Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7351

Beitrag von Chrissi_Chris »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 01:36
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 01:17 Ich habe damit (dieses Mal) nicht angefangen.
Ich weiß.
Ich wars :redhead

Ich glaube euch das gut und gerne das es in dieser Art Verdünnung kaum nachweisbar ist aber es ist für mich eher so das Gefühl sobald ich davon was sehe muss es weggespült werden oder ist das meine Putzzwangsneurose :puzz
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden da reste im Bier zu haben womit ich es vorher reinige.
Das ist warscheinlich so eine Kopfsache aber das keg voll mit Schaum und dann das Jungbier da drauf, das kann ich mit mir nicht vereinbaren.

Trotzdem glaube euch das es in der konzentration kaum nachweisbar ist und ich höre nun auch auf

LG Chris
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7352

Beitrag von Tozzi »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 04:46 In dem Moment, wo ich mein mit OXI "desinfiziertes" Gärfaß nachspüle, sind schon etliche Liter durch die Leitung gelaufen. Was soll denn da passieren?
Die Frage, die sich mir da stellt, ist:
Warum überhaupt (teures) Geld für ein spezielles Desinfektionsmittel ausgeben, das man explizit nicht nachspülen muss, wenn man das dann dennoch tut?
Ob das jetzt OXI ist oder StarSan spielt eigentlich keine Rolle.
Warum dann nicht gleich einfach nach der Grundreinigung mit Lauge nur noch mit Wasser ausspülen?
Spart Geld, schont die Umwelt und wäre von der "Effizienz" her 100% genau dasselbe...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7353

Beitrag von Kobi »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 06:09 Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden da reste im Bier zu haben womit ich es vorher reinige.
Du bist mit dieser Paranoia nicht allein, wir sind mindestens zu zweit... :Smile
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7354

Beitrag von DerDallmann »

Hat jemand eine Quelle für Hafermalz?
Beim Hobbybrauerversand ist es gerade aus, bzw. nicht genug verfügbar, da habe ich sonst immer gekauft. Bei meinen anderen Shops (schnapsbrenner, amihopfen) finde ich es nicht.

Gruß, Johst
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7355

Beitrag von chaos-black »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:19 Hat jemand eine Quelle für Hafermalz?
Beim Hobbybrauerversand ist es gerade aus, bzw. nicht genug verfügbar, da habe ich sonst immer gekauft. Bei meinen anderen Shops (schnapsbrenner, amihopfen) finde ich es nicht.

Gruß, Johst
HuM hat's: https://www.hobbybrauerversand.de/Oat-M ... geschrotet
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7356

Beitrag von Malzwein »

Nachspülen ja oder nein? Der Umstand, daß in vielen Ländern nicht so ein reines Wasser aus den Leitungen kommt, wie bei uns in Deutschland, sollte auch berücksichtigt werden. Wenn Trinkwasser in Kanister gekauft werden muss, würde ich mit dem vorhandenen Leitungswasser auch nicht nachspülen wollen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7357

Beitrag von DerDallmann »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:40
DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:19 Hat jemand eine Quelle für Hafermalz?
Beim Hobbybrauerversand ist es gerade aus, bzw. nicht genug verfügbar, da habe ich sonst immer gekauft. Bei meinen anderen Shops (schnapsbrenner, amihopfen) finde ich es nicht.

Gruß, Johst
HuM hat's: https://www.hobbybrauerversand.de/Oat-M ... geschrotet
Leider nicht, zumindest nicht genug.
Ich kann nur 0,5 kg ungeschrotet in den WK packen, geschrotet ist ganz aus, will ich auch nicht haben.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Weizen IPA, Nachgärtemperatur?

#7358

Beitrag von grüner Drache »

Oberbräu hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 11:05 Moin
habe das Simcoe IPA nun doch etwas abgewandelt .. Ist mein erstes Obergäriges (man vergebe mir meine Unwissenheit), mit 14g "Zymoferm-Trocken-Bierhefe "Kingdom Ale"", 35% Weizen, Gärung angekommen (24h nach anstellen) am 19.1., HG bei 20°C, langsam abgeklungen ab 2 Tage später, gespundet und gestopft am 26.1., bei 3,7°P.
Wie sollte ich weiter in der Temperatur verfahren?
Gruß Michael
edit - noch ne Frage gleich mit bitte: Habe über einen Liter Hefe geerntet - ist das normal, dass die sich so extrem vermehrt?
Hallo!

Bevor Du ganz im Star-San-Schaumbad verschwindest...
langsam abgeklungen ab 2 Tage später, gespundet und gestopft am 26.1., bei 3,7°P.
Was meinst Du damit?

Hast Du jetzt durch das Spunden Dein Wunschgehalt an Co2 erreicht, dann im LEG gestopft?
Willst Du dann nochmal unmdrücken?
Temperatur? Zum Stopfen eher warm, nachher mal endlich kalt, 0-5 Grad ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Weizen IPA, Nachgärtemperatur?

#7359

Beitrag von grüner Drache »

Oberbräu hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 11:05 Moin
habe das Simcoe IPA nun doch etwas abgewandelt .. Ist mein erstes Obergäriges (man vergebe mir meine Unwissenheit), mit 14g "Zymoferm-Trocken-Bierhefe "Kingdom Ale"", 35% Weizen, Gärung angekommen (24h nach anstellen) am 19.1., HG bei 20°C, langsam abgeklungen ab 2 Tage später, gespundet und gestopft am 26.1., bei 3,7°P.
Wie sollte ich weiter in der Temperatur verfahren?
Gruß Michael
edit - noch ne Frage gleich mit bitte: Habe über einen Liter Hefe geerntet - ist das normal, dass die sich so extrem vermehrt?
Hallo!

Bevor Du ganz im Star-San-Schaumbad verschwindest...
langsam abgeklungen ab 2 Tage später, gespundet und gestopft am 26.1., bei 3,7°P.
Was meinst Du damit?

Hast Du jetzt durch das Spunden Dein Wunschgehalt an Co2 erreicht, dann im LEG gestopft?
Willst Du dann nochmal unmdrücken?
Temperatur? Zum Stopfen eher warm, nachher mal endlich kalt, 0-5 Grad ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7360

Beitrag von Kobi »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:19 Hat jemand eine Quelle für Hafermalz?
Beim Hobbybrauerversand ist es gerade aus, bzw. nicht genug verfügbar, da habe ich sonst immer gekauft. Bei meinen anderen Shops (schnapsbrenner, amihopfen) finde ich es nicht.

Gruß, Johst
Moin, Johst,
ansonsten kannst Du es ja in England versuchen - https://www.themaltmiller.co.uk - kostet halt rund 10 Pfund Versand...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7361

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kobi hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 10:29
DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:19 Hat jemand eine Quelle für Hafermalz?
Beim Hobbybrauerversand ist es gerade aus, bzw. nicht genug verfügbar, da habe ich sonst immer gekauft. Bei meinen anderen Shops (schnapsbrenner, amihopfen) finde ich es nicht.

Gruß, Johst
Moin, Johst,
ansonsten kannst Du es ja in England versuchen - https://www.themaltmiller.co.uk - kostet halt rund 10 Pfund Versand...
Viele Grüße
Andreas
Ich habe meins bei https://www.brouwmarkt.nl/ geholt. Hat super geklappt. Die Seite gibt es nur in niederländisch und die Korrespondenz ist auch nicht in englisch oder deutsch. Mit etwas gutem Willen kann man das aber lesen :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Weizen IPA, Nachgärtemperatur?

#7362

Beitrag von Oberbräu »

Oberbräu hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 11:05[..]mein erstes Obergäriges (man vergebe mir meine Unwissenheit), mit 14g "Zymoferm-Trocken-Bierhefe "Kingdom Ale"", 35% Weizen, Gärung angekommen (24h nach anstellen) am 19.1., HG bei 20°C, langsam abgeklungen ab 2 Tage später, gespundet und gestopft am 26.1., bei 3,7°P.
Wie sollte ich weiter in der Temperatur verfahren?
Gruß Michael
edit - noch ne Frage gleich mit bitte: Habe über einen Liter Hefe geerntet - ist das normal, dass die sich so extrem vermehrt?
Hi Alex! Stimmt fast wäre mein Post abgesoffen - - Sollte heissen: Tag 0 angestellt, Tag 1 angekommen, Tag 2 und 3 starke Gärung, dann Intensität geringer geworden, Durchbruch an Tag 4, sicherheitshalber stehen gelassen bis Tag 7, da hatte ich 3,7°P, an diesem geschlaucht in KEG UND gestopft. Steht jetzt (Tag 11) noch bei 20°C herum, an Tag 14 soll der Stopfhopfen raus, dann werde ich carbonisieren (zwangs).
Die Frage ist, wann runterkühlen?
Ob ich umdrücken soll - weiss nicht. Vielleicht weniger Sauerstoffeintrag als Aufmachen und Hopfenbehälter ziehen, aber bestimmt nicht hygienischer. Ach - die letzten beiden male habe ich Gelatine gegeben und hatte schön klares Bier, wäre der Zeitpunkt des "entstopfens" dafür geeignet?

Gruß, Michael
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7363

Beitrag von DerDallmann »

Und ab in den Winkelwagen... :)
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7364

Beitrag von odin23 »

Hallo,
Kann mir mal jemand etwas über meine Wasserqualität sagen. Toll oder nicht so toll. Muss ich mich damit auseinandersetzen um eine bessere Qualität zu bekommen? Ich habe auch einen Brunnen auf meinem Grundstück - allerdings keine Wasserwerte desselben.
http://olga.pixelpoint.at/media/PPM_3DA ... 1.3dak.pdf
lg.Horst
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7365

Beitrag von SaBe »

Wenn man Dein Wasser in den Wasserrechner auf www.maischemalzundmehr.de eingibt, hast Du auf jeden Fall schon mal ein recht weiches Wasser und eine Restalkalität um die 5,1°dH. Ob das jetzt gut ist, hängt davon ab, was Du brauen willst. Mir fällt auf den schnellen Blick auf jeden Fall schon mal auf, dass das Calcium vielleicht schon etwas wenig ist (Magnesium auch, aber da geht es vielleicht noch), Sulfat und Chlorid sind kaum vorhanden... wie gesagt, kommt auf das Bier an, das Du brauen willst.

Ich empfehle Dir erst mal die Lektüre zum Thema Wasser im Braumagazin
Schau Dir dort v.a. die Liste "Allgemeine Grenzwerte" an, da steht einiges dazu, welche Werte für was gut oder schlecht sind. Außerdem den Abschnitt unter Zielwerte nach Bierstil.

Viel Spaß, Sabine

(Tante Edith sagt, ich soll noch auf die Bierstile verweisen :Greets )
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7366

Beitrag von Fe2O3 »

Tozzi hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 22:13 Das sind Homöopathische Verdünnungen, also genauso gefährlich wie das Risiko, von Außerirdischen entführt zu werden.
Aber ich will hier niemandem seinen Aluhut streitig machen... :Bigsmile
Da musst du aber aufpassen, dass du das Gemisch nicht auf-/verschüttelst, weil du doch dann das homöopatische "Konzentrat" (NOT!) aktivierst. Dann auf Milchzucker-Kügelchen verteilt, eines in jedes Zimmer in die Wohnung, und schon ist sie (per Definition) reinST sauber!
:thumbsup :Angel

lG
Martin
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7367

Beitrag von DarkUtopia »

So ganz kurz eine Frage. Beim Metro gibt's die 3000W hendi manuell um 120 Euro. Finde ich für meine +- 20 Liter (maximal 30) mehr als ausreichend! Nur ist mir aufgefallen, dass das Kochfeld etwas versetzt nach unten ist, sprich der Rahmen geht über das Glas und der 37 Liter Topf würde nur am Rahmen aufliegen. Kann das Probleme machen? Wärme usw? Was meint ihr?
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7368

Beitrag von odin23 »

SaBe hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 17:57 Wenn man Dein Wasser in den Wasserrechner auf www.maischemalzundmehr.de eingibt, hast Du auf jeden Fall schon mal ein recht weiches Wasser und eine Restalkalität um die 5,1°dH. Ob das jetzt gut ist, hängt davon ab, was Du brauen willst. Mir fällt auf den schnellen Blick auf jeden Fall schon mal auf, dass das Calcium vielleicht schon etwas wenig ist (Magnesium auch, aber da geht es vielleicht noch), Sulfat und Chlorid sind kaum vorhanden... wie gesagt, kommt auf das Bier an, das Du brauen willst.

Ich empfehle Dir erst mal die Lektüre zum Thema Wasser im Braumagazin
Schau Dir dort v.a. die Liste "Allgemeine Grenzwerte" an, da steht einiges dazu, welche Werte für was gut oder schlecht sind. Außerdem den Abschnitt unter Zielwerte nach Bierstil.

Viel Spaß, Sabine

(Tante Edith sagt, ich soll noch auf die Bierstile verweisen :Greets )





Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mich mich wohl etwas in die Materie einlesen müssen :puzz

Lg.Horst
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7369

Beitrag von Alt-Phex »

DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 20:31 So ganz kurz eine Frage. Beim Metro gibt's die 3000W hendi manuell um 120 Euro. Finde ich für meine +- 20 Liter (maximal 30) mehr als ausreichend! Nur ist mir aufgefallen, dass das Kochfeld etwas versetzt nach unten ist, sprich der Rahmen geht über das Glas und der 37 Liter Topf würde nur am Rahmen aufliegen. Kann das Probleme machen? Wärme usw? Was meint ihr?
Alles gut, wird funktionieren. Es kaufen oder basteln sich ja auch viele Leute extra solche Rahmen die einen minimalen Spalt zwischen Glas und Topfboden bringen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7370

Beitrag von DarkUtopia »

Ich war mir nicht sicher, danke dann wird die morgen gekauft, dann braucht nur noch der Topf kommen, und dann heißt es entweder Rasten manuell anfahren oder eine Regelung bauen
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7371

Beitrag von Sura »

DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 20:31 So ganz kurz eine Frage. Beim Metro gibt's die 3000W hendi manuell um 120 Euro. Finde ich für meine +- 20 Liter (maximal 30) mehr als ausreichend! Nur ist mir aufgefallen, dass das Kochfeld etwas versetzt nach unten ist, sprich der Rahmen geht über das Glas und der 37 Liter Topf würde nur am Rahmen aufliegen. Kann das Probleme machen? Wärme usw? Was meint ihr?
Nö, ich hab auch immer ne billige Backmatte von Amazon aufliegen, mit Abstand gibts keine Probleme.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7372

Beitrag von DarkUtopia »

Es geht mir nicht um den Abstand sondern eher wenn der Topf am Gehäuse aufliegt wegen dem Wärmetransport an das Gehäuse.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7373

Beitrag von karlm »

Habe gerade meinen Läuterbottich nicht da. Weiß jemand, wie groß das Loch im Läutereimer vom Braupartner ist? Ich wollte ein paar Teile bestellen, komm aber an die Lochgröße nicht ran...
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7374

Beitrag von Dinkhopf »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 10:31 Habe gerade meinen Läuterbottich nicht da. Weiß jemand, wie groß das Loch im Läutereimer vom Braupartner ist? Ich wollte ein paar Teile bestellen, komm aber an die Lochgröße nicht ran...
Hatte gestern noch das Reduzierstück in der Hand: 1/2" (für die Kerze) auf 1/4".

Edith ergänzt: 1/4"-Reduzierstückseite hat laut eines Shops für Sanitärbedarf einen Durchmesser von 13,5 mm.
Zuletzt geändert von Dinkhopf am Donnerstag 1. Februar 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7375

Beitrag von karlm »

1/4", das könnte passen. Danke!
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7376

Beitrag von Dinkhopf »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 10:56 1/4", das könnte passen. Danke!
Gern.
Gegenfrage: Suchst Du nur Ersatz oder kennst du Wege, das Gerät zu pimpen? Daran wäre ich wiederum interessiert. :Greets
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7377

Beitrag von karlm »

Nein, ehrlich gesagt wollte ich langfristig auf läutern direkt in der Maischepfanne umstellen. Ich wollte eigentlich nur einen Stopfen bestellen, um das Loch auch mal verschließen zu können (ohne Hahn und Läuterkerze).
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7378

Beitrag von Alt-Phex »

DarkUtopia hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 13:23 Es geht mir nicht um den Abstand sondern eher wenn der Topf am Gehäuse aufliegt wegen dem Wärmetransport an das Gehäuse.
Das macht der Hendi überhaupt nichts. Ich habe einen 70L Topf auf der 3500W. Du musst nur drauf achten das die Luftzufuhr unter dem Gehäuse nicht blockiert wird, da sitzt nämlich der Lüfter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7379

Beitrag von DarkUtopia »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 16:04
DarkUtopia hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 13:23 Es geht mir nicht um den Abstand sondern eher wenn der Topf am Gehäuse aufliegt wegen dem Wärmetransport an das Gehäuse.
Das macht der Hendi überhaupt nichts. Ich habe einen 70L Topf auf der 3500W. Du musst nur drauf achten das die Luftzufuhr unter dem Gehäuse nicht blockiert wird, da sitzt nämlich der Lüfter.
Gut danke, jetzt heißt es nur noch umbauen für die Regelung, und los gehts
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7380

Beitrag von dh26883 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Schrotung bei BIAB brauen: da mein Maischesack sehr fein ist, habe ich mir gedacht wäre es ggf. sinnvoll auch feiner zu schroten, da die Spelzen ja nicht in dem Fall der Hauptfilter sind. Ist das richtig bzw. überhaupt sinnvoll?

Gruß
David
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7381

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Machs nicht zu fein, sonst fallen dir Teile des Mehls beim Rühren durch das Netz auf den Einkocherboden, brennen ggf. an oder sorgen für ein Auslösen der Temperatursicherung. Habe selbt nur 2x BIAB gemacht, einmal davon ist genau das passiert. :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7382

Beitrag von dh26883 »

Das sollte kein Thema für mich sein, mache das im Kochtopf und die Kombirast wird im Backofen stattfinden 😁
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7383

Beitrag von Jeff »

Ist es ein Problem, wenn die Würze vor dem Hopfenkochen nochmal abkühlt?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7384

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein. Nur Zeit- und Energieverschwendung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7385

Beitrag von Jeff »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 16:26 Nein. Nur Zeit- und Energieverschwendung.
Muss aber nochmal kurz weg :P

Vielen Dank für die Antwort! :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7386

Beitrag von Alt-Phex »

Kurz weg ist kein Problem.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7387

Beitrag von Jeff »

Noch sone "tolle" Frage: Was bringt es, die Würze 40 min. ohne Hopfen zu kochen, weil die erste Gabe erst 50 min. vor Kochende erfolgt?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7388

Beitrag von Ruthard »

Jeff hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 16:33 Muss aber nochmal kurz weg
Definiere "kurz". Es soll Leute geben, die waren kurz Zigaretten holen und kamen erst nach 30 Jahren zurück.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7389

Beitrag von chaos-black »

Jeff hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 17:52 Noch sone "tolle" Frage: Was bringt es, die Würze 40 min. ohne Hopfen zu kochen, weil die erste Gabe erst 50 min. vor Kochende erfolgt?
Wenn man mit Pilsner Malz arbeitet und 90min kocht um DMS auszutreiben aber gleichzeitig erst späte Hopfengaben für ordentlich Aroma benutzen möchte, kann sowas passieren. Dann hätte ich aber nur mit Hopfengaben ab 20min gerechnet.
Ansonsten erschließt sich mir das auch nich.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7390

Beitrag von Jeff »

chaos-black hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 18:05
Jeff hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 17:52 Noch sone "tolle" Frage: Was bringt es, die Würze 40 min. ohne Hopfen zu kochen, weil die erste Gabe erst 50 min. vor Kochende erfolgt?
Wenn man mit Pilsner Malz arbeitet und 90min kocht um DMS auszutreiben aber gleichzeitig erst späte Hopfengaben für ordentlich Aroma benutzen möchte, kann sowas passieren. Dann hätte ich aber nur mit Hopfengaben ab 20min gerechnet.
Ansonsten erschließt sich mir das auch nich.
Es geht um dieses Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=6

Ich frage mich halt, ob die lange Kochzeit ohne Hopfen Sinn macht, oder ob das auch
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 16:26 Nur Zeit- und Energieverschwendung.
ist. :Bigsmile
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7391

Beitrag von Ruthard »

Macht in diesem Fall keinen Sinn, 60 Minuten wären hier völlig ausreichend - 10 Minuten für den Würzebruch, 50 Minuten für den Hopfen.
Für DMS-Neurotiker: wichtiger als langes Kochen ist schnelles 'runterkühlen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7392

Beitrag von Jeff »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 18:44 Macht in diesem Fall keinen Sinn, 60 Minuten wären hier völlig ausreichend - 10 Minuten für den Würzebruch, 50 Minuten für den Hopfen.
Für DMS-Neurotiker: wichtiger als langes Kochen ist schnelles 'runterkühlen.

Cheers, Ruthard
Danke! Hab jetzt zwar schon 40 min. gekocht, aber nächstes Mal weiß ich's. :Greets
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7393

Beitrag von dh26883 »

Kann man das allgemein so sagen das Würze kochen über 60 Minuten nicht sinnig ist?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7394

Beitrag von Alt-Phex »

dh26883 hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 20:26 Kann man das allgemein so sagen das Würze kochen über 60 Minuten nicht sinnig ist?
Nein, kommt immer ganz darauf an was man macht. In den meisten Fällen reichen 60min Kochzeit aber aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7395

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hatte jetzt 3x trotz aktiver Kühlung (Nachisomerisierung 3 min) DMS bei Rezepten mit kurzer Kochzeit (50-70 min). Das waren erprobte Rezepte, die ich zuvor auch immer < 90 min Kochzeit gebraut habe. Damit ist jetzt Feierabend. 90 Minuten Kochen wird bei mir ab sofort zum Standard für alle Rezepte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7396

Beitrag von Alt-Phex »

Ausreichende Verdampfung ist natürlich Voraussetzung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7397

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 21:41 Ausreichende Verdampfung ist natürlich Voraussetzung.
Wird die Verdampfung eigentlich durch eine Brüdenhaube konterkariert? Da tropft doch jede Menge wieder zurück? Fiel mir heute ein, bei der letzten Hopfengabe.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7398

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Verdampfung ist immer "ähnlich". Beim BM50 ist die Verdampfung niedriger, je höher die Ausschlagmenge ist. Bei 70 Min Kochzeit kam ich immer über 10%. Ist mir aber egal. Ich koche jetzt immer 90 Minuten, weil ich ein paar Sude wegen DMS nicht mag.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7399

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn das Brüdenkondensat wieder zurück tropft ist das natürlich kontraproduktiv. Man will das Zeug ja loswerden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7400

Beitrag von Taim »

Weiß jemand, ob sich das Ionenprofil von Leitungswasser verändert, wenn man ein Untertischgerät (Wärmespeicher) benutzt?!
Merci vielmals.
---Don't panic---
Antworten