Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15301

Beitrag von Plankton »

Hallo Micha,

zum Thema "Obergäriges Helles"... empfehlenswert ist z.B. folgendes klassische Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... s%20Helles

Wenn man es etwas malziger haben möchte, könnte man im Rezept WIeMa durch MüMa ersetzen, wird aber dann eben noch etwas dunkler, so Richtung Märzen.

Generell: - Für eine leicht malzige Restsüße bei obergärigem Bier ist es empfehlenswert, etwas Caramalz zuzusetzen.

- Zurückhaltende Hopfung betont den Malzcharakter.

- Um dem Eindruck eines "Hellen" obergärig nahezukommen, sollte man eine nicht zu fruchtige Hefe verwenden (z.B. Notti, US-5 oder Kölsch-Hefe), im unteren Temperaturbereich vergären und genügend Zeit zum Lagern geben.

[- Auch mit 100% WieMa oder 50% PiMa, 50%MüMa kann man leckere, leicht malzige Helle machen, aber dann vorzugsweise untergärig und evtl. mit Dekoktion, also eher etwas komplizierter.]

- Eine Mischung von allen drei von dir genannten Malzsorten ist zwar problemlos möglich, macht aber meines Erachtens eher wenig Sinn, da alle drei als Basismalz taugen und sich hauptsächlich in Abstufungen der "Malzigkeit" unterscheiden.

- Auch Kölschrezepte könnten eine Option sein (ist ja im Grunde auch sowas wie obergäriges Helles).

LG Sepp
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15302

Beitrag von BrauSachse »

Michael656 hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:58 Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu dunkel wird?
Wenn dir 16 EBC nicht zu dunkel sind, kannst du sogar das Pilsner Malz weglassen, sieh mal hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

Das ist ein wirklich tolles obergäriges Helles, finde ich. Aber lass dich nicht von der Stilpolizei erwischen. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15303

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo, ich suche neutrale Flaschenträger für 4x0,33 Longneck. Weiß jemand, wo es die für einen vernünftigen Preis gibt? Und nicht gleich 150 Stück (oder ich muss hier welche abgeben). Die 6-er kann ich finden, aber kaum 4-er.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15304

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Michael656 hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:58 Hallo zusammen,
ich habe demnächst vor ein obergäriges "Helles" zu brauen.
Hierfür möchte ich folgende Malzsorten verwenden:

- Pilsner
- Wiener
- Münchner (für einen schönen malzigen Abgang)

Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu dunkel wird?

Viele Grüße,
Micha :Drink
Oder:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Wenner
Hab ich auch schon mehrfach mit Erfolg gebraut.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15305

Beitrag von afri »

branch hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:32 A. Wegleeren
B. Mit 20°C weitergären und das Bier als Steam Beer anpreisen
C. Runterkühlen und auf das Beste hoffen
A auf keinen Fall.
B ja.
C auch ja.

Wegschütten ist immer das letze Mittel, nämlich dann wenn etwas so gar nicht schmecken will, was bei dir nicht so sein sollte. Halt nicht wie intendiert, aber doch sicher nicht ungenießbar, oder?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15306

Beitrag von branch »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 16:51
branch hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:32 Tankheizung hat dann halt, ebenfalls brav, das dunkle Bockbier über Nacht auf knapp 20°C hochgeheizt, bis ich's heute morgen bemerkt habe.
Bei welcher Temperatur hat es denn begonnen bevor es sich zu 20° hin gearbeitet hat, wann hast du Hefe zugegeben, und welche?
Die Hefe ist die W34/70. Die Anstelltemperatur ist eben unbekannt, da der Sensor nicht installiert war. Erfahrungsgemäß zwischen 15 und 20 Grad. Normalerweise kühlt das dann noch innert paar Minuten auf 11 Grad runter.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15307

Beitrag von branch »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:41 Hallo, ich suche neutrale Flaschenträger für 4x0,33 Longneck. Weiß jemand, wo es die für einen vernünftigen Preis gibt? Und nicht gleich 150 Stück (oder ich muss hier welche abgeben). Die 6-er kann ich finden, aber kaum 4-er.

Viele Grüße
Björn
Der Brieger in der Schweiz hat solche: https://brieger.ch/produkt/32288/

Allerdings hatte die letzte Charge etwas Qualitätsprobleme. Musste hier mit Bastelleim etwas nachhelfen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15308

Beitrag von Stubbi_33 »

Eine Frage an die Brüdenhaubennutzer.

Wann setzt ihr diese auf? Nach dem abmaischen direkt oder erst kurz vor Kochbeginn?
Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15309

Beitrag von branch »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:35 Eine Frage an die Brüdenhaubennutzer.

Wann setzt ihr diese auf? Nach dem abmaischen direkt oder erst kurz vor Kochbeginn?
Ich würde die so früh wie möglich einsetzen. Damit kann man auch Energie sparen und es verkürzt die Aufheizzeit (zumindest etwas).

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15310

Beitrag von BrauSachse »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:41 Hallo, ich suche neutrale Flaschenträger für 4x0,33 Longneck. Weiß jemand, wo es die für einen vernünftigen Preis gibt? Und nicht gleich 150 Stück (oder ich muss hier welche abgeben). Die 6-er kann ich finden, aber kaum 4-er.

Viele Grüße
Björn
Gerade beim Stöbern gefunden. Ich kenne den Shop nicht und habe daher keine Erfahrung mit den Produkten.

https://www.pro-discount-werbeartikel.d ... gJATPD_BwE

Viele Grüße
Tilo
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15311

Beitrag von Stubbi_33 »

branch hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:12
Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:35 Eine Frage an die Brüdenhaubennutzer.

Wann setzt ihr diese auf? Nach dem abmaischen direkt oder erst kurz vor Kochbeginn?
Ich würde die so früh wie möglich einsetzen. Damit kann man auch Energie sparen und es verkürzt die Aufheizzeit (zumindest etwas).

Gruss, Bruno
So habe ich es gemacht...dann war das ja ok
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15312

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Gerade beim Stöbern gefunden. Ich kenne den Shop nicht und habe daher keine Erfahrung mit den Produkten.

https://www.pro-discount-werbeartikel.d ... gJATPD_BwE
Die hatte ich jetzt auch gefunden. Das Angebot in der Schweiz ist preislich etwas über dem Limit und der Versand wird auch schwierig. Aber der Link hier ist ganz hilfreich. Danke für die Hinweise!
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15313

Beitrag von hyper472 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:35 Eine Frage an die Brüdenhaubennutzer.

Wann setzt ihr diese auf? Nach dem abmaischen direkt oder erst kurz vor Kochbeginn?
Gruß
Mario
Bis zum Kochbeginn. Danach kommt sie runter. Das beim Kochen ausgetriebene DMS kondensiert sonst daran und tropft wieder zurück.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15314

Beitrag von Andimaus »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 11:46Bis zum Kochbeginn. Danach kommt sie runter. Das beim Kochen ausgetriebene DMS kondensiert sonst daran und tropft wieder zurück.
Viele Grüße, Henning
Ich mag jetzt eigentlich gar keine Diskussion lostreten, die wahrscheinlich schon an anderer Stelle geführt wurde - aber ist aus ökonomischer Sicht ein komplett geschlossener Topfdeckel während der Aufheizphase nicht effizienter?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15315

Beitrag von Beerkenauer »

Andimaus hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 12:10
hyper472 hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 11:46Bis zum Kochbeginn. Danach kommt sie runter. Das beim Kochen ausgetriebene DMS kondensiert sonst daran und tropft wieder zurück.
Viele Grüße, Henning
Ich mag jetzt eigentlich gar keine Diskussion lostreten, die wahrscheinlich schon an anderer Stelle geführt wurde - aber ist aus ökonomischer Sicht ein komplett geschlossener Topfdeckel während der Aufheizphase nicht effizienter?
Es geht hier ja nicht um die ökonomische Effizienz, sondern um die Tatsache, dass das DMS ausgetrieben werden muss. Sonst hast Du u.U. ein Fehlgeschmack. In der Tat wurde das im Forum schon zu genüge diskutiert. Da würde ich Dich bitten die SuFu zu werden...

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15316

Beitrag von Andimaus »

Hallo Stefan, sorry - ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Zum Thema DMS hast du auch absolut recht.
Was ich mich nur fragte (habe eine Option auf eine schöne Kupfer-Brüdenhaube, geschenkt, müsste ich nur fleißig putzen und polieren): Wenn die Haube eh nur bis zum Kochbeginn draufbleibt (verständlich), warum nehme ich sie überhaupt, wenn in der Aufheizzeit ein Deckel ohne großes Loch in der Mitte zu noch besseren Aufheizzeiten führen würde… oder habe ich da ein Brett vor dem Kopf?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15317

Beitrag von Beerkenauer »

Hi
Ja sorry, wollte eben auch nicht klugscheißen. Ich habe keine Brüdenhaube, ziehe mit ner Dunstabzugshaube ab. So wie ich das im Forum mitbekommen habe, gibt es sogar einige hier, die die Haube beim Hopfenkochen drauf haben. Dazu wird dann aber ein Lüfter oder Abzug (so wie beim Badlüfter) verwenden um eben dieses DMS nicht wieder zurück in den Topf tropfen zu lassen. Von daher macht eine Brüdenhaube wirklich sinn, wenn man nicht die Räumlichkeiten (etwas Keller ohne Fenster) hat. Der Dampf muss ja von der Brüdenhaube irgendwie rausgeleitet werden aus dem Raum. Hierzu kann Du mal nach Lösungen im Forum schauen. Da gibt es einige Beispiele.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15318

Beitrag von renzbräu »

Geht schreibst auch ohne Lüfter, wenn es aufwärts feht und der Querschnitt Gruß genug ist. Gegen das Zurücktropfen hilft eine Kondensatfalle oder ein Kondensatabscheider.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15319

Beitrag von Birra_Barracuda »

Irgendwo hatte ich mal einen post gesehen, in dem erklärt war in welcher Reihenfolge ein NC Rückschlagventil zusammengebaut wird. Ich kann ihn leider nicht mehr finden. Hat jemand einen Link für mich?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15320

Beitrag von Braufex »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 17:14 Irgendwo hatte ich mal einen post gesehen, in dem erklärt war in welcher Reihenfolge ein NC Rückschlagventil zusammengebaut wird. Ich kann ihn leider nicht mehr finden. Hat jemand einen Link für mich?
Sollte dieser Thread sein: Probleme mit zerlegten NC Apdapter CO2 mit Rückschlagsventil(Puzzle)

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15321

Beitrag von Birra_Barracuda »

Perfekt, danke!
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15322

Beitrag von cesc »

Heute hat meine Kühlung etwas zu gut funktioniert…. Hab dann bei 5,3Grad angestellt. 40l, 12P mit 6 Packungen W34/70. steht jetzt im Kühlschrank der auf 9Grad mit Inkbird gesteuert wird.
Passt das noch oder muss ich in Panik verfallen ?
Michael656
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 16:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15323

Beitrag von Michael656 »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:12
Michael656 hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:58 Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu dunkel wird?
Wenn dir 16 EBC nicht zu dunkel sind, kannst du sogar das Pilsner Malz weglassen, sieh mal hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig
Das ist ein wirklich tolles obergäriges Helles, finde ich. Aber lass dich nicht von der Stilpolizei erwischen. :Wink
Viele Grüße
Tilo
Vielen Dank, das werde ich machen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15324

Beitrag von Stubbi_33 »

renzbräu hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 14:13 Geht schreibst auch ohne Lüfter, wenn es aufwärts feht und der Querschnitt Gruß genug ist. Gegen das Zurücktropfen hilft eine Kondensatfalle oder ein Kondensatabscheider.
Ah..ja..den Kondensatabacheider habe ich auch dran.
Ich hatte es wie beschrieben die ganze Zeit drauf.. also aufheizen und komplette Kochzeit.
Aus dem Rohr kam ordentlich Dampf, Wasser ca 0.7l aus dem Kondensatabscheider am Anfang der Brüdenhaube ca 70ml.
Mal sehen ob es später nach Gemüse schmeckt....
Dateianhänge
Screenshot_20220115-163454_Gallery.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15325

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Abstandshalter für einen Edelstahlwürzekühler einzeln zu kaufen?
Gruß,
Boris
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15326

Beitrag von InFlames77 »

Guten Morgen Boris.

Schau mal hier nach.
https://www.braupartner.de/Distanzhalte ... rzekuehler
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15327

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hi Boris,

meinen Kühler binde ich einfach mit drei Schnüren auf die richtige Höhe, je nachdem, wieviel in der Pfanne ist zum Kühlen. Ohne Schnüre ist er immer zu hoch.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15328

Beitrag von dieck »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 10:02 meinen Kühler binde ich einfach mit drei Schnüren auf die richtige Höhe, je nachdem, wieviel in der Pfanne ist zum Kühlen. Ohne Schnüre ist er immer zu hoch.
Die Abstandshalter sind nicht nur um eine Höhe einzustellen, mit mehr Abstand zwischen den einzelnen Windungen kommt wohl auch eine (minimal) bessere Kühlleistung, da die Würze etwas zwischen den Windungen durch kann und so mehr Oberfläche hat.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15329

Beitrag von dukeboris »

Herzlichen Dank an euch drei! Genau das habe ich gesucht!
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15330

Beitrag von indiana1972 »

dieck hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 10:25 Die Abstandshalter sind nicht nur um eine Höhe einzustellen, mit mehr Abstand zwischen den einzelnen Windungen kommt wohl auch eine (minimal) bessere Kühlleistung, da die Würze etwas zwischen den Windungen durch kann und so mehr Oberfläche hat.
SO wenig ist das nicht, da es dabei nicht so sehr um die Oberfläche an sich, sondern um die umströmte Oberfläche geht, je freier sich die gekühlte Flüssigkeit wieder entfernen kann, desto besser ist die Kühlleistung, da die Kühlung vom Temperatur- Gradienten und der Temperaturleitfähigkeit des Mediums abhängt. also ein Abstand der ausreichend Strömung erlaubt ist nicht zu unterschätzen. Optimieren kann man die Kühlung durch erzwungene Konvektion (Bewegen der Flüssigkeit oder des Kühlers). Die Kühlung durch Konvektion ist ca 100mal besser als die durch Wärme-Leitung in Wasser.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15331

Beitrag von JackFrost »

Hier hab ich mal eine Näherung in Excel hochgeladen.
Mit natürlicher Konvektion hat man sehr wenig Kühlleistung. Auch spielt der Unterschied Kupfer und Edelstahl eine untergeordnete Rolle, da der Wärmeübergang Würze->Metall und Metall->Kühlwasser so schlecht ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15332

Beitrag von Bier_Benj »

Servus, ich hätte ein paar Fragen zur Gärung. Ich hab gestern den ersten Sud (Obergäriges Helles nach Brauanleitung.de) gemacht und hab ihn über Nacht abkühlen lassen. Ich habe eine Lalbrew Nottingham Hefe und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll:
1. Muss ich die wie auf der Packung rehydrieren oder wie in der Anleitung drauf streuen?
2. Gärstandort: habe im Forum schon öfter gelesen, dass die Nottingham bei niedrigen Temperaturen besser arbeitet. Jetzt hab ich zwei Optionen, entweder ein Platz, an dem ich ziemlich konstant 20°C halten könnte oder einen der zwischen 12-18°C bisserl variiert?

Schönen Sonntag,
Benj
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15333

Beitrag von zoki »

Beides geht, habe ich schon selbst gemacht. Im. Zweifel würde ich auf den Hersteller hören und den Temperaturunterschied zwischen Hefe und Würze klein halten.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15334

Beitrag von marsabba »

Hi Benji,
nachdem das dein erster SUd ist, würde ich die Hefe einfach draufstreuen. Zudem ist die Notti sehr robust und hält das sicherlich gut aus.
Ich würde die würze eher in den 12-18° Standort stellen, wobei 12 Grad schon extrem kalt ist. Aber es braucht schon viele Stunden, bis die Würze auf Umgebungstemperatur abkühlt.
Nach ein paar Tagen (3-4) kannst du den Behälter dann in den 20° Raum stellen.

Martin
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15335

Beitrag von Beerkenauer »

Nicht vergessen, die Hefe sorgt auch nochmal für 2-3 Grad C Erwärmung. Von daher würde ich mich für die 12 Grad Umgebung entscheiden. Wird aber was dauern bis die dann angeht

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15336

Beitrag von Bier_Benj »

Super 👌 Vielen Dank für die Antworten. Dann kühl ich die Würze noch ein bisschen ab und dann rein mit der Hefe 😁
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15337

Beitrag von hyper472 »

Die Notti arbeitet nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig bei einer Umgebungstemperatur von 12°.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15338

Beitrag von Zoigl Jehovas »

dieck hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 10:25
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 10:02 meinen Kühler binde ich einfach mit drei Schnüren auf die richtige Höhe, je nachdem, wieviel in der Pfanne ist zum Kühlen. Ohne Schnüre ist er immer zu hoch.
Die Abstandshalter sind nicht nur um eine Höhe einzustellen, mit mehr Abstand zwischen den einzelnen Windungen kommt wohl auch eine (minimal) bessere Kühlleistung, da die Würze etwas zwischen den Windungen durch kann und so mehr Oberfläche hat.
Ist schon klar. Mein Kühler ist nur von Haus aus höher als der Pegelstand in der Sudpfanne, in der ich kühle. Vergleichbar mit ner Spiralfeder mit Abständen zwischen den Windungen. Je nachdem, wieviel Würze ich zu kühlen habe, binde ich ihn soweit runter, dass die oberste Windung noch in der Würze ist.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15339

Beitrag von marsabba »

Die hygienischere Variante zu den Schnüren: https://www.obi.de/winkel-holzverbinder ... /p/6428999
(bzw auch die billigere Variante zu obigen Abstandshaltern).

Martin
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15340

Beitrag von Zoigl Jehovas »

:thumbup
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Drachondius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 10:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15341

Beitrag von Drachondius »

Hey,
Wollte grade meine Zuckermenge für die morgige Abfüllung berechnen, dabei bin ich über die verschiedenen Angaben der Rechner gestolpert. Ist mir noch nie aufgefallen. Was soll ich machen?
CO2 g/L gewünscht: 5
Temperatur Abfüllung: 2C
Höchsttemperatur: 28C
Haushaltszucker

MMuM: 4.4g/l - Fabier: 3.97g/l - excel Dosierhilfe: 1x0.33 Dosierhilfe (2,5g HHZ) für 0.33l = 7.5g/L
Vielen Dank Euch Allen und viele Grüße,
Dimi
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15342

Beitrag von indiana1972 »

Die "höchste Temperatur" nachdem deine Hauptgärung abgeschlossen ist, bestimmt wieviel CO2 noch in deinem Jungbier gelöst ist, je höher die Temperatur, desto mehr CO2 gast aus. Daher ist es egal, was du nach Abschluss der Gärung mit deinem Bier anstellst (edit gemeint ist: ob du es wieder abkühlst, denn wenn du es weiter erwärmst, geht natürlich weiter CO2 verloren), da nur durch Gärung neues CO2 ins Bier kommt. Wenn deine Gärung also bei 28°C abgeschlossen war (Kveik -hoffe ich), dann ist nur ein entsprechend kleiner Teil CO2 noch im BIer gelöst. Egal, ob du danach einen Coldcrash machst, oder nicht.

Bei 5g/l passt bei mir die mittlere (0,5l) Dosierhilfe ganz gut (3,94g) bei 28°C (Ich gehe immer eher auf 5,5g/l CO2).
Zuletzt geändert von indiana1972 am Montag 17. Januar 2022, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15343

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:33
Y-L hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 20:01
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 14:43 Es gibt hier Green Bullet von 2020
https://www.thehomebrewcompany.ie/green ... ath=77_279
Der ist aber auch von 2017! :achtung :Grübel
Hier ist 2020
https://www.thehomebrewcompany.ie/index ... ts_id=2853

1 kg hat kein Erntejahr dabei aber ist normalerweise das gleiche wie die 100g Packungen.
Lieber zu erst bestätigen lassen.

"This product was added to our catalog on Thursday 26 October, 2017"

Bedeutet dass die die im Sortiment seit 2017 haben, nicht das Erntejahr.

Die Dolden sind von 2018.

https://www.thehomebrewcompany.ie/green ... Path=77_78
Die haben jetzt Green Bullet von 2021

https://www.thehomebrewcompany.ie/green ... Path=77_99
https://www.thehomebrewcompany.ie/green ... ath=77_279
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15344

Beitrag von Ausgefunkelt »

Moin ich bin auf der Suche nach einem Adapter um unterwegs aus meinen NC Fässern mittels Sodastream Flaschen zu zapfen. Gibt es da Möglichkeiten? Wo kann man diese Adapter kaufen?

Habe sonst eine 10 kg CO2 Flasche und die möchte ich ungern mitschleppen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15345

Beitrag von Birra_Barracuda »

klar, gibt es in diversen Hobbybrauer shops und in verschiedenen Ausführungen. So etwas zum Beispiel:
Bild
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15346

Beitrag von Beerkenauer »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 08:21 Moin ich bin auf der Suche nach einem Adapter um unterwegs aus meinen NC Fässern mittels Sodastream Flaschen zu zapfen. Gibt es da Möglichkeiten? Wo kann man diese Adapter kaufen?

Habe sonst eine 10 kg CO2 Flasche und die möchte ich ungern mitschleppen.

Viele Grüße
Moin

habe mir damals das hier von ikegger gekauft:

https://ikegger.eu/collections/all-prod ... 4200874087

Für den Druckminderer gibt es einen Adapter für die Sodastreamflaschen.
Der NC Anschluß ist bei mir aber nicht direkt am Druckminderer da is noch ein Schlauch dazwischen.
Die Komponenten gibt es aber auch woanders billiger zu kaufen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15347

Beitrag von dukeboris »

Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15348

Beitrag von Ausgefunkelt »

Danke für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15349

Beitrag von dieck »

Wenn du einen der "chinesischen" Adapter nimmst, und da ein recht starrer rot-oranger Schlauch dabei ist: Tu dir einen Gefallen und tausch ihn gleich gegen einen anderen aus. War bei mir garnicht erst dicht zu kriegen, auch mit warm machen und Ohrenschellen war das Material so hart, dass es nicht fest schließend auf den Tüllen saß.
Einen Besuch beim Kältetechnik-Unternehmen und einen (freiwilligen) 5er in die Kaffeekasse später war ein Meter guter Druckschlauch dran, der auch keine Probleme mehr machte.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hirsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 13:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15350

Beitrag von hirsch »

Gibt es diese Adapter auch für die neuen SodaStream Quick Connect Flaschen (in pink)? Habe lange gesucht und bisher nichts gefunden.
Antworten