Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10051

Beitrag von skappler »

beryll hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 21:48 Hi Sebastian,

das geht... die 40ml sind doch normal für 20 Liter, oder?

VG Peter
Laut Packung ja. 1 Pack auf 20l mit 12°P. Der Pitch Calculator von Brewersfriend sagt nein.
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung wie ich mit größeren Mengen Hefe die Propagationsstufen wähle
woody76
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 19:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10052

Beitrag von woody76 »

Guten Abend zusammen.

Sind die Dichtungen für NC Kegs und CC Kegs gleich, oder gibt's da Unterschiede. Suche mir echt den Wolf.

Danke für die Info
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10053

Beitrag von Braufex »

Hallo woody76,
hatte eine ähnliche Frage, irrwisch hat mir darauf sehr ausführlich geantwortet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10054

Beitrag von afri »

Ich habe soeben eine Bestellung bei HuM plaziert und bekam kostenfreien Versand mit DHL angeboten, obwohl mein Bestellwert unter 100 EUR lag. Normalerweise ist Versandkostenfreiheit erst ab 250 EUR gegeben, weiß jemand was es damit auf sich hat?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10055

Beitrag von nursbeschde »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob bei der Nachgärung alles richtig verläuft
verwendete Hefe W34/70 UG
ich habe nach der Hauptgärung, das Bier in ein Fass zur Nachgärung abgefüllt und mit Zucker versehen. Das ganze steht seit 4 Tagen bei Raumtemperatur (18-20°C) und es tut sich am Druck nichts, das kenne ich so nicht oder habe ich eine falsche Temperatur für die UG Nachgärung?
gebraut nach Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =fränkisch

Gruß Denis
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10056

Beitrag von Alt-Phex »

nursbeschde hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 20:50 Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob bei der Nachgärung alles richtig verläuft
verwendete Hefe W34/70 UG
ich habe nach der Hauptgärung, das Bier in ein Fass zur Nachgärung abgefüllt und mit Zucker versehen. Das ganze steht seit 4 Tagen bei Raumtemperatur (18-20°C) und es tut sich am Druck nichts, das kenne ich so nicht oder habe ich eine falsche Temperatur für die UG Nachgärung?
gebraut nach Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =fränkisch

Gruß Denis
Mal abgesehen von Peters richtigem Einwand mit dem undichten Keg.

Vier Tage sind doch gar nichts. Es kann auch schonmal sein das die Nachgärung eine Woche braucht bis sie überhaupt anspringt. Kann auch sein das die insgesamt mal 3-4 Wochen braucht. Die 34/70 sedimentiert ziemlich gut. Wenn die zusammen mit dem Zucker am Fassboden rumliegt passiert nicht viel. Gelegentlich mal aufschütteln wirkt Wunder. Und natürlch die gute alte GEDULD!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10057

Beitrag von nursbeschde »

Danke euch beiden für die Antwort.
Ich nutze ein 30L keg mit Flachfitting, dicht ist es.
Das ist mein erstes UG Bier, habe mir schon fast gedacht, das die Nachgärung länger dauern kann, war mir unsicher ob ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen kann.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10058

Beitrag von Alt-Phex »

nursbeschde hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 21:05 war mir unsicher ob ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen kann.
Ja, kannst du. Wichtig ist das kalte anstellen und gären. Bei der Nachgärung ist das nicht mehr wichtig. Bei Zimmertemperatur sollte das auch schneller gehen. Aber wie gesagt... die Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
woody76
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 19:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10059

Beitrag von woody76 »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 19:58 Hallo woody76,
hatte eine ähnliche Frage, irrwisch hat mir darauf sehr ausführlich geantwortet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995

Gruß Erwin
Vielen Dank, Erwin.

Beste Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10060

Beitrag von Braufex »

woody76 hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 22:23
Braufex hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 19:58 Hallo woody76,
hatte eine ähnliche Frage, irrwisch hat mir darauf sehr ausführlich geantwortet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995

Gruß Erwin
Vielen Dank, Erwin.

Beste Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
gern geschehen, die Arbeit hatte ja irrwisch.
Hab heut Abend bei IR-Dichtungstechnik.de bestellt.
Die kleinen O-Ringe für ca. 0,04 - 0,10 € pro Stück, alle einzeln bestellbar, Versandkosten ca. 1,75 - 2,50 € :thumbup
Nachdem ich heut Nachmittag bei unserem örtlichen O-Ring-Händler abgeblitzt bin. Mindestwarenwert 40€ :thumbdown
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10061

Beitrag von DerDallmann »

Hat schon jemand mit 2018er Callista gebraut? Man liest ja überall, dass die deutschen Hopfen aus 2018 nicht so taugen. Gibts da Erfahrungen?
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10062

Beitrag von Mehrbier »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 15:44
Bei Messung des Extraktgehalts eines alkoholhaltigen Jungbiers mit dem Refraktometer wird der Wert durch den Alkohol verfälscht. Wenn die ursprüngliche Stammwürze bekannt ist, kann man diesen Fehler korrigieren.

Der amerikanische Blogger und Hobbybrauer Sean Terril hat anhand von umfangreichen Vergleichsmessungen mit Spindel und Refraktometer folgende einfache Korrekturformel ermittelt:

REs = 1.0000 – 0.00085683 * RAStw + 0.0034941 * RARe

REs - korrigierter scheinbarer Extraktgehalt in SG
RAStw - Refraktometerablesung der Stammwürze in Brix
RARe - Refraktometerablesung des Restextraktgehalts in Brix

Die Genauigkeit dieser Formel ist im Bereich der Endvergärung (Vergärungsgrad über 60%) am besten. Im Bereich darunter nimmt die Genauigkeit ab.
Danke für die Antwort, aber das war ein Missverständnis.
Was ich meinte sind die Messungen der Würze mittels Refraktometer, welches eine Brix Skala besitzt. Normalerweise wird der Brixwert durch 1,03 bis hin zu 1,06 geteilt, um des Extrakt in Plato zu errechnen. Diesen Korrekturfaktor suche ich in der Fachliteratur bisher vergebens und hoffte hier einen Tipp zu bekommen, wo ich fündig werden könnte. Am besten Literatur mit dem Wert 1,03 :Wink
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10063

Beitrag von afri »

Literatur kann ich keine Liefern, nur den Text, den earl bei seinem Tool Refrakto SP anzeigen lässt. Dort heißt es sinngemäß, dass es außer der Saccharose noch andere Dinge in der Würze gibt, die den Wert beeinflussen können und dass somit ein Korrekturfaktor von 1,03-1,1 eingerechnet werden sollte. Näher geht er nicht darauf ein, nur dass man es durch Probieren für eine bestimmte Würze bzw. Jungbier herausfinden könne (z.B. mit einer Spindel). In seinem Tool kann man diesen Faktor einstellen, voreingestellt ist 1,03.
Achim

Edit: ich sehe gerade, das gibt es nicht mehr in neu, Anhang hier nicht erlaubt. Wenn du willst, schicke ich es dir als Mailanhang, bitte an AGrabbe@t-online.de schreiben.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10064

Beitrag von SingleUser »

EILT: möchte wenn es geht noch heute abfüllen, weil ich die nächsten Tage nicht dazu komme

Also: Habe ein Wit mit der W378 seit 15 Tagen in der HG bei temperaturgesteuert (Inkbird) 18 Grad für 12 Tage und dannach noch mal 19 Grad für 3 Tage. sEVG ist aber nur laut Refraktormeter bei 56% (von 11,1 Brix auf 8,8 Brix), gerechnet mit mmum Rechner. Hefe ist 2. Führung
>>> Beim letzten Mal habe ich die blöderweise nicht gemessen, sondern nach 12 Tagen abgefüllt. Bier / CO2 war absolut im grünen Bereich.

Das wundert mich jetzt gerade ... Produziert die so einen niedrigen EVG? Lt Weihenstephan soll die ja bis zu 70% machen. Da bin ich aber weit weg von ...

EDITH: Kopie einer Mail an @AltPhlex
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10065

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Egal wie fest ich darauf einprügel, ich bekomme den Korken nicht tiefer in das Stichfass. Reicht das aus oder muss der Korken bündig mit der Edelstahlkante sein?
IMG_20190327_185639.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10066

Beitrag von Alt-Phex »

Der Korken ist schonmal falsch rum drin, das wird so nicht funktionieren. Das hohle Innere gehört auch nach innen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10067

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10068

Beitrag von mavro »

Ich habe eben in 5 liter Fässchen abgefüllt. Für das letzt waren nur noch 4 Liter übrig.

Ich habe also 5 cm Kopfraum mit Luft.

Hat jemand das auch schon mal und wie wahrscheinlich ist eine Oxidation?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10069

Beitrag von VolT Bräu »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 19:31wie wahrscheinlich ist eine Oxidation?
Blöde Antwort: Die Wahrscheinlichkeit der Oxidation liegt bei 100%. :P
Wie schlimm das ist, hängt wohl eher von der Art des Bieres ab. Im Zweifel schnell verbrauchen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10070

Beitrag von mavro »

Ok, war auch ne blöde Frage von mir... Lese mich gerade in die Materie ein...
Ich werde es dann einfach als erstes leeren, ist jetzt eh zu spät
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10071

Beitrag von hyper472 »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:02 Ok, war auch ne blöde Frage von mir... Lese mich gerade in die Materie ein...
Ich werde es dann einfach als erstes leeren, ist jetzt eh zu spät
Du kannst auch ein paar mal Druck draufgeben und wieder ablassen. Mit jedem Mal wird die Sauerstoffkonzentration geringer.
Aber mal hrlich - bis Sonntagabend ist das Fässchen doch leer, oder? Da lohnt der Aufwand nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10072

Beitrag von afri »

Ausgangsituation: Ich möchte erstmals mit Thermoport 38l inkl. Läuterfreund kombirasten. Dazu würde ich meine Schüttung in 28l HG einrühren wollen. Der TP hat leer ca. 13°C. Allerdings könnte ich ihn auch in der Küche auf ca. 20°C kommen lassen, das ist egal.

Welche Temperatur müsste der HG haben, damit er, in den kalten TP gefüllt, ca. 71°C bekommt, kann das jemand für mich rechnen oder mir den Rechenweg weisen? Oder Empirie? Ich danke bereits jetzt für erhellende Antworten.

Dass die Maischetemperatur durch die Schüttung geringer wird, habe ich auf dem Schirm, das müsste ziemlich gut hinhauen mit 8kg Malzschrot mit ca. 20° und einer geplanten Kombirast bei ca. 67°.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10073

Beitrag von mavro »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:25
mavro hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:02 Ok, war auch ne blöde Frage von mir... Lese mich gerade in die Materie ein...
Ich werde es dann einfach als erstes leeren, ist jetzt eh zu spät
Du kannst auch ein paar mal Druck draufgeben und wieder ablassen. Mit jedem Mal wird die Sauerstoffkonzentration geringer.
Aber mal hrlich - bis Sonntagabend ist das Fässchen doch leer, oder? Da lohnt der Aufwand nicht.
Ich habe eben gerade abgefüllt...partyfass mit Zuckerlösung Ich würde dann noch die nachgärung und Reifung abwarten wollwn :Wink
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10074

Beitrag von Sura »

afri hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:27 Ausgangsituation: Ich möchte erstmals mit Thermoport 38l inkl. Läuterfreund kombirasten. Dazu würde ich meine Schüttung in 28l HG einrühren wollen. Der TP hat leer ca. 13°C. Allerdings könnte ich ihn auch in der Küche auf ca. 20°C kommen lassen, das ist egal.

Welche Temperatur müsste der HG haben, damit er, in den kalten TP gefüllt, ca. 71°C bekommt, kann das jemand für mich rechnen oder mir den Rechenweg weisen? Oder Empirie? Ich danke bereits jetzt für erhellende Antworten.

Dass die Maischetemperatur durch die Schüttung geringer wird, habe ich auf dem Schirm, das müsste ziemlich gut hinhauen mit 8kg Malzschrot mit ca. 20° und einer geplanten Kombirast bei ca. 67°.
Achim
Ganz einfach: Plane mit 27L Guss, und halte einen Liter kochendes Wasser bereit. (Und einen mit Kaltem.) Beim nächstenmal weisst du das schon besser.

Das kann man ausrechnen, aber genau passt das eher selten. Die Temperatur des Thermoports, des Malzes, und je nachdem wie du einrührst spielen da auch eine Rolle. Und welche thermische Last der TP selbst incl Läutergeraffel mitbringt auch noch. Peile einach ungefähr die Temperatur an die du willst, und dann korrgiere. Letztendlich läufts eh darauf hinaus......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10075

Beitrag von HubertBräu »

Und vielleicht den Thermoport vor dem Einmaischen mit 1L kochendem Wasser auf Temperatur bringen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10076

Beitrag von afri »

Naja, ich hatte halt gedacht, es gibt Tips wie "plane mit 5,3° Verlust beim HG" oder sowas. Vorheizen mit kochendem Wasser ist ja kein Ding, kann man machen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meldungen. Danke bis hierher.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10077

Beitrag von okris »

afri hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:27 Welche Temperatur müsste der HG haben, damit er, in den kalten TP gefüllt, ca. 71°C bekommt, kann das jemand für mich rechnen oder mir den Rechenweg weisen? Oder Empirie? Ich danke bereits jetzt für erhellende Antworten.
10kg Malz + TP bei 20°C + 27L Wasser bei 72-73°C gibt bei mir relativ zuverlässig eine Maische bei 66-67°C. Ich mess das mittlerweile nicht mehr nach, ich vertraue der Physik. Die thermische Masse vom TP ist nicht so groß. Ich denke das macht weniger als 0,5K aus.
Hinweise zum messen /nachregulieren:
1. Die Maische (zumindest bei mir) ist dick und nicht gerührt --> man misst Hausnummern, je nach Sensorposition
2. Es dauert bis das Malz die Wärme vom Wasser aufgenommen hat. Die gemessene Temperatur ist am Anfang immer zu hoch. --> mind. 10 Minuten warten vor dem Nachregulieren.
Ich hab hier ein xls, für solche Berechnungen. Leider weiß ich nicht mehr woher das stammt. Malz hat da 1,7 kJ/(kg*K), Wasser (wie jeder weiß) 4,2 kJ/(kg*K).

lg Sirko
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10078

Beitrag von afri »

Das ist doch mal eine Hausnummer, äähh, Ansage. Ich habe zwar nur 8kg Schüttung, aber dann bin ich ja mit 72° sicherlich auf der entspannten Seite der Kraft. Danke!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10079

Beitrag von Shenanigans »

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10080

Beitrag von Alt-Phex »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 19:11 Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10081

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 00:56
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 19:11 Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen.
Nach ein paar schiefen und verkannteten Fehlversuchen hat es dann geklappt. Nun sind die hoffentlich nicht zu tief drin ...

Danke :)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10082

Beitrag von mavro »

Ich möchte gerne meine 5-Liter-Fässchen vor dem Befüllen mit CO2 spülen und nach dem Befüllen den Kopfraum auch nochmal mit CO2 spülen.

(Ich weiß, dass man den gesamten Brauprozess bzgl. Oxidation beachten muss und dass das "Spülen" den Sauerstoff nur zu einem Teil verdrängt.)

Frage:
- Welche (günstigen) Gerätschaften bräuchte ich und könnt Ihr mir konkrete Produkte empfehlen?

danke!
Viele Grüße, Andreas
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10083

Beitrag von Woschtepeter »

Eine Frage zur SAFALE K97 Trockenhefe obergärig:

Ich lese überall, dass sie relativ schnell und relativ voch vergärt ~80% jedoch eine starke Kräusendecke entwickelt die sich erst nach sehr langer Zeit (laut diversen Beiträgen etwa 14 Tage) abbaut. Auch sinkt die schwimmende Hefe erst nach ca. 14 Tage zu Boden. Meine Frage:

Kann ich - wenn die Hauptgärung durch ist - einfach auch nach einer Woche die Hefe abschöpfen und zur Flaschengärung übergehen, oder muss ich warten bis die Hefe absinkt, weil die Gärung erst dann voll durch ist?

Danke :)
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10084

Beitrag von Haihappen »

Hi Stefan,
aufgrund der möglichen Infektionsgefahr würde ich die Kräusen nicht abschöpfen. Gelernt habe ich, als Brauer Geduld zu haben. Das Bier wird sich irgendwann klären.
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10085

Beitrag von chaos-black »

Dass Hefe oben drauf schwimmt hat (insbesondere bei der K97) nichts damit zu tun ob die Gärung durch ist. Du kannst auch unter der Hefedecke wegschlauchen wenn die Gärung durch ist. Wenn man nicht an dem Gärfass rüttelt kann die nämlich ne ganze Weile da oben bleiben :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Casper2013Fabi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:47
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10086

Beitrag von Casper2013Fabi »

Servus zusammen!
Weiss jemand von euch wie die genaue Bezeichnung für die Dichtung in der NC Kupplung. Also nicht die vom Stössel sondern die, die den eingeschraubten "Kopf" abdichtet.
Meine hat nen Riss und dichtet nichtmehr gescheit. Die Kupplung bläst oben zum "Kopf" raus.
Danke im voraus!
Gruß

Fabian Saile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10087

Beitrag von Braufex »

Hallo Fabian,
lies Dir mal den Beitrag durch:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995
Dichtungen, auch einzeln, z.B. bei ir-dichtungstechnik.de
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10088

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
sagt mal, hab mir gerade die Frage gestellt, ob Weizenbier
eigentlich auch untergärig geht? :Waa

Danke und Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10089

Beitrag von Hobrau »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 20:51 Hallo zusammen,
sagt mal, hab mir gerade die Frage gestellt, ob Weizenbier
eigentlich auch untergärig geht? :Waa

Danke und Gruß
Frank
Nicht wirklich. Zumindest nicht stiltypisch...
Lg
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10090

Beitrag von afri »

afri hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 20:43 Ich habe soeben eine Bestellung bei HuM plaziert und bekam kostenfreien Versand mit DHL angeboten, obwohl mein Bestellwert unter 100 EUR lag. Normalerweise ist Versandkostenfreiheit erst ab 250 EUR gegeben, weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich mache hier mal die Ingrid: auf der Startseite von HuM gibt es die Information, dass bei sackweiser Order von Malz versandkostenfrei geliefert würde. Seltsam, wie ich finde, aber das klärt kurz und knapp (topic) meine Frage oben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10091

Beitrag von LuedgerLeGrand »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 08:25
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 00:56
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 19:11 Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen.
Nach ein paar schiefen und verkannteten Fehlversuchen hat es dann geklappt. Nun sind die hoffentlich nicht zu tief drin ...

Danke :)
Das hat bei allen Fässern, bis auf einem, gut geklappt. Da sieht das Loch für den Korken auch schmaler aus und hat keine "Wulst". Gibt es da verschiedene Normen ähnlich CC/NC?
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10092

Beitrag von Snison »

Frage zur CO Carbonisierung. Welche Jungbier-Temperatur gibt man im Rechner an - die aktuelle (z.B. nach Coldcrush 5°) oder die maximale bei der Raumtemperatur/Gärung erreichte (z.B. 18,5)? Hatte immer mit der aktuellen Temperatur berechnet und war immer auf den Punkt genau gelandet - jetzt habe ich gelesen man solle die höchst erreichte Temperatur angeben - bin aber darunter nun schon 2x übercarbonisiert.
Danke, Snison
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10093

Beitrag von Sura »

Du gibts die letzte Temperatur an, bei der noch Kohlensäure entstanden ist. Wenn dein Sud vor dem Coldcrash ausgegoren war, dann ist das die Temperatur vor dem Coldcrash gewesen. Wenn dein Sud bei 25°C durchgegoren ist, und dann bei 20°C noch eine Woche rumstand ohne das die Hefe noch gearbeitet hat, dann wären das in dem Fall die 25°C.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10094

Beitrag von bwanapombe »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 20:51
sagt mal, hab mir gerade die Frage gestellt, ob Weizenbier
eigentlich auch untergärig geht?
Hallo Frank,

Die Hefe macht das Bier. Gilt auch hier und Weizenhefe ist nun mal obergärig oder warmvergärend.

Was ich immer mal probieren wollte: Reine Gerstenmalzmaische mit Weizenhefe vergären. Dürfte näher an Weizenbier sein, als eine Weizenmaische mit untergäriger Hefe vergoren. Versuch steht wie gesagt noch aus.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10095

Beitrag von hyper472 »

bwanapombe hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 21:14
Crocodile Dundee hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 20:51
sagt mal, hab mir gerade die Frage gestellt, ob Weizenbier
eigentlich auch untergärig geht?
Hallo Frank,

Die Hefe macht das Bier. Gilt auch hier und Weizenhefe ist nun mal obergärig oder warmvergärend.

Was ich immer mal probieren wollte: Reine Gerstenmalzmaische mit Weizenhefe vergären. Dürfte näher an Weizenbier sein, als eine Weizenmaische mit untergäriger Hefe vergoren. Versuch steht wie gesagt noch aus.

Dirk
Gibt´s, guck mal unter Zwieseler Dampfbier. Ein Arme-Leute-Bier aus dem Bayerischen Wald. Man hat den üblichen Gerstensud produziert, etwas wilden Hopfen dazu gegeben und die Hefe bei den Weizenbierbrauern geschnorrt.
Schmeckt lecker malzig, die Weizenhefe ist da nicht so dominant.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10096

Beitrag von fg100 »

Hallo Henning,
das Dampfbier aus Zwiesel ist mittlerweile ja eher Marketing als das es mir dem ursprünglichen Dampfbier was zu tun hat.
Und da zeigen sich sich auch schon die unterschiedlichen Geschmäcker. Mir persönlich schmeckt das überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10097

Beitrag von Alt-Phex »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 22:49 Schmeckt lecker malzig, die Weizenhefe ist da nicht so dominant.
Das kommt auf die Hefe an. Ein reiner Gerstenmalz Sud kann sogar deutlich bananiger werden als ein normales Weizen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10098

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 23:00
hyper472 hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 22:49 Schmeckt lecker malzig, die Weizenhefe ist da nicht so dominant.
Das kommt auf die Hefe an. Ein reiner Gerstenmalz Sud kann sogar deutlich bananiger werden als ein normales Weizen.
Hmm, bist du dir da sicher? Gerstenmalz ist ja eher für die "Pseudonelke" zuständig. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... st#p242292

Siehe auch hier: 3. Brauen. http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10099

Beitrag von hyper472 »

fg100 hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 23:00 Hallo Henning,
das Dampfbier aus Zwiesel ist mittlerweile ja eher Marketing als das es mir dem ursprünglichen Dampfbier was zu tun hat.
Grüß Dich Franz,
das mit dem "ursprünglich" ist immer in vielseitige Frage... Es gibt für jedes Jahr ein anderes "früher", und das noch dazu an vielen Orten. Bin aber trotzdem bei Dir, das aktuelle Dampfbier ist sicher an den heutigen und hiesigen Standard-Geschmack angepasst wie das Essen beim Chinesen.
Dazu passt auch Bernds Kommentar, die nehmen da sicher keine Banane-/Nelken-Bombe als Hefe.
fg100 hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 23:00 Und da zeigen sich sich auch schon die unterschiedlichen Geschmäcker. Mir persönlich schmeckt das überhaupt nicht.
Da bist Du nicht alleine. Mir schmeckts, aber wenn ich es nachbraue mache ich es gerne eine Spur hopfiger.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10100

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 23:42
Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 23:00
hyper472 hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 22:49 Schmeckt lecker malzig, die Weizenhefe ist da nicht so dominant.
Das kommt auf die Hefe an. Ein reiner Gerstenmalz Sud kann sogar deutlich bananiger werden als ein normales Weizen.
Hmm, bist du dir da sicher? Gerstenmalz ist ja eher für die "Pseudonelke" zuständig. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... st#p242292

Siehe auch hier: 3. Brauen. http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/

Gruß
Peter
Ja Peter bin ich. Hab sowas schon getrunken. Da war die Gutmann Hefe am Werk.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten