Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9601

Beitrag von Cobo »

Interessant, denn ich verwende zum läutern eine umgebaute Thermobox. D.h. ich könnte eventuell direkt dort drinnen einmaischen :Grübel
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9602

Beitrag von Ruthard »

Cobo hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 23:08 Interessant, denn ich verwende zum läutern eine umgebaute Thermobox. D.h. ich könnte eventuell direkt dort drinnen einmaischen :Grübel
Perfekt - dann sparst du sogar das umschöpfen, einfacher geht es nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9603

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob AFG Zapfhähne (Premix, Cornelius) einen Mindestdruck benötigen?
Mir ist aufgefallen, dass diese bei "wenig" druck (1,5 Bar) leicht tropfen, bzw. am nächsten Tag sieht man, dass sich ein tropfen am Ausgang bildet.
Wird der druck erhöht (2-3 Bar), besteht das Problem nicht.

Die Dichtungen sind alle noch (augenscheinlich) in Ordnung.

1. Das ist ganz normal
2. Hähne nochmals zerlegen und mit Schankhahnfett bearbeiten
3. andere Idee?
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9604

Beitrag von KCSteevo »

Wollt nochmal kurz nachfragen da noch keine Antwort oder reaktion kam.. welchen durchmesser haben eure CO2-Schläuche?

KCSteevo hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 20:07 Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage. Bin grad dabei meine Zapfanlage zu planen sprich die Bestellung für die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt und Druckverluste verschiedener Durchmesser von Bierleitungen (4, 7 und 10 mm) gefunden sowie Berechnung des Betriebsdrucks ist mir auch klar. Da muss ich nochmal schauen was in meinem Fall in Frage kommt.

Zur CO2 Leitung hab ich aber jetzt noch nix gfunden... Welche Durchmesser werden hier normalerweise genommen? Reichen die 4 mm beim CO2?

Grüße und frohes neues!
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9605

Beitrag von Jomsviking »

KCSteevo hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:21 Wollt nochmal kurz nachfragen da noch keine Antwort oder reaktion kam.. welchen durchmesser haben eure CO2-Schläuche?

KCSteevo hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 20:07 Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage. Bin grad dabei meine Zapfanlage zu planen sprich die Bestellung für die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt und Druckverluste verschiedener Durchmesser von Bierleitungen (4, 7 und 10 mm) gefunden sowie Berechnung des Betriebsdrucks ist mir auch klar. Da muss ich nochmal schauen was in meinem Fall in Frage kommt.

Zur CO2 Leitung hab ich aber jetzt noch nix gfunden... Welche Durchmesser werden hier normalerweise genommen? Reichen die 4 mm beim CO2?

Grüße und frohes neues!
Hallo,

Nimm 4mm. Das reicht völlig aus.
Concordia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9606

Beitrag von Concordia »

Hallo bin recht neu im Thema brauen. Nun habe ich eine Frage zum Gärbehälter. Ich habe ein Plastik Eimer inkl. Hahn. Beim Reinigen habe ich mir jetzt die Frage gestellt ob ein Dichtungsring innen und einer aussen montiert wird. Aus meiner Sicht macht das so Sinn. Auf der anderen Seite steht somit der Dichtungsring immer in Kontakt mit dem jungbier.
20190103_184848.jpg
20190103_184927.jpg
Zusätzlich hab ich gesehen, dass einige beim gären den Hahn vorne mit einem Stopfen verschliessen. Wo bekomme ich so einen passgenauen Stopfen und ist dieser wirklich notwendig?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9607

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Dichtung gehört nach außen. Innen ist keine Dichtung erforderlich.
Bilder mit Stopfen in den Hahnküken habe ich noch nicht gesehen. Erscheint mir unnötig, wenn der Hahn bis zum Abfüllen unbenutzt und sauber bleibt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Concordia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9608

Beitrag von Concordia »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 08:19 Die Dichtung gehört nach außen. Innen ist keine Dichtung erforderlich.
Bilder mit Stopfen in den Hahnküken habe ich noch nicht gesehen. Erscheint mir unnötig, wenn der Hahn bis zum Abfüllen unbenutzt und sauber bleibt.
Danke dir dann sind bei mir 2 Dichtungen hintereinander aussen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9609

Beitrag von HubertBräu »

Eine Dichtung außen ist ausreichend.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9610

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die andere ist Reserve. Kannst du nach der ersten Infektion auswechseln ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9611

Beitrag von cyme »

Cobo hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:54 Ich hab mal ne total blöde Frage. Ich braue seit 2015 und zwar immer so dass ich im Einkocher einmaische und dann für z.b. 60 Min. eine Kombirast halte. Rührwerke werden hier ja auch oft verwendet, ich rühre aber noch von Hand.

Vorhin schaue ich mir ein paar amerikanische Homebrewing Videos an und sehe dass die einfach in eine Thermobox einmaischen, den Deckel schließen und das ganze für 60 Min. in Ruhe lassen.

Was sind denn jetzt hier die Vor und Nachteile? Warum mühe ich mich ab wenns auch einfacher und Energieeffizienter ginge?

Bin etwas irritiert :Waa
:Bigsmile Du bist auf dem richtigen Weg. Maische direkt im Thermoport ein, mach den Deckel drauf und lass ihn für 60 min in Ruhe (oder auch 90min - so genau muss das nicht gehen). Ich braue seit Jahren nur auf die "amerikanische" Art, ein Rührwerk habe ich nie vermisst. Wenn man Stufenrasten fährt ist das natürlich was anderes, aber bei Kombirasten kann man sich viel Aufwand sparen.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9612

Beitrag von Cubase »

Grundlage der Hopfenberechnung. Ich habe ein Rezept bei dem ich 50 Liter Bier herausbekommen soll. Nun ist meine Ausbeute beim läutern aber besser als meine normale Sudhausausbeute und ich bekomme 60 Liter heraus, die dann zum kochen gehen. Meine Verdampfungsrate beträgt ungefähr 10 %.

Was nehme ich als Grundlage für die Hopfenberechnung?
1. Die 60 Liter oder
2. 60 Liter-10% Verdampfung= 54 Liter?
3.oder pauschal die 50 Liter nach Rezept

Auch wenn die Hopfenberechnung etwas ungenaues ist, so machen 50, 54 oder 60 Liter als Grundlage schon einen Unterschied wie bitter das Bier am Ende wird und wie genau es dem Rezept entspricht, denke ich.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9613

Beitrag von VolT Bräu »

Cubase hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 10:16 Was nehme ich als Grundlage für die Hopfenberechnung?
1. Die 60 Liter oder
2. 60 Liter-10% Verdampfung= 54 Liter?
3.oder pauschal die 50 Liter nach Rezept
Normalerweise basieren die Formeln auf der Ausschlagmenge, also 2.
Übrigens ist das auch bei den Rezepten eigentlich so, dass der Ausschlag angegeben ist. Du hast also in dem Beispiel wahrscheinlich nur 4 Liter mehr als geplant und nicht 10.
Beim Rechner auf der Müggeland Seite ist alles genau erläutert. Da gibt es auch eine Formel, die das Kochvolumen für die Berechnung benötigt. Sollte auch bei anderen Rechnern erklärt sein.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9614

Beitrag von Damasus »

Liebe Hobbybrauer,

eine kleine Verständnisfrage. Bei dem Rezept "Citra Pale Ale Singlehop" https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept wird neben der Kombirast eine 2.Rast bei 78°C für 10 Minunten gefahren. Abmaischen bei 78°C ist klar. Aber warum wird diese Temperatur noch 10 Minuten gehalten?

Viele Dank :-)
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9615

Beitrag von Alt-Phex »

Damasus hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 13:05 Abmaischen bei 78°C ist klar. Aber warum wird diese Temperatur noch 10 Minuten gehalten?
Weil das irgendwann mal irgendwer in ein Rezept geschrieben hat und es seit dem unreflektiert kopiert wird. Kannst du weglassen, bringt überhaupt nichts bei 78°C zu rasten. Völliger Unsinn. Abmaischen und fertig. Eigentlich kannst du dir sogar die 78°C komplett schenken und direkt nach der Kombirast abmaischen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9616

Beitrag von Damasus »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 14:02
Damasus hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 13:05 Abmaischen bei 78°C ist klar. Aber warum wird diese Temperatur noch 10 Minuten gehalten?
Weil das irgendwann mal irgendwer in ein Rezept geschrieben hat und es seit dem unreflektiert kopiert wird. Kannst du weglassen, bringt überhaupt nichts bei 78°C zu rasten. Völliger Unsinn. Abmaischen und fertig. Eigentlich kannst du dir sogar die 78°C komplett schenken und direkt nach der Kombirast abmaischen.
Das nenne ich ne klare Antwort! Vielen Dank.
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9617

Beitrag von AxelS »

Sollen bei 78°C nicht die Alpha- und Betaamylasen zuverlässig deaktiviert werden? :Grübel Und zuverlässig meint: für mindestens 5 Minuten, damit alles platt ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. Warum die Amylasen jetzt unbedingt vor dem Kochen deaktiviert werden sollen, weiß ich aber auch nicht. Ich machs halt, kostet nur 'ne viertel Stunde (mit Aufheizen). Bilde mir ein, dass sich erst danach auf dem Treber eine Schicht klare Würze bildet, aber auch das kann Einbildung sein...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9618

Beitrag von gulp »

AxelS hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 14:41 Sollen bei 78°C nicht die Alpha- und Betaamylasen zuverlässig deaktiviert werden? :Grübel Und zuverlässig meint: für mindestens 5 Minuten, damit alles platt ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. Warum die Amylasen jetzt unbedingt vor dem Kochen deaktiviert werden sollen, weiß ich aber auch nicht. Ich machs halt, kostet nur 'ne viertel Stunde (mit Aufheizen). Bilde mir ein, dass sich erst danach auf dem Treber eine Schicht klare Würze bildet, aber auch das kann Einbildung sein...
Das ist Unsinn. Die ß-Amylase geht bei über 70° über den Jordan und die Alpha-Amylase bei 80°. Die 78° vermeiden das ja und das ist auch gut so! Meiner einer maischt nach der Kombirast ab und fertig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9619

Beitrag von Ruthard »

Bilde mir ein, dass sich erst danach auf dem Treber eine Schicht klare Würze bildet, aber auch das kann Einbildung sein...
Auf dem Treber muss sich keine klare Würze bilden, unter dem Treber soll sie das tun :P

Wer mit dem Braumeister bei 78°C abmaischen will, muss mindestens 1 Minute Rastzeit eingeben. Bleibt man bei 0 Minuten, erklärt der BM am Ende der letzten Rast davor (üblicherweise bei 72°C) die Maischarbeit für beendet und fordert zum Anlupfen des Malzrohrs auf.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9620

Beitrag von Alt-Phex »

Wie Peter schon richtig sagt, wir wollen die Alpha Amylase gar nicht deaktivieren um ggf. noch vorhandene Stärke während des läuterns noch verzuckern zu können. Wenn man bei einem Malzrohrsystem wenige Minuten einstellen muss, damit das funktioniert, ist das ja in Ordnung. Aber generell sind Rastzeiten bei 78°C völliger Unsinn. Ausser einer Senkung der Viskosität passiert da nichts wichtiges.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9621

Beitrag von guenter »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:17Ausser einer Senkung der Viskosität passiert da nichts wichtiges.
So weit so gut. Einen Grund kenne ich doch, nämlich die Heizstäbe beim Einkochet. Die heizen noch einige Zeit nach. Wenn man nun zu schnell umschöpft, kann es passieren, dass das Malz unten abbrennt. Ist mir damals so passiert. Also noch ein paar Minuten warten ind weiter umrühren.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9622

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Frage an unseren BJCP Judge Nachwuchs ...

Weizenbock - Kategorie 10C unterscheidet zwischen "Hell" und "Dunkel".
Bei einem nicht mehr all zuweit entfernten Hobbybrauerevent gibt es ein von der BJCP beurteiltes Wettkampfbier der Kategorie 10C - erforderliche Farbdeklaration "Amber" oder "Dunkel". Nix mit hell, was meiner Meinung nach auch eher realistisch ist.

Angenommen zwei absolut perfekte und in jeder Hinsicht gleichwertige Weizenböcke stehen im Finale und der Judge muss richten.
Beide haben 32 EBC. Einziger Unterschied: Eins ist als Amber deklariert, das andere als Dunkel. Wer gewinnt? :-)

Anders herum gefragt:
Klar ist die BJCP Stilbeschreibung eine Guideline und kein Gesetz. Wenn der Brauer meint 32 EBC ist dunkel, dann ist das OK und dunkel genug. Meint er es ist Amber, dann ist es eben Amber und hell genug. habe ich soweit verstanden ...
Da die Farbgruppe für den Wettbewerb deklariert werden muss, wird die Deklaration ganz sicher im Zweifelsfall zur Bewertung "Stil getroffen j/n" herangezogen. Also muss es einen benannten Schwellenwert geben.

Ab wie viel EBC wird denn nun aus Sicht der BJCP "Amber" zu "Dark"????
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9623

Beitrag von LuedgerLeGrand »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 19:33 Ab wie viel EBC wird denn nun aus Sicht der BJCP "Amber" zu "Dark"????

Ehrlich? Die gleiche Frage habe ich auch :Waa Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen Weizenbock deklarieren soll, denn er liegt für mich subjektiv farblich so dazwischen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9624

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 19:37
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 19:33 Ab wie viel EBC wird denn nun aus Sicht der BJCP "Amber" zu "Dark"????

Ehrlich? Die gleiche Frage habe ich auch :Waa Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen Weizenbock deklarieren soll, denn er liegt für mich subjektiv farblich so dazwischen.
Jo, darum frage ich. Mein Doppelbockrezept ist auch so ein "dark-amber". Ich mag das Bier und weiß, dass ich damit antreten kann. Im Moment fühle ich mich gezwungen es entweder auf Bockstammwürze zu verdünnen (also "amber" machen) oder irgendeinen Röstmalzauszug dazuzugeben um es "dark" zu machen (und hoffen, dass die jeweilige Entscheidung dann noch schmeckt ... ).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9625

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:17 ... sind Rastzeiten bei 78°C völliger Unsinn. Ausser einer Senkung der Viskosität passiert da nichts wichtiges.
Danke, wieder was gelernt. Merke ich mir also für Sude, die möglicherweise problematisch beim Maischen sind (Weizen, Braumeister).
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9626

Beitrag von Tozzi »

Die Farbe ist letztlich das am wenigsten relevante Kriterium, gerade bei Stilen wie 10C, wo das in der Praxis eigentlich gar nicht wirklich festgelegt ist.
Es gibt da ein breites Spektrum, von Hell (Gutmanns) bis Dunkel (Aventinus).
Ein Pale Ale mit 80 EBC wäre sicher eine Themaverfehlung, aber beim Weizenbock ist das eher Nebensache.
Da müssen "nur" die Aromen stimmen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9627

Beitrag von Snison »

Moin. Wollte gerade mein Alt in fünf Liter Partyfässer(Dosen) abfüllen. Jetzt habe ich aber doch Zweifel über Druck und Abfüllmenge. karbonisiert habe ich auf 5,5. Passt das? Kann ich 5l einfüllen?
Danke
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9628

Beitrag von Kobi »

cyme hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 11:21
Cobo hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:54 Ich hab mal ne total blöde Frage. Ich braue seit 2015 und zwar immer so dass ich im Einkocher einmaische und dann für z.b. 60 Min. eine Kombirast halte. Rührwerke werden hier ja auch oft verwendet, ich rühre aber noch von Hand.

Vorhin schaue ich mir ein paar amerikanische Homebrewing Videos an und sehe dass die einfach in eine Thermobox einmaischen, den Deckel schließen und das ganze für 60 Min. in Ruhe lassen.

Was sind denn jetzt hier die Vor und Nachteile? Warum mühe ich mich ab wenns auch einfacher und Energieeffizienter ginge?

Bin etwas irritiert :Waa
:Bigsmile Du bist auf dem richtigen Weg. Maische direkt im Thermoport ein, mach den Deckel drauf und lass ihn für 60 min in Ruhe (oder auch 90min - so genau muss das nicht gehen). Ich braue seit Jahren nur auf die "amerikanische" Art, ein Rührwerk habe ich nie vermisst. Wenn man Stufenrasten fährt ist das natürlich was anderes, aber bei Kombirasten kann man sich viel Aufwand sparen.
Moin,
selbst wenn man keinen Thermoport hat und mehrere Rasten fahren will, kann man gut ähnlich vorgehen. Auch ich maische im Einkocher ein, mache aber gerne auch Rasten (je nach Stil) bei 40, 52 und sowieso 64 Grad und höher; auch ich habe kein Rührwerk. Allerdings ist die Gefahr des Anbrennens unterhalb der Maltoserast schon nicht ohne, sodass ich immer besonders in diesem Temperaturbereich gegenanrühren muss. Seit kurzem bin ich dazu übergegangen, die Temperaturerhöhung dort durch das Zubrühen heißen Wassers zu erreichen. Seitdem - noch - weniger Anbrennen und ein deutlicher Zeitgewinn.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9629

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Snison hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 11:08 Moin. Wollte gerade mein Alt in fünf Liter Partyfässer(Dosen) abfüllen. Jetzt habe ich aber doch Zweifel über Druck und Abfüllmenge. karbonisiert habe ich auf 5,5. Passt das? Kann ich 5l einfüllen?
Danke
Das sollte kein Problem sein. Auch Weizen mit höherer Karbonisierung hatte ich schon problemlos im Partyfass. Man sollte halt zum Zapfen eine ordentliche Ausrüstung mit Kompensatorschankhahn haben.
Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9630

Beitrag von Snison »

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich loslegen.
LG, Snison (Michael)
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9631

Beitrag von 100prozent »

Hallo Brauer,
in letzter Zeit habe ich Weizen, Stout und Märzen/Lager gebraut, jetzt soll mach wieder ein IPA an der Reihe sein. Mein letztes IPA war das Simcoe IPA von MMuM, das war großartig. Welches IPA sollte jeder Hobbybrauer unbedingt mal gebraut haben? Die Auswahl ist ja förmich unerschöpflich.
Gruß
Marcel
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9632

Beitrag von Shenanigans »

100prozent hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 20:13 Hallo Brauer,
in letzter Zeit habe ich Weizen, Stout und Märzen/Lager gebraut, jetzt soll mach wieder ein IPA an der Reihe sein. Mein letztes IPA war das Simcoe IPA von MMuM, das war großartig. Welches IPA sollte jeder Hobbybrauer unbedingt mal gebraut haben? Die Auswahl ist ja förmich unerschöpflich.
Gruß
Marcel
Welche Art von IPA soll es sein? :Bigsmile
Normal, Rot, Weiss, Schwartz, Imperial/Double, Brut, Braun, Session, NE, Belgian, Wood-aged, West coast, East Coast? :puzz
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9633

Beitrag von 100prozent »

So eine Antwort habe ich befürchtet :Waa
Das Simcoe war super, vielleicht etwas ähnliches mit nem anderen Hopfen.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9634

Beitrag von Wintermuffel »

Ohne es gebraut zu haben, nimm doch einfach die selbe Schüttung mit einem anderen Hopfen. Cascade beispielsweise oder was auch immer Dir einfällt. Ich trinke Grad was sehr leckeres mit Galaxy Inder Vorderwürze, simcoe und Cascade fürs Aroma.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9635

Beitrag von M0ps »

Kann mich da nur anschließen. Die Schüttung vom Simcoe IPA ist auch meine IPA-Basis geworden und wird seitdem mit verschiedenen Hopfen und Hefen variiert.
Nuts'n'Nutter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 14:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9636

Beitrag von Nuts'n'Nutter »

Nachdem ich gerade vergeblich stundenlang im Netz gesucht habe: Wie heißt dieser Steck-Anschluss beim Trubdam des SsBrewtech BrewKettel:

http://www.keystonehomebrew.com/shop/ss ... blade.html

Gibt es solche Stecker auch irgendwo anders, z.b. im Baumarkt?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9637

Beitrag von VolT Bräu »

Nuts'n'Nutter hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 15:32 Nachdem ich gerade vergeblich stundenlang im Netz gesucht habe: Wie heißt dieser Steck-Anschluss beim Trubdam des SsBrewtech BrewKettel:

http://www.keystonehomebrew.com/shop/ss ... blade.html

Gibt es solche Stecker auch irgendwo anders, z.b. im Baumarkt?
Kann ich Dir nicht sagen, aber es ist jedenfalls ein krummes Maß. 11mm Außenmaß hat das verlinkte Teil. Das Gegenstück ist eine Mutter für einen 1/2 Zoll Hahn, das entsprechend ein Loch etwas größer als 11mm hat.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9638

Beitrag von Hammerwade »

Habe bisher nur OG gebraut und immer eine schöne Schaumdecke im Laufe der Gärung bekommen.

Am letzten Samstag habe ich mein erstes UG angestellt (Hefe M54 California Lager). Seit gestern Abend sind Gäraktivitäten am Gärspund zu erkennen, aber kenne Schaumdecke oder Beginn einer Schaumdecke zu sehen.
Ist dies bei UG normal?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9639

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

UG produziert wesentlich weniger Kräusen. Oft glaubt man die Hefe ist noch nicht angekommen und die iSpindel zeigt 1-2°P Extraktabbau ...
Absolut ein Schaum finde ich schon komisch, würde ich mir aber keine Sorgen machen wenns blubbert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9640

Beitrag von Hammerwade »

Danke Jens für deine Antwort!!

Sorgen mache ich mir jetzt auch nicht mehr, da es blubbert.
Fande es einfach interessant, weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe bisher. :Smile
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9641

Beitrag von Roofio »

Hat schon mal jemand von euch die Holunderblüten- bzw. Blaubeerkonzentrate von Ikea verwendet und kann seine Erfahrungen teilen?
Den Holunderblütenextrakt würde ich sonst mal in einem Cider ausprobieren, das Blaubeerenzeug vielleicht in einem Brown Ale.
Bin aber unsicher bzgl. Konzentration.
Viele Grüße,
Robert
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9642

Beitrag von HubertBräu »

Ich kenne den Holunderblüten Sirup vom schwedischen Möbelhaus nicht. Bei meinem letzjährigen Sommer Ale hatte ich selbstgemachten Holunderblüten Sirup verwendet .. 0,5 Liter Sirup auf 10 Liter Bier nach der stürmischen Hauptgärung hinzu gegeben. War ein richtig leckeres Bier geworden.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9643

Beitrag von irrwisch »

Ich will mir jetzt auch ein ph Meter zulegen.
Neben dem ph Meter und der beiden Pufferlösungen steht Kaliumchlorid zur Aufbewahrung der Elektrode auf meinem Einkaufszettel.
Meine Frage: Wie hoch muss denn die Kaliumchlorid Lösung konzentriert sein um die Elektrode darin aufzubewahren?

Danke und Grüße
Julien
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9644

Beitrag von Cobo »

Was tun mit halb vergorenem Bier?

Mein Milk Stout (20l mit 500gr Laktose) ist mir also tatsächlich bei diesen Werten hängen geblieben:

Stammwürze: 18.1 Brix (=17.6°P)
Extrakt Jungbier: 12 Brix

ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL
SVG: 63%

ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
SVG: 54%

Vergoren wurde mit einer Danstar Windsor Trockenhefe, nach zwei Tagen ist sie dann eingeschlafen und blieb eisern bei 12 Brix. Ich habe aufgerührt und wärmer gestellt. Zwei Tage gewartet, noch immer nix. Ich habe eine Safale US-05 rehydriert und zugegeben. Leider noch immer nichts... :Waa

Was kann man jetzt noch tun? Das "Jungbier" riecht nicht schlecht oder so.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9645

Beitrag von Kolbäck »

Cobo hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 18:24 Vergoren wurde mit einer Danstar Windsor Trockenhefe, nach zwei Tagen ist sie dann eingeschlafen und blieb eisern bei 12 Brix. Ich habe aufgerührt und wärmer gestellt. Zwei Tage gewartet, noch immer nix. Ich habe eine Safale US-05 rehydriert und zugegeben.
Wenn du mit "einer Hefe" wörtlich ein Päckchen meinst, dann hast du mit einem Faktor 4 zu wenig Hefe angestellt. Angeblich ist Anstellrate gerade bei stärkeren Bieren wichtig. Ich würde einen Starter mit mehr Hefe ansetzen und nach zwei Tagen nochmal messen, ob er zugegeben wird. (Aber ich habe mit so starken Bieren nicht viel Erfahrung.)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9646

Beitrag von Cobo »

Echte Stammwürze sind hier ja ca. 15,5° Plato, aber die Laktose wird halt mitgemessen weswegen der Wert nach oben geht...
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9647

Beitrag von Dawnrazor »

Cobo hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 18:24 Was tun mit halb vergorenem Bier?

Mein Milk Stout (20l mit 500gr Laktose) ist mir also tatsächlich bei diesen Werten hängen geblieben:

Stammwürze: 18.1 Brix (=17.6°P)
Extrakt Jungbier: 12 Brix

ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL
SVG: 63%

ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
SVG: 54%

Vergoren wurde mit einer Danstar Windsor Trockenhefe, nach zwei Tagen ist sie dann eingeschlafen und blieb eisern bei 12 Brix. Ich habe aufgerührt und wärmer gestellt. Zwei Tage gewartet, noch immer nix. Ich habe eine Safale US-05 rehydriert und zugegeben. Leider noch immer nichts... :Waa

Was kann man jetzt noch tun? Das "Jungbier" riecht nicht schlecht oder so.
Du hast die Laktose rausgerechnet?
Soweit ich weiß sind 10g auf 1l 0.99 Plato.
Und das wird nicht von der Hefe verarbeitet.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9648

Beitrag von Cobo »

Hab ich nicht, dass sind die Refraktometer Messwerte.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9649

Beitrag von chaos-black »

Das kannst du dir super bei MMuM ausrechnen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &fgbrix=12
Dein Restextrakt aktuell ist demnach 6,5°P nach Terrill. Nicht ganz so schlimm wenn du mit ordentlich Laktose gearbeitet und dazu die Windsor verwendet hast. Die kann nämlich wenn ich recht informiert bin keine Maltotriose verstoffwechseln und lässt dir daher sowieso nen größeren Restextrakt übrig.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9650

Beitrag von Max_L »

UG Trockenhefe vermehren.

Ich wollte am Samstag mein erstes Pils (fürs Volk) brauen. 40l. Und habe dazu ein Wyeast Päckchen letzte Woche schon gesmackt. (war 6monate alt)
Jetzt ist immer noch keine Regung im Päckchen. Hab die Wyeast für tot erklärt.

Ich habe noch 2 Päckchen S23, DME und ein 2l Erlenmeyerkolben. Mein plan wäre die S23 in Wasser rehydrieren, dann nach ca 1h in den Erlenmeyer und auf den Rührer. Kann ich die S23 noch bis Samstag Abend für 40 ltr UG vermehren?

Wie gehe ich da am Besten vor?

Danke Max
Antworten