Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8951

Beitrag von ZeroDome »

Shenanigans hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 17:02 Ich will mit Kegging anfangen und habe mich fuer 9L NC Kegs entschieden.
Kennt Jemand eine gute Quelle mit vernunfigen Preisen?
Neu oder gebraucht.
Nur kegs order im set (CO2, regulator, keg, zapfhahn/picknic tap).

Danke.
Frag mal bei ihm:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... 84#p258384

260€ für 4er Pack ist ein guter Preis. Die zwei Stück die ich mal bestellt habe, waren in Top Zustand!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8952

Beitrag von stefan78h »

ZeroDome hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 11:59
Shenanigans hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 17:02 Ich will mit Kegging anfangen und habe mich fuer 9L NC Kegs entschieden.
Kennt Jemand eine gute Quelle mit vernunfigen Preisen?
Neu oder gebraucht.
Nur kegs order im set (CO2, regulator, keg, zapfhahn/picknic tap).

Danke.
Frag mal bei ihm:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... 84#p258384

260€ für 4er Pack ist ein guter Preis. Die zwei Stück die ich mal bestellt habe, waren in Top Zustand!
kann ich empfehlen, habe meine auch von Braupaul54
Gruß
stefan
Benutzeravatar
MasterOD
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 12:12
Wohnort: Pleußen/Mitterteich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8953

Beitrag von MasterOD »

ZeroDome hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 11:59
Shenanigans hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 17:02 Ich will mit Kegging anfangen und habe mich fuer 9L NC Kegs entschieden.
Kennt Jemand eine gute Quelle mit vernunfigen Preisen?
Neu oder gebraucht.
Nur kegs order im set (CO2, regulator, keg, zapfhahn/picknic tap).

Danke.
Frag mal bei ihm:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... 84#p258384

260€ für 4er Pack ist ein guter Preis. Die zwei Stück die ich mal bestellt habe, waren in Top Zustand!
nicht mehr ganz aktuell, bzw. hat sich der preis geändert, hier der aktuelle Link:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=64&t=18490
Gruß    Jörg
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8954

Beitrag von Shenanigans »

Danke ich brauche nur 2 aber habe 4 bestellt :redhead
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Erntehefe, oben oder unten?

#8955

Beitrag von hyper472 »

Ich habe doppelt so viel Erntehefe wie ich brauche. Nehme ich die erste, obere Hälfte oder die zweite, untere Hälfte?
Habe in Jans Bibel auf die Schnelle nichts dazu gefunden, auf Seite 246 steht zwar etwas von der kurzfristigen Lagerung der Hefe, aber weder hier noch im späteren Abschnitt über die Hefe finde ich etwas, wie man damit umgeht.
Danke, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8956

Beitrag von Tozzi »

Am besten ist es angeblich, die Hefe aus der mittleren Schicht zu nehmen.
Ich weiß gerade nicht mehr auf Anhieb, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war "Yeast".
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8957

Beitrag von Ruthard »

Auch hier gilt: Mittelstrahl.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8958

Beitrag von hyper472 »

Danke Euch!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8959

Beitrag von Wintermuffel »

Spricht eigentlich etwas dagegen einen Monofilamentfilter zum Hopfen/Gewürze/Früchte/Gemüse/Sonstwas-stopfen zu verwenden?
Hatte das letzte Mal Probleme bei Abfüllen mit gestopften Heidelbeeren.

Gru9
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8960

Beitrag von Till »

Guten Morgen,

ich würde zum Stopfen kein Monofilament verwenden. Wenn das zugesetzt ist kommt da kaum noch was durch, und da hätte ich die Befürchtung, dass zu wenig Aroma abgegeben wird/Flüssigkeits-Austausch stattfindet. ABER, ich habs nicht ausprobiert und bin eigentlich wegen was anderem hier:

Ist der ISpindel-Bausatz von 3d-Mechatronics zu empfehlen? Gibt es Alternativen?
Reicht die 2600 mAh-Variante, wenn ich die Spindel nicht Jahrelang in Bret-Bier mitschwimmen lassen möchte? Wie unterscheidet sich die Laufzeit (2600/3500 mAh)?

Danke und Grüße
Till
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8961

Beitrag von NiCoSt »

Spricht bei einem kleinen starter etwas gegen abgekochtes malzbier als Futter?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8962

Beitrag von Ruthard »

Als Notlösung geht das schon, da sind in der Regel (also normalerweise) zugesetzte Zucker drin, die für Bierhefe nicht optimal sind. Abkochen ist übrigens überflüssig, wenn das Malzbier aus einer frischen Flasche kommt, ist es ausreichend steril. Das CO2 ist zwar auch nicht förderlich, aber Abkochen und wieder runterkühlen birgt neue Infektionsgefahren. Dann kannst du gleich mit Trockenmalzextrakt arbeiten, eh besser. Wenn Malzbier, dann Flaschenmündung mit Isoprop desinfizieren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8963

Beitrag von MANKE »

Till hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:28 Ist der ISpindel-Bausatz von 3d-Mechatronics zu empfehlen? Gibt es Alternativen?
Reicht die 2600 mAh-Variante, wenn ich die Spindel nicht Jahrelang in Bret-Bier mitschwimmen lassen möchte? Wie unterscheidet sich die Laufzeit (2600/3500 mAh)?

Danke und Grüße
Till
Zur ispindel kann ich nicht viel sagen, aber zum Akku. Zum einem muss man da aufpassen, ob der 3500er überhaupt rein passt, die Länge und Durchmesser sind nicht wirklich genormt. 3200er passen in manche Taschenlampen schon schlechter als 2600er. Und zumeist sind die größeren Akkus nicht wirklich besser. 2600er sind eignetlich schon so der beste Komprimiss. Mit meinen 3200ern bin ich nicht ganz so zufrieden. Gibt da schöne Entladekurven, zu finden z.B. über das Taschenlampenforum.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8964

Beitrag von Northern Brewer »

Ich habe ein Lager mit der W34/70 in dritter Führung in der Gärung (Speidel Gärfass) und gerade etwas beobachtet, dass ich so noch nicht kannte.

Der rote Aufsatz des Gärspunds ist fest angesaugt und das Wasser ein Stück an der Innenseite hochgesaugt. Offenbar gab/gibt es einen Unterdruck im Gärfass. Dies ist für sich genommen schon seltsam, denn die Gärung ist nur zu etwa 50% durch und noch gestern hat es fleißig geblubbert. Hätte ich mir aber noch mit stehen gebliebener Gärung und damit einhergehender Abkühlung des Jungbieres erklären können.

Folgendes aber kann ich mir wirklich nicht mehr erklären. Ich habe den roten Aufsatz angehoben, um einen Druckausgleich herzustellen, und danach wieder abgesetzt. Der Aufsatz schwamm dadurch kurzzeitig auf, wie ich es gewohnt bin, und wurde dann erneut angesaugt. Bitte helft mir, kann sich das jemand erklären?
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8965

Beitrag von Tomalz »

Moin,
wo kann ich Schwefelsäure zu Wasseraufbereitung kaufen?
Gruß Thomas
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8966

Beitrag von cmd »

Tomalz hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 15:52 Moin,
wo kann ich Schwefelsäure zu Wasseraufbereitung kaufen?
Moin,

z.B. bei S3 Chemicals über Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8967

Beitrag von Gryps »

Till hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:28 Ist der ISpindel-Bausatz von 3d-Mechatronics zu empfehlen? Gibt es Alternativen?
Reicht die 2600 mAh-Variante, wenn ich die Spindel nicht Jahrelang in Bret-Bier mitschwimmen lassen möchte? Wie unterscheidet sich die Laufzeit (2600/3500 mAh)?
Ich kann nichts negatives berichten. Ich habe im letzten Monat 7 Spindeln von da bekommen, alles vollständig und funktionsfähig. Lieferung war am nächsten Tag da, nichts zu meckern. Den Schlitten kann ich nicht beurteilen, da ich den jeweils selbst gedruckt habe. Zur Akkulaufzeit siehe hier.
Ob´s Alternativen gibt? keine Ahnung. Ich denke, wenn man sich das einzeln besorgt bezahlt man Versandkosten ohne Ende.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8968

Beitrag von Braini »

Hallo zusammen,
benötige ein neues Thermometer zum Brauen, gleichzeitig möchte ich dieses aber auch zum Grillen benutzen, also soll es am liebsten ein Funkthermometer werden. Würde mich hierfür von diesen Test's inspirieren lassen: https://www.expertentesten.de/garten/gr ... eter-test/
Die Geräte auf den vorderen Plätzen, werden ja bestimmt genau genug sein denke ich mal!? Oder spricht sonst etwas dagegen? Gebraut wird mit einem 30er Mundschenk.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8969

Beitrag von VolT Bräu »

Braini hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 14:28 Hallo zusammen,
benötige ein neues Thermometer zum Brauen, gleichzeitig möchte ich dieses aber auch zum Grillen benutzen, also soll es am liebsten ein Funkthermometer werden. Würde mich hierfür von diesen Test's inspirieren lassen: https://www.expertentesten.de/garten/gr ... eter-test/
Die Geräte auf den vorderen Plätzen, werden ja bestimmt genau genug sein denke ich mal!? Oder spricht sonst etwas dagegen? Gebraut wird mit einem 30er Mundschenk.
Genau genug ist es sicher.
Hauptsache es ist auch dicht zwischen der Edelstahl Sonde und dem Kabel. Oder es kommt da keine Feuchtigkeit ran. Ein Grillthemometer wird sicher nicht wasserdicht sein... Das ist der größte Nachteil.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8970

Beitrag von HrXXLight »

Bin grad voller Vofreude am einmaischen und Hopfen zupfen und finde mein Cascade duftet leicht nach Knoblauch. Kann das sein wenn er zu lange hing???
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8971

Beitrag von bierfaristo »

Wollte eigentlich morgen ein Wit brauen, wurde aber von DHL versetzt ( Päckchen wurde statt in Packstation in jetzt geschlossene Filiale geliefert). Ich habe jetzt aber bereits mein Smack-Pack aktiviert. Hält das bis nächstes WE? Habe es jetzt vorsorglich zurück in den Kühlschrank gestellt.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8972

Beitrag von PabloNop »

Du kannst ja vor dem Brauen einen kleinen Hefestarter machen und schauen, ob die Hefe noch aktiv ist.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8973

Beitrag von Johnny H »

HrXXLight hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 14:50 Bin grad voller Vofreude am einmaischen und Hopfen zupfen und finde mein Cascade duftet leicht nach Knoblauch. Kann das sein wenn er zu lange hing???
Knoblauchgeruch ist für manche Hopfensorten nicht untypisch, mir ist es aber bisher eher bei typischen Bitterhopfensorten, z.B. Herkules, aufgefallen.

Mit Alterung hat das m.E. nichts zu tun - da kommt dann eher Schweißfußgeruch (Isovaleriansäure).

Inwieweit hier der Zeitpunkt der Ernte eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8974

Beitrag von HrXXLight »

Johnny H hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 17:01
HrXXLight hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 14:50 Bin grad voller Vofreude am einmaischen und Hopfen zupfen und finde mein Cascade duftet leicht nach Knoblauch. Kann das sein wenn er zu lange hing???
Knoblauchgeruch ist für manche Hopfensorten nicht untypisch, mir ist es aber bisher eher bei typischen Bitterhopfensorten, z.B. Herkules, aufgefallen.

Mit Alterung hat das m.E. nichts zu tun - da kommt dann eher Schweißfußgeruch (Isovaleriansäure).

Besten Dank. Mir war es dann doch zu heikel und ich habe den Grünhopfen verworfen

Inwieweit hier der Zeitpunkt der Ernte eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8975

Beitrag von chaos-black »

HrXXLight hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 14:50 Bin grad voller Vofreude am einmaischen und Hopfen zupfen und finde mein Cascade duftet leicht nach Knoblauch. Kann das sein wenn er zu lange hing???
Ja das ist der Fall. Auch deswegen ist der Erntezeitpunkt sehr wichtig, Zwiebel und Knoblauch gehört sonst zu den deutlichsten Gerüchen. Und das ist schnell eine Frage von Tagen. Die Info hab ich aus dem Podcast "the late addition" von Yacima Valley Hops.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8976

Beitrag von ubu »

Braini hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 14:28 Hallo zusammen,
benötige ein neues Thermometer zum Brauen, gleichzeitig möchte ich dieses aber auch zum Grillen benutzen, also soll es am liebsten ein Funkthermometer werden. Würde mich hierfür von diesen Test's inspirieren lassen: https://www.expertentesten.de/garten/gr ... eter-test/
Die Geräte auf den vorderen Plätzen, werden ja bestimmt genau genug sein denke ich mal!? Oder spricht sonst etwas dagegen? Gebraut wird mit einem 30er Mundschenk.
Ich habe zum Grillen ein Maverik und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
https://www.amazon.de/Maverick-Wireless ... B00FOCR4UI

Einen der Sensoren habe ich letztens beim brauen gekillt als er mal kurz zu tief in die würze rutschte.
😦
Uwe
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8977

Beitrag von Dekonstruktivist »

Guten Morgen! Mir ist gerade beim Einmaischen die der Deckel von der Röstmalz-Dose aufgegangen. Jetzt habe ich 1 KG Weizen-Röstmalz statt 100g. Es sollte ein Coffee-Stout werden. Lohnt sich das weiterarbeiten mit der Schüttung, oder wird das eh zu bitter / röstig?
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8978

Beitrag von chaos-black »

Kommt drauf an wieviel Wasser und Malz es sonst noch so sind :p
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8979

Beitrag von brauflo »

Wo befindet sich das Röstmalz denn aktuell?
In der Waagschale?
In der malzmischung?
Oder schon im Wasser?

Ich nehme an, du wiegst das Malz vor dem schroten ab?
Oder schüttest du aus der offenen Dose direkt in die Maische?
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8980

Beitrag von Dekonstruktivist »

Ja, folgendes: Wasser sinds 20L, sonst sind noch 4,5kg Pilsner Malz drin. Ich bestelle das Malz immer passgenau, also eigentlich hätte ich für den Sud 100g geschrotet bestellt. Habe ich heute nicht gemacht und wollte, da meine Waage kaputt ist, 10% des bestellten Kilos nach Gefühl aus der durchsichtigen Dose reinkippen. Hätte auch gut geklappt, da ich eine Skalierung nutzen konnte. Naja, geplante Ausschlagmänge sind 28L.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8981

Beitrag von Dekonstruktivist »

Ach ja, 500g Haferflocken sind ebenfalls mit drin.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8982

Beitrag von Johnny H »

Also 1kg von 6kg Gesamtschüttung sind jetzt Röstmalz!! Das scheint mir mit 16% schon sehr viel, und dem steht nicht viel an sonstigem Körper entgegen!

Wie viel EBCs hat denn das Weizenröstmalz? Edit: ich vermute, es ist das von Weyermann mit 800-1200?
Vorbehaltlich dessen denke ich, dass Du die Röstnoten jetzt wohl abpuffern musst. Vielleicht kannst Du mit ca. 500g Laktose noch ein Milk Stout daraus machen, z.B. als Orientierung mein Latte Nero:
Rezept
Oder Du gehst in Richtung von Kurts Dry Oatmeal Stout. Da bist Du ja gar nicht mal so weit weg davon, bis auf die Tatsache, dass bei Dir jetzt ein Röstmalz - und sehr viel davon - drin ist anstelle von Röstgerste. Könnte interessant werden, evtl. aber erst nach langer Lagerung. Vielleicht also doch besser Richtung Milk Stout?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8983

Beitrag von Tomalz »

cmd hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 09:11
Tomalz hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 15:52 Moin,
wo kann ich Schwefelsäure zu Wasseraufbereitung kaufen?
Moin,

z.B. bei S3 Chemicals über Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1
Vielen Dank, das war auch das einzige Angebot was ich entdeckt hatte.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8984

Beitrag von Dekonstruktivist »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:59 Oder Du gehst in Richtung von Kurts Dry Oatmeal Stout. Da bist Du ja gar nicht mal so weit weg davon, bis auf die Tatsache, dass bei Dir jetzt ein Röstmalz - und sehr viel davon - drin ist anstelle von Röstgerste. Könnte interessant werden, evtl. aber erst nach langer Lagerung. Vielleicht also doch besser Richtung Milk Stout?
Hey Tilo! Ich habe mich dann doch gegen das weitere Brauen und für den Abbruch entschieden. Das war mir den Aufwand, der dann hinten raus noch gekommen wäre, bei wenig planbarem Ergebnis, nicht wert. Trotzdem vielen Dank für die Ideen und Inspiration! Das Oat Stout klingt eigentlich gut. Milk Stout mag ich persönlich nicht so, das hat aber was mit meiner Abneigung gegen Lactose zu tun :)
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8985

Beitrag von NiCoSt »

Ich will Mittwoch Abend ein 18 Grad Plato Sud anstellen und wollte daher einen einstufigen Starter machen. Das Standardsmackpack reicht ja für 5 Gallonen (ca 19l) bei normaler Stammwürze, daher sollte doch eine Stufe reichen, oder?
Ich würde daher das Smack Pack aktivieren und ein paar Stunden später in 1 Liter würze (8 Grad Plato?) geben und 24h später in den Sud. Oder sehe ich das falsch?

Ich mach normalerweise keine Starter und habe auch noch nie mit nem smack pack gearbeitet, daher die Frage.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8986

Beitrag von VolT Bräu »

NiCoSt hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:51 Ich will Mittwoch Abend ein 18 Grad Plato Sud anstellen und wollte daher einen einstufigen Starter machen. Das Standardsmackpack reicht ja für 5 Gallonen (ca 19l) bei normaler Stammwürze, daher sollte doch eine Stufe reichen, oder?
Ich würde daher das Smack Pack aktivieren und ein paar Stunden später in 1 Liter würze (8 Grad Plato?) geben und 24h später in den Sud. Oder sehe ich das falsch?

Ich mach normalerweise keine Starter und habe auch noch nie mit nem smack pack gearbeitet, daher die Frage.
Hier kannst du das berechnen:
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html
Bei 5 Gallonen und 90% Vitalität sagt der Rechner: 3,8 Liter Starter (oder 2 Packs und 1,5 Liter). Da ist 1 Liter wahrscheinlich etwas knapp.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8987

Beitrag von NiCoSt »

Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn die paar Milliliter in der Flüssighefe für 19l ausreichen sollen, wieso sollen dann plötzlich so ein vielfaches an Menge nötig sein?
Oder anders: Laut Jans Buch verzehnfacht sich die Hefemenge im Starter nach 24h. Dann kann die Hefe aus dem Smackpack, die für 12 Grad Plato OK ist, doch nicht plötzlich in 10 facher Menge viel zu wenig sein....?

Ich habe jetzt nochmal geschaut:Laut Smackpack sind ca 100*10^9 Zellen enthalten. Ich benötige laut Faustformel 170*10^9 Zellen. Also sagen wir eine Verdoppelung. Dann müsste doch eine einfache Stufe ein Tag vorher locker ausreichen, oder?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8988

Beitrag von VolT Bräu »

Tja, das ist eine gute Frage. Ich kann nur spekulieren, dass die Berechnung bei dem Tool auf einer anderen Starter-Technik basiert als das was in dem Buch steht. Das Volumen der Würze ist auch nicht allein entscheidend, sondern auch die StW. Laut MrMalty reicht das Pack auch bei 5Gal nur für 6,5 Plato.
Ohne die genauen Berechnungsgrundlagen muss man es wohl einfach glauben. Jedenfalls sieht es bei MrMalty so aus als ob man ca. 2 Liter Starter für eine Verdopplung braucht (und 4 für eine Verdreifachung). Ich nehme an, dass die Starter dann so berechnet sind von der Stammwürze her, dass dafür passend Nahrung vorhanden ist. Mit anderen Startern wird man andere Ergebnisse erzielen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8989

Beitrag von irrwisch »

Ich war diese Woche in Belgien und hab mir unter anderen etwas Orval mit nach Hause genommen.
Da ich die Orval Flaschen ganz hübsch finde und ich hierzulande eh kein Pfand dafür bekomme würd ich sie evtl gerne selber befüllen.
Bekanntermaßen ist in Orval Brett drin.
Jetzt liest man ja immer wieder wie biestig Brett ist und man am besten Equipment welches mit Brett in Berührung kommt nicht mehr für was anderes nehmen sollte.
Ich wasche meine Flaschen mit normalem Geschirrspülpulver mit dem 70 Grad Programm in der Spülmaschine mit der Flaschenfee.
Meint ihr das ist genug um Brett in den Orval Flaschen loszuwerden oder muss man da gar größere Geschütze auffahren?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8990

Beitrag von Johnny H »

irrwisch hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 00:09 Ich war diese Woche in Belgien und hab mir unter anderen etwas Orval mit nach Hause genommen.
Da ich die Orval Flaschen ganz hübsch finde und ich hierzulande eh kein Pfand dafür bekomme würd ich sie evtl gerne selber befüllen.
Bekanntermaßen ist in Orval Brett drin.
Jetzt liest man ja immer wieder wie biestig Brett ist und man am besten Equipment welches mit Brett in Berührung kommt nicht mehr für was anderes nehmen sollte.
Ich wasche meine Flaschen mit normalem Geschirrspülpulver mit dem 70 Grad Programm in der Spülmaschine mit der Flaschenfee.
Meint ihr das ist genug um Brett in den Orval Flaschen loszuwerden oder muss man da gar größere Geschütze auffahren?
Ich habe auch ein paar Orval-Flaschen in Benutzung. Da ist allerdings schon sehr lange ein Baltic Porter drin, von daher sind die nicht im allgemeinen Umlauf.

Ich denke, bei Glas ist das kein Problem. Schwierig wird es vermutlich erst dann, wenn sich an schlecht zugänglichen Stellen oder porösen Oberflächen Biofilme bilden können.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8991

Beitrag von VolT Bräu »

Nochmal zu der Starter-Frage:
Bei Mrmalty gibt es auch eine Starter FAQ wo einiges beschrieben ist. Unter anderem auch das mit dem 2 Liter Starter für eine Verdoppelung. Da steht auch, dass es so ca. 12h dauert. Da geht es aber auch speziell nur um einstufige Starter mit SmackPack, ohne Magnetrührer etc. und 7-10 Grad Plato. Da steht auch, dass nach 12h der größte Teil der Vermehrung abgeschlossen sei und dies ein guter Zeitpunkt zum Pitchen sei.
Ist natürlich schon was anderes als die Verzehnfachung nach 24h. Das steht ja auch im Braumagazin Artikel (vermutlich in Jans Buch ähnlich?)....

Im Braumagazin Artikel steht auch der Wert von 100x10^6 Zellen pro ml Propagationshefe.
Das wären dann bei Ziel 300x10^9 (Malty Rechner) 3 Liter Propagationshefe... So kommt man schon eher zu ähnlichen Ergebnissen.

Vielleicht kann ja ein Hefe Experte hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8992

Beitrag von NiCoSt »

Ich weiß nicht. Für mich klingt das alles nicht wirklich plausibel. Ich hör auf mein Bauchgefühl und starte die Hefe 12h mit 1l Starterwürze. Weniger Zellen werden es in der Zeit kaum werden. Ich will ja nur etwas pushen, um mit der Erhöhten SW zurecht zu kommen
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8993

Beitrag von IonEye13 »

Guten Tag, bin gerade an meiner ersten Sud, allerdings habe ich ein Problem beim Spindeln.
Welchen Wert sollte ich erreichen vor dem Hopfenkochen?
Da ich kein Reagenzglas zum spindeln habe, kann ich auch direkt im Topf messen? Spindel würde mit Desinfektionsmittel gereinigt werden.
Folgendes Rezept braue ich:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=7

Habe nun 13°P, weiß aber nicht wie weit ich verdünnen soll vor dem kochen. Laut Rezept sollen noch 11,5 Liter nachguss rein
Benutzeravatar
MasterOD
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 12:12
Wohnort: Pleußen/Mitterteich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8994

Beitrag von MasterOD »

kurze Frage:
wie macht ihr das beim Abfüllen mit den gekühlten Flaschen? bzw wann werden diese gereinigt?
mein Ablauf vor dem Abfüllen:
1. Flaschen reinigen (mit Spülmittel und Flaschenbürste bzw mit Oxi und Flaschenbürste, je nach Verschmutzung)
2. Flaschen mit Flaschenspüler gut ausspülen
3. am Bäumchen alle trocknen lassen
(das mach ich meist alles während gebraut wird, ab 4. dann kurz vorm abfüllen)
4. die Flaschen beim ColdCrash (2-3Tage) mit in den Gefrierschrank und auf 0,5°C abkühlen
5. die Flaschen raus, Starsan Lösung mithilfe von so einem "Handflaschenspülgerät" ( :puzz ) desinfizieren und ab an den Flaschenbaum
6. wenn die letzte Flasche am Baum hängt in umgekehrter Reihenfolge selbige befüllen, zucker, verschließen -> Nachgärung

durch das desinfizieren werden die Flaschen natürlich wieder wärmer und es schäumt etwas beim abfüllen, ich habe keinen GDA...
was kann ich besser machen? vor dem Flaschenkühlen desinfizieren? oder garnicht???
Gruß    Jörg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8995

Beitrag von gulp »

MasterOD hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 19:49 kurze Frage:
wie macht ihr das beim Abfüllen mit den gekühlten Flaschen? bzw wann werden diese gereinigt?
mein Ablauf vor dem Abfüllen:
1. Flaschen reinigen (mit Spülmittel und Flaschenbürste bzw mit Oxi und Flaschenbürste, je nach Verschmutzung)
2. Flaschen mit Flaschenspüler gut ausspülen
3. am Bäumchen alle trocknen lassen
(das mach ich meist alles während gebraut wird, ab 4. dann kurz vorm abfüllen)
4. die Flaschen beim ColdCrash (2-3Tage) mit in den Gefrierschrank und auf 0,5°C abkühlen
5. die Flaschen raus, Starsan Lösung mithilfe von so einem "Handflaschenspülgerät" ( :puzz ) desinfizieren und ab an den Flaschenbaum
6. wenn die letzte Flasche am Baum hängt in umgekehrter Reihenfolge selbige befüllen, zucker, verschließen -> Nachgärung

durch das desinfizieren werden die Flaschen natürlich wieder wärmer und es schäumt etwas beim abfüllen, ich habe keinen GDA...
was kann ich besser machen? vor dem Flaschenkühlen desinfizieren? oder garnicht???
Bitte hier keine Reinigungsfragen, das sprengt den Rahmen von Kurze Frage, kurze Antwort!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8996

Beitrag von Tomalz »

Tomalz hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:16
cmd hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 09:11
Tomalz hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 15:52 Moin,
wo kann ich Schwefelsäure zu Wasseraufbereitung kaufen?
Moin,

z.B. bei S3 Chemicals über Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1
Vielen Dank, das war auch das einzige Angebot was ich entdeckt hatte.
Kurzes Feedback zu der angebotenen Schwefelsäure
Diese ist nicht Lebensmittelecht. Aussage des Lieferanten
Also bleibt die Frage weiter bestehen, wo bekommt man bis zu 10% lebensmittelechte Schwelsäure her?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8997

Beitrag von guenter »

MasterOD hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 19:49 kurze Frage:
wie macht ihr das beim Abfüllen mit den gekühlten Flaschen? bzw wann werden diese gereinigt?
Ich ergänze mal Peters Anwort mit folgendem Link: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p261447.
Dort findet wirklich jeder seine Antwort. Und erklärt auch, warum es hier keine kurze Antwort geben kann :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8998

Beitrag von VolT Bräu »

IonEye13 hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 17:51 Guten Tag, bin gerade an meiner ersten Sud, allerdings habe ich ein Problem beim Spindeln.
Welchen Wert sollte ich erreichen vor dem Hopfenkochen?
Da ich kein Reagenzglas zum spindeln habe, kann ich auch direkt im Topf messen? Spindel würde mit Desinfektionsmittel gereinigt werden.
Folgendes Rezept braue ich:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=7

Habe nun 13°P, weiß aber nicht wie weit ich verdünnen soll vor dem kochen. Laut Rezept sollen noch 11,5 Liter nachguss rein
Im Topf spindeln sollte prinzipiell nichts dagegen sprechen. Aber die Temperaturkorrektur beachten!
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Du hast 13°P ohne Nachguss? Bzw. hattest.... jetzt ist es ja wohl zu spät für Nachgüsse :)
Das scheint mir etwas wenig. Aber naja... dann wird's halt etwas weniger. Wie hast Du denn die 13°P gemessen? Im Topf?
Falls das ohne Korrektur war, dann wären das ja eher so ~18°P (je nach Temperatur nach dem Läutern) - das wäre eher realistisch ohne Nachgüsse meine ich.
Grundsätzlich würde ich so vorgehen wenn Du nicht so einfach messen kannst (wäre halt mir einem Messzylinder oder einen Refraktometer einfacher zwischendurch zu messen):
1) Läutern mit Nachgüssen bis Pfanne (Topf) voll (falls möglich vorher aufhören, wenn nur noch Glattwasser kommt - weiter als 4°P würde ich nicht gehen. Dazu müsste man aber zwischendurch kleinere Mengen nachmessen)
2) Kochen
3) Messen
a) falls zu niedrig => Pech gehabt, wird das Bier etwas dünner, beim nächsten Mal mehr Malz nehmen und ggf. den Prozess verbessern
b) falls zu hoch => Mit Wasser verdünnen auf die passende Stammwürze z.B. mit diesem Rechner http://www.brumas.com/wassergabe.html

Du kannst natürlich auch schon vorher messen und dann länger kochen (=mehr Verdampfung) um die Stammwürze hoch zu bekommen.
Je genauer Du die Mengen zu den einzelnen Schritten kennst und die Stammwürze, desto einfacher wird es den Prozess in den Griff zu bekommen und beim passenden Ergebnis zu landen.

Zu der Frage "Wie hoch sollte die StW vor dem Kochen sein (idealerweise nach Rezept)". Bei 90 Minuten Kochen verdampfen ca. 15% Wasser (das kommt ganz drauf an wie stark man kocht, ist nur eine Überschlagsrechnung). Wenn ich bei 15 Litern rauskommen will müssten es also vorher ca. 17,5 Liter sein. Daraus folgt dann, dass die Stammwürze ~11°P sein sollte. Minus der 2,5 Liter Verdampfung kommt man dann bei 13 raus.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8999

Beitrag von daleipi »

für was sind diese Kronkorken mit dem Innenteil?
Öl???
https://www.polsinelli.it/de/kronkorken ... -P1253.htm
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9000

Beitrag von NiCoSt »

Nochmal Smack-Pack-Frage:
Kann ich heute Abend das Smack Pack aktivieren oder kann es so stark über Nacht aufblähen, dass es platzt? Laut Packung dauert es ja nur 3-4h, bis es gebläht ist.
Plan war morgen früh den Starter zu pitchen und nach 12h den Sud.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten