Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9551

Beitrag von Humulus »

Hi Sebastian,
ich habe mir mal folgende Formel in eine Excel-Tabelle gespeichert.
Leider weiß ich die Quelle der Berechnungsgrundlage nicht mehr :Ahh , war irgendeine Onlinequelle.
Vielleicht kann einer der Experten das mal auf ungefähre Plausibilität prüfen?
Gruß,
Matthias
Dateianhänge
Maischesäuerung.xlsx
(8.77 KiB) 42-mal heruntergeladen
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9552

Beitrag von Kolibri »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange Malz (geschrotet/ungeschrotet), Hopfen und Hefen generell haltbar sind? Habe gerade noch ein bisschen geschrotetes Malz und Safale S04 gefunden, ca. 1 Jahr alt.

Habe in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Danke.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9553

Beitrag von VolT Bräu »

Kolibri hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:25 kann mir jemand sagen wie lange Malz (geschrotet/ungeschrotet), Hopfen und Hefen generell haltbar sind? Habe gerade noch ein bisschen geschrotetes Malz und Safale S04 gefunden, ca. 1 Jahr alt.
Kommt drauf an. Malz hält sich recht lange bei guter Lagerung. Geschrotet ist nicht unbedingt vorteilhaft, aber da haben auch schon Leute erfolgreich Bier mit gebraut. Wenn es komisch riecht o. ä. natürlich weg damit.

Trockenhefe 1 Jahr über MHD? Kommt auch auf die Lagerung an... Besser wird die Hefe nicht mit der Zeit. Du riskierst ein underpitching und solltest auf jeden Fall eine Ersatzhefe da haben zur Sicherheit. Oder du schmeißt sie weg und nimmst eine frische, dann hast du halbwegs kontrollierte und reproduzierbare Bedingungen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9554

Beitrag von Ruthard »

Kolibri hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:25 Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange Malz (geschrotet/ungeschrotet), Hopfen und Hefen generell haltbar sind? Habe gerade noch ein bisschen geschrotetes Malz und Safale S04 gefunden, ca. 1 Jahr alt.

Habe in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Danke.
Auf dem Hefetütchen ist ein "exp" Datum aufgedruckt. 3 Monate nach Ablauf kannst du die Hefe vergessen, 3 Monate vor Ablauf solltest du zumindest ein frischeres Ersatzpäckchen zur Hand haben - falls das erstere nicht ankommt, kannst du immer noch nachlegen.
20181220_190636.jpg
20181220_190636.jpg (197.43 KiB) 8154 mal betrachtet
Sollte das Päckchen offen gewesen sein oder Luft gezogen haben, bitte gleich in den Müll

Das geschrotete Malz wirfst du bitte weg. Ungeschrotetes kann (wenn trocken und luftdicht verpackt) schon mal 3 Jahre alt werden, danach bilden sich Pappdeckelaromen durch Oxidation - meine Erfahrung.
Bei geschrotetem Malz gehen die Meinungen weit auseinander - von vier Stunden bis vier Monaten. Ich habe auch schon mit 3 Monate "vergessenem" geschroteten Malz ein tolles Bier gebraut, zur Gewohnheit muss man das aber nicht machen.

Bei vakuumverpacktem Hopfen im Tiefkühler kann man vielleicht zwei Jahre rauskitzeln. Vacuumverpackt und im Kühlschrank würde ich mir nicht mehr hinlegen, als ich in einer Saison verbrauchen kann. Ohne Vakuum kannst du Hopfen nach vier Wochen vergessen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9555

Beitrag von Kolibri »

Danke für die Antworten, dann werde ich das Malz und die Hefe in den Müll werfen, ist zum Glück nicht so viel.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Gummirast Haferflocken

#9556

Beitrag von respect »

Hallo,
es steht ein Oatmeal Stout mit reichlich Haferflocken an.
Lt. Rezept wäre eine Gummirast vorgesehen.
Ist es ausreichend wenn ich nur die Haferflocken bei knapp 40° rasten lasse, oder sollte da schon die gesamte Schüttung dabei sein? Ersteres wäre technisch gesehen für mich einfacher.
Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9557

Beitrag von karlm »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:40 Nee, diesmal geht es nicht um Wasseraufbereitung und Restalkalität sondern ums Ansäuern der Würze für Kettle Sour, also direkt um den pH Wert, nachdem Malz und Maischverfahren ihre Wirkung schon entfaltet haben.
Bru 'n Water spuckt dir nen pH Wert aus. Falls du das nicht hast, könnte ich für dich mal eine Berechnung anstellen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9558

Beitrag von Max_L »

Hallo Kollegen
ich plane zwischen den Jahren mein erstes Pils (fürs Volk). Ich habe ein (1) Smack Pack Wyeast Pilsner Lager vom Juli 2018 im Kühlschrank.
Laut Mr Malty brauche ich für 40 liter mit 12° Plato einen Starter von 3,6 liter, Rührplatte vorrausgesetzt.
Wie viele Tage vor dem Brauen soll ich das Pack Smacken?
Wann schütte ich den Inhalt in den Erlenmayer Kolben (2ltr)? Und reicht es wenn ich die gärenden 2 ltr mit ca 2 ltr Vorderwürze dann in das übernacht gekühlte Bier kippe?

Danke Max
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9559

Beitrag von Kolbäck »

Hallo Max!
Max_L hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 23:15 Laut Mr Malty brauche ich für 40 liter mit 12° Plato einen Starter von 3,6 liter, Rührplatte vorrausgesetzt.
Wie viele Tage vor dem Brauen soll ich das Pack Smacken?
Wann schütte ich den Inhalt in den Erlenmayer Kolben (2ltr)? Und reicht es wenn ich die gärenden 2 ltr mit ca 2 ltr Vorderwürze dann in das übernacht gekühlte Bier kippe?
"Smacken" ein paar Stunden bis ein Tag vor Starter anstellen.

Dein 2L-Starter gibt dir laut BF (siehe Bild unten) aber nur so viele lebende Zellen wie zwei frische Packs (à 100 Mrd). Bei 40L @ 12P sollten es optimal 6-7 Packs sein, unter 4 würde ich es nicht anstellen. Du brauchst also einen größeren Starter oder zweite Vermehrungsstufe, ich habe letztes Wochenende für die gleiche Menge Würze einen 8L-Starter (Plasteeimer) aus zwei Pack Hefe genommen.

Und Vorderwürze in den Starter klingt sehr falsch. Zum einen zu stark für gutes Wachstum, zum anderen ungekocht und Infektionsrisiko.
lagerstarter.png
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9560

Beitrag von Max_L »

Hui..
Ok ich besorge noch mal Hefe.

Danke.
Casper2013Fabi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:47
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9561

Beitrag von Casper2013Fabi »

Servus zusammen. habe folgende Frage:
Will die Hefe aus dem Gutmann Weizenbock selbst verwenden. Allerdings erst nächstes Jahr.
Kann ich die direkt aus der Flasche in 100mL NaCl bunkern. wenn ja, wie viel Bodensatz brauche ich dann für ne 100mL NaCl Dauerkultur? (wie viele Flaschen)

Im Voraus schon mal Vielen Dank!
Gruß

Fabian Saile
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9562

Beitrag von Adrian S »

Casper2013Fabi hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 13:34 Servus zusammen. habe folgende Frage:
Will die Hefe aus dem Gutmann Weizenbock selbst verwenden. Allerdings erst nächstes Jahr.
Kann ich die direkt aus der Flasche in 100mL NaCl bunkern. wenn ja, wie viel Bodensatz brauche ich dann für ne 100mL NaCl Dauerkultur? (wie viele Flaschen)

Im Voraus schon mal Vielen Dank!
Für mich persönlich würde ich die Bodensätze in einem Starter propagieren und diesen dann nach abgeschlossener Gärung dekantieren und 10ml auf NaCl legen.
Falls die Hefeexperten hier anderer Meinung sind dann lerne ich auch gerne dazu :Smile
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Casper2013Fabi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:47
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9563

Beitrag von Casper2013Fabi »

Vielen Dank Adrian! Falls noch wer was zu ergänzen hat gerne melden. Dachte nur ich könnt mir ein propagieren davor ersparen, da ich sie ja vorm anstellen ohnehin nochmal propagieren muss. Sicher macht das sinn um "neue", aktivere Zellen zu bekommen, was für ne Dauerkultur wahrscheinlich wichtig ist
Gruß

Fabian Saile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9564

Beitrag von Alt-Phex »

Die Hefe aus dem Starkbier würde ich nicht strippen. Die dürfte schon arg gelitten haben. Besser du besorgst dir nächstes Jahr, wenn du auch damit brauen willst, das normale Weizen (möglichst frisch) und nimmst die Hefe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9565

Beitrag von mossoma »

Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Danke

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9566

Beitrag von Adrian S »

mossoma hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 19:38 Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Danke

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist
Gehts um das smack-pack von letzter Woche wo du aber nicht gebraut hast?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9567

Beitrag von mossoma »

Richtig Adrian.....

Tom der gerade das Womo startklar macht
RandoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9568

Beitrag von RandoMike »

Hallo Leute,

ich möchte heute einen Propagationssud machen, im gestrippte Schneiderhefe hochzuziehen. Sollte die Schüttung identisch mit der für die spätere Würze sein? Oder kann ich auch "Reste" verwerten? Dann würde ich Malze verwenden die ich noch habe , aber nicht mehr für ne komplette Maische reichen.

Liebe Grüße
Mike
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9569

Beitrag von cyme »

Ich halte das Smack-Pack überwiegend für ein Gimmick. Ob man jetzt draufgehauen hat oder nicht, die Hefe sollte unter gleichen Bedingungen (Kühlschrank) genauso haltbar sein wie zuvor. Darin läuft keine Stoppuhr, die X Tage nach dem knacken die Autolyse einleitet.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9570

Beitrag von mossoma »

Perfekt, danke dir......

Tom der seinen 6. Sud auf 2019 verschiebt
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9571

Beitrag von cyme »

Einen Starter würde ich für Flüssighefe, insbesondere UG, trotzdem empfehlen.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9572

Beitrag von mossoma »

Ja, den werde ich machen......

Tom
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9573

Beitrag von VolT Bräu »

RandoMike hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 09:10 ich möchte heute einen Propagationssud machen, im gestrippte Schneiderhefe hochzuziehen. Sollte die Schüttung identisch mit der für die spätere Würze sein? Oder kann ich auch "Reste" verwerten? Dann würde ich Malze verwenden die ich noch habe , aber nicht mehr für ne komplette Maische reichen.
Klar geht das. Wenn du dekantierst, wird es kaum einen Einfluß haben. Sonst kommt es halt drauf an wie viel es im Verhältnis ist und wie unterschiedlich die Schüttung ist. Einen Liter MüMa Starter würde ich nicht in 10 Liter Pils-Würze kippen... :Wink
Im Zweifel kannst du ja mal die Gesamtschüttung im Vergleich durch einen Rezeptrechner jagen... Da siehst du zumindest die Farbabweichung.
Irgendwelche extremen Spezialmalze damit zu verbrauchen ist sicher keine gute Idee.
Ganz allgemein: Schau Dir die Gesamtschüttung an und überlege ob Du das Rezept so verändern möchtest. Wenn z. B. 10% von Deinem Sud Starterwürze ist, dann ist das nicht sehr viel, aber auch nicht völlig egal. Kommt drauf an.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9574

Beitrag von Shortbreaker »

Beitrag verschoben in neues Thema!
:Drink
Zuletzt geändert von Shortbreaker am Dienstag 25. Dezember 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9575

Beitrag von afri »

Vorgeschichte: seit vielen Jahren braue ich Rezept nach, das ich stets leicht veränderte. Mal anderes Malz, meist anderer Hopfen, aber ansonsten relativ gleich und wie bei fast allen meiner Biere: 90' Kombirast zwischen 67 und 68°, kochen, läutern, abkühlen, untergärige Hefe, Bier fertig. Stammwürzen lagen meist zwischen 13,6 und 14°P. Schaum hatte es in jeder Inkarnation wie Bauschaum, recht feinporig und lange haltend. Die einzige Konstante ist das Röstmalz, das in kleiner Menge bei allen Bieren dabei war. Es waren ~100g auf 7-8kg Schüttung und die Zugabe erfolgte stets kurz vorm Läutern, um Farbe aber möglichst wenig Röstaromen einzubringen.

Frage: Warum ist auf gerade diesem Bier so ein stabiler Schaum, auf allen anderen von mir gebrauten Bieren nicht? Kann das am Röstmalz liegen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9576

Beitrag von Benne »

Hallo Gemeinde,

da mir das Christkind eine Mühle unter den Baum geworfen hat wollte ich auch mal meinen Mahlgrad von euch absegnen lassen. Was sagt ihr?
Dateianhänge
PhotoGrid_1545829921456.jpg
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9577

Beitrag von hyper472 »

Sehr gut!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9578

Beitrag von TimW »

Benne hat geschrieben: Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:15 Hallo Gemeinde,

da mir das Christkind eine Mühle unter den Baum geworfen hat wollte ich auch mal meinen Mahlgrad von euch absegnen lassen. Was sagt ihr?
Sieht gut aus, aber deine Brauanlage ist ggf. noch relevant. Ich braue mit einem Grainfather, da würde ich ein etwas groberes Schrotbild bevorzugen (was vermutlich generell bei Malzrohrsystemen der Fall ist).
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9579

Beitrag von Benne »

TimW hat geschrieben: Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:50
Benne hat geschrieben: Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:15 Hallo Gemeinde,

da mir das Christkind eine Mühle unter den Baum geworfen hat wollte ich auch mal meinen Mahlgrad von euch absegnen lassen. Was sagt ihr?
Sieht gut aus, aber deine Brauanlage ist ggf. noch relevant. Ich braue mit einem Grainfather, da würde ich ein etwas groberes Schrotbild bevorzugen (was vermutlich generell bei Malzrohrsystemen der Fall ist).
L
Stimmt natürlich. Ich braue klassisch in einem 30l Topf mit Rührwerk und läutere über einen Stainbuddy in einem Läutereimer.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9580

Beitrag von Cobo »

Gärung eingeschlafen

Hi,
habe letzten Donnerstag ein Milk Stout gebraut (17,6° Plato inkl. Milchzucker) und am Freitag mit Windsor Hefe angestellt. Danach ging die Hefe schön an die Arbeit, aber bei etwas zu hoher Temperatur. Habe dann ein Fenster gekippt und den Raum auf ca. 20°C gebracht. Lt. iSpindel ist mir genau dann die Hefe eingeschlafen und der Restextrakt blieb wie angenagelt stehen. Habe jetzt die Raumtemperatur wieder auf 21°C erhöht und auch den Gäreimer leicht geschwenkt, aber leider ohne Erfolg. :crying

Was meint ihr? Soll ich noch ne US-05 dazugeben um die Gährung wieder in Gang zu bekommen? Zu warm will ich auch nicht stellen...

Die iSpindel zeigt bei der Gravity nicht die exakten Werte an, aber der grundsätzliche Verlauf sollte erkennbar sein.
iSpindel.jpg
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Gummirast Haferflocken

#9581

Beitrag von Kobi »

respect hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:58 Hallo,
es steht ein Oatmeal Stout mit reichlich Haferflocken an.
Lt. Rezept wäre eine Gummirast vorgesehen.
Ist es ausreichend wenn ich nur die Haferflocken bei knapp 40° rasten lasse, oder sollte da schon die gesamte Schüttung dabei sein? Ersteres wäre technisch gesehen für mich einfacher.
Danke,
Mathias
Moin,
wenn es sich so wie bei anderen Rasten verhalten sollte, brauchst Du schon die Enzyme aus dem Malz. Es dürfte aber reichen, nur einen Teil des Pilsner oder Pale Ale Malzes zu verwenden und den Rest erst später einzumaischen; so haben wir es bei unserem Oatmeal Stout gemacht, von rund 8 kg enzymstarken Malzes bei 13 kg Schüttung incl. 2,5 Haferflocken 1 kg Pilsner Malz für die Gummirast, der Rest erst später für die Eiweißrast (selbst dort wäre es nicht erforderlich...).
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9582

Beitrag von Cobo »

Keiner eine Idee? :redhead
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9583

Beitrag von Kolbäck »

Cobo hat geschrieben: Sonntag 30. Dezember 2018, 13:26 Keiner eine Idee? :redhead
Hat sich die iSpindel vielleicht nur verkantet?
War die Anstellrate hoch genug? Wenn ja, dann gilt wohl der übliche Rat: mehr Geduld!
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9584

Beitrag von schlupf »

Cobo hat geschrieben: Sonntag 30. Dezember 2018, 13:26 Keiner eine Idee? :redhead
Hättest du vielleicht noch mehr Infos?
Wie sah der Anfang der Kurve aus?
Wieviel von den ~17P sind Laktose?
Die iSpindel scheint ja nicht geeicht zu sein, bzw. nicht 100% von tilt auf %mas umgerechnet, hast du also vielleicht noch einen zweiten Messwert (echte Spindel oder Refraktometer)?
Und wie hoch und wie lange hast du gemaischt?
Im Prinzip kann so eine englische Hefe bei entsprechender Temperatur nämlich auch sehr schnell sein...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9585

Beitrag von hyper472 »

Cobo hat geschrieben: Sonntag 30. Dezember 2018, 13:26 Keiner eine Idee? :redhead
Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert, da hatte ich allerdings ein Weizen mit der Gozdawa Weizenhefe zu kalt angestellt. Bis zum Überweißen kam die Hefe noch, dann war tote Hose im Gärröhrchen. Ich habe dann wärmer gestellt und so stark geschüttelt, dass sämtliche Hefe am Boden wieder in der Würze erteilt wurde. Seitdem blubbert´s wie verrückt.
Also evtl. doch noch 1-2 Grad wärmer stellen und etwas kräftiger aufschütteln.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9586

Beitrag von Felix83 »

Ich hab zum ersten mal einen Flachzapf- und Füllkopf benutzt. Jetzt auseinandergebaut um zu reinigen. Die sind innen mit irgendwas eingeschmiert (Schankhahnfett?). Ist das nötig, wieder draufzuschmieren nach der Reinigung?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
wandgrab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9587

Beitrag von wandgrab »

Welche Gerätschaft versteckt sich eigentlich hinter der Heidi?
"Das ist hier keine exakte Wissenschaft, kipp' das Zeug darein!"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9588

Beitrag von Alt-Phex »

wandgrab hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 17:11 Welche Gerätschaft versteckt sich eigentlich hinter der Heidi?
Vermutlich ist die "Hendi" gemeint. Das ist eine Gastro-Induktionspaltte mit 3500 Watt. Findest du auf google unter dem Suchbegriff "Hendi 3500M". Falls doch eine Heidi gemeint ist, wird es sich wohl um eine analoge Flaschenwaschvorrichtung handeln, die irgendwer, irgendwann mal geheiratet hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
wandgrab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9589

Beitrag von wandgrab »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 17:32Falls doch eine Heidi gemeint ist, wird es sich wohl um eine analoge Flaschenwaschvorrichtung handeln, die irgendwer, irgendwann mal geheiratet hat.
Okay ich bin gerade ernsthaft lachend vom Stuhl gefallen :thumbsup Danke auf jeden Fall für die Antwort, wenn auch politisch vollkommend inkorrekt :Shocked
"Das ist hier keine exakte Wissenschaft, kipp' das Zeug darein!"
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9590

Beitrag von JackFrost »

Hi,

wie schnell sollte eine W159 bei 10 °C ankommen ? Ich habe 4x1l Hefe hochgezogen ( jeweils zweimal 20 -> 200 -> 2x 1l ) , diese dekantiert und die Hefe dann zugegeben. Die Hefe wurde bei Raumtemperatur vermehrt.

Rezept :
19l Ausschlag
4,1 kg Pilsner Malz
Eingemaischt bei 57 °C
45 Minuten bei 63 °C
20 Minuten bei 72 °C
5 Minuten bei 78 °C
Der Sud war Iodnormal
11,7 °P Stammwürze
11 IBU

Aktuell sind 24h vergangen und es baut sich leichter Druck auf, laut der iSpindel ist die Stammwürze aber noch nicht wirklich gefallen.

Gruß und einen Guten Rutsch
JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9591

Beitrag von KCSteevo »

Wollt nochmal kurz nachfragen da noch keine Antwort oder reaktion kam.. welchen durchmesser haben eure CO2-Schläuche?

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage. Bin grad dabei meine Zapfanlage zu planen sprich die Bestellung für die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt und Druckverluste verschiedener Durchmesser von Bierleitungen (4, 7 und 10 mm) gefunden sowie Berechnung des Betriebsdrucks ist mir auch klar. Da muss ich nochmal schauen was in meinem Fall in Frage kommt.

Zur CO2 Leitung hab ich aber jetzt noch nix gfunden... Welche Durchmesser werden hier normalerweise genommen? Reichen die 4 mm beim CO2?

Grüße und frohes neues!
Zuletzt geändert von KCSteevo am Donnerstag 3. Januar 2019, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9592

Beitrag von Cobo »

Würdet ihr ne Safale US-05 für ein Irish Red Ale nehmen? Ist nicht meine erste Wahl, aber sollte wohl gehen oder?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9593

Beitrag von HubertBräu »

Ist dann halt nicht stiltypisch. Ich würde Dir die Wyeast #1084 für ein Irish Red empfehlen.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9594

Beitrag von Cobo »

Ist leider die einzige die ich zuhause habe. Deswegen frage ich ;)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9595

Beitrag von HubertBräu »

Dachte ich mir :Drink
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9596

Beitrag von mossoma »

cyme hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 10:24 Ich halte das Smack-Pack überwiegend für ein Gimmick. Ob man jetzt draufgehauen hat oder nicht, die Hefe sollte unter gleichen Bedingungen (Kühlschrank) genauso haltbar sein wie zuvor. Darin läuft keine Stoppuhr, die X Tage nach dem knacken die Autolyse einleitet.

So, nun habe ich heute festgestellt, das ich den aktivierten Smack-Pak nicht in den Kühlschrank gepackt habe, sondern bei 18 Grad mit dem Malz gelagert habe......

und nun......würdet ihr dennoch verwenden....

Tom der manchmal ein wenig Gaga ist
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9597

Beitrag von cyme »

Dass alle Hefezellen darin tot sind, halte ich für unwahrscheinlich, aber ich würde davon ausgehen, dass ein Teil verloren ging und der Rest nicht mehr sonderlich fit ist. Ich würde einen Starter in Stufen machen, sagen wir mit 200ml anfangen, dann bei Hochkräusen in 2000ml, dann bei Hochkräusen zum Anstellen von 20l Würze verwenden. Ersatzhefe bereit halten (ein Päckchen Trockenhefe im Kühlschrank schadet nie) für den Fall, dass im Starter gar nicht passiert.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9598

Beitrag von mossoma »

Danke dir, das werde ich mal versuchen........

Notfall Hefe, habe ich im Kühlschrank.......S-05, S-04 und eine Nottingham.....

Tom der RTL guckt :Wink
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9599

Beitrag von Cobo »

Ich hab mal ne total blöde Frage. Ich braue seit 2015 und zwar immer so dass ich im Einkocher einmaische und dann für z.b. 60 Min. eine Kombirast halte. Rührwerke werden hier ja auch oft verwendet, ich rühre aber noch von Hand.

Vorhin schaue ich mir ein paar amerikanische Homebrewing Videos an und sehe dass die einfach in eine Thermobox einmaischen, den Deckel schließen und das ganze für 60 Min. in Ruhe lassen.

Was sind denn jetzt hier die Vor und Nachteile? Warum mühe ich mich ab wenns auch einfacher und Energieeffizienter ginge?

Bin etwas irritiert :Waa
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9600

Beitrag von Ruthard »

Rühren müssen die Amis auch - beim Einmaischen. Danach nicht mehr, wenn die Thermobox gut isoliert ist.
Wenn dein Einkocher "nackt" ist, verliert er an Temperatur, d.h du musst nachheizen und um die neue Wärme gleichmäßig zu verteilen eben rühren. Wenn du deinen Einkocher mit einer Schaumstoffmatte isolierst, hält er die Temperatur besser und du musst weniger rühren - im Idealfall gar nicht.

Mein Thermoport z.B. verliert pro Stunde maximal 0,5° - wenn er randvoll gefüllt ist. Rühren (außer beim Einmaischen) fällt flach.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten