Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11351

Beitrag von Kristoffer »

HopHenry hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 11:33
Kristoffer hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 09:22 Danke für die Tips, mache ich dann mal so !

Habe noch eine Frage die ich nirgendwo nachlesen konnte...

Warum macht man eine abfallende Kombirast? Also starten bei z.b. bei 68 grad und dann 60 Min nichts tun und runterlaufen lassen sodass es nach der Zeit vielleicht nur noch 62 grad sind....
Hallo Kristoffer.

Das was Du beschreibst ist eine einstufige Infusion mit abfallender Temperatur. Wenn man im Bottich maischt (also keine Möglichkeit hat zu heizen) und der Bottich schlecht/gar nicht isoliert ist, ist dieses Verfahren die natürliche Folge. Eine gute Beschreibug findet sich im Braumagazin.

https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/

LG HopHenry
Moin Henry,

den Artikel kenne ich. Mir geht es darum in wie fern sich so ein Bier unterscheidet das so gemaischt wurde zu einem Kombiraster bei 68 Grad rastenden für 60Min.(Also nicht abfallen)
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Novax 20B Ersatzteile

#11352

Beitrag von DrG »

Hallo,

mir hat es die Rückseite des Pumpengehäuses meiner Novax 20B zerlegt, so dass die Dichtung wegen der fehlenden Nut (unten zwischen 5-8 Uhr) nicht mehr vernünftig geführt wird.
NOVAX_20B_Rückwand_Pumpengehäuse.JPG
ich konnte bisher keine Quelle für Ersatzteile finden. Hat jemand einen Hinweis für mich?
Ich nutze die Novax aktuell nur zum Reinigen der Zapfanlage, da sie zum Würzepumpen zu viel und zum cippen zu wenig Leistung hat.
Oder hat jemand eine Idee für eine Alternative zum chemisch-mechanischen Reinigen der Zapfanlage?

Besten Dank und beste Grüße,

Gero
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11353

Beitrag von Malzknecht »

Würdet ihr 2x15km fahren um 2kg Rohfrucht (Weizen) frisch schroten zu lassen, oder zu Fuß zum Raiffeisen und ihn geschrotet kaufen? :Waa
Eigentlich würde ich frisches Schrot bevorzugen, aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-geschrotete Weizenwohl aufs Bier auswirkt. :puzz
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11354

Beitrag von Dekobier »

Hast Du denn niemanden in der Nähe, der Getreide schroten bzw. grobmahlen kann? Spelzen zu schonen ist bei Weizen ja nicht das Thema. Nur das Korn brechen...

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11355

Beitrag von Malzknecht »

Hi Oliver,
Ne leider nicht. Müsste extra zum Reformhaus fahren. Raiffeisen schrot leider nur Industriemengen.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11356

Beitrag von Pivnice »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:30 aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-geschrotete Weizenwohl aufs Bier auswirkt. :puzz
hängt davon ab wie lange der geschrotete Weizen im Lagerhaus herumgelegen ist.
3 Monate gehen noch - 6 Monate nicht mehr
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11357

Beitrag von Malzknecht »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 22:04
Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:30 aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-geschrotete Weizenwohl aufs Bier auswirkt. :puzz
hängt davon ab wie lange der geschrotete Weizen im Lagerhaus herumgelegen ist.
3 Monate gehen noch - 6 Monate nicht mehr
okay danke, das bekomme ich bestimmt raus
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11358

Beitrag von hyper472 »

Fahrrad?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11359

Beitrag von Malzknecht »

Im Sommer gerne :D
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11360

Beitrag von Blondes »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:30 Würdet ihr 2x15km fahren um 2kg Rohfrucht (Weizen) frisch schroten zu lassen, oder zu Fuß zum Raiffeisen und ihn geschrotet kaufen? :Waa
Eigentlich würde ich frisches Schrot bevorzugen, aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-geschrotete Weizenwohl aufs Bier auswirkt. :puzz
Dekobier hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:46 Hast Du denn niemanden in der Nähe, der Getreide schroten bzw. grobmahlen kann? Spelzen zu schonen ist bei Weizen ja nicht das Thema. Nur das Korn brechen...

Grüße,
Oliver
Hi, Tobi,

wie Oliver scheibt: Spelzen sind bei Weizen eh nicht das Thema, es geht also nur ums "aufbrechen". Das geh auch mit einer Kaffemühle (Kegelmahlwerk), die Du bestenfalls auf ganz grob stellst (rechts hinter "12", siehe Foto). Vielleicht hat ja jemand bei Dir in der Nähe sowas (gabs vor kurzem auch bei Aldi):
weizenrohfrucht.jpg


Beim Maischen legst du dann erst eine Lage reines geschrotetes Malz vor und dann das Gemenge aus Restmalz (geschrotet) und Weizenrohfrucht (grob gemahlen).
hyper472 hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 22:08Fahrrad?

Obwohl ich die Fahrrad-variante unbedingt bevorzugen würde (natürlich nicht für mich...) :Angel
Viele Grüße und Erfolg,
Martin
Braumichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 15:04
Wohnort: KA

Flötzinger 1543 Hefe strippen

#11361

Beitrag von Braumichel »

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand aus dem Flötzinger 1543 Weissbier die Hefe gestrippt? Hat es geklappt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Karlsruhe
Michael
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11362

Beitrag von Silbereule »

Ich werde heute zum ersten Mal einen Starter machen. Hab mir dazu 500g Malzextraktpulver von Muntons besorgt (kommt in einem Tütchen). Nachdem ich die 100g entnommen habe, wie verschließt ihr und lagert ihr den Rest, damit keine (Luft-)Feuchtigkeit dran kommt?
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11363

Beitrag von Malzknecht »

Guter Hinweis. Ich hab eine Kaffeemühle da. Schaue heute Abend mal nach, ob die dafür taugt. Die ächts und krächts schon bei Kaffeebohnen, aber ein Versuch ists vielleicht wert
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11364

Beitrag von felleo »

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Wasser beschäftigt, würde jetzt jedoch gerne am Wochenende ein Milkstout brauen und mir sind noch einige Sachen unklar. Kann mir jemand helfen bezüglich Zugaben?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 13.52.04.png
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11365

Beitrag von Ruthard »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:30 Würdet ihr 2x15km fahren um 2kg Rohfrucht (Weizen) frisch schroten zu lassen, oder zu Fuß zum Raiffeisen und ihn geschrotet kaufen? :Waa
Eigentlich würde ich frisches Schrot bevorzugen, aber in Zeiten der Klimadiskussion habe ich Gewissensbisse und. bin mir nicht sicher, wie stark sich der fertig-geschrotete Weizenwohl aufs Bier auswirkt. :puzz
https://www.amazon.de/gp/product/B07LCD ... 909G&psc=1

Das ist der Gegenwert von 2 Beuteln Flüssighefe, den manche für einen 20 Liter Sud verwenden.
Die Mühle verraspelt auch glasharten Popcorn Mais ohne zu mucken und die Anstrengung ist geringer als der Fußmarsch zur Raiffeisen.
Einmalige Anschaffung, Ruhe für immer.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11366

Beitrag von Pivnice »

felleo hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 13:52 nicht wirklich mit dem Thema Wasser beschäftigt, mir sind noch einige Sachen unklar. Kann mir jemand helfen bezüglich Zugaben?
Hmm - ich sag mal: Fülle den mmum Wasserrechner komplett aus (inklusive Schüttung) und schau dir dann den vom Rechner geschätzen Maische-pH an. Günstiger Bereich so um pH 5,6. Poste keine Bildchen vom Wasserrechner, sondern den Link aus der Adresszeile des Browsers, wenn du den Rechner mit allen Daten gefüttert hast.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Flötzinger 1543 Hefe strippen

#11367

Beitrag von Pivnice »

Braumichel hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 12:08 Flötzinger 1543 Weissbier die Hefe gestrippt?
1543 getrunken ja aber nicht gestrippt
Angeblich Flaschengärung - du hast Chancen
MHD ab Produktion: 9 Monate - zum Strippen sollte die Flasche möglichst frisch gefüllt und kühl und dunkel gelagert worden sein.
https://www.floetzinger.de/tl_files/pro ... 4-1543.pdf
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11368

Beitrag von Johnny H »

Silbereule hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 12:41 Ich werde heute zum ersten Mal einen Starter machen. Hab mir dazu 500g Malzextraktpulver von Muntons besorgt (kommt in einem Tütchen). Nachdem ich die 100g entnommen habe, wie verschließt ihr und lagert ihr den Rest, damit keine (Luft-)Feuchtigkeit dran kommt?
DME-Pulver zieht viel Wasser, das ist ein Problem oder zumindest nervig. Ich klemme die angebrochenen Tüten zu und packe diese dann wiederum in eine Plastikdose. Kühl lagern würde ich nicht, weil dann unter Umständen bei Entnahme Kondenswasser entsteht, was die Kleberei noch verschlimmert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11369

Beitrag von thosch »

Huhu.

Habe hier einen Bock in der Gärung seit 18.01.! Die SVP hatte einen SRE von 4,4 SVG (73,2sEVG). Die Hauptgärung ist heute bei 5,7 SVG (65,2% sEVG). Könnte ich die Temperatur jetzt auf 20°C anheben ohne Fehlgeschmäcker zu erzeugen? Hefe ist 34/70, 34,5gr auf 20l. Angestellt bei 9°C. Ab ca. 50% sEVG auf 12°C kommen lassen.

Grüße und danke für eure Hilfe.

Thorsten
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11370

Beitrag von SaxAtPhone »

Ist es normal, daß verschiedene Trockenhefen doch recht unterschiedliche Dosierungen haben?

Konkret hatte ich bei meinen ersten beiden Suden (jeweils 20 l)
11,5 g Fermentis SafAle K-97 (Wieß/Kölsch) bzw.
11,5 g Fermentis Safale US-05 (Golden Ale)

Jetzt möchte ich wieder ein "Kölsch" brauen und habe mir dazu die Kölsch Style Ale Yeast bestellt. Die Dosierung darauf besagt 1 g/l, was dann natürlich 20 g bedeutet. Ist das so korrekt? Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Hefe nähme?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

(Hoffentlich gab es die Frage nicht schon, die Suchfunktion ist oft nicht geeignet, um so genau zu suchen. :redhead )
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11371

Beitrag von Silbereule »

Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 15:41
Silbereule hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 12:41 Ich werde heute zum ersten Mal einen Starter machen. Hab mir dazu 500g Malzextraktpulver von Muntons besorgt (kommt in einem Tütchen). Nachdem ich die 100g entnommen habe, wie verschließt ihr und lagert ihr den Rest, damit keine (Luft-)Feuchtigkeit dran kommt?
DME-Pulver zieht viel Wasser, das ist ein Problem oder zumindest nervig. Ich klemme die angebrochenen Tüten zu und packe diese dann wiederum in eine Plastikdose. Kühl lagern würde ich nicht, weil dann unter Umständen bei Entnahme Kondenswasser entsteht, was die Kleberei noch verschlimmert.
Danke Johnny! :Smile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11372

Beitrag von Sura »

SaxAtPhone hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:49 Ist es normal, daß verschiedene Trockenhefen doch recht unterschiedliche Dosierungen haben?

Konkret hatte ich bei meinen ersten beiden Suden (jeweils 20 l)
11,5 g Fermentis SafAle K-97 (Wieß/Kölsch) bzw.
11,5 g Fermentis Safale US-05 (Golden Ale)

Jetzt möchte ich wieder ein "Kölsch" brauen und habe mir dazu die Kölsch Style Ale Yeast bestellt. Die Dosierung darauf besagt 1 g/l, was dann natürlich 20 g bedeutet. Ist das so korrekt? Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Hefe nähme?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

(Hoffentlich gab es die Frage nicht schon, die Suchfunktion ist oft nicht geeignet, um so genau zu suchen. :redhead )
Ja, das gibt es. Letztendlich sind in der Packung (wenn ordentlich rehydriert) immer sehr ausreichend Hefezellen drin. Selbst aufgestreut reicht es für die auf der Packung angegebene Menge. Der Grund das man mal mehr mal weniger gebraucht sind eventuell die Bedingungen unter der die Hefe arbeiten muss (Stammwürze, Temperatur), oder das davon ausgegangen wird, das mehr den Trocknungsvorgang mit anschliessender rehydrierung nicht überleben.

edit:
Zuviel Hefe (overpitching) ist übrigens weniger schlimm als oft angenommen, und auch beim underpitchung muss man sich schon anstrengen um nachhaltigen Schaden zu erzeugen. Die Prozesse der Hobbybrauer neigen eher zu einem starken Overpitching.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11373

Beitrag von SaxAtPhone »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:14 Ja, das gibt es....
Vielen Dank für die Antwort!
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11374

Beitrag von felleo »

Pivnice hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 14:06
felleo hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 13:52 nicht wirklich mit dem Thema Wasser beschäftigt, mir sind noch einige Sachen unklar. Kann mir jemand helfen bezüglich Zugaben?
Hmm - ich sag mal: Fülle den mmum Wasserrechner komplett aus (inklusive Schüttung) und schau dir dann den vom Rechner geschätzen Maische-pH an. Günstiger Bereich so um pH 5,6. Poste keine Bildchen vom Wasserrechner, sondern den Link aus der Adresszeile des Browsers, wenn du den Rechner mit allen Daten gefüttert hast.
Habe nochmal alles angepasst, würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =550&mf5=5
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11375

Beitrag von Kolbäck »

felleo hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 23:06 Habe nochmal alles angepasst, würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =550&mf5=5
Das sieht erstmal prima aus, um dieses Wasser als Ausgangslage kann man dich beneiden. Das heißt geringe Restalkalinität und Ionenwerte, so dass du nicht Maischesäuern brauchst, und bei Bedarf aufsalzen kannst, wenn es zum Stil passt - z.B. mehr Sulfat reinbringen bei hopfigem Bier. Für die dunkle Schüttung, die du da eingegeben hast, würde ich gar nichts tun, auch wenn für diese deine RA (und damit Maische-pH) fast etwas zu niedrig ist; das ist noch im Rahmen.
:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11376

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo, :Greets

wo bezieht Ihr Natriumhydroxid und Zitronensäure zur Reinigung ?

Ich hatte einen Shop, der liefert jedoch mittlerweile nur noch Verpackungseinheiten zu 1,5kg 50%-ige Natronlauge in Lebensmittelqualität. Da in der Faßwaschmaschine doch einiges gebraucht wird, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn solch kleine Gebinde zu kaufen. Es ist teuerer und der Plastikmüll muss auch nicht sein. Am liebsten wäre mir eine 5kg-Verpackungsgröße. Sollte das nicht möglich sein geht auch ein 25kg Sack.

Benutzt Ihr überhaupt Lebensmittelqualität oder nur die technische Qualität ? Bisher nutze ich ausschließlich Lebensmittelqualität.

Gruß :Drink
Bierbrauer
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11377

Beitrag von Pivnice »

felleo hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 23:06 Habe nochmal alles angepasst, würde mich über eine Rückmeldung freuen :)
Servus felleo (wie heisst du richtig ?)
ich habe mir deine Eingaben im Wasserrechner angesehen.
HCO3--Kon­zentration -> Schau bitte ob du doch noch die "Säurekapazität bis pH 4.3" in der Wasser-Analyse findest.
Deine Schüttung -> Auf rund 4 Kilo Basismalz planst du 450 Gramm Röstmalz EBC 1000 - das ist zuviel.
Durch die Überdosierung Röstmalz taucht dein Maische-pH mit einem Schätzwert 5.31 in einen zu niedrigen Bereich ab
Der für den Maischprozess günstige Bereich liegt um pH 5,6
Was ist das für ein Rezept ?
Hauptguss 14 Liter - Gesamtvolumen 20 Liter - das passt nicht so recht zu über 4,5 Kilo Malz
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... d_nachguss
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11378

Beitrag von afri »

Bierbrauer hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:24 wo bezieht Ihr Natriumhydroxid und Zitronensäure zur Reinigung ?
Zitronensäure bekommst du in lebensmittelecht in jedem Supermarkt in handlichen Dimensionen, Heitmann heißt der Hersteller und ich nutze es nicht nur zur Reinigung, sondern auch für die Säuerung meiner Limonade.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11379

Beitrag von Ruthard »

Bierbrauer hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:24 wo bezieht Ihr Natriumhydroxid und Zitronensäure zur Reinigung ?

Am liebsten wäre mir eine 5kg-Verpackungsgröße. Sollte das nicht möglich sein geht auch ein 25kg Sack.

Benutzt Ihr überhaupt Lebensmittelqualität oder nur die technische Qualität ? Bisher nutze ich ausschließlich Lebensmittelqualität.
https://www.purux.de/ Zitronensäure und Natriumhydroxid dann über die Suchfunktion, beides in Lebensmittelqualität

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11380

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Größe die Läuterhexe für einen Einkocher zum Hahn hin hat? Ich meine, es müsste 3/8" sein.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11381

Beitrag von Pivnice »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 11:05 weiß jemand welche Größe die Läuterhexe für einen Einkocher zum Hahn hin hat? Ich meine, es müsste 3/8" sein.
Sepp - schaust du hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... xe#p325733
DokumentationMattMill Läuterhexe EKTP
http://www.mattmill.de/wp-content/uploa ... D-2017.pdf
Zuletzt geändert von Pivnice am Freitag 31. Januar 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11382

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Herzlichen Dank!
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11383

Beitrag von felleo »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:57
felleo hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 23:06 Habe nochmal alles angepasst, würde mich über eine Rückmeldung freuen :)
Servus felleo (wie heisst du richtig ?)
ich habe mir deine Eingaben im Wasserrechner angesehen.
HCO3--Kon­zentration -> Schau bitte ob du doch noch die "Säurekapazität bis pH 4.3" in der Wasser-Analyse findest.
Deine Schüttung -> Auf rund 4 Kilo Basismalz planst du 450 Gramm Röstmalz EBC 1000 - das ist zuviel.
Durch die Überdosierung Röstmalz taucht dein Maische-pH mit einem Schätzwert 5.31 in einen zu niedrigen Bereich ab
Der für den Maischprozess günstige Bereich liegt um pH 5,6
Was ist das für ein Rezept ?
Hauptguss 14 Liter - Gesamtvolumen 20 Liter - das passt nicht so recht zu über 4,5 Kilo Malz
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... d_nachguss

Danke erstmal für die Rückmeldung. Das Rezept ist folgendes:

https://www.homebrewersassociation.org/ ... out-clone/

Die Säurekapazität: bis pH 4,3 mmol/l 0,88

Freu mich über deine Rückmeldung
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11384

Beitrag von Pivnice »

felleo - hast du einen Namen ?
Tut mir leid - das Rezept ist bullshit
siehe auch die Kommentare unter dem Rezept
-> what volumes of water do you add to the mash?"
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11385

Beitrag von felleo »

Klar hab ich den, sorry: Felix.

Dann schau ich mich lieber nochmal nach einem anderen milkstout um.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11386

Beitrag von daleipi »

ich vergär grade mein ersten Englisches mit der S-04 bei 18°C.

ist das OK oder zu kühl um die 'englichen Ester (Esther?)' in's Bier zu bekommen???

LG
stefan
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11387

Beitrag von Pivnice »

Passt - 18 Grad C. (Temperatur der gärenden Würze )
Und bitte Ester ohne h, Edit auch ohne h, Gärung auch ohne h
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11388

Beitrag von daleipi »

Pivnice hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 00:32 Passt - 18 Grad C. (Temperatur der gärenden Würze )...
eh klar.
Pivnice hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 00:32 ...Und bitte Ester ohne h, Edit auch ohne h, Gärung auch ohne h
Ha, Ha, Ha :Bigsmile

DANKE
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11389

Beitrag von Snowman »

Wie Ohm braucht mein Potentiometer, damit ich zwei 12V-PC-Lüfter für einen Doppel-Magnetrührer gleichzeitig ansteuern kann?
Der letzte ist mir nach dem Löten abgeraucht...

LG Björn
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11390

Beitrag von bierfaristo »

Weiß jemand, ob es die SS Brewtech Kettles in Zukunft wieder geben wird, oder gibt es jetzt nur noch die Variante mit Tri-Clamp?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11391

Beitrag von JackFrost »

Snowman hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 15:04 Wie Ohm braucht mein Potentiometer, damit ich zwei 12V-PC-Lüfter für einen Doppel-Magnetrührer gleichzeitig ansteuern kann?
Der letzte ist mir nach dem Löten abgeraucht...

LG Björn
Was für eine Steuerung hast du ? Die Spannung für den Lüfter über das Poti zu reduzieren ist keine gute Idee. Die können 0,1W - 0,25W mehr nicht.
Du brauchst einen PWM Steller oder eine der Steuerungen aus dem Forum

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11392

Beitrag von gegy »

Hallo. Ich möchte demnächst auf 19l Kegs umsteigen.
Hab mir schon alles zusammen gesucht, was ich brauch. Jetzt frage ich mich noch ob ich ein Druckmessgerät auch brauch?
Wann braucht man sowas bei Kegs? Beim Zwangs-karbonisieren hängt ja sowieso immer CO2 dran.
https://www.hobbybrauerversand.de/CO2-D ... ungen-7-16
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11393

Beitrag von ggansde »

Moin,
aus meiner Erfahrung ist noch eine Spundanlage notwendig. Falls man das Bier nicht ganz endvergoren ins KEG füllt, kann man darüber den Druck der Nachgärung regeln.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11394

Beitrag von gegy »

Ok. Ja darüber habe ich schon nachgedacht. Also im Prinzip braucht man weder Druckmesser oder Spundanlage, richtig?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11395

Beitrag von ggansde »

Du wolltest nicht "weder" sondern "entweder" schreiben? Dann richtig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11396

Beitrag von gegy »

ggansde hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 09:40 Du wolltest nicht "weder" sondern "entweder" schreiben? Dann richtig.
VG, Markus
"weder" Galt natürlich, dafür wenn man das Bier endvergoren ins Keg füllt. :)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11397

Beitrag von ggansde »

Ich möchte auf diesen Sicherheitspuffer nicht verzichten. Ist aber Deine Entscheidung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11398

Beitrag von gegy »

Hast recht. :)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11399

Beitrag von Braufex »

Servus gegy,
für ca. 25 € bekommst Du ein einfaches Kunststoff- Spundventil (BlowTie) incl. NC-Kupplung, Manometer und Versand von Kegland.
Dann siehst Du auch wie stark Dein Bier im Keg karbonisiert ist, bzw. ob Du über Undichtigkeiten Druck verlierst und dann beim Zapfen ein Bier mit zu wenig CO2 servierst.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Link einstellen.
Hab selber 3 Stück und bin damit zufrieden.

Aber wie Markus schreibt:
Deine Entscheidung :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11400

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier kurz erkundigen, ob jemand Piktogramme zum Brau-Vorhang, welche er mit zur Verfügung stellen würde / könnte.
Dabei dachte ich was wie:
_Wasser (für Haupt-/ Nachguss)
_Getreide / Malz (für die Schüttung)
_Hopfen (sollte klar sein... :Bigsmile )
_Hefe (für die Gärung)
_und ähnliches.....

Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden...

Danke und gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten