovon du redest eingesetzt.
Ob diese Weichmacher jetzt wirklich so unbedenklich sind als offiziell angegeben wird, ist in meinen Augen eher (noch) Glaubenssache, aber das ist ein anderes Thema. Ich glaube auch, da sind welche hier im Forum die da durchaus noch besser informiert sind.
Wenn der Schlauch aber so stark Geruch/Geschmack abgibt wäre ich persönlich aus dem Bauch heraus sehr sehr skeptisch und würde den Schlauch einfach entsorgen, die Sache "Stinkt" :Wink
Leider ist PVC auch beim Thema Entsorung so eine Sache: die Verbrennung oder das Recyclen von PVC gilt als "schwierig/problembelastet", auch die Herstellung ist nicht als "ungiftig" zu bewerten.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8855

Beitrag von Felix83 »

Ok, das ist echt krass, dass sowas verkauft wird.
Ich werd mal versuchen den anderen PVC Schlauch, den ich in 1 Zoll habe warm zu machen. Vielleicht passt er dann drauf.
Das ist ein Raufilam-E und der riecht 0.

Vielen Dank für Euren Input!!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8856

Beitrag von stefan78h »

Gestern mein Triticum Wormatia probiert.....

1 Pack W3068 auf 30L
bei 20°C vergärt (Gärschrank) wunderbares aroma nach Banane

Dann ins Fass +Co2 => 2 Wochen Reifung bei 5°C

gestern probiert. Null Banane nix besonderes, sehr guter Schaum.

NG habe ich nicht gemacht => Zwangscarbonatisierung
Hätte ich es trotzdem 2 Wochen warm sehen lassen sollen?

Was mache ich falsch? War die Reifung zu kalt für Weizen?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8857

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe am 22.8. Kellerbier gebraut. Stw. 13 Gr. Plato, 22l. Hefe: Nottingham 11gr. Umgebungstemperatur am Anfang 20 Gr., ging dann langsam zurück auf 17 Gr. Nach nun über 3 Wochen gärt es immer noch. Restextrakt heute aktuell bei 3 Gr. Plato.
Am Sa, 15.09. geht es für 2 Wochen in den Urlaub. Kann ich das ganze solange stehen lassen?
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
tuxsam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8858

Beitrag von tuxsam »

Woran erkennst Du, dass es noch gärt? Gelegenliches Blubbern kann bekanntlich auch andere Gründe haben.

Wie hat sich der Restextrakt in den vergangenen Tagen entwickelt? Immer 3 Grad? Dann ist es fertig.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8859

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hatte ich noch nie: Blubbert 1x pro Minute. Restextrakt: Reduzierung mit Spindel nicht sichtbar.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
tuxsam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8860

Beitrag von tuxsam »

Dann ist es m.E. durch. Bei mir blubbert es auch nach Ende der Gärung in regelmäßigen Abständen. Neben der schon oft benannten Ausgasung des CO2 habe ich auch die Verdunstung im Verdacht. So ein Gärröhren bietet nicht besonders viel Widerstand gegen etwas höheren Fass-Innendruck.

Bisher war bei mir die eigentliche Hauptgärung immer nach geschätzt 3 Tagen durch und ließ dann stetig nach. Dann habe ich auch noch tagelang auf Änderungen beim Extrakt geschielt und schon nach kurzer Zeit keine Änderungen mehr festellen können, die außerhalb der Toleranzen lagen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8861

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke, dann mess ich morgen nochmal und fülle ab.
Brau, schau wem.
tom.rgb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8862

Beitrag von tom.rgb »

Wie lange hält Trockenhefe im Kühlschrank? Nottingham Hefe mit Exp. 08/2016

Hallo zusammen, gestern Abend noch spontan ein Kürbisbier (14° Plato) gebraut und anschließend an den Kühlschrank um eine passende Hefe zu finden. Und da war wieder mein Problem mit den spontanen Suden... Die einzigen Packungen die ich noch fand waren schon leicht über MHD... also habe ich die Nottingham Hefe mit Exp. 08/2016 im E-Kolben dehydriert und mit ein bisschen Haushaltszucker zum Start bedacht... nach ca. 1 Stunde tat sich zwar noch nichts im Kolben aber es roch schon schön hefig. Also Hefe in den Gäreimer und das 21°Grad kalte Kürbisbier drauflaufen lassen. Also belüftet sollte das ganze ganz gut sein. Deckel drauf und ab in den Vorratsraum zu 19°C Raumtemperatur.

Nach ingesamt 18 Stunden auf der Hefe tut sich nichts im Eimer, keine Kräusen, kein blubbern, nix. Jetzt könnt ich mit'm Refraktometer ran und versuchen ein halbes Brix zu suchen...

Meine Frage an die Wisser hier, kann die Hefe tot sein? Die Päckchen wurden durchgehend gekühlt. Plan B wäre morgen Nachmittag von einem Kollegen eine frischere Hefe drauf zu packen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8863

Beitrag von chaos-black »

tom.rgb hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 16:15 Wie lange hält Trockenhefe im Kühlschrank? Nottingham Hefe mit Exp. 08/2016
...
Wenn sie die ganze Zeit im Kühlschrank war sollte das noch taugen denke ich. Wahrscheinlich hat die Zellzahl oder Gesundheit abgenommen, sodass ich vlt sicherheitshalber doppelte Menge verwendet hätte. Auch der gut riechende Starter ist ein gutes Zeichen.
Ich würd ihr glaub ich noch Zeit lassen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8864

Beitrag von afri »

Zwei Jahre drüber sind schon eine Hausnummer. Am besten wäre, wenn nach 72 Stunden keine oder kaum Aktivität feststellbar ist, eine Nothefe hinterherzukippen. Aber warte mal noch bis Sonntag, vielleicht springen die paar noch lebenden Hefeladys bis dahin an. Und du hast sie hoffentlich Re- und nicht Dehydriert...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8865

Beitrag von heizungsrohr »

Warum wird eigentlich der normale Kunststoffauslaufhahn für die Eimer als "PVC-Auslaufhahn" beworben? PVC wäre ja bei Lebensmitteln grundsätzlich nicht zu empfehlen. Aber unabhängig davon besteht mein gerade geliefertes Exemplar laut Recyclingcode aus Polypropylen (5) am Griff und Polyethylen (2) am "Gehäuse".

Scheinbar hat ein Shop mal mit dieser Bezeichnung angefangen und es wird unhinterfragt von allen anderen übernommen. Oder steht PVC hier für eine andere Abkürzung?
Gruß
Magnus
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8866

Beitrag von metaler143 »

Ich ziehe demnächst um, Stadt bleibt allerdings die gleiche. Weiß jemand wie das mit dem Zoll abläuft? Mail schreiben a la "ziehe um, Freimenge von 2 hl wird weiterhin nicht überschritten" und gut ists? (aktuell reicht meinem Zollamt eine Meldung pro Jahr)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8867

Beitrag von Alt-Phex »

metaler143 hat geschrieben: Sonntag 16. September 2018, 00:52 Ich ziehe demnächst um, Stadt bleibt allerdings die gleiche. Weiß jemand wie das mit dem Zoll abläuft? Mail schreiben a la "ziehe um, Freimenge von 2 hl wird weiterhin nicht überschritten" und gut ists? (aktuell reicht meinem Zollamt eine Meldung pro Jahr)
Ja, das sollte reichen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8868

Beitrag von migra »

Habe letzte Woche feststellen müssen, dass mein Kühlschrank über Nacht zur Tiefkühltruhe wurde und einiges an Bier gefroren ist!
Die 4 Flaschen kann ich aber verkraften, was viel schlimmer ist das auch im selben Kühlschrank 2 Ecoflacs meiner Hefebank (NaCl) drinnen
gestanden sind! Was tun? Ist die Hefe hinüber? Soll ich einen Starter probieren?
Sind Allerwelt-Hefen nix besonderen einmal die Weihenstephan 3068 und einmal eine geerntet S33!
Das NaCl und die Hefe waren definitif gefroren, wie lange keine Ahnung, wahrscheinlich 1-2 Tage!
Stehen jetzt wieder im Kühlschrank bei etwas ÜBER 0°C !
Jemand schon mal das gleiche passiert?
Was nun?

Danke
Michael
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8869

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mach Starter von den Hefen. Schön viel Zellen aus der NaCl Lösung und eine recht leichte Starterwürze im ersten Propagationsschritt. 4-6°P oder so. Wenn es paar Zellen das Einfrieren überlebt haben, dann wirst du es in einigen Tagen wissen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8870

Beitrag von Oberbräu »

Moin! Kann mir jemand sagen, ob bei solch einem Lagertank
tank.jpg
das angegebene Volumen nur das nutzbare Volumen ist oder ob der Kopfraum dabei ist?

Cheers, Michael
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8871

Beitrag von Shenanigans »

Kann jemand mir eine Flaschenbürste empfehlen?
Ich habe schon ein Paar "normalen" benutzt aber wegen der engen Fasschenhals die Borsten werden immer zerquasched und die Buerste is nach ca. 20 Falschen fast nutzlos.

Danke!
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8872

Beitrag von Wintermuffel »

Thema Coldcrash:
Ich habe für'n einen Kühlschrank nur Platz im Keller. Also müsste ich den Gäreimer nach dem kalten Crash zwei Stockwerke, zum Abfüllen, nach oben fahren. Wirbelt es mir da nicht wieder alles auf?
Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8873

Beitrag von afri »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 22:27Wirbelt es mir da nicht wieder alles auf?
Vermutlich, aber das legt sich auch wieder hin, zumindest wenn die Gärung wirklich zuende ist. Warte nach Speise- oder Zuckergabe einfach mal eine oder drei Stunden, dann ist das zu Boden gesunken, was vorher aufgewirbelt wurde. Oder was spricht überhaupt dagegen, am Tatort abzufüllen? Dann wirbelst du gar nix auf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8874

Beitrag von Wintermuffel »

Mei Keller ist nicht sauber und gemütlich, daß ich da Abfüllen wollte, oder mich länger aufhalten. Aber ich lass vor dem Abfüllen bisher auch imm ne Weile stehen. Werd's einfach mal testen. Dachte nur da kann ich mir den Coldcrash gleich schenken.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8875

Beitrag von Dawnrazor »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 22:27 Thema Coldcrash:
Ich habe für'n einen Kühlschrank nur Platz im Keller. Also müsste ich den Gäreimer nach dem kalten Crash zwei Stockwerke, zum Abfüllen, nach oben fahren. Wirbelt es mir da nicht wieder alles auf?
Gruß
Heiner
Also ich habe das mal gemacht und hatte danach in jeder Flasche massives Gushing.
Mittlerweile habe ich einen Flaschenzug um das Fass nach dem CC aus der Truhe zu heben.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8876

Beitrag von dadr »

Shenanigans hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 16:21 Kann jemand mir eine Flaschenbürste empfehlen?
Ich habe diese hier im Einsatz:
https://www.hygi.de/haug-flaschenbuerst ... s-pd-28976

löst sich zwar etwas des Lack vom Stiel mit der Zeit, ist aber ansonsten sehr haltbar und putzt gut.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8877

Beitrag von dadr »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 22:27 Thema Coldcrash:
Ich habe für'n einen Kühlschrank nur Platz im Keller. Also müsste ich den Gäreimer nach dem kalten Crash zwei Stockwerke, zum Abfüllen, nach oben fahren. Wirbelt es mir da nicht wieder alles auf?
Ich hab meinen Kühlschrank auch im Keller, allerdings ist es bei mir nur ein Stockwerk.
Trag dem Gäreimer vorsichtig hoch und hatte noch nie Probleme, dass da was auswirbelt.
Stopfe immer lose mit Pellets. Schlauche aber vor dem Abfüllen um und lasse den Eimer ne Viertelstunde ruhig stehen.
Ist dann noch kalt genug, dass alles nochmals absinkt.
Hopfenreste habe ich nur in der letzten abgefüllten (Kontroll-)Flasche.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8878

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe mir ein paar Zapfköpfe mit Thekenanstich geholt. Durch den seitlichen Ausgang spare ich einiges an Höhe, wenn ich Kegs in der Gefriertruhe zum zwangskarbonisieren anschließe. Der Plan ging auf. Das funktioniert soweit gut.

Jetzt hatte ich die Zapfköpfe erstmals im Benutzung, will sie zum Reinigen auseinanderbauen und stehe vor einem Problem.
Zum Herausnehmen der "Innereien" muss oben eine Schlitzschraube gelöst werden, die bombenfest sitzt und einen 20x2mm Schlitz hat. So einen riesigen Schraubendreher hat sicher nicht jeder im Keller. Ich zumindest nicht. Ersatzweise habe ich versucht die Schraube mit zwei parallel liegenden Metallsägeblättern (als Schlüssel) zu öffnen - beide Blätter verbogen. Auch sämtliche großen Schlitz-Bits bis 14x1,2mm sind inzwischen vergriesgnattelt. Irgendwas mache ich falsch ...

Wer kennt diese Thekenanstich-Zapfköpfe und kann Tipps zum Öffnen geben? In der Gastrononie wird es die Dinger massenweise geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Wirt eine Panzerwerkstatt mit schwerem Werkzeug im Keller hat, um den Zapfkopf zu öffnen ...
Zapfkopf.jpg
Zapfkopf.jpg (62.62 KiB) 8013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 19. September 2018, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8879

Beitrag von stefan78h »

probier mal eine große Unterlegscheibe zu halbieren.
Wenn die passt, packst du die mit einer Rohrzange (knipex...)
Gruß
stefan
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8880

Beitrag von heizungsrohr »

Im Idealfall ist das Gewinde verklebt. Eine Unsitte, die immer häufiger vorkommt.
Gruß
Magnus
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8881

Beitrag von stefan78h »

dann hilft vielleicht warm machen mit einem Industrieföhn
Gruß
stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8882

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die abgesägte Scheibe als "Schlüssel" klingt gut. Durch das Loch könnte ich nen Rundstab als Hebel stecken.
Ich hoffe aber noch auf eine einfachere Lösung. Die Dinger muss man als "Schankanlagenbetreiber" im Alltag öffnen können. Zum Beispiel zum gründlichen Reinigen, zum Austauschen der Rückschlagkugel (werden schnell siffig) oder zum Wechseln von Dichtungen. Also müsste es eigentlich etwas Pragmatisches für den handwerklich unbeholfenen Gastronom geben :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8883

Beitrag von schlupf »

Moin Jens,

Da du die Dinger vermutlich in Zukunft noch öfter öffnen wirst müssen, solltest du in das richtige Werkzeug investieren.
Also ordentlicher Schlitzschraubendreher mit vergüteter Schneide, durchgehendem Schaft (damit man mal mit dem Hammer draufhauen kann) und Sechskant (um Mithilfe eines Schraubenschlüssels das nötige Drehmoment aufzubringen).

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8884

Beitrag von schlupf »

Nachtrag:
Falls du auf die schnelle eine Pfuscher Lösung brauchst, würde ich versuchen, das Teil irgendwo fest einzuspanne und dann einen kleineren Schraubendreher tangential an der Schlitzflanke anzusetzen und die Schraube mit Hammerschlägen auf den Schraubendreher zu lösen. (Für sowas durchgehender Schaft)
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8885

Beitrag von Alien_TM »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 12:37
Guck mal Jens:

sowas vielleicht? https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... u=85404321

...Alex
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8886

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nö, so eilig ist es nicht. Der Bierweg wurde chemisch gereinigt und im Geschirrspüler hatte ich die Zapfköpfe danach auch noch mal. Da knurrt also noch kein langhaariges Monster drin. :-)
Bei den geraden Köpfen (die man gut zerlegen kann) sieht man leider, wie viel Siff sich mit der Zeit am Stößel oder dem Bierrückschlag ansammeln kann. Langfristig reicht Chemie und Geschirrspüler also nicht aus, ohne den Zapfkopf zu zerlegen.
Ich habe gerade mal parallel Micro Matic und den Händler meines Vertrauens angeschrieben. Mal schauen was die zu der Schraube antworten (und ob überhaupt).

@Alex: Danke. Ist vorgemerkt als Plan B. Vielleicht auch die 19mm Version - auf 2mm Klinge runter geschliffen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8887

Beitrag von scne59 »

Hallo Jens,

meiner bescheidenen Meinung nach muss man diese Schraube nicht öffnen und die ist auch mit Gewindekleber bombenfest gesichert.
Man kann den Stößel ganz einfach mit einem Inbus-Schlüssel von unten in zwei Teile zerlegen, um ihn zu reinigen und die Rückschlagkugel zu warten. Den Winkel oben bekommt man dann mit einer Bürste von beiden Seiten ganz einfach geputzt.

Guckst du hier, hier, hier, hier und hier.

Gruss,
Jochen
Benutzeravatar
DirkausNMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 21:34
Wohnort: Neumuenster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8888

Beitrag von DirkausNMS »

Hallo, mein Vorbesitzer hat Hopfen Pflanzen angeblich echter angepflanzt. Damals habe ich ihn nicht gefragt, weil es mich noch nicht interessiert hat. Nun ist er verstorben. Kann man jetzt irgendwie die Sorte bestimmen? Oder bestimmen lassen.
:Greets Liebe Grüße aus Neumünster :Greets
Benutzeravatar
DirkausNMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 21:34
Wohnort: Neumuenster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8889

Beitrag von DirkausNMS »

:thumbdown Hallo, mein Vorbesitzer hat Hopfen Pflanzen angeblich echter angepflanzt. Damals habe ich ihn nicht gefragt, weil es mich noch nicht interessiert hat. Nun ist er verstorben. Kann man jetzt irgendwie die Sorte bestimmen? Oder bestimmen lassen.
:Greets Liebe Grüße aus Neumünster :Greets
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8890

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

scne59 hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 21:15 Man kann den Stößel ganz einfach mit einem Inbus-Schlüssel von unten in zwei Teile zerlegen, um ihn zu reinigen und die Rückschlagkugel zu warten.
Von Micro Matic habe ich gerade eine Email bekommen. Die Schraube ist nicht verklebt. Sie hat ein Feingewinde und kann mit einem "13x2mm HAZET Schraubendreher-Steckschlüssel-Einsatz" gelöst werden. Also das Bit, das Alex oben verlinkt hat :-).
Der Zapfkopf soll sich dabei auf einem Fitting befinden.

Das Geheimnis mit dem Imbus hat mir Micro Matic allerdings nicht verraten.
Danke Jochen. Das ist die Lösung! Ich war mir sicher es gibt einen Trick. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8891

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich will heute nach dem Abfüllen eine #3638 ernten und weiterführen. Wie lange kann man sowas bei normalen Kühlschranktemperaturen lagern? Sind 14 Tage Zuviel? Evtl. nochmal angären lassen? Steht ja nun auch schon eine Woche ohne Aktivität im Fass.

Gruß & Dank

Micha
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8892

Beitrag von NiCoSt »

Wollte gerade mit brauen anfangen, bekomme aber den Edelstahlhahn am Terminator nicht abgedichtet. Ich kann anziehen so hart ich will, es leckt immer leicht raus und läuft außen runter. Was tun?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8893

Beitrag von NiCoSt »

Problem gelöst. Dichtung muss nach außen!
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8894

Beitrag von Alt-Phex »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 08:55 Hallo,

ich will heute nach dem Abfüllen eine #3638 ernten und weiterführen. Wie lange kann man sowas bei normalen Kühlschranktemperaturen lagern? Sind 14 Tage Zuviel? Evtl. nochmal angären lassen? Steht ja nun auch schon eine Woche ohne Aktivität im Fass.
Innerhalb von 2-3 Wochen kannst du die Hefe einfach so wieder verwenden. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Starter. Sauberes Arbeiten vorausgesetzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8895

Beitrag von haefner »

Super, danke dir! Ich denk, ich wird eh nen Starter machen :)

Micha
kruxifax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 15. August 2016, 09:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8896

Beitrag von kruxifax »

Hallo,

Ich habe mir bereits vor einiger Zeit die Matmill Kompakt Mühle gekauft. Ich braue mit einem Braumeister und es funktioniert alles soweit eigentlich ganz gut.

Mir ist nur aufgefallen das meine Spelzen nach dem Schroten "Bissspuren" (Rillen abdrücke, bzw fast schon Schnitte) von der Mühle aufweisen. (Ich hab zur Zeit leider kein Bild davon). Ich hab schon einiges probiert um diese los zu werden. Mehr oder weniger konditionieren ändert wenig. Auch beim Mahlgrad war ich bereits so grob, dass schon die kleineren Körner ganz durchgefallen sind. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was ich anders mache? Ist mein Malz vielleicht von Haus aus schon zu feucht?

Beste Grüße,
Peter
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8897

Beitrag von butascratch »

Hallo zusammen,
Ich mahle mein Malz mit einer Mattmill Student angetrieben von einem Akkuschrauber.
Als Trichter nehme ich bisher einfach eine aufgeschnittene PET Flasche.
Das funktioniert auch immer ziemlich ordentlich, bis dann aber auf einmal das Malz nicht mehr eingezogen wird. Die Walzen drehen sich dann frei und auch alles Rütteln und Schütteln hilft nichts, die Körner wollen sich irgendwie nicht mehr zwischen die Walzen bewegen.
Jedes Mal muss dann der Trichter abmontiert, die Mattmill ausgeleert und von neuem befüllt werden.
Bei 4-6 Mal pro 5Kilo-Schüttung ist das echt ganz schön nervig, hat jemand von euch ein ähnliches Problem und es evtl sogar schon gelöst?
Liebe Grüße,
Jonathan

PS: Hab die Mühle auch schon mehrfach auseinander gebaut und die Walzen gereinigt, etc.
Das hat leider nichts bewirkt.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8898

Beitrag von SchlatzPopatz »

kruxifax hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 12:17 Hallo,

Ich habe mir bereits vor einiger Zeit die Matmill Kompakt Mühle gekauft. Ich braue mit einem Braumeister und es funktioniert alles soweit eigentlich ganz gut.

Mir ist nur aufgefallen das meine Spelzen nach dem Schroten "Bissspuren" (Rillen abdrücke, bzw fast schon Schnitte) von der Mühle aufweisen. (Ich hab zur Zeit leider kein Bild davon). Ich hab schon einiges probiert um diese los zu werden. Mehr oder weniger konditionieren ändert wenig. Auch beim Mahlgrad war ich bereits so grob, dass schon die kleineren Körner ganz durchgefallen sind. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was ich anders mache? Ist mein Malz vielleicht von Haus aus schon zu feucht?

Beste Grüße,
Peter
Wie groß ist denn der Walzenabstand bei Dir?
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8899

Beitrag von guenter »

butascratch hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 11:03 Hallo zusammen,
Ich mahle mein Malz mit einer Mattmill Student ...

Das funktioniert auch immer ziemlich ordentlich, bis dann aber auf einmal das Malz nicht mehr eingezogen wird.
Habe das Problem auch, seit ich den Original-Antrieb nutze. Vorher mit Handkurbel war es kein Problem.
Beim letzten Mal hatte ich die Handkurbel griffbereit, als die Mühle stand habe ich den Motor ausgeschaltet und die Kurbel an der 2. Walze angebracht. Etwas gekurbelt und schon lief es wieder. Immer noch unschön aber immerhin. Wenn ich Mathias treffe, werde ich es ansprechen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8900

Beitrag von Gryps »

Hab ich auch ab und zu, ich stocher von oben mit 'nem langen Schraubenzieher nach.
PS. Was soll Mathias dazu sagen? Die Körner legen sich irgendwann mal so hin, dass es nicht weiter geht. Einzige Lösung ist wohl die Vergrößerung des Einlassdurchmessers, das würde aber wohl einer Neukonstruktion gleich kommen.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Antworten