Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1501

Beitrag von Blancblue »

Für Trockenhefe brauchst Du keinen Starter, Du hättest aber tatsächlich ruhig 2 Päckchen S-04 geben können. Ich kenne Dein Maischprogramm und Schüttung nicht, daher ist es schwer Tipps zu geben. Die S-04 sedimentiert sehr stark / schnell, ich würde mal ganz vorsichtig probieren umzurühren (Sauerstoffeintrag möglichst vermeiden) und dann mal schauen was passiert. Bei welcher Temperatur lässt du vergären?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1502

Beitrag von skebbl »

Blancblue hat geschrieben:Für Trockenhefe brauchst Du keinen Starter, Du hättest aber tatsächlich ruhig 2 Päckchen S-04 geben können. Ich kenne Dein Maischprogramm und Schüttung nicht, daher ist es schwer Tipps zu geben. Die S-04 sedimentiert sehr stark / schnell, ich würde mal ganz vorsichtig probieren umzurühren (Sauerstoffeintrag möglichst vermeiden) und dann mal schauen was passiert. Bei welcher Temperatur lässt du vergären?
Danke für dein schnelles Feedback Blancblue! Ich hätte wohl gleich etwas mehr Infos geben sollen: Gärtemperatur war für die erste Woche etwas zu niedrig, bei ca. 15°C. Das Fass befindet sich jetzt im Warmen, ziemlich stabile 20°C. Umgerührt habe ich vorgestern bereits vorsichtig, du hast recht wenn du sagst dass die S-04 sehr stark sedimentiert! Dies hat auch eine leichte Verbesserung der Aktivität gebracht (blubberte wieder mehr), allerdings sank der Extraktgehalt nur um die erwähnten 0,3°P ca.

Edit: Kombirast 68°C für 70m wenn ich mich recht erinnere, Schüttung war insg. 7,5kg bestehend aus Maris Otter, Cara und Röstmalz.

Liebe Grüße aus Wien,
skebbl
Zuletzt geändert von skebbl am Dienstag 1. Dezember 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1503

Beitrag von HrXXLight »

Kann mir irgend jemand sagen, was de Molen für einen Schriftsatz bei ihren Etiketten nimmt. Mir gefällt das sehr mit dem etwas größeren Anfangsbuchstaben und ich bin momentan in der Planung eines einfachen Logos
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1504

Beitrag von Blancblue »

Vorsicht, blubbern sagt nicht unbedingt etwas über Gäraktivät aus. In Deinem Fall blubberts wohl eher durchs wärmer stellen - dadurch wird mehr CO2 entbunden, dementsprechend blubberts mehr. Ich würde einfach mal bissl abwarten, auch wenn die S-04 eigentlich ne super schnelle Hefe ist, hinten raus und wenn mehr Alkohol ins Spiel kommt, können die letzten Platos auch schon mal bissl dauern. Messfehler kannst Du ausschließen?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1505

Beitrag von Blancblue »

HrXXLight hat geschrieben:Kann mir irgend jemand sagen, was de Molen für einen Schriftsatz bei ihren Etiketten nimmt. Mir gefällt das sehr mit dem etwas größeren Anfangsbuchstaben und ich bin momentan in der Planung eines einfachen Logos
Schon probiert? Funktioniert in der Regel ziemlich gut:

http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1506

Beitrag von skebbl »

Blancblue hat geschrieben:Vorsicht, blubbern sagt nicht unbedingt etwas über Gäraktivät aus. In Deinem Fall blubberts wohl eher durchs wärmer stellen - dadurch wird mehr CO2 entbunden, dementsprechend blubberts mehr. Ich würde einfach mal bissl abwarten, auch wenn die S-04 eigentlich ne super schnelle Hefe ist, hinten raus und wenn mehr Alkohol ins Spiel kommt, können die letzten Platos auch schon mal bissl dauern. Messfehler kannst Du ausschließen?
An entbundenes CO2 hab ich gar nicht gedacht, guter Einwand. Messfehler kann ich ausschließen, ja. Ich werde mal abwarten und die Veränderung beobachten, vielen Dank!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1507

Beitrag von HrXXLight »

Blancblue hat geschrieben:
Schon probiert? Funktioniert in der Regel ziemlich gut:

http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Besten Dank.
Und sogar die Schrift gefunden. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie und wo ich sowas geladen bekomme und in Libre Office installiert bekomme. Hab bei sowas 2 linke Hände
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1508

Beitrag von GregorSud »

HrXXLight hat geschrieben:Ich habe auch schon mal gesehen, dass beim Hopfenkochen Schoki beigegeben wurde, aber das war eher ein Chocolate Stout.

Ich bin auch auf der Suche nach dem ultimativen RIS Rezept. Habe mir mal 3 Stück für kommendes Jahr rausgesucht, wo ich ein wenig experimentieren will.

Wo wir schon grad dabei sind. Ist die Wasseraufbereitung bei nem RIS auch so enorm wichtig wie bei nem Hopfengestopften Bier? Oder kann ich mir diese Mehrarbeit schenken.
Schokolade bringt nichts, zu viel Fett :/

Wasseraufbereitung hängt von deinen Wasserwerten und dem Rezept ab :) Generell kann eine gewisse Aufbereitung nicht schaden. Bei meinem sau harten Wasser würde ich zur (eigenen) Lagerbiermischung greifen: 2:1 Osmose- zu Leitungswasser.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1509

Beitrag von Ulrich »

skebbl hat geschrieben:Hello liebe Braugemeinde, kurze Frage:
Falls ich für ein Porter mit 17,4°P (30l) nur ein Päckchen S-04 verwendet habe (ohne Starter :thumbdown) und die Gärung bei 6,7°P ins stocken kommt (delta der letzten 3 Tage = 0,3°P), wäre es klüger nachträglich zu belüften oder mit frischer Hefe mit adäquatem Starter nachzuimpfen um die Gärung wieder in Schwung zu bringen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
=> mit frischer Hefe mit adäquatem Starter nachzuimpfen um die Gärung wieder in Schwung zu bringen!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1510

Beitrag von hutschpferd »

raistlin hat geschrieben:Ich nutze einen 34l Topf. Ich finde, dass das Wasser durch den 1/2 Zoll Hahn zu langsam abfliesst.
Beispielsweise, wenn ich den Thermoport befülle. Das soll zakk zakk gehen.
Bringt ein Kugelhahn mit vollem durchlass da Abhilfe? Wenn ja, kann mir da jemand einen guten, preisgünstigen empfehlen.
Reicht eine 1/2 Zoll Öffnung mit gutem Hahn aus, um statt Wasser die Maische abzulassen? Falls ich mal im Topf maischen möchte und im Thermoport nur läutern.

Danke und Gruß!
Amihopfen bietet 1/2 Zoll an.
Die haben einen guten Durchsatz, nur der Shop ist tlw. mühsam.

Maische geht ab 2" gut. 1/2" ist def. zu wenig.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1511

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

bin gerade fleißig am brauen (Samba Pale Ale). Hab den letzten Rest des Nachgusses mal mit Jod getestet, dieses war komplett schwarz/blau :Shocked --> Ist das normal?

Die Jodprobe nach der Kombirast war eigentlich OK....
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1512

Beitrag von inem »

Nein, das ist das gegenteil von (Jod)normal. Wie steht es denn mit der gut durschmischten Würze die gekocht wird?
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1513

Beitrag von Tom-Brauer »

Hm, komisch - bei der Probe von der gerade kochende Würze ist alles wieder Jodneutral...
Lieber so als andersrum :D. Danke Inem
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1514

Beitrag von Malzwein »

hutschpferd hat geschrieben:
raistlin hat geschrieben:Ich nutze einen 34l Topf. Ich finde, dass das Wasser durch den 1/2 Zoll Hahn zu langsam abfliesst.
Beispielsweise, wenn ich den Thermoport befülle. Das soll zakk zakk gehen.
Bringt ein Kugelhahn mit vollem durchlass da Abhilfe? Wenn ja, kann mir da jemand einen guten, preisgünstigen empfehlen.
Reicht eine 1/2 Zoll Öffnung mit gutem Hahn aus, um statt Wasser die Maische abzulassen? Falls ich mal im Topf maischen möchte und im Thermoport nur läutern.

Danke und Gruß!
Amihopfen bietet 1/2 Zoll an.
Die haben einen guten Durchsatz, nur der Shop ist tlw. mühsam.

Maische geht ab 2" gut. 1/2" ist def. zu wenig.
Für einen 34l Topf sind m.E. 2 Zoll viel zu groß. Ich maische aus einem 50l Topf durch einen 1/2" Hahn (mit Adapter auf 3/4" und 3/4" Hahn mit vollem Durchgang) bei laufendem Rührwerk ab. Wenn es gegen Ende stockt, ist der Rest mit 2l Schöpfer schnell umgeschaufelt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1515

Beitrag von HrXXLight »

Wollte grad ein paar Haferflocken für ein Oatmeal stout anrösten. Leider habe ich sie kurz im Backofen vergessen.
Sind die so noch OK
Dateianhänge
image.jpeg
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1516

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Servus Zusammen,

ich habe schon einige Stunden damit verbraucht, eine Langmutter oder eine Rund-Muffe aus Edelstahl in der Größe M14 zu finden.
Brauche nämlich ein Verbindungsstück zwischen Rührwerksmotor und dem Rundstahl fürs Braupaddel.

Ist M14 kein gängiges Maß?
Die wenigen, die es gibt, werden nur in 50-Stück Großpackungen verkauft, dabei brauche ich nur 1 :Mad2.

Meint ihr, eine verzinkte tuts auch? Die gibts nämlich einzeln.

Danke und viele Grüße

Benedikt
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1517

Beitrag von Sura »

In Lübeck gibts Schrauben-Köhler http://www.schrauben-koehler.de/ .... der hat eigentlich alles an Schrauben was es gibt... frag da mal nach dem was du brauchst....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1518

Beitrag von Sura »

Fenster im Deckel vom Gäreimer... zwei Lagen durchsichtiges Klebeband gegeneinander geklebt sollten doch klappen, oder? Gibts ne bessere Idee?
..... 2K-Kleber und Plexiglas würden mir sonst noch einfallen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1519

Beitrag von GregorSud »

HrXXLight hat geschrieben:Wollte grad ein paar Haferflocken für ein Oatmeal stout anrösten. Leider habe ich sie kurz im Backofen vergessen.
Sind die so noch OK
Vermutlich zu spät aber ja, sind total ok und hoffentlich schon im Sud gelandet ;)
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1520

Beitrag von Slaughtercult »

Sura hat geschrieben:Fenster im Deckel vom Gäreimer... zwei Lagen durchsichtiges Klebeband gegeneinander geklebt sollten doch klappen, oder? Gibts ne bessere Idee?
..... 2K-Kleber und Plexiglas würden mir sonst noch einfallen.....
Ein Eimer / Deckel aus Polypropylen? Das dürfte schwierig werden einen Kleber zu finden der alle Anforderungen (lebensmittelecht, feuchteresistent, flexibel, hält sicher auf PP) erfüllt.

Gruß
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1521

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Arninger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1522

Beitrag von Arninger »

Ich überlege einen Doppelsud zu fahren bei Gelegenheit. Jetzt überlege ich wie ich das Equipment am effektivsten Nutzen kann.

Jetzt die Frage dazu. Gibt es negative Auswirkungen auf die Maische wenn sie nach dem Abmaischen eine Weile steht und abkühlt bevor sie gekocht wird, zB im Sinne von ungewollter Enzymaktivität? Oder ist nach Jodnormalität alles Safe?

Wenn ich nach dem jetzigen Plan brauen würde wäre der Kochtopf noch ein Moment belegt bis der Maischbottich gesäubert und der nächste Sud eingemaischt wäre.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1523

Beitrag von Alt-Phex »

Arninger hat geschrieben:Ich überlege einen Doppelsud zu fahren bei Gelegenheit. Jetzt überlege ich wie ich das Equipment am effektivsten Nutzen kann.

Jetzt die Frage dazu. Gibt es negative Auswirkungen auf die Maische wenn sie nach dem Abmaischen eine Weile steht und abkühlt bevor sie gekocht wird, zB im Sinne von ungewollter Enzymaktivität? Oder ist nach Jodnormalität alles Safe?

Wenn ich nach dem jetzigen Plan brauen würde wäre der Kochtopf noch ein Moment belegt bis der Maischbottich gesäubert und der nächste Sud eingemaischt wäre.
Dann mach einfach eine Rast bei 78°C für 5-10min, das sollte alle Enzymaktivitäten killen.
Ob das unbedingt notwendig ist - Naja. Aber du wärst, rein theoretisch, auf der sicheren Seite.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1524

Beitrag von gulp »

Dann mach einfach eine Rast bei 78°C für 5-10min, das sollte alle Enzymaktivitäten killen.
Na ja, die a-Amylase ist da schon noch aktiv und wird erst bei 80°bald zerstört. Ne Weile kann die Brühe schon stehen, wenn fertig abgeläutert ist, sonst riskierst du einen Blausud, über Nacht würde ich das aber nicht stehen lassen. Wenn man die Abläufe nicht im normalen Rahmen hinkriegt muss man sich halt was überlegen. Größere Anlage?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1525

Beitrag von marvin »

Arninger hat geschrieben:
Jetzt die Frage dazu. Gibt es negative Auswirkungen auf die Maische wenn sie nach dem Abmaischen eine Weile steht und abkühlt bevor sie gekocht wird, zB im Sinne von ungewollter Enzymaktivität? Oder ist nach Jodnormalität alles Safe?

Wenn ich nach dem jetzigen Plan brauen würde wäre der Kochtopf noch ein Moment belegt bis der Maischbottich gesäubert und der nächste Sud eingemaischt wäre.
ich teile den Brautag oft auf in zwei Teile: früh morgens die Maischearbeit incl. abmaischen u. Nachgüsse bis Pfanne voll (ca. bis halb 11 Uhr fertig), Kochen u. Rest dann abends ab 20:00 Uhr, dh. bei mir steht die abgeläuterte Würze schon mal 8-9 h u. kühlt dabei auch mal bis 50°C ab. Mir sind bisher noch keine Unterschiede zu Suden gleichen Rezepts die ich in einem Stück gebraut habe aufgefallen (natürlich im Rahmen meiner normalen Varianz die Systembedingt ist).
Ich mache allerdings mind. 15 min Läuterruhe bei 78°C. Dachte immer, das würde die Maische bzgl. des erzeugten Zuckerprofils (vergärbar / nicht vergärbar) fixieren da die Amylasen hier schon reichlich geschädigt wären..
Blausud hatte ich dabei nie, wieso auch?.

Marvin
Benutzeravatar
Arninger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1526

Beitrag von Arninger »

Ok, danke.
Problem ist das ich eine Kombirast direkt im Läuterbottich machen wollte. Dh von der Rasttemperatur auf 78°C aufzuheizen wird vermutlich nicht ganz leicht...

Wobei ich jetzt doch überlege mich zu Vergrößeren.
Dazu gleich noch ein paar ganz kurze Fragen? (Hoffe das ist ok in dem Thread hier).

Thermoport 70L eigentlich sich zum Maischen (Kombirast) und direkt daraus Läuteren, oder?
Passt da die Läuterhexe ohne große Nacharbeit? Und welche Länge brauche ich (kein Rührwerk geplant, Handarbeit)?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1527

Beitrag von Bitter »

Hallo Miteinander,
habe jetzt mein Sierra-Nevada PA seit einer Woche in der Kühlung, gestern Abend konnte ich nicht wiederstehen und habe mir eine Flasche (0,5L) zur Brust genommen. Das erste Glas schmeckte aufdringlich bitter, so nach 60 IBU, obwohl das Bier nur 37 IBU hat. Vom Aromahopfen nichts zu schmecken! Das zweite Glas war ganz anders, man schmeckte den Cascade- und Citrahopfen doch recht deutlich heraus, schon fast etwas zu viel Aroma. Meine Frage die sich daraus ableitet ist: Entwickelt sich das Bier vom unteren Teil der Flasche in den oberen Teil, findet also mit längerer Kühlung eine Vermischung der Schichten statt? Möchte die Flasche ja vor dem Trinken nicht erst schütteln :Smile .

Gruß Lothar
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1528

Beitrag von chixxi »

Bitter hat geschrieben:Hallo Miteinander,
habe jetzt mein Sierra-Nevada PA seit einer Woche in der Kühlung, gestern Abend konnte ich nicht wiederstehen und habe mir eine Flasche (0,5L) zur Brust genommen. Das erste Glas schmeckte aufdringlich bitter, so nach 60 IBU, obwohl das Bier nur 37 IBU hat. Vom Aromahopfen nichts zu schmecken! Das zweite Glas war ganz anders, man schmeckte den Cascade- und Citrahopfen doch recht deutlich heraus, schon fast etwas zu viel Aroma. Meine Frage die sich daraus ableitet ist: Entwickelt sich das Bier vom unteren Teil der Flasche in den oberen Teil, findet also mit längerer Kühlung eine Vermischung der Schichten statt? Möchte die Flasche ja vor dem Trinken nicht erst schütteln :Smile .

Gruß Lothar
Wäre mir persönlich nicht bekannt. Wie viel wärmer wurde das Bier zwischen 1. und 2. Glas? Da ich oft ab Lagertemperatur (0 Celsius) zapfe schmeckt das Bier anfangs nicht nach viel, erst wenn es auf Drink-Temperatur ist kommen die Aroma-Hopfen deutlich zur Geltung.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1529

Beitrag von Bitter »

Waren so 8°C aus dem Kühlschrank, das zweite Glas wird geringfügig wärmer gewesen sein. Nippel nicht lange am Glas rum!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1530

Beitrag von chixxi »

Bitter hat geschrieben:Waren so 8°C aus dem Kühlschrank, das zweite Glas wird geringfügig wärmer gewesen sein. Nippel nicht lange am Glas rum!
Dann war das wohl nicht der Grund, sorry, war nur so eine Idee. Ich persönlich konnte auf jeden Fall noch keine Unterschiede innerhalb einer Flasche fest stellen, ausser wenn ich den ganzen Hefesatz mit rein gekippt habe im 2. Glas...
Ubi cervisia, ibi patria.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1531

Beitrag von GregorSud »

Bitter hat geschrieben:Waren so 8°C aus dem Kühlschrank, das zweite Glas wird geringfügig wärmer gewesen sein. Nippel nicht lange am Glas rum!
Sowas habe ich auch schon häufiger festgestellt. Schwankte schon zwischen "meeega geil!" und "boah, so ne Flasche kannste ja niemandem anbieten". Woran es liegt, konnte ich auch nicht feststellen. Vielleicht ne Infektion in der Flasche?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1532

Beitrag von Bitter »

Hatte ich auch schon dran gedacht, hatte ich aber noch nie! Müsste ja dann ganz ekelhaft schmecken. Selbst wenn es nach 4 Wochen immer noch so ist, würde ich es nicht entsorgen!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

SMaSH

#1533

Beitrag von Malzwein »

Hat jemand Erfahrungen mit Single Malt Single Hop Bieren?

Im Rahmen einer Aktion der Berlin / Brandenburger Hobbybrauer zum Vergleich von Ergebnissen in verschiedenen Brauumgebungen wollen wir ein standardisiertes SmaSH in Kombirast brauen. Hat jemand Erfahrung und Rezeptideen? Welches Malz z.B. wäre empfehlenswert, um obergärig etwas trinkbares zu bekommen?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1534

Beitrag von cyme »

SMASH: prinzipiell geht jedes Malz, das genug Enzyme hat um Jodnormal zu werden. Pilsener, Wiener, Münchner, geht alles. Weizenmalz würde ich wegen der fehlenden Spelzen nicht empfehlen.

MüMa, Tettnanger und US-05 macht ein leckeres Bier.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: SMaSH

#1535

Beitrag von deralex »

Malzwein hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Single Malt Single Hop Bieren?

Im Rahmen einer Aktion der Berlin / Brandenburger Hobbybrauer zum Vergleich von Ergebnissen in verschiedenen Brauumgebungen wollen wir ein standardisiertes SmaSH in Kombirast brauen. Hat jemand Erfahrung und Rezeptideen? Welches Malz z.B. wäre empfehlenswert, um obergärig etwas trinkbares zu bekommen?
Alleine da gibts schon 1000 interessante Kombis. Spontan was ich schon gebraut habe und geschmeckt hat:

Pale Ale Malz / Cascade (Hefe: US-05)
Wiener Malz / Hallertauer Mittelfrüher (normalerweise untergärig besser, obergärig: Gozdawa Old German Altbier oder irgend ne andere möglichst neutral vergärende Hefe)
Münchner Malz / Magnum (nur Bittergabe(normalerweise untergärig besser, obergärig: Gozdawa Old German Altbier oder irgend ne andere möglichst neutral vergärende Hefe)
Pilsner Malz / Hallertrauer Blanc (Hefe: Danstar Nottingham)

VG Alex
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: SMaSH

#1536

Beitrag von Bilbobreu »

Malzwein hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Single Malt Single Hop Bieren?

Im Rahmen einer Aktion der Berlin / Brandenburger Hobbybrauer zum Vergleich von Ergebnissen in verschiedenen Brauumgebungen wollen wir ein standardisiertes SmaSH in Kombirast brauen. Hat jemand Erfahrung und Rezeptideen? Welches Malz z.B. wäre empfehlenswert, um obergärig etwas trinkbares zu bekommen?
Ein Grätzer mit 100 % Weizeneichenrauchmalz und 100% Lubelski dürfte die Anforderungen auch erfüllen. :Bigsmile
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1537

Beitrag von der_dennis »

Wie bekommt man denn bei einem Smash mit Cascade ca. 30 IBU hin ohne gleich kiloweise Hopfen zu verwenden? Dachte daran, Apollo zur Bitterung zu nehmen, dann wäre es ja aber kein Single Hop mehr...
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1538

Beitrag von Bilbobreu »

Wo soll denn da das Problem sein, 30 IBU bekommt man mit Hopfen mit noch niedrigeren Alphasäurewerten - wie z. B. Saazer - doch auch hin. Natürlich muss man dann ein wenig mehr nehmen. Es kommt nur darauf an, was man erreichen will.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1539

Beitrag von Ursus007 »

GregorSud hat geschrieben:Sowas habe ich auch schon häufiger festgestellt. Schwankte schon zwischen "meeega geil!" und "boah, so ne Flasche kannste ja niemandem anbieten". Woran es liegt, konnte ich auch nicht feststellen. Vielleicht ne Infektion in der Flasche?
So krass ist wohl nicht normal. Aber ich hab auch festfgestellt, dass ein warmes Bier deutlich malziger schmeckt, als ein kaltes, Kälte begünstigt also die hopfige Bittere, bzw. macht das Bier kantiger, herber. Drum Pils u.ä. kalt geniessen, Doppelböcke eher wärmer. Kann man auch anwenden, um leichte Unlänglichkeiten der eigenen Gebräue zu kaschieren. :Wink
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1540

Beitrag von Holger-Pohl »

Korrekt!
Unser Barriquebock schmeckt am besten wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Letzteres geht dann zwar leider auf Kosten des Schaumes, aber man kann dies durch ein passendes - nicht unbedingt durchsichtiges Gefäß auch kaschieren - wer es halt mag.

Ich persönlich fand unseren Bock in einem breiten Zinnbecher am "stylistischen" - Ähemm sagt man das so heute???

Grüßele
Holger
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1541

Beitrag von Holger-Pohl »

Ähemm! by the way

Weiß eigentlich irgendjemand etwas von dem Trötersteller "Advanced"

Habe schon gefühlte Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört / gelesen.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1542

Beitrag von der_dennis »

Bilbobreu hat geschrieben:Wo soll denn da das Problem sein, 30 IBU bekommt man mit Hopfen mit noch niedrigeren Alphasäurewerten - wie z. B. Saazer - doch auch hin. Natürlich muss man dann ein wenig mehr nehmen. Es kommt nur darauf an, was man erreichen will.

Gruß
Stefan
Habs grad gesehen, ist ja garnicht so viel. Hatte mich verrechnet :redhead
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1543

Beitrag von Hausbrauer »

Welcher schritt im Brauprozess sorgt dafür das IPAs kaum/kein Schaum haben?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1544

Beitrag von gulp »

Hausbrauer hat geschrieben:Welcher schritt im Brauprozess sorgt dafür das IPAs kaum/kein Schaum haben?
Zu lange Eiweißrast? Gläser aus der Spülmaschine? Aber selbst das dürfte ein ordentlich gehopftes IPA nicht aufhalten.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1545

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

was mich interessieren würde wie den der Kurvenverlauf des Drucks in der Flasche bei der Nachgärung ist.

Steigt der kontinuierlich an, erst schnell dann langsam ? Fällt der Druck nach einer gewissen Zeit, vielleicht weil das CO2 in Lösung geht ?

Ist es so was Flaschenbomben angeht, man irgendwann über dem Berg ist, oder bleibt das bis zum Ende kritisch ?

Bestimmt wird nach der Nachgärung und Reifung bei der kühleren Lagerung der Druck aus zwei Gründen etwas zurück gehen. Einmal wegen der Temperatur und weil
bei niedrigeren Temperaturen mehr CO2 gelöst wird.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Obergärig, Untergärig

#1546

Beitrag von Sura »

Obergärig vs Untergärig
-------------------------------

So, im anderen Forum trau ich mich nicht, das Thema scheint ja ein Minenfeld zu sein... :Bigsmile
(und wahrscheinlich auch hundert male gefragt....)

Was der unterschied bezüglich Temperatur und den Erscheinungen beim jeweiligen Ansatz ist, ist mir bekannt. Mir gehts um den Geschmack.
In und zwischen den Zeilen habe ich jetzt was rausgelesen, bin mir aber echt nicht sicher was davon stimmt.....
- untergärige Hefe hat weniger Eigengeschmack
- obergärige Hefe beeinflusst das Bier geschmacklich stärker
- untergärige Hefe braucht länger, dafür ist die Nachgärung schneller (bei Raumtemperatur)
- obergärige Vergärung ist problematischer wegen Infektionsgefahren.

Ist das zusammenfassend so richtig? Hab ich was wichtiges vergessen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Obergärig, Untergärig

#1547

Beitrag von cyme »

Sura hat geschrieben:- untergärige Hefe hat weniger Eigengeschmack
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, und auch nicht mit der anderer:
http://braumagazin.de/article/ende-der-neutralitaet/
Bisher hab ich drei verschiedene UG-Hefen ausprobiert, die würde ich alle als grundverschieden bezeichnen.
- obergärige Hefe beeinflusst das Bier geschmacklich stärker
Jein. Das würde ich nicht allein auf die Tatsache, dass es sich um Saccharomyces pastorianus handelt zurückführen, sondern darauf, dass OG im allgemeinen wärmer vergoren und mit weniger Hefe angestellt wird. Ich würde mal stark vermuten, dass diverse UG-Hefen, wenn wir sie bei 23°C mit pitching rates einer Weißbierhefe verwenden würden, sie einen sehr starken geschmacklichen Einfluss hätten.
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass für die meisten von uns obergäriges deswegen so besonders schmeckt, weil wir Jahrzehntelang fast ausschließlich untergäriges getrunken haben und diesen Geschmack eben als "normal" oder "neutral" bewerten.
- untergärige Hefe braucht länger, dafür ist die Nachgärung schneller (bei Raumtemperatur)
Hier würde ich auch wieder sagen, kalte Gärung braucht einfach länger. Kölsch ist von der Gärführung einem untergärigen ähnlich, wird aber mit Saccharomyces cerevisiae gemacht.
- obergärige Vergärung ist problematischer wegen Infektionsgefahren.
Würde ich auch wieder der Temperatur und pitching rate zuschreiben. Wer mit mehr Hefe anstellt, bekommt einen schnelleren pH-Sturz, welcher Fremdkeime hemmt. Gleichzeitig gedeihen die meisten Fremdkeime auch besser bei warmen Temperaturen. Insgesamt würde ich meine Hefewahl nicht von der Infektionsgefahr abhängig machen, sondern vorrangig vom gewünschten Geschmacksprofil und den vorhandenen Gärbedingungen.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1548

Beitrag von heru »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Ist er geeignet?
http://www.ebay.de/itm/Heberfiltersatz- ... 1817480556
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1549

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

abhängig was du da mit filtern möchtest.
Für Bier ungeeignet.
Hier das Orginal
https://www.schnapsbrenner.eu/Heberfilt ... i-komplett
Für kleine Menge Wein geeignet

Simon
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#1550

Beitrag von heru »

Danke Simon.
Hätte für Bier sein sollen.

Hermann
Antworten