Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1451

Beitrag von Bierman »

Hallo,

ich wollte heute das erste mal Stopfen, da stellte sich mir spontan die Frage, ob die Pellets irgendwie sterilisiert werden müssen? Oder einfach aus der Tüte in's Gärfass?
(Will ohne Säckchen stopfen. Hochkräusen sind schon vorbei).

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1452

Beitrag von Nailgun »

Hi Chistian,

einfach rein damit :)

Gruß Florian
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1453

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich hab wiedermal Probleme mit der Gärung...

Hab dieses Rezept http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC im Gäreimer und (weil vorhanden) mit der Danstar Windsor Trockenhefe angestellt. Gärung ging schnell gut ab, steckt jetzt aber fest. Stammwürze waren 10 Brix. Jetzt sind's seit Tagen 7 Brix. Das wäre ein wirklich niedriger EVG und ziemlich wenig Alkohol. Was tun? Habe bereits aufgerührt und die Heizung etwas hochgestellt.
Sláinte, Maik
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1454

Beitrag von barniey »

Frage zur Flüssighefe Activator Wyeast 3068 - Abpackdatum 22.10.2015

Ich habe die Hefe vor einem Tag aktiviert. Normalerweise sollte das bei einer so frischen Hefe ausreichen.

Nun ist es so das der Beutel zwar einen Bauch hat aber noch nicht prall unter Hochdruck steht. Bedeutet es nun, dass es besser ist nochmal einen Tag zu warten, oder
hat der Zustand des nur leicht unter Druck stehenden Beutel, nach einem Tag, seine Richtigkeit ?
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1455

Beitrag von Ruthard »

Die Hefe lebt, das ist schon mal sicher und mehr ist der Sinn der Übung auch nicht - also immer rein in die Würze. Länger warten ist nicht nötig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1456

Beitrag von Terlon »

Moin,

wahrscheinlich eher "dumme Frage - kurze Antwort".
Hefe:
Was bedeuten die Angaben Sedimentation, z.B. "mittel"?
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1457

Beitrag von deralex »

Terlon hat geschrieben:Moin,

wahrscheinlich eher "dumme Frage - kurze Antwort".
Hefe:
Was bedeuten die Angaben Sedimentation, z.B. "mittel"?
Auf Hefe bezogen wie schnell sie sich am Boden absetzt.
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1458

Beitrag von Terlon »

deralex hat geschrieben: Auf Hefe bezogen wie schnell sie sich am Boden absetzt.
Wozu ist diese Angabe wichtig, bzw. wie groß ist der Unterschied zu "gut"?
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1459

Beitrag von deralex »

Terlon hat geschrieben:
deralex hat geschrieben: Auf Hefe bezogen wie schnell sie sich am Boden absetzt.
Wozu ist diese Angabe wichtig, bzw. wie groß ist der Unterschied zu "gut"?
Zur groben Abschätzung wie auch beim Endvergärungsgrad. Ein Bier mit "gut" wird sich aller Voraussicht nach schneller klären und könnte somit nach kürzerer Reifung getrunken werden da sich die Hefe schneller abgesetzt hat. So hat z.B. eine US-05 den Nachteil dass sie IPAs produzieren kann die schnell trinkbar sind, allerdings dann noch viel Hefe im Bier schwebt.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1460

Beitrag von GregorSud »

Ich habe ein paar Liter ziemlich langweiligen Weizenbieres nochmal in den Gäreimer geleert und mit Himbeeren gestopft. Das Bier war vor dem Stopfen auf 7g CO2/L Karbonisiert.
Mie wie viel Verlust an Kohlensäure würdet ihr rechnen und wie viel Zucker würdet ihr wieder für die NG und Karbonisierung zugeben?
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1461

Beitrag von Rudiratlos »

GregorSud hat geschrieben:Ich habe ein paar Liter ziemlich langweiligen Weizenbieres nochmal in den Gäreimer geleert und mit Himbeeren gestopft. Das Bier war vor dem Stopfen auf 7g CO2/L Karbonisiert.
Mie wie viel Verlust an Kohlensäure würdet ihr rechnen und wie viel Zucker würdet ihr wieder für die NG und Karbonisierung zugeben?
Da würde ich ganz normal mit einem der online-Rechner arbeiten, als stünde ich nach der Hauptgärung direkt vorm abfüllen.
Das Bier war ja sicher eine Zeit lang im Gäreimer, so dass sich das sich ein zur Temperatur passender CO2-Gehalt eingestellt hat?

Wie lang hat es eigentlich gedauert, bis das Bier nach der Himbeer-Zugabe wieder zu gären begann?
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1462

Beitrag von GregorSud »

Rudiratlos hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben:Ich habe ein paar Liter ziemlich langweiligen Weizenbieres nochmal in den Gäreimer geleert und mit Himbeeren gestopft. Das Bier war vor dem Stopfen auf 7g CO2/L Karbonisiert.
Mie wie viel Verlust an Kohlensäure würdet ihr rechnen und wie viel Zucker würdet ihr wieder für die NG und Karbonisierung zugeben?
Da würde ich ganz normal mit einem der online-Rechner arbeiten, als stünde ich nach der Hauptgärung direkt vorm abfüllen.
Das Bier war ja sicher eine Zeit lang im Gäreimer, so dass sich das sich ein zur Temperatur passender CO2-Gehalt eingestellt hat?

Wie lang hat es eigentlich gedauert, bis das Bier nach der Himbeer-Zugabe wieder zu gären begann?
Ach ja richtig, dass die Kohlensäure sich bei Raumtemperatur wieder verflüchtigt, daran hatte ich nicht gedacht :Ahh Danke!

Das Bier habe ich vor zwei Monaten abgefüllt, die Gärung ging schon nach ein paar Stunden bei ca. 23°C wieder los. Hefe war Forbidden Fruit. Sehr zu empfehlen die Kombination!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1463

Beitrag von Eisenkopf »

Nun bin ich noch ganz am Anfang meiner Braukarriere, erster Sud gärt gerade, und lese gerade das Buch:" Gutes Bier selbst brauen"
Beim studieren der Rezepte ist mir aufgefallen das bei einigen Biersorten keine Karbonisierung angegeben ist, wie verläuft denn dann die CO2 Bildung in der Flasche ab?
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1464

Beitrag von Alt-Phex »

Eisenkopf hat geschrieben:Nun bin ich noch ganz am Anfang meiner Braukarriere, erster Sud gärt gerade, und lese gerade das Buch:" Gutes Bier selbst brauen"
Beim studieren der Rezepte ist mir aufgefallen das bei einigen Biersorten keine Karbonisierung angegeben ist, wie verläuft denn dann die CO2 Bildung in der Flasche ab?
Lies dir das mal durch
viewtopic.php?f=7&t=212&view
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1465

Beitrag von Eisenkopf »

Habe ich eigentlich schon, aber wohl nicht richtig :-)
Bau keine Scheiße mit Bier!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1466

Beitrag von Fricky »

Ich schätze mal, dass es da um das sog. Grünschlauchen geht. Das ist eine Methode, bei der mit Restextrakt abgefüllt wird, um die Flaschengärung durchzuführen. D.h. das Bier wird abgefüllt, bevor es komplett vergoren ist. Für Anfänger ungeeignet, birgt die Gefahr, sich Flaschenbomben zu bauen, wenn man das nicht im Griff hat.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1467

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht, wo ich für einen solchen Getriebemotor
Getriebemotor.jpg
Getriebemotor.jpg (20.7 KiB) 10969 mal betrachtet
eine Schutzkappe für den Elektroanschluß herbekomme ?

Vielen Dank
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1468

Beitrag von sb11 »

Frag doch mal hier, ob die Kappe auch einzeln verkauft wird:

http://adams-hardware.de/
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1469

Beitrag von dingenz »

Im Baumarkt gibt es Plastikkappen für Rohre. Die kannst du zur Montage mit einer Heißluftpistole (zur Not mit dem Feuerzeug) erhitzen um sie temporär weiter, weicher und dehnbarer zu machen.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1470

Beitrag von Ulrich »

Terlon hat geschrieben:wahrscheinlich eher "dumme Frage - kurze Antwort". Hefe: Was bedeuten die Angaben Sedimentation, z.B. "mittel"?
Sedimentation (Abzetzen) bezeichnet das Absetzungsvermögen der Hefe.
- sehr gut (Hochleistungshefen, wie W34/70, RH, auch die Notti, usw)
- gut ("normal")
- mittel (ein anderes Wort für "eher bescheiden")
keiner schreibt schlecht :Smile
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1471

Beitrag von Ursus007 »

Ulrich hat geschrieben: ... keiner schreibt schlecht :Smile
In Englisch eher aussagefähig: High --- medium --- low ...
Frei übersetzt: Relativ schnell klar --- Du brauchst Geduld ... gähn ... --- Du bist vertrocknet, bevor es klar ist.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1472

Beitrag von buschi90 »

Hallo zusammen

Habe vor knapp 3 Wochen ein Winterbier gebraut mit einigen Gewürzen und Orangenschale (angepeilte Stammwürze 15.8, mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergoren). Gärtemperatur war anfangs ca. 14 Grad, zwischenzeitlich ist sie aber auf 10 Grad gefallen).

Leider habe ich vergessen, den Stammwürzegehalt zu messen, was mir erst relativ spät aufgefallen ist. Nun ist die Gärung bei 4.5 Grad stehen geblieben. Da ich sehr wenig Erfahrung mit UG-Bieren habe meine Frage: soll ich das Ganze einfach noch eine Weile stehen lassen, die Hefe nochmals aufrühren, wärmer stellen (wenn ja, wie warm sollte das sein)? Vielen Dank schonmal für eure Tipps. LG
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1473

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

kann man eine Spindel aus Glas mit kochend heißem Wasser desinfizieren oder platz die ?
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1474

Beitrag von Bilbobreu »

buschi90 hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe vor knapp 3 Wochen ein Winterbier gebraut mit einigen Gewürzen und Orangenschale (angepeilte Stammwürze 15.8, mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergoren). Gärtemperatur war anfangs ca. 14 Grad, zwischenzeitlich ist sie aber auf 10 Grad gefallen).

Leider habe ich vergessen, den Stammwürzegehalt zu messen, was mir erst relativ spät aufgefallen ist. Nun ist die Gärung bei 4.5 Grad stehen geblieben. Da ich sehr wenig Erfahrung mit UG-Bieren habe meine Frage: soll ich das Ganze einfach noch eine Weile stehen lassen, die Hefe nochmals aufrühren, wärmer stellen (wenn ja, wie warm sollte das sein)? Vielen Dank schonmal für eure Tipps. LG
Vorsichtig mit abgekochter Kelle aufrühren und wärmer stellen (bis Zimmertemperatur) kann nicht schaden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1475

Beitrag von gulp »

barniey hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kann man eine Spindel aus Glas mit kochend heißem Wasser desinfizieren oder platz die ?
Warum sollte man das machen? Wenn man, warum auch immer, eine Spindel desinfizieren will, säubert man sie halt erst mal, dann sprüht man sie mit 70 % igen Isopropanol ein und wischt das mit Küchenkrepp nach einer Weile wieder ab.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1476

Beitrag von DarkUtopia »

Kann man theoretisch einen Sud maischen, ohne Hopfen kochen und dann in der "Würze" nochmals einmaischen? Um mehr Stammwürze und Geschmack zu bekommen?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1477

Beitrag von PabloNop »

Ja, aber wirklich sinnvoll erscheint mir das nur, wenn die Anlage das wegen irgendwelcher Begrenzungen erzwingt. Beispielsweise, wenn man in einem Braumeister sehr hohe Stammwürzen erzielen will. Suchmal nach "Doppelmaische" und "Braumeister" da sollte sich etwas finden.
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1478

Beitrag von buschi90 »

Bilbobreu hat geschrieben:
buschi90 hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe vor knapp 3 Wochen ein Winterbier gebraut mit einigen Gewürzen und Orangenschale (angepeilte Stammwürze 15.8, mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergoren). Gärtemperatur war anfangs ca. 14 Grad, zwischenzeitlich ist sie aber auf 10 Grad gefallen).

Leider habe ich vergessen, den Stammwürzegehalt zu messen, was mir erst relativ spät aufgefallen ist. Nun ist die Gärung bei 4.5 Grad stehen geblieben. Da ich sehr wenig Erfahrung mit UG-Bieren habe meine Frage: soll ich das Ganze einfach noch eine Weile stehen lassen, die Hefe nochmals aufrühren, wärmer stellen (wenn ja, wie warm sollte das sein)? Vielen Dank schonmal für eure Tipps. LG
Vorsichtig mit abgekochter Kelle aufrühren und wärmer stellen (bis Zimmertemperatur) kann nicht schaden.

Gruß
Stefan
Danke Stefan. Ich hoffe da geht noch was :Smile

Grüsse
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1479

Beitrag von chixxi »

Viele haben hier schon von ihm gelesen, Ludwig Narziß. Ich möchte tiefer in die Materie eintauchen, nun stellt sich mir aber die Frage ob "Abriß der Bierbrauerei" reicht oder ob es doch lieber "Die Bierbrauerei Band 1 und Band 2" werden sollen. Natürlich ein massiver Preisunterschied...

Kennt jemand alle Bücher und kann dazu eine Aussage machen? Was empfehlt ihr?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1480

Beitrag von Beerbrouer »

Moin zusammen,

ich habe mehrere von diesen Edelstahl-Auslaufhähnen im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/Auslaufhahn-Abla ... SwZVhWSeM9. Zum Beispiel am Polsinelli-Gärfass.

Eine Frage: wie reinigt ihr diese Dinger? Im Gegensatz zu meinem 1,5-Zoll-Hahn kann man die ja nicht auseinanderbauen. Ich habe immer die Befürchtung, dass da in irgendwelchen Winkeln noch Schmodder drin bleibt...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1481

Beitrag von Bierman »

Hallö,

beim aufspunden mit CO2 muss man ja die Temperatur wissen, um den Spunddruck auszurechnen. Mir stellt sich gerade die Frage, ist die Biertemperatur gemeint oder die Gastemperatur?
Das Bier steht nämlich im Kühlschrank, das Gas daneben :P

Grüsse und Danke im vorraus,
Christian
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1482

Beitrag von Nailgun »

Bierman hat geschrieben:Hallö,

beim aufspunden mit CO2 muss man ja die Temperatur wissen, um den Spunddruck auszurechnen. Mir stellt sich gerade die Frage, ist die Biertemperatur gemeint oder die Gastemperatur?
Das Bier steht nämlich im Kühlschrank, das Gas daneben :P

Grüsse und Danke im vorraus,
Christian
Biertemperatur!

Gruß Florian
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1483

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

kann so ein Gährrörchen, Gährspund, eigentlich irgendwie falsch mit Alkohol befüllen ?

Ich hatte auf beiden Siphon Seiten den Pegel in der Waage. Nun steigt der komplette Pegel auf der druckabgewandten Seite und droht oben aus der Kappe zu triefen.

Von Bläschen ist nichts zu sehen.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1484

Beitrag von Bierman »

Sieht aus, als ob Du zu viel rein gefüllt hast. Bläschen können erst kommen, wenn die komplette Flüssigkeit auf die Ausgangsseite gedrückt wurde, das Gas also unten um die tiefste Stelle kann. Wenn da zu viel Flüssigkeit drin ist läuft sie einfach nach draußen über, bis die Bläschen raus können. Ist nicht schlimm, kann man ja weg wischen.

Ich nehm übrigens nur Wasser, direkt aus dem Hahn.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1485

Beitrag von afri »

barniey hat geschrieben: kann so ein Gährrörchen, Gährspund, eigentlich irgendwie falsch mit Alkohol befüllen ?
Ja, du befüllst es mit Leitungswasser, nicht mit Alk, Schweröl oder Napalm.
barniey hat geschrieben:Ich hatte auf beiden Siphon Seiten den Pegel in der Waage. Nun steigt der komplette Pegel auf der druckabgewandten Seite und droht oben aus der Kappe zu triefen.

Von Bläschen ist nichts zu sehen.
Bläschen sind auch nicht erwünscht, sondern Blasen. Wenn das Wasser oben raus will, ist dein Füllstand zu hoch, hat dein Siphon keine Markierungen? Meine haben Striche, bis zu denen das Wasser reichen soll und wenn das so erfüllt ist, springt auch nix oben raus, vorausgesetzt die Kräusen stürmen nicht den Siphon.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1486

Beitrag von barniey »

Ok, das mit dem Alkohol bzw. Isopropanol hatte ich irgendwo gelesen. Was sollte bei einer Befüllung mit Alkohol passieren wenn es nur darum geht das es eben
mit Leitungswasser auch funktioniert, dann werde ich es beim nächstenmal so machen.

Das System war gestern undicht und der Pegelstand blieb dauerhaft in Waage. Mittlerweile ist es wieder dicht und es blubbert deshalb möchte ich da nicht schon wieder eingreifen.

Ich habe auf Youtube einige Videos gefunden und bereits festgestellt, dass der Füllstand viel zu hoch war, dort blieb man auch teilweise auch unter den Strichen.

Gibt es eigentlich auch bessere Gärröhrchen als die die bei diesen 30l Kunststoff Gäreimer dabei sind. Das Rohr welches durch die Dichtung muss ist extrem scharfkantig und
beschädigt jede Dichtung. Ich bin da mal mit einem Teppichmesser ran gegangen und den Bart etwas entfernt.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1487

Beitrag von afri »

barniey hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch bessere Gärröhrchen als die die bei diesen 30l Kunststoff Gäreimer dabei sind. Das Rohr welches durch die Dichtung muss ist extrem scharfkantig und
beschädigt jede Dichtung. Ich bin da mal mit einem Teppichmesser ran gegangen und den Bart etwas entfernt.
Das hast du richtig gemacht. Klar gibt es besseres, als diese spritzgegossenen Chinateile. Sieh' dich mal im Laborbedarf um, da bekommst du welche aus Glas, kosten natürlich 'was mehr als die Billigteile, von denen du schrubst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1488

Beitrag von afri »

barniey hat geschrieben:Was sollte bei einer Befüllung mit Alkohol passieren wenn es nur darum geht das es eben
mit Leitungswasser auch funktioniert, dann werde ich es beim nächstenmal so machen.
Diese Gärverschlüsse haben genau einen Zweck: Getier draußen halten. Da die meisten der fernzuhaltenden Tierchen nicht schwimmen können/wollen, ist Wasser ausreichend. Es ist unnötig, teuren Alk einzufüllen, auch wenn er genauso gut funktionert...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1489

Beitrag von hoepfli »

Gärverschlüsse dienen der Luftzufuhrvermeidung, die kommen aus der Chemie, uns Hobbybrauer dienen sie natürlich auch der Infektionsabwehr.

Volco
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1490

Beitrag von Elia »

Salü Miteinander

Frage zum Produkt aus Italien: Läuterhexe für Braumeister...

Hat jemand diese System in Betrieb? Sind die 70 Euro Wert?
http://www.bacbrewing.com/epages/990497 ... B.BM20.002

Sowie Filter aus Streckmetall statt Edelstahlfaser: Sind die 2x 15 Euro Wert?
http://www.bacbrewing.com/epages/990497 ... B.BM20.001

Grüsse Elia
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1491

Beitrag von saarmoench »

Hallo,

weiß jemand eine Quelle, wo ich diese Dichtringe für Fittinge:
http://www.ebay.de/itm/FITTING-DICHTRIN ... SwsFpWTIQ9

ohne 5€ Versand erstehen kann?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1492

Beitrag von der_dennis »

Schreib einfach mal dem Händler, vielleicht lässt er sich auf einen Versand per Brief ein.

Habe mir Nylon Strümpfe als Hopfensäckchenersatz gekauft, ziemlich komische Sache die Dinger als Mann zu kaufen, kann ich die "einfach so" in den Topf werfen oder muss ich erst den Bund abschneiden o.ä.?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1493

Beitrag von bodenseeoldi »

Hallo zusammen
am Wochenende steht mein erster Sud an.
Hab hierzu noch eine Frage zur Gesamtschüttung.
Meine Anlage besteht aus Profi Cook mit Leuterhexe und Rührwerk.
Gebraut wird das Triticum Wormatia aus dem MMuM.
Da dies mein erster sud ist habe ich folgende Parameter eingegeben:
24 l Ausschlagswürze und
54% Sudausbeute
dabei ergibt sich eine Gesamtschüttung von 6 KG.
Ist diese Sudausbeute realistisch? Oder eher zu niedrig angesetzt?
Wer hat mit diesem Zubehör schon das Triticum gebraut?
Stammwürze ist mit 13% angegeben, Wie hoch sollte die Würze nach dem Nachguß sein?
Danke euch für eure Hilfe.
Werde berichten wie es läuft, bzw. gelaufen ist.
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1494

Beitrag von deralex »

Mit 65% Sudhausausbeute solltest du auf der sicheren Seite sein. 54% ist eher zu niedrig.

Die Stammwürze sollte die Zielstammwürze plus die Verdampfung sein. Ich gehe mal davon aus du kochst 90 Minuten. Da kannst du von ca. 15-20% ausgehen. Wenn die Stammwürze zu hoch ist kannst du mit Wasser nachverdünnen. Wenn sie etwas zu niedrig sein sollte tut es dem Bier meistens auch keinen Abbruch. Bei 13 Grad Plato wäre die Abweichung wenn es dann doch nur 10% anstatt 20% sein sollten ~1,3. Also verkraftbar. Ich würde mir die beiden Parameter ausrechnen nach dem ersten Sud und auf der Basis dann immer kalkulieren.
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1495

Beitrag von bodenseeoldi »

Danke für deine Antwort Alex
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1496

Beitrag von GregorSud »

Kann mir jemand ein gutes Russian Imperial Stout Rezept empfehlen? Es sollte einigermaßen trocken sein, mit schönen Aromen von Kaffee und Schokoladen. Ich konnte kein kommentiertes Rezept finden...
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1497

Beitrag von Nansen »

GregorSud hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Russian Imperial Stout Rezept empfehlen? Es sollte einigermaßen trocken sein, mit schönen Aromen von Kaffee und Schokoladen. Ich konnte kein kommentiertes Rezept finden...
Etwas wirklich schokoladiges wirst Du kaum finden. Beispielsweise bringt ein Malz wie Chocolate Malz nur die Farbe aber nicht das Aroma von Kakao/Schokolade.
Das ist zumindest das, was ich über die Zeit gelernt habe. :Smile
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1498

Beitrag von GregorSud »

Nansen hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Russian Imperial Stout Rezept empfehlen? Es sollte einigermaßen trocken sein, mit schönen Aromen von Kaffee und Schokoladen. Ich konnte kein kommentiertes Rezept finden...
Etwas wirklich schokoladiges wirst Du kaum finden. Beispielsweise bringt ein Malz wie Chocolate Malz nur die Farbe aber nicht das Aroma von Kakao/Schokolade.
Das ist zumindest das, was ich über die Zeit gelernt habe. :Smile
Das stimmt! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass echtes Brown Malt ganz hervorragende Schoko- und vor allem Kaffeearomen bringt. In Verbindung mit 9% Alkohol dürfte da ganz gut was gehen ;) Das Cocoa Psycho von BrewDog geht (finde ich) eindeutig in die Richtung. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Brown Malt benutzt haben... (Aber möglicherweise benutzen die Kakaonibs)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1499

Beitrag von HrXXLight »

Ich habe auch schon mal gesehen, dass beim Hopfenkochen Schoki beigegeben wurde, aber das war eher ein Chocolate Stout.

Ich bin auch auf der Suche nach dem ultimativen RIS Rezept. Habe mir mal 3 Stück für kommendes Jahr rausgesucht, wo ich ein wenig experimentieren will.

Wo wir schon grad dabei sind. Ist die Wasseraufbereitung bei nem RIS auch so enorm wichtig wie bei nem Hopfengestopften Bier? Oder kann ich mir diese Mehrarbeit schenken.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1500

Beitrag von skebbl »

Hello liebe Braugemeinde, kurze Frage:

Falls ich für ein Porter mit 17,4°P (30l) nur ein Päckchen S-04 verwendet habe (ohne Starter :thumbdown) und die Gärung bei 6,7°P ins stocken kommt (delta der letzten 3 Tage = 0,3°P), wäre es klüger nachträglich zu belüften oder mit frischer Hefe mit adäquatem Starter nachzuimpfen um die Gärung wieder in Schwung zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Antworten