Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1051

Beitrag von Pman »

Danke!
Bis denne,
Pitt.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1052

Beitrag von cerveceriasultana »

Wisst ihr, welche Hefe beim Weihenstephaner Weißbier verwendet wird? Ich schätz mal die W68, aber kann das wer bestätigen?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1053

Beitrag von Hegenhuber »

Wyeast 3068
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1054

Beitrag von fuchsmi »

Hallo!

Ich hab eine Frage zur Vorderwürzehopfung:

Nach dem Würzbruch schöpfe ich den Abschaum ab. Ich hab das Gefühl als würde ich hier 90% des Hopfens (Pellets) mit abschöpfen... Das Eiweiß ist ganz grün. Oder liege ich da falsch und der Hauptteil des Hopfens schwimmt nicht an der Oberfläche?

Wie macht ihr das?

Michael
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1055

Beitrag von Boludo »

Ganz einfach nicht abschöpfen.
Warum auch?
Natürlich holst du da den Hopfen wieder raus.

Stefan
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1056

Beitrag von phigoek »

Nach drei Tagen Nachgärung ist mir aufgefallen das mein Flaschenmanometer undicht ist. Nach der Abdichtung mit Teflonband habe ich das Manometer wieder aufgesetzt.

Wie würdet Ihr vorgehen um das Ende der Nachgärung festzustellen, da aus dieser Flasche ein Teil des CO2 nun entwichen ist.

Schumacher Alt Clone
Nachgärung bei 20°C
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1057

Beitrag von Boludo »

Na halt warten bis der Druck nicht mehr steigt.

Stefan
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1058

Beitrag von Bierfetischist »

Möchte heute spontan Michas OG Märzen brauen, mir fehlt jedoch der Spalter Select Hopfen.
Mit welchen der vorhandenen Hopfensorten könnte ich den ersetzen? :Grübel

Vorhanden sind nur: Saazer, Saphir, Cascade, Perle, Hüll Melon und Manum.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1059

Beitrag von gulp »

Ich würde den Saazer nehmen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1060

Beitrag von Bierfetischist »

gulp hat geschrieben:Ich würde den Saazer nehmen.

Gruß
Peter
Danke Peter so werde ich es machen.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1061

Beitrag von cerveceriasultana »

Hegenhuber hat geschrieben:Wyeast 3068
Okay, hatte ich ja auch vermutet, bloß keine Quelle gefunden.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1062

Beitrag von cerveceriasultana »

An die Gewürzexperten da draußen:
Wo bekommt ihr Pomeranzenschalen (und zwar am liebsten nur das Exokarp) und Indischen Koriander im Einzelhandel? Bin gerade von einer sehr enttäuschenden Tour durch unser Städtchen zurückgekommen. War in 3 Apotheken, zwei davon hätten die Schalen zwar bestellen können, allerdings für 10€/100g (und wahrscheinlich mit Mesokarp). Koriander habe ich im Bioladen und im Supermarkt gefunden, allerdings hatte ich da keine Ahnung, ob es europäischer,marokkanischer oder Indischer Koriander war und 2. wie frisch die Samen waren.

Vielen Dank
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1063

Beitrag von tauroplu »

Hi, kriegste online z.B. problemlos hier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1064

Beitrag von maloep »

Guck mal, ob es auf einem Wochenmarkt in Deiner Nähe einen Gewürzstand gibt. Die sind in der Regel gut sortiert und auch vergleichsweise günstig.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1065

Beitrag von cerveceriasultana »

@tauroplu
Das habe ich schon bei diversen online Händlern gefunden, allerdings wollte ich mir die Versandkosten sparen. Außerdem scheinen die meisten Händler getrocknete Exo- und Mesokarpe anzubieten und nicht bloß das Exokarp... Wo könnte man sowas denn "im Geschäft" kaufen?

@maloep
Besten Dank, werde mich erkundigen.
Sind die in den Braushops angebotenen Koriandersamen die des indischen? Weiß das jemand?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1066

Beitrag von BrauFuchs »

Für die Frische der Gewürze kannst du die Losnummer auf dem Etikett lesen: zb L412006
L = Losnummer
4= 2014
12= 12. Woche des Jahres
006= Charge 6
in den meisten Fällen lässt sich so entziffern , wann das Lebensmittel produziert/abgepackt wurde.

Gruß
Lukas
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1067

Beitrag von GregorSud »

cerveceriasultana hat geschrieben:@tauroplu
Das habe ich schon bei diversen online Händlern gefunden, allerdings wollte ich mir die Versandkosten sparen. Außerdem scheinen die meisten Händler getrocknete Exo- und Mesokarpe anzubieten und nicht bloß das Exokarp... Wo könnte man sowas denn "im Geschäft" kaufen?

@maloep
Besten Dank, werde mich erkundigen.
Sind die in den Braushops angebotenen Koriandersamen die des indischen? Weiß das jemand?
Ich bin auch stundenlang durch die Stadt gezogen: Bioläden, Reformhaus, Wochenmarkt. Nix! Scheiß drauf, dachte mir, hab mir nen Schlenkerla geholt und mit der freien Hand die Zutaten (plus ein bisschen Schnickschnack) bei Amihopfen bestellt. Eine Tüte Bitterorangenschale und eine Tüte indischer Koriander halten Ewigkeiten...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1068

Beitrag von tauroplu »

Leute, mal ehrlich, muss es denn unbedingt Indischer Koriander sein? Im Bier ist das doch völlig egal, wo der herkommt, da wird niemand von Euch herausschmecken, ob der nun aus Indien, Marokko oder sonstwo herkommt. Man muss es sich auch unnötig schwer machen.
Zuletzt geändert von tauroplu am Dienstag 18. August 2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1069

Beitrag von PabloNop »

tauroplu hat geschrieben:Leute, mal ehrlich, muss es denn unbedingt Indischer Koriander sein?
Ja, denn der wahre Bierkenner wird es bemerken, etwa so wie hier: https://youtu.be/_4n09CM63Tk :P
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1070

Beitrag von Dave1987 »

tauroplu hat geschrieben:Leute, mal ehrlich, muss es denn unbedingt Indischer Koriander sein? Im Bier ist das doch völlig fertig, wo der herkommt, da wird niemand von Euch herausschmecken, ob der nun aus Indien, Marokko oder sonstwo herkommt. Man muss es sich auch unnötig schwer machen.
Ob es sein muss oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen drn Sorten gibt. Indischer Koriander sieht nicht nur anders aus, sondern riecht und schmeckt komplett anders als "Normaler". Beim indischen hat man wirklich sofort die Orange in der Nase, wobei der andere eher kräutrig daher kommt. Das wird jeder bestätigen können, der mal den Vergleich gemacht hat. In wieweit sich das im fertigen Bier neben den Aromen von der Hefe und den Orangenschalen bemerkbar macht, weiß ich nicht. Aber ähnlich wie bei Pfeffer und Salz ist nicht Koriander gleich Koriander.

Grüße Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1071

Beitrag von Duke »

Geh in einer Großstadt in einen gut sortierten Asia-Market.
Von der Firma TRS gibt es Dhania Koriander; das ist indischer.
In Münster und in Essen habe ich den z.B. bekommen.
Online gibts den natürlich auch.

Gruß

Duke
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1072

Beitrag von negme »

Hey!

Was könnte dieser matte, milchige Belag in meiner Edelstahl-Maisch-/Sudpfanne sein? Lässt sich mit Fingernägel wegkratzen (sieht man am Bild), geht aber mit meinem Standard-Reinigungsmittel Halapur MP nicht weg. Mit Schwamm lässt es sich auch nicht wegputzen, nur kratzen geht so halb. Will mir aber den Boden des Topfes nicht komplett zerkratzen.

Ist nach drei bis vier Suden mit dem Topf schon ziemlich schlimm. Davor hab ich im Weck gebraut, da hatte ich so etwas nie.

Jetzt das Bild, bin über jeden Tipp dankbar! LG

Bild
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1073

Beitrag von inem »

Könnte es Kalk sein? Mein Entsafter sieht nach ein paar Stunden durchkochen ähnlich aus. Da würde ich es mit einer leichten Säure (Zitronensäure, Essig, etc versuchen). Der Weck ist, wenn mich nicht alles täuscht emailliert, da haftet es wohl nicht so?
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1074

Beitrag von Duke »

Wenn ich mich recht erinnere, soll man emaillierte Gegenstände nicht mit Zitronensäure behandeln...

edit: Rechtschreibung
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1075

Beitrag von negme »

Danke für den Hinweis, inem! Wär eine Möglichkeit, versuch ich definitiv!

@Duke: Keine Sorge, wie beschrieben ist der neue Topf eh Edelstahl. Der alte war ein Weck ;)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1076

Beitrag von hoepfli »

Ich hatte ähnliche Ablagerungen am Hahn meines Edelstahlfasses, heiße Zitronensäure und fertig, probiers mal.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1077

Beitrag von negme »

Thx, ich werds morgen gleich mal mit der Säure probieren.

LG
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1078

Beitrag von Fricky »

Das ist sicher Kalk, ich nehme dafür Essigessenz. Gibts in jedem Supermarkt, ist billig und sehr wirkungsvoll.

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1079

Beitrag von Elia »

Damit keine Karbonisierung in Fass bei angeschlossene Gasflasche erfolgt, welche Gas würdet ihr empfehlen? 30% Co2 und 70% N2? Sind geschmacklichen Änderungen zu erwarten?
Oder doch lieber 100% CO2 und immer das Druck nach das Zapfen ablassen?

Grüsse Elia
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1080

Beitrag von cerveceriasultana »

An die Irish Moss Benutzer:
Ich habe vor bei meinem nächsten Sud das erste Mal Irish Moss zu verwenden. Ich gebe nach einem WP bei 80°C die heiße Würze (~75°C) und kühle über Nacht (Badewanne) ab. Ich würde 5g Irish Moss für 10 Min mitkochen und den dann nach dem Whirlpool abseihen. Danach wird der Gäreimer in die Badewanne gestellt.
Beim Abkühlen sollte dann ja das gebundene Eiweiß ausfallen. Da ich keinen zweiten Gärbottich besitze, werde ich vom Anstellen der Hefe nicht noch mal umschlauchen können.
Kann das zu Problemen führen (habe z.B. von Verklumpung der Hefe bei zu hoher Dosierung gelesen)?

Dankeschön
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1081

Beitrag von negme »

Elia hat geschrieben:Damit keine Karbonisierung in Fass bei angeschlossene Gasflasche erfolgt, welche Gas würdet ihr empfehlen? 30% Co2 und 70% N2? Sind geschmacklichen Änderungen zu erwarten?
Oder doch lieber 100% CO2 und immer das Druck nach das Zapfen ablassen?

Grüsse Elia
Wenn man jetzt nicht gerade ein cremiges Stout zapft, würd ich 100% CO2 nehmen, auf den Druck aufpassen und die Gaszufuhr bei längeren Zapfpausen (nach dem letzten Bier am Abend bis zum nächsten) einfach zudrehen.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1082

Beitrag von negme »

cerveceriasultana hat geschrieben:An die Irish Moss Benutzer:
Ich habe vor bei meinem nächsten Sud das erste Mal Irish Moss zu verwenden. Ich gebe nach einem WP bei 80°C die heiße Würze (~75°C) und kühle über Nacht (Badewanne) ab. Ich würde 5g Irish Moss für 10 Min mitkochen und den dann nach dem Whirlpool abseihen. Danach wird der Gäreimer in die Badewanne gestellt.
Beim Abkühlen sollte dann ja das gebundene Eiweiß ausfallen. Da ich keinen zweiten Gärbottich besitze, werde ich vom Anstellen der Hefe nicht noch mal umschlauchen können.
Kann das zu Problemen führen (habe z.B. von Verklumpung der Hefe bei zu hoher Dosierung gelesen)?

Dankeschön
Ich nehm derzeit so circa 0.25g/l und hab eigentlich nie Probleme mit Ausflockungen. Hab davor auch schon oft mehr genommen. Da gabs zwar Eiweißklumpen, das hatte aber auf das Bier oder die Gärung nie negativen Einfluss.

Ich nehms zwar aus Gewohnheit immer noch, grundsätzlich kann man sich jedoch die berechtigte Frage stellen, wieso überhaupt. Nachkaufen würde ich das Zeug wohl eher nicht mehr.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1083

Beitrag von cerveceriasultana »

Mir ging es nicht um die Dosierung, sondern darum, dass ich vorm Anstellen nicht noch mal die Würze vom Eiweiß abschlauchen kann.
Der Link ist allerdings interessant.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1084

Beitrag von negme »

cerveceriasultana hat geschrieben:Mir ging es nicht um die Dosierung, sondern darum, dass ich vorm Anstellen nicht noch mal die Würze vom Eiweiß abschlauchen kann.
Der Link ist allerdings interessant.
Ach so, na das hab ich auch nie gemacht, hat aber nie geschadet. Gut Sud!
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1085

Beitrag von luppolo »

Hallo zusammen,
kann man einen grossen Kugelhahn (1 1/2 Zoll) an den Maischebottich anschrauben oder muss man ihn unbedingt anschweissen lassen?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1086

Beitrag von Ruthard »

luppolo hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man einen grossen Kugelhahn (1 1/2 Zoll) an den Maischebottich anschrauben oder muss man ihn unbedingt anschweissen lassen?
Kommt drauf an was du für einen Maischebottich hast. Je größer der Hahn und je kleiner der Bottich desto mehr wachsen aufgrund der Topfrundung die Probleme mit der Abdichtung.
Das wäre zu lösen mit einer monokonkaven U-Scheibe außen und einer monokonvexen U-Scheibe innen. Das wären Sonderanfertigungen für die du dreimal einen Anschweißnippel an den Bottich gebraten bekommst.

Bei einem 6hl Bottich wäre anschrauben kein Problem - aber wer sich den leisten kann hat auch die Kohle für einen Schweißer.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1087

Beitrag von fuchsmi »

Ich bin gerade verwirrt:

Wenn ich beim kleinen Braumeister im Rezept unter Hopfen VWH aktiviere brauche ich mehr Hopfen ohne VWH (natürlich bei gleichem IBU Wert). Also wenn ich das Hackerl aktiviere brauche ich ca. 10% mehr Hopfen für als wenn ich ihn nur koche.

Kann das sein oder ist das ein Fehler?
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1088

Beitrag von luppolo »

Hallo Ruthard,
ich hätte es sagen sollen, es handelt sich um einen 50l Topf. zu wenig topfrundung für den riesen Hahn?

ciao,
Giovanni
Brauwolf hat geschrieben:
luppolo hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man einen grossen Kugelhahn (1 1/2 Zoll) an den Maischebottich anschrauben oder muss man ihn unbedingt anschweissen lassen?
Kommt drauf an was du für einen Maischebottich hast. Je größer der Hahn und je kleiner der Bottich desto mehr wachsen aufgrund der Topfrundung die Probleme mit der Abdichtung.
Das wäre zu lösen mit einer monokonkaven U-Scheibe außen und einer monokonvexen U-Scheibe innen. Das wären Sonderanfertigungen für die du dreimal einen Anschweißnippel an den Bottich gebraten bekommst.

Bei einem 6hl Bottich wäre anschrauben kein Problem - aber wer sich den leisten kann hat auch die Kohle für einen Schweißer.

Cheers, Ruthard
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1089

Beitrag von Johnny H »

Kurze Frage zum Braumeister 50: was ist die maximale Menge an Malz, die man einsetzen kann?

Hintergrund ist der, dass ich eventuell eine Gelegenheit bekomme, einmalig mit dem Ding zu brauen und dabei an ein Baltic Porter mit etwa 20°P gedacht hatte.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1090

Beitrag von gulp »

an ein Baltic Porter mit etwa 20°P gedacht hatte.
20 P mit dem Braumeister 50? :Shocked , Viel Spaß.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1091

Beitrag von Johnny H »

gulp hat geschrieben:20 P mit dem Braumeister 50? :Shocked , Viel Spaß.
Ist das ein großes Problem? Wenn ja, warum? Ich hab noch nie mit einem Braumeister gebraut...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1092

Beitrag von adlismatter »

Kein Problem, einfach zweimal maischen. D.h. die eine Hälfte normal bis 72° maischen, Malzrohr raus, ca. 5l Anschwänzwasser drüber, Treber aus dem Rohr raus, andere Hälfte des Malzes einfüllen und erneut maischen.
Aber beim ersten Mal würde ich mir was einfacheres aussuchen, z.b. auf Üelus's Webseite.
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1093

Beitrag von Johnny H »

adlismatter hat geschrieben:Aber beim ersten Mal würde ich mir was einfacheres aussuchen, z.b. auf Üelus's Webseite.
Na, schaun mer mal.

Die Idee war eigentlich, eine größere Menge eines bereits bewährten Bieres zu machen,und dann kam eben der Braumeister ins Spiel. ..

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1094

Beitrag von Ruthard »

Johnny H hat geschrieben:Kurze Frage zum Braumeister 50: was ist die maximale Menge an Malz, die man einsetzen kann?

Hintergrund ist der, dass ich eventuell eine Gelegenheit bekomme, einmalig mit dem Ding zu brauen und dabei an ein Baltic Porter mit etwa 20°P gedacht hatte.
Auf jedenfall zuwenig, um in einem Rutsch ein 20° Plato Bier zu brauen. Es gibt zwar Tricks und auch Künstler die das hinkriegen, es ist aber schon aufwendig und braucht Erfahrung. Wenn du eine konventionelle Anlage hast, würde ich es auf dieser Anlage brauen, das macht mit Sicherheit weniger Arbeit und braucht weniger Malz.

Beim Braumeister müsstest du zunächst mit 11kg Schüttung und 45l HG eine 13° Plato Würze herstellen und mit dieser Würze und noch einmal 11kg Schüttung einmaischen, um die Würze auf 20° Plato zu pimpen. Bei einer konventionellen Anlage kommst du mit 18kg Schüttung bei halbem Zeitaufwand hin.

Bei einem Erstlingswerk auf dem Braumeister würde ich mit 50% Sudhausausbeute kalkulieren und 11kg Schüttung in 45l einmaischen. Das gibt dann ca. 40l Anstellwürze mit 13° Plato. Über jeden Liter mehr, den du mit den Nachgüssen rausholst, kannst du dich freuen. Vor Kochbeginn musst du dann nur noch deine Hopfenberechnung anpassen.

Ich habe heute mit dem BM50 62% Sudhausausbeute rausgekitzelt, das war bei den ersten Versuchen deutlich weniger.

Die Chance, mal mit dem BM50 zu brauen würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Hier findest du eine Reihe bewährter Rezepte.

Cheers, Ruthard

Edit: die genannten Zahlen zum "Hoch-Plato" Brauen mit dem BM sind nur beispielhaft, um das Prinzip zu erklären.
Zuletzt geändert von Ruthard am Sonntag 23. August 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1095

Beitrag von Johnny H »

Danke Ruthard! Sieht also nach einem größeren Projekt aus! Vielleicht überlegen wir uns das doch nochmal, zumal wir mit dem BM auch auf eine Dekoktion verzichten müssten. ..
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1096

Beitrag von Hopfa Sepp »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo Christian,

ich kann dir deine Fragen auch nicht beantworten, aber da sich dazu lange keiner geäußert hat, habe ich meine Lösung mal online gestellt:
viewtopic.php?f=22&t=4611

Wenn es dir nicht weiterhilft, vielleicht hilfte es jemand anderem. :Bigsmile

MfG
Thomas
Hallo Thomas,

bin jetzt erst wieder aus dem Urlaub gekommen. Danke dir für deinen Thread. Werde mir auch so was zulegen. Wirklich tolle Sache. :Drink
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1097

Beitrag von Waldwolf »

Hallo zusammen,
mich hat bei meinem letzten Sud Weizenbier wahrscheinlich eine Infektion erwischt. Nun muss ich 40l in den Porzellanfrieddhof schütten und die Quelle identifizieren.
Um beim nächsten Sud nicht dasselbe Problem zu kriegen möchte ich nun alle Flaschen gründlich sauber kriegen. Sprich einmal alkalisch und einmal sauer drüber.

Ich habe noch bevi tabs hier, sind die geeignet oder muss ich noch reiniger kaufen?

In der Hoffnung keine lange Diskussion auszulösen :Wink

Andreas
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1098

Beitrag von luppolo »

Hallo zusammen,
wo kann man online kleine mengen von winterbraugerste samen (zb cultivar Corbina) kaufen?
ciao,
Giovanni
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1099

Beitrag von hkpdererste »

hey Leute

folgendes Problem, ich hab gestern nen Sud mit "Michas OG Märzen" gebraut und wollt den jetzt grad mit ner geernteten S04 anstellen. Jetzt mach ich den Deckel von der Tupperschüssel auf und mir grinst der Schimmel entgegen. Welche alternative könnt ihr mir empfehlen aus der folgenden auswahl:

Wyeast 30/68
Wyeast 1968 ESB
US 05
S 23
W 34/70
Gozdawa OGA

achja die Temperatur is so bei 18° +/-

Güsse Klaus
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1100

Beitrag von Nansen »

hkpdererste hat geschrieben:hey Leute

folgendes Problem, ich hab gestern nen Sud mit "Michas OG Märzen" gebraut und wollt den jetzt grad mit ner geernteten S04 anstellen. Jetzt mach ich den Deckel von der Tupperschüssel auf und mir grinst der Schimmel entgegen. Welche alternative könnt ihr mir empfehlen aus der folgenden auswahl:

Wyeast 30/68
Wyeast 1968 ESB
US 05
S 23
W 34/70
Gozdawa OGA

achja die Temperatur is so bei 18° +/-

Güsse Klaus
Ich würde die Godzdawa nehmen.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten