Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10351

Beitrag von Alt-Phex »

Sandersen777 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 15:49 Howdy,

habe heute ein Batsch in Flaschen abgefüllt. Macht es Sinn, wenn Samstag der Flaschenbarometer kommt, diese noch nachträglich zu installieren?
Nein, das macht dann keinen Sinn mehr. Und ein Barometer bringt dir auch nicht viel, du brauchst schon ein Manometer :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10352

Beitrag von Dekobier »

Du kannst zumindest sehen, wann die Nachgärung abgeschlossen ist / zum Erliegen kommt.

Beim (angezeigten) Spundungsdruck wird natürlich etwas gegenüber dem Angepeilten fehlen. Wieviel das sein wird, kann Dir aber nur Deine Hefe verraten....

Viele Grüße,
Oliver
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10353

Beitrag von Bierbob »

Moin,

ich bin grad dabei das erste mal Hefe aus dem Bodensatz zu propagieren. Bisher lief das auch ganz gut. Heute komme ich von der Arbeit und was sehe ich da? Auf der Würze, die ich für morgen für den letzten Propagationsschritt hier stehen habe, schwimmt eine kleine Stecknadelgr0ße Schimmelinsel :Shocked

Hab die gleich mit einem Löffel abgenommen und die Würze zum erneuten Abkochen auf den Herd gestellt. Meint ihr ich kann die noch verwenden oder sollte ich lieber gleich entsorgen? :Grübel

Hab leider keine andere Würze mehr vorrätig die ich ersatzweise nehmen könnte...
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10354

Beitrag von Sandersen777 »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 16:10
Sandersen777 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 15:49 Howdy,

habe heute ein Batsch in Flaschen abgefüllt. Macht es Sinn, wenn Samstag der Flaschenbarometer kommt, diese noch nachträglich zu installieren?
Nein, das macht dann keinen Sinn mehr. Und ein Barometer bringt dir auch nicht viel, du brauchst schon ein Manometer :Greets
Lol, klar... Meinte ich auch :Ahh

Dacht ich mir schon, danke
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10355

Beitrag von Sandersen777 »

Dekobier hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 16:14 Du kannst zumindest sehen, wann die Nachgärung abgeschlossen ist / zum Erliegen kommt.

Beim (angezeigten) Spundungsdruck wird natürlich etwas gegenüber dem Angepeilten fehlen. Wieviel das sein wird, kann Dir aber nur Deine Hefe verraten....

Viele Grüße,
Oliver
Dann, hab ich über den Feiertag ja noch Zeit mir zu überlegen ob ich es mache... Danke
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10356

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bierbob hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:24 Moin,

ich bin grad dabei das erste mal Hefe aus dem Bodensatz zu propagieren. Bisher lief das auch ganz gut. Heute komme ich von der Arbeit und was sehe ich da? Auf der Würze, die ich für morgen für den letzten Propagationsschritt hier stehen habe, schwimmt eine kleine Stecknadelgr0ße Schimmelinsel :Shocked

Hab die gleich mit einem Löffel abgenommen und die Würze zum erneuten Abkochen auf den Herd gestellt. Meint ihr ich kann die noch verwenden oder sollte ich lieber gleich entsorgen? :Grübel

Hab leider keine andere Würze mehr vorrätig die ich ersatzweise nehmen könnte...
Keine Frage. Weg damit! Das Thema hatten wir in dem anderen Faden schon angerissen. Kochen hilft viel, aber 100°C killt eben nicht alles.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10357

Beitrag von Bierbob »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 18:04
Bierbob hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:24 Moin,

ich bin grad dabei das erste mal Hefe aus dem Bodensatz zu propagieren. Bisher lief das auch ganz gut. Heute komme ich von der Arbeit und was sehe ich da? Auf der Würze, die ich für morgen für den letzten Propagationsschritt hier stehen habe, schwimmt eine kleine Stecknadelgr0ße Schimmelinsel :Shocked

Hab die gleich mit einem Löffel abgenommen und die Würze zum erneuten Abkochen auf den Herd gestellt. Meint ihr ich kann die noch verwenden oder sollte ich lieber gleich entsorgen? :Grübel

Hab leider keine andere Würze mehr vorrätig die ich ersatzweise nehmen könnte...
Keine Frage. Weg damit! Das Thema hatten wir in dem anderen Faden schon angerissen. Kochen hilft viel, aber 100°C killt eben nicht alles.
OK, danke :Angry
Hab mir Erdinger Alkoholfrei besorgt, ich hoffe das klappt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10358

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Was passt geschmacklich zu phenolisch?

Ich habe 68 Liter ausgegorenes Jungbier im Gärfass. Vergoren mit einer Champagnerhefe, die satte phenolische Noten produziert hat. Aufgekräust wurde das Bier mit 10% frischer Würze und der W205 (Schneider Weißbier ähnliche Aromen). Jetzt schmeckt es phenolisch und würzig und riecht ein bisschen "belgisch" (Sporttasche).

Man wird es wohl als "besonderes Bier" trinken können, aber nett ist anders.
Womit kann ich das Bier geschmacklich aufwerten?
Himbeeren ins Gärfass werfen? Oder irgendwelches Fruchtmark? Pfirsich/Mango oder so?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10359

Beitrag von Ruthard »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:28 Was passt geschmacklich zu phenolisch?

Ich habe 68 Liter ausgegorenes Jungbier im Gärfass. Vergoren mit einer Champagnerhefe, die satte phenolische Noten produziert hat. Aufgekräust wurde das Bier mit 10% frischer Würze und der W205 (Schneider Weißbier ähnliche Aromen). Jetzt schmeckt es phenolisch und würzig und riecht ein bisschen "belgisch" (Sporttasche).

Man wird es wohl als "besonderes Bier" trinken können, aber nett ist anders.
Womit kann ich das Bier geschmacklich aufwerten?
Himbeeren ins Gärfass werfen? Oder irgendwelches Fruchtmark? Pfirsich/Mango oder so?
Ordentlich runterkühlen und erst nach 22:00 Uhr ausschenken, das funktioniert eigentlich immer - außer bei Mercaptan.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10360

Beitrag von Rhoener »

Hallo,

will einen Bierschlauch erneuern und bekomme die 1-Ohrschelle nicht von der Tülle runter. Habt Ihr da einen Tipp?
Grüße
Markus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10361

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schraubendreher und aufkanten. Mit dem Kopfschleider das Ohr abkneifen. Alternativ Hitze und den Schlauch zwischen Schelle und Tülle aufweichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10362

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:28 Was passt geschmacklich zu phenolisch?

Ich habe 68 Liter ausgegorenes Jungbier im Gärfass. Vergoren mit einer Champagnerhefe, die satte phenolische Noten produziert hat. Aufgekräust wurde das Bier mit 10% frischer Würze und der W205 (Schneider Weißbier ähnliche Aromen). Jetzt schmeckt es phenolisch und würzig und riecht ein bisschen "belgisch" (Sporttasche).

Man wird es wohl als "besonderes Bier" trinken können, aber nett ist anders.
Womit kann ich das Bier geschmacklich aufwerten?
Himbeeren ins Gärfass werfen? Oder irgendwelches Fruchtmark? Pfirsich/Mango oder so?
Ordentlich runterkühlen und erst nach 22:00 Uhr ausschenken, das funktioniert eigentlich immer - außer bei Mercaptan.

Cheers, Ruthard
Das sind keine unangenehmen phenolischen Aromen. Also POF+. Jedoch einfach nur zu viel des Guten.

Das Experiment geht weiter. Vielleicht war die Champagnerhefe nur böse mit mir, weil sie nur Maltose und Maltotriose zu essen bekam.
Nun versuche ich ihr mit Fructose etwas Gutes tun. Hab gerade 5Kg Fruchtpüree zum Aufkräusen in den Gäreimer gegeben. Das kann nun eine Woche ausgären. 2Kg Himbeere, 2Kg Mango und als Übergang zum phenolischen 1Kg fruchtsaure Kalamansi.
Ich bin gespannt. So langsam wird es das teuerste Bier, das ich je gemacht habe und bisher bei weitem nicht gut und mit Bernds Worten definitiv das größte Gepansche aller Zeiten :thumbsup.

Falls das Früchtepüree nicht hilft kommt Brett rein. :P
IMG_5140.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10363

Beitrag von AxelS »

In einem Rezept wird "gealterter Hopfen" gefordert. Wie funktioniert der Backofentrick? Welche Temperatur über welche Zeit brauche ich?

Danke!
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10364

Beitrag von dh26883 »

Weiß jemand ob beim Tank 7 Farmhouse Ale die Hefe lebendig ist und ob es eine Kveik- Hefe o.ä. ist?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10365

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen

Wenn ich Kurts Dry Stout braue

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... egriff=Dry


bei dem die gesamte Röstgerste erst ganz zum Ende des Maischen hinzugeben wird, muss ich dann die Wasseraufbereitung mit oder ohne die Röstgerste berechnen?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10366

Beitrag von dh26883 »

In der Facebook Gruppe wurde ein ZKG aus einem PET Keg gebaut. Dabei kam die Frage auf ob man diese auch irgendwo einzeln kaufen kann ohne gleich 1 Palette ordern zu müssen. Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10367

Beitrag von chaos-black »

mavro hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 20:22 Hallo zusammen

Wenn ich Kurts Dry Stout braue

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... egriff=Dry


bei dem die gesamte Röstgerste erst ganz zum Ende des Maischen hinzugeben wird, muss ich dann die Wasseraufbereitung mit oder ohne die Röstgerste berechnen?
Wenn die Röstgerste erst am Schluss dazu gegeben wird, würde ich sie nur bei der Aufbereitung des Nachgusses berücksichtigen. Ein anderer Punkt ist natürlich, dass meiner Meinung nach ein Dry Stout vom Charakter der Röstgerste lebt, und daher für mich mit zu Beginn eingemaischt gehört. Auch mit der Faustregelschüttung (70%Pale, 20%Gerstenflocken, 10%Röstgerste) ist das in meinen Augen noch weit entfernt von brenzligem Charakter. Aber jeder wie es schmeckt :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10368

Beitrag von mavro »

Danke für die Rückmeldung :Smile
Viele Grüße, Andreas
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10369

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Servus zusammen,

ich wollte gerade zum zweiten mal mein ISpindel nutzen. Also habe ich im Setup der Ispindel meinen neuen Sud benannt, dann in Ubidots und unter Devices einen neues angelegt. Nun werden aber unter dem neuen und dem alten Sud Daten aufgenommen. Kann ich das irgendwie regeln, dass es nur unter dem neuen Sud erfolgt und der alte wie er ist erhalten bleibt?

Merci und Gruß
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10370

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 19:00Kann ich das irgendwie regeln, dass es nur unter dem neuen Sud erfolgt und der alte wie er ist erhalten bleibt?
Das willst du (glaube ich) nicht wirklich. Nur das erste Device ist kostenfrei. Wenn du die alten Gärverläufe mit den alten Devices und deren Daten in Ubidots lässt wird es schnell teuer. Druck dir den alten Gärverlauf aus und lösche das alte Device.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10371

Beitrag von Sepp-Wurzel »

okay, danke, dann nehm ich den alten raus.

Ich muss dann einfach mal schauen, das ich das mit meiner Synology DS hinbekomme.
Zuletzt geändert von Sepp-Wurzel am Montag 10. Juni 2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10372

Beitrag von §11 »

dh26883 hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 22:03 Weiß jemand ob beim Tank 7 Farmhouse Ale die Hefe lebendig ist und ob es eine Kveik- Hefe o.ä. ist?
Ich kann mal schauen ob die Hefe lebendig ist. Kveik ist es nicht, das koennte ich aber auch nicht rausfinden.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10373

Beitrag von Alt-Phex »

dh26883 hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 22:10 In der Facebook Gruppe wurde ein ZKG aus einem PET Keg gebaut. Dabei kam die Frage auf ob man diese auch irgendwo einzeln kaufen kann ohne gleich 1 Palette ordern zu müssen. Jemand ne Idee?
Bei deiner hiesigen Craftbeer Bar mal anfragen. Die haben oft solche PETainer und müssen die Aufwendig entsorgen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10374

Beitrag von dominik_w »

Hallo!
Am Donnerstag habe ich ein Simcoe-IPA in Flaschen abgefüllt. Temperatur lag bei 17°C, Zuckermenge bei rund 2,3 Gramm pro 0,5er Flasche. Somit sollten die 4g/l, die bei MMuM in diesem Rezept angegeben werden, erreicht werden.
Heute steht mir dasselbe nochmal bevor, die nächsten 30 Liter müssen in Flaschen abgefüllt werden.
Wie sind eure Erfahrungen, reicht die Zuckermenge hier wirklich aus? Ich hab gestern eine der am Donnerstag abgefüllten Flaschen aufgemacht und es war so gut wie keine Kohlensäure vorhanden.
Ja, 4 Tage sind sicherlich etwas knapp, aber ich hab jetzt Angst, dass es insgesamt etwas wenig sein könnte und überlege, die Zuckermenge zu erhöhen - vielleicht in Richtung 3 Gramm. So würde ich auf 4,8 g/l karbonisieren, was doch bei ein IPA auch nicht zu viel ist, oder? Oder war ich einfach nur zu ungeduldig? :D
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10375

Beitrag von 1_Harald »

Hallo Dominik,

habe das Simcoe mehrfach gebraut und mit 6,0 g/l C0 2 gute Ergebnisse erreicht.

MfG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10376

Beitrag von AxelS »

dominik_w hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 13:50 So würde ich auf 4,8 g/l karbonisieren, was doch bei ein IPA auch nicht zu viel ist, oder? Oder war ich einfach nur zu ungeduldig? :D
Zweimal "ja". Wenn Du Donnerstag abgefüllt hast, braucht es aus meiner Erfahrung etwa eine Woche, bis Du etwas Kohlensäure im Bier hast. Eine Blume auf dem Bier dauert noch einmal eine Woche.
Ich verwende zum Abfüllen die Dosierhilfe und karbonisiere damit auf 5,0gCO2/l, was für mich für ein IPA stimmig ist. Brut und Berliner Weisse bekommen 6,0gCO2/l, damit sie schön spritzig schmecken.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10377

Beitrag von dominik_w »

Danke euch! Dann gehe ich bei diesem auf ca. 5,5g/l CO2 und hoffe, dass bei dem anderen mit 4,0 noch genug kommt. Schmecken tut es auf jeden Fall schon nicht schlecht für die kurze Zeit :)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10378

Beitrag von toaster »

Da ich seit ein paar Monaten einen Gärschrank habe (muss mal Bilder von meinem Gebastel reinstellen), wurde beim letzten Blonde Ale auch mal ge- coldcrashed.

Ich karbonisiere noch in der Flasche (Kegs kommen bald), deswegen habe ich mich vorgängig auch schlau gemacht, ob genügend Hefe auch nach einem Coldcrash vorhanden ist. Eigentlich sagen alle Quellen, dass dem so ist.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Mein Bier hat zu wenig Kohlensäure. Hab‘s online unter Berücksichtigung der Temperatur ausgerechnet, den Zucker zugegeben und gewartet. Aber jetzt nach knappen vier Wochen ist immernoch zu wenig drinn. Ist das normal, dass es so lange dauert?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10379

Beitrag von irrwisch »

Zuckermenge richtig ausgerechnet?
Es zählt die höchste Jungbiertemperatur für die Zuckerberechnung, vllt hast du stattdessen mit der Cold Crash Temperatur gerechnet?
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10380

Beitrag von toaster »

Ah! Ja da lag dann wohl der Fehler! Hmm, naja trinke es jetzt halt so.

Danke für die Hilfe.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10381

Beitrag von irrwisch »

Die Erklärung dafür ist auch ganz einfach.
Je wärmer das Bier wird desto mehr CO2 löst sich und geht in die Atmosphäre.
Wenn du wieder runterkühlst bindet sich dieses CO2 natürlich nicht mehr da es sich ja längst in deinem Gärkeller verflüchtigt hat.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10382

Beitrag von toaster »

Danke für die Ausführung. Physik war nicht so meine Stärke ;).
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10383

Beitrag von HubertBräu »

Hast Du etwa am Fenster gesessen? :thumbsup Sorry :Greets
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10384

Beitrag von dh26883 »

Frage zu Hefeernte zwecks Einlagerung in Kochsalz: Soll ich warten bis meine 34/70 ausgegoren ist und dann den Bodensatz ernten oder die sich gerade bildenden Kräusen? Falls Kräusen, wie mache ich das richtig bevor es in die Kochsalzlösung geht?
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10385

Beitrag von Chris78GP »

Mein erstes Weizen steht an und ich bin mir unsicher, was die Karbonisierung mit der Dosierhilfe angeht. Meine ersten Sude Pale Ale und IPA habe ich, bei 1Liter-Bügelflaschen, mit zweimal Zuckergabe für 0,5 Liter karbonisiert. Druck bei Zimmertemperatur 3 Bar und für mich angenehm zu trinken. Bei Weizen sollte die Karbonisierung höher sein. Mit dem Spundungsrechner von MMUM komme ich auf eine Zuckergabe von 5g/Liter bei 6,5 CO2/Liter. Die Dosierhilfe hat bei 0,5Liter-Flaschen bereits 3,8g. Somit liege ich mit meiner bisherigen Zuckergabe ja bereits höher. Habe gelesen, man kann bei Weizen 2mal Zucker für 0,75Liter-Flaschen nehmen. Wo liegt der Fehler?
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10386

Beitrag von London Rain »

Chris78GP hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 16:13 Meine ersten Sude Pale Ale und IPA habe ich, bei 1Liter-Bügelflaschen, mit zweimal Zuckergabe für 0,5 Liter karbonisiert. Druck bei Zimmertemperatur 3 Bar und für mich angenehm zu trinken.
Das ergibt eine Karbonisierung von 5,5 g CO²/l bei einer Zuckerdosierung von 2*3,8g=7,6 g/l. Das passt. :thumbsup
Bei Weizen sollte die Karbonisierung höher sein. Mit dem Spundungsrechner von MMUM komme ich auf eine Zuckergabe von 5g/Liter bei 6,5 CO2/Liter. Die Dosierhilfe hat bei 0,5Liter-Flaschen bereits 3,8g. Somit liege ich mit meiner bisherigen Zuckergabe ja bereits höher. Habe gelesen, man kann bei Weizen 2mal Zucker für 0,75Liter-Flaschen nehmen. Wo liegt der Fehler?
Da kann ich dir nicht mehr folgen. :Grübel Bisher hast du 7,6 g Zucker/l dosiert und nicht 3,8 g/l.

Um auf eine gewünschte Karbonisierung von 6,5 g CO²/l zu kommen, musst du auf deine Literflasche 9,5 g Zucker dosieren. Das sind genau einmal 0,5 und einmal 0,75 mit der Dosierhilfe.

Hier gibt's eine Hilfe zum Nachrechnen.

Gruß
Tim
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10387

Beitrag von Chris78GP »

Danke Tim!
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10388

Beitrag von irrwisch »

Weiß jemand ob die Töpfe von expondo / Royal Catering was taugen, insbesondere ob der Sandwichboden taugt (für Induktion)?
Die Töpfe sind nämlich sehr billig
55 EUR für nen 36l Pott. Versandkostenfrei.
https://www.expondo.de/royal-catering-k ... l-10011072

Mein Contacto 36l hat das doppelte gekostet. Will mir aber jetzt noch nen zweiten Pott anschaffen.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10389

Beitrag von VolT Bräu »

dh26883 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2019, 21:42 Frage zu Hefeernte zwecks Einlagerung in Kochsalz: Soll ich warten bis meine 34/70 ausgegoren ist und dann den Bodensatz ernten oder die sich gerade bildenden Kräusen?
Zum einlagern in NaCl immer ausgären lassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10390

Beitrag von Gandalf15 »

Mein Magnetrührer ist angekommen. Wie schnell muss ich ihn für einen Starter stellen? Gerade stehen 275ml Würze/geerntete Hefe / Bodensatz drauf. Verhältnis ist 25ml Bodensatz und 250 Würze.

In Zukunft werde ich mit NaCl gelagerter Hefe starten. Die Suche ergab keine wirkliche Antwort. Vielen Dank!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10391

Beitrag von VolT Bräu »

Gandalf15 hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 16:52 Mein Magnetrührer ist angekommen. Wie schnell muss ich ihn für einen Starter stellen?
Kommt drauf an (u. a. wie viel Power der hat in Verbindung mit dem Gefäß und Rührfisch) :Smile
Ich stell ihn immer am Anfang sehr hoch, dass er einen tiefen Strudel zieht - um möglichst viel Sauerstoff reinzubringen.
Nach einigen Stunden drehe ich ihn runter, so dass er noch ordentlich die Hefe in Schwebe hält, aber keinen richtigen Strudel mehr zieht.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10392

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

dh26883 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2019, 21:42 Frage zu Hefeernte zwecks Einlagerung in Kochsalz: Soll ich warten bis meine 34/70 ausgegoren ist und dann den Bodensatz ernten oder die sich gerade bildenden æuKräusen? Falls Kräusen, wie mache ich das richtig bevor es in die Kochsalzlösung geht?
Hallo Voltbräu,
dachte eigentlich da kommt schnell eine Antwort, weil mich das auch interessiert. Habe derzeit eine W34/70 in der Hauptgärung und würde diese am Tag der Abschlauchung mit darüberliegenden Jungbier vermischen und davon die Spritze ziehen. So schreibt das Jan B. auf S.245.
Obergärige Hefen werden in der Hochkräusenphase von oben abgezogen.
Werde das so machen, hab aber noch keine Erfahrung aus der Praxis.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10393

Beitrag von VolT Bräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 21:52
dh26883 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2019, 21:42 Frage zu Hefeernte zwecks Einlagerung in Kochsalz: Soll ich warten bis meine 34/70 ausgegoren ist und dann den Bodensatz ernten oder die sich gerade bildenden æuKräusen? Falls Kräusen, wie mache ich das richtig bevor es in die Kochsalzlösung geht?
Hallo Voltbräu,
dachte eigentlich da kommt schnell eine Antwort, weil mich das auch interessiert. Habe derzeit eine W34/70 in der Hauptgärung und würde diese am Tag der Abschlauchung mit darüberliegenden Jungbier vermischen und davon die Spritze ziehen. So schreibt das Jan B. auf S.245.
Obergärige Hefen werden in der Hochkräusenphase von oben abgezogen.
Werde das so machen, hab aber noch keine Erfahrung aus der Praxis.

Grüßle Dieter
Hi Dieter,
Ich kann Dir nicht ganz folgen - was willst Du mir sagen? Die Frage war doch ob man es ausgären lassen sollte. Das würde ich schon machen, sonst gibt's irgendwann Druck auf der Flasche. Mit Kräusen stelle ich mir das umständlich vor - da muss man vielleicht auch noch mal unterscheiden zwischen Erntehefe für eine weitere Führung und Einlagerung auf NaCl. Besser wäre es sowieso die Hefe zur Einlagerung vom Starter zu nehmen - da stellt sich die Frage der Kräusen-Ernte auch nicht.
Ansonsten ja, so wie du es beschrieben hast würde ich auch die ausgegorene Erntehefe einlagern.
Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10394

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hi Volker,
klar, bei ug ausgären lassen, dann schlauchen und ernten. Bei og in der Hochkräusenphase von oben ernten.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10395

Beitrag von Let it Beer »

Hallo, Mitbrauer,

ich habe den Hauptguss (18l) und Nachguss (12l) - das waren insgesamt 30 l - aufgekocht (70 Minuten).

Danach hatte ich aber statt der erwarteten 20l nur 13l bekommen. Woran kann das liegen?
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10396

Beitrag von VolT Bräu »

Let it Beer hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 10:29 Hallo, Mitbrauer,

ich habe den Hauptguss (18l) und Nachguss (12l) - das waren insgesamt 30 l - aufgekocht (70 Minuten).

Danach hatte ich aber statt der erwarteten 20l nur 13l bekommen. Woran kann das liegen?
1) Zu stark gekocht (stark sprudelnd?), zu viel Verdampfung
2) Messfehler?
3) Noch viel Wasser im Treber?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10397

Beitrag von Let it Beer »

1). Eigentlich nicht.
2). ----„----
3). Hmmm... kann sein. Aber 7l weniger als erwartet?

Sollte ich mehr Nachguss Wasser nehmen?

Danke für die Antwort !
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10398

Beitrag von Alt-Phex »

Wie sieht es denn mit der Stammwürze aus? Ohne Angaben zur Schüttungsmenge und Zielstammwürze kann man keine Aussage treffen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10399

Beitrag von felleo »

Kann ich Saniclean als sanitizer für einen blow-off nehmen? Im Internet steht immer Starsan...Saniclean ist ja offiziell kein sanitizer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10400

Beitrag von hyper472 »

felleo hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 15:10 Kann ich Saniclean als sanitizer für einen blow-off nehmen? Im Internet steht immer Starsan...Saniclean ist ja offiziell kein sanitizer
Ich verstehe die Frage nicht richtig: meinst du, um den Schlauch zu reinigen oder meinst du, die Flüssigkeit, in die du den Schlauch stecken möchtest?
Ich persönlich reinige den Schlauch mit Wasser, danach mit Alkohol und stecke ihn in eine mit Wasser gefüllte Flasche.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten