Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11601

Beitrag von gaelen »

Super! 👍 Danke schön....
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11602

Beitrag von Ch75 »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach weichen/biegsamen Schläuchen für meine Osmoseanschlüsse.

Gerade habe ich im Video wieder einen gesehen.
https://youtu.be/LErRqqPrhII
Die Anschlüsse am Würzekühler.

Aber ich finde nirgendwo diese Schläuche. Ich finde immer nur die harten und festen Schläuche.

Ich denke, mir fehlt die richtige Bezeichnung dafür.
Gibt es außer Osmoseschläuche noch andere Bezeichnungen?
Christian
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11603

Beitrag von CastleBravo »

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank für die 19l NC-Kegs. Er sollte 4 Kegs auf einer Ebene fassen, also 2x2.
Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Done
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11604

Beitrag von Done »

Ich denke, mir fehlt die richtige Bezeichnung dafür.
Gibt es außer Osmoseschläuche noch andere Bezeichnungen?
Such mal nach John Guest.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11605

Beitrag von HubertBräu »

CastleBravo hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 20:35 Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank für die 19l NC-Kegs. Er sollte 4 Kegs auf einer Ebene fassen, also 2x2.
Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Liebherr FK 5440
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11606

Beitrag von Roger »

CastleBravo hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 20:35 Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank für die 19l NC-Kegs. Er sollte 4 Kegs auf einer Ebene fassen, also 2x2.
Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Bei dem: https://www.amazon.de/Kibernetik-ks340 ... B00RHROUS2 passen auch 4 NC‘s rein. Einfach ein Brett passen zurechtgeschnitten um das Gewicht aufzunehmen.
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11607

Beitrag von phigoek »

N‘Abend,

ist der Kompensator am Stout-Hahn mit Stickstoffgemisch genauso hilfreich und funktionell wie bei reinem CO2? Scheinbar sind es dort eher Exoten.
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11608

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Hallo,

Wie lange ist "Erntehefe" (also der Bodensatz der HG, US-05) haltbar, wenn man sie in einer Bügelflasche (Verschluss nur aufgelegt, nicht fest verschlossen) im Kühlschrank bei 5°C aufbewahrt?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11609

Beitrag von Alt-Phex »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 00:09 Hallo,

Wie lange ist "Erntehefe" (also der Bodensatz der HG, US-05) haltbar, wenn man sie in einer Bügelflasche (Verschluss nur aufgelegt, nicht fest verschlossen) im Kühlschrank bei 5°C aufbewahrt?
Sehr lange wenn du sauber gearbeitet hast. Innerhalb von 2-3 Wochen kannst du die einfach so wieder verwenden. Darüber hinaus solltest du einen Starter ansetzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11610

Beitrag von Alt-Phex »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 10:55
NiCoSt hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 21:14 Ich will an Karfreitag brauen und wieder wird mir die Frage begegnen...

Eiweisbruch abschöpfen ja oder nein?
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 21:51 Nein.
Es ist wichtig für die spätere Schaumstabilität, diesen drin zu lassen.

Grüßle Dieter
Ist es das wirklich? Als ich damals das Brauen kennengelernt habe, war das Abschöpfen Teil des Brauprozesses. Das war bei einer Minibrauerei (mit Braumeister 50 :D ), die von Eigentümer + seinem Freund mit Brauer und Mälzer Ausbildung geführt wurde.
In der "richtigen" Brauerei schöpft da auch niemand irgendwas ab. Das gehört genau so da hin. Während des kochens geht auch viel wieder in Lösung. ist völlig unnötig das abzuschöpfen und bei vielen Leuten hat es die Schaumprobleme lösen können. Daher scheint es da einen eindeutigen Zusammenhang zu geben. Irgendwie auch logisch, Eiweiß ist ja für die Schaumstabilität erforderlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11611

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 02:49
DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 00:09 Hallo,

Wie lange ist "Erntehefe" (also der Bodensatz der HG, US-05) haltbar, wenn man sie in einer Bügelflasche (Verschluss nur aufgelegt, nicht fest verschlossen) im Kühlschrank bei 5°C aufbewahrt?
Sehr lange wenn du sauber gearbeitet hast. Innerhalb von 2-3 Wochen kannst du die einfach so wieder verwenden. Darüber hinaus solltest du einen Starter ansetzen.
Danke für die Antwort.

Allerdings ist alles relativ. Da ich rein zeitlich kaum mehr als drei oder vier Sude pro Jahr schaffe, sind 2..3 Wochn für mich eher "sehr kurz" ;-))

Die eine Flasche ist vom 1. Dezember. Die zweite vom 26. Dezember. Leider hatte ich nicht daran gedacht, diese zu beschriften.

Kann ich das wenigstens noch für Brotteig oder Pizzateig verwenden?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11612

Beitrag von Johnny H »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 11:38 [...]

Kann ich das wenigstens noch für Brotteig oder Pizzateig verwenden?
Definitiv!! Ein großes Problem bei der Aufbewahrung von Erntehefe ist die evtl fehlende Hygiene. Im Bier wird das eher zum Problem als in einem Backteig.

Nachtrag: ich habe jetzt über ein Jahr die gleiche UG-Hefe verwendet (insgesamt sechs Sude, immer wieder geerntet mit teilweise längeren Pausen dazwischen, gelagert in 0,9% Kochsalzlösung). Man muss halt sauber arbeiten und bei längeren Braupausen einen Starter machen, dann geht das schon. Ob man sich das Risiko antut bei einer US-05, die man ja leicht bekommt, ist eine andere Frage.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11613

Beitrag von hyper472 »

Für Brot oder Pizza würde ich Erntehefe nicht verwenden, es sei denn, Du machst einen Starter. Wurde hier kürzlich geschrieben, der Hopfen macht den Teig ungenießbar.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11614

Beitrag von CastleBravo »

Ein wesentlicher Punkt, neben der Frage der Lagerung und der Hygiene ist auch ob es OG oder UG Hefe ist und bei welcher Temperatur die vorherige Gärung ablief. Je höher dessen Temperatur, desto größer tendenziell der Anteil an Bierschädlingen wie beispielsweise Bakterien.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11615

Beitrag von Johnny H »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 13:38 Für Brot oder Pizza würde ich Erntehefe nicht verwenden, es sei denn, Du machst einen Starter. Wurde hier kürzlich geschrieben, der Hopfen macht den Teig ungenießbar.
...und ich habe es unter die besagten Posts deutlich drunter geschrieben: da wurde viel zu viel Hefe verwendet, und in einem Fall kam sogar noch Glattwasser / Jungbier mit dazu (oder was auch immer zum Aufschlämmen der Hefe verwendet wurde). Dass ein solches Vorhaben in einem gallebitteren Teig endet, ist keine Überraschung.

Ich mache seit Jahren sehr leckere Pizza mit sauberer Erntehefe (etwa 1 1/2 TL auf 500g Mehl), und da wird bei guter Praxis nix bitter. Vorsichtig wäre ich allenfalls bei einem sehr hellen und neutralen Teig wie z.B. bei einem süßen Hefezopf, den man noch dazu ohne würzigen Belag isst, aber das habe ich auch noch nie probiert.

Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass so etwas mitsamt falscher Schlussfolgerungen einfach ungeprüft weiterverbreitet wird.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11616

Beitrag von Ruthard »

Ch75 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 16:01 Hallo,

ich suche zum abfüllen/umdrücken für meine 18L KEGs eine passende Waage.
Meine Hauswaage (Digital) geht leider nach ein paar Sekunden automatisch aus.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Gut und günstig.
Hat deine Waage einen Anschluss für ein Netzteil? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die automatische Abschaltung nur im Batteriebetrieb funktioniert, mit Netzteil läuft die Waage im "Dauerfeuer".

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11617

Beitrag von pfaelzerbube »

Hab mir die geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00492 ... UTF8&psc=1
Lässt sich einstellen, automatische Abschaltung nach 15/30/45/60min oder gar nicht
Gruß Holger
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11618

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 13:38 Für Brot oder Pizza würde ich Erntehefe nicht verwenden, es sei denn, Du machst einen Starter. Wurde hier kürzlich geschrieben, der Hopfen macht den Teig ungenießbar.
Ja, das hatte ich gestern auch im entsprechenden Thread gelesen und gleich an "Hefe waschen" gedacht. Bei der Suche hat mich dann aber dieser Beitrag wieder verunsichert :Waa

Johnny H hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 13:53 Ich mache seit Jahren sehr leckere Pizza mit sauberer Erntehefe (etwa 1 1/2 TL auf 500g Mehl), und da wird bei guter Praxis nix bitter.[ ... ]
Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass so etwas mitsamt falscher Schlussfolgerungen einfach ungeprüft weiterverbreitet wird.
In der Tat sind 0.7 Liter Hefe auf 500g Mehl (wie im anderen Thread steht) ein wenig heftig...

Johnny H hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 11:55 0,9% Kochsalzlösung
In diesem Beitrag is von 0.6% die Rede. In der Medizin verwendet man ja auch 0.9%. Was ist denn nun richtig?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11619

Beitrag von Johnny H »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 15:38 [...]
In diesem Beitrag is von 0.6% die Rede. In der Medizin verwendet man ja auch 0.9%. Was ist denn nun richtig?
0,9%!!! Da habe ich mich verschrieben!! Danke für den Hinweis! Das tut mir leid, das war ein Fehler.

Ich kann leider meinen Post nicht mehr editieren und habe ihn jetzt den Moderatoren gemeldet.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11620

Beitrag von NiCoSt »

Danke für die vielen Antworten bzgl. Eiweisbruch abschöpfen. Hätte gar nicht gedacht, dass es da so viele Antworten geben wird. Bei mit bildet sich immer soeine puddingartige Schicht aus. Ich hab sie vorsichtig untergerührt.

Ansonsten ging heute alles unerwartet glatt über die Bühne. Maischen, Läutern, Seihen. .. Lief alles einwandfrei. Das einzige, was mich gewundert hat, dass nach dem Hopfenseihen eigentlich 16 Grad Plato angepeilt warten, ich aber nur auf 13,6 gekommen bin.
Es ist ein eher experimentelles Hefeweizen mit 20% caramalzanteil. Drückt das die SHA evtl. etwas runter?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11621

Beitrag von Alt-Phex »

NiCoSt hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 19:27 Es ist ein eher experimentelles Hefeweizen mit 20% caramalzanteil. Drückt das die SHA evtl. etwas runter?
Kann schon mit rein spielen. Mit so einer Menge braut man eigentlich nicht, daher sind die Erfahrungswerte wohl eher gering. Bei einem Weizen ist die Läuterarbeit aufgrund der fehlenden Spelzen etwas anders zu handhaben. Möglicherweise hast du and er Stelle viel Extrakt verschenkt.

In jedem Fall ist das viel zu viel Caramalz. Wenn das auch noch dunkles war dann wird das ganz schon mastig/brenzlig werden. Möchte ich nicht trinken müssen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11622

Beitrag von NiCoSt »

Ne, ist nicht zu dunkel. Basis ist 50% weima und 30% paleale.
Ich habe mit soeiner Antwort schon gerechnet, aber andererseits lese ich immer wieder Berichte von guten Bieren mit 20 bis 30% Cara. Warum dann nicht auch mal bei einem weizen waagen habe ich mir gedacht. Es ist ein Versuch und wenns nicht klappt ist auch ok. Aber vielleicht klappts ja doch :)

Was meinst du mit anders läutern beim weizen?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11623

Beitrag von bwanapombe »

Karamellmalz hat etwas weniger Extrakt, aber den Unterschied zwischen 16 und 13,6° P erklärt das nicht. Ich würde den Fehler eher beim (zu schnellen) Läutern suchen.

Dirk
Edit: Anschlußfrage gelöscht, weil schon geklärt.
Stay thirsty!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11624

Beitrag von NiCoSt »

Ok, das läutern ging tatsächlich relativ schnell. Erstaunlicherweise hat der Treiber auch nicht dicht gemacht. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut aber schätzungsweise waren es 30 bis 40 Minuten.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11625

Beitrag von Alt-Phex »

NiCoSt hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 19:44 Ich habe mit soeiner Antwort schon gerechnet, aber andererseits lese ich immer wieder Berichte von guten Bieren mit 20 bis 30% Cara.

Was meinst du mit anders läutern beim weizen?
Wo liest du denn solche Berichte?

Bei hohem Weizenmalzanteil langsamer läutern als bei Gerstenschüttungen. 30-40min ist viel, viel zu schnell - egal bei was für einer Schüttung. Läutern ist kein Wettrennen wo schneller gleich besser ist. Hast du denn mal gemessen was noch an Restextrakt aus dem Läuterbottich kam oder einfach pauschale Nachgußmenge drüber und fertig?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11626

Beitrag von NiCoSt »

Na wie wärs, ich schick dir eine fertige Flasche zu wenns fertig ist. Neugierig? ;) man findet durchaus hier und da solche Berichte. Es gab ja auch diesen Artikel im braumagazin, wo man letztlich auch ermuntert wurde, ruhig mal mehr Cara zu probieren. Wie gesagt es ist ein Versuch und hier im Forum lese ich manchmal von deutlich verrückteren Experimenten. Warum denn nicht? :)

War die Menge, die der kbh ermittelte hatte. Habe nicht gemessen. Ich weiß dass läutern durchaus langsam sein darf und hatte auch schon läutervorgänge in Richtung 2h.... Das war mein erstes Mal brauen nach 2 jahren. Muss erstmal wieder in alle Details reinkommen :)

Danke für die Hilfe euch!
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11627

Beitrag von mavro »

Hi,

Ich hab es zwar schon im anderen Thread gefragt, aber habe Angst, dass es keiner liest, weil ich es mitten im Text stehen hatte

Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass mein 5 Liter Zapfset von Hellmann überhaupt keinen Druck mehr aufbaut. :Waa

Ist da vlt. Einfach der Druckminderer kaputt?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11628

Beitrag von Spittyman »

Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11629

Beitrag von mavro »

Ja, geht mir genauso, aber ich weiß das ja schon vorher und stelle mich sofort nach dem andrehen auf die andere Seite
:Pulpfiction
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11630

Beitrag von Braufex »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Gib der Spindel beim loslassen einfach einen kleinen Drehimpuls mit; wenn sie sich langsam (!) dreht, liegt sie auch nirgends an und die Skala kommt wieder zu Dir :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11631

Beitrag von Spittyman »

Mit dem Andrehen ist es dasselbe. Es ist ein Fluch! :crying
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11632

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Zum Glück kann man ein Refraktometer so drehen, wie man es braucht :Pulpfiction

DuckUndWech!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11633

Beitrag von Spittyman »

Ja, kann man, aber es dreht sich immer wieder weg, wenn es sich beruhigt hat :puzz . Ist aber auch egal, wollte keine Lösung für mein Problem,sondern nur wissem,ob es anderen auch so ergeht. Trotzdem danke!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11634

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

In jeder gut sortierten Küche gibt es ja diese langen Drahtbürsten, die zum Reinigen von Flaschen verwendet werden.

Mit solch einer Bürste müsste man doch die Spindel so drehen können, wie man es benötigt.

Oder nicht?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11635

Beitrag von Spittyman »

Sorry, verstehe ich nicht ganz mit der Bürste.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11636

Beitrag von Braufex »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 23:12 Ja, kann man, aber es dreht sich immer wieder weg, wenn es sich beruhigt hat :puzz . Ist aber auch egal, wollte keine Lösung für mein Problem,sondern nur wissem,ob es anderen auch so ergeht. Trotzdem danke!
Ich lese ab solange sie sich noch dreht, bzw. kurz bevor sie aufhört sich zu drehen.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11637

Beitrag von VolT Bräu »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Es ist vielleicht eine bescheuerte Antwort, aber das hier könnte helfen:
https://www.ikea.com/de/de/p/gladom-tab ... -20462132/

:Bigsmile
Jetzt mal Bier bei die Fische!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11638

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

MIt einer Flaschenbürste kannst Du doch von oben in den Zylinder bis zur Spindel runter und damit die Spindel drehen.

Oder habe ich Dein Problem flasch verstanden?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11639

Beitrag von Spittyman »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 10:02
Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Es ist vielleicht eine bescheuerte Antwort, aber das hier könnte helfen:
https://www.ikea.com/de/de/p/gladom-tab ... -20462132/

:Bigsmile
:thumbsup
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11640

Beitrag von hyper472 »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Ich mache mit dem Handy ein Foto davon. Hat auch den Vorteil, dass ich es mir nicht merken muss in meinem alten Gehirn, bis ich mich wieder an den Computer gesetzt habe.
Und man kann das Bild schön groß ziehen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11641

Beitrag von Roger »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 11:30
Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 21:28 Vielleicht eine bescheurte Frage, aber sie quält mich! :-)

Wem geht es beim Spindeln wie mir - die Skala der Spindel dreht sich in 90% der Fälle von mir weg und ich muss mich um den Zylinder herumbinden, um ablesen zu könne.
Ich mache mit dem Handy ein Foto davon. Hat auch den Vorteil, dass ich es mir nicht merken muss in meinem alten Gehirn, bis ich mich wieder an den Computer gesetzt habe.
Und man kann das Bild schön groß ziehen.
Viele Grüße, Henning
Handyfoto gross ziehen, „alter“ Pfadfindertrick wenn man(n) die Lesebrille mal wieder nicht zur Hand hat :Drink
mkpgp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11642

Beitrag von mkpgp »

ich habe heute wieder gebraut, und den tilt Hydrometer mit ins Gärfass.
Habe den zu Beginn mit Wasser kalibriert, jetzt sagt der tilt mir 7,1 Plato, ich habe aber tatsächlich 13,5P gemessen mit Spindel und Refraktometer
Gebe ich den bekannten wert jetzt nochmal bei "calibrate in known sg" ein?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11643

Beitrag von JokerPs »

Ja, umrechnen in SG und auf den bekannten Wet kalibrieren
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11644

Beitrag von NiCoSt »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 19:37
NiCoSt hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 19:27 Es ist ein eher experimentelles Hefeweizen mit 20% caramalzanteil. Drückt das die SHA evtl. etwas runter?
Kann schon mit rein spielen. Mit so einer Menge braut man eigentlich nicht, daher sind die Erfahrungswerte wohl eher gering. Bei einem Weizen ist die Läuterarbeit aufgrund der fehlenden Spelzen etwas anders zu handhaben. Möglicherweise hast du and er Stelle viel Extrakt verschenkt.

In jedem Fall ist das viel zu viel Caramalz. Wenn das auch noch dunkles war dann wird das ganz schon mastig/brenzlig werden. Möchte ich nicht trinken müssen.
Ich habe eben mal eine zwischenmessung gemacht. Stürmische Phase ist vorbei. Restextrakt ist bei ca 7 Plato.
Das bisschen aus der Pipette hab ich natürlich verkostet,auch wenn es keine Aussage über das fertige Bier liefert. Am Anfang war es so "ja typisch jungbier und hefelig halt" aber im Nachgeschmack das pure Malzbonbon. Ich fand es irgendwie angenehm ;) kann mir auch gut vorstellen, dass es im Weizen funktioniert. Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr.
Farbe ist übrigens 19,5 Ebc laut kbh.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11645

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe seit drei Wochen einen Maibock in der Gärung, StW 18 °P. Es gab keine wirklich stürmische Gärung, aber eine kontinuierliche Extraktabnahme. Die Hefe ist die WYEAST Bavarian Lager. Anstelltemperatur war 9 °C und Vergärtemperatur konstant 10 °C. Ich bin jetzt bei 70 % sEVG angekommen (Laut Hersteller 77 % sEVG) und es gärt auch noch weiter. Ich wollte jetzt die Temperatur stufenweise bis auf 14 °C erhöhen (1 °C/d) und habe auch einen Spunder angeschlossen und auf 1,3 bar geregelt um das Jungbier jetzt schon aufzukarbonisieren. Die Hefe ist vermutlich jetzt schon am Limit. Erhöhung der Temperatur sollte nicht schaden, aber stellt sie unter Druck evtl. die restliche Arbeit komplett ein?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11646

Beitrag von Spittyman »

Habe mir gestern Kaufrausch den folgenden China Gegendruckabfüller bei eBay gekauft

https://www.ebay.de/itm/274167554409

Ich denke, der ist Mist :Ahh und frage mich, was mich da geritten hat?

Was denkt ihr? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem oft einen ähnlichen Gerät?

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11647

Beitrag von Alt-Phex »

ggansde hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 10:57 Die Hefe ist vermutlich jetzt schon am Limit. Erhöhung der Temperatur sollte nicht schaden, aber stellt sie unter Druck evtl. die restliche Arbeit komplett ein?
Nein Markus, normalerweise nicht. In der Brauerei wird es ja auch so gemacht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Harry102
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 12:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11648

Beitrag von Harry102 »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 23:26 Habe mir gestern Kaufrausch den folgenden China Gegendruckabfüller bei eBay gekauft

https://www.ebay.de/itm/274167554409

Ich denke, der ist Mist :Ahh und frage mich, was mich da geritten hat?

Was denkt ihr? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem oft einen ähnlichen Gerät?

Grüße
Fabian
Hi Fabian,
der GDA ist gut. Ich habe gleich zwei davon und habe diese miteinander verbunden (quasi eine Abfüllstation). Du musst nur alle Schrauben und Muffen fest anziehen. Viel Spaß damit! :thumbsup
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11649

Beitrag von Spittyman »

Harry102 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:21
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 23:26 Habe mir gestern Kaufrausch den folgenden China Gegendruckabfüller bei eBay gekauft

https://www.ebay.de/itm/274167554409

Ich denke, der ist Mist :Ahh und frage mich, was mich da geritten hat?

Was denkt ihr? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem oft einen ähnlichen Gerät?

Grüße
Fabian
Hi Fabian,
der GDA ist gut. Ich habe gleich zwei davon und habe diese miteinander verbunden (quasi eine Abfüllstation). Du musst nur alle Schrauben und Muffen fest anziehen. Viel Spaß damit! :thumbsup
Super, vielen Dank für diese positive Antwort!
Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
domih
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 19:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11650

Beitrag von domih »

Harry102 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:21
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 23:26 Habe mir gestern Kaufrausch den folgenden China Gegendruckabfüller bei eBay gekauft

https://www.ebay.de/itm/274167554409

Ich denke, der ist Mist :Ahh und frage mich, was mich da geritten hat?

Was denkt ihr? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem oft einen ähnlichen Gerät?

Grüße
Fabian
Hi Fabian,
der GDA ist gut. Ich habe gleich zwei davon und habe diese miteinander verbunden (quasi eine Abfüllstation). Du musst nur alle Schrauben und Muffen fest anziehen. Viel Spaß damit! :thumbsup
Moin!
Ich hatte mir den auch mal zugelegt. Du musst wirklich alles nochmal nachziehen. Bevor du das aber machst baue ihn einmal auseinander und entgrate die Rohre einmal. Bei mir sahen sie so aus...
20200415_084224.jpg
:Shocked

Ich habe mir die Rohr und Klemmverbindungen alle neu gemacht!

Gruß Dominik
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen! :thumbsup
Antworten