Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8651

Beitrag von Brewwolf »

auch von mir:

1. nichts bekannt (ist ausgereift)
2. ja, macht Spaß den Prozess am Handy zum verfolgen bzw. zum steuern
3. Vielleicht (guck mal dein PN)
#Braumeister 20 :Drink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8652

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Schreib Speidel direkt an, der Kundenservice konnte mir auf Anhieb ein solides Angebot machen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8653

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

2. Habe den Kauf der schwarzen Steuerung und des WLAN Moduls bereut. Im Vergleich zur alten grauen Steuerung dauert es mehr als 3x so lange, bis man loslegen kann und man muss immer an den PC, weil die Rezepteingabe an der schwarzen Steuerung echt fummelig ist. Der Umweg über den PC geht bei mir nun auch nicht mehr, weil das WLAN Modul einen Wasserschaden hat. Das Modul ist so doof positioniert, dass das Kondenswasser, welches sich beim Maischen am Deckel bildet, direkt an der Behälterwand auf das Modul läuft. Die WLAN Steuerung hat vorher aber auch nie stabil funktioniert, weil das Feld der Pumpen das WLAN Signal gestört hat. Stabiles WLAN (und somit die Onlinesteuerung) war nur vor dem Programmstart und während der Pumpenpausen vorhanden. Alles in allem eine teure Fehlinvestition. Ich habe inzwischen wieder die alte graue Steuerung eingebaut und bin glücklich ohne den unausgereiften neumodernen Quatsch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8654

Beitrag von chef555 »

Danke für die zahlreichen Antworten. Super!
Kann jemand die Probleme mit dem WLAN Modul (Post 8762 von DerDasBierBraut) bestätigen?
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8655

Beitrag von Brewwolf »

Ich nicht!
Läuft einwandfrei.
Stabiles Internet ist natürlich anwenderseitig Voraussetzung - wie für alle WLAN-Nutzungen.

Auch das mit dem Kondendwasser kann ich nicht bestätigen. Bei meinem BM20 Plus tropft nichts vom Deckel.

Vor dem Kauf des wlan Moduls habe ich die Rezepte wie alle anderen auch, direkt am BM eingegeben. Über die graue Steuerung kann ich nichts sagen. Ich habe die schwarze Steuerung.

For mich definitiv keine Fehlinvestition. Aber das kann jeder sehen wie er will.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8656

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Den BM20 wird es vielleicht nicht (so stark) betreffen. Der Deckel ist, anders als bei meinem alten BM50, so gebaut, dass das Kondenswasser in den Behälter zurücktropft. Der BM50 hat auch eine Pumpe mehr. Mit zunehmendem Alter eurer Pumpen werden sicher auch da die elektromagnetischen Störsignale zunehmen.
Für mich war das Upgrade jedenfalls ein voller Reinfall - zum Speidelpreis von 580 Euro ...

PS: Ich freue mich natürlich für euch, wenn ihr keine Probleme damit habt. Wollte halt nur nicht verschweigen, dass es auch anders laufen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8657

Beitrag von rakader »

Tozzi hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 23:09 Ich persönlich nehme aber lieber eine 70% unvergällte Ethanol Lösung (z.B. "TM70"), das ist zwar deutlich teurer, aber ich muss nicht warten, bis wirklich alles verdunstet ist.
Hallo Stephan,

ich versuche mich bei dem Thema gerade auch schlau zu machen. Also: Du wartest, bis der Alkohol verdunstet ist. Wie gehst Du genau vor? Ich habe Prima Sprit 70% und möchte damit einen Fruchtauszug von Lindenblüten machen.

Cheers
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 7. August 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Vindelicor
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. August 2018, 14:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8658

Beitrag von Vindelicor »

Hallo zusammen!

Ich wollt mich kurz vorstellen, mein Name ist Fabian, 32, aus Augsburg. Ich bin noch ganz Grün hinter den Ohren was das Selbst-Brauen betrifft und bevor ich den ersten Sud ansetze, hätte ich zwei kurze Fragen:

1. Ich hab in einem Video gesehen / gehört, dass man Vorsicht geben muss bzgl. der entstehenden Gase beim Gären (Geschlossene Räume, Keller, etc.)
Ist da was dran?! :Grübel

2. Wenn ich die Würze nach dem Anstellen bei 22 oder 27 Grad gären lasse, in wiefern ist der Temperaturunterschied zu den üblichen 25 Grad "schädlich"?!

Danke euch im Voraus! :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8659

Beitrag von Ruthard »

Vindelicor hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 16:54 Hallo zusammen!

Ich wollt mich kurz vorstellen, mein Name ist Fabian, 32, aus Augsburg. Ich bin noch ganz Grün hinter den Ohren was das Selbst-Brauen betrifft und bevor ich den ersten Sud ansetze, hätte ich zwei kurze Fragen:

1. Ich hab in einem Video gesehen / gehört, dass man Vorsicht geben muss bzgl. der entstehenden Gase beim Gären (Geschlossene Räume, Keller, etc.)
Ist da was dran?! :Grübel

2. Wenn ich die Würze nach dem Anstellen bei 22 oder 27 Grad gären lasse, in wiefern ist der Temperaturunterschied zu den üblichen 25 Grad "schädlich"?!

Danke euch im Voraus! :Drink
Willkommen im Club!
Zu 1.): Bei den in Hobbybrauerkreisen üblichen 20 Litern und einem Kellerraum von 16 m³ musst du dir keine Gedanken machen. Die gleiche Menge in einer nicht belüfteten Besenkammer (wenn du selbst mit drin bist), können schon kritisch werden. Ebenso der besagte Kellerraum bei einer Sudgröße von 200 Litern.

Zu 2.): wie kommst du darauf, 25° seien üblich? Bei untergärigen Bieren liegen wir bei 8-10°, selbst bei obergärigen zwischen 15° und vielleicht 22°. Es gibt Hefen für Saisonbiere, die werden erst bei 27° wach, aber das sind die Ausnahmen. Es gibt dann aber auch Künstler, die untergärige Biere bei 32° anstellen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Vindelicor
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. August 2018, 14:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8660

Beitrag von Vindelicor »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 17:06
Willkommen im Club!
Zu 1.): Bei den in Hobbybrauerkreisen üblichen 20 Litern und einem Kellerraum von 16 m³ musst du dir keine Gedanken machen. Die gleiche Menge in einer nicht belüfteten Besenkammer (wenn du selbst mit drin bist), können schon kritisch werden. Ebenso der besagte Kellerraum bei einer Sudgröße von 200 Litern.

Zu 2.): wie kommst du darauf, 25° seien üblich? Bei untergärigen Bieren liegen wir bei 8-10°, selbst bei obergärigen zwischen 15° und vielleicht 22°. Es gibt Hefen für Saisonbiere, die werden erst bei 27° wach, aber das sind die Ausnahmen. Es gibt dann aber auch Künstler, die untergärige Biere bei 32° anstellen.

Cheers, Ruthard

Zu 1. Dann sag ich danke, der Kellerraum ist deutlich größer! :thumbsup

Zu 2. Mir scheint ich hab mich da etwas arg verlesen! :Ahh

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße!
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8661

Beitrag von seriously »

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen dass die S-04 bis ca. 23°C noch ohne störende Nebenprodukte vergärt, habe aber sonst nichts mehr zu der Maximaltemperatur gefunden, stimmt das so?

Hintergrund ist dass ich im Keller im Moment einfach nicht unter 23°C komme und eine Temperaturänderung aktuell auch nicht absehbar ist.
Ich plane das Weihnachtsbier von MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) und habe US-05, Notti und S-04 da, gibts eine Chance ohne Kühlung oder macht es mehr Sinn noch zu warten bis es etwas kühler wird?

Danke!
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8662

Beitrag von negme »

seriously hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 21:02 Ich hatte in einem anderen Thread gelesen dass die S-04 bis ca. 23°C noch ohne störende Nebenprodukte vergärt, habe aber sonst nichts mehr zu der Maximaltemperatur gefunden, stimmt das so?

Hintergrund ist dass ich im Keller im Moment einfach nicht unter 23°C komme und eine Temperaturänderung aktuell auch nicht absehbar ist.
Ich plane das Weihnachtsbier von MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) und habe US-05, Notti und S-04 da, gibts eine Chance ohne Kühlung oder macht es mehr Sinn noch zu warten bis es etwas kühler wird?

Danke!
Warten oder in Equipment investieren, mit dem du die Gärtemperatur kontrollieren kannst. Bei 23°C Außen liegt die Temperatur der gärenden Würze ja nochmal 2-3 Grad drüber. Viel zu viel, außer für einige spezielle Bierstile.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8663

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich möchte am Wochenende mein erstes Dubbel brauen und nach der Hauptgärung Candissirup dazu geben.
Meine kurze Frage ...wie wird der Sirup ins Gärfass gegeben?
- einfach eingiessen
- aufgewärmt eingiessen
- mit Wasser flüssiger machen und dann eingiessen
- ...
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8664

Beitrag von Tozzi »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 18:06 Meine kurze Frage ...wie wird der Sirup ins Gärfass gegeben?
Ein wenig aufwärmen (Wasserbad oder so) damit er besser fließt.
Dann einfach rein damit.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8665

Beitrag von seriously »

negme hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 21:12 Warten oder in Equipment investieren, mit dem du die Gärtemperatur kontrollieren kannst. Bei 23°C Außen liegt die Temperatur der gärenden Würze ja nochmal 2-3 Grad drüber. Viel zu viel, außer für einige spezielle Bierstile.
okay danke, dann warte ich auf bessere (kühlere) zeiten...
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8666

Beitrag von StefanK »

Hallo miteinander,

eigentlich habe ich nur eine kurze Verständnisfrage zum Kegging. Zwar habe ich über die Suche schon einige Threats zu dem Thema gefunden, aber folgende Unklarheit blieb bestehen. Einen neuen Threat wollte ich dafür nicht aufmachen, also mal der Versuch in kFkA.

Zum Hintergrund:
Bisher habe ich mit einem Freund einige Gehversuche im Bereich von fünf Litern gemacht. Also Malzmischungen, Hopfenpellets und Trockenhefe. In den nächsten Wochen steigen wir in die 20-Liter-Klasse auf und wollen ein einfaches Pale Ale mit Single Hop brauen. Soweit so gut... Der Weg bis zum Gäreimer ist mir eigentlich klar.

Und dann?
Bisher haben wir die fünf Literchen im Ballon vergoren und danach auf Flaschen gezogen. Aufgespeist mit Zucker zu Nachgärung und Karbonisierung. Jetzt aber graut mir dafor, die 20 l auf 40 - 60 Flaschen ziehen zu müssen. Also spiele ich mit dem Gedanken, die Nachgärung im Pepsi-Keg laufen zu lassen. Danach würde ich 10 l in ein kleines Keg ziehen, um es weiter zu lagern oder zu zapfen, und den Rest in Flaschen geben, um sie z.B. auch meinem Mitbrauer abgeben zu können.

Wie gehe ich jetz richtig vor?
Nach der Hauptgärung mit Speise / Zucker ins Keg zu Nachgärung?
Oder ist die Aufspeisung entbehrlich, wenn ich das Bier blank ins Keg gebe und dort später mit CO2 direkt zwangskarbonisiere?

Aus den Antworten resultiert dann mein Materialbedarf an Kegs... Komme ich erstmal mit 1x 20 l und 1x 10 l aus oder brauche ich mehrere 20er Kegs, weil ich zwischendurch Umdrücken / Klären muss?

Anmerkung:
Komplette Umstellung nur auf 20er scheidet für mich (eigentlich) aus. Erstens ist mein Lagerplatz (Mietwohnung, kleiner Keller, kleiner Kühlschrank, Geduld der Gatting) begrenzt und zweitens will ich das gemeinsame Arbeitsergebnis regelmäßig teilen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel für kFkA geworden...

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8667

Beitrag von grüner Drache »

StefanK hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 10:33

Wie gehe ich jetz richtig vor?
Nach der Hauptgärung mit Speise / Zucker ins Keg zu Nachgärung?
Oder ist die Aufspeisung entbehrlich, wenn ich das Bier blank ins Keg gebe und dort später mit CO2 direkt zwangskarbonisiere?

Aus den Antworten resultiert dann mein Materialbedarf an Kegs... Komme ich erstmal mit 1x 20 l und 1x 10 l aus oder brauche ich mehrere 20er Kegs, weil ich zwischendurch Umdrücken / Klären ....
Hallo Stefan!

1. Deine Entscheidung:

entweder endvergären und aufspeisen

Oder

endvergären und zwangskarbonisieren

Wie du magst. kannst Du Dir aussuchen.

Du könntest auch noch das noch nicht endvergorenes Bier aufs Keg ziehen und abspunden.
Dauert wohl länger...

was den Materialbedarf angeht, empfiehlt es sich Das Umdrücken meiner Meinung nach schon. Brauchst dann also ein Keg mehr.
Das Bier kann man so aber auch schön klar kriegen.
Vor allem beim Abspunden-prinzip würd ich auch den Degen im NachGär-Fass kürzen...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8668

Beitrag von irrwisch »

Hier haben doch bestimmt einige den Blast / Double Blast Flaschenspüler.
Bei mir haben sich die Kügelchen die das Teil unter Wasserdruck abdichten irgendwie ins innere des Double Blast verabschiedet. Gestern wollt ich es benutzten und hab mir erstmal schön die Zimmerdecke nassgespritzt.
Man hört es zwar rasseln aber kriegt die Kügelchen auch nicht wieder in Position.
Kann man das Teil irgendwie öffnen? So wie ich das sehe ist da alles verklebt und man kann da nix reparieren an dem Teil.

Irgendwie scheint mir das eine echte Fehlkonstruktion zu sein. Habe damit gerade mal ca 20 Flaschen gespült.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8669

Beitrag von Humulus »

Ging mir mit dem Double Blast genauso. Ich konnte die Kügelchen mit etwas Geduld durch den Schlauchanschluß rausschütteln und dann von oben wieder reinfriemeln.
Sind dann aber immer wieder durchgerutscht, habs zwei dreimal so wiederholt bis das Ding völlig hinüber war. So ganz ausgereift scheint mir die Konstruktion auch nicht...

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8670

Beitrag von Denver »

Hallo zusammen,
habe am Samstag 70 L Stout gebraut und am Sonntag mit der Wyeast1084 Irish Ale angestellt. Die Activator-Packs haben sich zwar leider auch nach 24 h so gar nicht aktiviert (aufgebläht), hab dann die Hefe trotzdem in die Würze gegeben.
Was meint ihr, wie lange ich noch warten sollte, bis sich was im Gärtank tut? 24 h sind jetzt um....ohne Anzeichen einer Gärung... :-( Habe ein bissl Angst, dass mir evtl. die Würze umschlägt?!?
Und falls sich tatsächlich nix tut: Notti oder US-05? Stout wird's dann eh nicht mehr..

Danke und liebe Grüße in die Runde,
Denver.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8671

Beitrag von chaos-black »

Hm, wenn du nur die beiden Hefen hast würde ich die Nottingham nehmen. Die us-05 wäre mir fürs irish stout zu neutral. Könnte dann ein American stout werden und gestopft werden :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8672

Beitrag von Denver »

Notti hatte ich auch als Favorit im Sinn.
Nun nur die Frage, wie lange ich noch warten sollte?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8673

Beitrag von integrator »

Bin auch gerade am warten mit derWyeast #3787. Auch hier kein aufblähen des Packs und nach 24h noch keine Reaktion im Gärfass.
Ich denke ich gebe ihr max. 48h Zeit dann darf die Notti ran.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8674

Beitrag von Tozzi »

Bei der 3787 immer an die Temperatur denken!
Eventuell braucht sie einen "Tritt in den Hintern" in Form einer leichten Temperaturerhöhung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8675

Beitrag von integrator »

Tozzi hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 19:03 Bei der 3787 immer an die Temperatur denken!
Eventuell braucht sie einen "Tritt in den Hintern" in Form einer leichten Temperaturerhöhung.
Bin bei 22°C gestartet und wollte pro Tag 1°C bis 26°C hoch.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8676

Beitrag von Tozzi »

Ich hatte sie letztens mal bei 20˚C angestellt und es ist 24 Stunden lang nichts passiert.
Keine Ahnung was da schief ging. Nach 15 Minuten ist sie auch schon mal angekommen.
Es ging dann 5 Minuten los, nachdem ich die Heizmatte angestellt und auf 22˚C gegangen bin. 22 sollte eigentlich reichen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8677

Beitrag von Denver »

Dann probier ich das nachher auch mal fix aus (Temperaturerhöhung). Danke für den Tipp schonmal.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8678

Beitrag von VolT Bräu »

Ich habe festgestellt, dass der Bodensatz in den Flaschen sich unterschiedlich schnell vom Boden ablöst. Trotz vorsichtigem einschenken löst sich das z. T. schon wenn die Flasche halb leer ist, so dass es ab der Hälfte schon trüb wird (Hefeteilchen "sprudeln" in der Flasche). Zum Teil blieb der Bodensatz aber auch recht fest und ich konnte fast die ganze Flasche ohne Trübung einschenken.
Es handelt sich um obergäriges Bier, bei Zimmertemperatur vergoren und ein paar Tage vor dem Genuss im Kühlschrank gekühlt.

Gibt es da Tipps, wie ich den Bodensatz besser in der Flasche halten kann? Spezielle Technik beim einschenken? Lange kühlen?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8679

Beitrag von Denver »

Hast du nach dem Vergären bei Zimmertemperatur noch eine Kaltreife (ein paar Wochen bei rund 4°C) eingeschoben? Das mache ich auch und ich bekomme als Dank für die lange Reife einen richtig tollen festen Bodensatz :-)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8680

Beitrag von Tozzi »

Hängt halt (wie immer) auch von der Hefe ab...
Pauschal kann man das nicht sagen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8681

Beitrag von afri »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 22:23 Gibt es da Tipps, wie ich den Bodensatz besser in der Flasche halten kann? Spezielle Technik beim einschenken? Lange kühlen?
Lange kühlen ist ein Pluspunkt, lange lagern ein weiterer solcher. Je länger du das Bier auf der Hefe hast, desto kompakter wird die Hefe und umso weniger kommt ins Glas. Passt nicht immer und für jedes Bier, aber im allgemeinen ist es so.

Meine Jährlinge und Zweijährlinge haben üblicherweise einen Bodensatz wie Beton. Das soll nicht heißen, dass du dein Bier so lange aufheben sollst, es soll nur die Wirkung von langen Lagerzeiten betonen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8682

Beitrag von VolT Bräu »

Für Kaltreife habe ich leider nicht die Kühlkapazität, ist aber in Planung.
Hefe ist M44 bei dem Bier, bei dem es mir besonders aufgefallen ist. Das andere ist US-04.
Das mit der Lagerung dachte ich mir schon fast... Der Unterschied zwischen den Flaschen ist ja, dass sie unterschiedlich lange im Kühlschrank standen.
Danke!
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8683

Beitrag von karlm »

Mal eine Frage: Ich würde gerne ein Kleinstgewerbe anmelden um auch mal Bier verkaufen zu können. Geld verdienen möchte ich damit aber nicht. Kennt sich hier jemand damit aus und würde sich per PN oder E-Mail mit mir darüber austauschen? Dann einfach per PN melden. Danke!
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8684

Beitrag von chaos-black »

Weiß jemand woher man kleine Mengen Anti-Foam (oder ein ähnliches Mittel gegen Schaum) erhalten kann?
Ich liebe lebendige Starter, kann aber nicht weiter dulden wenn die Hefe auf eigene Faust meine Wohnung erkundet - und noch größere Erlenmeyerkolben will ich auch nicht haben.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8685

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 15:43 Weiß jemand woher man kleine Mengen Anti-Foam (oder ein ähnliches Mittel gegen Schaum) erhalten kann?
Ich liebe lebendige Starter, kann aber nicht weiter dulden wenn die Hefe auf eigene Faust meine Wohnung erkundet - und noch größere Erlenmeyerkolben will ich auch nicht haben.

Beste Grüße,
Alex
Alternativ: Sab Simplex aus der Apotheke; 1-2 Tropfen sollten da mehr als ausreichen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8686

Beitrag von Tozzi »

Sab Simplex enthält aber leider auch Aromastoffe. Was im Starter wahrscheinlich egal ist.
Ich hatte das FermCap-S damals bei Morebeer.com bestellt, und mir aus den USA mitbringen lassen.
Die 12 Flaschen sind jetzt aber leider alle weg, bis auf zwei und eine davon brauche ich selber.
Alex hat noch Glück (hast PN).

Ich kann das Zeugs nur empfehlen (eventuell geht ja eine SB zusammen?).
Ich selber benutze es nur für Starter, so hält es praktisch ewig. Ein Tropfen reicht.
Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Starter kocht nicht über, und die Kräusen halten sich in Grenzen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8687

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Habe gerade mühevoll übergekochte Starterwürze von der Herdplatte geschrubbt. Bei einer SB wäre ich sofort dabei.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8688

Beitrag von Jomsviking »

Weiß jemand ob die Gozdawa VLB RH Hefe dieselbe wie die Fermentis S23 ist?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8689

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 10:51 Weiß jemand ob die Gozdawa VLB RH Hefe dieselbe wie die Fermentis S23 ist?
Ja, das ist der gleiche Stamm. Bei der Hefebank Weihenstephan ist es die W193 (ist bei der nächsten SB dabei).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8690

Beitrag von Jomsviking »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 10:56
Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 10:51 Weiß jemand ob die Gozdawa VLB RH Hefe dieselbe wie die Fermentis S23 ist?
Ja, das ist der gleiche Stamm. Bei der Hefebank Weihenstephan ist es die W193 (ist bei der nächsten SB dabei).
Super, Dankeschön. Die Gozdawa war nämlich ne ganze Zeit nicht verfügbar...
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8691

Beitrag von cma410 »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 19:22 Ich kann das Zeugs nur empfehlen (eventuell geht ja eine SB zusammen?).
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 20:09 Habe gerade mühevoll übergekochte Starterwürze von der Herdplatte geschrubbt. Bei einer SB wäre ich sofort dabei.
Ich bin im September in den USA und werde mir da von morebeer wieder ein paar Torpedo-KEGs mitnehmen. Bei der Gelegenheit kann ich gerne auch ein paar Flaschen besorgen. Wer hätte aller Interesse!?

Gruß aus Wien
Christoph
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8692

Beitrag von chef555 »

Ich wollte gerade die Zuckermenge berechnen lassen, die ich zur Nachgärung in die Flaschen vorlegen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Onlinerechner auf http://fabier.de/biercalcs.html und https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner doch deutlich unterschiedlich rechnen. Beispiel: Mein jetziges Weissbier soll auf 7g CO2/L aufkarbonisiert werden bei einer Temperatur von 21°C.

11,5g/Liter zu 10,6g/L

Woran liegt das?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8693

Beitrag von stefan78h »

ich hab für 6,8g/l Co2 10g/l Zucker genommen. mit Fabier gerechnet.

Das reicht für Weizen. Damit hatte ich nach der NG ca. 2,5Bar in der Flasche
Gruß
stefan
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8694

Beitrag von mcorny76 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche "Michas OG Märzen" gebraut.
Schüttung exakt wie im Rezept auf MMUM.
Nur bei den Rasten hab ich noch eine "Narziss-Rast" zusätzlich für 30 Minuten eingebaut.
Hefe: 1 Pck. Nottingham Ale auf ca. 23 Liter Würze
Die Gärtemperatur wurde mit dem Immersion Pro beginnend ab 18,5/19 Grad C gesteuert und ab 50% VG auf 21 Grad C kommen lassen.
Und jetzt für mich der Hammer:
Gärverlauf_Tilt_MichasOGMärzen_Notti.JPG
Gärverlauf_Tilt_MichasOGMärzen_Notti.JPG (34.98 KiB) 8690 mal betrachtet
Frage: kann die zusätzliche Narziss-Rast bei 67 Grad C so einen hohen Vergärungsgrad auslösen?
Oder ist die Notti immer so ein Vergärmonster? (ich hatte sie erstmalig im Einsatz)

Danke für eure Erfahrungen.

Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8695

Beitrag von Alt-Phex »

Bei einer "Narziß Rast" für 30min und der Nottingham wundert mich das nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8696

Beitrag von mcorny76 »

Danke Alt-Phex,
das wird dann wohl ein etwas schlankeres Märzen.
Naja egal, gut schmecken solls, der Rest ist egal :-)
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8697

Beitrag von FloNRW »

Vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch aber bevor ich jetzt den ganzen Tag darüber nachdenke dachte ich mir Frage ich kurz hier nach:
Sa plane ich das "Michas OG Märzen" zu brauen. Als Hefe habe ich eine frische trockene Nottingham und zum ersten mal die Möglichkeit einer kontrollierten Temperatur Steuerung(Inkbird+Kühlschrank) zu verwenden. Generell dachte ich mir die notti bei 17°C gären zu lassen?! Nehme ich dann als Anstelltemperatur auch 17°C oder mehr/weniger? Wenn die Würze 17°C hat und ich meine Hefe mit 30°C 30min rehydriere muss ich die Hefe dann vor dem Einschütten auch auf 17°C Kühlen ?
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8698

Beitrag von Bitter »

17°C sind sportlich, aber es wird funktionieren, wenn auch langsam. Ich stelle die rehydrierte Hefe immer für eine kurze Zeit mit in den Kühlschrank, damit Würze- und Hefetemperatur in etwa gleich sind. Die kleine Menge Hefe kühlt relativ schnell auf die Anstelltemperatur hinunter.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8699

Beitrag von FloNRW »

Danke Lothar für die schnelle Antwort! Wie gesagt ist mein erster Versuch mit Kühlschrank und Inkbird und daher dachte ich mir wenn schon klat möglich ist dann 17°C ^^ gut dann versuche ich es Samstag so: Hefe bei 30°C rehydrieren für ca. 30min -&gt; dann ca. 5min in den "normalen Kühlschrank" (glaube 5°C hat der) auf eine Hefesuppe Temperatur von ca. 17 °C kommen -&gt; dann in den Gäreimer. Drückt mir die Daumen!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8700

Beitrag von HubertBräu »

17°C sind für die Nottingham überhaupt kein Problem.
Antworten