Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10901

Beitrag von Alt-Phex »

toggs hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 06:51 Hi. Ich hab gestern meinen ersten (hoffentlich erfolgreichen) Brautag hinter mich gebracht. Ich hab dazu parallel die brauanleitung.com offen gehabt.

Eine Frage die sich mir stellte: Wozu macht man die erste Messung vor dem Kochen (https://brauanleitung.com/brauanleitung ... e-messung/)? Meiner Meinung nach reicht es doch aus nach dem Kochen zu messen um die Stammwürze zu ermitteln, oder?
Der versierte Hobbybrauer misst ständig während des Läutervorgangs. Sowohl was da aus dem Läuterbottich kommt als auch die Konzentration in der Sudpfanne. So kann er die Menge an Nachguß entsprechend anpassen und kommt am Ende auf seine gewünschte Zielstammwürze.

Erst am Ende zu messen und sich dann zu wundern weil es nicht passt, ist ein klassischer Anfängerfehler. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10902

Beitrag von fg100 »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 18:26 Der versierte Hobbybrauer misst ständig während des Läutervorgangs. Sowohl was da aus dem Läuterbottich kommt als auch die Konzentration in der Sudpfanne. So kann er die Menge an Nachguß entsprechend anpassen und kommt am Ende auf seine gewünschte Zielstammwürze.

Erst am Ende zu messen und sich dann zu wundern weil es nicht passt, ist ein klassischer Anfängerfehler. :Greets
Widerspruch:
Der versierte Hobbybrauer kennt seine Anlage und weiß nach guter Vorplanung was am Ende rauskommt. Er nimmt die Messung am Ende zur Bestätigung seiner Planung.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10903

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal hier erkundigen, ob aus dieser Runde schon mal jemand ein "Kelpie"-Ale gebraut hat?
Oder vielleicht hat ja jemand ein solches Bier probiert?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen... :-)

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10904

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

fg100 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 18:50
Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 18:26 Der versierte Hobbybrauer misst ständig während des Läutervorgangs. Sowohl was da aus dem Läuterbottich kommt als auch die Konzentration in der Sudpfanne. So kann er die Menge an Nachguß entsprechend anpassen und kommt am Ende auf seine gewünschte Zielstammwürze.

Erst am Ende zu messen und sich dann zu wundern weil es nicht passt, ist ein klassischer Anfängerfehler. :Greets
Widerspruch:
Der versierte Hobbybrauer kennt seine Anlage und weiß nach guter Vorplanung was am Ende rauskommt. Er nimmt die Messung am Ende zur Bestätigung seiner Planung.
Bis man seine Anlage so gut kennt, sind schätzungsweise schon 20 Sude ins Land gegangen. Wenn die anfallenden Daten gut protokolliert und ausgewertet sind, kann man sich locker in die zweite Phase begeben und nur noch die Bestätungsmessung machen.

Grüßle
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10905

Beitrag von toggs »

Hi. Ich bin in der Gärphase meines ersten Sudes. Laut Rezept soll ich nun 5 Tage Hopfenstopfen. Wann genau hänge ich denn das Säckchen in den Gärbottich? Erst nachdem alles komplett vergoren ist, und dann noch 5 Tage mit dem Hopfen ruhen lassen, oder lieber bereits während die Gärung noch im Gange ist?
Gruß
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10906

Beitrag von DerDallmann »

gaelen hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:36 Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal hier erkundigen, ob aus dieser Runde schon mal jemand ein "Kelpie"-Ale gebraut hat?
Oder vielleicht hat ja jemand ein solches Bier probiert?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen... :-)

gruß,alexander
Such mal nach Seaweed, dazu gabs mal einen kurzen Faden. Ich weiss aber nicht, was draus geworden ist.
Klingt ansich interessant. Einfach mal bißchen recherchieren und machen.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10907

Beitrag von gaelen »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 08:24
gaelen hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:36 Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal hier erkundigen, ob aus dieser Runde schon mal jemand ein "Kelpie"-Ale gebraut hat?
Oder vielleicht hat ja jemand ein solches Bier probiert?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen... :-)

gruß,alexander
Such mal nach Seaweed, dazu gabs mal einen kurzen Faden. Ich weiss aber nicht, was draus geworden ist.
Klingt ansich interessant. Einfach mal bißchen recherchieren und machen.
:Bigsmile
Das ist der Plan.... Ich bin schon auf der Suche nach einen "Basis-Bier"; und Zuckertang-Blätter liegen schon im Ama..-Einkaufskorb.

Dann werde ich mal die Suchfunktion mit "Seaweed" füttern.

Danke für die Rückmeldung.


gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10908

Beitrag von hyper472 »

toggs hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 07:51 Hi. Ich bin in der Gärphase meines ersten Sudes. Laut Rezept soll ich nun 5 Tage Hopfenstopfen. Wann genau hänge ich denn das Säckchen in den Gärbottich? Erst nachdem alles komplett vergoren ist, und dann noch 5 Tage mit dem Hopfen ruhen lassen, oder lieber bereits während die Gärung noch im Gange ist?
Gruß
Erst am Ende der Hauptgärung. Sonst treibt Dir das aufsteigende CO2 die Aromen wieder aus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Thoreck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 13:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10909

Beitrag von Thoreck »

Hallo,

habe mein erster untergäriger heute in Flaschen abgefüllt. Als Hefe habe ich die W193 genommen. Ich habe die Gärung bei 9°C angestellt und auf 10°C kommen lassen, nach 50% SVG habe ich die Temperatur langsam auf 15°C erhöht und die Temperatur 3 Tage bei 15°C gehalten. Heute habe ich dann in Flaschen abgefüllt. Bei welcher Temperatur sollte ich die Nachgärung durchführen?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10910

Beitrag von Bilbobreu »

Thoreck hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:49 Hallo,

habe mein erster untergäriger heute in Flaschen abgefüllt. Als Hefe habe ich die W193 genommen. Ich habe die Gärung bei 9°C angestellt und auf 10°C kommen lassen, nach 50% SVG habe ich die Temperatur langsam auf 15°C erhöht und die Temperatur 3 Tage bei 15°C gehalten. Heute habe ich dann in Flaschen abgefüllt. Bei welcher Temperatur sollte ich die Nachgärung durchführen?

Danke schon mal.
Weiter bei 15°C würde passen.
Thoreck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 13:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10911

Beitrag von Thoreck »

super danke-
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10912

Beitrag von daleipi »

wieviel Gramm Geschirrspülmaschinen-PULVER nehmt ihr pro Liter warmes (45°C?) Wasser?

ich hab das Gefühl ich nehm immer zu viel. hab aber nie richtig gemessen da es so schön aus dem Behälter rieselt ;-)

LG
stefan

PS: gerade gefunden: https://www.smarticular.net/pulver-fuer ... erstellen/
find ich a bissl heftig die Mischung...
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10913

Beitrag von FloNRW »

Kurze Frage: Aktuell hat dieses Thema 999079 Zugriffe. Was passiert wenn weitere 921 mal geklickt werden? Erinnert mich ans Millennium :Bigsmile
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10914

Beitrag von JackFrost »

FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:05 Kurze Frage: Aktuell hat dieses Thema 999079 Zugriffe. Was passiert wenn weitere 921 mal geklickt werden? Erinnert mich ans Millennium :Bigsmile
Kommt auf den Datentypen in der DB an. Der Überlauf kommt z.B bei uint_32 bei 4294967295. Dann geht der Wert theoretisch wieder auf 0.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10915

Beitrag von Kolbäck »

Ab wie vielen Minusgraden Umgebungstemperatur gehen Kühl- und Gefrierschränke kaputt (wenn man sie nicht ausschaltet) ?
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10916

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Unterschiedlich. Die minimale und maximale Umgebungstemperatur findest du im Datenblatt des Kühlschranks. steht
Geräte die bei Minusgraden laufen werden sind bestimmt schwer finden lassen. Die meisten sind bis etwa 10°C Raumtemperatur zugelassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10917

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Bei Gefrierschränken z.B. von Liebherr sind je nach Modell zum Teil auch Umgebungstemperaturen von +5°C und bis zu -15°C zulässig.
(u.a. abhängig von der Größe des Geräts)
Bei den meisten Kühlschränken wie bereits erwähnt:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 17:36 Die meisten sind bis etwa 10°C Raumtemperatur zugelassen.
Am besten nach der Klimaklasse des Geräts suchen (müssen in der Bedienungsanleitung stehen). Wenn nicht abweichende Temperaturen ausdrücklich angegeben, dann gelten diese Werte.
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10918

Beitrag von Kolbäck »

Ok, dank euch! :Greets
licherpaleale
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 11:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10919

Beitrag von licherpaleale »

Hi,

da es mein erster Post hier ist, zunächst mal ein Lob an die Betreiber - hier kann man sich echt über Tage hinweg informieren und lernen, ein Wahnsinn :thumbsup

Ich selbst bin absoluter Anfänger, habe mit einem Bierkit angefangen, dann einen Sud im Thermomix Klon fabriziert - beides war überraschenderweise echt lecker. Danach habe ich mir die klassischen Anfängerutensilien besorgt - Einkocher, Läuterhexe, etc.

Zwei Sude habe ich damit produziert, der eine (Stout) gärt noch, der andere (Pale Ale) bekommt durchweg sehr positive Kritiken - wahrscheinlich, weil sich in meinem Bekanntenkreis keiner vorstellen konnte, dass Selbstgebrautes gut schmecken kann.

Nun zu meiner Frage: Sowohl bei dem Thermomix Bier als auch in meinem aktuellen Sud habe ich so schwarze Teilchen (siehe Bild) in jeder 7. oder 8. Flasche. Sind das Reste vom Hopfen?
K1600_20191007_160040.JPG

Ich habe die Würze durch ein Monofilament Filter laufen lassen und beim Stopfen ein Säckchen verwendet und hatte gedacht, dass ich dieses Thema in den Griff bekomme...

Wisst ihr, wie ich da Abhilfe schaffen kann?

Danke vorab,
Tosch
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10920

Beitrag von HubertBräu »

Waren die Flaschen vorher alle ordentlich sauber?
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10921

Beitrag von BroilKing »

Hast Du das Bier getrunken in dem das Zeug drin war?
Es hat nicht komisch geschmeckt und Du hast alles bei Dir behalten?
Grüße
Maik
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10922

Beitrag von hyper472 »

Sowas löst sich gelegentlich beim Einweichen von Flaschen, die mir gebraucht und leer mitgebracht werden. Vor dem befüllen solltest du jede Flasche ins Licht halten den Flaschenboden kritisch betrachten.
Und willkommen im Forum!
Cgh
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
licherpaleale
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 11:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10923

Beitrag von licherpaleale »

Danke für die schnellen Antworten.

Das Bier hat ansonsten sehr gut geschmeckt und nein - auf mein Bier hat sich noch niemand übergeben müssen :)

Ich spüle die Flaschen vorher manuell aus und dann kommen sie zwecks Hygiene in den Geschirrspüler. Den Flaschenboden schau ich mir immer an, bevor ich Zucker bzw. Traubenzucker verwende.

In Zukunft werde ich da mal noch kritischer drauf schauen...

VG
TOsch
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10924

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen.

Vor nicht all zulanger Zeit habe ich ein "Petrus Aged Red" getrunken und war ziemlich angetan von dem Bier. Bei meiner Recherche zu dem Bier, da ich gerne versuchen würde, etwas in der Art zu kreieren, bin ich durch die Beschreibung etwas verwirrt. Auf der entsprechenden Seite steht unter anderem:
"Petrus Aged Red is a beer with the perfect balance between sweet and sour. It is a blend of 15% Aged Pale and 85% Dubbel Bruin infused with natural cherries." und "Fruity sweet and sour beer".
Ich bekomme jetzt gerade "sour" und "dubbel" nicht zusammen.....

gruß,alexander

PS: wenn es für mich nur mit Aufwand umzusetzen wäre, kann ich das "Projekt" aus sein lassen....
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10925

Beitrag von t3k »

gaelen hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 16:31 Ich bekomme jetzt gerade "sour" und "dubbel" nicht zusammen.....
Ich kenne das Bier zwar nicht aber die Kirschen bringen sicher etwas Säure ein.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10926

Beitrag von gaelen »

t3k hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 18:54
gaelen hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 16:31 Ich bekomme jetzt gerade "sour" und "dubbel" nicht zusammen.....
Ich kenne das Bier zwar nicht aber die Kirschen bringen sicher etwas Säure ein.

Cheers
T3K
Hallo T3K,

Da hast Du sicher recht, aber für ein "sour" muss da doch noch etwas mehr passieren, oder?!?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10927

Beitrag von HrXXLight »

Kommt man irgendwie an die Brewdog Cheri Ami dran???
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10928

Beitrag von Neubierig »

gaelen hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 21:45
t3k hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 18:54
gaelen hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 16:31 Ich bekomme jetzt gerade "sour" und "dubbel" nicht zusammen.....
Ich kenne das Bier zwar nicht aber die Kirschen bringen sicher etwas Säure ein.

Cheers
T3K
Hallo T3K,

Da hast Du sicher recht, aber für ein "sour" muss da doch noch etwas mehr passieren, oder?!?

gruß,alexander
Die Säure kommt vom Pale Ale - es ist nicht irgendeine Pale Ale, sondern dieses hier

Hier mehr dazu.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10929

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

mal ne Frage zu Tauchülsen. Ich wollte eine beim Sensorshop bestellen um dann den Fühler vom Inkbird damit direkt in den Gäreimer zu "stecken". Momentan klebe ich den mit Styropor gesichert aussen an den Eimer.

Muss da irgendwie Wärmeleitpaste rein oder geht das so und der 0,5mm Luft machen so viel nicht aus? Bzw. was nehmt ihr anstatt Paste?

BG
Arne
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10930

Beitrag von HubertBräu »

Ich nutze einen langen Sensor (Post 13 und 14) ohne Hülse.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10931

Beitrag von mossoma »

Ein servus aus OÖ,

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich in Passau oder Passau Umgebung ein

Grimbergen Dubbel

kaufen kann.

Danke Tom
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10932

Beitrag von Ruthard »

flensdorfer hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:54 Moin,

mal ne Frage zu Tauchülsen. Ich wollte eine beim Sensorshop bestellen um dann den Fühler vom Inkbird damit direkt in den Gäreimer zu "stecken". Momentan klebe ich den mit Styropor gesichert aussen an den Eimer.

Muss da irgendwie Wärmeleitpaste rein oder geht das so und der 0,5mm Luft machen so viel nicht aus? Bzw. was nehmt ihr anstatt Paste?

BG
Arne
Wärmeleitpaste ist für vieles gut, aber sie leitet keine Wärme. Sie dient dazu, den Wärmeübergang zwischen zwei Flächen durch innige Haftung zu verbessern, wobei die Wirkung umso besser ist, je dünner der Auftrag an WLP ist. Klingt unlogisch, ist aber so.

Die 0,5 mm mit WLP zu überbrücken, bringt also nicht viel, da kannst du es auch bei dem Luftspalt lassen. Auch so wird dein Sensor genau messen, es dauert nur länger bis der richtige Wert angezeigt wird. Da die Temperatursprünge bei der Gärung üblicherweise nicht allzu groß sind, sollte das kein Problem sein. Wenn du es gut meinst und welches hast, füllst du die Tauchhülse mit Alupulver auf.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10933

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wärmeleitpaste ist ohnehin nur um das Gewissen zu beruhigen.
Vor etwa 20 Jahren hatte Tomshardware mal alternativen Wärmeleitpasten getestet.
Damals hatte simpler Tomatenketchup alle "High-End" Wärmeleitpasten um Längen geschlagen.

Vor 10 Jahren sah es nicht viel anders aus und heute bestimmt auch nicht :-)
https://youtu.be/9QzxukpUvbY?t=177
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10934

Beitrag von flensdorfer »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:53 Die 0,5 mm mit WLP zu überbrücken, bringt also nicht viel, da kannst du es auch bei dem Luftspalt lassen. Auch so wird dein Sensor genau messen, es dauert nur länger bis der richtige Wert angezeigt wird. Da die Temperatursprünge bei der Gärung üblicherweise nicht allzu groß sind, sollte das kein Problem sein. Wenn du es gut meinst und welches hast, füllst du die Tauchhülse mit Alupulver auf.

Cheers, Ruthard
Ruthard, danke! So in der Art waren auch schon meine Gedanken. Alupulver habe ich nicht ;)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10935

Beitrag von irrwisch »

Das Thema haben wir grad in einem Parallelthread diskutiert.
Beim Gären ist das vielleicht egal.

Beim maischen macht sich die Trägheit durch den Luftspalt deutlich bemerkbar.
Hier will ich das nächste mal mit Öl in der Thermohülse experimentieren:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 97#p351997

An Post 18
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10936

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

BrauWastlKoeln hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:10
HrXXLight hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 13:51
HrXXLight hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 23:11 Kann mir jemand ein adäquates Wachs zum Flaschen versiegeln empfehlen???
Noch jemand eine Idee dazu???
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... ory=search
Was ist den das besondere an diesem Wachs?

Beim Thema Wachs fällt mir nämlich immer Bienenwachs ein. Das dürfte auch preiswerter sein als das verlinkte Segelwachs.

Gerade wenn es in die Nähe von Lebensmitteln kommt würde ich eher Bienenwachs nehmen als irgendetwas mit einer mir unbekannten Zusammensetzung.

BTW: heisst das wirklich Segelwachs? Oder ist das ein Vertipper und es sollte Siegelwachs heissen?

BTW1: Oder war vielleicht doch SiegelLACK gemeint?
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10937

Beitrag von nrtn »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 12:05 Gerade wenn es in die Nähe von Lebensmitteln kommt würde ich eher Bienenwachs nehmen als irgendetwas mit einer mir unbekannten Zusammensetzung.

BTW: heisst das wirklich Segelwachs? Oder ist das ein Vertipper und es sollte Siegelwachs heissen?

BTW1: Oder war vielleicht doch SiegelLACK gemeint?
Nein, Siegellack ist für sowas i.d.R. zu brüchig. Bei Bienenwachs hätte ich die selbe Befürchtung. Kannst natürlich versuchen dem Bienenwachs mehr Öle beizumischen, aber Siegelwachs (ich denke Segelwachs ist ein Übersetzungsfehler) ist schon an sich die beste Wahl imho...
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10938

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Kann mir jemand sagen mit welchem Stichwort ich Tante Google füttern muss, um diesen

IMG_20191010_230654842.jpg

Verbinder zu finden? Hier wird der Kunststoffschlauch einfach reingesteckt.

Ich benötige einen Adapter von 1/2" AG auf diesen Verbinder.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10939

Beitrag von monsti88 »

Lässt sich dieser Kugelhahn noch weiter zerlegen? Bekomme ich die Kugel da raus und wenn ja, wie?
E3251778-BFBE-44D4-BA70-CE9230993D15.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10940

Beitrag von JackFrost »

monsti88 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 22:20 Lässt sich dieser Kugelhahn noch weiter zerlegen? Bekomme ich die Kugel da raus und wenn ja, wie?

E3251778-BFBE-44D4-BA70-CE9230993D15.jpeg
Die Kugel geht nur in einer Stellung raus. Du musst die Kugel um 90 ° drehen. Wenn der Hahn nun "offen" ist musst du ihn "schließen" , oder umgekehrt.
Dann Kannst du die Kugel vorne oder hinten rausnehmen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10941

Beitrag von afri »

Den Knebel hättest du dran lassen können. normalerweise fällt die Kugel heraus, wenn man den Knebel an einer Endstellung hat (auf oder zu). Da ist bei mir eine Ausfräsung an der Kugel, die das ermöglicht. Sitzt der Dichtring (Teflon?) noch drin? Vielleicht ist der festgegammelt. Nach dem Bild sollte alles von allein auseinander fallen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10942

Beitrag von monsti88 »

Hmm, da ist noch so ein weißer Plastikring drin, der sitzt auch ziemlich fest...
36C21A4A-F424-4A2E-897C-505BB7308124.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10943

Beitrag von JackFrost »

Das ist noch eine Dichtung.
Die Kugel muss ganz offen oder ganz zu sein , nur dann kann sie raus. Sieh hängt sonst am "Antrieb". Bei dir ist sie nicht ganz auf.
Sehen beide Seiten so aus ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10944

Beitrag von JackFrost »

Bei dem Schnittbild sieht man es ganz gut.

Die Kugel hier kann nur raus wenn sie 100% zu ist. Ist zwar ein dreiteiliger, bei deinem wird es ähnlich sein. Die Frage ist nur ob die Kugel offen oder zu sein muss. Aufjedenfall nichts dazwischen

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10945

Beitrag von monsti88 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 22:38 Bei dem Schnittbild sieht man es ganz gut.

Die Kugel hier kann nur raus wenn sie 100% zu ist. Ist zwar ein dreiteiliger, bei deinem wird es ähnlich sein. Die Frage ist nur ob die Kugel offen oder zu sein muss. Aufjedenfall nichts dazwischen

Gruß JackFrost
Danke für das Schnittbild, das erklärt einiges.

Dass die Kugel auf 90° oder 0° sein muss, war mir bereits bewusst, auf dem Foto habe ich sie lediglich so gedreht, dass man die sieht.

Muss ich diese weisse Dichtung denn noch entfernen? Habe gerade mal versucht, die rauszuknibbeln, aber das ist relativ festes Plastik und ich bekomme die ohne zu zerstören nicht raus.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10946

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Moin, ich braue morgen ein Stout und möchte Kakao-Nibs dazu geben. Jetzt ist die Frage, wie viel? Ich habe hier im Forum schon gesucht, die Angaben schwanken aber sehr stark. Mal werden 10g/L dann 20g/L angegeben. Kommt letztlich natürlich auf den Geschmack an, ich möchte auf jeden Fall ordentlich Armoma der Nibs ins Bier bekommen. Am liebsten ohne sie vorher in Alkohol einzulegen.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10947

Beitrag von jkmanfred »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 12:25 Kann mir jemand sagen mit welchem Stichwort ich Tante Google füttern muss, um diesen


IMG_20191010_230654842.jpg


Verbinder zu finden? Hier wird der Kunststoffschlauch einfach reingesteckt.

Ich benötige einen Adapter von 1/2" AG auf diesen Verbinder.
Moin

wo ist denn das 1/2" AG und welchen Durchmesser hat der Schlauch?

gruß
manfred

PS: evtl sowas? https://www.festo.com/cat/de_de/product ... Code1=NPFC
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10948

Beitrag von Dekobier »

Edit: Ups, gelöscht wegen schon lange erledigt...
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10949

Beitrag von monsti88 »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 12:25 Kann mir jemand sagen mit welchem Stichwort ich Tante Google füttern muss, um diesen


IMG_20191010_230654842.jpg


Verbinder zu finden? Hier wird der Kunststoffschlauch einfach reingesteckt.

Ich benötige einen Adapter von 1/2" AG auf diesen Verbinder.
So etwas vielleicht?

https://ikegger.eu/products/duo-tight-8 ... 7947748455
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10950

Beitrag von afri »

Gelöscht weil doppelt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten