Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9401

Beitrag von hyper472 »

Oder Du stopfst erst kurz vorm Verzehr.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9402

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beryll hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 07:59
PS: Und jetzt muss niemand mit Ascorbinsäure kommen. Ja, es hilft gegen die Oxidation und nein, gegen das Verschwinden wirkt es nicht. Im Gegenteil. Das schöne IP(A)(L) bekommt stattdessen nach 2-3 Monaten den Ahoi-Brausegeschmack von der Ascorbinsäure.
Sorry Jens, ich widerspreche gerade Dir mehr als ungern, aber meine gestopften Bier haben nach 3 Monaten immer noch fast das gleichen Hopfenaroma wie nach 2 Wochen - von Ahoi-Brause ist NULL zu bemerken. Wieviel Ascorbinsäure hast Du denn da reingeschmissen?!? :Waa
Es liegt vielleicht auch an der Vorgehensweise, ich weiß es nicht. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht rumexperimentiert, sondern bin seit ich mit Ascorbinsäure arbeite immer den gleichen Weg gegangen - und werde ihn weiterhin so gehen, bis das erste Mal die Ahoibrause auf mich wartet :Grübel
Getestet hatte ich das mit einem Punk IPA Klon - wo gefühlt ein Eimer voll Stopfhopfen rein kommt. Die Ascorbinsäure hatte ich zusammen mit dem Stopfhopfen ins Gärfass geworfen. 6 g Ascorbinsäure auf 50 Liter Jungbier. Kegs mit Wasser geflutet, mit CO2 leergedrückt und ohne nochmal zu öffnen über den Zapfkopf befüllt.
Der Bier war 2-3 Monate richtig genial - länger als gewohnt. Dann blieb immer dieser Brausepulvergeschmack auf der Zunge kleben. Wusste erst nicht wo der her kommt, bis wir bei der "Fehlersuche" an einem Bierabend ein paar Krümel Ascorbinsäure probiert haben. Eindeutig der gleiche künstliche Brausepulvergeschmack wie im Bier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9403

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dann lasst doch diesen Ascorbinsäure Quatsch weg... man kann ein Bier auch kaputt experimentieren.
Meine Stopfaromen sind auch nach 6 Monaten genial.
Länger halt ein Bier sowieso nicht.

LG Chris
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9404

Beitrag von karlm »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 09:10 Dann lasst doch diesen Ascorbinsäure Quatsch weg... man kann ein Bier auch kaputt experimentieren.
Finde ich immer schwierig solche Aussagen und Dinge als "Quatsch" zu betiteln. Genauso gut könnte man Schönungsmittel wie Irish Moss als Quatsch bezeichnen. Ansonsten gebe ich dir recht, gerade beim ersten Mal Dinge einfach halten und hinterher Parameter ändern. Nicht gleich Antioxidationsmittel, Schönungsmittel und was weiß ich sonst noch reinwerfen.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 08:22 6 g Ascorbinsäure auf 50 Liter Jungbier.
Das ist allerdings auch heftig, finde ich. Beim DIPA verwende ich gerade mal 1,25 g auf 50 Liter. Keine Spur von Ahoi-Brause, auch nach 6 Monaten nicht. Bier dafür frisch wie am ersten Tag. DIPA mehr als 6 Monate rumstehen lassen macht aber vermutlich eh keinen Sinn. Bei sowas braut man lieber öfter kleinere Chargen.

So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich zB verzichte auf Schönungsmittel, es wird auch so alles glasklar. Dafür feier ich große Erfolge mit Ascorbinsäure im DIPA.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9405

Beitrag von mossoma »

Ich habe nicht vor Ascorbinsäure zu verwenden.......

Ergo ziehe ich für mich den Schluss .......in Flaschen ca. 4-6 Monate......

Wie Chris schon schrieb....so lange wird es nicht überleben.

Tom der morgen seinen 5. Sud braut
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9406

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 09:27
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 08:22 6 g Ascorbinsäure auf 50 Liter Jungbier.
Das ist allerdings auch heftig, finde ich. Beim DIPA verwende ich gerade mal 1,25 g auf 50 Liter.
Danke. Das wird die Ursache sein. Dann bekommt die Ascorbinsäure im nächsten gestopften Bier nochmal eine Chance.
Ich finde den Beitag nicht wieder. Jemand hatte hier vor einiger Zeit ein Experiment mit unterschiedlichen Dosierungen gemacht und meinte, dass 0,25g/l Ascorbinsäure noch keinen geschmacklichen Einfluss hatten. Ich ging davon aus, dass ich mit knapp der halben Menge eher zurückhaltend dosiere. Und 0,12g/l schmeckt man definitiv, wenn das Brausearoma nicht (mehr) vom Hopfen überlagert wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9407

Beitrag von Dr.Edelherb »

https://braumagazin.de/article/oxidatio ... ralterung/
2.1.1. Wundermittel Ascorbinsäure?
In der Lebensmittelindustrie wird regelmäßig Ascorbinsäure als Antioxidans eingesetzt. Ein sinnvoller Einsatz im Bier erscheint nicht so einfach, da etwa M. Wurzbacher [Wur11] bei niedrigen Dosierungen von 20mg/L (Abb. 3) gar einen signifikanten pro-oxidativen Effekt zeigen konnte. In Versuchen einer Brauerei, die Ascorbinsäure zur Stabilisierung einsetzt, konnten selbst bei 10mg - 40mg/L Ascorbinsäure eine mit steigender Dosierung abnehmende Geschmacksstabilität erkannt werden. Erst ab Dosierungen von 200-500mg/L kann die Geschmacksstabilität für eine längere Zeit aufrechterhalten werden, jedoch setzt auch danach ein umso stärkeres Absinken ein. Von vorgenannten Mengen ist aus sensorischen und technologischen Gründen abzuraten. Ein Einsatz von Ascorbinsäure ist daher im Hobbybereich als kontraproduktiv anzusehen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9408

Beitrag von HubertBräu »

Von 25 bis 30mg pro Liter sprechen die meisten hier, die Ascorbinsäure verwenden.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9409

Beitrag von Chrissi_Chris »

Geht man jetzt nicht von irgendwelchen spezielsorten aus, ist Bier ja schon immer ein Frischeprodukt gewesen.
Mir erschließt sich nicht wieso ich auf biegen und brechen daraus ein lang haltendes Produkt machen muss.
Wenn ich mir ab und zu mal eine Referenzflasche wie Achim es tut ein Jahr weglege kann ich das ja noch nachvollziehen.
Jedoch nicht ein IPA oder sonstiges mit Ascorbinsäure zu versetzen um dann am Ende noch ein Fehlgeschmack mehr zu haben.

Ich habe im Kühlschrank noch 2 Flaschen NEIPA die dürften gut 6 Monate alt sein, die sind immer noch absolut Hopfenaromatisch nahezu wie am ersten Tag.


Bier ist ein Frischeprodukt.

LG Chris
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9410

Beitrag von karlm »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 09:58 https://braumagazin.de/article/oxidatio ... ralterung/
Ja, das ist bekannt. Allerdings scheint was dran zu sein an den Berichten hier im Forum.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die, die Vitamin C reinkippen (ich zB) auch so peniblel O2 frei arbeiten, dass sie sowieso keine Oxidation bekommen würden. Ergo bringt die Ascorbinsäure gar nichts. Ich zumindest habe nämlich den Test Hälfte des Bieres mit und Hälfte des Bieres ohne noch nicht gemacht. :Angel

Tja, die Frage nach den Stopfaromen mag zwar kurz sein, die Antwort(en) pass(t)(en) aber wohl nicht in diesen Faden...

Und ganz genau, ein IPA ist kein Vintage Quadrupel. Lagern ist hier nicht angesagt, sondern direkt trinken.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9411

Beitrag von Dawnrazor »

Wir haben das mit der Ascorbinsäure auch mal mit ein paar Flaschen angetestet. Nach ein paar Monaten haben wir dann mal verglichen.
Es war absolut kein Geschmackaunterschied festzustellen.
Vielleicht nach einem Jahr, aber so alt wird das Bier eh nie.
Grüße aus Dortmund
Jens
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9412

Beitrag von dominik_w »

Hallo! Ich bin es schon wieder...
ich habe ein kleines Problem mit meinem Weizen.
Am Sonntagmorgen habe ich auf ca. 22-23 Liter drei Bodensätze Gutmann-Hefe gegeben. Es war am Mongag bereits etwas Schaum drauf zu erkennen, also habe ich es machen lassen.
Heute habe ich dann mal gemessen: die Stammwürze liegt noch bei rund 13!! Die Speise, die ich genommen hatte, habe ich sicherheitshalber nochmal nachgemessen, die lag bei 14.
Es hat Kohlensäure, riecht auch schon etwas nach Weizen, aber da muss doch eigentlich mehr passiert sein? Von solchen Schaumbergen, wie sie hier ein paar Beiträge weiter vorn zu sehen sind war ich weit entfernt...
Was nun? Ist es noch zu retten? Muss ich mich opfern und noch ein paar Flaschen Gutmann trinken und die Bodensätze nachgießen...? Das wäre ja das kleinere Problem... ;)

Danke für eure Hilfe!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9413

Beitrag von stefan78h »

dominik_w hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 16:40 ... drei Bodensätze Gutmann-Hefe gegeben. ....
3 Bodensätzen ohne Starter? :redhead

4 Tage nix passiert?

ich habe mit der Gutmann noch nicht gebraut, aber vermute das dass Glücksspiel war, und du hast verloren.... :puzz


Du könntest noch einen Starter machen, aber ob deine Würze überhaupt noch gut ist ist fraglich....

Hast du zufällig W3068 da?
Gruß
stefan
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9414

Beitrag von dominik_w »

OS-Schlingel hat geschrieben: Samstag 4. August 2018, 18:39 Thema Nothefe für Weizen...
Nimm halt 3-4 Bodensätze vom Gutmann oder W-Stephan Weizen. Einfach nach dem Abkühlen der Würze reinschütten....klappt super!

Gruß Stephen
Ja, ich hatte mich hieran orientiert... :(
Habe keine andere Hefe da (außer der Gozdawa PAY 7, aber die wird da wohl nicht taugen), aber noch über ne halbe Kiste Gutmann - und heute Abend nichts vor...
Ob die Würze noch gut ist, kann ich so nicht sagen, es riecht auf jeden Fall nicht schlecht und hat ne gesunde Farbe. Und, wie gesagt, ein bisschen Schaum war zwischendurch da und etwas Kohlensäure ist auch da...
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9415

Beitrag von Johnny H »

Tja, mit der Gutmann ohne Plan B hätte ich mir auch mal beinahe einen Sud versaut, und ich bin da auch bei Weitem nicht der einzige!

Es kommt offenbar sehr darauf an, wie alt die Flaschen sind, und wie diese gelagert und transportiert wurden. Im Einzelfall muss wohl ein sehr aufwändiges mehrstufiges Aufpäppeln erfolgen, und leider stattet Gutmann seine Flaschen bisher nicht mit individuellen Temperaturloggern für ambitionierte Hobbybrauer aus, damit diese den Zustand des Flaschengelägers besser einschätzen können ;)

Mir haben damals einige Flaschen Schneider Mein Original geholfen, den Sud noch zu retten. Ist dann noch mein bisher bestes Weizen geworden, wobei ich m.E. bisher nur mäßige Vertreter hinbekommen habe.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9416

Beitrag von Wintermuffel »

Nachdem ich nichts gefunden habe: gibt es ein Läuterblech für den 25L Thermobehälter? Und falls dem so ist, weiß jemand eine Bezugsquelle?

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9417

Beitrag von dominik_w »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 20:28 Tja, mit der Gutmann ohne Plan B hätte ich mir auch mal beinahe einen Sud versaut, und ich bin da auch bei Weitem nicht der einzige!

Es kommt offenbar sehr darauf an, wie alt die Flaschen sind, und wie diese gelagert und transportiert wurden. Im Einzelfall muss wohl ein sehr aufwändiges mehrstufiges Aufpäppeln erfolgen, und leider stattet Gutmann seine Flaschen bisher nicht mit individuellen Temperaturloggern für ambitionierte Hobbybrauer aus, damit diese den Zustand des Flaschengelägers besser einschätzen können ;)

Mir haben damals einige Flaschen Schneider Mein Original geholfen, den Sud noch zu retten. Ist dann noch mein bisher bestes Weizen geworden, wobei ich m.E. bisher nur mäßige Vertreter hinbekommen habe.
Fürwahr - Plan B gab es nicht... mein Gutmann ist knapp über 3 Monate alt. Ich weiß, dass das über MHD ist, aber jede andere deutsche Brauerei gibt 6 Monate oder sogar noch mehr - da dachte ich halt (...)!
Jedenfalls habe ich jetzt -mangels Alternativen und in der Hoffnung, noch irgendwas zu retten- noch 5 Bodensätze Gutmann (mit etwas Zucker ließ sich auf jeden Fall zeigen, dass die Hefe noch nicht tot ist) zugegeben und hoffe, dass der Sud nicht komplett für den Gulli ist. :/
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9418

Beitrag von Johnny H »

dominik_w hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 23:06 Fürwahr - Plan B gab es nicht... mein Gutmann ist knapp über 3 Monate alt. Ich weiß, dass das über MHD ist, aber jede andere deutsche Brauerei gibt 6 Monate oder sogar noch mehr - da dachte ich halt (...)!
Jedenfalls habe ich jetzt -mangels Alternativen und in der Hoffnung, noch irgendwas zu retten- noch 5 Bodensätze Gutmann (mit etwas Zucker ließ sich auf jeden Fall zeigen, dass die Hefe noch nicht tot ist) zugegeben und hoffe, dass der Sud nicht komplett für den Gulli ist. :/
Viel Erfolg!

Hier hatten wir mal länger über das Thema Gutmannhefe diskutiert.

Es gibt einige, die schon Probleme hatten. Leider hält sich der einfache Tipp, einfach ein paar Bodensätze in den Sud zu kippen, ziemlich hartnäckig und außerdem wird, was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde, auch von einigen (!) erfahrenen Benutzern immer wieder gepostet, wie "einfach" doch das Strippen der Gutmann-Hefe sei.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, letzteres kommt eher aus dem Süden. Ist von daher auch verständlich (kurze Transportwege, frische Flaschen), hilft aber als genereller Tipp m.E. überhaupt nicht!!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9419

Beitrag von Tozzi »

Selbst die Schneider, die ja wirklich ziemlich zäh ist, hat bei mir letztens 3 Tage gebraucht, bis der Starter Lebenszeichen von sich gab und Vermehrung sichtbar wurde.
Ich wollte sie schon entsorgen.

Ohne Starter würde ich persönlich nicht mal ein Päckchen Flüssighefe anstellen, geschweige denn ein paar schwindlige Bodensätze...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9420

Beitrag von Alt-Phex »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 23:46 Es gibt einige, die schon Probleme hatten. Leider hält sich der einfache Tipp, einfach ein paar Bodensätze in den Sud zu kippen, ziemlich hartnäckig und außerdem wird, was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde, auch von einigen (!) erfahrenen Benutzern immer wieder gepostet, wie "einfach" doch das Strippen der Gutmann-Hefe sei.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, letzteres kommt eher aus dem Süden. Ist von daher auch verständlich (kurze Transportwege, frische Flaschen), hilft aber als genereller Tipp m.E. überhaupt nicht!!
:goodpost:

Wobei ich den Tipp eher in Verbindung mit einer Notlösung in Erinnerung habe. Also Gärung springt nicht an und keine Ersatzhefe zur Hand usw. Finde ich in dem Fall deutlich sympathischer als Backhefe. Als generelles Anstellverfahren ist das natürlich Quatsch und ein Glücksspiel. Erst recht wenn die Flaschen schon über MHD sind.

Ansonsten hat Stephan das Thema ja gut und kompakt zusammen gefasst. Man muss, wie beim brauen, halt wissen was man da macht. Wem das zuviel Aufwand ist, der nimmt halt Trockenhefe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9421

Beitrag von gulp »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 23:46
dominik_w hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 23:06 Fürwahr - Plan B gab es nicht... mein Gutmann ist knapp über 3 Monate alt. Ich weiß, dass das über MHD ist, aber jede andere deutsche Brauerei gibt 6 Monate oder sogar noch mehr - da dachte ich halt (...)!
Jedenfalls habe ich jetzt -mangels Alternativen und in der Hoffnung, noch irgendwas zu retten- noch 5 Bodensätze Gutmann (mit etwas Zucker ließ sich auf jeden Fall zeigen, dass die Hefe noch nicht tot ist) zugegeben und hoffe, dass der Sud nicht komplett für den Gulli ist. :/
Viel Erfolg!

Hier hatten wir mal länger über das Thema Gutmannhefe diskutiert.

Es gibt einige, die schon Probleme hatten. Leider hält sich der einfache Tipp, einfach ein paar Bodensätze in den Sud zu kippen, ziemlich hartnäckig und außerdem wird, was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde, auch von einigen (!) erfahrenen Benutzern immer wieder gepostet, wie "einfach" doch das Strippen der Gutmann-Hefe sei.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, letzteres kommt eher aus dem Süden. Ist von daher auch verständlich (kurze Transportwege, frische Flaschen), hilft aber als genereller Tipp m.E. überhaupt nicht!!
Kann ja sein, dass du damit auch mich meinst. Also, früher war das auch wirklich mal einfach,die Gutmann Hefe zu strippen, siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=19003 , heute macht man eine Wissenschaft daraus.

Zu den Transportwegen und frischen Flaschen: Da stelle mer uns mal dumm: https://www.youtube.com/watch?v=Iiyu9SeNTuA&t=36s

Dass das Gutmann Weißbier in Berlin nicht die Verbreitung hat, wie hier im Süden ist schon klar, die Frische jedoch sollte die Gleiche sein. So ein Bierlastwagen braucht von Titting nach Nürnberg sagen wir mal eine 3/4 Stunde, nach München ~ 2 Stunden, nach Berlin ~ 7 Stunden. Dass da frische Ware rausgeht ab Brauerei in Titting ist ja wohl klar.

Wenn ich also in Berlin wohnen würde, würde ich dem Dealer meines Vertrauens sagen: Ruf mich an, wenn eine frische Lieferung da ist!

Ich verstehe ja sowieso nicht, warum man immer diese drögen Bananenaromen im Weißbier haben will. Aber gut, vermutlich ist das schwierig zu bekommende ja verlockender als alles Andere.

Nur meine 5 Cent.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9422

Beitrag von stefan78h »

@ Alte Hasen :Wink

jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für uns Anfänger....(bin ich auch noch) :P

Da ist so ein Guttmann Weizen mit Banane halt eine Referenz. :Angel
Heißt ja nicht das man sich geschmacklich nicht weiterentwickeln kann. :Drink
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9423

Beitrag von Crocodile Dundee »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 23:08
Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 22:08
SaltCityBrew hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:32 Hallo Frank.
Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Snpa
Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen absolut trinkreif.

Noch besser ist das Simcoe IPA: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Simcoe
Das Bier war quasi schon nach der Nachgärung trinkbar. Nach 4 Wochen war das definitiv reif und auch genügend geklärt.
Super, danke!
Ich glaube, ich werde das Sierra Nevada Pale Ale machen. Nach den Tests, die ich eben gesehen hab, scheints wirklich ein lecker Bierchen zu sein.

Gruß
Frank

Bzgl. des Rezept für das Sierra Nevada:
Ich werde die US-05 verwenden. Wieviel davon kommt denn bei 25l Ausschlagwürze zum Einsatz ?

Danke und Gruß
Frank
So, gestern das Sierra Nevada abgefüllt. Hab die US-05 verwendet. Geschmacklich ganz OK (Jungbier halt).
Allerdings war das Jungbier noch sehr trübe (hellbraune Farbe). Liegt das vielleicht an der Hefe? Wird das Bier im Laufe der Gärung noch etwas klarer? Was sind eure Erfahrungen mit diesem Bier ?

Danke und Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9424

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das SNPA wurde bisher immer in kurzer Zeit glasklar und die US05 setzt sich recht gut ab.
Hast du eine starke Lauge da? Am besten Natronlauge 5%? Dann kannst du testen, ob die Trübung ggf. auch von mittel- und hochmolekularen Proteinen kommt. So eine Eiweißtrübung hält sich in der Regel recht hartnäckig und hätte als Ursache das Malz bzw. Probleme im Sudhaus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9425

Beitrag von Jomsviking »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 12:33 Das SNPA wurde bisher immer in kurzer Zeit glasklar und die US05 setzt sich recht gut ab.
Hast du eine starke Lauge da? Am besten Natronlauge 5%? Dann kannst du testen, ob die Trübung ggf. auch von mittel- und hochmolekularen Proteinen kommt. So eine Eiweißtrübung hält sich in der Regel recht hartnäckig und hätte als Ursache das Malz bzw. Probleme im Sudhaus.
Weißt du ob der Test auch mit Soda (oder Natron) gemacht werden kann?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9426

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, das weiß ich leider nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9427

Beitrag von SaltCityBrew »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 12:33 Das SNPA wurde bisher immer in kurzer Zeit glasklar und die US05 setzt sich recht gut ab.
Das kann ich so bestätigen.
Ich habe das SNPA bereits sechs mal gebraut. Nach 2 Wochen im Gäreimer war es jedes mal fast schon glasklar! Trotzdem hatte es noch genug Hefe in den Flaschen zur Nachgärung. Nachgärung war immer nach zwei Wochen durch. Nach zwei Wochen Kaltreifung war das Bier bei mir bisher immer glasklar und die Hefe war bereits gut sedimentiert. Das Bier ist dann auch schon gut trinkbar, ein paar Wochen zusätzliche Kaltreifung tuen dem Bier aber defenitiv gut. Nach ca. 8 Wochen klebt die Hefe am Flaschenboden wie ein Brett! Auch die US05.

Am Wochenende habe ich es zum sechsten mal gebraut und es ist noch in der Gärung. Diesmal ist es bei mir extrem trübe wie noch nie! Mal sehen was das noch wird...... Eventuel bad mehr dazu hier. :redhead
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9428

Beitrag von gulp »

SaltCityBrew hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 13:43
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 12:33 Das SNPA wurde bisher immer in kurzer Zeit glasklar und die US05 setzt sich recht gut ab.
Das kann ich so bestätigen.
Ich habe das SNPA bereits sechs mal gebraut. Nach 2 Wochen im Gäreimer war es jedes mal fast schon glasklar! Trotzdem hatte es noch genug Hefe in den Flaschen zur Nachgärung. Nachgärung war immer nach zwei Wochen durch. Nach zwei Wochen Kaltreifung war das Bier bei mir bisher immer glasklar und die Hefe war bereits gut sedimentiert. Das Bier ist dann auch schon gut trinkbar, ein paar Wochen zusätzliche Kaltreifung tuen dem Bier aber defenitiv gut. Nach ca. 8 Wochen klebt die Hefe am Flaschenboden wie ein Brett! Auch die US05.

Am Wochenende habe ich es zum sechsten mal gebraut und es ist noch in der Gärung. Diesmal ist es bei mir extrem trübe wie noch nie! Mal sehen was das noch wird...... Eventuel bad mehr dazu hier. :redhead
Ohne Hilfsmittel braucht die US05 recht lange, bis sie sich absetzt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9429

Beitrag von Rumborak »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 23:46
Es gibt einige, die schon Probleme hatten. Leider hält sich der einfache Tipp, einfach ein paar Bodensätze in den Sud zu kippen, ziemlich hartnäckig und außerdem wird, was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde, auch von einigen (!) erfahrenen Benutzern immer wieder gepostet, wie "einfach" doch das Strippen der Gutmann-Hefe sei.

Hi,

nochmal zum Thema Gutmann:

Seit mind. 3 Jahren braue ich meine Weizenbiere mit der Gutmann-Hefe.
Meine Vorgehensweise:
Am Vorabend des Brautages gebe ich die Bodensätze von 4 Flaschen Gutmann auf 1 Liter Malzbier oder Würze aus DME.
Nächsten Tag sieht man dann, ob die Hefe angekommen ist, was bisher bei mir immer(!) der Fall war.
Oftmals habe ich auch die Bodensätze direkt am Brautag in die Würze gekippt...ging auch.

Dann kommt der ein Tag alte Starter in 50L Würze..funktioniert :Bigsmile

Hier ein aktuelles Bild aus meinem Gärschrank:
Gutmann.jpg
Hier wurden vier Bodensätze von Gutmann einen Tag vor dem Brautag mit Würze aus DME angesetzt :thumbsup

Aber ich gebe zu, dass ich immer auch entsprechend Ersatz-(Trocken)-hefe zuhause hab...

Von daher muss ich sagen, dass das Strippen der Gutmann bei mir (!) sehr sehr einfach ist.
Das soll nicht heißen, dass das bei anderen auch so ist.

Übrigens gehe ich noch ein Stück weiter und vergäre die Gutmann bei 23°C... :Grübel

VG :Greets
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9430

Beitrag von stefan78h »

Ich hab mir einen Adapter für den Wasserhahnen auf NC Ventile gebaut.

Aber was ich noch brauche wäre ein billiger Stecker oder sowas .... der die NC- Stecker auf der Gegenseite offen hält.

Gibt's sowas?
20181130_203817.jpg
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9431

Beitrag von Johnny H »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 01:50 [...]
Wobei ich den Tipp eher in Verbindung mit einer Notlösung in Erinnerung habe. Also Gärung springt nicht an und keine Ersatzhefe zur Hand usw. Finde ich in dem Fall deutlich sympathischer als Backhefe. Als generelles Anstellverfahren ist das natürlich Quatsch und ein Glücksspiel. Erst recht wenn die Flaschen schon über MHD sind.
[...]
Rumborak hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 13:55 [...]
Seit mind. 3 Jahren braue ich meine Weizenbiere mit der Gutmann-Hefe.
Meine Vorgehensweise:
Am Vorabend des Brautages gebe ich die Bodensätze von 4 Flaschen Gutmann auf 1 Liter Malzbier oder Würze aus DME.
Nächsten Tag sieht man dann, ob die Hefe angekommen ist, was bisher bei mir immer(!) der Fall war.
Oftmals habe ich auch die Bodensätze direkt am Brautag in die Würze gekippt...ging auch.

Dann kommt der ein Tag alte Starter in 50L Würze..funktioniert :Bigsmile
[...]
gulp hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 08:17 [...]
Kann ja sein, dass du damit auch mich meinst. Also, früher war das auch wirklich mal einfach,die Gutmann Hefe zu strippen, siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=19003 , heute macht man eine Wissenschaft daraus.
[...]
Dass das Gutmann Weißbier in Berlin nicht die Verbreitung hat, wie hier im Süden ist schon klar, die Frische jedoch sollte die Gleiche sein. So ein Bierlastwagen braucht von Titting nach Nürnberg sagen wir mal eine 3/4 Stunde, nach München ~ 2 Stunden, nach Berlin ~ 7 Stunden. Dass da frische Ware rausgeht ab Brauerei in Titting ist ja wohl klar.
[...]
Wie gesagt, ich will ja niemandem seine guten Erfahrungen mit Gutmann-Bodensätzen absprechen, und auch hier in Berlin hat vor ein paar Jahren bwanapombe mit einem tollen Weizen auf Basis Gutmann-Hefe aus Flaschenbodensätzen einen größeren Wettbewerb gewonnen, m.W. auch ohne größeren Aufwand.

Es gibt aber eben auch genügend Gegenbeispiele, siehe z.B. diesen Thread, siehe z.B. meine eigene Erfahrung, und DerDallmann hat offenbar dreimal(!!!) erfolglos versucht, sie mittels Starter hochzuziehen:
DerDallmann hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 14:07 Bahhhh, ätzend!
Gutmann Versuch 3, wieder null Aktivität...Ich gebs auf. Jetzt muss die Backup M20 ran.
Ein Bodengeläger IST nun mal kein Wyeast-Päckchen, das mittels (fast) geschlossener Kühlkette vom Hersteller zum Kunden transportiert wird, individuelle Erfahrungen hin oder her! Vielleicht reichen schon einige heiße Stunden im LKW oder ein paar warme Tage im Getränkemarkt für den Garaus, keine Ahnung. So sollte das aber m.E. halt auch in den Ratschlägen kommuniziert werden, aber leider ist das sehr oft nicht so!

Bei Wyeast-Päckchen wird grundsätzlich und berechtigt höchster Respekt in der Aufbewahrung und Behandlung empfohlen - da müsste also bei einem Flaschengeläger mit unklarer Historie gleich dreimal höchste Vorsicht angeraten werden!

Ich werde also in Zukunft weiterhin genau aufpassen, was zu diesem Thema gepostet wird.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9432

Beitrag von clmnsk »

Ich hab gestern zwei Gutmann im Späti gekauft (aka alle die da waren).
MHD 29.12. da brauch ich es also gar nicht versuchen... Aber hat noch bananig geschmeckt. Waren lecker zusammen mit der schönen Eintracht im Europapokal :)
Aber Spätis holen glaub ich eh immer Biere kurz vor Ablaufdatum.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9433

Beitrag von Tozzi »

Ich hatte auch schon (halb)tote Kaufpäckchen, von allen Herstellern, ob WY oder WLP oder Imperial...
Innerhalb des "MHD" wohlgemerkt.
Auch hier braucht's teilweise einfach Geduld.
Einen 200 ml Starter aus Bodensätzen würde ich erst nach ca. 3-4 Tagen verwerfen, so lange kann das manchmal dauern und immer noch gut werden.
Vorausgesetzt, man hat sauber gearbeitet.

Ist aber doch auch klar!
Bei Erntehefe spricht man von 1-2 Wochen Haltbarkeit im Kühlschrank, aber der Bodensatz einer Kaufflasche soll nach 24 Stunden voll aktiv sein.
Passt nicht ganz zusammen...
Klar, kann klappen, aber ist halt ein Vabanque Spiel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9434

Beitrag von Alt-Phex »

Das Thema wäre vlt. einen eigenen Thead wert. Hier geht das nur unter und hat mit dem Topic auch langsam nichts mehr zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9435

Beitrag von Chrissi_Chris »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 00:54
Bei Erntehefe spricht man von 1-2 Wochen Haltbarkeit im Kühlschrank
Genau aber davon spricht man immer nur wie von so vielen Sachen, in der Praxis muss man da schon seine eigene Erfahrung machen. Meinte Erntehefe ist im Kühlschrank auch noch nach 2 Monaten top und kommt im Angestellten Sud in ein paar Std an.

LG Chris
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9436

Beitrag von stefan78h »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 21:19 Ich hab mir einen Adapter für den Wasserhahnen auf NC Ventile gebaut.

Aber was ich noch brauche wäre ein billiger Stecker oder sowas .... der die NC- Stecker auf der Gegenseite offen hält.

Gibt's sowas?20181130_203817.jpg
Keiner eine Idee?
Wie spült ihr die Schläuche?
Immer aufschrauben?
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9437

Beitrag von stefan78h »

Meine Schläuche habe beidseits Quetschverbinder. Nicht zerlegbar.
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9438

Beitrag von stefan78h »

Meine Schläuche habe beidseits Quetschverbinder. Nicht zerlegbar.
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9439

Beitrag von stefan78h »

Gibt es keinen stecker den man reistecken kann der das Ventil offen hält zum Spülen?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9440

Beitrag von Chrissi_Chris »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 10:29 Gibt es keinen stecker den man reistecken kann der das Ventil offen hält zum Spülen?
Nc Kupplung oben mit einem Schlitz Schraubendreher aufschrauben dann den Stift und Feder entfernen und schon sperrt da nix mehr.
So zerlege ich meine NC Kupplungen auch gelegentlich.

LG Chris
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9441

Beitrag von stefan78h »

Ok.stimmt auch wieder.

Oder ich nehme noch einen Satz NC-Ventile zum reinstecken.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9442

Beitrag von Chrissi_Chris »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 10:53 Ok.stimmt auch wieder.

Oder ich nehme noch einen Satz NC-Ventile zum reinstecken.
Bringt dir nix, da der Stift von dem Ventil von dem Gewinde und Steigrohr gehalten wird. Du hattest also nur die Edelstahl Hülle von dem Ventil und die NC Kupplung sperrt trotzdem.

Schraub die NC Kupplung einfach auf und entferne das Ventil oder Bau alles um auf verschraubbar so wie ich es gemacht habe.

Viel Erfolg

LG Chris
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9443

Beitrag von stefan78h »

Doch ich hab welche mit Sockel 1/4" Gewinde.

Dachte nur es gibt was billigeres....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9444

Beitrag von Johnny H »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 01:02 Das Thema wäre vlt. einen eigenen Thead wert. Hier geht das nur unter und hat mit dem Topic auch langsam nichts mehr zu tun.
Gute Idee! Wer traut sich zu, eine Art Ratgeber für die Handhabung von gebrauchten Flüssighefen (Geläger, Ernte etc.) oder gealterten Kaufpackungen (Wyeast, White Labs etc.) zu schreiben, der einerseits klar und eindeutig genug, andererseits genügend Spielraum lässt und gleichzeitig auch über Anekdotisches "ich mache das so, und bei mir klappt es" hinausgeht?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9445

Beitrag von schliene »

Kann jemand was zu dem Hopfen "Zuchtstamm 12/13" sagen?
Finde sonst keine Infos...
http://www.hopfen-direkt.de/epages/es96 ... ducts/1020
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9446

Beitrag von JackFrost »

Ich möchte nächsten Wochenende ein UG Bier mit der W159 brauen, habe aber maximal 2x 1 L Gefässe für meine beiden Magnetrüher.
Ich würde die Hefe nach dem zweiten Schritt teilen. Dann in zwei Führungen auf je 2x 1 hochziehe und die dann im Kühlschrank lagern.
Kann ich das so machen oder leided die Vitalität der Hefe wenn sie 2 - 3 Tage bei 4°C gelagert wird ?. Oder gleich besser im Gärkühlschrank bei 10 °C lagern so das sie die Anstelltemperatur schon hat ?
Muss ich beim Lagern im Kühlschrank was beachten ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9447

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei 2-3 Tagen im Kühlschrank leidet die Hefe ganz sicher nicht. Gutes Verschließen natürlich vorausgesetzt, damit kein Eisbein auf der Würze wächst (oder was sonst noch so mit im Kühlschrank liegt ... :Bigsmile).
Ich halte 4°C für besser, als die 10°C im Gärschrank. Die Starter kannst du kurz vor dem Anstellen etwas anwärmen lassen (6-8°C) und pitschen. Temperatursprünge von kalt nach warm bringen einen kleinen Aktivitätsschub und ein schnelleres Erwachen - der Chris White nennt das "positiven Temperaturschock".
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9448

Beitrag von JackFrost »

Danke für die Info :)

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9449

Beitrag von stefan78h »

So geht's....

Dachte da gibt's bestimmt irgend etwas zu reinstecken, damit die Stecker offen bleiben...
Ich hab sowas schon irgend wo gesehen.... weiß aber nicht mehr wo.
Dateianhänge
20181201_174902.jpg
20181201_174822.jpg
Gruß
stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9450

Beitrag von chaos-black »

Hab grad noch eine kurze Frage zur Wyeast 3068. Ich habe einen Starter gemacht für ein Hefeweizen morgen. Normalerweise stell ich den dann jetzt in meine Biertruhe (4°C) damit die Hefe sich absetzt und ich den Rest dekantieren kann. Aber ergibt das überhaupt Sinn bei dieser Hefe, die ja gern lange in der Schwebe bleibt?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten