Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14051

Beitrag von bwanapombe »

@CaptainJack Spindeln geht über Spekulieren. Bei 40°C und der Notti kann es gut sein, dass die Gärung schon durch ist. Ich würde nichts mehr belüften. Sauerstoff hat seinen Platz nur beim Anstellen. Und wie Andy sagt, der Hefe Zeit geben, etwas aufzuräumen. Viel mehr ist da nicht mehr zu tun.

Für das nächste Mal würde ich, wenn es spät geworden ist, die Würze in den Gärbeschälter, verschließen und über Nacht abkühlen lassen. Machen die Übernachtabkühler standardmäßig. Ist vielleicht nicht ideal, wenn die Würze nicht mehr ganz heiß in den Gärbehälter kommt, aber die Gärung zu warm zu starten, ist meist das größere Übel. Nach der Angärung braucht man dann auch nicht mehr intervenieren.

Dirk
Stay thirsty!
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14052

Beitrag von CaptainJack »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 13:31 @CaptainJack Spindeln geht über Spekulieren. Bei 40°C und der Notti kann es gut sein, dass die Gärung schon durch ist.

Dirk
Ist sie noch nicht, bin bei 17,1P
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14053

Beitrag von CaptainJack »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:49
CaptainJack hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:14 An Fremdhefen glaube ich auch nicht, hab auch ne Schnellvergärprobe genommen und schau mal mit dem Refraktometer, ob ein Abbau stattfindet. Mal schauen was da passiert. Vielleicht gebe ich auch nochmal abgekochtes Wasser hinzu, bin eh zu stark 17,1P statt 14,4P. Würde auch nochmal Sauerstoff einbringen.

Der Gärbottich ist der 60L Speidel und der ist Zitat: "absolut dicht". Deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Gruß CJ
Aber um was sollte es sich hier denn handeln außer Kräusen, die durch immobilisiertes CO2 in einem Polyederschaum verursacht werden? Du schreibst doch selbst von einer Gäraktivität. Man erkennt auf den Kräusen sogar schon Hopfentrieb, daher ist auch ausgeschlossen, dass es sich ausschließlich um Schaum vom Umfüllen oder Belüften handelt.

Bevor du da mit nicht-entgastem Wasser oder gar erneuter Belüftung rangehst, schau aber erstmal, ob ein Extraktabbau stattgefunden hat. Bei mehr als 5 % VGs würde ich nicht mehr belüften, dann treibst du die Gärungsnebenprodukte weiter in die Höhe, besonders die VDK.

Gruß
Andy
Wie gesagt glaube ich auch nicht an Fremdhefen etc. Okay, ich warte ab. Aber was ich nicht verstehe, wenn ich Wasser a koche, wäre es ja auch entgast oder?
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14054

Beitrag von bwanapombe »

CaptainJack hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 13:45 ...

Ist sie noch nicht, bin bei 17,1P
Wie hoch war die Stammwürze?

Dirk
Stay thirsty!
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14055

Beitrag von CaptainJack »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 14:58
CaptainJack hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 13:45 ...

Ist sie noch nicht, bin bei 17,1P
Wie hoch war die Stammwürze?

Dirk
17,2
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14056

Beitrag von Stubbi_33 »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 13:08
Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:48 Kann zuviel Kohlensäure den Schaum zerstören? Ansonsten habe ich keine Erklärung für das Phänomen.
Indirekt. Eine zu hohe Karbonisierung kann für eine recht schlagartige Entbindung von CO2 mit tendenziell groben Schaumblasen führen, die weniger stabil sind als ein (möglichst gleichmäßig) feinblasiger Schaum. Wie jeder Biertrinker beobachten kann: Wenn einmal eine Vergröberung des Schaums einsetzt, beschleunigt sich der Schaumzerfall dann exponenziell. Der Hintergrund ist, dass sich die am Schaumzerfall beteiligten Prozesse (v.a. Disproportionierung, Koaleszenz und Drainage) gegenseitig aufschaukeln.

Gruß
Andy
Andere "Fehler" konnte ich keine entdecken..aber ich werde es nochmals brauen....
2 Töpfe 2 HENDIs
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14057

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Statt Abfüllung aus dem Keg mit GDA: würde es nicht auch gehen, fertig karbonisiertes und "eiskaltes" Bier (= besser gebundenes CO2) aus dem KEG in Flaschen abzufüllen und direkt zu verkorken? Oder entweicht da bereits zu viel CO2? :Grübel
cheers, Bene
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14058

Beitrag von San »

Das ist ja letztlich der Gedanke hinter der Beergun, die gleichzeitig Spülen mit CO2 ermöglicht. Klappt anscheinend nur so mittelprächtig, aber gibt auch positive Erfahrungen dazu.
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14059

Beitrag von Tankard »

Hallo liebe Brauer,
gibt es einen Grund Hopfen nicht einzufrieren?
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14060

Beitrag von coyote77 »

Tankard hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 20:57 Hallo liebe Brauer,
gibt es einen Grund Hopfen nicht einzufrieren?
Nein, am besten vakuumieren vorher. Mache ich immer.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14061

Beitrag von Tankard »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ihn dann morgen früh gleich einfrieren.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14062

Beitrag von afri »

Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:48dass der Schaum in 5 Sekunden verschwunden ist, man aber im Bier noch jede Menge "sprudeln" erkennen kann.
Im Bier oder am Glasrand? Falls letzteres, sind die Gläser nicht richtig sauber und es entbindet sich jede Menge CO2 an den "Schmutzteilchen" an der Glaswand. Sorry, ich will dir kein unsauberes Arbeiten vorwerfen, das passiert gelegentlich, würde aber das zweite Phänomen erklären.

Wie fühlt es sich denn im Mund an? Schal oder sauber carbonisiert? Auch nicht ganz unwichtig. Schaum entsteht ja nicht nur allein durch CO2, sondern auch Eiweiße, man kann durchaus kräftig carbonisiertes Bier haben, dessen Schaumkrone nicht der Rede wert ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14063

Beitrag von Stubbi_33 »

afri hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 22:27
Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:48dass der Schaum in 5 Sekunden verschwunden ist, man aber im Bier noch jede Menge "sprudeln" erkennen kann.
Im Bier oder am Glasrand? Falls letzteres, sind die Gläser nicht richtig sauber und es entbindet sich jede Menge CO2 an den "Schmutzteilchen" an der Glaswand. Sorry, ich will dir kein unsauberes Arbeiten vorwerfen, das passiert gelegentlich, würde aber das zweite Phänomen erklären.

Wie fühlt es sich denn im Mund an? Schal oder sauber carbonisiert? Auch nicht ganz unwichtig. Schaum entsteht ja nicht nur allein durch CO2, sondern auch Eiweiße, man kann durchaus kräftig carbonisiertes Bier haben, dessen Schaumkrone nicht der Rede wert ist.
Achim
Hallo Achim,

man sieht das sprudeln im Bier. Also mitten im Glas sieht man die CO2 Blasen aufsteigen- fast als hätte man, wie beim Christallweizen, das Reiskorn reingeworfen.
Schmecken tut das Bier, es ist auch noch schal sondern schön spritzig..eben nur ohne Schaum. Ich weiß ja das man ohne Angaben zum Rezept nur bedingt was sagen kann, aber beim ersten Mal hatte es ja Schaum. Wenn es weiterhelfen würde kann ich natürlich auch Rezept und Maischplan posten.

Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14064

Beitrag von Ergster »

Hallo alle :Greets

vor gut zwei Wochen habe ich das Sommerbier von Micha (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=5) nachgebraut. Habe das Bier dann, wie angegeben, bei einer StW von 13°P angestellt. Gestern war die Gärung dann mit einem scheinbaren Restextrakt von 1°P abgeschlossen.

Laut MMuM-Spindel-Rechner ergibt sich alleine daraus schon ein Alkoholgehalt 6.4 Vol.%. Wenn ich das Bier jetzt noch karbonisiere lande ich bei 6.9 Vol. %.

Also weit weg von den angegebenen 5 Vol.%. ... Übersehe ich da irgendwas?


Beste Grüße
Jerome
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14065

Beitrag von Bilbobreu »

Ergster hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:04 Hallo alle :Greets

vor gut zwei Wochen habe ich das Sommerbier von Micha (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=5) nachgebraut. Habe das Bier dann, wie angegeben, bei einer StW von 13°P angestellt. Gestern war die Gärung dann mit einem scheinbaren Restextrakt von 1°P abgeschlossen.

Laut MMuM-Spindel-Rechner ergibt sich alleine daraus schon ein Alkoholgehalt 6.4 Vol.%. Wenn ich das Bier jetzt noch karbonisiere lande ich bei 6.9 Vol. %.

Also weit weg von den angegebenen 5 Vol.%. ... Übersehe ich da irgendwas?


Beste Grüße
Jerome
Moin,
dass die Nottingham das auf 1°P runtervergärt dürfte ausgeschlossen sein. Also hast Du entweder einen Messfehler oder eine Kontamination mit irgendwelchen anderen Mikroorganismen. Schmeckt es denn so wie erwartet?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14066

Beitrag von Ergster »

Bilbobreu hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:31 Moin,
dass die Nottingham das auf 1°P runtervergärt dürfte ausgeschlossen sein. Also hast Du entweder einen Messfehler oder eine Kontamination mit irgendwelchen anderen Mikroorganismen. Schmeckt es denn so wie erwartet?
Gruß
Stefan
Ganz vergessen: Anstatt der Nottingham habe ich die Safale US-05 verwendet. Kann das den Unterschied geben?
Probiert habe ich es noch nicht. Das Gährfass befindet sich grade im Cold Crash. Tatsächlich habe ich aber noch nie Jungbier probiert :redhead schmeckt es wie man erwarten würde? Also relativ „abgestanden“?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14067

Beitrag von Bilbobreu »

Die US-05 kann einen solchen Vergärungsgrad auch nicht erklären. Und mit dem schmecken wird es natürlich schwierig, wenn Du keinen Vergleich hast. Aber zumindest extreme Kontaminationen (milchsauer, essigsauer, Lösungsmittel) solltest Du gleichwohl bemerken können. Ich würde Dir raten zunächst die Messung zu wiederholen und die Messinstrumente zu prüfen (Was wird z.B. bei 20 °C warmem Wasser angezeigt?).
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14068

Beitrag von Ergster »

Bilbobreu hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 12:41 ...(milchsauer, essigsauer, Lösungsmittel)..
Da bekommt man ja gleich Lust auf eine Kostprobe :thumbsup ich probiere es morgen mal. Bin gespannt!

Die Spindel zeigt perfekte 0 Plato an ...
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14069

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

wo bekomme ich günstig die Anschlüsse für NC Kegs? Muss bei zwei Fässern was tauschen... Ich meine die am Fass selbst. Die Edelstahl NC Keg Ball Locks...

Danke und Gruß.
boris
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14070

Beitrag von branch »

Ergster hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 13:14 Die Spindel zeigt perfekte 0 Plato an ...
Spindel kaputt? Ich frag' nur, weil mir das auch mal passiert ist.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14071

Beitrag von Hans A. »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 17:31 Hallo zusammen,

wo bekomme ich günstig die Anschlüsse für NC Kegs? Muss bei zwei Fässern was tauschen... Ich meine die am Fass selbst. Die Edelstahl NC Keg Ball Locks...

Danke und Gruß.
boris
Hi Boris, rein persönliche Erfahrung, ohne groß verglichen zu haben: In Deutschland empfehle ich Candirect. (Wenn es noch günstiger sein soll: KegLand auf AliExpress.)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14072

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich nutze bisher NC Kegs, habe aber jetzt ein paar andere Kegs geschenkt bekommen weil ich nicht nein sagen konnte. Man weiß ja nie wofürs mal gut ist.
Kann mir jemand sagen wie dieser Anschluss heißt und wie man damit umgeht? Ich kannte bisher nur diese Korb oder Flachfitting-Sachen wo mich dann aber doch hier einfach ein Loch mit Innengewinde anschauen würde, oder? Was ist das hier und wie kriege ich das raus um in das Keg mal reinzuschauen?
20210606_193155.jpg
20210606_193134.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14073

Beitrag von Ergster »

Ich habe meine Gärung jetzt seit Freitag im Cold Crash. Die Temperatur des Bieres ist (laut iSpindel) seit heute Morgen unter die zwei Grad gefallen.

Eigentlich habe ich geplant das Bier heute Abend noch in Flaschen abzufüllen, jedoch schaffe ich das heute nicht mehr. Bis Mittwoch Abend werde ich nicht zum abfüllen kommen. Ist es schlecht das Bier so lange im Cold Crash zu lassen?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14074

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Nö, habe auch schon ne Woche cold gecrasht. Kann sein, dass die NG dann ein bisschen braucht.

LG
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14075

Beitrag von jbrand »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 19:38 Was ist das hier und wie kriege ich das raus um in das Keg mal reinzuschauen?
Hallo Sebastian,

es dürfte sich um einen Korbfitting Typ RS-SOS handeln. Der Fitting ist ohne Gewinde und wird durch einen Sprengring im Fass gehalten. Es gibt ein Spezialwerkzeug um das Fass zu öffnen, ob es auch mit Heimwerkermitteln geht, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14076

Beitrag von Sebasstian »

jbrand hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 08:31
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 19:38 Was ist das hier und wie kriege ich das raus um in das Keg mal reinzuschauen?
Hallo Sebastian,

es dürfte sich um einen Korbfitting Typ RS-SOS handeln. Der Fitting ist ohne Gewinde und wird durch einen Sprengring im Fass gehalten. Es gibt ein Spezialwerkzeug um das Fass zu öffnen, ob es auch mit Heimwerkermitteln geht, weiß ich leider nicht.
Super. Damit komme ich weiter. Man muss halt erstmal wissen wonach man suchen muss.
Vielen Dank.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14077

Beitrag von MBräu »

Hat jemand einen SS Brewtech Brewbucket 27L und kann mir sagen, was er ohne Deckel, mit Hahn und Thermometerhülse wiegt? Meine Waage ist leider gerade ausgefallen...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14078

Beitrag von Spittyman »

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage bezüglich des Fangen wilder Hefen und auch des Herstellens von Agarplatten. Und zwar frage ich mich, ob ich die Würze bzw. die Würze-Agar-Mischung autoklavieren soll, oder ob diese dann unbrauchbar, da vollkommen denaturiert, werden?

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14079

Beitrag von DerDallmann »

Keine direkte Anwort auf deine Frage aber...
Dazu fand ich diesen Bericht von bene ganz interessant.
Ich hab auch mal probiert, habe aber nichts brauchbares dabei gehabt.

https://wilder-wald.com/2018/02/25/capt ... in-goslar/
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14080

Beitrag von AlexB. »

MBräu hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 22:05 Hat jemand einen SS Brewtech Brewbucket 27L und kann mir sagen, was er ohne Deckel, mit Hahn und Thermometerhülse wiegt? Meine Waage ist leider gerade ausgefallen...
Ohne Deckel und ohne Thermohülse (gerade im Einsatz), aber mit Hahn: 4,0 kg auf Personenwaage.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14081

Beitrag von Commander8x »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 14:38 Hallo zusammen,
ich habe ein Frage bezüglich des Fangen wilder Hefen und auch des Herstellens von Agarplatten. Und zwar frage ich mich, ob ich die Würze bzw. die Würze-Agar-Mischung autoklavieren soll, oder ob diese dann unbrauchbar, da vollkommen denaturiert, werden?
Hallo Fabian,

das werden sie nicht. Hefen finden ja nach einer Stunde Kochen noch Fressbares in der Anstellwürze.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14082

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich bin am suchen von Sackware von Basismalzen.

Da gibt's ja einige Marken. Brewferm, Weymeyer, Viking.

Meine Frage, gibt es da spürbare Unterschiede? Irgendwas was man unbedingt nicht kaufen sollte oder was man eher kaufen sollte? Oder beachten?

Danke schon mal.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14083

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Die wichtigsten Kennwerte der Basismalze sind genormt. Da wirst du kaum einen Unterschied von Lieferant zu Lieferant feststellen können.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14084

Beitrag von San »

Auf den Malzsäcken von Weyermann ist eine URL mit der Analyse der Charge zu finden.
Wie das bei anderen Mälzereien gehandhabt wird, weiß ich nicht (evtl genauso).
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14085

Beitrag von MBräu »

AlexB. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 15:41
MBräu hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 22:05 Hat jemand einen SS Brewtech Brewbucket 27L und kann mir sagen, was er ohne Deckel, mit Hahn und Thermometerhülse wiegt? Meine Waage ist leider gerade ausgefallen...
Ohne Deckel und ohne Thermohülse (gerade im Einsatz), aber mit Hahn: 4,0 kg auf Personenwaage.
danke dir! :thumbup
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14086

Beitrag von Y-L »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 18:48 Hallo zusammen,

ich bin am suchen von Sackware von Basismalzen.

Da gibt's ja einige Marken. Brewferm, Weymeyer, Viking.

Meine Frage, gibt es da spürbare Unterschiede? Irgendwas was man unbedingt nicht kaufen sollte oder was man eher kaufen sollte? Oder beachten?

Danke schon mal.

Gruß Martin
Denke schon, dass es hier und da leichte Unterschiede geben wird; aber innerhalb eines vorgeschriebenen Rahmens.
Rauchmalze sind z.B. sehr unterschiedlich und verlieren schnell an Aroma.
Das Münchner II (Dunkel?) von "Durst-Malz" ist im Durchschnitt deutlich dunkler als bei Anderen (ca. um 3 EBC) .
Dies wird sich vermutlich auch im Geschmack auswirken.
Viele Basismalze sind auch in Bio-Qualität erhältlich.
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14087

Beitrag von Läuterhexe »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 18:48 Hallo zusammen,

ich bin am suchen von Sackware von Basismalzen.

Da gibt's ja einige Marken. Brewferm, Weymeyer, Viking.

Meine Frage, gibt es da spürbare Unterschiede? Irgendwas was man unbedingt nicht kaufen sollte oder was man eher kaufen sollte? Oder beachten?

Danke schon mal.

Gruß Martin
Auf keinen Fall würde ich die Malze der fränkischen Mälzerei kaufen, bei der vor kurzem die schweren Hygienemängel aufgedeckt wurden. Dazu gibt es hier auch einen Thread.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14088

Beitrag von DSpayre »

Vielen Dank für die Infos!

:Drink
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14089

Beitrag von Commander8x »

Das Münchner II (Dunkel?) von "Durst-Malz" ist im Durchschnitt deutlich dunkler als bei Anderen (ca. um 3 EBC) .
Das sollte man nicht überbewerten. Bei 25 EBC sind die Auswirkungen geringer im Vergleich zu einem Pilsener Malz von 4 EBC.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14090

Beitrag von DSpayre »

Läuterhexe hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 23:55
DSpayre hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 18:48 Hallo zusammen,

ich bin am suchen von Sackware von Basismalzen.

Da gibt's ja einige Marken. Brewferm, Weymeyer, Viking.

Meine Frage, gibt es da spürbare Unterschiede? Irgendwas was man unbedingt nicht kaufen sollte oder was man eher kaufen sollte? Oder beachten?

Danke schon mal.

Gruß Martin
Auf keinen Fall würde ich die Malze der fränkischen Mälzerei kaufen, bei der vor kurzem die schweren Hygienemängel aufgedeckt wurden. Dazu gibt es hier auch einen Thread.
https://www.infranken.de/lk/kulmbach/na ... rt-5214327

Muss diese Geschichte sein.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14091

Beitrag von Birra_Barracuda »

Moin!
Kurze Frage: Kann ich für etwas SNPA-ähnliches auch die Verdant IPA oder M66 "Hophead" nehmen?
Ich kenne diese beiden Hefen noch nicht, aber sie klingen interessant... :)

Danke
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14092

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Machen beide geile Biere, aber fruchtiger und nicht so trocken wie die US 05.

LG

Edit: abhängig davon, was du unter "ähnlich" verstehst also jein. Aber machen geile APAs.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14093

Beitrag von Birra_Barracuda »

danke, das reicht mir für einen Versuch :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14094

Beitrag von gloserbräu »

Moin zusammen,

Habe seit kurzem einen Monofilament-Filter (150er) zum abfüllen in den Gäreimer.

Macht es Sinn, auch beim Läutern schon zu filtern, sprich vom Läuterbottich in die Sudpfanne? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Danke euch, BG Jo
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14095

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Nein. Da fällt ohnehin noch genug Schlampes aus.

LG
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14096

Beitrag von gloserbräu »

Thx :)
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14097

Beitrag von Commander8x »

Der eigentliche Trub entsteht erst beim Würzekochen (Bruch). Der Kühltrub sogar erst nach dem Kühlen suf Anstelltemperatur. Vorher braucht man nicht zu filtetn.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14098

Beitrag von Bum »

Nabend.
Will mit pellets hopfenstopfen, und habe mir hopfensäckchen bestellt. Die sehen relativ grob aus, jedenfalls gegen die monofilamentfilter. Hat jemand schon mal mit den säckchen gestopft? Halten die den pelletschlick ausreichend zurück? Oder ist die aromaausbeute ob monofilament oder säckchen gleich? Möchte nicht umschlauchen, sondern nach Coldcrash direkt in die Flaschen...

Danke!

Gruß Jörg
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14099

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Lose stopfen, cold Crash, abfüllen. Ist doch auch ohne Socken kein Problem.

LG
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14100

Beitrag von Bum »

Moin. Ja, habe ich auch schon gelesen, dass viele die Pellets einfach lose zugeben, und im Zweifelsfall unterrühren. Mit säckchen könnte ich halt mehrfach stopfen, und nur zeit x drin lassen. Zu guter Letzt hätte ich dann keine hopfenreste in den Flaschen. Von daher nochmal die Frage...sind die säckchen(hobbybrauerversand) zu empfehlen, oder besser einen monofilamentfilter?

Gruß Jörg
Antworten