Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#801

Beitrag von cerveceriasultana »

Hallo zusammen.
Heute habe ich bestellte Hefen erhalten. Unter anderem war die Danstar Nottingham dabei. Hab bisher nur mit Fermentis oder Gozdawa gearbeitet. Nun ist das Päckchen hart -> es fühlt sich an wie ein fester Block. Von den vorher genannten Firmen waren die winzigen Hefekügelchen zu spüren, hier aber nicht. Ist das normal bei Danstar?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#802

Beitrag von Elpaso »

cerveceriasultana hat geschrieben:...wie ein fester Block....
Glaub das fühlt sich aufgrund der entzogenen Luft so an. Soweit ich mich erinnern kann, halte ich das für normal.

Oli
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#803

Beitrag von cyme »

Ganz normal. Danstar verpackt im Vakuum.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#804

Beitrag von cerveceriasultana »

Alles klar, danke.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#805

Beitrag von Neubierig »

Greg0r hat geschrieben:Gute Morgen Zusammen!

Ich hatte am Samstag ein Sud aufgesetzt. Beim Hopfen kochen hatte ich nach so 60 Minuten beim Profic Cook 1066
eine komische Anzeige im rechten Feld wo die Uhr läuft erhalten mit einem Piep Ton.
Sah mir aus wie ein U, wo unten im U es noch blinkte. Sah aus als ob das ein Zeichen für zu wenig Wasser
im Topf ist. Ob der Kocher sich ausschaltete kann ich nicht mehr sagen.

Leider finde ich dieses Zeichen nicht in der Beschreibung. Hat da Jemand eine Erklärung für?

Gruß Gregor
Hallo Gregor,

sorry für die verspätete Antwort. So, im Terminator Handbuch steht nichts, hast Du Recht. Im Darth Vader (Silvercrest B1) Handbuch steht folgendes:
Überhitzung1.jpg
Es gibt aber kein Bild des Symbols. Im Silvercrest A1 Handbuch steht aber:
Überhitzung2.jpg
Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#806

Beitrag von schloemi »

Naja wenn nur das Thermometer einen "Sprung" hatte, sollte ja nicht allzu viel passiert sein. Sollte die Temperaturdifferenz durch Messen in verschiedenen Regionen zustande gekommen sein, so musst du am EInmaischprozess arbeiten und besser durchmischen. Hast du denn am Ende noch ne Jodprobe gemacht? Da ich auch ein Gerät habe, dass teilweise sehr unregelmäßig anzeigt, habe ich sicherhaltshaber immer noch ein zweites zur Hand.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#807

Beitrag von Berlius »

Servus zusammen,

ich hab neulich ein paar Hopfenfechser eingepflanzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob alle Ranken von einer Pflanze an einem Seil hoch dürfen/sollen,
oder ob diese getrennt geführt werden müssen?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#808

Beitrag von negme »

Hey! Ich hab vorgestern zum erstem Mal in NC-Kegs zwangscarbonisiert. Hab den Co2-Druck auf 2,5 Bar gestellt und das Fass fünf Minuten am Boden gerollt. Dann per Überdruckventil Druck abgelassen, um zu kosten. Nach etwas Spielerei hats dann irgendwann mal gepasst.

Zwei Tage später, nochmal gekostet und mir kommt vor, dass die Kohlensäure wieder weniger geworden ist. Kanns sein, dass das Fass undicht ist bzw. Gas rauslässt? Flüssigkeit hält es definitiv. Kann ich mit Co2-Flasche und Druckminderer irgendwie checken, ob es dicht ist?
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#809

Beitrag von Hegenhuber »

Du musst das Fass dann auch bei Spundungsdruck lagern, lagert es darunter wird die Kohlensäure weniger, darüber wird sie mehr.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#810

Beitrag von negme »

Danke für die Antwort! Das Fass war im Zeitraum zwischen Karbonisierung und Kostprobe gar nicht am Co2. Daran kanns also nicht liegen, glaub ich.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#811

Beitrag von Skaari »

Berlius hat geschrieben:Servus zusammen,

ich hab neulich ein paar Hopfenfechser eingepflanzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob alle Ranken von einer Pflanze an einem Seil hoch dürfen/sollen,
oder ob diese getrennt geführt werden müssen?

Gruß
Daniel
Bis zu drei Triebe pro Pflanze an einem Seil, mehr nicht. Weitere Triebe werden abgeschnittem, um schnelleres Wachstum zu fördern.

Gruß,

Skaari
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#812

Beitrag von Rudiratlos »

Frage an die Germanisten: Heißt es eigentlich DAS oder DER Porter?

Hier sagt zwar jeder "das Helle", aber auch "der Bock". Gut, wir sagen hier auch "der Butter" und "das Teller"...
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#813

Beitrag von Miicha »

Der Duden lässt beides zu.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Porter

Gruß, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#814

Beitrag von dvizard »

Einkochautomat: Ich will mir einen kaufen. Allgemein wird hier Edelstahl gegenüber Email bevorzugt. Warum eigentlich? Was macht den Edelstahltopf besser?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#815

Beitrag von Fricky »

Edelstahl ist besser zu bearbeiten, falls mal ein grösseres Loch für nen grösseren Hahn nötig ist.
Emaille splittert beim bohren.
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#816

Beitrag von mafeu »

Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Saison:

Die Gärung läuft jetzt seit mehr als drei Wochen. Nach zwei Wochen habe ich das Jungbier von der Hefe genommen. Es sitzt seitdem im Glasbalon. Es tut sich immer noch was, zumindest steigt alle 20 Sekunden ein kleines Gasbläschen durch den Gärspund. Scheinbarer EVG war am Donnerstag 98,58% (StW 15,15°P).

Da ich das Bier ja von der Hefe genommen habe und sich mein Saisonrezept an Bierwischs Doppelnelson orientiert, wollte ich bevor ich demnächst dann auf Flaschen fülle doch vorher nochmal in die Runde der erfahrenen Saison-Brauer fragen, ob ich für die Aufcarbonisierung tatsächlich eine zweite Hefe dazugeben muss - ein Hinweis darauf findet sich im Doppelnelson-Rezept - oder ob das nicht der Rest der Belle doch noch alleine schafft.

Grüße,
Martin
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#817

Beitrag von dvizard »

Fricky hat geschrieben:Edelstahl ist besser zu bearbeiten, falls mal ein grösseres Loch für nen grösseren Hahn nötig ist.
Emaille splittert beim bohren.
Danke!

---

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier? Soll gemäss Angaben 2000W haben...
Steba Einkochautomat ER 2 edelstahl
http://www.ebay.de/itm/Steba-Einkochaut ... 2c95b7d6f2
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#818

Beitrag von Boludo »

mafeu hat geschrieben: Da ich das Bier ja von der Hefe genommen habe und sich mein Saisonrezept an Bierwischs Doppelnelson orientiert, wollte ich bevor ich demnächst dann auf Flaschen fülle doch vorher nochmal in die Runde der erfahrenen Saison-Brauer fragen, ob ich für die Aufcarbonisierung tatsächlich eine zweite Hefe dazugeben muss - ein Hinweis darauf findet sich im Doppelnelson-Rezept - oder ob das nicht der Rest der Belle doch noch alleine schafft.
Es gibt verschiedene Saison Hefen, ich vermute mal, du hast die Belle Saison.
Nicht alles sind Übervergärer.

Warum solltest du denn eine neue Hefe zugeben müssen?
Das geht jetzt nur deshalb so langsam, weil sie mit den externen Enzymen die Dextrine knacken muss.
Sobald Du mit Zucker aufspeist geht es wieder ratz fatz.

Und lass lieber noch mindestens 1 Woche bis zum Abfüllen, lieber mehr.

Edit: Hab noch mal nachgeschaut, ich vermute, dass Bierwisch deswegen eine zweite Hefe für die Flasche empfiehlt, weil die Wyeast 3724 Belgian Saison so eine Diva ist, was die Temperatur angeht. Ich hatte bei der Belle Saison nie ein Problem damit.


Stefan
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#819

Beitrag von mafeu »

Boludo hat geschrieben:Es gibt verschiedene Saison Hefen, ich vermute mal, du hast die Belle Saison.
Nicht alles sind Übervergärer.
Ja, ganau, die Belle Saison ist es. Sorry, das wollte ich natürlich schreiben, hab's aber nicht. Man konnte es nur am letzten Satz erahnen.
Boludo hat geschrieben:Edit: Hab noch mal nachgeschaut, ich vermute, dass Bierwisch deswegen eine zweite Hefe für die Flasche empfiehlt, weil die Wyeast 3724 Belgian Saison so eine Diva ist, was die Temperatur angeht. Ich hatte bei der Belle Saison nie ein Problem damit.
Danke, Stefan. Genau so eine Praxisaussage brauchte ich. Vermutet habe ich es auch. Ich habe schon öfter mal das Bier von der Hefe genommen (ich glaube es war immer die Safale S-04) und dann eine Secondary Fermentation gemacht. Carbonisieren hat auch dann immer prima geklappt.
Boludo hat geschrieben:Und lass lieber noch mindestens 1 Woche bis zum Abfüllen, lieber mehr.
Ich werde am Freitag nochmal messen. Wenn dann bis Pfingsmontag nichts mehr passiert ist, fülle ich am Dienstag ab. Bin mal gespannt wie tief die Belle Saison kommt. Mehr als 80% des Extrakts sind ja schon weg. :thumbsup

Danke nochmal für die Info.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#820

Beitrag von afri »

dvizard hat geschrieben:Einkochautomat: Ich will mir einen kaufen. Allgemein wird hier Edelstahl gegenüber Email bevorzugt. Warum eigentlich? Was macht den Edelstahltopf besser?
Es gibt noch einen Grund: Edelstahl nimmt keinen Geruch an und ist besser zu reinigen. In Emaille bilden sich nach einiger Zeit dunkle Verfärbungen, die man vermutlich nur mit viel Chemie weg bekommt, das habe ich bei meinem Edelstahltopf noch nicht feststellen müssen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#821

Beitrag von dvizard »

Danke Afri!

Uuuund nochmal eine: Welche Trockenhefe für ein Altbier? Hab keinen Bock so viel Geld für die Wyeast auszugeben, die macht mein Bier gleich doppelt so teuer...
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#822

Beitrag von Nansen »

Moin,
Da wären die
GOZDAWA Old German Altbier 9 und die Colonia (Malzwerkstatt) zu nennen.

Grüße,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#823

Beitrag von negme »

Es heißt ja immer, dass man zwischen den Zapfvorgängen besser die Co2-Flasche zudreht, damit sich das Bier nicht weiter karbonisiert. Kann ich stattdessen auch einfach den Hahn vor dem Co2-Schlauch beim Druckminderer zudrehen, oder hat das irgendwelche Nachteile?
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#824

Beitrag von deralex »

dvizard hat geschrieben:Danke Afri!

Uuuund nochmal eine: Welche Trockenhefe für ein Altbier? Hab keinen Bock so viel Geld für die Wyeast auszugeben, die macht mein Bier gleich doppelt so teuer...
Die Gozdawa Old German Altbier macht tolle Altbiere. Habe gerade vor ein paar Wochen wieder eins gemacht. Ansonsten noch die Brauwerkstatt German Ale.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#825

Beitrag von Ursus007 »

Rudiratlos hat geschrieben: aber auch "der Bock"...
DER Bock ist doch das Tier oder das Gestell, worauf ích das Auto aufbocke. Beim Bier ist es aber doch DAS Bock, oder?
Beim Bier gibt sich der Duden bedeckt und schreibt ausschließlich über DAS BockBIER.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#826

Beitrag von Fricky »

hmmm, ich würde schon sagen der Weizenbock und nicht das Weizenbock.
So wie auch der Doppelbock.
Also auch der Bock.
Belegen kann ich das nicht, aber ist so.

:Drink

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#827

Beitrag von Malzwein »

negme hat geschrieben:Es heißt ja immer, dass man zwischen den Zapfvorgängen besser die Co2-Flasche zudreht, damit sich das Bier nicht weiter karbonisiert. Kann ich stattdessen auch einfach den Hahn vor dem Co2-Schlauch beim Druckminderer zudrehen, oder hat das irgendwelche Nachteile?
Ja und nö, wenn Amatur und Hahn dicht sind :Greets
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#828

Beitrag von GregorSud »

Ursus007 hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben: aber auch "der Bock"...
DER Bock ist doch das Tier oder das Gestell, worauf ích das Auto aufbocke. Beim Bier ist es aber doch DAS Bock, oder?
Beim Bier gibt sich der Duden bedeckt und schreibt ausschließlich über DAS BockBIER.

Ursus
Bock und Bockbier (Neutrum) = das Bock/Bockbier

Wir haben Probleme :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#829

Beitrag von Ruthard »

Habe beschlossen, demnächst eine Böckin zu brauen. Problem gelöst.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#830

Beitrag von negme »

Malzwein hat geschrieben:
negme hat geschrieben:Es heißt ja immer, dass man zwischen den Zapfvorgängen besser die Co2-Flasche zudreht, damit sich das Bier nicht weiter karbonisiert. Kann ich stattdessen auch einfach den Hahn vor dem Co2-Schlauch beim Druckminderer zudrehen, oder hat das irgendwelche Nachteile?
Ja und nö, wenn Amatur und Hahn dicht sind :Greets
Davon geh ich aus :)

Super, danke!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#831

Beitrag von GregorSud »

Brauwolf hat geschrieben:Habe beschlossen, demnächst eine Böckin zu brauen. Problem gelöst.

Cheers, Ruthard
Mit extra viel Phytoöstrogen? :thumbsup
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#832

Beitrag von Ursus007 »

Brauwolf hat geschrieben:Habe beschlossen, demnächst eine Böckin zu brauen. Problem gelöst.
Der, die oder das Böckin? :Grübel

Duck und wech ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#833

Beitrag von dvizard »

deralex hat geschrieben:
dvizard hat geschrieben:Danke Afri!

Uuuund nochmal eine: Welche Trockenhefe für ein Altbier? Hab keinen Bock so viel Geld für die Wyeast auszugeben, die macht mein Bier gleich doppelt so teuer...
Die Gozdawa Old German Altbier macht tolle Altbiere. Habe gerade vor ein paar Wochen wieder eins gemacht. Ansonsten noch die Brauwerkstatt German Ale.
Danke, konnte mir gerade noch expressmässig eine bestellen lassen :)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#834

Beitrag von Rudiratlos »

Nö Leute, beim Porter lass ich mir gerne sowohl "das" als auch "der" von euch einreden.

Aber DAS BOCK??? Nein, nein nein, da lass ich nicht mit mir verhandeln! Wie sich das schon liest!
Das Weizenbock, das Doppelbock, das Maibock, das Fastenbock, das dunkel Bock, das helle Bock??? Da würde mir hier in der Gegend jeder einen Vogel zeigen...

Aber ich werde mal einen meiner Germanisten-Kollegen fragen...
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#835

Beitrag von FloMeGue »

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC

Dieses Samba Pale Ale mit der US-05 Hefe vergären? Was meint ihr?

& ein Dark Ale mit viel Hopfen soll mit der T-58 vergoren werden - passt das?

Gruß
Flo
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#836

Beitrag von Mastersergeant180 »

Vergäre ich immer mit der US05 und ist gut.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#837

Beitrag von Fauntleroy »

Rudiratlos hat geschrieben:Nö Leute, beim Porter lass ich mir gerne sowohl "das" als auch "der" von euch einreden.

Aber DAS BOCK??? Nein, nein nein, da lass ich nicht mit mir verhandeln! Wie sich das schon liest!
Das Weizenbock, das Doppelbock, das Maibock, das Fastenbock, das dunkel Bock, das helle Bock??? Da würde mir hier in der Gegend jeder einen Vogel zeigen...

Aber ich werde mal einen meiner Germanisten-Kollegen fragen...
Mach das. Das grammatische Geschlecht von Abkürzungen (bzw. Kurzformen) stimmt in der Regel mit dem der Vóllform überein (die GmbH - die Gesellschaft ...; der PKW - der Personenkraftwagen; der BND - der Bundesnachrichtendienst). Wenn du mit "Bock" also nicht das Tier meinst, sondern die Kurzform von "Bockbier", dann heißt es "das Bock" ;-)

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#838

Beitrag von afri »

Spontan geantwortet hätte ich auch mit "das Bock". Ist einfach so, ich assoziiere mit "der" Bock das Tier, nicht das Bier.

Das mit der Böckin gefällt mir überaus, danke dass ich jetzt den Bildschirm abwischen darf :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#839

Beitrag von Ursus007 »

dvizard hat geschrieben:Einkochautomat: Ich will mir einen kaufen. Allgemein wird hier Edelstahl gegenüber Email bevorzugt. Warum eigentlich? Was macht den Edelstahltopf besser?

Emaille nimmt auch Farbe der Würze beim Kochen an, d.h. vergilbt, wenn man es nicht regelmäßig mal intensiv reinigt. Auch kann sich was einbrennen, wenn Maische anbrennt. Macht (wenn anständig gesäubert) keine Quali-Unterschiede fürs Bier, ist nur ein optischer Punkt. Daher würe ich auch auf E-Stahl gehen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#840

Beitrag von Ursus007 »

Fauntleroy hat geschrieben: ... Das grammatische Geschlecht von Abkürzungen (bzw. Kurzformen) stimmt in der Regel mit dem der Vóllform überein ...
Danke Martin, genau die Erklärung hatte ich gesucht. :thumbup :thumbsup :Drink

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#841

Beitrag von Fricky »

Ein hab ich noch :Smile
Fauntleroy hat geschrieben:Das grammatische Geschlecht von Abkürzungen (bzw. Kurzformen) stimmt in der Regel mit dem der Vóllform überein (die GmbH - die Gesellschaft ...; der PKW - der Personenkraftwagen; der BND - der Bundesnachrichtendienst). Wenn du mit "Bock" also nicht das Tier meinst, sondern die Kurzform von "Bockbier", dann heißt es "das Bock" ;-)
Ich denke , diese Regel findet hier keine Anwendung.

Dazu gibts genügend Beispiele.

Der BMW oder die BMW, je nachdem ob Auto oder Motorrad.
Gleiches bei Honda, kann der oder die sein.
Es heisst das BASIC und nicht der BASIC, obwohl es der Code (beginners all-purpose symbolic instruction code) ist.
Oder das Fortran und nicht die Fortran, trotz FORmula TRANslation.

Ich bleibe bei "Der Bock", im bayrischen Sprachraum wird eh keiner das Bock sagen (vlt. ein "Zuagroaster").
lt. Duden wird aber beides verwendet und ich weiss es auch nicht besser.

Witzig finde ich den Plural von das Bock: die Bock.
Da sind wir ja schon fast bei der Böckin.

:Drink
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#842

Beitrag von Neubierig »

Fricky hat geschrieben: Der BMW oder die BMW, je nachdem ob Auto oder Motorrad.
Es ist das Auto, und der Wagen. Ich verstehe es/ihn/sie nicht.

Cheers,

Keith (wer froh ist, Engländer zu sein - solche Problemen haben wir nicht!)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#843

Beitrag von maloep »

Neubierig hat geschrieben: Es ist das Auto, und der Wagen. Ich verstehe es/ihn/sie nicht.

Cheers,

Keith (wer froh ist, Engländer zu sein - solche Problemen haben wir nicht!)
"The Bock"
Könnte auch gut als Markenname durchgehen:)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#844

Beitrag von Boludo »

Ich würde im Leben niemals auf die Idee kommen und "das" Bock sagen. "Das Doppelbock" hört sich schlimm an!
Aber ich bin auch Schwabe und bei uns gibt es das Teller, den Butter und den Radio. :redhead

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#845

Beitrag von Ursus007 »

Neubierig hat geschrieben:Keith (wer froh ist, Engländer zu sein - solche Problemen haben wir nicht!)
Im Englischen ja ein noch viel größeres Problem: the (männl.), the (weibl.) oder the (neutr.) Bock? :Grübel

Aber nun zurück zum ursprünglichen Thread-Thema:

Kurze Frage: Wo? Kurze Antwort: Da! :redhead

Ursus ... der heute offensichtlich unter Biermangel leidet ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#846

Beitrag von Nansen »

To Bock or not to Bock. That's the fermentation!
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#847

Beitrag von Fauntleroy »

Fricky hat geschrieben:
Fauntleroy hat geschrieben:Das grammatische Geschlecht von Abkürzungen (bzw. Kurzformen) stimmt in der Regel mit dem der Vóllform überein (die GmbH - die Gesellschaft ...; der PKW - der Personenkraftwagen; der BND - der Bundesnachrichtendienst). Wenn du mit "Bock" also nicht das Tier meinst, sondern die Kurzform von "Bockbier", dann heißt es "das Bock" ;-)
Ich denke , diese Regel findet hier keine Anwendung.
Dazu gibts genügend Beispiele.

Der BMW oder die BMW, je nachdem ob Auto oder Motorrad.
Gleiches bei Honda, kann der oder die sein.
Es heisst das BASIC und nicht der BASIC, obwohl es der Code (beginners all-purpose symbolic instruction code) ist.
Oder das Fortran und nicht die Fortran, trotz FORmula TRANslation.
Nicht so eilig: Die Fälle "die BMW" und "die Honda" und "die Harley-Davidson" sind offensichtlich Kurzformen von XYZ-Maschine, wie Motorräder umgangssprachlich auch genannt werden, bei Autos ist es die Kurzform von XYZ-Wagen. Etwas anderes ist es bei den Begriffen "BASIC" und "Fortran", das sind keine Kurzformen sondern zusammengesetzte Kunstworte (Eigennamen) und die haben ihr eigenes Geschlecht. Es bleibt natürlich die Frage, warum diese Eigennamen ein neutrales Geschlecht bekamen. Programmiersprachen werden auch "Systeme" genannt. Fortran hieß ursprünglich auch "Formula Translation System", daher dann wohl das "das". Es gibt sogar Worte, die mal Kurzform, mal Eigenname sind, z. B. "Mofa". Einmal "das Mofa" als Kurzform für "Motorfahrrad" oder "die Mofa", "deine Mofa", usw. als Eigenname. Am Ende gilt: "Roboter mit Senf - ist mir egaaal". ;-)

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#848

Beitrag von BrauFuchs »

Ich habe schnell mal eine Frage an die Dekoktionsbrauer.
Braue grade zum ersten Mal mit Dekoktion und frage mich ob ich während des Kchens der Teilmaische offen geschlossen oder teilgeschlossen kochen soll?

Wasser kann ich ja wieder hinzugeben, wenn zuviel verdunstet. Kessen ist isoliert könnte dann aber trotzdem die Temperatur abfallen.
Oder ist es besser wenn hier schon DMS und Co. ausgedampft werden?

Gruß
Lukas

Edit: Ich ziehe die Frage zurück, habe vergessen, dass ein Braumeister zur Befragung in der nähe war.... Also Verdampfen ist wohl ok.
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#849

Beitrag von saarmoench »

Ganz kurz:
Wenn ich Bier braue das ich nicht selber trinke, aber auch nicht verkaufe, sondern unentgeldlich außer Haus gebe (z.B. für die Geburtstagsfeier eines Freundes),
was kreuze ich da auf Formular 2075 an und welchen Steuersatz nehme ich da?

Grüße,
Markus
(Ich weiß, das die Antwort in einem der 1000 Zoll-Threads steht, aber da habe ich keinen Überblick mehr und nix gefunden)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#850

Beitrag von Ruthard »

saarmoench hat geschrieben:Ganz kurz:
Wenn ich Bier braue das ich nicht selber trinke, aber auch nicht verkaufe, sondern unentgeldlich außer Haus gebe (z.B. für die Geburtstagsfeier eines Freundes),
was kreuze ich da auf Formular 2075 an und welchen Steuersatz nehme ich da?

Grüße,
Markus k
(Ich weiß, das die Antwort in einem der 1000 Zoll-Threads steht, aber da habe ich keinen Überblick mehr und nix gefunden)
linke Spalte, zweites Feld von oben "ohne Erlaubnis". Steuersatz 0,4407 Euro pro Grad Plato, pro Hektoliter.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten