Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
tuxsam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11401

Beitrag von tuxsam »

Schau doch mal auf Icon8.com. Die haben etliches an Icons verschiedenster Art und Größe. Verwenden wir auch in unserer Software.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11402

Beitrag von coyote77 »

gaelen hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:22 Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier kurz erkundigen, ob jemand Piktogramme zum Brau-Vorhang, welche er mit zur Verfügung stellen würde / könnte.
Dabei dachte ich was wie:
_Wasser (für Haupt-/ Nachguss)
_Getreide / Malz (für die Schüttung)
_Hopfen (sollte klar sein... :Bigsmile )
_Hefe (für die Gärung)
_und ähnliches.....

Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden...

Danke und gruß,alexander
Suche nach Piktogramme, zweites Ergebnis : https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... bmit=Suche :Wink

Edit: ok, durch meinen Beitrag ist es jetzt das dritte Ergebnis
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11403

Beitrag von Sebasstian »

:Bigsmile Zeigst du uns den Brauvorhang wenn er fertig ist?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11404

Beitrag von gaelen »

coyote77 hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 07:34
gaelen hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:22 Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier kurz erkundigen, ob jemand Piktogramme zum Brau-Vorhang, welche er mit zur Verfügung stellen würde / könnte.
Dabei dachte ich was wie:
_Wasser (für Haupt-/ Nachguss)
_Getreide / Malz (für die Schüttung)
_Hopfen (sollte klar sein... :Bigsmile )
_Hefe (für die Gärung)
_und ähnliches.....

Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden...

Danke und gruß,alexander
Suche nach Piktogramme, zweites Ergebnis : https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... bmit=Suche :Wink

Edit: ok, durch meinen Beitrag ist es jetzt das dritte Ergebnis
Danke für den Hinweis; aber solche icons meinte ich nicht..... Ich will für meine Brauprotokolle / Rezepte die oben erwähnten Piktos hinterlegen.
Über den link finde ich nur welche, welche für die Zeit nach dem eigentlichen brauen sind.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11405

Beitrag von Kristoffer »

Ich habe mich damit beschäftigt was man tun muss, um den PH Wert zu senken. Nun stand ich aber bei einem Rezept vor dem Problem, dass ich den PH Wert erhöhen muss :D
Von 3-4 auf 5,6. Was ist da die beste Methode die auch den Geschmack später nicht verfälscht? Ich habe mal Backnatron gelesen... Aber wer weiß was es noch so gibt und was auch leicht verfügbar ist. Wollte da nun keine Wissenschaft drum machen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11406

Beitrag von JackFrost »

Kaisernatron ist Backnatron = Natriumhydrogencarbonat.
Ich persönlich nehm Calciumcarbonat und löse das im Sodastream mit meinem VE Wasser.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11407

Beitrag von Pivnice »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 11:29 Calciumcarbonat
https://www.ebay.de/itm/1-39-EUR-100-g- ... SwN3Nb~78g
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11408

Beitrag von KCSteevo »

Hallo, ich hab ne kurze Frage zum GDA..

Will mir einen zusammen bauen mit dem 3 Wege Hahn. Nur kurz zum Verständnis.. ist es Wurst ob ich da dann die L oder die T bohrung nehme? Und welche Dimensionen sind geschickt? 1/2 Oder besser 3/4? 5/8 gibt es halt nicht überall...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Boxroombrewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 14:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11409

Beitrag von Boxroombrewery »

Hallo ich habe eine kurze Frage zu Edelstahl.
ich habe vor an meinen Einkocher (teils für Nachgusswasser aber auch mal für Maischen) einen Edelstahlhahn anzubringen. Bezüglich der FKM und PFTE Dichtung bin ich recht zuversichtlich bezüglich der Verträglichkeit mit säuerlicher Würze. Ich hoffe jemand hat Erfahrung bezüglich 1.4408 Edelstahl. Soweit meine eigene Reschersche mich brachte ist das wohl, bezüglich des Anteils von Molybdän.
Vielen Dank für den Input!

gemeint ist dz.B diese

https://www.amazon.de/Hebelgriff-Inneng ... 615&sr=8-6
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11410

Beitrag von stampfi1893 »

Was denkt ihr über Hefenährstoff-Kapseln?
Macht so etwas Sinn oder ist das eher Geldmacherei?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11411

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Es sollte einfach nur Hefenahrung für Bier sein. Hefenahrung für Wein hat eine andere Zusammensetzung.
Ob Kapseln oder Pulver spielt am Ende keine Rolle mehr.

Mir ist immer noch wichtig, dass man die Hefenahrung richtig dosieren kann. Dazu sollte sie nicht zu hochkonzentriert sein, weil sich 0,0irgendwas Gramm nicht mehr genau abwiegen lassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11412

Beitrag von stampfi1893 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 18:55 Es sollte einfach nur Hefenahrung für Bier sein. Hefenahrung für Wein hat eine andere Zusammensetzung.
Ob Kapseln oder Pulver spielt am Ende keine Rolle mehr.

Mir ist immer noch wichtig, dass man die Hefenahrung richtig dosieren kann. Dazu sollte sie nicht zu hochkonzentriert sein, weil sich 0,0irgendwas Gramm nicht mehr genau abwiegen lassen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht das schon Sinn, man muss halt darauf achten, dass es für Bier ist.

Die Kapseln sollen für 4 bis 26 Liter sein. Kann so was stimmen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11413

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Poste mal bitte einen Link zu den Kapseln.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11415

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Für 6 Portionen viel zu teuer. Kauf dir lieber Wyeast Nutrient.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11416

Beitrag von stampfi1893 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 19:15 Für 6 Portionen viel zu teuer. Kauf dir lieber Wyeast Nutrient.
Klingt super! :) Dankeschön.
Werde das dann wohl in Zukunft benutzen. Scheint recht einfach zu sein und recht sinnvoll.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11417

Beitrag von dh26883 »

Frage zum Thema NEIPA: ich möchte am Wochenende mein 1. NEIPA brauen inkl. 2 x Hopfenstopfen.
Wenn nun der Gärprozess nebst Hopfenstopfen beendet ist, sollte dann ein Cold CVrash durchgeführt werden oder direkt aus dem Gärbottich abgefüllt werden? Frage deshalb ob dadurch ggf. die gewünschte Trübung wieder negativ beeinflusst wird.
Danke für euer Wissen / Feedback.

Gruß
David
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11418

Beitrag von Kristoffer »

Kurze Fragen zur S-04 Hefe. Kann die ohne Probleme Biere mit 9% Vol. ?
Und kann ich die Würze die quasi das 9% Bier ergeben soll einfach auf meine Frische S-04 kippen die gerade in einem anderen Sud vor sich hingärt ?
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11419

Beitrag von KCSteevo »

Da ich immer noch ratlos bin ob die T Bohrung oder L Bohrung die bessere Version ist nochmal ein 2. Anlauf...
KCSteevo hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 02:09 Hallo, ich hab ne kurze Frage zum GDA..

Will mir einen zusammen bauen mit dem 3 Wege Hahn. Nur kurz zum Verständnis.. ist es Wurst ob ich da dann die L oder die T bohrung nehme? Und welche Dimensionen sind geschickt? 1/2 Oder besser 3/4? 5/8 gibt es halt nicht überall...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11420

Beitrag von Ruthard »

KCSteevo hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 12:30 Da ich immer noch ratlos bin ob die T Bohrung oder L Bohrung die bessere Version ist nochmal ein 2. Anlauf...
KCSteevo hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 02:09 Hallo, ich hab ne kurze Frage zum GDA..

Will mir einen zusammen bauen mit dem 3 Wege Hahn. Nur kurz zum Verständnis.. ist es Wurst ob ich da dann die L oder die T bohrung nehme? Und welche Dimensionen sind geschickt? 1/2 Oder besser 3/4? 5/8 gibt es halt nicht überall...
Definitiv L. 1/4" würde reichen, ist aber schwer zu bekommen, deshalb 3/8".

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11421

Beitrag von Beerkenauer »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 12:18 Kurze Fragen zur S-04 Hefe. Kann die ohne Probleme Biere mit 9% Vol. ?
Und kann ich die Würze die quasi das 9% Bier ergeben soll einfach auf meine Frische S-04 kippen die gerade in einem anderen Sud vor sich hingärt ?
Kristoffer

weiß zwar nicht genau wie hoch man mit der S04 vergären kann, aber schau mal hier:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Wenn Du Dir bei MMuM die Biere mit S04 nach Alkoholgehält sortiert gibt es Biere bis 8% Alkohol.

Kanns auch ne andere Hefe bei Dir sein? Die S33 ist eine hochvergärende Hefe. Mit der erreichst Du auch 11.5%


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11422

Beitrag von KCSteevo »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 13:03 Definitiv L. 1/4" würde reichen, ist aber schwer zu bekommen, deshalb 3/8".

Cheers, Ruthard
Super hilft mir schon mal weiter. Kurz zum Verständnis, wenn ich die zu groß dimensionier, bekomm ich vermutlich Schaumprobleme beim Abfüllen? Oder läuft dann zu viel nach, wen ich den Hahn zu mach und die Flaschen laufen über ggf. durch den CO2 Ausgang? Oder bring ich jetzt was durcheinander...

Denke DIe fragen klären sich nach dem ersten mal Abfüllen eh von allein aber zum Planen wäre es geschickt zu wissen.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11423

Beitrag von Pivnice »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 12:18 Kurze Fragen zur S-04 Hefe. Kann die ohne Probleme Biere mit 9% Vol. ?
Und kann ich die Würze die quasi das 9% Bier ergeben soll einfach auf meine Frische S-04 kippen die gerade in einem anderen Sud vor sich hingärt ?
Kurze Frage zur S-04 Hefe. Kann die ohne Probleme Biere mit 9% Vol. ? Im Prinzip ja- - -> https://fermentis.com/wp-content/upload ... che-bd.pdf
Seite 21 ALCOHOL TOLERANCE IN % V/V

Tip: Zweige 60 mL pro Liter Würze vor dem Anstellen ab und friere diese in einer PET-Flasche ein.
Dann kannst du bei Abfüllung mit Speise karbonisieren und der Alkoholgehalt erhöht sich nicht mehr.

Und kann ich die Würze die quasi das 9% Bier ergeben soll einfach auf meine Frische S-04 kippen
- - -> https://braumagazin.de/article/wiederau ... rverwenden
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11424

Beitrag von Kolbäck »

Wie schnell verkocht Alkohol?
Ich spiele mit dem Gedanken, mein missratenes Braggot* aus den Flaschen wieder in einen Topf zu geben, mit Wasser und dunklem DME zu strecken und neu mit der S-04 zu vergären. Dazu muss ich aber kurz kochen, um die CBC-1 (Killer-Hefe) aus dem vorigen Rettungsversuch zu mördern. Wieviel der z.Zt. 10%vol Alkohol sind nach 10 Minuten Kochen etwa verdampft?

(*missraten, weil es einerseits den Abfüllzucker nie vergoren hat und weil die Minze und Sternanis zu stark durchkommen.)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11425

Beitrag von AxelS »

Kolbäck hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 14:09 Wie schnell verkocht Alkohol?
Wieviel der z.Zt. 10%vol Alkohol sind nach 10 Minuten Kochen etwa verdampft?
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe (is' allerdings schon ein paar Jahrzehnte her), dann beginnt erst der Alkohol zu sieden (bei 75°C?) und danach das Wasser (bei 100°C). Nach 10 Minuten dürfte sich der Alkohol demnach beinahe komplett verflüchtig haben.
Wieviel Liter hast Du denn gebraut, dass Du das Bier so quälen musst? Bei 20l würde ich sagen: Kipps weg und mach neu...
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11426

Beitrag von VolT Bräu »

Kolbäck hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 14:09 Wie schnell verkocht Alkohol?
Kann ich Dir physikalisch nicht ausrechnen, aber ich würde mal vermuten, dass das stark davon abhängt wie du kochst. Zum Beispiel wäre ein geschlossener Deckel gut, falls Du gezielt wenig Alkohol verkochen willst? Davon gehe ich jetzt mal aus, weil Du ja wg. der Hefe aufkochen willst. :Grübel
Du könntest ja auch mit der Temperatur runter gehen (am besten unter 78 Grad, Siedepunkt Alkohol) + Deckel dicht, dann solltest Du kaum Verluste haben. Zum Pasteurisieren musst Du ja nicht sprudelnd kochen...

Ausgehend von diesem Artikel https://magazin.wein.com/artikel/vorurt ... -im-essen/ würde ich mal raten, dass bei offenem Aufkochen für 10 Minuten schon wenigstens 30% des Alkohols raus gehen (Konzentration ist ja auch sehr viel höher als bei einem Schluck Wein im Essen)
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11427

Beitrag von Kolbäck »

Danke euch beiden! Ich fragte in der Tat, ohne zu wissen, wieviel Alkohol ich eigentlich loswerden wollte, wenn es eine Faustformel gäbe. So starke Biere sind eigentlich nicht mein Fall. :Bigsmile

Ja, es sind nur rund 20L, aber bisher wurde noch jedes eigene Bier ausgetrunken und da ich generell gern Dinge ausprobiere, schau ich mal, ob man auf dessen Basis nicht doch noch was schmackhaftes hinbekommt. Verdorben ist es ja nicht...
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11428

Beitrag von JackFrost »

VolT Bräu hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 17:46
Du könntest ja auch mit der Temperatur runter gehen (am besten unter 78 Grad, Siedepunkt Alkohol) + Deckel dicht, dann solltest Du kaum Verluste haben. Zum Pasteurisieren musst Du ja nicht sprudelnd kochen...
Wasser und Alkohol bilden eine Azeotrop und haben einen Siedepunkt unterhalb des Alkohols. Da sich aber beide mischen ist der Dampfdruck vom Molenbruch abhängig. Du hast etwa 7,8% m/m an Ethanol im Wasser. Daher ist der Dampfdruck wieder niedriger. Der theoretische Dampfdruck beträgt nur noch 3,8 % vom originalen Dampfdruck.
WIe Voit Bräu schon geschrieben hat, Deckel drauf und bei 80 °C die Hefe killen. Damit kondensierst du wieder viel am Deckel und hast weniger verlust an Ethanol.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11429

Beitrag von Birra_Barracuda »

Wenn ich die Getränkeanschlüsse an meinen NC Kegs festschraube, dreht sich das Steigrohr jedes Mal mit, bis es aufsetzt und sich biegt. Kann ich die Anschlüsse irgendwie festziehen, sodass das Ende des Steigrohrs schön zentriert bleibt und am Ende zum tiefsten Punkt zeigt?

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
helles
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 07:21
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11430

Beitrag von helles »

Kennt jemand einen Thermoport-Hersteller bei dem die Thermoports tiefgezogen sind? Schengler und Beeketal sind ja gefalzt. Habe da Bedenken bzgl. Reinigung (vielleicht ja unberechtigt).

Danke euch

Martin
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11431

Beitrag von VolT Bräu »

helles hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 07:49 Kennt jemand einen Thermoport-Hersteller bei dem die Thermoports tiefgezogen sind? Schengler und Beeketal sind ja gefalzt. Habe da Bedenken bzgl. Reinigung (vielleicht ja unberechtigt).
Kann ich nicht mit dienen, aber falls Du da drin nicht Vergären möchtest, würde ich mir tatsächlich keine Gedanken darüber machen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11432

Beitrag von Pivnice »

helles hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 07:49 Thermoports tiefgezogen ? Schengler und Beeketal sind ja gefalzt.
Martin - mein Thermoport von Bergland, also der "Schengler", ist nicht gefalzt.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11433

Beitrag von Ruthard »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 18:03 Wenn ich die Getränkeanschlüsse an meinen NC Kegs festschraube, dreht sich das Steigrohr jedes Mal mit, bis es aufsetzt und sich biegt. Kann ich die Anschlüsse irgendwie festziehen, sodass das Ende des Steigrohrs schön zentriert bleibt und am Ende zum tiefsten Punkt zeigt?

Schöne Grüße
Curt
Die einfachste Lösung heißt, beim festziehen in das Mannloch greifen und das Tauchrohr in der gewünschten Position festhalten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11434

Beitrag von Birra_Barracuda »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 12:08 Die einfachste Lösung heißt, beim festziehen in das Mannloch greifen und das Tauchrohr in der gewünschten Position festhalten.

Cheers, Ruthard
Schon probiert. Bei den letzten Zentimetern hilft nicht mal die WaPu. Die Drehung genügt dann aber, um das Ende am Boden aufsetzen zu lassen. Wenn ich weniger fest anziehe, verlieren die Fässer langsam Druck.

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11435

Beitrag von Kristoffer »

Wie messt ihr eigentlich die Trinktemperatur?
Klar man kann das Bier aufmachen und ein Thermometer reinhalten, aber wenn es dann noch wärmer/kälter werden muss geht ja die Kohlensäure flöten.
Gibt es eine verlässliche Lösung wie man einzelne Flaschen von aussen messen kann?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11436

Beitrag von Ruthard »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 16:54
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 12:08 Die einfachste Lösung heißt, beim festziehen in das Mannloch greifen und das Tauchrohr in der gewünschten Position festhalten.

Cheers, Ruthard
Schon probiert. Bei den letzten Zentimetern hilft nicht mal die WaPu. Die Drehung genügt dann aber, um das Ende am Boden aufsetzen zu lassen. Wenn ich weniger fest anziehe, verlieren die Fässer langsam Druck.

Schöne Grüße
Curt
Dann ist was anderes faul. Im Normalfall genügt es, die Ventile minimal mehr als handfest anzuziehen, um dicht abzuschließen. Sind die Dichtungen neu, die Dichtflächen kratzer- und gratfrei?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11437

Beitrag von toaster »

Wieso möchtest du die Trinktemperatur messen?

Ich lass es einfach lange genug im Kühlschrank resp. die Kegs im Keezer bis sie die Umgebungstemperatur (bei mir 2 Grad) angenommen haben.
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11438

Beitrag von Kristoffer »

toaster hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 19:44 Wieso möchtest du die Trinktemperatur messen?

Ich lass es einfach lange genug im Kühlschrank resp. die Kegs im Keezer bis sie die Umgebungstemperatur (bei mir 2 Grad) angenommen haben.
Naja so ein stout oder barleywine soll doch um die 12 Grad haben...
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11439

Beitrag von toaster »

Ah, das trink ich halt selten und wenn dann „zu kühl“. Es wärmt sich ja ohnehin rel. schnell auf im Glas.
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11440

Beitrag von Pivo »

N´Abend allerseits,
heute bin ich erstmals untergärig unterwegs, dazu habe ich eine Frage:
Meine Hefe ist ein Smackpack der Wyeast 2124. Laut Beschreibung sollte sich der Beutel ca 3 h nach Aktivierung aufblähen, das tut sie allerdings nach nun 7 h noch nicht.
Meine Suche im Forum ergab zwar, daß die UG Hefen von Wyeast schon mal sehr lange brauchen, aber leider konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen, ob ich nun auf das Aufblähen warten soll oder die Hefe in diesem Zustand zugeben sollte.
Was würdet ihr tun?
Ach ja, das Pack ist hergestellt am 13. Nov. 2019, das MHD ist 13.05.2020. Es wurde im Kühlschrank gelagert, ich bin mir keines Fehlers bewußt.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11441

Beitrag von Bierbrauer »

Pivo hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 20:53 Ach ja, das Pack ist hergestellt am 13. Nov. 2019, das MHD ist 13.05.2020. Es wurde im Kühlschrank gelagert, ich bin mir keines Fehlers bewußt.
Hallo Ralf,

als grobe Faustregel kann man sagen, dass man dem Päckchen einen Tag pro vergangenem Monat seit der Herstellung an Aktivierungszeit gibt. Das wird bei dir jetzt nicht mehr klappen. Ich würde die Würze aber dennoch anstellen. So lange kannst du die ohne Hefe nicht stehen lassen wegen der Infektionsgefahr.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11442

Beitrag von Pivo »

Ah, vielen Dank.
Die Hefe hätte ich normalerweise auch nicht so lange gelagert, aber niedrige Temperaturen scheint es diese Jahr auf natürliche Weise nicht zu geben, und einen Kühlschrank habe ich dann erst später bestellt...
Dann versuche ich mal mein Glück und stelle gleich noch an.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11443

Beitrag von Birra_Barracuda »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 19:43
Birra_Barracuda hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 16:54
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 12:08 Die einfachste Lösung heißt, beim festziehen in das Mannloch greifen und das Tauchrohr in der gewünschten Position festhalten.

Cheers, Ruthard
Schon probiert. Bei den letzten Zentimetern hilft nicht mal die WaPu. Die Drehung genügt dann aber, um das Ende am Boden aufsetzen zu lassen. Wenn ich weniger fest anziehe, verlieren die Fässer langsam Druck.

Schöne Grüße
Curt
Dann ist was anderes faul. Im Normalfall genügt es, die Ventile minimal mehr als handfest anzuziehen, um dicht abzuschließen. Sind die Dichtungen neu, die Dichtflächen kratzer- und gratfrei?

Cheers, Ruthard
Kratzer- und Gratfrei sind sie. Die O-Ringe sind ganz neu. Kann es sein, dass die zu dünn sind (die billigen Dichtungen aus China, die aussehen wie Unterlegscheiben, habe ich bereits wieder aussortiert...)
Vielleicht ziehe ich auch von Anfang an zu fest.
Da die Fässer gebraucht von einer Mostetei kommen und die offensichtlich ein ähnliches Problem hatten (Spuren), will ich nicht ausschließen, dass sich der Kragen vom Steigrohr verzogen hat. Ich werde mal drauf achten und es noch mal mit weniger Drehmoment versuchen. Danke erstmal für die Antworten, Ruthard!
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11444

Beitrag von toaster »

Pivo hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 21:07 Ah, vielen Dank.
Die Hefe hätte ich normalerweise auch nicht so lange gelagert, aber niedrige Temperaturen scheint es diese Jahr auf natürliche Weise nicht zu geben, und einen Kühlschrank habe ich dann erst später bestellt...
Dann versuche ich mal mein Glück und stelle gleich noch an.
Die Wyeast Dinger blähen sich bei mir auch nicht immer auf. Funktioniert haben sie aber bisher immer.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11445

Beitrag von VolT Bräu »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 18:35 Wie messt ihr eigentlich die Trinktemperatur?
Klar man kann das Bier aufmachen und ein Thermometer reinhalten, aber wenn es dann noch wärmer/kälter werden muss geht ja die Kohlensäure flöten.
Gibt es eine verlässliche Lösung wie man einzelne Flaschen von aussen messen kann?
Laserthermometer geht einigermaßen auf dunklem Glas. Damit sollte es einigermaßen möglich sein das aufwärmen eines Barley Wines von Kühlschranktemperatur auf Trinktemperatur abzupassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11446

Beitrag von Ruthard »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 21:58
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 19:43
Birra_Barracuda hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 16:54

Schon probiert. Bei den letzten Zentimetern hilft nicht mal die WaPu. Die Drehung genügt dann aber, um das Ende am Boden aufsetzen zu lassen. Wenn ich weniger fest anziehe, verlieren die Fässer langsam Druck.

Schöne Grüße
Curt
Dann ist was anderes faul. Im Normalfall genügt es, die Ventile minimal mehr als handfest anzuziehen, um dicht abzuschließen. Sind die Dichtungen neu, die Dichtflächen kratzer- und gratfrei?

Cheers, Ruthard
Kratzer- und Gratfrei sind sie. Die O-Ringe sind ganz neu. Kann es sein, dass die zu dünn sind (die billigen Dichtungen aus China, die aussehen wie Unterlegscheiben, habe ich bereits wieder aussortiert...)
Vielleicht ziehe ich auch von Anfang an zu fest.
Da die Fässer gebraucht von einer Mostetei kommen und die offensichtlich ein ähnliches Problem hatten (Spuren), will ich nicht ausschließen, dass sich der Kragen vom Steigrohr verzogen hat. Ich werde mal drauf achten und es noch mal mit weniger Drehmoment versuchen. Danke erstmal für die Antworten, Ruthard!
Als ich meine Kegs bekommen hatte (direkt aus dem Cola/Pepsi Kreislauf und nicht schon von x+1 Hobbybrauern misshandelt), war ich erstaunt, wie leicht sich die Ventile lösen ließen. Genau so habe ich sie wieder angezogen, bis zum Anliegen und dann eine knappe achtel Umdrehung weiter, mehr braucht es nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11447

Beitrag von Kristoffer »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 22:15
Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 18:35 Wie messt ihr eigentlich die Trinktemperatur?
Klar man kann das Bier aufmachen und ein Thermometer reinhalten, aber wenn es dann noch wärmer/kälter werden muss geht ja die Kohlensäure flöten.
Gibt es eine verlässliche Lösung wie man einzelne Flaschen von aussen messen kann?
Laserthermometer geht einigermaßen auf dunklem Glas. Damit sollte es einigermaßen möglich sein das aufwärmen eines Barley Wines von Kühlschranktemperatur auf Trinktemperatur abzupassen.

Ja so n Infrarotding dachte ich auch :) Wusste nur nicht wie die Tolleranzen sind.

Welches benutzt du bzw, kannst du empfehlen ?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11448

Beitrag von afri »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 18:35 Gibt es eine verlässliche Lösung wie man einzelne Flaschen von aussen messen kann?
Eher nicht. Ich habe meinen Kühli auf (ich glaube) 7°C eingestellt und das Bier, das ich daraus hole, erfüllt meine Zunge mit Freude, passt also. Ein paar Grad wärmer ist es noch immer trinkbar, aber eine gewisse Kühle sollte unser Lieblingsgetränk haben, finde ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11449

Beitrag von VolT Bräu »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 22:36 Welches benutzt du bzw, kannst du empfehlen ?
TFA Dostmann 31.1122
Das ist okay. Habe keine Vergleiche durchgeführt. Spiegelnde Oberflächen wie Edelstahl gehen sehr schlecht. Sonst ist das ganz praktisch.
Ich habe allerdings auch noch nicht mit einem exakten Thermometer kontrolliert, ob die Flasche von außen gemessen dem Bier im Glas nahe kommt. Besser als gar nicht messen ist es allemal.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11450

Beitrag von JackFrost »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 23:41
Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 22:36 Welches benutzt du bzw, kannst du empfehlen ?
TFA Dostmann 31.1122
Das ist okay. Habe keine Vergleiche durchgeführt. Spiegelnde Oberflächen wie Edelstahl gehen sehr schlecht. Sonst ist das ganz praktisch.
Ich habe allerdings auch noch nicht mit einem exakten Thermometer kontrolliert, ob die Flasche von außen gemessen dem Bier im Glas nahe kommt. Besser als gar nicht messen ist es allemal.
Benutzt Schusspflaster in schwarz. Die haben einen Emissionsfaktor von 0,95. Damit kann man auch reflektierende Oberflächen messen. Die Fläche sollte so groß sein wie den Punkt den das Thermometer sieht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten