Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11701

Beitrag von guenter »

Der Klinkenstecker ist am itc-308s. Den gibt es in 2 Ausführungen, je nach Länge Sensor. Die Sensoren gibt es auch einzeln.

Wenn du mit den 30 cm klar kommst, nimm diesen. Alternativ mit Tauchhülsen arbeiten.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11702

Beitrag von Braufex »

Stopfer hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 17:58 MWn hat der ITC-308er Inkbird im Gegensatz zum 310T-B die Möglichkeit den Temperatursensor gegen ein längeres Modell auszutauschen.
1) Wenn ich mit Tauchhülse im Brauhardware.de Rührwerk arbeite, macht der längere Sensor Sinn oder genügt der Kurze?
- Der lange Sensor ist prima für dieses Rührwerk, Du brauchst nur einen gebohrten Silikonstopfen zum fixieren.
Funktioniert ohne Tauchhülse. Mit Tauchhülse war mir das System zu träge.
- den "ITC-308" und "ITC-308 Wlan" gibt es mit fest eingelötetem kurzem Fühler.
- ITC-308S hat eine Buchse zum Wechseln des Fühlers
- Wenn Du den langen Sensor bestellst, bekommst Du ein Anschluss-Set mit, damit kannst Du auch den 310T-B auf Buchse umbauen. Minimale und einfachste Lötarbeit. Nur zwei Kabelenden aus der Platine aus- und einlöten.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11703

Beitrag von Stopfer »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 00:17
- [
- Wenn Du den langen Sensor bestellst, bekommst Du ein Anschluss-Set mit, damit kannst Du auch den 310T-B auf Buchse umbauen. Minimale und einfachste Lötarbeit. Nur zwei Kabelenden aus der Platine aus- und einlöten.

Gruß Erwin
Die Info ist super hilfreich! Ich habe den 310er schon und war unsicher ob die kleine Sonde in der Tauchhülse überhaupt funktioniert.
Wenn mir beim 308er die Möglichkeit der Rastprogrammierung abhanden kommt ergibt das irgendwie wenig Sinn zum Maischen.

Komisches Setup von Inkbird - der 310er mit langer Sonde wäre dann doch eigentlich das viel bessere Konzept zum Maischen während der 308er besser zur Kühlsteuerung ist.

Dann bestell ich mir nur den Sensor, kleinste Lötarbeit krieg ich hin :thumbsup

Danke dir!
VG,
Christopher
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11704

Beitrag von Braufex »

Servus Christopher,

hier hab ich schon mal was dazu geschrieben.
Sind auch zwei Bilder von umgebauten 310er dabei

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p344940

Viel Erfolg
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11705

Beitrag von Brausau »

chaos-black hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 17:42 Der regelt wohl die maximale Intensität des Heizelements. Mit dem alten Controller musste man den beim Maischen in dem einen Setting und beim Kochen im anderen verwenden. Mit dem Connect Controller muss man da aber nicht mehr ran.

Beste Grüße,
Alex
Danke Alex, danke Roger. Rätsel gelöst. :thumbsup
Viele Grüße
Gerold
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11706

Beitrag von Kolbäck »

Wie bekommt Jever eigentlich den Lichtgeschmack auch in der Dose hin? :Grübel

Ich frage natürlich aus gegebenem Anlass, und meine es nicht einmal negativ (gehört dazu!) und als ernst gemeinte Frage: Die lassen wohl kaum das Bier in Klarglas-Behältern im Freien, bevor es in die Dose geht, oder?

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11707

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kolbäck hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 19:42 Wie bekommt Jever eigentlich den Lichtgeschmack auch in der Dose hin? :Grübel

Ich frage natürlich aus gegebenem Anlass, und meine es nicht einmal negativ (gehört dazu!) und als ernst gemeinte Frage: Die lassen wohl kaum das Bier in Klarglas-Behältern im Freien, bevor es in die Dose geht, oder?

:Drink
Ich habe verschiedene Versionen gehört, von Jever und Becks ...

Die Einen sagen: Die Dose bzw. das Keg haben keinen Lichtgeschmack.
Die Anderen sagen: Das Bier wird vor der Dosen- bzw. Kegabfüllung bewusst mit UV Licht beschossen, um auch dort den typischen Lichtgeschmack zu forcieren.

Persönlich schmecke ich bei jedem norddeutschen Grünflaschenpils , egal ob Dose, Flasche oder Keg, immer Stinktier raus. Mag Einbildung sein, aber daher tendiere ich persönlich zur Meinung der Anderen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11708

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Wow! Was ihr da alles rausschmeckt! Lichtgschmack, Stinktier, ... da ziehe ich meinen Hut! :Shocked

Mein Bier gebe ich euch besser nicht zum Probieren. Vermutlich ist es besser wenn ich nichts von den 197 Fehlgeschmäckern weiss, die ich da hineingebraut habe :Grübel

Wobei mich natürlich schon interessieren würde, welche Braufehler man da herausschmecken kann. :Drink
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11709

Beitrag von JokerPs »

Der Lichtgeschmack (oder auch Stinktier) kommt von dem Stoff Methylbutenthiol, der sich bildet, wenn helles Bier zu lange dem Tageslicht ausgesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/3-Methyl-2-buten-1-thiol

Es ist daher weniger ein Braufehler als ein Vertriebs- oder Lagerfehler und hier vor allem durch die Nutzung von nicht braunem Glas (grün oder klar) bei der Flaschenabfüllung. Daher auch die Frage, warum es in Dosen trotzdem drin ist. Das mit der UV Bestrahlung vor oder während der Abfüllung habe ich dazu auch schon gehört.

Es ist aber für norddeutsche Pilsner durchaus stiltypisch und daher nicht unbedingt ein Fehler. In einem Hellen wäre es ein Fehler. Sowie Diacetyl (Buttergeschmack) beim böhmischen Pils dazugehört (oder zumindest toleriert wird), aber beim deutschen nicht.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11710

Beitrag von phigoek »

Ich weiß, dass es hier irgendwo steht, stehen muss. Ich finde es jedoch nicht:

Ist es problematisch, dass beim längeren Läutern (z.B. mit Weizen bzw. Rohfrucht) die Temperatur im Läutereimer unter 60°C sinkt?

Dank & Gruß
Thomas
---
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11711

Beitrag von rakader »

Wäre mir neu. Nein. Warum auch? Eiweißrast ist bei 57°C, Weizenrast 45°C, Gummirast 35°C.
Mit Rohfrucht hast Du einen Trübstoffbildner drin, da ist die Läutertemperatur dann auch egal:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... rtruebung/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11712

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:59
Kolbäck hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 19:42 Wie bekommt Jever eigentlich den Lichtgeschmack auch in der Dose hin? :Grübel

Ich frage natürlich aus gegebenem Anlass, und meine es nicht einmal negativ (gehört dazu!) und als ernst gemeinte Frage: Die lassen wohl kaum das Bier in Klarglas-Behältern im Freien, bevor es in die Dose geht, oder?
[...]
Ich habe verschiedene Versionen gehört, von Jever und Becks ...

Die Einen sagen: Die Dose bzw. das Keg haben keinen Lichtgeschmack.
Die Anderen sagen: Das Bier wird vor der Dosen- bzw. Kegabfüllung bewusst mit UV Licht beschossen, um auch dort den typischen Lichtgeschmack zu forcieren.

[...]
Ich kann mangels Selbstverkostung beider Biere nichts zum tatsächlichen Geschmack sagen und habe auch beide Geschichten schon gehört, aber wenn Beck's oder Jever das tatsächlich machen, dann wäre das schon eine Leistung!

Ein Fehlgeschmack ist ja a) ein Geschmack, den der Brauer nicht haben will, und b) ein Kontrollverlust über bestimmte Aspekte des Brauvorgangs. Wenn man das also absichtlich, kontrolliert und reproduzierbar (also nicht mal wenig, mal viel Lichtgeschmack) hinbekommt, ist das schon nicht ohne.

Ich muss jetzt auch nochmal in die Theorie hinter dem Lichtgeschmack schauen. Vielleicht bekommt man es ja auch hin, indem man den Hopfen vor dem Brauen bestrahlt?? Oder nur den Extrakt? Das ist aber jetzt nur so ein Gedanke...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11713

Beitrag von Shoegazer »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 10:02 Servus Christopher,

hier hab ich schon mal was dazu geschrieben.
Sind auch zwei Bilder von umgebauten 310er dabei

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p344940

Viel Erfolg
Gruß Erwin
Ich habe es auch gemacht, klappt 1A.
Entweder in der Position in einem angebohrten Korken...
E79CD90E-A247-4DDA-A078-D701A3CC7893.jpeg
...oder am Rand mit dem Clip des Bierhebers. Ist besser, da man so mit der Sonde tiefer kommt und verlässlichere Werte bekommt. Hoffe ich zumindest. :Bigsmile
D76AAC2F-5D87-479A-97C2-05FD5098B57C.jpeg
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11714

Beitrag von rakader »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:05 Ich kann mangels Selbstverkostung beider Biere nichts zum tatsächlichen Geschmack sagen und habe auch beide Geschichten schon gehört, aber wenn Beck's oder Jever das tatsächlich machen, dann wäre das schon eine Leistung!
Nun ja - vieles was auch unter uns Hobbybrauern verzapft wird – und hier stimmt das "verzapft" wirklich – ist Legende oder besser: Unsinn. Dazu gehört auch die Mär, dass Heineken und Co absichtlich Lichtgeschmack hinzufügen, dass das an den weißen und grünen Flaschen von Corona (sorry - hier passt es) und Becks liegt.

Wie bei vielen urban legends – a friend of a friend told me… – fußt die Legende auf einem Beitrag, der seit den Anfängen des Hobbybrauerwesens fleißig weiterverbreitet wird. Ist ja ein Buch. Wird schon stimmen. Auch wenn der Verlag das schon x-mal korrigiert hat, nicht nur Trump zeigt uns, dass Fake News sehr haltbar sind. Mann muss sie nur oft genug wiederholen. Als Lesevergnügen mal außerhalb der Szene empfohlen – guter Journalismus lohnt sich manchmal doch: https://www.vice.com/de/article/xy7vn4/ ... riecht-817
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11715

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:05 Ich muss jetzt auch nochmal in die Theorie hinter dem Lichtgeschmack schauen. Vielleicht bekommt man es ja auch hin, indem man den Hopfen vor dem Brauen bestrahlt?? Oder nur den Extrakt? Das ist aber jetzt nur so ein Gedanke...
[Vorsicht: Halbwissen]
Lichtgeschmack entsteht aus isomerisierter Alphasäure und einer organischen Säure unter Einwirkung von UV-Licht.
Das Bestrahlen des Hopfens geht daher nicht. Auch mit Schweinereien wie isomerisiertem Hopfenextrakt wird der Lichtgeschmack nicht entstehen, weil die organische Säure fehlt. Die entsteht meiner Meinung nach erst bei der Gärung. Lichtgeschmack kann daher erst im fertigen Bier entstehen.
[/Vorsicht: Halbwissen]
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11716

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:18 [Vorsicht: Halbwissen]
Lichtgeschmack entsteht aus isomerisierter Alphasäure und einer organischen Säure unter Einwirkung von UV-Licht.
Das Bestrahlen des Hopfens geht daher nicht. Auch mit Schweinereien wie isomerisiertem Hopfenextrakt wird der Lichtgeschmack nicht entstehen, weil die organische Säure fehlt. Die entsteht meiner Meinung nach erst bei der Gärung. Lichtgeschmack kann daher erst im fertigen Bier entstehen.
[/Vorsicht: Halbwissen]
Das kann gut sein. Es war ja auch nur laut gedacht...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11717

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nicht falsch verstehen. Mit dem Halbwissen meinte ich meinen Kommentar.
Laut denken ist immer OK :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11718

Beitrag von rakader »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:21 Das kann gut sein. Es war ja auch nur laut gedacht...
Manche schreiben wie Ashley Routson in "The Beer Wench's Guide to Beer" mit "laut gedacht" sogar Bücher:
Es ist [Lichtgeschmack – RK] so eine dominante Eigenschaft in diesen Bieren, dass viele glauben, die Bierbrauer hätten die Note absichtlich hinzugefügt. Das ist jedoch ein erstaunlich weit verbreiteter Mythos, der sogar den Weg in ein angesehenes Hobbybrauer-Handbuch aus den frühen 90er-Jahren, The Complete Joy of Homebrewing von Charlie Papazian, fand. In späteren Auflagen wurde der Fehler jedoch korrigiert. Kürzlich schrieb die Autorin Ashley Routson in The Beer Wench's Guide to Beer: „Heineken setzt seine Bierwürze während des Brauprozesses absichtlich einer Lichtquelle aus, damit es vor dem Abfüllen den Skunk-Geruch annimmt."

Auf meine Anfrage antwortete Routson, dass sie diese Information „von anderen Brauern in der Branche" habe, und dass „mehrere Brauer mein Buch vor der Veröffentlichung lasen und auf fachliche Fehler prüften", also ist der Glaube, dass Heineken absichtlich Licht an sein Bier lässt, offensichtlich in der Craft-Beer-Szene relativ weit verbreitet.
Zitiert nach: https://www.vice.com/de/article/xy7vn4/ ... riecht-817
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11719

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:23 Nicht falsch verstehen. Mit dem Halbwissen meinte ich meinen Kommentar.
Laut denken ist immer OK :-)
Schon klar. :-) :Drink
rakader hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:28 Manche schreiben wie Ashley Routson in "The Beer Wench's Guide to Beer" mit "laut gedacht" sogar Bücher:
Es ist [Lichtgeschmack – RK] so eine dominante Eigenschaft in diesen Bieren, dass viele glauben, die Bierbrauer hätten die Note absichtlich hinzugefügt. Das ist jedoch ein erstaunlich weit verbreiteter Mythos, der sogar den Weg in ein angesehenes Hobbybrauer-Handbuch aus den frühen 90er-Jahren, The Complete Joy of Homebrewing von Charlie Papazian, fand. In späteren Auflagen wurde der Fehler jedoch korrigiert. Kürzlich schrieb die Autorin Ashley Routson in The Beer Wench's Guide to Beer: „Heineken setzt seine Bierwürze während des Brauprozesses absichtlich einer Lichtquelle aus, damit es vor dem Abfüllen den Skunk-Geruch annimmt."

[...]
Zitiert nach: https://www.vice.com/de/article/xy7vn4/ ... riecht-817
Es geht ja auch nicht um das Flaschenbier (da ist die Ursache für den Lichtgeschmack eh klar), sondern darum, dass tatsächlich manche aufgrund ihrer geschmacklichen Eindrücke meinen, auch das Dosenbier oder sogar das Fassbier von Jever oder Beck's enthielte Lichtgeschmack. Thomas/Kolbäck und Jens z.B. haben ja oben geschrieben, dass sie das rausschmecken oder das zumindest glauben.

Letztendlich wird da vermutlich nur ein Dreieckstest helfen, ob man das Dosenbier vom Flaschenbier unterscheiden kann (und selbst dann kann es auch noch was anderes sein, Alterung z.B.).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11720

Beitrag von rakader »

Oben spricht JokerPS von Becks und Jever, deswegen hab' ich in meinem Archiv gesucht… Lies den Artikel, macht Spaß und Du schenkst Dir den Vergleich.

Edit: OK - es darf auch Geisterjäger geben :Fight
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11721

Beitrag von Johnny H »

Ich hab ihn schon gelesen.

Die geschmacklichen Eindrücke beim Dosenbier tauchen immer wieder auf. Ich tendiere auch dazu, dass da eher nichts dran ist. Wie gesagt, ich denke hier laut.

Lichtgeschmack ist im Beck's und im Jever fast schon "feature" und nicht "bug" (Bierfehler). Oder ist das doch Einbildung, wenn das immer wieder Leute rausschmecken?

Das hat auch mit "Geisterjagd" nichts zu tun, eher damit, dass uns Menschen "Set und Setting" möglicherweise einen Streich spielen bei der geschmacklichen Wahrnehmung. Das gibt es immer wieder, und ich empfehle zu diesem Thema immer wieder Blindverkostungen, z.B. von Pilsnern.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11722

Beitrag von chaos-black »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 17:00 Lichtgeschmack ist im Beck's und im Jever fast schon "feature" und nicht "bug" (Bierfehler). Oder ist das doch Einbildung, wenn das immer wieder Leute rausschmecken?
Definitiv ein Feature. Ich kaufe die beiden Marken wegen dieses Features. Für mich gehört das Stinktier in ein Norddeutsches Pils. Ich arbeite auch dran, wie ich das irgendwie halbwegs kontrolliert in mein eigenes Pils bekomme. Es geht nämlich sehr schnell, dass das Stinktier zu intensiv wird und alles überdeckt (und dann auch für mich zum Bierfehler wird). Da werd ich mir womöglich mal eine UV Lampe zulegen müssen, die ich dann für X Minuten ins Gärfass halte :D

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11723

Beitrag von ak59 »

Neues Stichwort: Polycarbonatdeckel (bzw. Makrolon) für Gärfass.

Hätte man damit nicht ein ungefährliches Auge auf den Gärprozess? Aber vielleicht sind nur Anfänger wie ich etwas neugierig. Könnte man ja immer noch leicht keimfrei lichtdicht abdecken. Mit 3mm Stärke erscheint’s mir preiswerter als Edelstahl.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11724

Beitrag von Johnny H »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 17:00 [...]
Die geschmacklichen Eindrücke beim Dosenbier tauchen immer wieder auf. Ich tendiere auch dazu, dass da eher nichts dran ist. Wie gesagt, ich denke hier laut.

Lichtgeschmack ist im Beck's und im Jever fast schon "feature" und nicht "bug" (Bierfehler). Oder ist das doch Einbildung, wenn das immer wieder Leute rausschmecken?

Das hat auch mit "Geisterjagd" nichts zu tun, eher damit, dass uns Menschen "Set und Setting" möglicherweise einen Streich spielen bei der geschmacklichen Wahrnehmung. Das gibt es immer wieder, und ich empfehle zu diesem Thema immer wieder Blindverkostungen, z.B. von Pilsnern.
Thomas und ich haben uns anderswo heute nochmal dazu ausgetauscht: da ist also jeden Fall was dran, dass auch im Dosenbier Lichtgeschmack vorhanden ist! Interessantes Thema!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11725

Beitrag von rakader »

Wenn dem so wäre, hätte längst jemand aus benannten Brauereien in den vergangenen 30 Jahren etwas zu Lichtgeschmack gesagt. Früher sagte man Dosengeschmack und meinte billiges Blech.
Ich kann aber mal eine erste Quelle fragen, ein Ex-Becksler hier um die Ecke, was er von solchen Geschichten hält.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11726

Beitrag von Johnny H »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 21:06
Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 17:00 Lichtgeschmack ist im Beck's und im Jever fast schon "feature" und nicht "bug" (Bierfehler). [...]
Definitiv ein Feature. Ich kaufe die beiden Marken wegen dieses Features. Für mich gehört das Stinktier in ein Norddeutsches Pils. Ich arbeite auch dran, wie ich das irgendwie halbwegs kontrolliert in mein eigenes Pils bekomme. [...]
Was sagst du zum Thema "Stinktier" und "Dose"?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11727

Beitrag von Johnny H »

rakader hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 00:16 [...]
Ich kann aber mal eine erste Quelle fragen, ein Ex-Becksler hier um die Ecke, was er von solchen Geschichten hält.
Ja, mach das.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11728

Beitrag von chaos-black »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 00:20
chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 21:06
Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 17:00 Lichtgeschmack ist im Beck's und im Jever fast schon "feature" und nicht "bug" (Bierfehler). [...]
Definitiv ein Feature. Ich kaufe die beiden Marken wegen dieses Features. Für mich gehört das Stinktier in ein Norddeutsches Pils. Ich arbeite auch dran, wie ich das irgendwie halbwegs kontrolliert in mein eigenes Pils bekomme. [...]
Was sagst du zum Thema "Stinktier" und "Dose"?
Das kann ich leider nicht bewerten. Das letzte mal dass ich so ein Bier in der Dose hatte muss locker 10 Jahre her sein - und da kannte ich das Stinktier noch nicht.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11729

Beitrag von Stopfer »

Shoegazer hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:08
Braufex hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 10:02 Servus Christopher,

hier hab ich schon mal was dazu geschrieben.
Sind auch zwei Bilder von umgebauten 310er dabei

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p344940

Viel Erfolg
Gruß Erwin
Ich habe es auch gemacht, klappt 1A.
Entweder in der Position in einem angebohrten Korken...

E79CD90E-A247-4DDA-A078-D701A3CC7893.jpeg

...oder am Rand mit dem Clip des Bierhebers. Ist besser, da man so mit der Sonde tiefer kommt und verlässlichere Werte bekommt. Hoffe ich zumindest. :Bigsmile

D76AAC2F-5D87-479A-97C2-05FD5098B57C.jpeg
Schöne Ideen!
Der lange Sensor & die Tauchhülse sind angekommen. Ich werde morgen mal löten & die Hülse mit dem Inkbird testen. Wenn mir das zu träge wird werde ich wie du vorgehen. Sonntag wird dann gebraut :Drink
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11730

Beitrag von ifar »

beryll hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:30
ak59 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 23:15 Neues Stichwort: Polycarbonatdeckel (bzw. Makrolon) für Gärfass.

Hätte man damit nicht ein ungefährliches Auge auf den Gärprozess? Aber vielleicht sind nur Anfänger wie ich etwas neugierig. Könnte man ja immer noch leicht keimfrei lichtdicht abdecken. Mit 3mm Stärke erscheint’s mir preiswerter als Edelstahl.

Gruß,

Andreas
Hallo Andreas,

es gibt definitiv hier im Forum Bilder einer solchen Lösung. Die Herausforderung wird das Kondenswasser sein, welches sich unweigerlich an der Innenseite des Deckels absetzen wird. Danach ist die Sicht nach innen auch nicht mehr wirklich gegeben.

VG Peter
Da fällt mir diese Braudoku ein:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 54#p319954

Rafael
Rafael
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11731

Beitrag von bwanapombe »

beryll hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:30
ak59 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 23:15 Neues Stichwort: Polycarbonatdeckel (bzw. Makrolon) für Gärfass.

Hätte man damit nicht ein ungefährliches Auge auf den Gärprozess? Aber vielleicht sind nur Anfänger wie ich etwas neugierig. Könnte man ja immer noch leicht keimfrei lichtdicht abdecken. Mit 3mm Stärke erscheint’s mir preiswerter als Edelstahl.

Gruß,

Andreas
Hallo Andreas,

es gibt definitiv hier im Forum Bilder einer solchen Lösung. Die Herausforderung wird das Kondenswasser sein, welches sich unweigerlich an der Innenseite des Deckels absetzen wird. Danach ist die Sicht nach innen auch nicht mehr wirklich gegeben.

VG Peter
Das Problem sollte lösbar sein, indem man den Gärbehälter kurz schräg hält, bis das Wasser abläuft. Aber auch durch das Kondenswasser sollte man einen ausreichenden Eindruck vom Gärstadium bekommen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11732

Beitrag von Barney Gumble »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 14:17
beryll hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:30
ak59 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 23:15 Neues Stichwort: Polycarbonatdeckel (bzw. Makrolon) für Gärfass.

Hätte man damit nicht ein ungefährliches Auge auf den Gärprozess? Aber vielleicht sind nur Anfänger wie ich etwas neugierig. Könnte man ja immer noch leicht keimfrei lichtdicht abdecken. Mit 3mm Stärke erscheint’s mir preiswerter als Edelstahl.

Gruß,

Andreas
Hallo Andreas,

es gibt definitiv hier im Forum Bilder einer solchen Lösung. Die Herausforderung wird das Kondenswasser sein, welches sich unweigerlich an der Innenseite des Deckels absetzen wird. Danach ist die Sicht nach innen auch nicht mehr wirklich gegeben.

VG Peter
Das Problem sollte lösbar sein, indem man den Gärbehälter kurz schräg hält, bis das Wasser abläuft. Aber auch durch das Kondenswasser sollte man einen ausreichenden Eindruck vom Gärstadium bekommen.

Dirk
Also Kondenswasser ab in die Würze :Shocked ?
Genau das Kondenswasser ist für mich der größte Infektions-Graus und die größte Gefahr einer Sauerbierproduktion. Das versuche ich immer bewusst n i c h t in die Würze zu bringen.
Einen keimfreien Deckel wird es nämlich nirgendwo geben
VG
Shlomo (normal durchschnittlich locker was Infektionsgefahr angeht)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11733

Beitrag von ak59 »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 14:33
bwanapombe hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 14:17
beryll hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:30

Hallo Andreas,

es gibt definitiv hier im Forum Bilder einer solchen Lösung. Die Herausforderung wird das Kondenswasser sein, welches sich unweigerlich an der Innenseite des Deckels absetzen wird. Danach ist die Sicht nach innen auch nicht mehr wirklich gegeben.

VG Peter
Das Problem sollte lösbar sein, indem man den Gärbehälter kurz schräg hält, bis das Wasser abläuft. Aber auch durch das Kondenswasser sollte man einen ausreichenden Eindruck vom Gärstadium bekommen.

Dirk
Also Kondenswasser ab in die Würze :Shocked
Genau das Kondenswasser ist für mich der größte Infektions-Graus und die größte Gefahr einer Sauerbierproduktion. Das versuche ich immer bewusst n i c h t in die Würze zu bringen.
Einen keimfreien Deckel wird es nämlich nirgendwo geben
VG
Shlomo (normal durchschnittlich locker was Infektionsgefahr angeht)
Hi,

mit dem Kondenswasser hatte ich auch immer so etwas Bedenken (ohne bisher eine Meinung zu haben). Aber was passiert sonst mit dem Kondenswasser. Tropft das nicht auch so irgendwann zurück? Wenn das wirklich kritisch wäre, könnte ich einen Deckel so verbiegen, dass er mittig etwas abgesenkt ist und drunter ein Becherchen schrauben, das das Kondenswasser auffängt, aber da ich das bisher nirgends gesehen habe, mag es sein, dass das viele nicht so eng sehen.

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Das unter dem Link beschriebene Gären im GN-Behälter werd ich mal testen, wenn auch ohne Ablauf/Kühlung. Wollte grad noch 'nen 20L Gärbehälter suchen ('nen 21L Schengler gibts grad nicht) und sowas mag ich sogar im Keller haben (der Finanzminister sieht mir sehr auf die Finger).
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11734

Beitrag von bwanapombe »

Das Kondenswasser läuft je nach Behälterform in Mengen auch ohne mein Zutun in das Jungbier, z.B. von der Behälterwand. Der Deckel ist im Normalfall nicht mehr oder weniger "keimfrei" als der Rest des Gärbehälters. Wer da Bedenken hat, kann auch durch das Kondenswasser genug sehen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11735

Beitrag von Barney Gumble »

Ja stimmt natürlich grundsätzlich dass es immer irgendwie ein bisschen läuft. Aber bewusst reinschütten mache ich einfach gefühlsmäßig lieber nicht bei mir. Die vielen Speidelfass-typischen Rundungen und die Gummidichtung sind gefühlt echt Keimherde schlechthin. Aber klar, sowas wie einen Ablauf-/Abtropfschutz wird es nicht brauchen.
Vielleicht bin ich wirklich zu pingelig in der Hinsicht, soll jeder machen wie er es hygienisch für richtig hält, ich mache ganz langsam Deckel ab und wische immer mit Alkoholgetränkten Einwegtuch das Kondenswasser ab. Ein Sichtfenster wäre natürlich was Nettes, wie wär es für ganz Neugierige mit einer Kamera (vielleicht gibt es was günstiges, solides und verbastelbares, wo dann aber wieder evtl die Linse beschlagen kann?)
Da fällt mir ein, es gibt für Brillen Antibeschlag-Mittel, wobei die haben mir beim Wassersport eigentlich auch nicht geholfen..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11736

Beitrag von bwanapombe »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 15:25 ... Aber bewusst reinschütten mache ich einfach gefühlsmäßig lieber nicht bei mir. ...
Wir sind als Hobbybrauer eben drauf konditioniert, dass da nichts rein (-tropfen, -fallen, -fliegen). Von daher schon die richtige Herangehensweise.

Praktisch wäre eine gewölbtes Guckloch, von dem das Kondensat selbst abläuft. Dann hat man wieder zusätzliche Fuge. Da schlägt dann bei mir der Hobbybrauerinstinkt an. Ist es das wert?

Dirk
Stay thirsty!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11737

Beitrag von ak59 »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 15:25 Ja stimmt natürlich grundsätzlich dass es immer irgendwie ein bisschen läuft. Aber bewusst reinschütten mache ich einfach gefühlsmäßig lieber nicht bei mir. Die vielen Speidelfass-typischen Rundungen und die Gummidichtung sind gefühlt echt Keimherde schlechthin. Aber klar, sowas wie einen Ablauf-/Abtropfschutz wird es nicht brauchen.
Vielleicht bin ich wirklich zu pingelig in der Hinsicht, soll jeder machen wie er es hygienisch für richtig hält, ich mache ganz langsam Deckel ab und wische immer mit Alkoholgetränkten Einwegtuch das Kondenswasser ab. Ein Sichtfenster wäre natürlich was Nettes, wie wär es für ganz Neugierige mit einer Kamera (vielleicht gibt es was günstiges, solides und verbastelbares, wo dann aber wieder evtl die Linse beschlagen kann?)
Da fällt mir ein, es gibt für Brillen Antibeschlag-Mittel, wobei die haben mir beim Wassersport eigentlich auch nicht geholfen..
bwanapombe hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 16:00
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 15:25 ... Aber bewusst reinschütten mache ich einfach gefühlsmäßig lieber nicht bei mir. ...
Wir sind als Hobbybrauer eben drauf konditioniert, dass da nichts rein (-tropfen, -fallen, -fliegen). Von daher schon die richtige Herangehensweise.

Praktisch wäre eine gewölbtes Guckloch, von dem das Kondensat selbst abläuft. Dann hat man wieder zusätzliche Fuge. Da schlägt dann bei mir der Hobbybrauerinstinkt an. Ist es das wert?

Dirk
Denke nicht, daß Ihr zu pingelig seid: was man einfach vermeiden kann sollte man vermeiden. Die Tipps werd' ich beherzigen. Eine Platte hab ich mal bestellt, das ist mir den Versuch wert. Ich kann mit dem Poly.. ja zumindest genauso vorgehen wie Ihr beschreibt - wenn's dumm läuft seh' ich halt trotzdem nix oder nur Tropfen ;-)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11738

Beitrag von Barney Gumble »

Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
michi-gap
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 20:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11739

Beitrag von michi-gap »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem alkoholbasierten Desinfektionsmittel, aber ich kann Isopropanol oder sowas momentan nicht finden. Eine Distillerie hier hat folgendes Mittel im Angebot:

Product Details: Formulated to the World Health Organization's standards (70-80% v.v. ethanol/ 1.45 v.v. Glycerol/ Hydrogen Peroxide 0.125 % v.v.). Unscented.

Duftstoffe sind keine drin, aber was ist mit dem Glycerin und dem H2O2? Ich will es zur Desinfektion von Utensilien fuer die Hefepropagation verwenden. Kann ich das bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank,
Michael
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11740

Beitrag von JackFrost »

michi-gap hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 17:38 Duftstoffe sind keine drin, aber was ist mit dem Glycerin und dem H2O2? Ich will es zur Desinfektion von Utensilien fuer die Hefepropagation verwenden. Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Würde ich eher nicht machen. Glycerin wird nicht verdampfen und bleibt dir im Gefäß und an allen Utensilien.
Beim Peroxid ist es fraglich ob es die Hefezellen in den ersten Stufen schädigt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11741

Beitrag von Braufex »

Stopfer hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:57 Schöne Ideen!
Der lange Sensor & die Tauchhülse sind angekommen. Ich werde morgen mal löten & die Hülse mit dem Inkbird testen. Wenn mir das zu träge wird werde ich wie du vorgehen. Sonntag wird dann gebraut :Drink
Viel Erfolg :thumbup
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
michi-gap
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 20:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11742

Beitrag von michi-gap »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 20:42
michi-gap hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 17:38 Duftstoffe sind keine drin, aber was ist mit dem Glycerin und dem H2O2? Ich will es zur Desinfektion von Utensilien fuer die Hefepropagation verwenden. Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Würde ich eher nicht machen. Glycerin wird nicht verdampfen und bleibt dir im Gefäß und an allen Utensilien.
Beim Peroxid ist es fraglich ob es die Hefezellen in den ersten Stufen schädigt.

Gruß JackFrost
Gut zu wissen. Hab tatsaechlich gestern wieder was normales gefunden. Vielen Dank!
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11743

Beitrag von jkmanfred »

moin
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 16:41 Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut.
VG
Shlomo
wo ich das gerade lese...
Ich habe mir mal so einen Deckel angefertigt und setze ihn (seit 3-4Suden) ein. :redhead
Acryldeckel kl.jpg
Er beschlägt schon mehr oder weniger, aber Infektionen hatte ich noch keine.
Normalerweise liegt (auch im Keller) ein Handtuch drauf.
Wie gesagt, bis jetzt noch keine Probleme.
schnellaufholzklopf :Wink

manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11744

Beitrag von Barney Gumble »

Cool, könntest Du das gesamte Fass fotografieren?
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11745

Beitrag von Spittyman »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der Alkoholgehalt bei 10% egal ob ich jetzt 27 Grad Plato oder 35 Grad Plato erreiche. Ich muss die Schüttung abartig in die Höhe treiben, damit ich bei 11% lande (55 Grad Plato !!!!). Es handelt sich doch wohl eher um einen Bug oder habe ich verpasst, dass hier ein logarithmischer Zusammenhang besteht?

Sollte es ein Bug sein, so bin ich wirklich hart davon genervt, weil Beersmith irgendwie andauernd irgendwelche Macken hat.

Ich danke schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11746

Beitrag von ak59 »

jkmanfred hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 20:18 moin
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 16:41 Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut.
VG
Shlomo
wo ich das gerade lese...
Ich habe mir mal so einen Deckel angefertigt und setze ihn (seit 3-4Suden) ein. :redhead
Acryldeckel kl.jpg
Er beschlägt schon mehr oder weniger, aber Infektionen hatte ich noch keine.
Normalerweise liegt (auch im Keller) ein Handtuch drauf.
Wie gesagt, bis jetzt noch keine Probleme.
schnellaufholzklopf :Wink

manfred
Hi,

da ich das Material bald geliefert bekomme, würde mich interessieren, welche Materialstärke Du verwendest, wie Du das rund bekommen hast und ob/wie Du den Deckel befestigst.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11747

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Interessiert mich auch total. Bitte weitere Informationen in Bild und Text.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11748

Beitrag von Roger »

Spittyman hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:37 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der Alkoholgehalt bei 10% egal ob ich jetzt 27 Grad Plato oder 35 Grad Plato erreiche. Ich muss die Schüttung abartig in die Höhe treiben, damit ich bei 11% lande (55 Grad Plato !!!!). Es handelt sich doch wohl eher um einen Bug oder habe ich verpasst, dass hier ein logarithmischer Zusammenhang besteht?

Sollte es ein Bug sein, so bin ich wirklich hart davon genervt, weil Beersmith irgendwie andauernd irgendwelche Macken hat.

Ich danke schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Fabian
Soweit ich weiss sollte das problemlos möglich sein....
Versuch es doch mal hier
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11749

Beitrag von Shoegazer »

Ich habe auch so ein Teil im Einsatz.

Der Vorbesitzer hat es anfertigen lassen. :thumbsup
Ich finde es genial.

7C8CA166-6815-48B3-BD73-4C97B44B91C5.jpeg
1E47FEC1-985F-4BE6-8784-605877792C0D.jpeg
Bilder sind von ihm, als es noch sein Gärfass war. :Wink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11750

Beitrag von HubertBräu »

Plexiglas in allen Arten kann man sich hier bestellen, auch gleich rund zugeschnitten.
Für den Gärbehälter würde ich 3mm oder 4mm transparent nehmen.
Antworten