Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1351

Beitrag von DarkUtopia »

Bier wirds immer oder?

Danke Leute
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1352

Beitrag von exmores »

nobody2k hat geschrieben:Ein obergäriges "Bockale" :Smile
:goodpost: :thumbsup :goodpost:

Ich krieg mich nicht mehr ein :Smile
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1353

Beitrag von nobody2k »

In Österreich könnte mans auch Bockerl nennen :D
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1354

Beitrag von PabloNop »

Hallo,

zwei kurze Fragen zu Gasflaschen und Druckminderern: ich habe eine neue 2kg-Flasche von eBay und einen 3-Bar Druckminderer. Beim Druckminderer war an dem Ende, das auf die Flasche geschraubt wird, ein kleiner Plastikring per Gummi angebracht. Ich nehme an das ist die Dichtung?

Und zweitens: wieviel bar Druck müsste der Druckminderer bei einer neuen 2kg-Flasche anzeigen? Sind 55-60 Bar bei annähernd Raumtemperatur OK oder kann man das nicht so allgemein sagen?
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1355

Beitrag von Trooper »

Kurze Frage zur Hopfenlagerung/-alterung:

Hatte mir im Februar 2015 einen größeren Hopfen-Vorrat angelegt, musste dann aber eine längere Braupause einlegen. Möchte in diesem Monat wieder loslegen und den ganzen Hopfen nach und nach verbrutzeln.

Um wieviel Prozent sollte ich die Hopfenmenge erhöhen, um die inzwischen verlorengegangenen Aromen und Alphasäure auszugleichen? Mit dem Müggeland-Rechner komme ich nicht zurecht, woher soll man auch nur annähernd das Erntedatum kennen.

Hatte jetzt mal an 10% gedacht. D.h. beim East Kent Golding mit 5,7% Alpha würde ich beim nächsten Sud dann einfach mit nur 5,1% Alpha rechnen. Was meint ihr?

Gelagert wurde der ganze Hopfen übrigens im Kühlschrank, also nicht tiefgefroren. Allesamt vakuumiert und eingeschweißt, also noch in Originalverpackung vom Amihopfen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1356

Beitrag von inem »

Es gibt dafür Rechner im Netz - damit sind aber ein paar hier schon ziemlich eingefahren. Ich würde vorsichtig sein, die Bitterstoffausbeute ist meist nicht das Problem, eher das Aroma geht verloren.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1357

Beitrag von tauroplu »

Hi, mit 10% liegst Du recht gut, das wird auch in der Hobbbrauliteratur allenthalben empfohlen, und bei all den ganzen Unsicherheitsfaktoren bei der IBU Berechnung passt das mit den + 10% sehr gut.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1358

Beitrag von holledauer »

ja, passt so.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1359

Beitrag von Ulrich »

PabloNop hat geschrieben: Fragen zu Gasflaschen und Druckminderern:
1.) Beim Druckminderer war ein kleiner Plastikring per Gummi angebracht. Ich nehme an das ist die Dichtung?
2.) wieviel bar Druck müsste der Druckminderer bei einer neuen 2kg-Flasche anzeigen? Sind 55-60 Bar bei annähernd Raumtemperatur OK ?
zu 1 ja
zu 2 ja, 55 - 60bar
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1360

Beitrag von iBeer »

Lasso hat geschrieben:
iBeer hat geschrieben:
Sieht für mich wie eine Kahmhefe aus, wie riecht es denn ?
Wie vor 2 Tagen bzw als noch keine Himbeeren drin waren (da halt ohne Himbeernote). Nach Bier und Himbeere.
Also den Kahmhefenbildern hier im Forum nach zu urteilen sieht mir das eher nicht danach aus. In einem amerikanischen Forum gibt es einen Infektonsthread den ich heute gelesen hab und das sieht mir meiner Meinung nach eher nach Lactos oder Brett aus...
Eine kurze Nachfrage:
Wie würde sich das geschmacklich/geruchlich bemerkbar machen? Hab das Bier drunter abgeschlaucht und dann einen Tag später abgefüllt und habe jetzt schon einige Flaschen getrunken.
Riecht unglaublich stark nach Himbeere. Also wie eine Berliner Weiße mit Himbeersirup und geschmacklich wie ein Bier. Schmeckt jedenfalls nicht nach Hefeweizen, wobei ich auch sehr wenig Hefe als Bodensatz habe. Es ist auf keinen Fall so sauer wie eine Berliner Weiße (die wird ja mit Brett infiziert wenn ich nicht irre), eine minimale Himbeer-Säure ist zu schmecken aber das sollte ja eigentlich so sein.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1361

Beitrag von Ruthard »

Fragen zu Gasflaschen und Druckminderern:
Leider sagt das sogenannte Inhaltsmanometer nichts verläßliches über den Inhalt aus. Wer es genau haben will, muss wiegen. Am besten (bei Eigentumsflaschen) vor dem Füllen wiegen und den Wert mit dem eingeschlagenen Tara vergleichen. Nach dem Füllen erneut wiegen, dann hat man eine Kontrolle, ob der Abfüller einen beschummelt hat. Selbst bei korrektem Bruttogewicht, also maximalem Füllstand, kann die Anzeige schon im roten Bereich sein. Noch ärgerlicher wird das, wenn die Flasche kurz vor leer ist. Die Anzeige steht zwar noch deutlich über Null, aber nach fünf gezapften Gläsern ist Ende Gelände. Blöd, wenn das freitagabends auf der Party passiert, wenn der Abfüller zu hat. Deshalb vor wichtigen Events die Flasche auf die Waage stellen, um den genauen Füllstand zu ermitteln.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1362

Beitrag von grisu27581 »

Hallo zusammen,

ich habe in der Sammelbestellung ein 9l Jolly Keg gekauft. Leider ist das Keg doch etwas höher als erwartet, so dass es mit aufgesteckten CC Anschlüssen nicht in den Kühlschrank passt. Da fehlen mir bummelig 1,5cm. Hat von Euch jemand schonmal irgendwo CC Kupplungen mit geringerer Bauhöhe gefunden? Oder sind ggf die NC Kupplungen nicht so hoch wie die CC Kupplungen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

Viel Grüße,
Jan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1363

Beitrag von GregorSud »

Kann mir jemand ein Rezept für einen trockenen, nicht mastigen, dunklen Bock empfehlen? Gerne mit Aromen in Richtung Schokolade/Trockenfrüchte. Ich habe jetzt zweimal versucht Stefans Bock nachzubrauen. Einmal habe ich die Schüttungen falsch berechnet, einmal ist die Hefe bei 6°P ausgestiegen. Jetzt wollte ich nicht die Gefahr eingehen und das dritte ähnlich schmeckende Bier brauen ;) Von daher bräuchte ich anderes Rezept :thumbup Die üblichen Rezeptdatenbanken habe ich bereits durchsucht und nichts passendes gefunden...
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1364

Beitrag von marsabba »

@Gregorsud: Ich habe kein erprobtes Rezept für dich, aber ich habe dieses Wochenende wohl dasselbe Ziel: ein trockener, süffiger Bock.
Meine Strategie: 10 % der Schüttung durch dunklen belg. Zuckersirup und Roh-Rohrzucker austauschen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von RHG-treuen Bierstilbewahrern gesteinigt....

Martin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1365

Beitrag von afri »

Wie wär's denn mit einer Hefe, die sensationell tief vergärt? Ich weiß jetzt nicht, ob OG oder UG, aber die Belle Saison soll furztrocken gären. Farbe und STW stellst du dann mit der Schüttung ein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1366

Beitrag von Hegenhuber »

@Gregor Ausgehend von Stefans Rezept, das enzymschwache Münchener auf 20% zugunsten von Pilsener reduzieren, und dafür etwas Caraaroma. Und knallhart 60 min Maltoserast. Dann sollte das trocken werden.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1367

Beitrag von Tibor »

@grisu27581

Ich habe gerade mal verglichen, die NC Kupplung ist kürzer als die CC.
Vielleicht gibt es für CC auch solche Kupplungen:

http://www.candirect.de/Kupplung-Edelstahl-Bier-NC-5/8

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1368

Beitrag von oliver0904 »

Evtl kann man den unteren Gummikragen erwas kürzen?

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1369

Beitrag von tauroplu »

@Gregorsud: Vielleicht passt das Rezept ja? Nimmste eine hochvergärende Hefe, dehnst die Maltoserast auf 60 Min. aus, dann müsste das schon ganz gut hinkommen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1370

Beitrag von GregorSud »

marsabba hat geschrieben:@Gregorsud: Ich habe kein erprobtes Rezept für dich, aber ich habe dieses Wochenende wohl dasselbe Ziel: ein trockener, süffiger Bock.
Meine Strategie: 10 % der Schüttung durch dunklen belg. Zuckersirup und Roh-Rohrzucker austauschen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von RHG-treuen Bierstilbewahrern gesteinigt....

Martin
Hallo Martin, wäre ne Idee! :Grübel Aber da hätte ich Bedenken, dass dem Alkohol zu wenig Körper entgegensteht.
afri hat geschrieben:Wie wär's denn mit einer Hefe, die sensationell tief vergärt? Ich weiß jetzt nicht, ob OG oder UG, aber die Belle Saison soll furztrocken gären. Farbe und STW stellst du dann mit der Schüttung ein.
Achim
Hallo Afri, die Belle Saison vergärt ja wirklich den kompletten Zucker. Ich hatte mal ein Saison, dass unter 1°P hatte. Ich glaube das wäre etwas zu viel des Guten :D
Hegenhuber hat geschrieben:@Gregor Ausgehend von Stefans Rezept, das enzymschwache Münchener auf 20% zugunsten von Pilsener reduzieren, und dafür etwas Caraaroma. Und knallhart 60 min Maltoserast. Dann sollte das trocken werden.

Gruß
Martin
Hallo Martin, guter Tipp! Ich wusste gar nicht, dass Münchner Malz enzymschwächer ist?! Ich hatte in meinem Rezept das Münchner auch mit Münchner II ersetzt. Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?
tauroplu hat geschrieben:@Gregorsud: Vielleicht passt das Rezept ja? Nimmste eine hochvergärende Hefe, dehnst die Maltoserast auf 60 Min. aus, dann müsste das schon ganz gut hinkommen.
Mit deinem Rezept habe ich auch schon geliebäugelt ;) Leider habe ich weder dunkles Weizenmalz (wohl aber helles), noch Whiskeymalz. Dunkles Weizen durch helles ersetzen und Whiskey mit ein bisschen Mela und Röstmalz? Kühl anstellen und mit Notti oder einer Englischen Hefe vergären. Könnte das etwas werden? :Grübel
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1371

Beitrag von tauroplu »

Ja, könnte was werden. Das Whiskymalz ist nicht unbedingt notwendig, einfach durch Pale Ale oder so ersetzen. Es sorgt nur für eine gewisse "Knackigkeit" :Bigsmile
Melamalz würd ich nicht nehmen, sonst könnte es doch mastig werden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1372

Beitrag von grisu27581 »

Danke schonmal für die Antworten. Die Edelstahlkupplungen sollten auf jeden Fall passen, sind aber auch schon echt ne Hausnummer vom Preis her... Daher möchte ich den Gedanken mit den Normalen NC Kupplungen noch nicht ganz über Bord werfen.

Wäre von Euch nochmal jemand so freundlich zu messen, wieviel mm der NC Adapter über den Gummikragen des Jolly-Kegs hinaussteht?

Vielen Dank und Schönes Wochenende,
Gruß, Jan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1373

Beitrag von PabloNop »

grisu27581 hat geschrieben:Wäre von Euch nochmal jemand so freundlich zu messen, wieviel mm der NC Adapter über den Gummikragen des Jolly-Kegs hinaussteht?
Hi,

ich habe auch Kegs aus der Sammelbestellung und bei diesem Zapfset ist ein ähnlicher Edeltahladapter verbaut (nur hat er ein kleineres Gewinde). Der eckige Teil steht bei mir gut 1.5cm über den Kragen hinaus.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1374

Beitrag von GregorSud »

Mein vor etwas mehr als eine Woche angestelltes Pils ist schon von 15°P auf 4°P runter, ohne dass ich Zeit zum Verdünnen hatte. Würdet ihr jetzt noch verdünnen oder das Bier ein "Imperial Pils" (?) werden lassen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1375

Beitrag von Ladeberger »

Bei 15°P sind bei den meisten untergärigen Stämmen etwa 50% mehr Ester/Fruchtigkeit zu erwarten als bei üblichen Pilsener-Stammwürzen. Der Zug für ein waschechtes Pils ist daher womöglich abgefahren. Ich würde die Fruchtigkeit mitnehmen und das Imperial Pilsener dezent (amerikanisch) stopfen.

Gruß
Andy
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1376

Beitrag von GregorSud »

Ladeberger hat geschrieben:Bei 15°P sind bei den meisten untergärigen Stämmen etwa 50% mehr Ester/Fruchtigkeit zu erwarten als bei üblichen Pilsener-Stammwürzen. Der Zug für ein waschechtes Pils ist daher womöglich abgefahren. Ich würde die Fruchtigkeit mitnehmen und das Imperial Pilsener dezent (amerikanisch) stopfen.

Gruß
Andy
S**t! Ich habe eh schon eine gute Ladung Hallertauer Tradition in den Whirlpool geworfen. Dann lasse ich es so. Danke!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1377

Beitrag von Biermensch »

Hallo,

kann der Einsatz von Irish Moos zu verstärkten schwefeln der Hefe führen?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1378

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende meinen zweiten Sud brauen. Es soll das folgende Rezept werden:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ha1=12%2C4

Was mich etwas stutzig macht, sind die beiden Rasten. Von dem was ich bisher gelesen habe, macht man entweder Rasten bei 63 und 72 Grad oder eine Kombirast um die 68 Grad.

Daher meine Frage: Kann man das so brauen, wie im Rezept beschrieben oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1379

Beitrag von Fricky »

Sind das die richtigen Sterilluftfilter zum Belüften des Hefestarters?
Oder müssen die noch feiner sein?

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1380

Beitrag von Neubierig »

Die benutze ich
Beer - the only reason I get up in the afternoon
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Hilfe! Hopfenberechnung

#1381

Beitrag von raistlin »

Ich bin gerade mitten beim brauen meines zweiten Suds. Ich braue Michas OG Märzen von MMUM.
Ich wollte die IBU etwas senken und habe sie mir so neu berechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich völlig andere Werte bekomme, als MMUM mir auf der Rezeptseite berechnet. Kann mir da jemand schnell zur Seite stehen.

Ausschlagmenge 23l
Gewünschte IBU 30
Stammwürze 14%
1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 24g
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 13g
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 27g

Haut das so hin?
Bei Müggelland hat mir über 40Ibu angezeigt.
Ich hätte gerne so 25.
Sollte man die IBU bei MMUM lieber immer nachprüfen?
Welchen Rechner nehmt ihr?
Gruß und Danke ......bin schon beim läutern...ahhhhh
Zuletzt geändert von raistlin am Montag 9. November 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1382

Beitrag von Ulrich »

Fricky hat geschrieben:Sind das die richtigen Sterilluftfilter zum Belüften des Hefestarters?
passt! :thumbup
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Hilfe! Hopfenberechnung

#1383

Beitrag von Ulrich »

raistlin hat geschrieben: Ausschlagmenge 23l
Gewünschte IBU 30
Stammwürze 14%
1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 24g
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 13g
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 27g
Bei Müggelland hat mir über 40Ibu angezeigt.
Ich hätte gerne so 25.
habe auch >40BU's raus! mußt wohl weniger Hopfen geben!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1384

Beitrag von Ulrich »

1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 24g => 1,44g Alpha
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 13g => 0,78g Alpha
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 27g => 1,404g Alphasäure
= 3,624g Alpha für 23L
Bei einem Verlusst von 75% immernoch 40 BU
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Hilfe! Hopfenberechnung

#1385

Beitrag von Markus13 »

raistlin hat geschrieben:Ich bin gerade mitten beim brauen meines zweiten Suds. Ich braue Michas OG Märzen von MMUM.
Ich wollte die IBU etwas senken und habe sie mir so neu berechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich völlig andere Werte bekomme, als MMUM mir auf der Rezeptseite berechnet. Kann mir da jemand schnell zur Seite stehen.

Ausschlagmenge 23l
Gewünschte IBU 30
Stammwürze 14%
1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 24g
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 13g
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 27g

Haut das so hin?
Bei Müggelland hat mir über 40Ibu angezeigt.
Ich hätte gerne so 25.
Sollte man die IBU bei MMUM lieber immer nachprüfen?
Welchen Rechner nehmt ihr?
Gruß und Danke ......bin schon beim läutern...ahhhhh
Wenn du auf 25 IBU kommen willst muss auf alle Fälle weniger hopfen rein.
Kühlst du aktiv? Kommt insgesamt auch auf die Nachionisierungszeit an.

z.B:
1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 15g
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 8g
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 15g

kommst du ca. auf 25 IBU
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Hilfe! Hopfenberechnung

#1386

Beitrag von Ulrich »

Markus13 hat geschrieben: 1. Gabe 0min Hallertauer Mittelfrüh 6% 15g
2. Gabe 70min Hallertauer Mittelfrüh 6% 8g
3. Gabe 10min Spalter Select 5.2% 15g
kommst du ca. auf 25 IBU
:Bigsmile nachgerechnet und für gut befunden! :thumbup
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1387

Beitrag von raistlin »

Hi Markus, so hatte ich das auch raus. Ich frage mich nur warum die Werte im Rezept so krass unterschiedlich sind.
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1388

Beitrag von _Heiner »

Gude,

wenn ich für die Karbonisierung eines Weizens 10gr Zucker/ Liter nehme, heißt das, dass meine Stammwürze um 1° Plato ansteigt, oder habe ich mich da verrechnet?

Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1389

Beitrag von Markus13 »

raistlin hat geschrieben:Hi Markus, so hatte ich das auch raus. Ich frage mich nur warum die Werte im Rezept so krass unterschiedlich sind.
Du musst immer beachten wieviel @-Säure der Hopfen hat den du verwendest.
Natürlich wirkt sich eine späte/Whirlpoolgabe auf die Gesamtbittere nicht so stark aus wie Frühe Hopfengabe.
Den Rechner von MMUM kannst du schon nehmen der liefert korrekte Werte.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1390

Beitrag von Ulrich »

_Heiner hat geschrieben:wenn ich für die Karbonisierung eines Weizens 10gr Zucker/ Liter nehme, heißt das, dass meine Stammwürze um 1° Plato ansteigt, oder habe ich mich da verrechnet?
ja, stimmt fast. (genau genug :thumbup)
Wenn Du 10g Zucker/1000g nimmst, wäre es genauer.
(Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie rein Dein Zucker ist. Ist ja kein 100%-iger Zucker, vieleicht 96 - 98%?)
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1391

Beitrag von raistlin »

Markus13 hat geschrieben:
raistlin hat geschrieben:Hi Markus, so hatte ich das auch raus. Ich frage mich nur warum die Werte im Rezept so krass unterschiedlich sind.
Du musst immer beachten wieviel @-Säure der Hopfen hat den du verwendest.
Natürlich wirkt sich eine späte/Whirlpoolgabe auf die Gesamtbittere nicht so stark aus wie Frühe Hopfengabe.
Den Rechner von MMUM kannst du schon nehmen der liefert korrekte Werte.

Die Alphawerte habe ich schon umgerechnet. Trotzdem kommen da andere Werte raus. Gib sie mal in einen anderen Ibu Rechner ein.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1392

Beitrag von raistlin »

Alles O.K.
Keine Ahnung was ich da heute berechnet hatte. :Bigsmile
War etwas in Zeitdruck.
Brauen und wenig Zeit, das passt nicht. :Bigsmile
Die Würze kühlt. Ich kühl mich innerlich. :Drink
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1393

Beitrag von raistlin »

Alles O.K.
Keine Ahnung was ich da heute berechnet hatte. :Bigsmile
War etwas in Zeitdruck.
Brauen und wenig Zeit, das passt nicht. :Bigsmile
Die Würze kühlt. Ich kühl mich innerlich. :Drink
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1394

Beitrag von sb11 »

Keiner 'ne Idee?
sb11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende meinen zweiten Sud brauen. Es soll das folgende Rezept werden:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ha1=12%2C4

Was mich etwas stutzig macht, sind die beiden Rasten. Von dem was ich bisher gelesen habe, macht man entweder Rasten bei 63 und 72 Grad oder eine Kombirast um die 68 Grad.

Daher meine Frage: Kann man das so brauen, wie im Rezept beschrieben oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Danke und Grüsse,
Sebastian
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1395

Beitrag von blub24 »

Hi,

das ist schon ok so.

Nach 40 Minuten Kombirast bist du vermutlich noch nicht Jodnormal, daher hängt er noch eine Verzuckerung dran.

Das ganze wird ziemlich süß, aber bei 70 IBU merkt man davon vermutlich nicht mehr viel...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1396

Beitrag von Thomas1500 »

Huhu,

ich denke, meine Frage passt hier rein:

Ich habe heute meine erste Hopfenbestellung erhalten. Auf dem Bild sieht man zwei Hopfensorten und frage mich als absoluter beginner: Ist das normal, dass die Pellets im linken Beutel so zerfallen sind?

Danke

Thomas
Dateianhänge
SAM_4001.JPG
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1397

Beitrag von tauroplu »

Jo, kann schon mal sein, wenn da der letzte Rest aus einer Großpackung abgefüllt wurde. Ist aber nicht schlimm, die Pellets zerfallen ja beim Kochen sowieso.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1398

Beitrag von Thomas1500 »

Alles klar, ich danke dir
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1399

Beitrag von raistlin »

Ich nutze einen 34l Topf. Ich finde, dass das Wasser durch den 1/2 Zoll Hahn zu langsam abfliesst.
Beispielsweise, wenn ich den Thermoport befülle. Das soll zakk zakk gehen.
Bringt ein Kugelhahn mit vollem durchlass da Abhilfe? Wenn ja, kann mir da jemand einen guten, preisgünstigen empfehlen.
Reicht eine 1/2 Zoll Öffnung mit gutem Hahn aus, um statt Wasser die Maische abzulassen? Falls ich mal im Topf maischen möchte und im Thermoport nur läutern.

Danke und Gruß!
Zuletzt geändert von raistlin am Mittwoch 11. November 2015, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1400

Beitrag von sb11 »

blub24 hat geschrieben:Hi,

das ist schon ok so.

Nach 40 Minuten Kombirast bist du vermutlich noch nicht Jodnormal, daher hängt er noch eine Verzuckerung dran.

Das ganze wird ziemlich süß, aber bei 70 IBU merkt man davon vermutlich nicht mehr viel...

Grüße,

Nikolas
Hi Nikolas,

danke für deine Einschätzung. Wie müsste man den Maischplan denn verändern, damit es nicht so süss wird? Oder ist das wegen den 70 IBU sowieso nicht zu empfehlen?

Grüsse,
Sebastian
Antworten