Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10801

Beitrag von Bierbrauer » Montag 29. Juli 2019, 17:22

Hallo,

ich will gerade mit dem Abfüllen beginnen und bin mir unsicher bezüglich einer Infektion.

Sind die weissen Schlieren der Beginn einer Kahmhaut oder lediglich unbedenkliche Hopfenöle oder dergleichen ?
Zur Info: Hefe ist die Notti. Anstellen war vor 15 Tagen.


Das sehr helle weiße ist nur die Spiegelung der Neonröhre an der Decke.
Dateianhänge
20190729_170742.jpg

AxelS
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10802

Beitrag von AxelS » Montag 29. Juli 2019, 17:37

Für mich sieht das unbedenklich aus. Kahmhaut sieht deutlich anders aus, eher wie eine milchige Haut, unter der Blasen hängen.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 676
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10803

Beitrag von HubertBräu » Mittwoch 31. Juli 2019, 13:28

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2019, 16:44
Auf der HBCON war jemand mit einer Flasche "Pimp my Oetti" unterwegs.
Das war praktisch ein massiver Hopfen-Alkoholauszug für ganze Kerle[tm]. Damit konnte man praktisch tröpfchenweise jedes helle Bier direkt im Glas zum IPA machen oder sich beim pur trinken den Rachen verätzen. :Bigsmile

Weiß jemand, wie der gute Mann hier im Forum heißt?
Ich habe ne Flasche Bierbrand bekommen und brauche ein paar Details, um daraus auch Pimp-my-Oetti zu machen.
Die Ampullen habe ich gestern zufällig in einem Bierladen bei mir um die Ecke gesehen und mal eine Packung mitgenommen. Kennt die jemand? Ich werde das mal nem Braukollege ausprobieren :Drink
20190731_065235a.jpg

felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10804

Beitrag von felleo » Mittwoch 31. Juli 2019, 16:53

Kann mir jemand kurz sagen welchen Hahn/Adapter etc. ich für den Thermobehälter von Beeketal 25L kaufen muss, um dort auf Edelstahl umzurüsten?

Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10805

Beitrag von dadr » Donnerstag 1. August 2019, 08:54

Hab an meinem 54er das Thermoport-Set von Brauhardware verbaut.
Sollte auch für den Kleinen passen.

Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10806

Beitrag von nrtn » Freitag 2. August 2019, 13:18

HubertBräu hat geschrieben:
Mittwoch 31. Juli 2019, 13:28
Die Ampullen habe ich gestern zufällig in einem Bierladen bei mir um die Ecke gesehen und mal eine Packung mitgenommen. Kennt die jemand? Ich werde das mal nem Braukollege ausprobieren :Drink
Kenn ich, fand ich alles andere als gut. Ich experimentier aber gerade mit Dampfextraktion von Terpenen und hab da schon bessere Erfolge gehabt (allerdings eher mit dem Ziel damit zu Stopfen)...

Benutzeravatar
DarkRoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10807

Beitrag von DarkRoast » Freitag 2. August 2019, 14:42

Ich habe mir gerade diese 12V Pumpe gekauft: Seaflo DC 12V 3.8l/min 2.8 bar

Momentan betreibe ich sie an einem Labornetzteil. Hat jemand einen Vorschlag für ein kompaktes aber robustes Netzteil?
nOOb in der 10 & 20 Liter Kochtopf Klasse, meinen Vorstellungs-Thread gibt's hier...

Mehrbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10808

Beitrag von Mehrbier » Samstag 3. August 2019, 16:14

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juli 2019, 13:43
So natürlich:

(|||)

Die Mahlscheiben müssen sich frei, ohne zu schleifen bewegen können. Eingestellt wird dann über die große Schraube in der Mitte.

Cheers, Ruthard
Bei mir ist eine Mahlscheibe fixiert. Die andere beweglich ich würde jetzt dort wo der Pfeil hinzeigt (Bild) eine U-Scheibe einsetzen. Korrekt?
Dateianhänge
3FE40E86-A735-401F-B283-86B2DEF7F118.jpeg

Benutzeravatar
Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6606
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10809

Beitrag von Brauwolf » Samstag 3. August 2019, 16:46

Nein. Foto folgt, bin gerade unterwegs.

Cheers, Ruthard
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht denselben Horizont.
Mein Blog: Brew24.com

Benutzeravatar
DirkausNMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 21:34
Wohnort: Neumuenster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10810

Beitrag von DirkausNMS » Samstag 3. August 2019, 17:57

Moin,weiß jemand was das für ein Gewinde ist?Ich wollte das nc ventil zur Reinigung nutzen :Grübel müsste auf gardena oder ähnliches kommen!
Dateianhänge
1564847772517-567982305.jpg
:Greets Liebe Grüße aus Neumünster :Greets

Benutzeravatar
Braufex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10811

Beitrag von Braufex » Sonntag 4. August 2019, 20:32

DirkausNMS hat geschrieben:
Samstag 3. August 2019, 17:57
Moin,weiß jemand was das für ein Gewinde ist?Ich wollte das nc ventil zur Reinigung nutzen :Grübel müsste auf gardena oder ähnliches kommen!

Servus Dirk,
wenn es ein original NC-Keg ist, dann laut Forum-Wiki: 19/32"-18 UNS

Gruss Erwin
Was mich an diesem Forum und seinen Mitgliedern fasziniert?
Es beantwortet mir Fragen, auf die ich niemals allein gekommen wäre! :puzz
Und das, ohne sie jemals gestellt zu haben ... :thumbsup

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10812

Beitrag von irrwisch » Sonntag 4. August 2019, 20:38

Adapter auf G1/4 gibts beim Aliexpess, hab ich etliche je von für Reinigungsadapter
Mit nem reduzierstück gehts dann auf nem 1/2 Gardenastecker
Dateianhänge
2C178369-40EC-4B3F-BC82-7B882471C23B.jpeg
2C178369-40EC-4B3F-BC82-7B882471C23B.jpeg (82.47 KiB) 2763 mal betrachtet

Benutzeravatar
DirkausNMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 21:34
Wohnort: Neumuenster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10813

Beitrag von DirkausNMS » Sonntag 4. August 2019, 21:35

:Greets Liebe Grüße aus Neumünster :Greets

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10814

Beitrag von irrwisch » Sonntag 4. August 2019, 21:45

Jo sowas in der Art.

zuletzt hab ich das Set hier bestellt
https://de.aliexpress.com/item/32740571 ... 4c4d65gksa
Da sind noch je ne Gas uns Bierkupplung dabei, die man eh immer gut gebrauchen kann.

Diese Dinger gibts mit zylindrischem und konischem Gewinde. Mir sind die mit dem zylindrischen Gewinde lieber. Steht leider nicht immer so genau dabei. Wenn aber ne 1/4 Mutter auf den Bildern drauf ist sind die Gewinde zylindrisch. (wie bei den verlinkten)

Das Ventil hab bei meinen Gardenaadaptern dann auf diesen hier geändert:
https://de.aliexpress.com/item/32959213 ... 4c4d65gksa

Auf dieses Ventil passen Bier und Gaskupplung drauf. So hat man universelöle Spüladapter mit denen man alles durchspülen kann. Ich hab mittlerweile 3 Stück davon (also mit Gardenastecker dran), da kann man dann auch mal nen Bierschlauch auf "Durchgang" schalten und durchspülen (ohne die Kupplung auseinanderbauen zu müssen)

smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10815

Beitrag von smi86 » Montag 5. August 2019, 07:42

Hallo zusammen,

habe am WE mein erstes Weißbier gebraut (eigentlich nicht mein Bierstil aber was wäre ich für ein Brauer, wenn ich mein Repertoire nicht erweitern würde) - dabei kam mir vor, dass der Würzebruch/Eiweißbruch viel heftiger ausgefallen ist als bei meinen bisherigen Suden (Hauptsache Altbiere, Pale Ales und Dunkle). Ist das normal? Liegt das am hohen Anteil an Weizenmalz?

lg, Sebastian
lg, Sebastian

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6127
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10816

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 5. August 2019, 07:53

smi86 hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 07:42
dabei kam mir vor, dass der Würzebruch/Eiweißbruch viel heftiger ausgefallen ist als bei meinen bisherigen Suden (Hauptsache Altbiere, Pale Ales und Dunkle). Ist das normal? Liegt das am hohen Anteil an Weizenmalz?
Ja. Der Proteingehalt im Weizenmalz ist höher als in Gerstenmalz. Daher mehr Schaum beim Eiweißbruch und mehr Protein(-trübung) im fertigen Bier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10817

Beitrag von Chris78GP » Montag 5. August 2019, 13:04

Ist Cider-Hefe eine "normale" obergärige Heferasse? Oder empfiehlt sich separates Gärequipment, wie bei Brett?
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10818

Beitrag von irrwisch » Montag 5. August 2019, 13:18

Wein oder Ciderhefen sind auch nur ganz normale Hefen (meistens Saccharomyces cerevisiae), da brauchst du m.E. nix spezielles.

Benutzeravatar
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10819

Beitrag von domingo » Dienstag 6. August 2019, 09:36

Hallo zusammen

Ich braue demnächst ein obergäriges, eher malz-lastiges, nicht zu bitteres und nicht all zu hopfenaromatisches helles Bier. Also quasi ein obergäriges Münchner Helles. Welchem obergärigen Biertyp würde ein solches Bier zugehören? Kölsch passt ja wohl nicht, da ein Kölsch eher trocken sein muss (also nicht malzig). Altbier ist zu dunkel. Pale Ale wäre zu hopfig. Pils, Helles, etc. sind alle untergärig... Blonde Ale vielleicht?

Grüsse aus der Schweiz! domingo

Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10820

Beitrag von Shenanigans » Dienstag 6. August 2019, 10:20

domingo hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 09:36
Hallo zusammen

Ich braue demnächst ein obergäriges, eher malz-lastiges, nicht zu bitteres und nicht all zu hopfenaromatisches helles Bier. Also quasi ein obergäriges Münchner Helles. Welchem obergärigen Biertyp würde ein solches Bier zugehören? Kölsch passt ja wohl nicht, da ein Kölsch eher trocken sein muss (also nicht malzig). Altbier ist zu dunkel. Pale Ale wäre zu hopfig. Pils, Helles, etc. sind alle untergärig... Blonde Ale vielleicht?

Grüsse aus der Schweiz! domingo
Ja Blonde Ale passt.

Das rezept hier ist zu empfhlen

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rezepte=ja

Cream Ale passt auch.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=samba

smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10821

Beitrag von smi86 » Dienstag 6. August 2019, 10:23

Mild Ale würde auch hinkommen imo.
lg, Sebastian

Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10822

Beitrag von Gärbär » Dienstag 6. August 2019, 11:32

Hallo,
Ich melde mich mit einer kurzen Frage.
Habe am Wochenende ein Münchner Helles gebraut.
Dieses werde ich nach der Gärung (10 Grad, dann für 2 Tage bei 12 Grad) auf 3 Grad abkühlen, um es klarer zu bekommen.
Anschließend habe ich vor es mit Gelatine zusätzlich zu klären.
Meine Frage nun: bleibt dann noch genügend Hefe für die Flaschenkabonisierung mit ca. 5g/l Traubenzucker über?

LG Gärbär

Costica
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 19:31
Wohnort: Cluj

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10823

Beitrag von Costica » Dienstag 6. August 2019, 13:59

Hallo Gärbär,

ja es bleibt noch genügend Hefe für die Flaschenkabonisierung.

Viele Grüße

Constantin

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10824

Beitrag von irrwisch » Dienstag 6. August 2019, 14:19

Das klären mit Gelatine kannst du dir aber auch direkt sparen wenn du Flaschengärung machst.. das wird dann eh wieder trübe.

VoelserBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2015, 13:09
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10825

Beitrag von VoelserBrauer » Mittwoch 7. August 2019, 13:14

Hallo leute!

Funktioniert Wein Hefe-Nahrungs-Salz auch für bier? Wyeast kosted ~5€/30g aber ich habe dieses für €9/kg gesehen

LG

Rory

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10826

Beitrag von irrwisch » Mittwoch 7. August 2019, 13:19

In den Wyeast Zeug ist wesentlich mehr drin als nur Diammoniumphosphat oder Ammoniumsulfat (was meistens für Wein genommen wird)
Unter anderem Zink und Vitamin B. Das Zeug ist auf Bierwürze abgestimmt.

VoelserBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2015, 13:09
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10827

Beitrag von VoelserBrauer » Mittwoch 7. August 2019, 13:50

@irrwisch - vielen dank! Dann lieber den Wyeast Zeug kaufen.

Mehrbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10828

Beitrag von Mehrbier » Donnerstag 8. August 2019, 18:04

Moin zusammen,

ich habe ein Teil meines Altbieres mit der WLP036 vergoren. Leider habe ich den Gärbottich etwas zu kalt (16 Grad) gestellt und die Hefe kam nicht an. Nach 24 Stunden habe ich nochmal Luft zugeführt mit Hilfe der Schaumkelle und die Temperatur erhöht(19 Grad). Nach weiteres 8 Stunden war die Hefe angekommen. Nach weiteren 48 Stunden sieht das ganz jetzt so aus wie auf den Bildern.

Mich verunsichern die großen Blasen, die einen milchigen Überzug zu haben scheinen und befürchte Kahmhaut. Bisher kenne ich Kräusen nur feinporig.

Wollte mich hier nochmal versichern bevor ich den Sud der Toilette zuführe :thumbdown
Dateianhänge
2E7FA719-85B3-4DC1-B168-4266A30ED18C.jpeg
0B7E90BB-AB2B-4B60-B0EC-0C0A469D4B30.jpeg

Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1242
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10829

Beitrag von t3k » Donnerstag 8. August 2019, 20:43

Moin Moin,

Die Gebrauchsanweisung scheint mir schlecht übersetzt zu sein... ich hab Puro san https://www.braumarkt.com/de/arsegan-puro-san-600-ml

Als Ersatz für SaniClean da.

Gehe ich recht in der Annahme das danach nicht noch nachgespült werden muss ?
Ich würde gern meine Flaschen vor dem abfüllen da einmal durchziehen.

Ich hab 10ml auf 3L Leitungswasser verwendet.

Danke & Gruß
T3K

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6127
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10830

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Donnerstag 8. August 2019, 20:45

Moin,

doch. Du solltest spülen.
Deine Lösung ist nach dem Motto "viel hilft viel" dosiert (da müsste man StarSan laut Datenblatt übrigens auch nachspülen statt nur restlos abtropfen).

Braumarktseite:
"Pro 10 Liter Lösung 15 bis 25 ml Arsegan Puro San® verwenden"
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1242
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10831

Beitrag von t3k » Donnerstag 8. August 2019, 20:53

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 20:45
Moin,

doch. Du solltest spülen.
Deine Lösung ist nach dem Motto "viel hilft viel" dosiert (da müsste man StarSan laut Datenblatt übrigens auch nachspülen statt nur restlos abtropfen).

Braumarktseite:
"Pro 10 Liter Lösung 15 bis 25 ml Arsegan Puro San® verwenden"
Moin Jens,

Danke. Bei ner dünneren Mischung wäre es aber i.O. So ?

Danke & Gruß
T3K

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10832

Beitrag von irrwisch » Donnerstag 8. August 2019, 21:00

Normalerweise stehen so wichtige Dinge im Datenblatt oder der Packung des Produkts...
Bei StarSan ist es so, wenn man sich an die Dosierung auf der Packung hält muss man NICHT nachspülen. Das steht aber so auch explizit im Datenblatt von StarSan. Wenn man höher dosiert muss man aber dann nachspülen.

Wenn dazu im Datenblatt deines Produktes nichts steht würde ich immer nachspülen.

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4224
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10833

Beitrag von afri » Donnerstag 8. August 2019, 21:03

Mehrbier hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 18:04
Wollte mich hier nochmal versichern bevor ich den Sud der Toilette zuführe
Abwarten. Ich hatte solche milchigen Blasen auch schon und sie waren unauffällig. Der Rest sieht doch recht gut aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Mehrbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10834

Beitrag von Mehrbier » Donnerstag 8. August 2019, 21:18

Danke für die Antwort Achim, dann bleibt es im Gärschrank. Es riecht auch nicht auffällig. Dann habe ich noch Hoffnung.

Gruß Gerdi

Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10835

Beitrag von negme » Freitag 9. August 2019, 18:34

Leute, ich glaub, ich werd verrückt: Ich versuch mir eine Kostprobe meines letzten Suds zu zapfen und es kommt nix. Nehm also den Flachfitting-Zapfkopf ab und bemerke, dass die Rückschlagkugel bombenfest in der Öffnung klemmt. Egal welche Gewalt ich anwende, es bewegt sich null. Das hab ich davon, wenn ich mir einen Zapfkopf aus China bestelle...

Hatte jemand schonmal das Problem? Ich hab jetzt auch nicht mehr viel Ahnung, als die Kugel mit einem Bohrer zu vernichten. Hätte sie eigentlich auch schon von Anfang an rauskönnen, hab mich aber mit dem Thema bislang nicht beschäftigt...
Dateianhänge
20E5D7FC-F667-42BA-BF57-84A889316193.jpeg
20E5D7FC-F667-42BA-BF57-84A889316193.jpeg (72.99 KiB) 1879 mal betrachtet

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6127
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10836

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Freitag 9. August 2019, 18:54

Hat dieser Zapfkopf schon mal funktioniert? Verwechslung ausgeschlossen?
Es gibt Zapfköpfe, bei denen der Bierweg mit Kunststoff vergossen wurde. Zum Beispiel für Spundapparate, wo nur das Gasweg benötigt wird.

Falls der schon mal Bier durchgelassen hat und die Kugel erst danach festgewachsen ist, dann ist der innen bestimmt ganz schön "Bähbäh". In dem Fall solltest du den Zapfkopf komplett zerlegen und den Stößel mit der fest gesifften Kugel in warme Lauge einlegen, bis sich die Kugel löst.

Durchbohren wird Bier durchlassen. Soweit klar :-). Aber ich befürchte, dass das Bier durch die scharfen Kanten und rauen Wände in Unruhe gerät und du nur noch Schaum zapfst.

PS:
Die Rückschlagkugel ist wichtig, damit das Bier in der Bierleitung beim Beenden des Zapfvorgangs (beim Schließen des Zapfhahns) nicht wieder teilweise ins Keg zurück gedrückt wird. Ohne Rückschlag hast du kurz einen Pendeleffekt. Dadurch bilden sich Gasbläschen im Schlauch und die Zapfe produziert Schaum oder "spuckt" beim zapfen.
Die Teile gibt es aber auch einzeln, als Ersatzteil, von Micro Matic, falls du sie wirklich zerstören musst.
In dem Fall würde ich dann aber die Rückschlagkegel nachkaufen und nicht die Kugeln. Die Kegel sind praktischer und brauchen keinen Halter im Bierweg.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 9. August 2019, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10837

Beitrag von negme » Freitag 9. August 2019, 19:00

Ja, der hat fix gestern noch funktioniert.

Einlegen ist auch ein guter Gedanke! Ich würde die Kugel ja mit dem Bohrer nicht nur durchbohren, sondern komplett zermartern...

Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10838

Beitrag von negme » Freitag 9. August 2019, 21:23

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 18:54
Hat dieser Zapfkopf schon mal funktioniert? Verwechslung ausgeschlossen?
Es gibt Zapfköpfe, bei denen der Bierweg mit Kunststoff vergossen wurde. Zum Beispiel für Spundapparate, wo nur das Gasweg benötigt wird.

Falls der schon mal Bier durchgelassen hat und die Kugel erst danach festgewachsen ist, dann ist der innen bestimmt ganz schön "Bähbäh". In dem Fall solltest du den Zapfkopf komplett zerlegen und den Stößel mit der fest gesifften Kugel in warme Lauge einlegen, bis sich die Kugel löst.

Durchbohren wird Bier durchlassen. Soweit klar :-). Aber ich befürchte, dass das Bier durch die scharfen Kanten und rauen Wände in Unruhe gerät und du nur noch Schaum zapfst.

PS:
Die Rückschlagkugel ist wichtig, damit das Bier in der Bierleitung beim Beenden des Zapfvorgangs (beim Schließen des Zapfhahns) nicht wieder teilweise ins Keg zurück gedrückt wird. Ohne Rückschlag hast du kurz einen Pendeleffekt. Dadurch bilden sich Gasbläschen im Schlauch und die Zapfe produziert Schaum oder "spuckt" beim zapfen.
Die Teile gibt es aber auch einzeln, als Ersatzteil, von Micro Matic, falls du sie wirklich zerstören musst.
In dem Fall würde ich dann aber die Rückschlagkegel nachkaufen und nicht die Kugeln. Die Kegel sind praktischer und brauchen keinen Halter im Bierweg.

Hab jetzt mit Hammer und Schraube versucht, das Teil rauszuhämmern - kein Erfolg. Ich frag mich echt, wie das von heute auf morgen so fest da stecken kann.

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Kegel, werd mir wohl sowas besorgen müssen!

Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10839

Beitrag von Gärbär » Sonntag 11. August 2019, 12:30

Vielen Dank nochmal für die Tipps, dass ich mir das klären mit Gelatine sparen kann, wenn ich in Flaschen nachgäre.

Mein erstes untergäriges habe ich jetzt eine Woche bei 10 Grad vergären lassen. Mein Braushop hat mir den Tipp gegeben dann auf 12 Grad rauf zu gehen, bevor ich zur Nachgärung in Flaschen fülle.

Wann soll ich auf die 12 Grad gehen? Bei Erreichung eines gewissen Platowertes oder nach einer Woche? Gibt es dazu eine Faustregel?

Vielen Dank!

Beste Grüße!

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6127
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10840

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Sonntag 11. August 2019, 13:21

Gärbär hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 12:30
Mein erstes untergäriges habe ich jetzt eine Woche bei 10 Grad vergären lassen. Mein Braushop hat mir den Tipp gegeben dann auf 12 Grad rauf zu gehen, bevor ich zur Nachgärung in Flaschen fülle.

Wann soll ich auf die 12 Grad gehen? Bei Erreichung eines gewissen Platowertes oder nach einer Woche? Gibt es dazu eine Faustregel?
Faustregel: Ab 50% SVG die Temperatur langsam kommen lassen.
Besser als die Anwendung der Faustregel ist es, den Extraktabbau im Gärfass zu beobachten. Der soll bei Lager Vollbier zwischen 0,8 und 1,2 %w/w pro Tag liegen. Immer wenn die Gärkurve flacher wird (Extraktabbau langsamer) hebt man die Temperatur in kleinen Schritten an und beobachtet die Messwerte.
Der gewünschte Extraktabbau pro Tag und richtet sich nach Hefe, Bierstil und gewünschtem Ergebnis. Die 0,8-1,2 %w/w pro Tag kann man daher schlecht pauschalisieren.
Pauschal kann man vielleicht sagen: Bei niedriger Temperatur anstellen, angären lassen, Extraktabbau beobachten, immer wenn die Gärkurve flacher wird ganz leicht hoch mit der Temperatur. Auch da gibt es wieder Ausnahmen. Kveik zum Beispiel.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10841

Beitrag von karlm » Montag 12. August 2019, 16:59

Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt.
Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gelöst und keimarm.
Problem: Es ist K2CO3 (Pottasche, Kaliumcabonat) drin. Als Säureregulator. Macht mir das was kaputt im Bier? Oder sind die Mengen sehr klein und zu vernachlässigen?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6570
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10842

Beitrag von §11 » Montag 12. August 2019, 17:12

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 13:21
Gärbär hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 12:30
Mein erstes untergäriges habe ich jetzt eine Woche bei 10 Grad vergären lassen. Mein Braushop hat mir den Tipp gegeben dann auf 12 Grad rauf zu gehen, bevor ich zur Nachgärung in Flaschen fülle.

Wann soll ich auf die 12 Grad gehen? Bei Erreichung eines gewissen Platowertes oder nach einer Woche? Gibt es dazu eine Faustregel?
Faustregel: Ab 50% SVG die Temperatur langsam kommen lassen.
Besser als die Anwendung der Faustregel ist es, den Extraktabbau im Gärfass zu beobachten. Der soll bei Lager Vollbier zwischen 0,8 und 1,2 %w/w pro Tag liegen. Immer wenn die Gärkurve flacher wird (Extraktabbau langsamer) hebt man die Temperatur in kleinen Schritten an und beobachtet die Messwerte.
Der gewünschte Extraktabbau pro Tag und richtet sich nach Hefe, Bierstil und gewünschtem Ergebnis. Die 0,8-1,2 %w/w pro Tag kann man daher schlecht pauschalisieren.
Pauschal kann man vielleicht sagen: Bei niedriger Temperatur anstellen, angären lassen, Extraktabbau beobachten, immer wenn die Gärkurve flacher wird ganz leicht hoch mit der Temperatur. Auch da gibt es wieder Ausnahmen. Kveik zum Beispiel.
Du weisst woher die Faustregel kommt?

Sie hat den Ursprung in der klassischen Brauerei. Hier faengt der Brauer im ZKG irgendwann an den Druck per Spundapparat zu erhoehen. Es gibt die Idee den Stress, den der Druck bei der Hefe erzeugt, durch steigende Temperaturen auszugleichen. Das trifft also bei den meisten von uns nicht zu.

Ich lasse die meisten meiner UG Biere durchgehend bei 9-10 Grad vergaeren und komme idR auf etwa 0,1-0,5% unter den VG der SVG

Schoene Gruesse

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10843

Beitrag von karlm » Dienstag 13. August 2019, 11:57

karlm hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 16:59
Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt.
Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gelöst und keimarm.
Problem: Es ist K2CO3 (Pottasche, Kaliumcabonat) drin. Als Säureregulator. Macht mir das was kaputt im Bier? Oder sind die Mengen sehr klein und zu vernachlässigen?
Also, nach ein wenig lesen zB hier oder hier komme ich zu dem Schluß, dass K2CO3 wohl hauptsächlich Auswirkungen auf den pH Wert hat. Den könnte ich ja mal spaßeshalber nachmessen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Mengen K2CO3, die über den Kakao ins Bier kommen eher gering sind.Sonst wird da eher wenig passieren. Ich werde also mal auf den pH Wert achten... Es steigt wohl auch der K Gehalt der Würze, ob er das aber signifikant tut und dann noch Auswirkungen hat bleibt abzuwarten.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y

Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10844

Beitrag von Wintermuffel » Freitag 16. August 2019, 21:40

Ich habe heut das erste Mal, zu Nachgärung, ins Keg abgefüllt. Wasser rein, leergedrückt. Habe den Zucker aufgelöst und mit Spritze über den Out zugegeben und dann eingefüllt. Gibt es da eine elegantere Lösung?
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10845

Beitrag von irrwisch » Freitag 16. August 2019, 22:04

Wenn du in Keg abfüllts und offenbar die Möglichkeit hast das Wasser rauszudrücken, wieso dann nicht gleich zwangskarbonisieren?

Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10846

Beitrag von Wintermuffel » Freitag 16. August 2019, 23:06

irrwisch hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 22:04
Wenn du in Keg abfüllts und offenbar die Möglichkeit hast das Wasser rauszudrücken, wieso dann nicht gleich zwangskarbonisieren?
Ich dachte, denke das die Nachgährung noch etwas bewirkt.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner

irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10847

Beitrag von irrwisch » Freitag 16. August 2019, 23:48

Und was genau war es, was du dir von der Nachgärung erhoffst?

Du kriegst etwas mehr Alkohol ins Bier, aber das CO2 kriegst du auch via Zwangskarbonisierung rein. Und mit Zwangskarbo hast du außerdem nachher keinen dicken Bodensatz im Fass.
Denn so wirst es nochmal umdrücken müssen wenn du das Fass jemals nochmal bewegen willst.

Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10848

Beitrag von Wintermuffel » Samstag 17. August 2019, 07:59

Ich meinte durch warme Nachgärung wird noch irgendetwas abgebaut, kann mich aber auch irren. Zwangskarbo probiere ich das nächste Mal.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner

HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 623
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10849

Beitrag von HrXXLight » Sonntag 18. August 2019, 10:40

Es hat mich auch getroffen.
Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe?
Trinkbar: Dark Impact, Oatmeal Stout
Reifung: Diverse Russian Imperial Stout Rezepte mit Oak und Brett, Pale Ale mit Kveik

Planung: Norwegian Farmhouse Ale

mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10850

Beitrag von mief » Montag 19. August 2019, 12:34

Servus,
wollte heute mein Witbier (10,5°P) abfüllen, allerdings hat sich seit Freitag der Restextrakt von 3,5 auf 3,3 °P vermindert. Nun habe ich das Problem, dass ich ab morgen Vormittag bis zum 31.08. weg bin und deshalb dann zehn Tage dazwischen liegen würden.
Ist es nun unproblematischer, direkt mit etwas weniger Zuckergabe abzufüllen oder mit der Gefahr einer möglichen Infektion (?) noch zu warten?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten