Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13951

Beitrag von Innuendo »

Ich habe bei Chris White Yeast eine Antwort gefunden.

Erforderliche Anzahl an Zellen Ale: 0,75 * Plato * Millionen Zellen pro ml Würze
Erforderliche Anzahl an Zellen Lager: 1,5 * Plato * Millionen Zellen pro ml Würze

Mein UG Lager mit 12°P und 50l:
erforderliche Anzahl Zellen = 1,5 * 12 * 50.000 * Millionen (10^6) = 900 * Milliarden (10^9)

Vorhandene Menge an Zellen:
In a standard 13-by-100 mm glass test tube, a yeast suspension of less than 1 million cells/ml is not visibly turbid.Above 1 million cells/ml it is visibly cloudy.
Im Reagenzglas Test ist meine Hefe-Jungbier Suspension eindeutig trüb. Die Hefe ist frisch (48h) und steht gekühlt (2°C). Weil keine Ausstattung zum Zählen von Zellen vorhanden ist, nehme ich 1 Milliarde (10^9 bei C.White 1 billion) als Basis. Das Ermitteln der Anzahl der Zellen durch Verdünnung habe ich nicht durchgeführt, weil ich den Ablauf und die Berechnung nicht nachvollziehen kann. Bleibt nur das Abschätzen.
Vorhandene Menge: 1000 ml dickbreiige Hefe = 1000 Milliarden (10^9)
Die richtige Anzahl der vorhandenen Zellen ohne Erfahrung abzuschätzen ist für mich nicht lösbar. 1 Milliarde Zellen ist scheinbar nach C. White das Mittel zwischen mieser und super Erntehefe. Wenn man die Zehnerpotenzen weg lässt lautet das praktische Ergebnis:
9 Einheiten Hefe werden benötigt und 10 Einheiten sind vorhanden. Eine Einheit bleibt übrig für das Einlagern.

schönen Donner Innu
CatMan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13952

Beitrag von CatMan »

Hi Leute :Greets
Ich hab mal ne Anfängerfrage.

Ich hab am Sonntag die Hefe, Lallemand LalBrew® New England American East Coast Ale Trockenhefe NEIPA, meiner Würze zugegeben.

Die Gärung hat erst heute gestartet (Typischer Schaum an der Oberfläche sichtbar). Hab gestern die Würze nochmal gespindelt weil kein Schaum sichtbar war um sicher zu gehen. Die Spindel hat den gleichen Wert wie am Sonntag angezeigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das noch ein trinkbares Bier werden kann oder ob ich das verwerfen muss? :Waa

Danke schon mal im Vorraus :Drink

Gruß CatMan :Drink
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13953

Beitrag von Commander8x »

Abwarten und Tee trinken.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13954

Beitrag von bwanapombe »

Hallo CatMan,

das kommt mal wieder drauf an. Die Würze hat jetzt 3-4 Tage ohne Gärung gestanden. Ob sie was abbekommen hat, wird sich zeigen, wenn das Bier fertig ist.

Für den Lerneffekt wäre es gut rauszufinden, woran es gelegen hat, dass die Gärung nicht gestartet ist. Dazu bräuchten man ein paar mehr Daten:

Temperaturverlauf der Gärung, Extraktgehalt (Stammwürze), Würzemenge, Hefemenge.

Dirk
Stay thirsty!
CatMan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13955

Beitrag von CatMan »

Hi,

danke für die schnellen antworten :thumbsup

Also die Stammwürze war 11,5°. Ist leider etwas niedriger ausgefallen als geplant. Ich hab im Nachhinein festgestellt das ich die Schrotmühle versehentlich verstellt hab und hab dann vor dem Schroten nicht mehr auf die Einstellung geachtet. Blöder fehler halt. :Ahh
Die Würzemenge sind 20l und die Hefemenge 11g.

Ich hab dann heute mal die Temperatur im Keller gemessen und festgestellt dass die mit 10,5 für meinen Hefestamm eigentlich zu niedrig ist. :Ahh

Gruß CatMan

Die sind mir gleich zwei blöde Fehler passiert :Ahh
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13956

Beitrag von Bierchem »

Laut Hersteller sollte die pitching Rate 1g/L sein, womit du, insbesondere bei der niedrigen Temperatur definitiv zu wenig Hefe genommen hast. Es sei denn du hast einen ausreichen großen Starter gemacht?

Wie hast du die Hefe denn zugegeben?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13957

Beitrag von Braufex »

CatMan hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 17:59 Ich hab dann heute mal die Temperatur im Keller gemessen und festgestellt dass die mit 10,5 für meinen Hefestamm eigentlich zu niedrig ist. :Ahh
... und, hast Du was unternommen?
Z.B. Gäreimer in einen Raum mit ca. 15-20°C gestellt?

Zum Beispiel ins Schlafzimmer.
Und wenn die Frau dann meint: "Aber der Geruch???"
Na und, daran wird sich die Hefe schon noch gewöhnen ... :Wink :Bigsmile

Gruß Erwin
CatMan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13958

Beitrag von CatMan »

Bierchem hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:06 Laut Hersteller sollte die pitching Rate 1g/L sein, womit du, insbesondere bei der niedrigen Temperatur definitiv zu wenig Hefe genommen hast. Es sei denn du hast einen ausreichen großen Starter gemacht?

Wie hast du die Hefe denn zugegeben?
Danke für den Hinweis, darauf hab ich gar nicht geachtet :Ahh. Hab immer ein Säckchen Hefe zugegeben und hat auch immer funktioniert :redhead.

Hab die Hefe für 20 min bei 30°C rehydriert.
Braufex hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:09
CatMan hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 17:59 Ich hab dann heute mal die Temperatur im Keller gemessen und festgestellt dass die mit 10,5 für meinen Hefestamm eigentlich zu niedrig ist. :Ahh
... und, hast Du was unternommen?
Z.B. Gäreimer in einen Raum mit ca. 15-20°C gestellt?

Zum Beispiel ins Schlafzimmer.
Und wenn die Frau dann meint: "Aber der Geruch???"
Na und, daran wird sich die Hefe schon noch gewöhnen ... :Wink :Bigsmile

Gruß Erwin
Bis jetzt hab ich noch nichts unternommen da ich das Temperaturproblem erst heute bemerkt hab :Ahh. Da hätt ich eigentlich schon früher drauf kommen können :Drink.

Dank euch für die Hinweise :Drink

Haha der mit der Frau war gut :Bigsmile

Der Sud steht jetzt im Wohnzimmer bei angenehmen 20°C :Smile

Gruß CatMan :Drink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13959

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich habe abgewogenen Hopfen bestellt, dieser kam aber nur zum Teil vakuumiert an, teilweise haben die Tüten aber Luft gezogen. Brauen möchte ich damit erst in einem Monat. Wäre das für euch ein Grund, nochmal neu zu bestellen (Stichwort Oxidation) oder ab in die Gefriertruhe und gut ist?
cheers, Bene
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13960

Beitrag von gulp »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 13:49 Ich habe abgewogenen Hopfen bestellt, dieser kam aber nur zum Teil vakuumiert an, teilweise haben die Tüten aber Luft gezogen. Brauen möchte ich damit erst in einem Monat. Wäre das für euch ein Grund, nochmal neu zu bestellen (Stichwort Oxidation) oder ab in die Gefriertruhe und gut ist?
Letzteres, wenn er noch gut riecht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13961

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Anlage Hähne 1/2 Zoll gekauft.

Kann man die einfach mit heißem Wasser spülen oder müssen die vor dem ersten Gebrauch zerlegt und gereinigt werden?

Und wie macht ihr das beim brauen? Nach jedem Brautag abmontieren? Jedesmal zerlegen?

Oder reicht üblicherweise mit kochendem Wasser gut spülen aus?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13962

Beitrag von guenter »

DSpayre hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 18:49 wir haben für unsere Anlage Hähne 1/2 Zoll gekauft ...
Wenn du die zerlegen kannst, dann mach es auch. Ich würde das auch vor der ersten Benutzung machen. Nach dem Brauen reinige ich, so gut es geht. Denn nach der Gärung kommt noch ein Hahn hinzu. Dann werden beide zerlegt und gereinigt. Immer!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13963

Beitrag von afri »

guenter hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 18:59
DSpayre hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 18:49 wir haben für unsere Anlage Hähne 1/2 Zoll gekauft ...
Wenn du die zerlegen kannst, dann mach es auch. Ich würde das auch vor der ersten Benutzung machen. Nach dem Brauen reinige ich, so gut es geht. Denn nach der Gärung kommt noch ein Hahn hinzu. Dann werden beide zerlegt und gereinigt. Immer!
Genau so. Wenn sie zerlegbar sind: zerlegen. Wenn nicht: auf ebay verticken und zerlegbare kaufen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13964

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich möchte heute das erste mal mit "IM" klären. Jetzt frage ich mich,ob das funktioniert wenn ich es 15min vor Kochende in Hopspider gebe oder ob es nicht richtiger ist es in die WÜrze zu geben.

Kann mit da jemand Rat geben?
2 Töpfe 2 HENDIs
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13965

Beitrag von Adrian S »

Guten Tag Allerseits

Gerne möchte ich Morgen nach langer Zeit wieder einmal brauen. Nun habe ich mich aber gefragt wo ich denn bei der Kühlspirale den Vorlauf montiere. Ist es besser das Kaltwasser von unten nach oben zu leiten oder umgekehrt? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an meine Vorgehensweise erinnern... :redhead :Ahh

P.S.: Nein, dass liegt nicht am Bier. Denke ich jedenfalls :Grübel
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13966

Beitrag von DSpayre »

Da kalte Flüssigkeit absinkt und Heiße aufsteigt hätte ich mit meiner Hobbyphysikkenntnissen gesagt Kaltwasser oben.

In den kleine Maßstäben in denen wir brauen halte ich es für wahrscheinlich, dass das keine große Rolle spielt.

Lieber während dem Kühlen den Tauchkühler schwenken um die Würze zu mischen. Denn sonst entstehen unterschiedliche Temperaturzonen je nach Abstand zum Kühlkörper.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13967

Beitrag von JackFrost »

Adrian S hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 15:05 Guten Tag Allerseits

Gerne möchte ich Morgen nach langer Zeit wieder einmal brauen. Nun habe ich mich aber gefragt wo ich denn bei der Kühlspirale den Vorlauf montiere. Ist es besser das Kaltwasser von unten nach oben zu leiten oder umgekehrt? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an meine Vorgehensweise erinnern... :redhead :Ahh

P.S.: Nein, dass liegt nicht am Bier. Denke ich jedenfalls :Grübel
Von unten nach oben, so das die Luft in den Schlangen besser entweichen kann. Wenn man das Wasser sehr langsam laufen lassen würde, könnte sich ein Luftpolster bilden das leichter rausgeht wenn es über die Spirale nach oben kann.

Sonst wie im Post, weiter oben , Bewegung bringt viel. Wenn das Kühlwasser am Ausgang die Temperatur vom Sud hat, dann hat man nicht 100 % Kühlleistung. Wenn es etwas kälter ist hat man das Maximum mit einem Minimum an Kühlwasser rausgeholt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13968

Beitrag von Adrian S »

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13969

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,
hab auch noch eine Frage. Ich will ein Kölsch ansetzten, 20 Liter.
Ich hab von der Lallmande Kölsch noch ein Briefchen mit 11gr. da.
Lt. Packung solle man 1 gr. je Liter nehmen.
Hat jemand schon mit nur einem Briefchen angesetzt oder ist da dringend von abzuraten, d. h. 2 sind Pflicht? Wegen underpitching.
Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13970

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das sollte ausreichend sein.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13971

Beitrag von Tommi123 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:21 Ich möchte heute das erste mal mit "IM" klären. Jetzt frage ich mich,ob das funktioniert wenn ich es 15min vor Kochende in Hopspider gebe oder ob es nicht richtiger ist es in die WÜrze zu geben.

Kann mit da jemand Rat geben?
Im Spider reicht.

LG
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13972

Beitrag von guenter »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:02 Das sollte ausreichend sein.
:Grübel und wie begründest du das?

Ich zitiere mal:
Ein Paket reicht für 11 Liter Würze (laut Herstellerangabe - 100g/hL).
Quelle:
https://www.taunusbrauer.de/brauzutaten ... e-ale.html
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13973

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Sorry, war da evtl. etwas vorschnell.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13974

Beitrag von DSpayre »

Danke schon mal an Schwarzwaldbrauer und guenter,

aber eine konkrete Antwort hab ich immer noch nicht. Hat jemand das schon so gemacht oder kann sicher sagen, daß das zu Fehlgeschmack führt?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13975

Beitrag von Stubbi_33 »

Kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung verursacht? Ich logge mit dem TILT und einem RasperryPI

{"message":"Bereich nicht gefunden","name":"Exception","fileName":"Code (Tilt Cloud App for Tilt Pi)","lineNumber":69,"stack":"\tat Code (Tilt Cloud App for Tilt Pi):69 (handleResponse)\n\tat Code (Tilt Cloud App for Tilt Pi):31 (doPost)\n"}

Hatte bisher nie PRobleme mit dem Log.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13976

Beitrag von BrauSachse »

DSpayre hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 11:01 Danke schon mal an Schwarzwaldbrauer und guenter,

aber eine konkrete Antwort hab ich immer noch nicht. Hat jemand das schon so gemacht oder kann sicher sagen, daß das zu Fehlgeschmack führt?
Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du die Tüte Hefe in 2 Litern abgekühlter Würze ankommen lassen und diesen Starter dann 24 h später zur Würze geben. Die steht dann allerdings einen Tag rum, was auch nicht so dolle ist.

Viele Grüße
Tilo
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13977

Beitrag von DSpayre »

Sowas hab ich auch schon überlegt. Werde ich mal testen.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13978

Beitrag von cesc »

Seit Anfang des Jahres ( 3 Sude) habe ich KEGs besorgt und fülle seitdem darin hab. Die letzten beiden Sude habe ich jweiels zwangskarbonisiert, jetzt wollte ich das erste mal mit Spundventil arbeiten und den Spunddruck dann einstellen.
Ich habe am 13.05 ein Lager gebraut und mit der 34/70 angestellt (angestellt bei 8Grad dann nach 4 Tagen auf 10 Grad hoch) . Gestern habe ich dann mal aufgemacht und es war noch eine leichte Schaumdecke zu sehen. Ich hab dann ins KEG umgefüllt (also nach 10 Tagen) und auch mal gespindelt (von ca 12P auf 6-7P runter).

Jetzt frage ich mich, kann man zu früh umfüllen? Kann ich dadurch probleme bekommen, dass bspw die Gärung stockt, da ja viel Hefe im Gärfass verbleibt?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13979

Beitrag von guenter »

DSpayre hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 11:01 Danke schon mal an Schwarzwaldbrauer und guenter,

aber eine konkrete Antwort hab ich immer noch nicht. Hat jemand das schon so gemacht oder kann sicher sagen, daß das zu Fehlgeschmack führt?
Ich habe es nicht probiert und werde es auch nicht. Wenn ich die Hefe demnächst verwende, werde ich 2 Päckchen für 20 Liter nehmen. Lallemand wird schon wissen warum. Zumal ja Kölsch oder Alt eher kühl vergoren werden. Und bei untergärig braucht man auch mehr Hefe.

Kommt darauf an, was für ein Ergebnis du willst und wie warm die Gärung ist. Versuch es einfach und berichte.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13980

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Zusammen

Ich habe von meinen Schwiegereltern eine Milchkanne geschenkt bekommen. Die Grösse ist mit ungefähr 20 Liter ideal für kleinere Sude.
Bin nun auf der Suche nach einer neuen Dichtung. Hat jemand ein Tipp für mich wo ich einen passenden Ersatz in Lebensmittelquali herbekomme?
Maße sind Di= 180mm, Da: 198mm.

Vielen Dank schon mal


Stefan

P.S. Keine Sorge die Kanne wird nochmal gründlich geputzt vor einem Einsatz :Greets
Dateianhänge
Milchkanne .jpg
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13981

Beitrag von fg100 »

ggf. passt der
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... 32231.html

Aber ich würde das ohne Dichtung nehmen. So ein Gärspund brauchts nicht und verhunzt nur alles mit dem nötigen Loch.

Bist du sicher das die Kanne nicht aus Alu ist? Das waren die früher sehr oft.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13982

Beitrag von Beerkenauer »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 11:36 ggf. passt der
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... 32231.html

Aber ich würde das ohne Dichtung nehmen. So ein Gärspund brauchts nicht und verhunzt nur alles mit dem nötigen Loch.

Bist du sicher das die Kanne nicht aus Alu ist? Das waren die früher sehr oft.
Hey Danke, das is ne Idee ohne Dichtung zu Vergären um sich den Gärspund zu sparen.
Von aussen könnte es Alu sein. Von innen glänzt es als ob es Edelstahl sein könnte.
Muss ich mir nochmal genau anschauen. Danke für den Hinweis

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13983

Beitrag von Felix1905 »

Hallo,

ich möchte meine Rotek/Chinapumpe mit einem Kugelhahn auf der Ausgangsseite drosseln. Ich tendiere zu einem dreiteiligen Kugelhahn wegen der besseren Reinigung, allerdings haben auch diese Kugelhähne einen Totraum.

Kennt jemand einen totraumfreien Hahn oder ein Ventil mit 1/2 Zoll Gewinde?

Brewpaganda hat laut Artikelbeschreibung einen totraumfreien Kugelhahn für 60€, rein optisch sehe ich allerdings keinen Unterschied zu anderen dreiteiligen Kugelhähnen, im Internet konnte ich sonst auch nichts finden. Kennt sich jemand damit aus? Link zu dem Hahn: https://www.brewpaganda.com/ventile/hob ... custom-bsp

Viele Grüße,
Felix
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13984

Beitrag von fg100 »

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Hähne die für Trinkwasser ausgewiesen sind (meistens die mit grünen Bedienhebel), sind totraumfrei.

Einen zweiteiligen Kugelhahn kann man übrigens auch gut zerlegen. Man braucht dazu aber eine gute Gegenhaltmöglichkeit. Am besten einen Schraubstock.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13985

Beitrag von Innuendo »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:15 Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Hähne die für Trinkwasser ausgewiesen sind (meistens die mit grünen Bedienhebel), sind totraumfrei.
Bei meinen 3-teiligen Kugelhähne für Trinkwasser gelangt trotzdem etwas Würze zw. Kugel und Dichtung. Meine sind von Brewpaganda, ich weiß aber nicht mehr, ob Christoph die damals schon als totraumfrei deklariert hat. Aber ein mini Tröpfchen reicht ja schon aus. Dagegen hilft (bei meinen zumindest) auch kein unmittelbares intensives heißes Durchspülen mit Leitungsdruck nach Verwendung. Im Kaltbereich würde ich den vielen günstigen Versendern nicht bei totraumfrei vertrauen. Zerlegen und säubern ist doch sehr schnell gemacht.
Scheibenventile sehe ich hier mehr im Vorteil bzgl. Rückstände und Brückenbildung.
ich möchte meine Rotek/Chinapumpe mit einem Kugelhahn auf der Ausgangsseite drosseln. Ich tendiere zu einem dreiteiligen Kugelhahn wegen der besseren Reinigung, allerdings haben auch diese Kugelhähne einen Totraum.
Das funktioniert zwar, aber die kleine Rotek arbeitet dann als Quirl vor dem Nadelöhr Ausgangsventil. Ich regle die Rotek Mini DC Pumpe nicht saugend mit einem PWM Modul. Offiziell ist die Mini Pumpe aber nicht PWM tauglich. Bei mir mit PWM seit 2 Jahren im Einsatz.

Innu
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13986

Beitrag von Felix1905 »

Danke @fg100 und @Innuendo für eure Antworten.
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:04 Scheibenventile sehe ich hier mehr im Vorteil bzgl. Rückstände und Brückenbildung.
Ich konnte bisher leider kein 1/2 Zoll Scheibenventile finden, das so an die Pumpe passt. Meistens starten die erst ab 1".
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:04 Ich regle die Rotek Mini DC Pumpe nicht saugend mit einem PWM Modul. Offiziell ist die Mini Pumpe aber nicht PWM tauglich. Bei mir mit PWM seit 2 Jahren im Einsatz.

Innu
Das hört sich auch interessant an. Macht es einen Unterschied, ob ich einen PWM-Regler verwende oder ein regelbares Netzteil (9-24V)?

Hast du den PWM-Regler dann geschützt in eine Elektrodose oder Ähnliches eingebaut?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13987

Beitrag von Innuendo »

Felix1905 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 17:21 Das hört sich auch interessant an. Macht es einen Unterschied, ob ich einen PWM-Regler verwende oder ein regelbares Netzteil (9-24V)?
Hast du den PWM-Regler dann geschützt in eine Elektrodose oder Ähnliches eingebaut?
mqttdevice.jpg
mqttdevice.jpg (137.35 KiB) 3659 mal betrachtet
Links ist Pumpe 1 (Läutern) und rechts ist das Rührwerk. In das kleine Gehäuse führe ich nur die DC Spannung. Das Meanwell Netzteil (der gesamte AC Teil) steckt im Schaltschrank. Regelbare Netzteile kenne ich nur mit kleinen Schlitzrauben zur einmaligen Einstellung der gewünschten Ausgangsspannung. Das wäre eher unpraktisch, weil Du ja variabel reagieren möchtest. Die 4pol Buchsen sind nur an 2 Pins belegt und erleichtert die Reinigung von Pumpe und Rührwerk.

Edit 2: die Frage zum regelbaren Netzteil kann JackFrost mit Sicherheit viel besser beantworten!

Beim Scheibenventil muss ich passen. Ich habe am Läuterbottich im Boden einen TriClamp Anschluss für mein kleines Scheibenventil:
Bodenanschluss -> 90° Boden -> Scheibenventil -> Camlock Adpater Mutterteil (bis zum Camlock alles TriClamp)
Auf den beiden 1/2" Gewinden der Rotekt sind Camlocks Vaterteile aufgeschraubt.

Mit den Camlocks auf der Rotek vereinfacht sich die Reinigung: am Heißwasseranschluss ein kurzer Adapterschlauch Gardena auf Camlock Mutterteil -> Pumpe dran -> heißes Wasser aufdrehen und es schießt den Propeller in zwei Richtungen sauber.
Innu

Edit: schaut so aus
rotek.jpg
rotek.jpg (49.31 KiB) 3659 mal betrachtet
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13988

Beitrag von Felix1905 »

Sieht gut aus. :thumbup

Ich habe ebenfalls zwei Camlock-Vaterteile auf den Pumpenanschlüssen. Bei mir läuft die Würze erst in den Läutergrant und von dort in die Pumpe. Bei vollen 24V ist die Rotekpumpe zu schnell, d.h. sie pumpt den Läutergrant schneller leer als er befüllt wird. Mal gucken, ob ich mit der Spannung die Pumpe ausreichend drosseln kann. Das wäre für mich ok, wenn ich die Spannung dann nur einmalig einstelle und nicht variabel ändern kann. Ich würde die Pumpe dann konstant bei geringer Drehzahl während des Läuterns laufen lassen, ohne sie aus- oder einschalten zu müssen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, im Läutergrant einen Schwimmerschalter einzubauen, aber ich versuche es erstmal so glaube ich.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
HopusPokus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13989

Beitrag von HopusPokus »

Weiß jemand, ob man den klassischen 30L-Hobbock (z.B. von Amihopfen) in den Biggie-Einkochautomat (27L) stapeln kann?
Ich vermute nicht, dass das passt. Oder?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13990

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe Hobbocks, aber keinen Biggie. Welchen Innendurchmesser hat der denn?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13991

Beitrag von dukeboris »

Kurze Frage: Weiß jemand von euch, ob Gutmann die gleiche Hefe für das "Weizen Original" und den "dunklen Weizenbock" nutzt?
Benutzeravatar
HopusPokus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13992

Beitrag von HopusPokus »

bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:43 Ich habe Hobbocks, aber keinen Biggie. Welchen Innendurchmesser hat der denn?

Dirk
Laut diesem https://www.testberichte.de/p/klarstein ... richt.html hat er einen Durchmesser von 43cm.
Habe eben mal bei einem anderen 27L-Einkocher nachgemessen, der hat aber nur 35cm Innendurchmesser. Wird wohl doch eng.
Zuletzt geändert von HopusPokus am Donnerstag 27. Mai 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13993

Beitrag von Innuendo »

Felix1905 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 18:27 Das wäre für mich ok, wenn ich die Spannung dann nur einmalig einstelle und nicht variabel ändern kann. Ich würde die Pumpe dann konstant bei geringer Drehzahl während des Läuterns laufen lassen, ohne sie aus- oder einschalten zu müssen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, im Läutergrant einen Schwimmerschalter einzubauen, aber ich versuche es erstmal so glaube ich.
Der Ansatz setzt einen konstanten Würzefluss beim Läutern voraus. Das wird nicht klappen. Mit einem Läutergrant habe ich auch länger geläutert und habe die Geschwindigkeit der Pumpe während des Läuterns fortlaufend an die Würzemenge im Grant angepasst. Du musst schnell auf Änderungen reagieren können. Eine konstante Pumpleistung passt nicht zur Realität (oder zu jedem Treber).
Zur Automatisierung habe ich mit einem Hall Sensor versucht, das Volumen im Grant (eigentlich die Zeit zwischen transmit und receive) zu bestimmen. Die Würze im Grant ist aber heiß und Dampfschwade haben stetigen Messungen verhindert ... Meine zweite Idee war ebenfalls ein Schwimmschalter: die Pumpe bleibt im Status eingeschaltet und wird bei niedrigem Pegel im Grant ausgeschaltet, bevor Luft durch den Grant eingesogen wird. Der Läutergrant gehört mittlerweile wem anders und das Projekt ist beendet :Grübel
Innu
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13994

Beitrag von bwanapombe »

HopusPokus hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:52
bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:43 Ich habe Hobbocks, aber keinen Biggie. Welchen Innendurchmesser hat der denn?

Dirk
Laut diesem https://www.testberichte.de/p/klarstein ... richt.html hat er einen Durchmesser von 43cm.
Habe eben mal bei einem anderen 27L-Einkocher nachgemessen, der hat aber nur 35cm Innendurchmesser. Wird wohl doch eng.
Der Boden ist 31,5 cm im Durchmesser und der Hobbock weitet sich bis auf 35 cm oben. Sieht also gut aus.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13995

Beitrag von Ergster »

Servus,
ich zeichne meinen Gärverlauf zum ersten Mal mit der iSpindel auf. Die Raumtemperatur ist konstant bei 20 Grad, die Temperatur vom iSpindel steigt jedoch kontinuierlich leicht an. Ich könnte mir das durch die Arbeit der Hefe erklären.. Ist meine Erkenntnis korrekt, oder sind diese Werte der iSpindel unzuverlässig?

Beste Grüße
Jerome
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13996

Beitrag von Tommi123 »

dukeboris hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:47 Kurze Frage: Weiß jemand von euch, ob Gutmann die gleiche Hefe für das "Weizen Original" und den "dunklen Weizenbock" nutzt?
Angeblich nutzen sowohl Gutmann als auch Schneider je nur eine Hefe für alle Weißbiere.

LG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13997

Beitrag von Braufex »

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:44 Servus,
ich zeichne meinen Gärverlauf zum ersten Mal mit der iSpindel auf. Die Raumtemperatur ist konstant bei 20 Grad, die Temperatur vom iSpindel steigt jedoch kontinuierlich leicht an. Ich könnte mir das durch die Arbeit der Hefe erklären.. Ist meine Erkenntnis korrekt, oder sind diese Werte der iSpindel unzuverlässig?

Beste Grüße
Jerome
Bei meinem 30l-Eimer steigt die Temperatur während der Hauptgärung zwischen 2 und 4K gegenüber der Raumtemperatur an, ist völlig normal.

Achtung: solltest Du recht kurze Messintervalle eingestellt haben, kann auch durch die iSpindel die Temperatur ansteigen.
Bei einem Intervall von 15 oder 30 Minuten ist das nicht mehr der Fall

Gruß Erwin
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13998

Beitrag von Felix1905 »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:01
Felix1905 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 18:27 Das wäre für mich ok, wenn ich die Spannung dann nur einmalig einstelle und nicht variabel ändern kann. Ich würde die Pumpe dann konstant bei geringer Drehzahl während des Läuterns laufen lassen, ohne sie aus- oder einschalten zu müssen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, im Läutergrant einen Schwimmerschalter einzubauen, aber ich versuche es erstmal so glaube ich.
Der Ansatz setzt einen konstanten Würzefluss beim Läutern voraus. Das wird nicht klappen. Mit einem Läutergrant habe ich auch länger geläutert und habe die Geschwindigkeit der Pumpe während des Läuterns fortlaufend an die Würzemenge im Grant angepasst. Du musst schnell auf Änderungen reagieren können. Eine konstante Pumpleistung passt nicht zur Realität (oder zu jedem Treber).
Zur Automatisierung habe ich mit einem Hall Sensor versucht, das Volumen im Grant (eigentlich die Zeit zwischen transmit und receive) zu bestimmen. Die Würze im Grant ist aber heiß und Dampfschwade haben stetigen Messungen verhindert ... Meine zweite Idee war ebenfalls ein Schwimmschalter: die Pumpe bleibt im Status eingeschaltet und wird bei niedrigem Pegel im Grant ausgeschaltet, bevor Luft durch den Grant eingesogen wird. Der Läutergrant gehört mittlerweile wem anders und das Projekt ist beendet :Grübel
Innu
Okay, genau das war eigentlich mein Plan. Während des Läuterns die Spannung der Pumpe möglichst gering einstellen und den Hahn am Läuterbottich dann so weit aufdrehen, dass immer ein konstanter Pegel im Läutergrant ist. Am Anfang, wenn die Würze noch nicht klar läuft, hätte ich die Pumpe dann natürlich manuell geregelt.
Ich glaube, ich probiere das erstmal so aus. Aber wahrscheinlich wird es, wie du schon geschrieben hast, nicht gut funktionieren.

Ansonsten ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit ein Hahn am Pumpenausgang. Nachteil: nach jeder Benutzung auseinanderbauen und reinigen sowie neues Teflonband um das Gewinde wickeln und Hahn erneut befestigen.

Den Läutergrant möchte ich schon noch gerne behalten und weiterhin einsetzen, vor allem da ich erst kürzlich ein Gestell dafür gebaut habe. :Bigsmile

Viele Grüße, Felix
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13999

Beitrag von Innuendo »

Einfach ausprobieren. Bau einen Schalter ein/aus ein - das hilft. Falls der Schwimmschalter von Interesse ist schick mir eine PN
schalter.jpg
schalter.jpg (6.17 KiB) 3311 mal betrachtet
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14000

Beitrag von fg100 »

Da war Innuendo schneller.
Wollte dir auch einen Schwimmerschalter empfehlen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/254863786174?ch ... 1&mkcid=28
Antworten