Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14251

Beitrag von Mehrbier »

Ich bin in dem Bereich etwas eingerostet und habe versucht über die ideale Gasgleichung mit der spez. Gaskonstante von CO2 das Gewicht im Kopfraum auszurechnen. V = 2 l, T = 281,14 K, p = 1 * 10^5 Pascal, Rs = 188,5

Mein Ergebnis 265 g.

Da ich keine Vergleichswerte habe wollte mich mal fragen, ob das hinkommt oder ich irgendwo einen doofen Fehler gemacht habe.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14252

Beitrag von Michu »

Mehrbier hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 18:20 Ich bin in dem Bereich etwas eingerostet und habe versucht über die ideale Gasgleichung mit der spez. Gaskonstante von CO2 das Gewicht im Kopfraum auszurechnen. V = 2 l, T = 281,14 K, p = 1 * 10^5 Pascal, Rs = 188,5

Mein Ergebnis 265 g.

Da ich keine Vergleichswerte habe wollte mich mal fragen, ob das hinkommt oder ich irgendwo einen doofen Fehler gemacht habe.
Uffff, schon ein Weilchen her.

Ich komme auf 3.77g.

Die Liter sind in m3 umzutechnen.

p × V = n × R × T

n = p × V / ( R × T) = 2 × 10^-3 × 10^5 / ( 8.31448 × 281.14)

Dann n × Molmasse CO2 (44.01)

Voraussetzung Normaldruck 10^5 Pa und 8°C

Gruss,

Michu
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14253

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Karbonisierung eines Bieres Einfluss auf die Viskosität hat? Mein Imperial Stout war frisch aus dem Fass vom Mundgefühl her recht viskos. Jetzt, mit etwa 4,5 g/l CO2 fühlt es sich „flüssiger“ an. Kann das an der Rezenz liegen?

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14254

Beitrag von Stubbi_33 »

Braufex hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 09:42
DSpayre hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 07:00 Naja, wenn du in eine Leere Flasche mit 1 bar ein Gas mit 50 bar füllst hast du halt ein Gemisch mit 1:49 aber auch 49 * X mehr drin.
Bei einer reinen Gasfüllung mit CO2 und 0,5 Liter sind das ca. 50g.
Also müsste auch ca. 330g flüssiges CO2 umgefüllt worden sein ...

Gruß Erwin
Beim nächsten mal stelle ich die Flasche auf den Kopf....es ist definitiv KEINE Steigrohrflasche.
2 Töpfe 2 HENDIs
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14255

Beitrag von Mehrbier »

Michu hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 21:04
Mehrbier hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 18:20 Ich bin in dem Bereich etwas eingerostet und habe versucht über die ideale Gasgleichung mit der spez. Gaskonstante von CO2 das Gewicht im Kopfraum auszurechnen. V = 2 l, T = 281,14 K, p = 1 * 10^5 Pascal, Rs = 188,5

Mein Ergebnis 265 g.

Da ich keine Vergleichswerte habe wollte mich mal fragen, ob das hinkommt oder ich irgendwo einen doofen Fehler gemacht habe.
Uffff, schon ein Weilchen her.

Ich komme auf 3.77g.

Die Liter sind in m3 umzutechnen.

p × V = n × R × T

n = p × V / ( R × T) = 2 × 10^-3 × 10^5 / ( 8.31448 × 281.14)

Dann n × Molmasse CO2 (44.01)

Voraussetzung Normaldruck 10^5 Pa und 8°C

Gruss,

Michu
Aaaah, Danke das kam mir auch zuviel vor bei meiner Lösung. Da ich das in Excel berechnet habe, konnte ich nicht die Einheiten kürzen und bin somit den Litern auf den Leim gegangen. (Klar Liter sind ja auch eine SI Einheit :Mad2 ). Dann bin ich jetzt beruhigt. :thumbup
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14256

Beitrag von mgof »

Wie sollen am besten die SSRs positioniert werden. Die 230v Lastseite gegenüber oder die 3V Steuerseite gegenüber? Oder ist das egal, Hauptsache nicht Steuer- und Lastseite gegenüber.

Aus Platzgründen muss ich leider die SSRs gegenüber positionieren.

Viele Grüße
Marco
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14257

Beitrag von JackFrost »

mgof hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 22:28 Wie sollen am besten die SSRs positioniert werden. Die 230v Lastseite gegenüber oder die 3V Steuerseite gegenüber? Oder ist das egal, Hauptsache nicht Steuer- und Lastseite gegenüber.

Aus Platzgründen muss ich leider die SSRs gegenüber positionieren.

Viele Grüße
Marco
Wenn du sicher stellen kannst das alle deine Bedienelemente ( auch die der Kleinspannung ) 4 kV sicher sind, dann ist es egal. Wenn deine Bedienelemente das nicht können, dann die 230 V Seiten zusammen und die 3 V Seite. Zwischen 230V und 3 V muss mindestens ein Abstand von 4 mm sein, auch bei Kabeln.

Die Überspannungskategorie deiner Brauanlage wird CAT II oder CAT III sein. Damit musst du mit Transienten von 2,5 - 4 kV rechnen, daher muss das alles passen wenn die Abstände zwischen der Netzspannung und den 3 V zu klein werden.
Eine einfache Isolation reicht hier nicht aus.

Lieber mit CAT III rechnen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14258

Beitrag von mgof »

Super, Danke für die schnelle Antwort.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14259

Beitrag von haefner »

Habe hier ne S04 vor ner Woche geernet und in ein desinfiziertes Luftdichtes Gefäß gegeben. Die riecht ganz schön nach faulen Eiern. Ist das bei ner Erntehefe ein schlechtes Zeichen? Beim Abfüllen hat man nichts gerochen. Kann das etwas mit der Kühlschranktemperatur zu tun haben?
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14260

Beitrag von Schoki »

haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 17:24 Habe hier ne S04 vor ner Woche geernet und in ein desinfiziertes Luftdichtes Gefäß gegeben. Die riecht ganz schön nach faulen Eiern. Ist das bei ner Erntehefe ein schlechtes Zeichen? Beim Abfüllen hat man nichts gerochen. Kann das etwas mit der Kühlschranktemperatur zu tun haben?
Ich würde die Hefe wegwerfen. Als meine Striphefe nach faulen Eiern gerochen hat und ich trotzdem damit angestellt habe, hab ich mir eine Infektion eingefangen. Das Risiko wär es mir nicht wert, gerade bei einer eher preiswerten Hefe.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14261

Beitrag von BrauSachse »

haefner hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 17:24 Habe hier ne S04 vor ner Woche geernet und in ein desinfiziertes Luftdichtes Gefäß gegeben. Die riecht ganz schön nach faulen Eiern. Ist das bei ner Erntehefe ein schlechtes Zeichen? Beim Abfüllen hat man nichts gerochen. Kann das etwas mit der Kühlschranktemperatur zu tun haben?
Meine Erntehefen riechen auch nach längerer Zeit nach Hefe, etwas alkoholisch, aber nie nach faulen Eiern. Allerdings lagere ich sie nicht luftdicht, sondern in einem Gefäß mit einem kleinen Loch im Deckel (Kunststoffdeckel, mit einer Nadel einmal durchgestochen).

War der Geruch nur kurz wahrnehmbar, oder ist das richtig intensiv? Dann würde ich die Hefe nicht mehr verwenden. Wenn es nur beim Öffnen des Gefäßes aufgetreten ist, kannst du vielleicht mal einen Löffel entnehmen und prüfen, ob es sonst okay ist. Aber ich denke, hier überwiegt das Risiko, vielleicht doch lieber wegwerfen.

Viele Grüße
Tilo
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14262

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich bekomme am Freitag 500ml frischgeerntete Brauereihefe (UG).
Ich denke dass dies ein wenig zu viel sein wird für meine geplanten 25l .

Würdet ihr das trotzdem komplett verwenden oder eher auf die den Standard 1l/hl - in meinem Fall dann 250ml gehen?

Der Braumeister schlug mir vor bei 10° anzustellen und nach 1-2 Tagen, wenn die Hefe gut angekommen ist auf 8°C runterzukühlen - das war auch neu für mich - jemand eine Idee warum - könnte doch auch direkt bei 8°C vergären oder nicht?


Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14263

Beitrag von Stubbi_33 »

und direkt noch eine Frage - ich habe jetzt eine Bierspindel - diese zeigt bei 20°C Wasser aber 1°P an - müsste es nicht 0 sein?
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14264

Beitrag von Innuendo »

Bei den Temperaturen kennt der Braumeister seine Hefe am besten. Viel häufiger wird es aber genau anders herum empfohlen: 1 bis 2°C unter der Ziel(Gär)temperatur anstellen (8°C) anstellen und dann bei Zieltemperatur (10°C) vergären. Vielleicht ein Zahlendreher? Frag den Braumeister nach den Temperaturen und der pitching rate. Dann bist Du auf der sicheren Seite. wenn das nicht geht: 1.0-1.5l/hl wird für UG häufig genannt.

Die Bierspindel kannst Du in destilliertem Wasser prüfen. Wenn da mehr als +-0,5 Abweichung von 0 ist, würde ich das Teil eher ersetzen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14265

Beitrag von Stubbi_33 »

hmm...acuh im VE-Wasser zeigt sie 1 an....kann ich das einfach so berücksichtigen..also anzeige 13 sind echte 12?
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14266

Beitrag von Stubbi_33 »

Ja, der Braumeister vergärt sofort bei 8°C nach seiner Aussage. deswegen wunderte ich mich dass ich bei 10° starten und dann verringern soll.
Werde wohl dann auch bei 8 Grad starten..aber wie auch schon hier geschrieben..mir 20% bei zu hoher Temp, da ich max bis 16° runterkomme..und den Rest dann bei 8° dazu.

Ja, seine pitschin rate war 1l/hl..also wären dass 250 bei mir - werde dann einfach 300 nehmen um sicher zu sein und hätte noch Reserve.

Danke.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14267

Beitrag von Innuendo »

Bis max. 16° hatte ich nicht gesehen. Hinzu kommt die Wärme durch Gärung. Das wird sehr warm.
Den Offset +1 würde ich mit einer Zuckerlösung gegenprüfen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14268

Beitrag von Stubbi_33 »

Mit den 16 Grad meinte ich nach dem brauen..also aktive Kühlung..danach kommt es in den Kühlschrank um auf richtige Anstelltemp zu kommen.

Das mit der Zuckerlösung werde ich testen..20g Zucker und 180g Wasser sollten ja 10°P ergeben.

Gruß
Mario

Edith: gerade getestet..Spindel zeigt dann 11°--also nehme ich den +1 mal in Kauf und in Berücksichtigung.
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14269

Beitrag von Stubbi_33 »

Heute ist mein Fragetag :Shocked

Also, ich habe mir eben eine gebrauchte 2kg CO2 Flasche gekauft (TÜV vorhanden)
Diese habe ich gewogen, 4.655 kg, TARA ist 4.63kg.

Dann wie auf dem Bild an die große Schwester zwecks Befüllung gehangen. Beide Flaschen haben die gleiche Temperatur.
Also große Flasche auf...kleine Flasche auf (vorher natürlich die Luft aus dem Schlauch gedrückt- für den Verlust muss ich mir auch noch was einfallen lassen), es begann zu zischen..nachem Ruhe eingekehrt war, Flaschen zu, abgeklemmt und gewogen.
Neues Gewicht 5.155kg, also sind nur 500g übergegangen.

Wie ist das möglich ? Ich hätte da schon mehr erwartet. Oder mache ich einen Fehler.


Ich habe danach die große Flasche mal auf den Kopf gestellt, aber da passiert auch nichts mehr.

Gruß
Mario
Dateianhänge
20210728_212013.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14270

Beitrag von marsabba »

Was hilft, ist:
* Kleine Flasche vorher in den Kühlschrank, je kälter desto besser
* Grosse Flasche von Anfang an auf den Kopf stellen, damit mehr "Flüssiges" umgedrückt wird.
Ich schaff so ca 1.5 kilo ...

Ich hoffe, dein Schlauch hält den Druck aus...

Martin
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14271

Beitrag von Stubbi_33 »

Das ist ein extra Umfüllschlauch...kühlen in gefrier geht nicht..aber ich kann nochmal was probieren..aber schonmal gut zu wissen dass es im gesamten nicht falsch war...und auf den Kopf dann auch.

Kann ich das auch jetzt nochmal draufdrücken oder lieber erst wenn es wieder leer ist?
2 Töpfe 2 HENDIs
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14272

Beitrag von AlexB. »

Jetzt hast Du bereits vollen Druck auf der kleinen Flasche, aber eben nur als Gasphase. Du musst nun die kleine Flasche erst wieder aufbrauchen, der Druck sollte auch schnell wieder nachgeben, da ja kein Gas in Flüssigphase drinne sein wird. Anschließend neu umdrücken und dabei die große Flasche von Anfang an auf dem Kopf. Wenn die kleine vorher gekühlt wird, bekommst Du mehr rein, wie Martin bereits schrieb.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14273

Beitrag von Stubbi_33 »

Ahsoooo- jetzt habe ich das endlich mal verstanden wieso und warum :redhead :redhead :Ahh :Drink

Ok. Dann werde ich das mal testen bei "Flasche leer".

Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14274

Beitrag von Stubbi_33 »

Kennt jemand eine konischen Gärtank,der in einen normalen "Küchenkühlschrank" passt - die ich bisher so gefunden habe sind alle mind 70cm hoch..in meine Kühlschrank, den ich als "normal" bezeichnen würde geht aber max eine Höhe von 53cm---oder gibte es Kühlschränke ohne Gemüsefach/Kompressor Platz wegnahme?

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14275

Beitrag von renzbräu »

Kurze Frage:
Solarwellrohr Verschraubung (Muffe) und Geka (K) AG - passen die von der Länge des Gewindes gut? Oder wäre es besser eine Doppelmuffe und Geka Klaue mit IG zu verbauen?
Die Geka K AG schauen auf den Bildern im Netz etwas kurz aus.
Bei meinen Recherchen habe ich die Maße 8mm Geka und 12mm Doppelnippel gefunden. Dichtung ist 2mm.
Wird das in der Praxis mit 2 Dichtungen was?
Danke! Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14276

Beitrag von Y-L »

Hab aus Kalifornien ein paar Rezepte bekommen; die sehen so ähnlich aus wie die von Brewdog.
Leider haben die Amis nicht nur bei Entfernungen und Volumen unterschiedliche Systeme...

Leider ist bei den Rezepten nirgends was von Stammwürze zu lesen, sondern überall was von target FG / OG=1089 (Original Grain).
Hab schon kräftig gesucht wie ich anhand der gegebenen Daten auf die Stammwürze komme,
hab aber nicht das Richtige gefunden.... :redhead

Ich kann ja unmöglich der Erste mit diesem Problem sein.
Hat da jemand einen Tipp?
Es muss da doch schon irgendwo einen Thread oder Link geben?
:Waa :Grübel

Gruß,
Kay
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14277

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

http://fabier.de/biercalcs.html

Links Umrechnung Plato, Brix, Specific Gravity.

1.089 SG=21,3°P

https://help.mangrovejacks.com/hc/en-us ... FG-and-SG-
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14278

Beitrag von Y-L »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 20:10 http://fabier.de/biercalcs.html

Links Umrechnung Plato, Brix, Specific Gravity.

1.089 SG=21,3°P

https://help.mangrovejacks.com/hc/en-us ... FG-and-SG-
Vielen Dank!!!
PS:
Fabier.... :Ahh
Da hab ich das auch schon mal gesehen..... laaaange her....
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14279

Beitrag von afri »

Y-L hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 20:06FG / OG=1089 (Original Grain)
OG bedeutet Original Gravity, nicht Original Grain.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14280

Beitrag von Y-L »

Danke....
Ami-Rezepte lesen ist wohl nichts für mich....
:Mad2
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14281

Beitrag von Alt-Phex »

Y-L hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 21:37 Danke....
Ami-Rezepte lesen ist wohl nichts für mich....
:Mad2
Die sind ja auch nicht besser oder schlechter als unsere deutschen Rezepte. Stress sparen und auf https://www.maischemalzundmehr.de nach dem passenden Rezept suchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14282

Beitrag von Y-L »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 22:01 Die sind ja auch nicht besser oder schlechter als unsere deutschen Rezepte. Stress sparen und auf https://www.maischemalzundmehr.de nach dem passenden Rezept suchen.
Schon klar! :thumbup
Aber wenn man Rezepte aus den Staaten bekommt, möchte man die auch verstehen bzw. übersetzen können... :Wink
Über den Tellerrand kiggn und dazu lernen, kann ja nicht schaden.

:Drink
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14283

Beitrag von hattorihanspeter »

Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 13:26 oder gibte es Kühlschränke ohne Gemüsefach/Kompressor Platz wegnahme?

Gruß
Mario
Schau dir mal den Liebherr FKU 1800 an, bekommste auch immer mal wieder zu fairen Preisen über Kleinanzeigen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14284

Beitrag von Stubbi_33 »

Super Danke - gerade einen gefunden für 20 EUR...mal sehen...dann könnte ja evtl ein konischer Gärtank einziehen...
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14285

Beitrag von Stubbi_33 »

Der Verkäufer schreibt von innenhöhe 70cm lihtes Maß...kann das jemand bestätigen?
Denn dann würde der konische Edelstahl Gärtank von Mashcamp mit 69.5 incl. Gärspund passen....
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14286

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich hab aktuell über den Rasperry einen Tilt am laufen , kann ich da zusätzlich auch eine iSpindel mit einbinden- also 2 Sachen auf der Karte?
Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Danke ubd Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14287

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo zusammen,
ich wollte meine neue iSpindel mit einem passenden Dienst verbinden. Bei Ubidots (Stem) kann ich mich nicht anmelden, da hier immer eine Fehlermeldung kommt. Also wollte ich mal Bierbot Bricks testen. Die Spindel konnte ich als Brick hinzufügen, ein Rezept erstellen, aber dieses wir im Automatic mode nicht angezeigt, bzw. ich kann es nicht starten. Hat einer ne Idee, woran das bei Bierbot liegen könnte?
Gern würde ich auch Ubidots nützen, aber da kann ich mich ja irgendwie nicht (mehr) anmelden.
Danke und Gruß
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14288

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi,

also ich kann mich bei Ubidot anmelden (STEM).
Hbae die iSpindel nun auch dort als Device drin.
Also soweit läuft es mal.


Wie kann man in der iSpindel denn die Grainfather App -"linken" oder sonst was fürs Handy...?
Ich muss mich da wohl noch reinfuchsen... :-)

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14289

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo Mario,
Innerhalb der Grainfather App wählst du unten "Ausrüstung" (das Gärfass-Symbol) und dort dann das große +-Icon und "Fermentationsverfolgungsanlagen" (Fermentation Tracking).
Dort wählst du die iSpindel, wählst einen Namen (insbesondere sinnvoll, wenn du mehrere hast).
Danach taucht diese iSpindel in der Liste auf und du wählst sie dort aus, tippst auf "view instructions" und bekommst dann genau angezeigt, was du in der Konfiguration der iSpindel eintragen sollst.
Diese Konfiguration der iSpindel erreichst du, indem du mit z.B. einem Messer die beiden entsprechenden Kontakte überbrückt (siehe Anleitung), dich dann z.B. per Smartphone mit dem WLAN "iSpindel" verbindest und die 192.168.4.1 aufrufst (das ist jedenfalls bei meinen die IP, sonst halt gemäß Anleitung).

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14290

Beitrag von Ergster »

Servus :Greets

Gibt es eine Möglichkeit, den erwartbaren scheinbaren Restextrakt zu errechnen?
Außer durch eine Schnellvergärprobe?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14291

Beitrag von Stubbi_33 »

Michael-CGN hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 22:54 Hallo Mario,
Innerhalb der Grainfather App wählst du unten "Ausrüstung" (das Gärfass-Symbol) und dort dann das große +-Icon und "Fermentationsverfolgungsanlagen" (Fermentation Tracking).
Dort wählst du die iSpindel, wählst einen Namen (insbesondere sinnvoll, wenn du mehrere hast).
Danach taucht diese iSpindel in der Liste auf und du wählst sie dort aus, tippst auf "view instructions" und bekommst dann genau angezeigt, was du in der Konfiguration der iSpindel eintragen sollst.
Diese Konfiguration der iSpindel erreichst du, indem du mit z.B. einem Messer die beiden entsprechenden Kontakte überbrückt (siehe Anleitung), dich dann z.B. per Smartphone mit dem WLAN "iSpindel" verbindest und die 192.168.4.1 aufrufst (das ist jedenfalls bei meinen die IP, sonst halt gemäß Anleitung).

Viele Grüße
Michael
Danke.
Wenn ich gewusst hätte das die Kalibrierung so aufwendig ist, wäre es wohl doch der 3te Tilt geworden
:-)
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14292

Beitrag von Sura »

Ergster hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 14:22 Servus :Greets

Gibt es eine Möglichkeit, den erwartbaren scheinbaren Restextrakt zu errechnen?
Außer durch eine Schnellvergärprobe?
Nein, weil der EVG bei dir im Maischebottich festgelegt gemacht wird. Da keiner weiss wie du gemaischt hast, kann das auch niemand ausrechnen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14293

Beitrag von Ergster »

Sura hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 15:30 Nein, weil der EVG bei dir im Maischebottich festgelegt gemacht wird. Da keiner weiss wie du gemaischt hast, kann das auch niemand ausrechnen.
Naja, ich weiß ja wie ich gemaischt habe…

Einmaischen: 57 °C
1.Rast: 57 °C für 10 min
2.Rast: 64 °C für 60 min
3.Rast: 72 °C für 20 min
4.Rast: 78 °C für 5 min


… und du jetzt auch :thumbsup :Wink
Und damit kann ich irgendwie den erwartbaren Restextrakt errechnen?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14294

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ergster hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 15:39
Sura hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 15:30 Nein, weil der EVG bei dir im Maischebottich festgelegt gemacht wird. Da keiner weiss wie du gemaischt hast, kann das auch niemand ausrechnen.
Naja, ich weiß ja wie ich gemaischt habe…

Einmaischen: 57 °C
1.Rast: 57 °C für 10 min
2.Rast: 64 °C für 60 min
3.Rast: 72 °C für 20 min
4.Rast: 78 °C für 5 min


… und du jetzt auch :thumbsup :Wink
Und damit kann ich irgendwie den erwartbaren Restextrakt errechnen?
Nein, aber man könnte daran mutmaßen, dass der AVG tendenziell eher im oberen Bereich des möglichen EVG Bereichs der Hefe liegen wird.
Das sagt aber noch immer nichts aus. Die Antwort ist und bleibt Schnellvergärprobe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14295

Beitrag von Stubbi_33 »

@Peter...

Wird gemacht.

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Stubbi_33 am Sonntag 8. August 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14296

Beitrag von gulp »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 19:15 Welches Gärfass mit der Möglichkeit der Hefeernte könnt ihr empfehlen?
Sude bis 30l
Gruß
Mario
Mach bitte was Eigenes auf. Da kommen hier zu viele Antworten!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14297

Beitrag von Ergster »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 16:41Die Antwort ist und bleibt Schnellvergärprobe.
Ok. Danke!
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14298

Beitrag von Whaip »

Moin,

gibt es einen Fachbegriff für das verwenden von gleichzeitig zwei verschiedenen Hefestämmen in einem Sud?
Meine Suche führen mich nämlich immer nur zu "split sud".


Denke da an ein dunkles, starkes Bier mit ein wenig Geschmacksprofil der Schneider Hefe...aber nicht dominant wie beim Weizen.
Also zur Gärung 25-50 % Schneider und 50-75% Nottingham reinwerfen und schauen was bei rauskommt? Oder lieber gertennt gären und danach mixen?

Gruß,
Achim
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14299

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das sollte für den Anfang weiterhelfen: https://braumagazin.de/article/hefestopfen/
Best practice is practice.
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14300

Beitrag von Felix1905 »

Hallo zusammen.

Ich plane, an meinen 70 Liter Braukessel einen Tri-Clamp Anschweißstutzen anschweißen zu lassen, durch ein angebrachtes Scheibenventil soll dann direkt in den Läuterbottich abgemaischt werden.

Würdet ihr dafür einen 1,5 Zoll Stutzen oder eher 2 Zoll empfehlen? Soweit ich weiß, ist Abmaischen ab 1,5 Zoll problemlos möglich, vielleicht hat jemand ja eine andere Meinung dazu.

Viele Grüße
Felix
Antworten