Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11451

Beitrag von Seduceddirtguy »

Moin,

wie misst man den Maische PH Wert?
nach 10min nach dem einmaischen? bei 62°C? Bei 72°C?
Wirkt sich die Temperatur auf die Messung aus?
Kann man das nicht vorher im Wasser bestimmen wenn man weiss was man schüttet??
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11452

Beitrag von tauroplu »

Hi,
ich messe nach Erreichen der Maltoserastemp., da sich danach der pH nicht mehr ändert bzw. er sich bis dahin stabilisiert hat. Es dauert eine Weile, bis sich der pH stabilisiert hat (habe mal in der Vergangenheit eine kleine Versuchsreiche dazu durchgeführt).

Der pH ist sehr wohl temperaturabhängig, daher entnehme ich eine Probe, schütte sie in so einen Metallteefilter und kühle das Filtrat auf ca. 23 – 25°C und messe mit meinem digitalen pH-Meter. Dieses hat – innerhalb gewisser Grenzen – eine eingebaute Temperaturkompensation.

Es gibt Kalkulatoren, mit denen sich der pH basierend auf der Schüttung und den Werten des verwendeten Brauwassers im Voraus berechnen lässt. Z.B. der EZ-Calculator.

Da ich den Rechner zu der Zeit meiner pH-Versuche nicht kannte, habe ich stets die erzielten pH-Werte bei Erreichen der Maltoserast in Bezug auf die verwendete notiert und kann aufgrund der gewonnenen Erfahrungen meinen Maische pH auf ± 0,1 Einheit vorhersagen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11453

Beitrag von Seduceddirtguy »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:50 Da ich den Rechner zu der Zeit meiner pH-Versuche nicht kannte, habe ich stets die erzielten pH-Werte bei Erreichen der Maltoserast in Bezug auf die verwendete notiert und kann aufgrund der gewonnenen Erfahrungen meinen Maische pH auf ± 0,1 Einheit vorhersagen.
Besten Dank Schon mal dafür, die info habe ich nicht gefunden...
Kannst du mir noch einen ungefähren Tip geben?
Möchte 100% Pilsener schütten bei einem pH-Wert von 7 bei 20°C.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11454

Beitrag von Sura »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:56
tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:50 Da ich den Rechner zu der Zeit meiner pH-Versuche nicht kannte, habe ich stets die erzielten pH-Werte bei Erreichen der Maltoserast in Bezug auf die verwendete notiert und kann aufgrund der gewonnenen Erfahrungen meinen Maische pH auf ± 0,1 Einheit vorhersagen.
Besten Dank Schon mal dafür, die info habe ich nicht gefunden...
Kannst du mir noch einen ungefähren Tip geben?
Möchte 100% Pilsener schütten bei einem pH-Wert von 7 bei 20°C.
Komische Frage, weil praktisch alles an notwendigem fehlt, wie z.b. Wasserwerte...... :Grübel
Muss hier selbst man spielen: https://www.maischemalzundmehr.de/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11455

Beitrag von Seduceddirtguy »

Habe noch nichts außer dem gemessenen pH-Wert...
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11456

Beitrag von Seduceddirtguy »

https://braumagazin.de/article/neutrali ... lchsaeure/

Bin scheinbar nicht der erste der den Gedanken hat.
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11457

Beitrag von bieratenschreck »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 06:49
VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 23:41
Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 22:36 Welches benutzt du bzw, kannst du empfehlen ?
TFA Dostmann 31.1122
Das ist okay. Habe keine Vergleiche durchgeführt. Spiegelnde Oberflächen wie Edelstahl gehen sehr schlecht. Sonst ist das ganz praktisch.
Ich habe allerdings auch noch nicht mit einem exakten Thermometer kontrolliert, ob die Flasche von außen gemessen dem Bier im Glas nahe kommt. Besser als gar nicht messen ist es allemal.
Benutzt Schusspflaster in schwarz. Die haben einen Emissionsfaktor von 0,95. Damit kann man auch reflektierende Oberflächen messen. Die Fläche sollte so groß sein wie den Punkt den das Thermometer sieht.

Gruß JackFrost
Infrarotthermometer: mit schwarzem Klebeband aus dem Elektrobereich "Coroplast" geht es nicht, das ist zwar sehr schwarz und auch matt, hat aber bei mir nicht funktioniert. Ich hatte da Abschnitte auf der Sudpfanne kleben, um dann beim Kühlvorgang mit eingesetzter Kühlspirale zu erkennen, wie die Temperaturschichtung verläuft. Bereits beim Würzekochen habe ich Probemessungen gemacht und Phantasiewerte bekommen. Warum Schusspflaster scheinbar anders ist, weiß ich natürlich nicht.
Zwischenablage01.jpg
Eigenen Thread aufmachen für weitere Diskussionen/Versuche/Erfahrungsberichte in diese Richtung? Ich fände das gut!
Gruß
Christian
Gruß
Christian
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11458

Beitrag von morcalavin »

Moin zusammen, hat einer von Euch Andreas Brauerei SW in der Version 1.64 trial rumliegen und könnte mir die mal per mail zuschicken ?

Viele Dank + Grüße
Joachim
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11459

Beitrag von JackFrost »

bieratenschreck hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 19:29
Infrarotthermometer: mit schwarzem Klebeband aus dem Elektrobereich "Coroplast" geht es nicht, das ist zwar sehr schwarz und auch matt, hat aber bei mir nicht funktioniert. Ich hatte da Abschnitte auf der Sudpfanne kleben, um dann beim Kühlvorgang mit eingesetzter Kühlspirale zu erkennen, wie die Temperaturschichtung verläuft. Bereits beim Würzekochen habe ich Probemessungen gemacht und Phantasiewerte bekommen. Warum Schusspflaster scheinbar anders ist, weiß ich natürlich nicht.Zwischenablage01.jpg
Eigenen Thread aufmachen für weitere Diskussionen/Versuche/Erfahrungsberichte in diese Richtung? Ich fände das gut!
Gruß
Christian
Wir haben im Betrieb verschiedene schwarze Aufkleber getestet, welche mit der IR-Kamer am besten die Temperatur an blankem Metall wiederspiegelt.
Da waren die Schusspflaster mit Emissionfaktor von 0,95.

Die IR-Thermometer haben einen relativ großen Punkt auf dem sie messen, der auch noch von der Entfernung abhängt. Wenn nun der Messfleck größer ist als der des Aufklebers, misst du eine Mischung aus der Reflektion am Metall und dem schwarzen Punkt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11460

Beitrag von Kristoffer »

Habe eine kurze Frage bzgl dem Einsatz von Sauermalz.

Soll bei einer Schüttung von 3100g in 10 Liter HG knapp 200g Sauermalz hinzufügen um den gewünschten PH Wert zu erreichen.

Gibt es wie bei Milchsäure irgendeine Grenze die man auch mit Sauermalz nicht überschreiten sollte um keine Geschmackseinbußen ( Fehlgeschmack etc..) zu erhalten?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11461

Beitrag von VolT Bräu »

Kristoffer hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 15:24 Habe eine kurze Frage bzgl dem Einsatz von Sauermalz.

Soll bei einer Schüttung von 3100g in 10 Liter HG knapp 200g Sauermalz hinzufügen um den gewünschten PH Wert zu erreichen.

Gibt es wie bei Milchsäure irgendeine Grenze die man auch mit Sauermalz nicht überschreiten sollte um keine Geschmackseinbußen ( Fehlgeschmack etc..) zu erhalten?
Sauermalz kannst Du m. E. genauso rechnen wie Milchsäure.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
"Grenzwert" 400 mg/l
200g Sauermalz sind ~4g reine Milchsäure. [Quelle: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner]
Liegt also tatsächlich schon im kritischen Grenzbereich für 10 Liter.
Wäre vielleicht gut, wenn Du mehr Details zu Deinem Wasser und dem Rezept postest, vielleicht gibt's ja noch alternative Tipps.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11462

Beitrag von Kristoffer »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 15:36
Wäre vielleicht gut, wenn Du mehr Details zu Deinem Wasser und dem Rezept postest, vielleicht gibt's ja noch alternative Tipps.
Danke schonmal !

ich dachte schon an destiliertes Wasser, wie wäre das?

Also hier ist das Wasser mit dem eingegebenen Malz. Wird ein Brown Ale.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 2&ms5=Malz
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11463

Beitrag von VolT Bräu »

Ich bin jetzt kein großer Wasseraufbereitungs-Experte, aber was bei kleinen Mengen immer relativ einfach geht ist Wasser in 5 Liter-Kanistern kaufen.
Ich würde da eher zu passendem Trinkwasser greifen als zu destilliertem Wasser. Längerfristig evtl. über eine eigene Wasserenthärtung nachdenken.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11464

Beitrag von Kristoffer »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 15:59 Ich bin jetzt kein großer Wasseraufbereitungs-Experte, aber was bei kleinen Mengen immer relativ einfach geht ist Wasser in 5 Liter-Kanistern kaufen.
Ich würde da eher zu passendem Trinkwasser greifen als zu destilliertem Wasser. Längerfristig evtl. über eine eigene Wasserenthärtung nachdenken.
Alles klar, danke für die Info. Ja Das Wasser passt nicht zum Bier :D

ich habe auch schon drüber nachgedacht einfach die HG Menge zu reduzieren auf 9,4 Liter und dann einfach nur 100 g Sauermalz zu nehmen das würde ja dann gehen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11465

Beitrag von VolT Bräu »

Kristoffer hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 16:02 ich habe auch schon drüber nachgedacht einfach die HG Menge zu reduzieren auf 9,4 Liter und dann einfach nur 100 g Sauermalz zu nehmen das würde ja dann gehen
Ich glaube nicht, dass das so viel bringt. Das Nachguss-Wasser müsste ja konsequenterweise auch angesäuert werden. Mit dem Trick kannst Du zwar den PH-Wert beim Maischen selbst drücken und später die Milchsäure wieder rausverdünnen, aber das Aufbereiten des Wassers dient ja nicht alleine dem Maischen.
Natürlich ist es auch eine Möglichkeit einfach nur so viel Sauermalz zu nehmen, dasss du von den 400 mg/L insgesamt genügend Abstand hälst und einfach zu akzeptieren, dass Du nicht im optimalen Bereich bist mit dem Wasser. Ist vermutlich besser als zu viel Milchsäure.
In Deinem Fall würden die 200g ja fast noch gehen, wenn der Nachguss nicht angesäuert wird. Oder sicherheitshalber eben etwas weiter runter gehen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11466

Beitrag von Silbereule »

Ich würde gerne kurz nacheinander Michas OG Märzen (mit 14°P) und Heicardo Hell I. (mit 13°P) jeweils mit der Nottingham Ale brauen und die Hefe beim zweiten Sud wieder verwenden. Nach dem äußerst hilfreichen Artikel im Braumagazin sollte die Stammwürze bei Wiederverwendung der Hefe tendenziell aufsteigend sein und z.B. kein normales Vollbild auf ein Starkbier folgen. Ist das bei 13 und 14 °P schon relevant oder ist es hier noch egal welchen der beiden ich zuerst mache?

Besten Dank und Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11467

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Silbereule hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 23:21 Ich würde gerne kurz nacheinander Michas OG Märzen (mit 14°P) und Heicardo Hell I. (mit 13°P) jeweils mit der Nottingham Ale brauen und die Hefe beim zweiten Sud wieder verwenden. Nach dem äußerst hilfreichen Artikel im Braumagazin sollte die Stammwürze bei Wiederverwendung der Hefe tendenziell aufsteigend sein und z.B. kein normales Vollbild auf ein Starkbier folgen. Ist das bei 13 und 14 °P schon relevant oder ist es hier noch egal welchen der beiden ich zuerst mache?

Besten Dank und Gruß,
Steffen
Würde sagen, bei dem geringen Unterschied in der Stw. sollte das nicht relevant sein. Aber wenn du eh beide nacheinander machen möchtest, kannst du ja die aufsteigende Stw. auch berücksichtigen. Oder gibt es andere Gründe, die z.B. das Märzen dringender machen?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11468

Beitrag von Silbereule »

Danke Dieter für deinen Input :Greets
Ja ich würde beim Hellen gerne noch einen Teil abzwacken um noch eine andere Hefe zu testen, aber die ist noch nicht da. Deshalb werde ich dann wohl mit dem Märzen beginnen - sofern hier nicht noch jemand "Halt" ruft :Smile
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11469

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:21
Ich nutze den PYGMY nur zum Zapfen und als Durcklaufkühler für die GDA Abfüllung.
Hallo Jens,

du schreibst, dass Du den Pygmy als Durchlaufkühler für den GDA benutzt. Genau diesen Gedanken hatte ich auch.

Verstehe ich es richtig, dass Du Deine Kegs quasi ungekühlt, oder nur auf normale Trinktemperatur gekühlt nochmal durch den Pygmy laufen lässt und dabei die ungefähr 2 Grad oder darunter für den GDA erreichen kannst?

Wenn ja, welchen Druck gibst Du dann aufs Keg das ja erst einmal wärmer als die Auslasstemperatur am Pygmy ist?

Für eine Erleuchtung, auch welchen Adapter vom Pygmy zum GDA Du da nimmst, oder ob man vielleicht sogar direkt an den Hahn gehen könnte, bin ich sehr dankbar, weil ich gerade vor dem Kauf eines PYGMY 25/k Exclusive, 2 leitig stehe.

Danke vielmals schonmal,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11470

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 10:01 Verstehe ich es richtig, dass Du Deine Kegs quasi ungekühlt, oder nur auf normale Trinktemperatur gekühlt nochmal durch den Pygmy laufen lässt und dabei die ungefähr 2 Grad oder darunter für den GDA erreichen kannst?

Wenn ja, welchen Druck gibst Du dann aufs Keg das ja erst einmal wärmer als die Auslasstemperatur am Pygmy ist?
Moin,

sowohl als auch. Manchmal hole ich ein Keg direkt zum Umdrücken aus meinem Lagerkühlschrank (5-7°C). In den meisten Fällen fülle ich jedoch das Bier ab, das aktuell im ungekühlten Keg (bei Zimmertemperatur) an der Zapfe hängt.
Der eingestellte Druck zum Abfüllen ist der entsprechende Spundungsdruck des Bieres (bei der jeweiligen Kegtemperatur) zzgl. 0,2 bar. Bei einem raumwarmen Keg also irgendwas zwischen 2 und 2,5 bar eingestellter "Umdrückdruck".

Zum Umdrücken wird der Zapfhahn vom PYGMY abgeschraubt und der Reinigungsadapter stattdessen angeschraubt. An den Reinigungsadapter kommt der GDA dran.
Dann wird die komplette Bierleitung bis zum Auslass des GDA blasenfrei(!!!) voll Bier laufen lassen, die Flasche mit CO2 vorgespannt und abgefüllt. Meistens drehe ich den PGYMY dafür nicht auf die kälteste Stufe, sondern lasse ihn auf der eingestellten Zapftemperatur.

Das funktioniert (bei mir, mit meinem GDA und meiner Zapfanlage) absolut problemlos. Keine Schaumorgien und völlig angst- und unfallfrei.

Jedoch, wie immer beim GDA: Alles ohne Gewähr, dass das bei dir auch so gut klappt. GDAs sind gemeine und hinterlistige Zeitgenossen, die keine Fehler verzeihen. Ich komme also nicht, um deine Bude zu streichen :Wink

PS:
Die Zapfanlagenhygiene muss begleitend dazu aber auch passen.
Wenn deine Nachtwächter nach mehren Tagen Abstinenz sauer oder muffig schmecken, dann würde ich durch diese Zapfe ohne vorherige chemisch-mechanische Reinigung keine Flaschen abfüllen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11471

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 11:30
secuspec hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 10:01 Verstehe ich es richtig, dass Du Deine Kegs quasi ungekühlt, oder nur auf normale Trinktemperatur gekühlt nochmal durch den Pygmy laufen lässt und dabei die ungefähr 2 Grad oder darunter für den GDA erreichen kannst?

Wenn ja, welchen Druck gibst Du dann aufs Keg das ja erst einmal wärmer als die Auslasstemperatur am Pygmy ist?
Moin,

sowohl als auch. Manchmal hole ich ein Keg direkt zum Umdrücken aus meinem Lagerkühlschrank (5-7°C). In den meisten Fällen fülle ich jedoch das Bier ab, das aktuell im ungekühlten Keg (bei Zimmertemperatur) an der Zapfe hängt.
Der eingestellte Druck zum Abfüllen ist der entsprechende Spundungsdruck des Bieres (bei der jeweiligen Kegtemperatur) zzgl. 0,2 bar. Bei einem raumwarmen Keg also irgendwas zwischen 2 und 2,5 bar eingestellter "Umdrückdruck".

Zum Umdrücken wird der Zapfhahn vom PYGMY abgeschraubt und der Reinigungsadapter stattdessen angeschraubt. An den Reinigungsadapter kommt der GDA dran.
Dann wird die komplette Bierleitung bis zum Auslass des GDA blasenfrei(!!!) voll Bier laufen lassen, die Flasche mit CO2 vorgespannt und abgefüllt. Meistens drehe ich den PGYMY dafür nicht auf die kälteste Stufe, sondern lasse ihn auf der eingestellten Zapftemperatur.

Das funktioniert (bei mir, mit meinem GDA und meiner Zapfanlage) absolut problemlos. Keine Schaumorgien und völlig angst- und unfallfrei.

Jedoch, wie immer beim GDA: Alles ohne Gewähr, dass das bei dir auch so gut klappt. GDAs sind gemeine und hinterlistige Zeitgenossen, die keine Fehler verzeihen. Ich komme also nicht, um deine Bude zu streichen :Wink
Hi Jens,

super. Das hört sich doch mal gut an. :thumbsup

Ich hatte ja gerade meinen GDA verkauft, als mich meine beste bessere Hälfte mit einer Spende zur Crafthardware Fillstation bedacht hat - so habe ich diese also nun da.

Streichen Bude ? Gute Idee - der restliche Keller müsste mal :P . Dann war meine Grundvermutung richtig, dass Du Dich dabei nach dem Spunbddruck der warmen Fässer richtest und nicht nach der Ausgangstemperatur des Pygmy.

Die Idee mit dem Reinigungsadapter ist super. Ich muss mal sehen ob ich dafür einen John Guest Schniepel (diese Kupplungen halt) für den 8mm Schlauch des GDA organisieren kann.

Hab tausend Dank, dann bestelle ich das Teil gleich mal.

Viele Grüße,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11472

Beitrag von Matze27 »

Weiß einer wo man günstig Dichtungen für NC Steck Kupplungen hergekriegt.Habe zwar welche gefunden aber 1 Euro pro Stück finde ich schon ziemlich happig! Habe meine Dichtungen bisher bei Dichtungs Online Shops gekauft, kenne aber hier die Typen Bezeichnung nicht. Die von den Anschlüssen passen nicht wirklich.

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11473

Beitrag von Braufex »

Matze27 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 19:32 Weiß einer wo man günstig Dichtungen für NC Steck Kupplungen hergekriegt.Habe zwar welche gefunden aber 1 Euro pro Stück finde ich schon ziemlich happig! Habe meine Dichtungen bisher bei Dichtungs Online Shops gekauft, kenne aber hier die Typen Bezeichnung nicht. Die von den Anschlüssen passen nicht wirklich.
Servus Matze,
lies Dir mal den Post von irrwisch durch, da steht eigentlich alles drin:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995

Und hier gibts günstige O-Ringe mit niedrigen Versandkosten:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11474

Beitrag von Matze27 »

Danke, kenne ich Beide, bin ich aber nicht fündig geworden. Bestell mir sonst was Ähnliches und probiere aus. Aber der Post von irrwisch ist super! Sollte für die Nachwelt erhalten werden! :thumbsup
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11475

Beitrag von Kristoffer »

Moin, ich konnte im Forum nichts dazu finden, daher kurz hier:
Rein "theoretisch", wenn ich nach dem Läutern, aber vor der Hopfengabe meine Würze zum kochen bringe und weiter koche um die Stammwürze zu erhöhen, kann ich diesen Vorgang so lange treiben wie ich will? Also quasi auch mal ne Stunde ohne Hopfenzugabe kochen um die StW zu erhöhen und erst dann den eigentlichen Hopfenkochvorgang starten oder verändert sich die Würze auch geschmacklich (von der höheren Stammwürze mal abgesehen)?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11476

Beitrag von Braufex »

Matze27 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 21:56 ... bin ich aber nicht fündig geworden. Bestell mir sonst was Ähnliches und probiere aus ...
Sollte passen und sind für Lebensmittel zugelassen (14 ct/Stück):
O-Ring 10,78 x 2,62 mm; BS111; EPDM-Peroxidvernetzt FDA Konform; 70 +/- 5 Shore A; schwarz/black
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... black.html
Vielleicht einfach testweise 2 von diesen mitbestellen ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11477

Beitrag von Matze27 »

Moin Erwin ! Ja, die habe ich auch liegen, passen in etwa sind aber zu dick.Geht zur Not wahrscheinlich.Die Verschluss Kappe kriegt man nur schwer zu.Habe den Original Ring mit meiner Schieblehre vermessen

14,6 außen
10,7 innen
1,35 hoch - ist ja nicht rund

Hier hab ich einen gefunden, der besser passen müsste - und very cheap! :Smile

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... re/?page=6


O-Ring 10,5 x 1,5 mm NBR 70 +/- 5 Shore A
schwarz/black. - kostet 4 Cent.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11478

Beitrag von Malzknecht »

Moin, ich hab mal ne Frage zum Karbonisieren von einem Ale 4g/l Co2 bei Lagertemperatur von 5 Grad in NC Keg.
Laut Rechnung müsste ich genau 0,5 Bar einstellen, was genau der Mindestdruck ist, damit das KEG dicht ist.
Wie macht ihr das? Würdet ihr die Lagertemperatur erhöhen um geringer zu spunden zu können und um die Sicherheit zu haben, dass das Keg auf Dauer (Temperaturschwankung) dicht ist?

Danke !
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11479

Beitrag von Ch75 »

Hallo,

Ich möchte von meinem Braumeister 20 auf den Braumeister 50 umsteigen. Um kleinere Mengen zu braun möchte ich mir dazu ein verkürztes Mals Rohr für 30 l besorgen.
Ist es mit diesem Mals Rohr auch möglich nur 20 l zu brauen?

Christian
Christian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11480

Beitrag von JackFrost »

Hallo,

was für eine Schüttdichte hat geschrotetes Gerstenmalz ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11481

Beitrag von afri »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 20:25 was für eine Schüttdichte hat geschrotetes Gerstenmalz ?
Bei mir ca. 0,66kg/l. Beispiel: 8kg Schüttung haben rund 12l Volumen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11482

Beitrag von guenter »

Im BJCP werden sogenannte Eckdaten angegeben. IBU ist ja klar. Wie kann ich die anderen umrechnen? Bzw. wofür stehen die?
ABV - entpricht dies Vol. % ?
SRM nach EBC
OG nach ?
FG nach ?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11483

Beitrag von HubertBräu »

Alcohol by Volume
Standard Reference Method
Original Gravity
Final Gravity
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11484

Beitrag von Sura »

Plato = (Gravity - 997) / 4,13
SRM = EBC / 2,26
ABV passt (glaube ich) als Vol%
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11485

Beitrag von Odin »

Hi, teilweise hier:
http://fabier.de/biercalcs.html

oder auch in der BJCP App. Da kann man verschiedene Einstellungen vornehmen.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11486

Beitrag von HubertBräu »

Ich wollte die Umrechnung gerade noch ergänzen, aber Kai war schneller :Smile
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11487

Beitrag von LupusLupulus »

Zur Ergänzung noch:
SG = Stammwürze (in Gravity, s.o.)
FG = Restextrakt (in Gravity)

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11488

Beitrag von guenter »

Danke euch allen!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11489

Beitrag von Kristoffer »

Ich habe mal eine Frage zur Läutergeschwindigkeit. Es wird ja überall gesagt man solle nicht zu schnell Läuter und das die Läutergeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt. Meine Frage wäre: Kann man "theoretisch" zu langsam läutern? Also z.B. 300ml/min etc...
Ich frage, da ich immer nur so 12 Liter Sude mache.
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11490

Beitrag von Matze27 »

Matze27 hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 22:00 Moin Erwin ! Ja, die habe ich auch liegen, passen in etwa sind aber zu dick.Geht zur Not wahrscheinlich.Die Verschluss Kappe kriegt man nur schwer zu.Habe den Original Ring mit meiner Schieblehre vermessen

14,6 außen
10,7 innen
1,35 hoch - ist ja nicht rund

Hier hab ich einen gefunden, der besser passen müsste - und very cheap! :Smile

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... re/?page=6


O-Ring 10,5 x 1,5 mm NBR 70 +/- 5 Shore A
schwarz/black. - kostet 4 Cent.
So, wollte mal zu meiner Frage bezüglich der Dichtungen für die Steckkupplungen, Rückmeldung geben, falls es einen interessiert. Habe meine Lieferung erhalten. Passt ziemlich gut - auf jeden Fall vom Durchmesser her. Der Original Ring ist ja im Durchschnitt rechteckig, so einen hatte ich aber nirgends gefunden. Der ist jetzt rund. Hab jetzt noch nicht die Dichtigkeit überprüft, müsste aber hinhauen Die Kappe lässt sich auf jeden Fall völlig problemlos rauf schrauben. :Smile
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11491

Beitrag von gegy »

Hey Leute.
Ich möchte demnächst einen Kühlschrank für die Lagerung meiner Kegs umfunktionieren und dazu ein Loch für die Bierleitungen in den Kühlschrank bohren. Am besten sollte das Loch in der Decke oder hinten sein. Hat jemand eine Idee wie ich am besten rausfinden kann ob in der Deck Kühlleitungen verlegt sind, damit ich die nicht anbohre? Es handelt sich um ein Standgerät bei dem ich die Deckenplatte abnehmen kann und dann seh ich die Isolierung. Danke für eure Tipps.
Lg
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11492

Beitrag von Eisbaer »

gegy hat geschrieben: Sonntag 8. März 2020, 16:07 ... Hat jemand eine Idee wie ich am besten rausfinden kann ob in der Deck Kühlleitungen verlegt sind, damit ich die nicht anbohre? Es handelt sich um ein Standgerät bei dem ich die Deckenplatte abnehmen kann und dann seh ich die Isolierung. Danke für eure Tipps.
Lg
Die wenigsten Kühlschränke haben im Deckel eine Kühlleitung wenn ich mich nicht irre. Allerdings könntest du dir eine dicke Stricknadel oder ähnliches nehmen und die Stelle in der Isolierung an der du dein Hahn durchführen willst mal großzügig "durchstechen". Da merkst du dann ziemlich schnell ob da ne Leitung kommt oder irgendwann eben nur die Innenseite des Kühlschranks.
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11493

Beitrag von gegy »

Super, danke für die schnelle Antwort und die echt gute Idee!! :)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11494

Beitrag von heizungsrohr »

Ich plane ein mildes Pale Ale für Mai. Dabei wollte ich Simcoe und Ariana zu gleichen Teilen im Whirlpool zugeben (ca 2g/l). Passt das zusammen oder sollte ich mich für einen von beiden entscheiden?


Edit: Ich sollte dazu sagen, dass es in größerer Runde ausgeschenkt wird, daher sollte es eine weniger experimentelle Mischung sein. Die zurückhaltende Hopfenmenge rührt auch daher.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11495

Beitrag von Silbereule »

Habe eine ganze Liste an Fragen, die ich eigentlich hoffte auf der HBCon in Gesprächen und Austausch geklärt zu kriegen... :Waa
Naja, dann fange ich hier mal mit dem Drängensten an.

Möchte gern aus dem NC Keg mit Kompensatorhahn zapfen. Taugt dieser hier? Preislich wäre das Set wohl unschlagbar.

Bin für jeden Rat von jemanden mit mehr Erfahrung als ich in diesem Zusammenhang dankbar!

Herzliche Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11496

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
mit gut gekühltem KEG und niedrig karbonisiertem Bier mag das gehen. Ich bin von den Versuchen direkt aus dem KEG zu zapfen inzwischen aber weg. Das Ergebnis ist im Vergleich zu einer vernünftigen Zapfanlage einfach unbefriedigend.
Gruß
Stefan
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11497

Beitrag von DerDallmann »

Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Ich zapfe auch direkt aus dem NC Keg, ähnliches Set.
Einfach mal ausprobieren. Hatte bisher nie Probleme.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11498

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe auch einen Kompensator Hahn zum direkt zapfen. Funktioniert auch bei mir bestens. Fürs Keg habe ich auch einen Neopren Überzug, der hält das Faß schön kühl.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11499

Beitrag von Rumborak »

Ich habe beides: Eine Zapfanlage und ein Dirketzapfset.
Ich nutze eigentlich nur noch das Direktzapfset mit Kompensator, da hier der Reinigungsaufwand viel viel geringer ist und es einfach gut funktioniert.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11500

Beitrag von Ch75 »

Silbereule hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 23:37

Möchte gern aus dem NC Keg mit Kompensatorhahn zapfen. Taugt dieser hier? Preislich wäre das Set wohl unschlagbar.

Bin für jeden Rat von jemanden mit mehr Erfahrung als ich in diesem Zusammenhang dankbar!

Herzliche Grüße
Steffen
Ich nutze nur diese günstigen und es klappt, für mich, bestens.
Ich nehme ab und zu ein 10L KEG mit zum Sport. Das kurz in die Halle tragen und sofort zapfen klappt gut. Wenn es dann etwas gestanden, klappt es sehr gut.
Das einzige was ich mir manchmal denke ist, dass man mit anderen Zapfhähnen schneller zapfen kann.
Aber ich würde mir diese immer wieder kaufen.
Christian
Antworten