Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 722
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14751

Beitrag von hattorihanspeter »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:13 Nehmt ihr eure NC-Pfostenstecker nach jeder Nutzung komplett auseinander zum Spülen / Trocknen?
Oder spült ihr einen Schuss mit Wasser / StarSan nach und lasst es dann so?
Oder gibt's noch andere Optionen?
Ich schraub die tatsächlich jedes Mal auseinander und mach sie sauber und trocken bevor sie aufgeräumt werden.
Geht ja schnell und is mir lieber als ne Siffe drin zu haben.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14752

Beitrag von Bierbob »

murby81 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:54
Bierbob hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:10
murby81 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 07:15

Meinst du die?

O-Ring (Deckel) - BS417
Steigrohr/Gasrohr - BS109
Gas- und Getränkeventil - BS111
Innendichtung Feder - BS008

Quelle: Youtube (BierWirdsImmer)
Ja, danke, kann sein. So in etwa waren da die Dichtungen aufgeführt. Die genannten Dichtungen sind aber die des Ventils des Kegs, richtig?
Ich suche die Dichtung für diesen schwarzen Konnektor (Wie auch immer der richtig heisst) den ich auf das Out-Ventil des NC-Keg verbinde. Wenn dieser geöffnet wird ist da ja die Feder mit dem Stift und an der Verschraubung sitzt eine Dichtung.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was du meinst. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=NMJPUQ13_CQ

ab 19:50 gehts mit den Dichtungen los.
Ich meinte folgendes
https://www.kegworks.com/ball-lock-quic ... hose-barb/

Dort auf dem 2. BIld ist die Dichtung als SH-817 bezeichnet, das ist aber scheinbar nur deren interne Bezeichnung. Jedenfalls schmeisst mir Google dazu nichts raus.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14753

Beitrag von Braufex »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:13 Nehmt ihr eure NC-Pfostenstecker nach jeder Nutzung komplett auseinander zum Spülen / Trocknen?
Oder spült ihr einen Schuss mit Wasser / StarSan nach und lasst es dann so?
Oder gibt's noch andere Optionen?
Servus Marco,
ich nehm sie nach Gebrauch, bzw. vor dem Einlagern nach Gebrauch auseinander, spül mit Wasser die Teile und lass sie auf Küchenkrepp trocknen.
Am nächsten Tag werden sie getrocknet wieder montiert.
Auf Lager legen, mit Feuchtigkeit drin, da fühl ich mich nicht wohl.
Das Zerlegen und Zusammenbauen dauert keine Minute; drauf achten, dass die Dichtung sauber anliegt.
Ein Sieb im Spülbecken rettet die Kleinteile vor der Kanalisation :Wink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14754

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
Wo bekomme ich Hefe für ein Lambic her? Wonach muss ich suchen? Bitte mit Link, wenn möglich.
Danke und Gruß
Boris
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14755

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://brouwland.com/de/hefe/11317-bie ... blend.html

Hier in wenigen Tagen wieder verfügbar. Es gibt aber auch andere Blends, zb von White Labs oder Bootleg.

Du solltest darauf achten, dass neben einer S. cerevisiae auch Brettanomyces, Lactobacillus und Pediococcus enthalten ist.

Edit: und ein paar Bodensätze von käuflich erworbenen Lambics (Boon, 3Fonteinen, Cantillon etc.) schaden auch nicht.
Best practice is practice.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14756

Beitrag von württemberg »

Guten Morgen die Damen und Herren,
ich hab eine "kurze Frage".
Hintergrund meiner Frage: ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit dem Upgrade meiner Brauanlage.
Zur Auswahl steht auch ein Braumeister.
die "kurze" Frage:
Wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, wird beim maischen die Würze über den Rand des Malzrohrs gepumpt. Dann "fällt" das Wasser runter auf die Würze. Widerspricht das nicht dem ganzen Thema mit dem Sauerstoffeintrag? Das plätschert doch mega oder?
Ich sehe das z.B. im Bereich Crafthardware-BIAB mit Sparge-Arm weniger.
Oder ist das mit dem Sauerstoffeintrag in die Würze beim BM nur marginal wenig?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14757

Beitrag von Beerkenauer »

württemberg hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 08:20 Guten Morgen die Damen und Herren,
ich hab eine "kurze Frage".
Hintergrund meiner Frage: ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit dem Upgrade meiner Brauanlage.
Zur Auswahl steht auch ein Braumeister.
die "kurze" Frage:
Wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, wird beim maischen die Würze über den Rand des Malzrohrs gepumpt. Dann "fällt" das Wasser runter auf die Würze. Widerspricht das nicht dem ganzen Thema mit dem Sauerstoffeintrag? Das plätschert doch mega oder?
Ich sehe das z.B. im Bereich Crafthardware-BIAB mit Sparge-Arm weniger.
Oder ist das mit dem Sauerstoffeintrag in die Würze beim BM nur marginal wenig?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Es gibt von Speidel ein Zusatztool um Sauerstoffarm zu brauen. Siehe hier:

https://www.hobbybrauerversand.de/Sauer ... S-50-Liter

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14758

Beitrag von württemberg »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 09:45
württemberg hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 08:20 Guten Morgen die Damen und Herren,
ich hab eine "kurze Frage".
Hintergrund meiner Frage: ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit dem Upgrade meiner Brauanlage.
Zur Auswahl steht auch ein Braumeister.
die "kurze" Frage:
Wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, wird beim maischen die Würze über den Rand des Malzrohrs gepumpt. Dann "fällt" das Wasser runter auf die Würze. Widerspricht das nicht dem ganzen Thema mit dem Sauerstoffeintrag? Das plätschert doch mega oder?
Ich sehe das z.B. im Bereich Crafthardware-BIAB mit Sparge-Arm weniger.
Oder ist das mit dem Sauerstoffeintrag in die Würze beim BM nur marginal wenig?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Es gibt von Speidel ein Zusatztool um Sauerstoffarm zu brauen. Siehe hier:

https://www.hobbybrauerversand.de/Sauer ... S-50-Liter

Stefan
Hallo Stefan,
ok das bedeutet: der BM trägt ohne das (teure :Shocked ) Zusatztool viel Sauerstoff ein?
Dann ist das Zusatztool auf jeden Fall wichtig.
Dank und Grüße
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14759

Beitrag von Bum »

Also bei meinem plätschert nahezu nichts. Läuft sachte an der Wandung vom Malzrohr in den äußeren Bereich...

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14760

Beitrag von Ruthard »

Also ich habe schon mit Bieren aus dem BM Preise gewonnen. Nicht etwa, weil sie besonders gut waren, sondern weil die anderen Biere oxidiert waren. Meine nicht.
Ich braue ohne dieses LOB Teil.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14761

Beitrag von württemberg »

Ah ok, danke für die Erfahrungsberichte!
Das nehme ich so mit.
Grüße und schönes Wochenende!
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14762

Beitrag von Hans A. »

Zum LOB-Set sei noch erwähnt, dass man damit eine weniger hohe Stammwürze erzielen kann, da man mit einem recht hohen Hauptguss (~28-30l) arbeiten muss. Bei mir sind maximal 13,5°P drin (bei 60min. Kochzeit).
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14763

Beitrag von Stubbi_33 »

Kann man die Pumpe die im Ss Brewteck KegWaSsher verwendet wird, stand alone bestellen? Scheinbar scheint diese ja ausreichend zu sein, und ich muss nicht nach "globigen" Absaugpumpe besorgen.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14764

Beitrag von branch »

württemberg hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 09:54 ok das bedeutet: der BM trägt ohne das (teure :Shocked ) Zusatztool viel Sauerstoff ein?
Dann ist das Zusatztool auf jeden Fall wichtig.
Ich habe zwei BM50 und ein LOB-Kit. Ich habe mehrfach identische Sude in beiden BMs gefahren, einen mit und einen ohne LOB-Kit. Bei keinem der Sude konnte ich einen markanten Unterschied feststellen.
Es stimmt zwar, dass es in der Brauerei fast nicht nach Malz riecht, wenn das LOB-Kit gebraucht wird ... das hatte bei mir aber nie zu einer merklichen Änderung im Enderzeugnis geführt.

Wie bereits Jörg schrieb, plätschert beim Maischen eigentlich nichts. Die Würze läuft über den Rand und dann der Wand entlang nach unten. Falls beim Querrohr mal was runter1plätschern sollte, kann man es etwas drehen und dann ist wieder Ruhe.

Seit meinen Versuchen braue ich nun immer ohne LOB-Kit.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14765

Beitrag von Beerkenauer »

württemberg hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 10:46 Ah ok, danke für die Erfahrungsberichte!
Das nehme ich so mit.
Grüße und schönes Wochenende!
Neben all den Erfahrungsberichten zu dem BM (die sicherlich alle ihre Richtigkeit haben) noch zur Vollständigkeit ein Bericht aus dem Braumagazin zu dem Low Oxygen Brew Equipment:

https://braumagazin.de/article/low-oxyg ... ster-plus/

Stefan, der keinen Braumeister hat :Smile
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14766

Beitrag von Stubbi_33 »

Bevor ich nun doch in den keg washer die 200 eur investiere, ich werde immer 1 keg max evtl mal 2 zu reinigen haben...lohnt dich das dann überhaupt, also das investment. Auch un Hinblick auf den Verbrauch an Reinigungsmittel...wenn man mehrere nacheinander reinigen kann sehe ich schon den Vorteil, aber bei 1?
Evtl habt ihr eine Tipp für mich.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14767

Beitrag von hyper472 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 11:45 Bevor ich nun doch in den keg washer die 200 eur investiere, ich werde immer 1 keg max evtl mal 2 zu reinigen haben...lohnt dich das dann überhaupt, also das investment. Auch un Hinblick auf den Verbrauch an Reinigungsmittel...wenn man mehrere nacheinander reinigen kann sehe ich schon den Vorteil, aber bei 1?
Evtl habt ihr eine Tipp für mich.

Gruß
Mario
Würde ich bei dem geringen Bedarf bleiben lassen. Sauerstoffreiniger oder ein Spezialreiniger für Brauereien und einen PutzLumpen, den du an eine Gewindestange in den Handbohrer montierst, genügen. So etwas gibt es auch fertig zu kaufen zum Reinigen von Gefäßen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14768

Beitrag von indiana1972 »

Das wäre für mich eine aufschiebbare Investition. Mit Oxi, Zeit und nem Schlauch (Garten oder Dusche) kriege ich meine Kegs (3x Corny und ein Kegmenter) zügig und gründlich (genug) sauber. Alle zwei bis drei Füllungen zerlege ich die Pfosten. Ich fülle sie dann mit Starsan bis zum Deckel, und drücke sie mit CO2 leer, dabei nehme ich für einen Braugang das gleiche Starsan für den Fermenter, die Kegs die Flaschen und zum Klar-Spülen der Anlage und Geräte. Also etwa 30ml Starsan pro Sud.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14769

Beitrag von HopfenHoeft »

Hey zusammen,

würde gerne Erntehefe auf NaCl einlagern (erster Versuch) würdet ihr vorher einen Starter machen um mehr vitale Zellen zu haben oder reicht das so?

Grüße Patrick
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14770

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

HopfenHoeft hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 14:51 Hey zusammen,

würde gerne Erntehefe auf NaCl einlagern (erster Versuch) würdet ihr vorher einen Starter machen um mehr vitale Zellen zu haben oder reicht das so?

Grüße Patrick
Hallo Patrick,
mache das mit Erfolg so:
Untergärig: Nach dem Abschlauchen des Jungbiers die Hefe mit etwas Jungbier aufschütteln und aus diesem Gemenge die Spritze ziehen.
Obergärig: Im Hochkräusenstadium die Spritze direkt unter der Schaumdecke ziehen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14771

Beitrag von HopfenHoeft »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 18:39
HopfenHoeft hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 14:51 Hey zusammen,

würde gerne Erntehefe auf NaCl einlagern (erster Versuch) würdet ihr vorher einen Starter machen um mehr vitale Zellen zu haben oder reicht das so?

Grüße Patrick
Hallo Patrick,
mache das mit Erfolg so:
Untergärig: Nach dem Abschlauchen des Jungbiers die Hefe mit etwas Jungbier aufschütteln und aus diesem Gemenge die Spritze ziehen.
Obergärig: Im Hochkräusenstadium die Spritze direkt unter der Schaumdecke ziehen.

Grüßle Dieter
Danke :thumbsup
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14772

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich habe zum umfüllen meines co2 so einen 1m langen Druckfesten Schlauch im Einsatz.
Damit ich beim abklemmen der Empfängerflasche nicht immer das im Schlauch befindliche co2 verschenke suche ich einen Anderrhahn der entsprechend druckbeständig ist.
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?

Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14773

Beitrag von JackFrost »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 07:27 Ich habe zum umfüllen meines co2 so einen 1m langen Druckfesten Schlauch im Einsatz.
Damit ich beim abklemmen der Empfängerflasche nicht immer das im Schlauch befindliche co2 verschenke suche ich einen Anderrhahn der entsprechend druckbeständig ist.
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?

Gruß Mario
Wenn das CO2 im Schlauch eingesperrt ist , dann kann dir der Schlauch platzen wenn die Temperatur die Kritischetemperatur von 31 °C erreicht.
Wenn das CO2 Überkritisch wird hängt sein Druck von der Temperatur und der Dichte des überkritischen Fluides ab. Bei dir 1,178 kg/dm³.
Zudem dehnt sich das CO" auch aus wenn es etwas wärmer wird und das muss der Schlauch ausgleichen, sonst hast du theoretische einen unendlich hohen Druck bis das erst Bauteil nachgibt. Oder du hast ein passendes SIcherheitsventil.

Hier ist das Verschenken deutlich sicherer. Durch das eingesperrte Volumen muss dein Schlauch und das Ventil dahinter die gleiche Druckstufe haben und der Schlauch muss eine CO2 Blase enthalten, da sonst der Druck im Überkritischen Bereich zu hoch wird. Daher werden CO2 Flaschen in kalten Ländern wie DE mit der Verhältnis 1,33 und in warmen Ländern mit 1,5 gefüllt. Damit die Berstscheibe nicht ansprechen muss bzw. der Druck in der Flasche die 250 bar nicht erreicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14774

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok..dann druck weg...danke
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14775

Beitrag von Beerkenauer »

Guten Morgen

Mir ist ein Dichtungsring an einer NC Steckkupplung (die Dichtung am Ende des Gewindes) kaputt gegangen.
Habe schon verzweifelt nach Ersatzteilen dafür gegoogelt. Wohl aber nicht die richtigen Suchbegriffe eigegeben.
Kann mir jemand sagen wie genau man diese Dichtung bezeichnet oder noch besser wo ich die Bestellen kann.

Danke schon mal im Voraus

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14776

Beitrag von BrauSachse »

Beerkenauer hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 10:18 Guten Morgen

Mir ist ein Dichtungsring an einer NC Steckkupplung (die Dichtung am Ende des Gewindes) kaputt gegangen.
Habe schon verzweifelt nach Ersatzteilen dafür gegoogelt. Wohl aber nicht die richtigen Suchbegriffe eigegeben.
Kann mir jemand sagen wie genau man diese Dichtung bezeichnet oder noch besser wo ich die Bestellen kann.

Danke schon mal im Voraus

Stefan
Bei ikegger z.B. gibt es ein Set Dichtungen (O-ring set), da sollte der Ring dabei sein: https://ikegger.eu/collections/ball-loc ... 3356147815

oder bei ebay: https://www.ebay.de/itm/124935178595?ha ... Sw1LJeQD4I

Oder du kaufst den passenden Ring in der passenden Größe nach. Dazu gab es im Forum auch mal einen Link, den finde ich aber gerade nicht.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14777

Beitrag von Beerkenauer »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 11:17
Beerkenauer hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 10:18 Guten Morgen

Mir ist ein Dichtungsring an einer NC Steckkupplung (die Dichtung am Ende des Gewindes) kaputt gegangen.
Habe schon verzweifelt nach Ersatzteilen dafür gegoogelt. Wohl aber nicht die richtigen Suchbegriffe eigegeben.
Kann mir jemand sagen wie genau man diese Dichtung bezeichnet oder noch besser wo ich die Bestellen kann.

Danke schon mal im Voraus

Stefan
Bei ikegger z.B. gibt es ein Set Dichtungen (O-ring set), da sollte der Ring dabei sein: https://ikegger.eu/collections/ball-loc ... 3356147815

oder bei ebay: https://www.ebay.de/itm/124935178595?ha ... Sw1LJeQD4I

Oder du kaufst den passenden Ring in der passenden Größe nach. Dazu gab es im Forum auch mal einen Link, den finde ich aber gerade nicht.

Viele Grüße
Tilo

Hallo Tilo

Danke für die rasche Antwort. Das Dichtungs Set von Ikegger habe ich auch, da is leider nix dabei.
Es handelt sich um im Profil rechteckige Dichtungen. Diese habe ich noch nirgendwo gesehen.
Habe mal ein Foto angehängt.

Da = 14,7 mm
Di = 11,7 mm
Dicke etwas 1,5 mm

Siehe auch Foto


Stefan
Dateianhänge
Dichtung.jpg
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14778

Beitrag von Braufex »

Sevus Stefan,

Ersatzdichtungen für die Kupplungen hab ich noch nirgends gesehen.

Vielleicht kannst Du es zur Not auch mit einem rundem O-Ring probieren:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... black.html
Du kannst dort auch einzelne Dichtungen bestellen, die Versandkosten für diesen O-Ring sind günstig (1,75€)

Nur eine Idee, falls Du nichts anderes findest ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14779

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Erwin

Danke für den Tipp, werde ich mal nachforschen.
Werde berichten.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14780

Beitrag von Braufex »

Beerkenauer hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 19:15 Werde berichten.
Wär klasse, viel Erfolg :thumbup

Gruß Erwin
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

#14781

Beitrag von mb1i3er »

- Versehentlich auf Uralt-Beitrag geantwortet -

Bitte ignorieren
Zuletzt geändert von mb1i3er am Montag 1. November 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bremse auch für Biere
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14782

Beitrag von Stubbi_33 »

Mit der Temp. für die Karbonisierung in Abhängigkeit zur maximalen Temp während der HG habe ich ja verstanden...aber wie ist das beim Spunden? Also zähltfür den Druck, der anzulegen ist auch der max. Wert aus der HG oder eher das wie es im Anschluß im KS steht - sprich bei 4°C-auch wenn mit 14°Cwg Diacetylrast abgefüllt wird?

Danke und Guß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14783

Beitrag von indiana1972 »

Beim Spunden legst du den Druck an, der laut Tabelle bei der Temperatur während der Spundung angegeben ist. Da sich das Gleichgewicht dann neu einregelt, ist egal wieviel CO2 noch aus der Gärung im Bier vorhanden ist. Und da dort auch keine Luft im Kopfraum sein sollte, ist dort Der Überdruck plus dem Umgebungsdruck auch der Partialdruck des CO2 (mit kleinen Abweichungen). Daher kannst du direkt den Wert der Tabelle am Spunventil einstellen. (Außer du willst dein Bier auf dem Matterhorn spunden und dann in den Niederlanden Trinken…)
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14784

Beitrag von dukeboris »

Ich glaube selbst das mit den Berg und Tal ist egal, da es ein abgeschlossener Raum ist...
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14785

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke für die schnellen Antworten...

Dann kann ich ja voraussichtlich am.Donnerstag das erste mal "keggen"
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14786

Beitrag von indiana1972 »

dukeboris hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 19:38 Ich glaube selbst das mit den Berg und Tal ist egal, da es ein abgeschlossener Raum ist...
Da dein Manometer gegen den Umgebungsdruck misst (Ergo nur die Differenz zum Umgebungsdruck) ist dem nicht so, aber die Unterschiede sind klein (sollte nur ein Nerd-Scherz sein).
Aber:
Auf dem Matterhorn (4478m) wäre der Umgebungsdruck statt 1013mbar nur etwa 580 mbar, mithin würdest du beim Spunden einen um etwa 430mbar zu geringen Druck einstellen. Dadurch würde sich weniger CO2 lösen. Wenn du zurück auf Meereshöhe kommst, ist der Druck wieder höher aber in deinem Bier ist zu wenig CO2 gelöst. Wenn du hingegen in Flaschen Konditionierst, ist es tatsächlich egal, wo du es tust, da die Menge des gelösten CO2 am Ende vom eingesetzten Zucker abhängt. Auf dem Matterhorn hättest du dann aber ne Schaumkatastrophe...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14787

Beitrag von dukeboris »

Ich meinte wirklich die Flasche. Bin halt auch ein Nerd. ;-) ;-) ;-)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14788

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich bin nicht der Chemieexperte. Kann mir jemand den Unterschied dieser beiden anionischen sauren Klaarspülern erklären?
https://www.candirect.eu/Star-San-HB-Five-Star-946-ml
Und
https://www.candirect.eu/BrauSan-Spuele ... ngsloesung

Und kann es sei, dass bei dem 2ten link ei n Fehler ist. Oben steht 15-25ml unten steht 1,5-2,5l

Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14789

Beitrag von indiana1972 »

BrauSan ist ein „Nachbau“ von Star San, also ein phosphorsaurer Reiniger mit Benzolsulfonsäurealkylestern als Tensid. Die Dosierung ist jeweils 1,5-2,5 ml / Liter Gebrauchslösung, wobei in Braubüchern auch geringere Konzentrationen (1g/l oder 1ml/l) angegeben werden.
StarSan enthält noch Propandiol.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14790

Beitrag von Sebasstian »

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 18:57 Und kann es sei, dass bei dem 2ten link ei n Fehler ist. Oben steht 15-25ml unten steht 1,5-2,5l

Gruß Mario
Die zweite Erwähnung unten ist falsch. Oben steht korrekt 15-25ml pro 10 Liter Wasser. Unten sollte es wohl 1,5 -2,5ml/1Liter heißen und da ist versehentlich die 10 nochmal mit reingerutscht.

Ca. 20ml/10Liter und 2ml/1Liter sind jedenfalls auch im Einklang mit dem Produkttitel (1 Liter für 500 Liter Anwendungslösung)
Grüße,
Sebastian
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14791

Beitrag von Stubbi_33 »

indiana1972 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 19:31 BrauSan ist ein „Nachbau“ von Star San, also ein phosphorsaurer Reiniger mit Benzolsulfonsäurealkylestern als Tensid. Die Dosierung ist jeweils 1,5-2,5 ml / Liter Gebrauchslösung, wobei in Braubüchern auch geringere Konzentrationen (1g/l oder 1ml/l) angegeben werden.
StarSan enthält noch Propandiol.
Da ist ja wieder Chemie :redhead
Was bewirkt Propandiol bzw was ist gut daran es drin zu haben?
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14792

Beitrag von indiana1972 »

Das ist ein Lösungsvermittler, löst polare Stoffe (wie Zucker, Salz und Wasser) und unpolare (Fette,Öle, längere Alkohole), sorgt also dafür, das alles gut benetzt wird. Ist im wesentlichen ungiftig (in den entsprechenden Konzentrationen/Mengen) ist in Lebensmitteln und Kosmetika als Hilfsstoff zugelassen. Ist auch ein Futterzusatzstoff für Kühe...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14793

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok...somit effektiver wenn es enthalten ist.

Danke
2 Töpfe 2 HENDIs
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14794

Beitrag von Chemietechniker »

Ich hab nun ein wenig rumgesucht, aber keine so ganz eindeutige Antwort gefunden:

1. Ist es prinzipiell egal, ob ich einen Kühlschrank mit Glühbirne oder Heizkabel beheize? Komfortabler ist sicherlich das Kabel?
2. Muss ich bei der Verwendung eines Heizkabel darauf achten, dass das Teil irgendwie besonders positioniert wird oder darf da jeder Teil des Kabels jeden Teil des Kühlschrankes berühren?
3. Gibt es eine empfohlene Wattzahl (ich finde z. B. 15, 25, 50, 80 und 100 Watt)?
4. Heizkabel finde ich für 20 bis 100 €. Prinzipiell reicht da wohl ein günstiges?

Ich würde gerne auch im Winter obergäriges Bier brauen.

Grüße und vielen Dank!
Zuletzt geändert von Chemietechniker am Mittwoch 3. November 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14795

Beitrag von indiana1972 »

Als Alternative geht auch eine Heizfolie/Matte für Terrarien oder Aquarien. Es reicht bis 25 L eine 40-50W Heizung/Lampe bis etwa 30°C. Kabel heizen in der Mitte, das schont die unten liegende Hefe, Lampen heizen eher oben und den ganzen Raum. Und Matten heizen von unten, das wird wohl über Konvektion die homogenste Temperaturverteilung geben. Aber gehen tut alles.
Ich selber benutze ne Terrariumsmatte 28x42cm mit 28 W, das reicht für alles bis ca 25°C.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14796

Beitrag von Michu »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 13:41 Ich hab nun ein wenig rumgesucht, aber keine so ganz eindeutige Antwort gefunden:

1. Ist es prinzipiell egal, ob ich einen Kühlschrank mit Glühbirne oder Heizkabel beheize? Komfortabler ist sicherlich das Kabel?
2. Muss ich bei der Verwendung eines Heizkabel darauf achten, dass das Teil irgendwie besonders positioniert wird oder darf da jeder Teil des Kabels jeden Teil des Kühlschrankes berühren?
3. Gibt es eine empfohlene Wattzahl (ich finde z. B. 15, 25, 50, 80 und 100 Watt)?
4. Heizkabel finde ich für 20 bis 100 €. Prinzipiell reicht da wohl ein günstiges?

Ich würde gerne auch im Winter obergäriges Bier brauen.

Grüße und vielen Dank!
Kurze Rückfragen:

Wo vergärst Du Dein Bier (Garage, Wohnung, Keller, => Umgebungstemperatur)?

Wo greifst Du die Temperatur zur Kontrolle / Steuerung derselben ab?

Gruss,

Michu
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14797

Beitrag von Chemietechniker »

Ich vergäre im Keller. Dieser ist unbeheizt, ein paar Grad über der Außentemperatur habe ich da aber definitiv. Um das genauer sagen zu können, müsste ich die Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich braue 20 L Bier. Den Temperatursensor des Inkbirds platziere ich am Gäreimer. Der Gäreimer selbst steht im Kühlschrank.

Grüße,
Henning
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14798

Beitrag von DevilsHole82 »

Weiß jemand wie man den MrMalty Yeast Calculator ohne Flash Player zum laufen bekommt?
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Ich hab das Tool immer gern genutzt um die Hefemenge von Erntehefe zu berechnen.

Der Flash Player wurde ja Ende letzten Jahres von Adobe "abgeschaltet".
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14799

Beitrag von indiana1972 »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:47 Ich vergäre im Keller. Dieser ist unbeheizt, ein paar Grad über der Außentemperatur habe ich da aber definitiv. Um das genauer sagen zu können, müsste ich die Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich braue 20 L Bier. Den Temperatursensor des Inkbirds platziere ich am Gäreimer. Der Gäreimer selbst steht im Kühlschrank.

Grüße,
Henning
Mache ich auch so, Matte mit 28W habe noch ne Heizröhre mit 60w, die habe ich aber noch nie gebraucht.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14800

Beitrag von Michu »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:47 Ich vergäre im Keller. Dieser ist unbeheizt, ein paar Grad über der Außentemperatur habe ich da aber definitiv. Um das genauer sagen zu können, müsste ich die Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich braue 20 L Bier. Den Temperatursensor des Inkbirds platziere ich am Gäreimer. Der Gäreimer selbst steht im Kühlschrank.

Grüße,
Henning
Oli hat ja schon mal die einzelnen Varianten aufgezählt.

Rein von der Energie her, würde ich wohl die Kabel wählen. Damit heizt Du direkt den Eimer und nicht die Umgebung (das passiert dann indirekt). Kommt halt auch darauf an, ob das Gefäss aus Plastik oder Chromstahl ist und wie oft Du den Kühlschrank aufmachst und auch wie gross der Kühlschrank ist, was das Überschwingen betrifft.

Ich selber habe für die Kveik bei 35°C eine Heizmatte direkt am ZKT angebracht und mit Luftpolsterfolie das Ganze noch isoliert. Den Fühler habe ich aussen im Spalt zwischen der Heizmatte angebracht, so dass er nicht mit ihr in Berührung kommt. Da der ZKT aus Stahl ist, wird die Wärme schneller am Metall entlang geleitet und überhitzt mir den Sud nicht.

Nur so ein paar Gedanken meinerseits.
Antworten