Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14451

Beitrag von Innuendo »

Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 15:31 An meinem PWT ist der Würzeeingang 1/2"..mein Schlauch der dran soll ist aber 3/4". Habe Camlocks dran. Gibt es Reduzierstücke, die ich verwenden kann um das 1/2" Aussengewinde des PWT auf ein 3/4" zu ändern,, so dass ich mir die 3/4Zoll Schlauchtülle von Camlock bestlelen kann?
Bei braubebo finde ich solche Reduzierstücke nicht.
Meinst Du das so?
PWT.png
PWT.png (159.35 KiB) 4406 mal betrachtet
Reduzierstücke habe ich hier bestellt. Ich setze das Reduzierstück andersherum ein: mein PWT hat 3/4" AG und meine Camlocks 1/2" IG
Innu
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14452

Beitrag von Stubbi_33 »

Ja genau
.Nur eben umgekehrt..PWT hat bei mir 1/2" AG und ich muss dann auf 3/4" CAMLOCK Schlauchtülle
2 Töpfe 2 HENDIs
BYOB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14453

Beitrag von BYOB »

afri hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 21:57
BYOB hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 19:24Weiterhin frage ich mich, ob ich den getrockneten, ganzen Hopfen nicht auch in der Küchenmaschine zerkleinern kann, um das Problem zu umgehen und den Pellethopfen zu imitieren?
Solange das "Hackwerk" deiner Küchenmaschine nicht zu heiß dabei wird, sollte dem nichts entgegen stehen.
Achim
Okay, danke! Dann versuche ich das mal.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14454

Beitrag von afri »

BYOB hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 16:02 Okay, danke! Dann versuche ich das mal.
Wenn's nix wird, bitte hier unbedingt berichten. Diese Idee hatten bestimmt schon andere und werden noch weitere haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Was habe ich gebraut - Lambic 'Kirsch'?

#14455

Beitrag von respect »

Hallo,
Lambic Kriek bezeichnet ja die Bier mit 'Sauerkirschen' - was wenn ich 'normale' Kirschen genommen habe. Was habe ich gebraut?
Lambic Kers?

Vielen Dank,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14456

Beitrag von Schnuude »

Hallo,
Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr.
Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen.
Mfg
Schnuude
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14457

Beitrag von Sebasstian »

Schnuude hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 12:54 Hallo,
Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr.
Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen.
Mfg
Schnuude
Guude Schnuude,
deine Frage deutet drauf hin, dass du noch ganz am Anfang der Hobbybrauerkarriere stehst. Am besten solltest du dir erst ein paar Grundlagen anlesen und dann gezielter fragen.
Rückfragen: Wozu soll denn dein Einkocher dienen? Maischen? Würzekochen? Maischen und Würzekochen? Nachguss erhitzen?
Was willst du denn brauen?

Sehr ans Herz zu legende Quellen zum Thema Größen und Berechnungen:
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
https://braumagazin.de/article/berechnu ... -brauerei/
Grüße,
Sebastian
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14458

Beitrag von Schnuude »

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ja ich stehe ganz am Anfang meiner Karriere.
Ich möchte in diesem Topf Maischen U. Würze Kochen.
Läuterbehälter 30ltr u. Gärbehälter so wie auch Diverses Zubehör Läuferblech Spindel usw. Habe ich schon.
Zum brauen meines ersten Bieres habe ich Münchner Malz geholt dazu Hallertau Perle 7.9% Alpha.
Zuletzt geändert von Schnuude am Montag 30. August 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14459

Beitrag von Ladeberger »

respect hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 11:37 Hallo,
Lambic Kriek bezeichnet ja die Bier mit 'Sauerkirschen' - was wenn ich 'normale' Kirschen genommen habe. Was habe ich gebraut?
Lambic Kers?
Joa, Kersenlambiek oder kurz "Kers" wäre als allgemeiner Begriff wohl kein Fehler. Wobei deine Süßkirschen (sofern es welche sind) in Abgrenzung zur Sauerkirsche dann niederländisch wohl "zoete kers(en)" heißen müssten.

Gruß
Andy
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14460

Beitrag von mgof »

Hallo Zusammen,

gibt es unter Euch jemanden der auch von Crafthardware die 83l Direct Fire Anlage betreibt? Bei mir steht demnächst der erste Sud mit der Anlage an und würde gerne im Brewfather die Anlage mit initialen Werten anlegen. Kann mir jemand sein Anlagenprofil zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14461

Beitrag von Sebasstian »

Schnuude hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 13:12 Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ja ich stehe ganz am Anfang meiner Karriere.
Ich möchte in diesem Topf Maischen U. Würze Kochen.
Läuterbehälter 30ltr u. Gärbehälter so wie auch Diverses Zubehör Läuferblech Spindel usw. Habe ich schon.
Zum brauen meines ersten Bieres habe ich Münchner Malz geholt dazu Hallertau Perle 7.9% Alpha.
Am besten folgst du Schritt für Schritt dieser Anleitung:
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Und soviel vorab: Die elektrische Leistung deines Einkochers hat nichts zu tun mit der Menge an Hauptguss und der Nachguss wird nicht in Litern angegeben, sondern es wird so lange angeschwänzt, bis die Zielstammwürze erreicht ist.
Und nun erstmal viel Spaß beim lesen. Das Wetter passt dazu ja gerade ganz gut.
Ohne die Basics geht's halt irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von Sebasstian am Montag 30. August 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14462

Beitrag von Schnuude »

Perfekt.
Ich danke dir.👍
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14463

Beitrag von afri »

Schnuude hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 13:12 Zum brauen meines ersten Bieres habe ich Münchner Malz geholt dazu Hallertau Perle 7.9% Alpha.
Mir wurde mal geschrieben, nur MüMa würde zu mastig werden, wobei ich "mastig" vorher gar nicht als Begriff kannte. Das Bier ist dennoch was geworden, wenn auch vielleicht nicht das beste aller Zeiten. Jedenfalls würde ich empfehlen, dir stets etwas Pilsner Malz zum Brauen zu besorgen, da sind die meisten Enzyme drin und damit geht kaum etwas schief (gerade zu Anfang). Und Perle ist ein hervorragender Hopfen für viele Fälle, Aroma wie Bitterung, das hast du richtig gemacht.

Aber mach' erst mal das erste, schmeckt eh am besten und alles andere findest du dann hier :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14464

Beitrag von Schnuude »

Danke Achim.
Wieviel würdest du bei 20ltr fertiges Bier an Malzmischung zugeben. MüMa U. PiMa.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14465

Beitrag von Sebasstian »

Schnuude hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 07:20 Danke Achim.
Wieviel würdest du bei 20ltr fertiges Bier an Malzmischung zugeben. MüMa U. PiMa.
Mir scheint alle deine Fragen zielen eigentlich nur darauf ab, dass du ein Rezept suchst. Dann frag doch am besten nach einem Rezept. Was du für ein Bier brauen mochtest hast du ja leider noch nicht verraten.
In der verlinkten Brauanleitung findest du 15 Rezepte. Wenn dir das als Fundus noch nicht reicht, dann suche hier: https://www.maischemalzundmehr.de/

Da findest du die Mengen für Malz und Brauwassser für 20 Liter Bier, passend für den Einkocher.
Grüße,
Sebastian
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14466

Beitrag von Schnuude »

Das wahr eigentlich genau so gedacht.
Deswegen meine aller erste Frage in diesem Forum wahr.
Hallo,
Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr.
Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen.
Wenn dass so ist das ich Rezepte für 20ltr fertiges Bier. In meinen Einkocher brauen kann, ist das Prima.
Welches Bier ich Brauen möchte, währe erstmal nur ein Pils. So wie ich es schon beschrieben hatte. Erstmal nur mit Münchner Malz U. Hallertau Perle 7,9% Alpha. Wollte mich nicht gleich an ein Pale ale ect. Wagen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14467

Beitrag von Stubbi_33 »

Aber für ein Pils solltest Du auch Pilsener Malz nehmen...und Pils - so sagen Dir sicher viele hier - ist nicht unbedingt das einfachste oder das "Beste" für das Erste Bier.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14468

Beitrag von Sebasstian »

Schnuude hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 09:52 Das wahr eigentlich genau so gedacht.
Deswegen meine aller erste Frage in diesem Forum wahr.
Hallo,
Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr.
Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen.
Wenn dass so ist das ich Rezepte für 20ltr fertiges Bier. In meinen Einkocher brauen kann, ist das Prima.
Welches Bier ich Brauen möchte, währe erstmal nur ein Pils. So wie ich es schon beschrieben hatte. Erstmal nur mit Münchner Malz U. Hallertau Perle 7,9% Alpha. Wollte mich nicht gleich an ein Pale ale ect. Wagen.
Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Dann ist ja jetzt alles klar, gell? Gutes Gelingen bei deinem Braueinsteiger-Pils und berichte uns dann wie es war.
Grüße,
Sebastian
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14469

Beitrag von Schoki »

Schnuude hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 09:52 Das wahr eigentlich genau so gedacht.
Deswegen meine aller erste Frage in diesem Forum wahr.
Hallo,
Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr.
Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen.
Wenn dass so ist das ich Rezepte für 20ltr fertiges Bier. In meinen Einkocher brauen kann, ist das Prima.
Welches Bier ich Brauen möchte, währe erstmal nur ein Pils. So wie ich es schon beschrieben hatte. Erstmal nur mit Münchner Malz U. Hallertau Perle 7,9% Alpha. Wollte mich nicht gleich an ein Pale ale ect. Wagen.
Wird dann eher ein Münchner Dunkel als ein Pils - aber passt schon, lecker wird's sicher trotzdem.
Schnuude
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14470

Beitrag von Schnuude »

Alles gut.
Hätte mich besser ausdrücken können 🙃.
Danke werde mir Mühe geben. Und euch berichten wie es mir gelingt. Werde am Samstag das Brauen beginnen.
Mfg
Carsten
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14471

Beitrag von mgof »

mgof hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 16:16 Hallo Zusammen,

gibt es unter Euch jemanden der auch von Crafthardware die 83l Direct Fire Anlage betreibt? Bei mir steht demnächst der erste Sud mit der Anlage an und würde gerne im Brewfather die Anlage mit initialen Werten anlegen. Kann mir jemand sein Anlagenprofil zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Marco
Nachdem die letzte Frage geklärt wurde, würde ich gerne mein Anliegen noch mal nach vorne holen. Muss ja nicht unbedingt die selbe Anlage und Verfahren sein. Bin über jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14472

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
Wo würdet ihr Glucoamylase für das Brut ipa kaufen? Schnapsbrenner.eu scheint nicht zu funktionieren. :-( :-(
Gruß
Boris
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14473

Beitrag von Hans A. »

Hi Boris, ich hab damals das hier gekauft.

(Eigentlich wäre mal ne Sammelbestellung von einem großen Gebinde denkbar 🤓).
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14474

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kann man irgendwo die prozentualen Angaben zum Vergärungsgrad von Lallemand-Hefen nachsehen? Fermentis liefert die im Technical Data Sheet, Lallemand hält sich leider bedeckt und sagt nur medium oder high, das ist mir etwas zu dünn um einen Sud zu planen.

Besten Dank im Voraus
Best practice is practice.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14475

Beitrag von bwanapombe »

Der Vergärungsgrad hängt auch von der Zusammensetzung der Würze ab (genauer vom Verhältnis zwischen vergärbarem und nicht vergärbarem Extrakt), deshalb können sich die Angaben grundsätzlich nur auf standardisierte Würzen oder maximal typische Würzen beziehen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14476

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ja, und Fermentis gibt genau das an.

Beispiel S-04
Versuchsbedingungen: Standardwürze in EBC-Röhchen mit 18°P bei 20°C

Scheinbarer Vergärungsgrad 74-82%
Damit kann ich was anfangen, mit "medium" eher weniger.
Best practice is practice.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14477

Beitrag von bwanapombe »

Verstehe.

Auf Mueggelland sind einige der Lallemand Hefen auch mit EVG-% aufgeführt. Wenn Du das mit den Angaben medium/high vergleichst könntest Du erschließen, was die Angaben ungefähr meinen.

Für die Belle Saison z.B. entspräche 80-90% Very High
Nottingham - 75-85% High
BRY-97 - 70-80% Medium to High
usw.

Weil die Bandbreiten recht groß sind, weiß ich nicht, ob es Deiner Planung hilft. Aber zumindest sollte man grob ein Ergebnis mit der Hefeauswahl ansteuern können.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14478

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Vielen Dank! Genau sowas hab ich gesucht.
Best practice is practice.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14479

Beitrag von haefner »

Hab grad ein IPA gestopft. Der Columbus war leicht käsig (2018, vakuumiert und eingefroren) hat dann aber nach auftauen doch gut gerochen. Ich hab hier dennoch nun überall Parmesan in der Nase. Lieber wieder rausnehmen? Will eigentlich ein ziemlich geiles IPA haben und hab nun doch Bedenken. Ist der Hofpen nicht mehr zu gebrauchen?
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14480

Beitrag von t-u-f »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 13:44 Ja genau
.Nur eben umgekehrt..PWT hat bei mir 1/2" AG und ich muss dann auf 3/4" CAMLOCK Schlauchtülle
Meinst du so was?
https://www.rst-versand.de/Edelstahl-Re ... x-3-8-Zoll

Gruß T-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14481

Beitrag von Alt-Phex »

haefner hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 11:31 Hab grad ein IPA gestopft. Der Columbus war leicht käsig (2018, vakuumiert und eingefroren) hat dann aber nach auftauen doch gut gerochen. Ich hab hier dennoch nun überall Parmesan in der Nase. Lieber wieder rausnehmen? Will eigentlich ein ziemlich geiles IPA haben und hab nun doch Bedenken. Ist der Hofpen nicht mehr zu gebrauchen?
Wenn der Hopfen käsig riecht, ist der durch. Ob rausnehmen jetzt noch viel bringt, ist fraglich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14482

Beitrag von murby81 »

Doofe Frage: Erhöhen eigentlich Malzflocken den Platowert beim brauen?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14483

Beitrag von afri »

murby81 hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 18:57 Doofe Frage: Erhöhen eigentlich Malzflocken den Platowert beim brauen?
Nein und ja. Nein, weil die Frage nicht doof ist und ja, weil Mais als Stärkelieferant natürlicherweise die Stammwürze erhöhen kann und wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14484

Beitrag von Alt-Phex »

murby81 hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 18:57 Doofe Frage: Erhöhen eigentlich Malzflocken den Platowert beim brauen?
Selbstverständlich. Alle Stärkelieferanten, deren Stärke verzuckert wird, erhöhen den Extraktgehalt der Würze.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14485

Beitrag von kalausr »

haefner hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 11:31 Hab grad ein IPA gestopft. Der Columbus war leicht käsig (2018, vakuumiert und eingefroren) hat dann aber nach auftauen doch gut gerochen. Ich hab hier dennoch nun überall Parmesan in der Nase. Lieber wieder rausnehmen? Will eigentlich ein ziemlich geiles IPA haben und hab nun doch Bedenken. Ist der Hofpen nicht mehr zu gebrauchen?
Hey Haefner - vorher weglassen ist angesagt. Wenn er erstmal drin ist, würde ich es wohl drauf ankommen lassen - das Risiko, dass das Bier bei einer wilden Filteraktion einen Treffer abbekommt ist zu hoch.
Aber du weißt, wenn die Chilipackung über dem Bolognese Topf aufplatzt, wird das Essen eben schärfer.
LG, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14486

Beitrag von integrator »

Hallo Leute, ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Starter zu beschäftigen. Auch wenn ich ihn erst einmal in einer einfachen Form mache.
Ich habe mittels DME ein 10°P Würze hergestellt, ein Teelöffel Traubenzucker dazu gegeben, seeehr gut aufgeschüttelt und dann die Hefe Wyeast 3638 rein. Nach 12 Stunden sah das dann so aus. Für mich erst einmal ein neuer Anblick aber die Frage in die Runde ... normal?
Hefe-01.jpg
Hefe-02.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14487

Beitrag von mgof »

Hallo,
meinen 80l Maischetopf würde ich gerne von einem innenliegenden Heizstab auf Induktionskochplatte umrüsten.
Der Topf ist von SS Brewtech und hat einen Durchmesser außen von ca. 45cm. Welche Induktionsplatte wäre am besten geeignet?
M. E. sind 3500 Watt völlig ausreichend.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14488

Beitrag von afri »

mgof hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 19:10 Welche Induktionsplatte wäre am besten geeignet?
Hendi würde passen, aber soo viel Auswahl hast du bei 3,5kW ohnehin nicht, Yato (?) gibt's noch und dann kommt glaube ich nichts mehr. Von Rommelsbach gibt's auch Felder, die haben jedoch keine 3,5kW, auch bei Lidl und Co. gibt's gelegentlich solche Angebote. Aber mit nur 2kW wirst du den großen Topf nur schwer erhitzen können.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14489

Beitrag von Alt-Phex »

integrator hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 10:30 Hallo Leute, ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Starter zu beschäftigen. Auch wenn ich ihn erst einmal in einer einfachen Form mache.
Ich habe mittels DME ein 10°P Würze hergestellt, ein Teelöffel Traubenzucker dazu gegeben, seeehr gut aufgeschüttelt und dann die Hefe Wyeast 3638 rein. Nach 12 Stunden sah das dann so aus. Für mich erst einmal ein neuer Anblick aber die Frage in die Runde ... normal?
Hefe-01.jpgHefe-02.jpg
Das sieht komisch aus. Hast du Irish Moss oder sowas verwendet?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14490

Beitrag von Bierchem »

afri hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 21:52
mgof hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 19:10 Welche Induktionsplatte wäre am besten geeignet?
Hendi würde passen, aber soo viel Auswahl hast du bei 3,5kW ohnehin nicht, Yato (?) gibt's noch und dann kommt glaube ich nichts mehr. Von Rommelsbach gibt's auch Felder, die haben jedoch keine 3,5kW, auch bei Lidl und Co. gibt's gelegentlich solche Angebote. Aber mit nur 2kW wirst du den großen Topf nur schwer erhitzen können.
Achim
Es gibt noch 3,5 kW Platten von Royal Catering, habe so eine gekauft als ich eh einen Topf dort geholt hatte.
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14491

Beitrag von mgof »

Danke für eure Antworten.

Mein Topf hat einen Durchmesser von ca. 45cm und die Induktionsspulen sind zwischen 25 und 30 cm im Durchmesser. Ist das ein Problem?
Halten die Platten das Maischegewicht von ca. 60-65 Liter aus? Da kommt ja einiges auf die Waage...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14492

Beitrag von integrator »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 23:57 Das sieht komisch aus. Hast du Irish Moss oder sowas verwendet?
Nö ... einen Tag später sank das auch zu Boden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14493

Beitrag von Bierchem »

mgof hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 14:45 Danke für eure Antworten.

Mein Topf hat einen Durchmesser von ca. 45cm und die Induktionsspulen sind zwischen 25 und 30 cm im Durchmesser. Ist das ein Problem?
Halten die Platten das Maischegewicht von ca. 60-65 Liter aus? Da kommt ja einiges auf die Waage...
Schau mal hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 04#p111604

Größe des Topfs ist kein Problem, Gewicht sind zumindest die Platten von RC auf bis zu 30 kg vom Hersteller angegeben, Hendi und Yato haben meines Wissens nach keine solche Angabe. Aber ließ dir die Diskussion in dem Verlinkten Beitrag durch, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14494

Beitrag von cesc »

Ich hab im Mai ein Lager 12°P mit der W34/70 gebraut und das erste Mal Hefe geerntet. Eigentlich dachte ich komme ich früher mal wieder zum brauen aber jetzt wird das vor Oktober nichts.

Kann ich die Hefe mit nem Starter wieder aufpeppeln oder sind 6 Monate schon zu lange? Kann ich im Starter iwi merken ob es ggf. eine Infektion gibt?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14495

Beitrag von bwanapombe »

Eher nicht.

Aber eine gute Entscheidung würde ich von den Umständen abhängig machen:

Wie ist die Hefe gelagert? Riecht sie noch akzeptabel? Startet eine Gärung?
Wieviel Hefe brauche ich für den nächsten Sud?
Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14496

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Irgendjemand hat in einem Buch oder einem Blog eine Methode zur Aromahopfengabe erwähnt (benannt), bei der die Aromahopfengaben auf sehr viele kleine Gaben, in sehr kurzen Abständen, über (fast) die gesamte Dauer des Hopfenkochens, stattfinden. Es war eine englische Veröffentlichung.

Frage 1: Wie nennt sich dieses Hopfengabeschema im Brauerenglisch?
Frage 2: Gibt es auch einen deutschen Begriff dafür?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14497

Beitrag von Shenanigans »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 22:40 Irgendjemand hat in einem Buch oder einem Blog eine Methode zur Aromahopfengabe erwähnt (benannt), bei der die Aromahopfengaben auf sehr viele kleine Gaben, in sehr kurzen Abständen, über (fast) die gesamte Dauer des Hopfenkochens, stattfinden. Es war eine englische Veröffentlichung.

Frage 1: Wie nennt sich dieses Hopfengabeschema im Brauerenglisch?
Frage 2: Gibt es auch einen deutschen Begriff dafür?
1. Continual hopping?
2. kontinuierliche Hopfen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14498

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 22:48 1. Continual hopping?
2. kontinuierliche Hopfen?
Danke :Bigsmile
So kreativ war ich schon. Aber das Kind (1.) hatte irgendeinen eigenen Namen. Ich habe ihn nur vergessen. :redhead
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14499

Beitrag von Shenanigans »

So heisst es bei Dogfish Head brewing (continuous hopping)

https://www.dogfish.com/blog/greatest-invention
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14500

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Du hast Recht. Das 60 Minute IPA war es. Danke für den Link.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten