Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8901

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn meine Student mal blockiert, was sehr selten ist, dann reicht es aus den Motor aus und wieder einzuschalten. Ich benutze den originalen Antrieb und den orangenen Trichter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8902

Beitrag von guenter »

Das ist auch meine Konfiguration. Eine Ausschalten reicht leider nicht.
Das mit dem Knauf ist eine gute Idee.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8903

Beitrag von stefan78h »

beryll hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 14:51
Lösung Nr 2: Getriebemotor von SEW, mit einer Steinmetzschaltung an 230v angeschlossen. Hätte die Student einen größeren Malz-Eingang, dann könntest Du nun Kokosnüsse und Schokolade reinwerfen, unten käm wahrscheinlich ein Bounty raus :thumbup

Lösung Nr 2 hat mich knapp 30 EUR für den Motor und 50 EUR für eine Mädler-Kupplung gekostet - und noch eine Kiste Bier an meinen Neffen, der die Steinmetzschaltung realisiert hat.

VG Peter
Welche Drehzahl bringt dein SEW Motor? Wieviel Leistung hat er?
Gruß Stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8904

Beitrag von mavro »

Hi

Kann ich mit dieser Pumpe

https://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aq ... 3029111478

Meine herunter gekühlte Würzen aus dem 50 Liter kochtopf über den Ablass Hahn in den Gärbehälter pumpen?

Topf steht 30 cm höher und ist 1,5 m von gäreimer entfernt.
Viele Grüße, Andreas
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8905

Beitrag von Flawi »

mavro hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 20:48 Hi

Kann ich mit dieser Pumpe

https://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aq ... 3029111478

Meine herunter gekühlte Würzen aus dem 50 Liter kochtopf über den Ablass Hahn in den Gärbehälter pumpen?

Topf steht 30 cm höher und ist 1,5 m von gäreimer entfernt.
Hi,
bei mir pumpt diese Pumpe durch einen 10m langen Gegenstromkühler die Würze in mein Gärfaß.
die Pumpe sitzt 30cm hinter dem Hahn am 50 Liter Topf - das heißt daß die Würze mit ca. 90 - 95°C nach einem Wihrlpool durch die Pumpe geht.
Das ganze dauert dann etwa 10 bis 20 Minuten, je nach dem welche Anstelltemperatur ich brauche, also auf Vollast 10 Minuten.

Grüße
Rainer

Edit: meine ist eine 24 Volt Version
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8906

Beitrag von mavro »

Flawi hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 22:37
mavro hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 20:48 Hi

Kann ich mit dieser Pumpe

https://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aq ... 3029111478

Meine herunter gekühlte Würzen aus dem 50 Liter kochtopf über den Ablass Hahn in den Gärbehälter pumpen?

Topf steht 30 cm höher und ist 1,5 m von gäreimer entfernt.
Hi,
bei mir pumpt diese Pumpe durch einen 10m langen Gegenstromkühler die Würze in mein Gärfaß.
die Pumpe sitzt 30cm hinter dem Hahn am 50 Liter Topf - das heißt daß die Würze mit ca. 90 - 95°C nach einem Wihrlpool durch die Pumpe geht.
Das ganze dauert dann etwa 10 bis 20 Minuten, je nach dem welche Anstelltemperatur ich brauche, also auf Vollast 10 Minuten.

Grüße
Rainer

Edit: meine ist eine 24 Volt Version

Klingt nach einem "ja"?
Viele Grüße, Andreas
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8907

Beitrag von 100prozent »

Hilfe Suche Hefe Alternative!

Ich braue gerade ein Stout und habe dazu die Wy1084 geplant. Das Smackpack habe ich vor zwei Stunden aktiviert, der Beutel zeigt noch keine Anzeichen von Aktivität. Welche Hefe kann ich als Ersatz verwenden wenn die Hefe nicht kommt? Ich habe die US05, Notti, Gozdawa US West Coast im Haus.

Rezept:
https://www.uelus-homebrew.ch/rezepte-b ... _nr.2.html
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8908

Beitrag von clmnsk »

100prozent hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 17:43 Hilfe Suche Hefe Alternative!

Ich braue gerade ein Stout und habe dazu die Wy1084 geplant. Das Smackpack habe ich vor zwei Stunden aktiviert, der Beutel zeigt noch keine Anzeichen von Aktivität. Welche Hefe kann ich als Ersatz verwenden wenn die Hefe nicht kommt? Ich habe die US05, Notti, Gozdawa US West Coast im Haus.

Rezept:
https://www.uelus-homebrew.ch/rezepte-b ... _nr.2.html
Würde die Notti nehmen.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8909

Beitrag von 100prozent »

[/quote]

Würde die Notti nehmen.
[/quote]

Würdest du bei 16 oder 18 Grad vergären. Hefe Nahrung ng nötig?

P.s. Das ist bereits die dritte Flüssighefe innerhalb der letzten Monate die nicht in Gang kommt. Die Hefe liegt bei mir im Kühlschrank in der 0 Grad Zone. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es an dem heißen Wetter und die Hefe ist auf dem Transportweg zu warm geworden?
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8910

Beitrag von Shenanigans »

dadr hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 08:02
Shenanigans hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 16:21 Kann jemand mir eine Flaschenbürste empfehlen?
Ich habe diese hier im Einsatz:
https://www.hygi.de/haug-flaschenbuerst ... s-pd-28976

löst sich zwar etwas des Lack vom Stiel mit der Zeit, ist aber ansonsten sehr haltbar und putzt gut.
Danke
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8911

Beitrag von Shenanigans »

Ich will ein kuntstoff Braueimer mit einem metallen Griff übernacht in Bleichmittle einweichen.
Kann ich den Griff auch mit einweichen or könnte er rosten?

Danke!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8912

Beitrag von chaos-black »

100prozent hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 18:38 Würdest du bei 16 oder 18 Grad vergären. Hefe Nahrung ng nötig?

P.s. Das ist bereits die dritte Flüssighefe innerhalb der letzten Monate die nicht in Gang kommt. Die Hefe liegt bei mir im Kühlschrank in der 0 Grad Zone. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es an dem heißen Wetter und die Hefe ist auf dem Transportweg zu warm geworden?
Ich würde auch als Ersatzhefe zur Notti tendieren.
Nach 2 Stunden wäre es aber auch schon recht flott dass sie sich aufbläht. Bei Flüssighefe immer auf das Herstellungsdatum achten (angegeben mit m.f.g. + Datum). Im ersten Monat danach gehts noch recht flott, ich glaube man sollte es aber für jeden Monat den es her einen weiteren Tag zum aufblähen einplanen. Spätestens mit Beginn des dritten Monats nach Herstellungsdatum sollte man so oder so einen Starter machen. Wann sit dein Beutel denn hergestellt worden?
Ich bin jetzt kein Mikrobiologe, aber wenn es in der 0 Grad Zone liegt, und dann gelegentlich auch mal etwas unter 0 sein könnte, dann hast du vermutliche die überwältigende Mehrheit deiner Hefezellen getötet. Einfrieren und aufgetaut werden vertragen die meisten Organismen nicht ohne weiteres. Außerdem ist das verlinkte Rezept für 50L (und 2 Packungen Hefe) gebaut. Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar ob du auch 2 Smack Packs hast, ansonsten ist das nämlich dann sehr grenzwertig wenig. Ich weiß, Flüssighefe ist teuer, aber gerade deswegen lohnt sich ein Starter um so mehr.
Um noch mal auf die Notti zurück zu kommen, die würde ich vlt im mittleren Temperaturspektrum, tatsächlich so 16-19°C verwenden. Wird anders schmecken als mit der Irish Ale, die meiner Meinung nach einen sehr angenehmen, eigenen, malzbetonenden Geschmack hat, aber wahrscheinlich trozdem lecker. Ich empfehle aber für 50L auch schon 2 Packungen zu nehmen. Underpitching wirkt sich auch geschmacklich aus.
Hefenahrung ist nur selten nötig, zum Beispiel wenn das Bier besondere Herausforderungen an die Hefe stellt (Stichwort hohe Stammwürze) oder deine Hefe nicht in erster Führung arbeitet. Aber ich gebe sie trotzdem jedem Sud bei, ist sozusagen eine billige Versicherung dass die Hefe wirklich alles hat was sie braucht.

Beste Grüße,
Alex

//Edit: Übrigens wird dein irish moss vermutlich nur wenig Wirkung haben wenn du es 30 Minuten lang kochst. Das denaturiert. 10-15 Minuten ist da gängiger.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8913

Beitrag von 100prozent »

Hallo Alex,
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe das Rezept auf 20l umgerechnet. Die Hefe ist vom 26.06.18, also wäre ein Starter sinnvoll gewesen. Nach fünf Stunden tut sich immer noch nichts. Es handelt sich heute um den zweiten Sud, der Erste mit der WY3068. Der Beute hat sich innerhalb von drei Stunden deutlich aufgebläht.
Da der Sud gleich auf Anstellthemperatur ist habe ich die Notti Rehydriert und werde sie gleich dem Sud zugeben. Das Stout braue ich zum zweiten Mal, ich bin gespannt ob es mit der Notti genauso gut wird.
Mit der Notti habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, habe aber wahrscheinlich immer zu warm vergoren.
Vielen Dank nochmal
Gruß Marcel
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8914

Beitrag von bigfoot47 »

Hallo Brauer,

ich lese grade das Buch Bier brauen von Jan und bin auf Seite 40 angelangt. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist in der Zeile "Gärkellervergärungsgrad" bei "und später mit Speise, Zucker oder Kräusen karbonisiert"? Ist das ein Schreibfehler oder stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Danke im Voraus! :Greets
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8915

Beitrag von 100prozent »

100prozent hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 20:26 Nach fünf Stunden tut sich immer noch nichts.
Über Nacht ist die Hefe aktiv geworden, der Beutel ist jetzt deutlich aufgebläht. In den nächsten zwei Wochen komme ich nicht zum Brauen, ist die Hefe noch zu retten oder nur noch für die Mülltonne?
Für welche Biere eignet sich die Hefe neben den Stout besonders gut?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8916

Beitrag von stefan78h »

Wy3068 => Weizenbier Titicum Wormatia mmum


Mein vorletzter WY 3068 Pack hat erst nach 3 Tagen angefangen sich schwach aufzublähen....


Bei mir wurde es eien Ctra Weizen mit der Notti...
Gruß
stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8917

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

stefan78h hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 14:10 Wy3068 => Weizenbier Titicum Wormatia mmum


Mein vorletzter WY 3068 Pack hat erst nach 3 Tagen angefangen sich schwach aufzublähen....


Bei mir wurde es eien Ctra Weizen mit der Notti...
Ich glaube er meint die 1084 :-)
http://www.wyeastlab.com/yeast-strain/irish-ale

Mit der Notti wird dein Bier kein Weizen. Schmecken kann es natürlich trotzdem.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8918

Beitrag von stefan78h »

kein Deutsches Weizen!

Das mit der Notti und mit Citra gestopft war aus der Not geboren.... sonst hätte ich die Würze wegschütten müssen.

50% sind begeistert
49% ist nicht Ihr Fall....

ist definitiv was anderes.... aber ich find es auch nicht schlecht.

PS: 20 von 36L sind schon getrunken.... ohne Zwang..... so übel kanns also nicht sein :redhead
Gruß
stefan
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8919

Beitrag von irrwisch »

Ich habe mir Natriumhydroxid in Perlenform gekauft um meine Fässer usw zu reinigen.
Hier liest man immer wieder, dass man eine 3% bis 5%ige Lösung nutzen soll.

Leider find ich als Chemielaie nirgends eine einfache Angabe, was das denn konkret heißt, also wieviel Gramm von den Perlen ich da auf den Liter nehmen soll.
Man muss da ja mit Sicherheit mit der Dichte des Stoffes rechnen oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: bevor der Hinweis kommt: Laugen/Säurefeste Handschuhe, Atemmaske und Gesichtsschutz sind vorhanden :P
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8920

Beitrag von Ruthard »

Gehe einfach nach Gewicht. Nimm 40 Gramm NaOH, gebe sie in einen halben Liter lauwarmes Wasser und fülle dann auf einen Liter auf. Jetzt hast du präzise eine 4%-ige Lösung. Für Reinigungszwecke ist es übrigens unerheblich, ob die Lösung einen Gehalt von 3,874% oder 4,217% hat.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8921

Beitrag von 100prozent »

100prozent hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 13:54
100prozent hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 20:26 Nach fünf Stunden tut sich immer noch nichts.
Über Nacht ist die Hefe aktiv geworden, der Beutel ist jetzt deutlich aufgebläht. In den nächsten zwei Wochen komme ich nicht zum Brauen, ist die Hefe noch zu retten oder nur noch für die Mülltonne?
Für welche Biere eignet sich die Hefe neben den Stout besonders gut?
Ein paar passende Rezept habe ich gefunden aber hält die Hefe zwei Wochen im Kühlschrank durch?
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8922

Beitrag von haefner »

100prozent hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 18:25
100prozent hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 13:54
100prozent hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 20:26 Nach fünf Stunden tut sich immer noch nichts.
Über Nacht ist die Hefe aktiv geworden, der Beutel ist jetzt deutlich aufgebläht. In den nächsten zwei Wochen komme ich nicht zum Brauen, ist die Hefe noch zu retten oder nur noch für die Mülltonne?
Für welche Biere eignet sich die Hefe neben den Stout besonders gut?
Ein paar passende Rezept habe ich gefunden aber hält die Hefe zwei Wochen im Kühlschrank durch?
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 11:04
haefner hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 08:55 Hallo,

ich will heute nach dem Abfüllen eine #3638 ernten und weiterführen. Wie lange kann man sowas bei normalen Kühlschranktemperaturen lagern? Sind 14 Tage Zuviel? Evtl. nochmal angären lassen? Steht ja nun auch schon eine Woche ohne Aktivität im Fass.
Innerhalb von 2-3 Wochen kannst du die Hefe einfach so wieder verwenden. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Starter. Sauberes Arbeiten vorausgesetzt.
Siehe Antwort von Alt-Phex auf meine Frage :-)
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8923

Beitrag von 100prozent »

Muss die Hefe aus dem Beutel oder kann sie drin bleiben?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8924

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lass sie im Beutel und den Beutel verschlossen. Steriler bekommst du die Hefe nicht gelagert.

Mach auf alle Fälle für den Sud einen Starter, wenn die Hefe vorher schon rumgeschwächelt hat.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8925

Beitrag von 100prozent »

Perfekt, so werde ich es machen!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8926

Beitrag von VolT Bräu »

Ich habe erst sehr spät gemerkt, dass in unserem Garten ein unbekannter Hopfen wächst (ist groß und verwildert der Garten :redhead ). Jetzt ist es ja schon recht spät für die Ernte... ich würde eigentlich gerne die Gelegenheit nutzen und mal einen Versuch mit dem frischen Hopfen machen. Meint ihr das hat noch Sinn? :Grübel

Anbei Bilder vom frisch gepflückten Hopfen. Ich habe mal aus ein paar Dolden, einem halben Glas Wasser und etwas Zucker einen Tee gemacht ~20 Minuten bei 80 Grad. Ich fand es überraschend herb und bitter (für <80 Grad). Ein fruchtiger Aromahopfen ist es wohl nicht. Für ein Pils o.ä. wäre es m.E. einen Versuch wert.

Ich würde dann am Samstag ernten und direkt brauen. Dolden mit viel braunen Stellen aussortieren? Ich dachte so an 100g VWH auf 20 Liter und 1 Eimer/ 750g Whirlpool (je nachdem, ob ich soviel ernten kann und ob es in den Topf passt... evtl. dann entsprechend weniger). Dosierung aufgrund des unbekannten Hopfens einfach blind nach dem Artikel im Braumagazin.

Irgendwelche Einwände, Tipps, etwas besonderes zu beachten? :Grübel
Dateianhänge
Hopfen1.jpg
Hopfen2.jpg
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8927

Beitrag von FloNRW »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 20:22 Ich habe erst sehr spät gemerkt, dass in unserem Garten ein unbekannter Hopfen wächst (ist groß und verwildert der Garten :redhead ). Jetzt ist es ja schon recht spät für die Ernte... ich würde eigentlich gerne die Gelegenheit nutzen und mal einen Versuch mit dem frischen Hopfen machen. Meint ihr das hat noch Sinn? :Grübel

Anbei Bilder vom frisch gepflückten Hopfen. Ich habe mal aus ein paar Dolden, einem halben Glas Wasser und etwas Zucker einen Tee gemacht ~20 Minuten bei 80 Grad. Ich fand es überraschend herb und bitter (für <80 Grad). Ein fruchtiger Aromahopfen ist es wohl nicht. Für ein Pils o.ä. wäre es m.E. einen Versuch wert.

Ich würde dann am Samstag ernten und direkt brauen. Dolden mit viel braunen Stellen aussortieren? Ich dachte so an 100g VWH auf 20 Liter und 1 Eimer/ 750g Whirlpool (je nachdem, ob ich soviel ernten kann und ob es in den Topf passt... evtl. dann entsprechend weniger). Dosierung aufgrund des unbekannten Hopfens einfach blind nach dem Artikel im Braumagazin.

Irgendwelche Einwände, Tipps, etwas besonderes zu beachten? :Grübel
Ich kann dir zum Brau vorgang und Rezept diesen Beitrag empfehlen https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=18746
Gut Sud!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8928

Beitrag von VolT Bräu »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 26. September 2018, 09:14 Ich kann dir zum Brau vorgang und Rezept diesen Beitrag empfehlen https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=18746
Gut Sud!
Danke! Das ist ja so grob überschlagen doppelter Ausschlag und 4-fache Hopfenmenge von dem was ich geplant habe, also insgesamt doppelte Hopfung. Mal sehen, ob ich so viel Hopfen zusammen bekomme. Das mit dem Wäschenetz klingt nach ner guten Idee.... werde ich mal ins Auge fassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8929

Beitrag von Malzknecht »

Moin, ganz kurz:
Ist im Wiki ein Fehler oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden? Die Spindel misst doch %mas und nicht %vol. Wie soll das auch gehen?!
Das steht nämlich im Hobbybrauer wiki
Als Messwerte werden der Extraktgehalt und das Volumen der ausgeschlagenen Würze benötigt. Der Extraktgehalt wird mittels Saccharometer (Aräometer,Bierspindel) bei dessen Eichtemperatur in ºP (Grad Plato, entspricht %vol) gemessen
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... []=sudhaus
Bitte klärt mich auf, falls ich falsch liege :Mad2
danke :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8930

Beitrag von Bieriges »

Ich erinnere mich daran, dass hier ein Ikea (ich glaube) Lampenschirm als Bürdenhaube umfunktioniert würde...

Kann mir mal jemand den Link bei Ikea zu diesem Lampenschirm posten?

Besten Dank
Zuletzt geändert von Bieriges am Samstag 29. September 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8931

Beitrag von guenter »

Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8932

Beitrag von Rumborak »

Bieriges hat geschrieben: Freitag 28. September 2018, 18:33 Ich erinnere mich daran, dass hier ein Ikea (ich glaube) Lampenschirm als Bürdenhaube umfunktioniert würde...

Kann mir mal jemand den Link bei Ikea zu diesem Lampenschirm posten?

Besten Dank

Hi,

das ist diese hier

https://www.ebay.de/itm/IKEA-FOTO-Hange ... 3683085503

Und hier siehst du sie im Einsatz: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p195620

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8933

Beitrag von PabloNop »

Ich habe hier einen Sud, den ich nach abgeschlossener Gärung noch 2 Wochen mit Cocoa Nibs (200g Nibs auf gut 20 Liter) gestopft habe. Auf der Oberfläche sehe ich jetzt einen schwachen weißen Film (schlecht zu fotografieren). Ich dachte erst es wäre eine Kahmhefe, aber der Film ist sehr gleichmäßig und hat weder Fäden, und nur zwei sehr kleine der typischen weißen Blasen. Kann es sein, daß der Film durch die Nibs kommt? Z.b. irgendein Fett?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8934

Beitrag von mavro »

Das ist ohne Bild natürlich schwer zu sagen, aber bei mir war das genau so.

Ich vermute ebenfalls Fett.

Würde es ignorieren
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8935

Beitrag von PabloNop »

Ich habe es mal abgefüllt. Von unten ein paar Flaschen, dann ein nicht ganz volles KEG und zuletzt nochmal Flaschen. Vorsichtshalber habe ich den Rest dann entsorgt. Der Geschmack ist bisher normal. Ich werde die zuletzt gefüllten Flaschen genauer beobachten.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8936

Beitrag von NiCoSt »

Als ich mal Vanille zum Stopfen genommen hatte, hatte ich auch soeinen komischen Film oben drauf, den ich auch erst für Kahmhaut hielt. Letztendlich war es aber höchstwahrscheinlich doch das schlecht lösliche Vanilleöl. Kahmhaut sollte nach 1-2 Tagen schon deutlich anders aussehen, soeine Ölschicht eher nicht...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Satorikan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 11:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8937

Beitrag von Satorikan »

Das erste Weizen mit meiner WLP300 wurde erfolgreich gebraut, danke an alle, die mir hier vor Wochen behilflich waren!

Jetzt stehe ich vor dem naechsten Problem:

Eigentlich war fuer den kommenden Sud ein Stout mit Kakao Nibs aus dem Heimatland meiner Frau geplant. Jetzt habe ich aber schon die gute Hefe und wuerde sie gerne wieder einsetzen: Kann ein dunkles Weizen mit dezentem Einsatz der Nibs was werden? Ich denke, wenn man mehr Richtung Banane geht, koennte es harmonieren. Hat jemand schon etwas derartiges probiert? Einfach machen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8938

Beitrag von chaos-black »

Probier es aus :) ich hab auch schon länger ein banane-schoko-milchshake-stout auf meiner to brew list. Da würde ich dann wie du schon sagst sehr die Banane forcieren. Deine Hefe Kenn ich allerdings nicht
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8939

Beitrag von Skaari »

Kann mir jemand sagen ob ich die Mattmill Kompakt auch als UnterTischgerät bereiten kann oder gibt es da Probleme mit der Montage?
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8940

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
prinzipiell wird die MattMill Kompakt an ihrer Unterseite befestigt.
Es spricht nichts dagegen, unter einem Tisch eine Konsole anzubringen und darauf, zwischen Konsole und Unterseite der Tischplatte, die Kompakt zu befestigen.
Ich habe zu solch einer realisierten Anordnung auch irgendwo schon mal Bilder gesehen.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8941

Beitrag von Brauflo86 »

Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich auch das erste Mal UG vergären. Es soll das „Pils fürs Volk“ werden.
Für die Vergärung habe ich mir folgendes überlegt:

Anstellen mit 22g W34/70 auf 20 Liter bei 9 Grad
Nach 2-3 Tagen auf 10 Grad erhöhen
Kurz vor Ende der Gärung (durch SVG bestimmt) schrittweise von 10 auf 16-17 Grad zwecks Diacetyl Rast kommen lassen.

Danach NG in der Flasche und teils im Fass.

Was haltet ihr von dem Vorgehen bzw. gibt es einen anderen bewährten weg?
Die NG läuft doch auch dann bei ca. 10 grad oder?

Gruß Florian
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8942

Beitrag von HubertBräu »

Nachgärung kannst Du auch bei Raumtemperatur machen.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8943

Beitrag von skappler »

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt ob Hafermalz laut Reinheitsgebot eigentlich erlaubt ist? Im Vorläufigen Biergesetz ist Malz ja als künstlich zur Keimung gebrachtes Getreide definiert, da würde es also drunter fallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich noch in keinem kommerziellem deutschen Bier Hafermalz gesehen habe.

Gruß, Sebastian
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8944

Beitrag von Shenanigans »

Ich will mit Kegging anfangen und habe mich fuer 9L NC Kegs entschieden.
Kennt Jemand eine gute Quelle mit vernunfigen Preisen?
Neu oder gebraucht.
Nur kegs order im set (CO2, regulator, keg, zapfhahn/picknic tap).

Danke.
Zuletzt geändert von Shenanigans am Montag 1. Oktober 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8945

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schau mal auf https://www.mykegs.de. Ob die auch NC im Angebot haben weiß ich leider spontan nicht. Die haben immer gebrauchte und gereinigte Bierkegs im Angebot. Preis ist fair, Service super und die Qualität meisten OK. Falls nicht springt der gute Service ein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8946

Beitrag von Alt-Phex »

skappler hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 14:58 Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt ob Hafermalz laut Reinheitsgebot eigentlich erlaubt ist? Im Vorläufigen Biergesetz ist Malz ja als künstlich zur Keimung gebrachtes Getreide definiert, da würde es also drunter fallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich noch in keinem kommerziellem deutschen Bier Hafermalz gesehen habe.

Gruß, Sebastian
In untergärigen Bieren ist nur Gerstenmalz erlaubt. In obergärigen Bieren sind auch Malze aus anderem Getreide erlaubt, z.b. Weizen-, Roggen- und Hafermalz.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8947

Beitrag von NiCoSt »

Mir sind beim Pasteurisieren von Malzbier eben 4 von 9 flaschen geplatzt :( teils noch während der Aufheizphase. Ich wollte 65-70 Grad erreichen.... Ein Fehler scheint wohl gewesen zu sein, direkt warmes Wasser zu verwenden und direkt hochzuheizen, statt langsam bei Zimmertemperatur zu erhitzen.
Habt ihr da Erfahrung? Weitere Tipps?
Im Moment kühlt das ganze bei Raumtemperatur runter, aber nun hab ich fast schon etwas Angst die restlichen Flaschen anzufassen...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8948

Beitrag von Shenanigans »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 17:19 Schau mal auf https://www.mykegs.de. Ob die auch NC im Angebot haben weiß ich leider spontan nicht. Die haben immer gebrauchte und gereinigte Bierkegs im Angebot. Preis ist fair, Service super und die Qualität meisten OK. Falls nicht springt der gute Service ein.
Danke für den Tipp. :thumbup
Ich habe schon Mal da gegückt und nur flachfitting Kegs, die ca. 10L sind gefunden.
https://www.mykegs.de/gebraucht/306-sch ... stahl.html
70 euro mit flachfitting und porto.
Könnte auch was sein aber ich muss nach die Maße fragen. :Grübel
Ich bin auch ein totaller Keg Neuling und weiss nicht alle Pro und Contra von Flach vs CC/NC.
Anschlusse, reinigen, benötige Werkzeuge uzw. aber von was ich bis jetzt gelesen habe CC/NC erscheinen ein Paar vorteile zu haben.
Ist vielleicht was für ein neues Thread und nicht hier in ''Kurze Frage, kurze Antwort'' :Bigsmile
Zuletzt geändert von Shenanigans am Dienstag 2. Oktober 2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8949

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, das ist ein längeres Thema :-)
Ich habe nur Flachfitting Kegs und und bilde mir ein, dass NC diverse Vorteile hat. Interessant wäre wirklich, was die NC Benutzer für Nachteile an ihren Kegs sehen. Ein Wechsel aufs andere System kommt aufgrund des ganzen vorhandenen Zubehörs für mich aber ohnehin nicht mehr in Frage.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8950

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 00:18 Interessant wäre wirklich, was die NC Benutzer für Nachteile an ihren Kegs sehen.
Ich? Gar keine. OK, mehr als 19 Liter gehen halt nicht. Aber das ist für 1 Person schon schwer genug zu schleppen.
Und wenn ich doch mal ein Keg mit Flachfitting anschließen will/muss, gibt's auch dafür passende Adapter.
Bei NC sollte man die Anschlüsse deutlich markieren, damit es keine Verwechslungen gibt.
Entsprechende farblich markierte Plastikscheiben sind aber aus der Portokasse finanzierbar.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten