Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13751

Beitrag von phigoek »

BrauSachse hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 15:01 Vielleicht hier:
Vielen Dank
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13752

Beitrag von Ergster »

Ich möchte gleich 48 Flaschen mit Isopropanol desinfizieren. Dafür habe ich leider nur 100ml.. ich denke wenn ich das mit einer Sprühflasche in die Flaschen sprühe sind die 100ml schnell aufgebraucht. Stattdessen denke ich drüber nach, eine ordentliche Menge Iso in die erste Flasche zu füllen, diese dann ordentlich zu schütteln, und das Iso dann in die nächste Flasche zu gießen, usw.

Gute Idee oder eher nicht?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13753

Beitrag von Barney Gumble »

Beides ok wenn es wirklich sein muss (heiß auswaschen oder Spülmaschine wäre auch eine Option?), vielleicht sprühst Du halt so lange wie es reicht und fängst dann das umschütten an.
Und bei Ethanol soll eigentlich eine 70-80 %ige Mischung in Wasser besser sein, also evtl auch Dein i-PropOH noch streckbar?
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13754

Beitrag von Ruthard »

Ergster hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 15:39 Ich möchte gleich 48 Flaschen mit Isopropanol desinfizieren. Dafür habe ich leider nur 100ml.. ich denke wenn ich das mit einer Sprühflasche in die Flaschen sprühe sind die 100ml schnell aufgebraucht. Stattdessen denke ich drüber nach, eine ordentliche Menge Iso in die erste Flasche zu füllen, diese dann ordentlich zu schütteln, und das Iso dann in die nächste Flasche zu gießen, usw.

Gute Idee oder eher nicht?
Ich fürchte, dir wird auf halbem Wege der "Saft" ausgehen. Wenn pro Flasche nur 2ml verdunsten (das ist durch die Schüttelei eher mehr), würden in der letzten Flasche gerade mal 6ml ankommen.

Setzte besser eine Lösung mit Spülmaschinenpulver an. Mit 5 Litern kannst du schon mal 10 Flaschen füllen. Nach einer halben Stunde füllst du die Lösung in die nächsten Flaschen um, dann bist du in 2,5 Stunden durch. Einfach mit klarem Wasser nachspülen und zur Nervenberuhigung kannst du noch mal die Flaschenhälse von außen mit Iso besprühen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13755

Beitrag von train1811 »

Kurze Frage:

Ist DIESER "Double Ender" von Ikegger kompatibel mit den gängigen Gewinden an normalen KEGs, z.B. von Schäfer?
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13756

Beitrag von Ergster »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 16:21 ...dann bist du in 2,5 Stunden durch. Einfach mit klarem Wasser nachspülen.
Sonst habe ich die Flaschen immer mit OXI sauber gemacht, aber genau die Dauer (mit einwirken und nachspülen) dachte ich könnte ich mit Isopropanol jetzt umgehen. Aber scheint wohl fürs erste die schlauere Lösung zu sein..

Lg Jérôme
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13757

Beitrag von Ruthard »

Ergster hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 20:42
Brauwolf hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 16:21 ...dann bist du in 2,5 Stunden durch. Einfach mit klarem Wasser nachspülen.
Sonst habe ich die Flaschen immer mit OXI sauber gemacht, aber genau die Dauer (mit einwirken und nachspülen) dachte ich könnte ich mit Isopropanol jetzt umgehen. Aber scheint wohl fürs erste die schlauere Lösung zu sein..

Lg Jérôme
Sauber machen musst du die Flaschen so oder so, Dreck lässt sich nicht desinfizieren. Der Spülmaschinenreiniger muss auch nicht eine halbe Stunde in der Flasche stehen. Wenn die Flaschen optisch sauber sind, genügt ein kurzes Einfüllen und Umfüllen in die nächste Flasche, dauert also nicht länger als die Iso Aktion. Einzig das Nachspülen kommt halt dazu.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13758

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wie verschickt ihr euer Bier? Ich möchte 10 Flaschen nach Frankreich schicken und sichergehen, dass sie nicht kaputt werden.
Bei einem Bieraustausch im alten Forum sind von 6 Flaschen 4 kaputt gewesen, schade ums Geld und ums Bier :thumbdown

Hat jemand einen Tipp, wie es sicher und ganz ankommt? 36 Lagen Luftpolsterfolie? Schaumstoffmatten?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13759

Beitrag von renzbräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 17:36 Wie verschickt ihr euer Bier?
"ptz Karton" ist was du vermutlich suchst.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13760

Beitrag von San »

train1811 hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 18:33 Kurze Frage:

Ist DIESER "Double Ender" von Ikegger kompatibel mit den gängigen Gewinden an normalen KEGs, z.B. von Schäfer?
DIN- und EURO-Kegs verwenden 2"x14TPI-Gewinde. Bei iKegger dürften das Gewinde kleiner sein, vielleicht wie bei denen von Braubebo.de 1-5/16"?

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter. Bei DIN/EURO-Kegs nutzt man gern aus, dass der Stutzen halbwegs auf 2"-TriClamp passt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p426083
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13761

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

renzbräu hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 18:06
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 17:36 Wie verschickt ihr euer Bier?
"ptz Karton" ist was du vermutlich suchst.
Ansich eine gute Idee, aber leider hat der Freund in Frankreich auch noch Sehnsucht nach heimischen Wurstwaren, somit scheidet das aus.

Werde wohl mein Glück mit Luftpolsterfolie und viel Zeitungspapier versuchen. Danke dennoch.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13762

Beitrag von Rumpelstilzchen »

PTZ Karton und Extrawurst soidd si' doch wunderboa ausgeh! :Grübel
Afoch aa Foch freilossn. :Bigsmile
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13763

Beitrag von train1811 »

Vielen Dank!
San hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 18:35
train1811 hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 18:33 Kurze Frage:

Ist DIESER "Double Ender" von Ikegger kompatibel mit den gängigen Gewinden an normalen KEGs, z.B. von Schäfer?
DIN- und EURO-Kegs verwenden 2"x14TPI-Gewinde. Bei iKegger dürften das Gewinde kleiner sein, vielleicht wie bei denen von Braubebo.de 1-5/16"?

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter. Bei DIN/EURO-Kegs nutzt man gern aus, dass der Stutzen halbwegs auf 2"-TriClamp passt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p426083
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13764

Beitrag von metaler143 »

Bin gerade dabei meine Laborglassammlung zur Hefezucht zu erweitern. Ein Händler schreibt nun bei seinen Bechergläsern aus Borosilikatglas, dass diese nicht abrupt abgekühlt werden dürfen, da Bruchgefahr besteht.

Ist es denn tatsächlich so, dass man Erlenmeyerkolben und Co. eigentlich nicht direkt vom Gaskocher ins kalte Wasserbad stellen sollte? Hatte das bisher immer so gehandhabt und noch nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13765

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 21:02 PTZ Karton und Extrawurst soidd si' doch wunderboa ausgeh! :Grübel
Afoch aa Foch freilossn. :Bigsmile
Es geht um kiloweise Eitrige und Fasslspeck! Aber ich kann die Wurst auch taktisch klug als Aufprallschutz einsetzen und unters Bier legen :Bigsmile

Kein Wunder dass man sich nach Käsekrainer sehnt wenn in Frankreich Andouillette auf der Grillparty serviert wird :puzz
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13766

Beitrag von afri »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 18:44 Ansich eine gute Idee, aber leider hat der Freund in Frankreich auch noch Sehnsucht nach heimischen Wurstwaren, somit scheidet das aus.
Kannst du denn den PTZ-Karton nicht in den Karton mit den Wurstwaren integrieren? Also Karton in Karton?

Du kannst auch mit Noppenfolie hantieren, aber nicht nur meine Erfahrung zeigt: der richtige Karton ist für Bierflaschen das schonendste Versandmittel. Wenn du Speck und Wurst dann noch um den PTZ-Karton drapierst, wird wohl kaum eine Flasche zu Bruch gehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13767

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

afri hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 21:29
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 18:44 Ansich eine gute Idee, aber leider hat der Freund in Frankreich auch noch Sehnsucht nach heimischen Wurstwaren, somit scheidet das aus.
Kannst du denn den PTZ-Karton nicht in den Karton mit den Wurstwaren integrieren? Also Karton in Karton?

Du kannst auch mit Noppenfolie hantieren, aber nicht nur meine Erfahrung zeigt: der richtige Karton ist für Bierflaschen das schonendste Versandmittel. Wenn du Speck und Wurst dann noch um den PTZ-Karton drapierst, wird wohl kaum eine Flasche zu Bruch gehen.
Achim
Ich werde mal Nachforschungen anstellen und Maß nehmen. Die maximale Größe des Pakets darf 60x60x100 nicht übersteigen. Wenn dies im Rahmen sein sollte, wäre der PTZ Karton mit Käsekrainer-Dämmung tatsächlich die beste Lösung :thumbsup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13768

Beitrag von Barney Gumble »

metaler143 hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 21:24 Bin gerade dabei meine Laborglassammlung zur Hefezucht zu erweitern. Ein Händler schreibt nun bei seinen Bechergläsern aus Borosilikatglas, dass diese nicht abrupt abgekühlt werden dürfen, da Bruchgefahr besteht.

Ist es denn tatsächlich so, dass man Erlenmeyerkolben und Co. eigentlich nicht direkt vom Gaskocher ins kalte Wasserbad stellen sollte? Hatte das bisher immer so gehandhabt und noch nie Probleme gehabt.
Ist mir aber tatsächlich passiert mit einem 2 L Erlenmayer von der glühenden Herdplatte ins fließende Leitungswasser.
Da das Material gebraucht gekauft war, konnte ich es nicht mit Reklamation probieren. Es war auch nirgends angeschlagen gewesen.
Merke, immer erst ein bisschen auskühlen lassen.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13769

Beitrag von JackFrost »

Duran Glas oder Borosilikatglas darf einen maximalen Temperaturschock von 100K haben. Wenn der Boden vom kochen also noch sehr heiss ist , ist ein abkühlen mit kaltem Wasser schon zu viel. Ich muss mal Suchen , ich hatte hier mal die Spezifikation gepostet. Da müsste was über die maximale Schocktemperatur stehen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13770

Beitrag von Commander8x »

Auch wenns Laborglas ist, wird es nie in der direkten Gasflamme erhitzt. Man legt ein Drahtnetz mit Mineralwolleeinlage drunter.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13771

Beitrag von metaler143 »

Danke für eure Antworten! Hatte somit mein Laborglas immer falsch genutzt: Direkt auf dem Campingkocher erhitzt und anschließend direkt ins kalte Wasserbad gestellt.

Wie handhabt ihr das Thema denn dann in der alltäglichen Hefezucht? Interessieren würden mich speziell die Punkte Kochen und Kühlen mit/im Erlenmeyerkolben.

Grüße Jakob
DaFranze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 14:35

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13772

Beitrag von DaFranze »

Sudhausausbeute
Servus mitteinander
Ich suche gerade ein Rezept bei MM und Mehr, dabei ist mir aufgefallen das die Sudhausausbeute mit 50% voreingestellt ist.
Meine Frage ist das bei einem Einkocher realistisch? leider hab ich noch keine Erfahrung.
Was setzt ihr da so an?
Gruß Franz
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13773

Beitrag von DerDallmann »

50% ist schon arg wenig.

Fang mal mit 55% an, würde ich vorschlagen. Nach dem Braugang musst du dann anhand des Sudes DEINE Ausbeute ausrechnen. Diese kannst du dann für zukünftige Sude verwenden.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13774

Beitrag von Braufex »

DaFranze hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:21 Meine Frage ist das bei einem Einkocher realistisch? leider hab ich noch keine Erfahrung.
Was setzt ihr da so an?
Ich lieg mit meinen Einkocher mit Rührwerk, Läuter-Blech oder Läuter-Spirale immer bei ca. 65-70%.
Mit Batch-Sparge eher bei 70%.
Ich denke 60% kannst Du probieren, dann hast Du noch Reserven zum Verdünnen.

Gruß Erwin
DaFranze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 14:35

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13775

Beitrag von DaFranze »

Danke für die Antworten. Was ist ein Bartsch Sparge ?

Gruß Franz
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13776

Beitrag von Braufex »

DaFranze hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 15:55 Danke für die Antworten. Was ist ein Bartsch Sparge ?

Gruß Franz
Servus Franz,

lies Dir mal in Ruhe diesen Thread durch:
Batch Sparge

Gruß Erwin
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13777

Beitrag von skybandit »

Bein erstes Selbsgebrautes "Altdeutsches Helles' ist gerade seit vier Tagen in der Nachgärung und ich habe momentan nur 0,8 Bar auf der Testflasche. Zuckermenge 5,1g/L habe ich nach Rezept zugegeben. Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich vielleicht noch Zucker nachlegen?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13778

Beitrag von bwanapombe »

5,1 g/l ist nicht die Zuckermenge, sondern die Menge CO2 im Rezept. Für 5,1 g/l CO2 bei 20°C Gärtemperatur benötigst Du 6,9 g Zucker/l.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13779

Beitrag von hyper472 »

skybandit hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 19:30 Bein erstes Selbsgebrautes "Altdeutsches Helles' ist gerade seit vier Tagen in der Nachgärung und ich habe momentan nur 0,8 Bar auf der Testflasche. Zuckermenge 5,1g/L habe ich nach Rezept zugegeben. Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich vielleicht noch Zucker nachlegen?
Kannst Du hier ausrechnen:
http://fabier.de/biercalcs.html

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
DaFranze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 14:35

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13780

Beitrag von DaFranze »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 16:35
DaFranze hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 15:55 Danke für die Antworten. Was ist ein Bartsch Sparge ?

Gruß Franz
Servus Franz,

lies Dir mal in Ruhe diesen Thread durch:
Batch Sparge

Gruß Erwin

Servus Erwin
Da ist mir zu viel Denglisch drin
:puzz
Gruß Franz
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13781

Beitrag von renzbräu »

DaFranze hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 20:54 Da ist mir zu viel Denglisch drin
:puzz
Gruß Franz
Post 8 des Fadens reicht, ohne Denglisch:

"Treberkuchen komplett auf links machen" aka "Methode Oli"
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13782

Beitrag von train1811 »

Kurze Frage:

Ich habe mir für einen Edelstahl Zapfhahn diesen NC Adapter aus Edelstahl besorgt.
Die Kunststoffvariante hat an der Spitze eine kleine Dichtung, der aus Edelstahl nicht.

Muss ich das Gewinde eindichten wenn ich den Zapfhahn draufschraube oder gibt es hier eine extra Dichtung?
Im Zapfhahn Adapter ist nur Metall zu sehen...
08.jpeg
09.jpeg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13783

Beitrag von Braufex »

train1811 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 22:18 Ich habe mir für einen Edelstahl Zapfhahn diesen NC Adapter aus Edelstahl besorgt.
Die Kunststoffvariante hat an der Spitze eine kleine Dichtung, der aus Edelstahl nicht.

Muss ich das Gewinde eindichten wenn ich den Zapfhahn draufschraube oder gibt es hier eine extra Dichtung?
Im Zapfhahn Adapter ist nur Metall zu sehen...
Dafür gibts kleine Kunststoffdichtungen zum Einlegen.
Zum Beispiel:
https://www.zapfanlagendoktor.de/premix ... weiss.html

Wobei sie auf der anderen Seite abgeflacht sein müsste; hab ich aber jetzt nichts gefunden.

Gruß Erwin

Edit: Hier noch bei kegland gefunden:
https://www.kegland.com.au/nylon-flare- ... 4-sae.html
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13784

Beitrag von cesc »

Kann ich das Flachfitting und den Degen für Kegs auseinanderbauen um es zu reinigen?
Habe im Keg gestopft und mein Filter gerissen. Jetzt ist glaube ich doch einiges an Hopfenpartikel noch iwo im Degen und Fittin.
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13785

Beitrag von Felix1905 »

cesc hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 13:04 Kann ich das Flachfitting und den Degen für Kegs auseinanderbauen um es zu reinigen?
Habe im Keg gestopft und mein Filter gerissen. Jetzt ist glaube ich doch einiges an Hopfenpartikel noch iwo im Degen und Fittin.
Moin, das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten. Bei mir haben die Hopfenpartikel das Steigrohr komplett verstopft, da konnte ich selbst mit hohem Druck nicht mehr zapfen.

Am besten stellst du den Degen auf den Kopf, drückst ihn mit viel Kraft herunter und drehst den Teil mit dem Steigrohr gegen den Uhrzeigersinn, den Flachfitting am besten irgendwie festhalten dabei. Dann lässt sich der Degen rausziehen. Danach mit einer Zange die Feder zusammendrücken und so viele Kabelbinder einbauen, bis sich der Degen von dem oberen Teller mit der Dichtung löst. Dann kannst du alle Teile reinigen. Es lohnt sich, direkt neue Dichtungen einzubauen. Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter.

Gruß,
Felix
Dateianhänge
IMG_20210221_203058-min.jpg
IMG_20210221_205508-min.jpg
IMG_20210221_205532-min.jpg
IMG_20210222_181310-min.jpg
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13786

Beitrag von Lukide »

Servus, ich wollte mal einen fränkischen Bierschnaps / Bierlikör nachmachen. Jetzt meine Frage , wie komme ich denn auf den richtigen Alkoholgehalt am ende?

Ich habe
500 ml Bier (5,3% Alc)
750 ml Vodka (40% Alc)
200gr Zucker
8 gr Zucker (TL)

= 1458 gr

Also meiner Rechnung nach 45,3% Alc
45,3 : 100 * 1200 = 543,6 gr Alkohol

543,6 : 1458 * 100 = 37,3 % Alc. vol ?

Und noch eine Frage , beim zusammenrühren das Bier richtig von der Hefe absetzen lassen weil ich durch den Zucker sonst eine Nachgärung verursache oder?

Gruß
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13787

Beitrag von Schoki »

Deine Rechnung mischt wild Gewicht und Volumen und nutzt teilweise falsche Werte (du hast nämlich nicht 45,3% Alkohol). Du hast 0,053*500ml=26,5ml Alkohol vom Bier und 0,4*750ml=300ml vom Vodka, also insgesamt 326,5ml. Du müsstest dann messen, welches Volumen der Likör am Ende hat und darauf basierend die Volumenprozent Alkohol berechnen. Das Volumen im Voraus zu berechnen, gestaltet sich relativ kompliziert aufgrund der unterschiedlichen Dichten und da der Zucker ja in Lösung geht.

Bezüglich Nachgärung musst du dir keine Gedanken machen: normale Bierhefe wird bei den zu erwartenden ~20% Alkohol einfach sterben.
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13788

Beitrag von SaxAtPhone »

Hallo und schönen Maifeiertag!
Ich habe ein Böhmisches Pils in der Hauptgärung mit der Hefe Urkel.
Davon abgesehen, daß sie bei 10°C erst ca. 48 Stunden später ankam, arbeitete sie seitdem sehr gut. Heute, am Tag der Arbeit :Wink arbeitet sie immer noch, DREI WOCHEN NACH BEGINN! :Shocked
Die SVP hatte bei einer SW von 14,3% Brix am Ende 5,6.
In der Hauptgärung blubbert es tatsächlich noch etwas, ab und zu. Ich habe eben trotzdem mal gemessen und komme tatsächlich nur auf 7% Brix.
Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.
Gruß, Thomas
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13789

Beitrag von cesc »

Felix1905 hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 18:01
cesc hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 13:04 Kann ich das Flachfitting und den Degen für Kegs auseinanderbauen um es zu reinigen?
Habe im Keg gestopft und mein Filter gerissen. Jetzt ist glaube ich doch einiges an Hopfenpartikel noch iwo im Degen und Fittin.
Moin, das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten. Bei mir haben die Hopfenpartikel das Steigrohr komplett verstopft, da konnte ich selbst mit hohem Druck nicht mehr zapfen.

Am besten stellst du den Degen auf den Kopf, drückst ihn mit viel Kraft herunter und drehst den Teil mit dem Steigrohr gegen den Uhrzeigersinn, den Flachfitting am besten irgendwie festhalten dabei. Dann lässt sich der Degen rausziehen. Danach mit einer Zange die Feder zusammendrücken und so viele Kabelbinder einbauen, bis sich der Degen von dem oberen Teller mit der Dichtung löst. Dann kannst du alle Teile reinigen. Es lohnt sich, direkt neue Dichtungen einzubauen. Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter.

Gruß,
Felix
TipTop. Werd ich mal probieren. Danke dir Felix!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13790

Beitrag von Braufex »

SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.
Servus Thomas,
ich kenne die Hefe nicht persönlich, nur aus der Beschreibung vom Hobbybrauerversand

- Hast Du diese Flüssighefe verwendet?
- die Würze gut belüftet?
- Menge der Würze?
- Menge der Hefe?
- Anstelltemperatur?
- nach dem Anstellen noch runtergekühlt?
- Alter der Hefe?

Bei 14,3 Brix, 20 Liter und 10°C ist ein Beutel knapp bemessen, da etwas höhere Stammwürze und unterhalb des Bereichs der in der Anleitung angegebenen Gärtemperatur; das könnte, je nach der Menge der Würze, die langsame Gärung erklären.
Nicht falsch verstehen, die 10°C (oder gern auch etwas kühler) sind für mich in Ordnung, nur erfordert eine kältere Gärung auch mehr aktive Hefe.

Das sollen nur ein paar Punkte sein, die eine langsame schleppende Gärung erklären könnten.

Gruß Erwin
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13791

Beitrag von Damasus »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne paar Spannfässer (Kunststofftonne) für mein Malzlager zulegen.
Passt ein 25 kg Sack in ein 30 Liter Fass? Oder müssen es die 60 Liter Fässer werden?

Vielen Dank :)
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13792

Beitrag von Felix1905 »

Damasus hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 19:52 Hallo zusammen,

ich würde mir gerne paar Spannfässer (Kunststofftonne) für mein Malzlager zulegen.
Passt ein 25 kg Sack in ein 30 Liter Fass? Oder müssen es die 60 Liter Fässer werden?

Vielen Dank :)
Moin, für 25kg Säcke brauchst du 60 Liter Fässer.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13793

Beitrag von BrauSachse »

Braufex hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 15:05
SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.
Servus Thomas,
ich kenne die Hefe nicht persönlich, nur aus der Beschreibung vom Hobbybrauerversand

- Hast Du diese Flüssighefe verwendet?
- die Würze gut belüftet?
- Menge der Würze?
- Menge der Hefe?
- Anstelltemperatur?
- nach dem Anstellen noch runtergekühlt?
- Alter der Hefe?

Bei 14,3 Brix, 20 Liter und 10°C ist ein Beutel knapp bemessen, da etwas höhere Stammwürze und unterhalb des Bereichs der in der Anleitung angegebenen Gärtemperatur; das könnte, je nach der Menge der Würze, die langsame Gärung erklären.
Nicht falsch verstehen, die 10°C (oder gern auch etwas kühler) sind für mich in Ordnung, nur erfordert eine kältere Gärung auch mehr aktive Hefe.

Das sollen nur ein paar Punkte sein, die eine langsame schleppende Gärung erklären könnten.

Gruß Erwin
Ich hänge meine Gedanken mal direkt an Erwins Post, weil es dann besser zu finden ist. :Wink

Zusätzlich zu dem von Erwin Geschriebenen:
Du hast jetzt einen EVG von ca. 80% erreicht. Auf der von Erwin verlinkten Seite sind 71-75% angegeben, wahrscheinlich ist nicht mit viel mehr zu rechnen. Die SVP ergab 87-98% SVG, je nach Formel. Bist du sicher, dass da alles gut gelaufen ist und die SVP okay ist?

Könnte man jetzt nochmal eine SVP-nehmen und schauen, was rauskommt, also ob noch "etwas geht"? :Grübel

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13794

Beitrag von Y-L »

Felix1905 hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 20:06 Moin, für 25kg Säcke brauchst du 60 Liter Fässer.
Kann ich nur bestätigen!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13795

Beitrag von afri »

SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Kann das sein? Ist so etwas normal?
Ja, ich hatte schon häufiger, dass die SVP tiefer 'runter ging, als das Bier. Gelegentlich habe ich nach dem Stopfen gegen HG-Ende noch einen Sprung nach oben gehabt, der nicht mehr abgefallen ist. Miss' einfach in fünf Tagen nochmal, wenn dann noch immer 7°B da sind, ist die Hefe vermutlich fertig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13796

Beitrag von Roger »

Damasus hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 19:52 Hallo zusammen,

ich würde mir gerne paar Spannfässer (Kunststofftonne) für mein Malzlager zulegen.
Passt ein 25 kg Sack in ein 30 Liter Fass? Oder müssen es die 60 Liter Fässer werden?

Vielen Dank :)
Ich weiss nicht, in welchen Grössen es diese Fässer gibt aber für 25kg Malz benötigt man ein Gefäss mit ca. 45l Volumen.
Ich habe 44l Boxen und bis auf das Maris Otter haben 25kg Malz Platz gefunden. Maris Otter benötigt bei mir ca. 47l Volumen.
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13797

Beitrag von SaxAtPhone »

Braufex hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 15:05
SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.
Servus Thomas,
ich kenne die Hefe nicht persönlich, nur aus der Beschreibung vom Hobbybrauerversand

- Hast Du diese Flüssighefe verwendet?
- die Würze gut belüftet?
- Menge der Würze?
- Menge der Hefe?
- Anstelltemperatur?
- nach dem Anstellen noch runtergekühlt?
- Alter der Hefe?

Bei 14,3 Brix, 20 Liter und 10°C ist ein Beutel knapp bemessen, da etwas höhere Stammwürze und unterhalb des Bereichs der in der Anleitung angegebenen Gärtemperatur; das könnte, je nach der Menge der Würze, die langsame Gärung erklären.
Nicht falsch verstehen, die 10°C (oder gern auch etwas kühler) sind für mich in Ordnung, nur erfordert eine kältere Gärung auch mehr aktive Hefe.

Das sollen nur ein paar Punkte sein, die eine langsame schleppende Gärung erklären könnten.

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und, Doh, da habe ich doch immer noch ein paar Angaben vergessen. :redhead
Es waren 22 l Würze bei einer Anstelltemperatur von ca. 14°C. Danach ging es im Kühlschrank nochmal auf die 10°C runter. Die verlinkte Hefe ist korrekt und, ja, es war nur ein Beutel. Das werde ich bei Flüssighefen zukünftig anders machen, da ich bei dem Sud davor (ein Kilkenny-Clon) mit meiner damals ersten Flüssighefe (Wyeast 1084 - Irish Ale) auch Probleme mit dem Ankommen hatte. Heute - gerade eben fertig geworden - habe ich ein Braggot gebraut und mit zwei Beuteln der Imperial Yeast A31 Tartan angestellt. Ich hoffe sehr, sie kommt an. :achtung
Das Alter der Hefe beim Pils weiß ich ncht mehr genau, aber ich glaube, sie war knapp drei Monate alt.
Ich scheue mich vor einem Starter, da ich dabei zu sehr Angst vor einem Infekt habe. Ich wünschte, ich könnte bei einem von Euch dafür "in die Lehre" gehen!
Ich werde einfach noch etwas warten und in Abständen wieder messen. Eigentlich kann doch nichts passieren, außer, daß es eben dauert, oder? :Grübel
Vielen lieben Dank und schönes Wochenende noch,
Thomas
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13798

Beitrag von SaxAtPhone »

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 20:38 Ich hänge meine Gedanken mal direkt an Erwins Post, weil es dann besser zu finden ist. :Wink

Zusätzlich zu dem von Erwin Geschriebenen:
Du hast jetzt einen EVG von ca. 80% erreicht. Auf der von Erwin verlinkten Seite sind 71-75% angegeben, wahrscheinlich ist nicht mit viel mehr zu rechnen. Die SVP ergab 87-98% SVG, je nach Formel. Bist du sicher, dass da alles gut gelaufen ist und die SVP okay ist?

Könnte man jetzt nochmal eine SVP-nehmen und schauen, was rauskommt, also ob noch "etwas geht"? :Grübel

Viele Grüße
Tilo
Hallo Tilo,
auch Dir vielen Dank für die Antwort!
Hm, ja, ich bin mir nicht sicher, ob die SVP so korrekt gelaufen ist. Es war die erste mit einer Flüssighefe und es kann sein, daß ich sehr viel mehr dazugegeben habe.

Aber jetzt eine andere Frage: wie könnte ich jetzt noch eine weitere SVP nehmen? :puzz
Dafür bräuchte ich doch nochmal die Hefe in frisch, oder? :Grübel

Dankeschön, lieben Gruß und schönes Restwochenende,
Thomas
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13799

Beitrag von SaxAtPhone »

afri hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 21:59
SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Kann das sein? Ist so etwas normal?
Ja, ich hatte schon häufiger, dass die SVP tiefer 'runter ging, als das Bier. Gelegentlich habe ich nach dem Stopfen gegen HG-Ende noch einen Sprung nach oben gehabt, der nicht mehr abgefallen ist. Miss' einfach in fünf Tagen nochmal, wenn dann noch immer 7°B da sind, ist die Hefe vermutlich fertig.
Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, ich denke, das werde ich tun: einfach in ein paar Tagen im Intervall nochmal messen. Wenn sich nichts mehr bewegt, werde ich abfüllen.
Weiter oben hatte ich schon geschrieben/gefragt: eigentlich kann ja nichts passieren, es dauert einfach etwas länger, fertig, oder?
Danke, Gruß und schönes Wochenende,
Thomas
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#13800

Beitrag von rakader »

SaxAtPhone hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:07 Hallo und schönen Maifeiertag!
Ich habe ein Böhmisches Pils in der Hauptgärung mit der Hefe Urkel.
Davon abgesehen, daß sie bei 10°C erst ca. 48 Stunden später ankam, arbeitete sie seitdem sehr gut. Heute, am Tag der Arbeit :Wink arbeitet sie immer noch, DREI WOCHEN NACH BEGINN! :Shocked
Die SVP hatte bei einer SW von 14,3% Brix am Ende 5,6.
In der Hauptgärung blubbert es tatsächlich noch etwas, ab und zu. Ich habe eben trotzdem mal gemessen und komme tatsächlich nur auf 7% Brix.
Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.
Gruß, Thomas
Die Urkel ist eine untergärige Hefe. Untergärige Hefen brauchen schon mal die doppelte Menge einer obergärigen, niedrige Temperaturen die doppelte Menge im Gegensatz zu höheren Temperaturen. Heißt: Es ist oft sehr hilfreich sich mit den Datenblättern der Hefehersteller auseinanderzusetzen. Die Angaben in den Shops sind da leider oft sehr verkürzt.

Ohne die Hefe zu kennen, tippe ich, dass Du Dein Bier kräftig underpitched hast, was den Zeitverzug erklären könnte.
Das bestätigt dieser Link auf der Herstellerseite: https://www.imperialyeast.com/resources ... alculator/
Dein Bier hätte 2,2 Beutel benötigt.
Ein Lager braucht in der Regel die doppelte Menge Hefe eines obergärigen. Ich rechne hier mit 428 Mrd. Zellen.
https://www.brewuk.co.uk/yeast_pitch_calculator
Die Temperatur liegt auch leicht unter dem Optimum des Herstellers: https://www.imperialyeast.com/organic-y ... ger/urkel/

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten