Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15251

Beitrag von flatflo »

braunsbruch hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:49
flatflo hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 09:41 Edit: Ich glaube ich habe mir vertan. Die gängige Größe bei den Kunststoffhähnen ist 3/4 Zoll? Falls ja, dann könnte ich die Reduzierung nutzen die bei der Läuterhexe dabei war. Die brauchte ich dann nicht mehr weil ich ab sofort im Einkocher (in dem gemaischt wird) läutern werde. :Grübel
Ja, die Hähne der Brau- und Gäreimer haben 3/4''. Deshalb ist auch das Reduzierstück bei der Läuterhexe dabei, damit es auf eben diesen Hahn passt.
Danke. Dann ist die Frage erledigt und ich kann mir das so adaptieren mit vorhanden Sachen das es passt :thumbsup
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15252

Beitrag von jaulinho »

Hallo Gemeinde,

ich will mein Weizendoppelbock am Wochenende abfüllen. Jungbier ist recht klar, aber Wyeast 3638 sedimentiert ja nur mäßig.

Ich denke über einen Cold Crush nach, 24h bei 0 Grad. Würde den ganzen Conical Fermenter in meinen Wildkühlschrank stellen ohne Umfüllen also.

Wie seht Ihr das? Stilbruch hin oder her :)

Gruß & Dank
Tom
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15253

Beitrag von indiana1972 »

Der Codlcrash ohne CO2-Kompensation führt wegen der Volumenkontraktion der Gasphase zu Sauerstoffeintrag, besser wird das Bier dadurch nicht…
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15254

Beitrag von Braini »

Gibt es Kreuzstücke mit 4x Aussengewinde (1/2") und wie würden die wohl heissen?
Per Google finde ich nur mit Innengewinde und möchte eigentlich nur ungern extra noch 4 Doppelnippel dazukaufen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15255

Beitrag von Braufex »

Braini hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:50 Gibt es Kreuzstücke mit 4x Aussengewinde (1/2") und wie würden die wohl heissen?
Per Google finde ich nur mit Innengewinde und möchte eigentlich nur ungern extra noch 4 Doppelnippel dazukaufen.
Servus Braini,
Kreuzstück ist die richtige Bezeichnung.
Hab bei eBay was gefunden, allerdings nur vernickelt:
https://www.ebay.de/itm/353172286151?ch ... yMQAvD_BwE
Gibts dort mit 15mm langem Gewinde und auch mit etwas kürzerem.
Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt, Du wirst das Kreuzstück sicher in VA benötigen.



Edit: hab das Kreuzstück jetzt doch noch in Edelstahl V2A (304) gefunden:
https://www.ebay.de/itm/402369324280?ch ... 848d305cc3
Ich hoffe das passt für Dich.
Lieferzeit beachten, kommt aus China ...

Gruß Erwin
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15256

Beitrag von Chemietechniker »

Hallo, ganz kurze und recht akute Frage:

Ich möchte gerade das IPA Simcoe von MMuM brauen. Dort werden für 17 L Ausschlagwürze ein Hauptguss von 20 L und ein Nachguss von 6,25 L vorgeschlagen. Das Rezept wurde ursprünglich allerdings mit einem Braumeister 50 gebraut... ich weiß, dass dort grundsätzlich nur ein kleiner Nachguss gegeben wird.

Ich selbst braue mit Topf und Induktionsplatte. Wie genau passe ich da Haupt- und Nachguss an? Ich weiß, dass ich irgendwo zwischen 3 und 5 L Hauptguss pro kg Malz liege. Bei hellen Bieren scheint es eher mehr Hauptguss zu sein. Gleichzeitig benötige ich bei höherprozentigen Bieren wohl auch eher mehr Hauptguss.

Kurzum: Welches Volumen nehme ich nun für den Hauptguss?

Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha3=13.4

Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15257

Beitrag von marsabba »

Hallo,
wie du schon schreibst, bist du mit 3-5l pro kg Malz für den Hauptguss im üblichen Bereich. Nach Rezept sind das wohl knapp über 4 l/kg, also auch nicht aussergewöhnlich.
Bei hellen Bieren nimmt man gerne so 4-5l/kg, bei dunkleren eher 3-4l/kg. Eine dickere Maische schützt die Enzyme, aber eine dünnere Maische erreicht meines wissens eine höhere Ausbeute. Ausserdem steigt mit der Nachgussmenge die Gefahr, das du unerwünschte Geschmacksstoffe aus den Spelzen löst.
Ich rechne gerne mit 4l/kg bei Standardbieren, aber bei stärkeren Bieren dann eher mit 3l/kg. Der Grund: Bessere Kontrolle über die Zielstammwürze; wenns zu dünn wird, dann ist halt Läuterende...

Wenn du den Hauptguss verringern möchtest, dann addiere die "eingesparte" Menge einfach auf den Nachguss.

Grüße
Martin
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15258

Beitrag von Chemietechniker »

marsabba hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 13:09 Hallo,
wie du schon schreibst, bist du mit 3-5l pro kg Malz für den Hauptguss im üblichen Bereich. Nach Rezept sind das wohl knapp über 4 l/kg, also auch nicht aussergewöhnlich.
Bei hellen Bieren nimmt man gerne so 4-5l/kg, bei dunkleren eher 3-4l/kg. Eine dickere Maische schützt die Enzyme, aber eine dünnere Maische erreicht meines wissens eine höhere Ausbeute. Ausserdem steigt mit der Nachgussmenge die Gefahr, das du unerwünschte Geschmacksstoffe aus den Spelzen löst.
Ich rechne gerne mit 4l/kg bei Standardbieren, aber bei stärkeren Bieren dann eher mit 3l/kg. Der Grund: Bessere Kontrolle über die Zielstammwürze; wenns zu dünn wird, dann ist halt Läuterende...

Wenn du den Hauptguss verringern möchtest, dann addiere die "eingesparte" Menge einfach auf den Nachguss.

Grüße
Martin
Ich danke! Bin genau so vorgegangen und habe als Faktor einfach mal 3,5 L / kg gewählt. Der Nachguss fiel dann dementsprechend eher weniger umfangreich aus.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15259

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi, ist hier bestimmt schon oft beantwortet, ich Braue aber gerade und kann nicht suchen. Wie lange kann oder darf man den Maische PH anpassen?

Meine Wasserwerte sind nicht mehr ganz aktuell und mit allem was mir errechnet würde kam ich nach 15 Minuten nur auf PH 6.
Ich habe jz nach knapp 25 Minuten einfach was Milchsäure reingetan und bin perfekt bei PH 5,5.

Gibt es ein Zeitfenster wo man sagt, dass ist zu spät oder sollte man unterlassen?
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15260

Beitrag von indiana1972 »

Unterlassen nicht, aber wenn die Enzyme schon platt sind hilft es nicht mehr so viel. Besser ist wohl in den ersten 10 Minuten. Aber für die Alpha ist danach auch noch ok.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15261

Beitrag von qwe »

Brandergartenbier hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 08:42 ... würde kam ich nach 15 Minuten nur auf PH 6.
Ich habe jz nach knapp 25 Minuten einfach was Milchsäure reingetan und bin perfekt bei PH 5,5.
Wie viel Milchsäure hast du da denn reingegeben? Wenn ich bei meinem Wasser und einer reinen Pilsnermalz Schüttung den Maische-PH mit Milchsäure um von 6 auf 5,5 senken will, brauche ich in etwa 500mg/L
Hab hier einfach einmal 5kg Malz auf 18L mit meinem Wasser simuliert

Angeblich schmeckt man das ab ca. 250mg/L ja raus.
Ist das nur bei meinem Wasser so, oder ist es generell ungünstig den PH wert nur mit Milchsäure so viel zu ändern? (Oder hab ich irgendwo einen Denk-/Rechenfehler?)
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15262

Beitrag von indiana1972 »

qwe hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 23:32

Wie viel Milchsäure hast du da denn reingegeben? Wenn ich bei meinem Wasser und einer reinen Pilsnermalz Schüttung den Maische-PH mit Milchsäure um von 6 auf 5,5 senken will, brauche ich in etwa 500mg/L
Hab hier einfach einmal 5kg Malz auf 18L mit meinem Wasser simuliert

Angeblich schmeckt man das ab ca. 250mg/L ja raus.
Ist das nur bei meinem Wasser so, oder ist es generell ungünstig den PH wert nur mit Milchsäure so viel zu ändern? (Oder hab ich irgendwo einen Denk-/Rechenfehler?)
Bei deinem Wasser würde ich erst andere Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel ne kleine RO-Anlage dazwischen hängen, oder das Wasser vorher durch Kochen enthärten. Ich kann bei meinem Wasser bis zu 6ml 80%ige Milchsäure auf 35l Brauwasser einsetzen, ohne das ich es rausschmecke. Sauermalz geht natürlich auch, aber ab einer gewissen Menge schmeckst du das dann auch, ist ja auch Milchsäure…
Alternative ist Phosphorsäure, die drückt aber das Kalzium runter, oder Salzsäure, wenn man malzigere Biere möchte.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15263

Beitrag von Brandergartenbier »

Danke für die Antworten. Mein Wasser ist sonst sehr gut. Leider habe ich vor dem Messen aufgrund der Berechnungen etwas Natron gegeben, ohne wäre der PH von alleine bestimmt gut gewesen .... Muss mir unbedingt neue Wasserwerte holen, seit der Flutkatastrophe sind die sicher anders.
Milchsäure komme ich nicht über 250 mg/L

Hatte 40L Hauptguss
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15264

Beitrag von hölsch »

Ich war beim vorletzten Abfüllen so genervt von kaputten Abfüllgerätschaften und generell, dass ich keinen Nerv hatte Hefe zu ernten (habe ich vorher noch nie gemacht).
Nun gefällt mir die (relativ teure) Wyeast 2565 aber ziemlich gut und die Utensilien für einen Starter hab ich sowieso rumliegen (Erlenmeyer, Magnetrührer etc).

Gibts nen Grund der dagegen sprechen würde einfach die Hefe aus 2-3 Flaschen zu strippen, hochzupropagieren und einzulagern? Weil so kann ich mir die 10 Euro für nen neuen Pack sparen
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15265

Beitrag von Alt-Phex »

hölsch hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 22:01 Gibts nen Grund der dagegen sprechen würde einfach die Hefe aus 2-3 Flaschen zu strippen, hochzupropagieren und einzulagern? Weil so kann ich mir die 10 Euro für nen neuen Pack sparen
Das kannst du prinzipiell schon so machen. Problematisch kann es werden, wenn du die Nachgärung mit Zucker gemacht hast. Es kann passieren, muss es aber nicht, dass sich die Hefe an den Einfachzucker gewöhnt und später die Zwei- und Dreifachzucker verschmäht. Aber das wirst du ja im Starter merken, wenn da was nicht stimmt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15266

Beitrag von hölsch »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 22:14
Das kannst du prinzipiell schon so machen. Problematisch kann es werden, wenn du die Nachgärung mit Zucker gemacht hast. Es kann passieren, muss es aber nicht, dass sich die Hefe an den Einfachzucker gewöhnt und später die Zwei- und Dreifachzucker verschmäht. Aber das wirst du ja im Starter merken, wenn da was nicht stimmt.
Danke!
Ich karbonisiere tatsächlich mit Zucker. Na dann probiere ich das einfach mal aus. Also in einem Starter mit Alkoholfrei aus gestoppter Gärung müsste das dann ja zeigen, da gleiche Zucker — oder? Sonst mach ich ne kleine Starterwürze mit deinem Rezept.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15267

Beitrag von Alt-Phex »

hölsch hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 22:34
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 22:14
Das kannst du prinzipiell schon so machen. Problematisch kann es werden, wenn du die Nachgärung mit Zucker gemacht hast. Es kann passieren, muss es aber nicht, dass sich die Hefe an den Einfachzucker gewöhnt und später die Zwei- und Dreifachzucker verschmäht. Aber das wirst du ja im Starter merken, wenn da was nicht stimmt.
Danke!
Ich karbonisiere tatsächlich mit Zucker. Na dann probiere ich das einfach mal aus. Also in einem Starter mit Alkoholfrei aus gestoppter Gärung müsste das dann ja zeigen, da gleiche Zucker — oder? Sonst mach ich ne kleine Starterwürze mit deinem Rezept.
Geht beides. Bei Alfreiem ist ein Löffelchen Zucker allerdings notwendig. Die einfachen Angärzucker sind ja schon weg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15268

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Was meint Ihr, würdet Ihr bei vorhergesagten Temperaturen von ca. -5 Grad Flüssighefe bestellen? Kann das zum Problem werden beim Versand?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15269

Beitrag von WillieThePooh »

Nein. Bis die Kälte durchs Paket ist, dauert es. Kein Dienstleister lässt die Pakete oder Briefe draußen liegen.
Gruß
Reiner
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15270

Beitrag von Stubbi_33 »

Will am WE ein Bier mit 100% Münchner Malz brauen und mit "rumliegender" Safale K97 vergären..aber bin nicht sicher ob das was werden kann...beim ersten mal mit der hefe Ende 2020 war ic nicht so begeistert....

Wollte
MaltoRast 40min 64 grad
VerzuckerungsRast 30 min 72 grad
Und dann bei Jodnormal abmaischen

Als Hopfen würde ich Spalter oder Perle verwenden..Ziel 35 IBU.

Edith sagt...bisher war immer die Notti bei diesem Bier im Einsatz. Würde mich vorab interessieren welcher Unterschied mich erwartet
Edith2 Schreibfehler berichtigt

Edith 3.. Es soll ein dunkles Malzbetontes Bier werden.
Zuletzt geändert von Stubbi_33 am Montag 10. Januar 2022, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
2 Töpfe 2 HENDIs
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15271

Beitrag von Schoki »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 20:15 Saflager K97
Safale, nicht Saflager - es ist eine obergärige Hefe! Ich hab damit ein Wieß gebraut und fand es relativ stiltypisch. Voraussetzung ist vermutlich, dass man für obergärige Verhältnisse relativ kühl vergärt. Die Notti hatte ich aber bisher nicht selbst im Einsatz. Bei anderen Hobbybrauerbieren fand ich die nicht so dolle, meines Erachtens estriger als die K-97.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15272

Beitrag von afri »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 20:15 Wollte
MR 40min
VZ 30 min
Und dann bei Jodnormal abwaschen

...

Splater
Irgendwie wenig verständlich, auch wenn ich sonst nicht kleinlich sein will. Solange das Zielgetränk nicht genannt wird, kann dir vermutlich keiner hier zu welcher auch immer Hefe raten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15273

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ziel ist wohl dunkles, Malzbetontes Bier. Da würde ich die Maltoserast höchstens 20 Minuten machen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15274

Beitrag von slimcase »

Wyeast geben auf ihrer Page ein rezept für einen Starter an:

Code: Alles auswählen

Recipe:

    0.5 cup DME (3.5oz/ 100g)
    ½ tsp (2.2 g) Wyeast Beer Nutrient
    1qt.(1 L) H2O
Weiss jemand was DME ist? :Waa
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15275

Beitrag von flutsch »

DME ist dry malt extract, also Malzextrakt Pulver.

LG
Thorsten
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15276

Beitrag von Y-L »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 19:30 Nein. Bis die Kälte durchs Paket ist, dauert es. Kein Dienstleister lässt die Pakete oder Briefe draußen liegen.
Naja, wenn das Paket 2-3 Stunden oder länger mit dem LKW durchs Land fahren muss, könnte es kritisch werden.
Die Ladeflächen der LKWs und Lieferdienste sind weder Isoliert noch geheizt.

Hab auch schon mal "Frost" im Paket gehabt.
War zum Glück keine Flüssigkeit drin.
Aber eine Tüte "Frozen-Weingummi" als Gratis-Geschenk. Hart und duktil wie Schmiedeeisen...

:thumbdown
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15277

Beitrag von flatflo »

Bisher habe ich meinen Nachguss (aus einem weiteren Einkocher erhitzt) mit einem Messbecher immer literweise auf den Treber gegeben (immer eine handbreit Wasser drauf usw.). Im Läuterbottich schwamm ein kleiner Deckel auf den ich draufgegossen hab.

Nun will ich den Nachguss geregelt und kontinuierlich drauf geben. Wenn ich das Wasser aus dem Kocher auf ein Nudelsieb laufen lasse (mittels Silikonschlauch), dann wird es natürlich nicht durch alle Löcher auf den Treber laufen; sondern nur ein paar. Ist das weiter schlimm oder sollte das möglichst breit auf die Flache des Siebes verteilt werden?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15278

Beitrag von Patilla »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 19:30 Nein. Bis die Kälte durchs Paket ist, dauert es. Kein Dienstleister lässt die Pakete oder Briefe draußen liegen.
Unser Paketdienst legt die allerdings bei mir ins Carport, teilweise auch ohne Hinweis im Briefkasten.. Da kann es dann schon mal einen oder zwei Tage liegen, bis es zufällig gesehen wird und ich nicht sehr drauf warte...
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15279

Beitrag von HubertBräu »

Man bekommt doch immer eine Email oder man sieht es im Tracking, daß das Paket abgelegt wurde.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15280

Beitrag von Patilla »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 14:42 Man bekommt doch immer eine Email oder man sieht es im Tracking, daß das Paket abgelegt wurde.
Eine Email gibt es nicht immer, oft auch nur eine, dass versendet wurde.
Bei Paketen, auf die ich nicht dringend warte schaue ich auch nicht täglich in den Tracker.. Dementsprechend kann es schon ordentlich durchkühlen. Auch, wenn ich auf Arbeit bin und das Paket gegen 11 geliefert wird und dann bis 18 Uhr in der Kälte liegt.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15281

Beitrag von HubertBräu »

Ok :Smile
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15282

Beitrag von Patilla »

:thumbsup
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15283

Beitrag von haefner »

Suche gerade im Netz nach einer Dichtung für die NC/CC Steckkuppungen innen. Am liebsten Silikon wie ich es aus einer meiner NC Kupplungen zum Abmessen rausgenommen hat. Hat einer nen Tipp? Habe jetzt ewig gestöbert und werde nicht findig. Zur Not auch Gummi..

15x10x1,5mm sollten ja richtig gemessen sein.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15284

Beitrag von Y-L »

Mal ganz pauschal und unabhängig von der Jahreszeit... wäre "Maibock" eine akzeptable Basis für ein "Eisbock"?
Gibts besser geeignete Böcke, oder völlig egal?

Hintergrund:
Möchte eh ein Maibock machen, und könnte ggf. ein paar Liter zum experimentieren abzwacken.

Danke,
Kay
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15285

Beitrag von Whaip »

Hey ho,

hab gerade meinen Inkbird 308 das erste mal angeschlossen.
Ist es normal, dass man das Gerät hört sobald es am Strom hängt?
Ich würde das "Surren" bezeichnen, ähnlich einem Mini-Lüfter der sich schnell dreht.
Kann das sogar aus 3-4 Metern Entfernung hören, und das trotz Musiker-Tinnitus 8)

Grüße,
Achim
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15286

Beitrag von Beerkenauer »

Whaip hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 19:19 Hey ho,

hab gerade meinen Inkbird 308 das erste mal angeschlossen.
Ist es normal, dass man das Gerät hört sobald es am Strom hängt?
Ich würde das "Surren" bezeichnen, ähnlich einem Mini-Lüfter der sich schnell dreht.
Kann das sogar aus 3-4 Metern Entfernung hören, und das trotz Musiker-Tinnitus 8)

Grüße,
Achim
Hallo Achim

Ob das normal ist weiß ich nicht aber meine 3 Ink Birds surren auch leise. Von daher bist Du in Bester Gesellschaft 🙈

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15287

Beitrag von San »

Y-L hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 16:59 wäre "Maibock" eine akzeptable Basis für ein "Eisbock"?
Gibts besser geeignete Böcke, oder völlig egal?
Ich denke da wird es wohl oder übel zu Oxidation kommen, was zu einem dunklen Bock besser passen würde. Aber ich hab keine Erfahrung damit.
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15288

Beitrag von Whaip »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 19:21
Hallo Achim

Ob das normal ist weiß ich nicht aber meine 3 Ink Birds surren auch leise. Von daher bist Du in Bester Gesellschaft 🙈

Stefan
Das beruhigt mich zumindest ein wenig,
danke Stefan!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15289

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 16:59 Mal ganz pauschal und unabhängig von der Jahreszeit... wäre "Maibock" eine akzeptable Basis für ein "Eisbock"?
Gibts besser geeignete Böcke, oder völlig egal?

Hintergrund:
Möchte eh ein Maibock machen, und könnte ggf. ein paar Liter zum experimentieren abzwacken.

Danke,
Kay
Hallo Kay,
ich hatte diesen hier als Grundlage: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 20Bergbock mit einer einfacheren Schüttung (Wiener Malz 53%; Pilsner Malz 43%; Haferflocken 4%), weil es nur ein Test war, der aber rundum gelang. Einen besonderen Grund für die Wahl hatte ich nicht.

Mein Rat: Brau einfach den Maibock und lass dich überraschen, wie der Eisbock schmeckt, das wird schon lecker werden. :Greets

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15290

Beitrag von hyper472 »

flatflo hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 09:43 Bisher habe ich meinen Nachguss (aus einem weiteren Einkocher erhitzt) mit einem Messbecher immer literweise auf den Treber gegeben (immer eine handbreit Wasser drauf usw.). Im Läuterbottich schwamm ein kleiner Deckel auf den ich draufgegossen hab.

Nun will ich den Nachguss geregelt und kontinuierlich drauf geben. Wenn ich das Wasser aus dem Kocher auf ein Nudelsieb laufen lasse (mittels Silikonschlauch), dann wird es natürlich nicht durch alle Löcher auf den Treber laufen; sondern nur ein paar. Ist das weiter schlimm oder sollte das möglichst breit auf die Flache des Siebes verteilt werden?
Mach Dir nicht zu viele Gedanken darum. Wenn du vorsichtig über ein Sieb gießt, befürchte ich keine Aufwirbelung der Maische. Vielleicht legst du eine Untertasse in das Sieb rein, dann hast du einen Ring mit tropfende nachGuss, das ist dann noch weniger intensiv als wenn es nur in der Mitte runtertröpfelt.

Wie planst du denn, die Nachguss geregelt und kontinuierlich zu geben?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15291

Beitrag von flatflo »

Danke dir. Geregelt wird über nen Hahn (über welchen der Durchfluss ja einstellbar ist).
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15292

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde den Eisbock einfach mal machen.
Der ist ja so lagerfähig, dass der im Mai 22 sowohl im Mai 23 getrunken werden kann.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15293

Beitrag von afri »

Y-L hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 07:23 Naja, wenn das Paket 2-3 Stunden oder länger mit dem LKW durchs Land fahren muss, könnte es kritisch werden.
Die Ladeflächen der LKWs und Lieferdienste sind weder Isoliert noch geheizt.
Weil hier kurz gefragt und geantwortet wird: Das ist der Grund, warum ich den Wichtelaktionen zum Jahresende krtisch gegenüber stehe. Sicher, ein Bierpaket friert soo schnell nicht durch, aber in der frei stehenden Packstation sieht das schon anders aus.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15294

Beitrag von slimcase »

flatflo hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 21:11 Danke dir. Geregelt wird über nen Hahn (über welchen der Durchfluss ja einstellbar ist).
Mache ich auch so. Der Treber sollte ja eh nicht trocken laufen, heisst sobald wärend des Nachguss immer der gesamte Treber leicht von Nachgusswasser bedeckt ist, ist es auch ganz egal wo das Nachgusswasser auf- bzw eintritt.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15295

Beitrag von DSpayre »

Wir machen inzwischen Batch Sparging. Ist von der Handhabung einfacher und wir konnten keine Qualitätsverluste feststellen. Vielleicht auch interessant.

Hab das eher zufällig hier im Forum entdeckt.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15296

Beitrag von Y-L »

BrauSachse hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 20:26 Mein Rat: Brau einfach den Maibock und lass dich überraschen, wie der Eisbock schmeckt, das wird schon lecker werden. :Greets
Aye! :thumbsup
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15297

Beitrag von branch »

Etwa einmal im Jahr passiert's, dass ich im Gärhaus (aus nicht diskussionswürdigen Gründen) irgendwas falsch verkable oder verschlauche. Gestern mal wieder passiert: der Temperatursensor war nicht im Tank drin, sondern hat brav die tiefe Umgebungstemperatur gemessen. Die Tankheizung hat dann halt, ebenfalls brav, das dunkle Bockbier über Nacht auf knapp 20°C hochgeheizt, bis ich's heute morgen bemerkt habe. Meine Frage nun: was macht man in einem solchen Fall mit dem Bier?

A. Wegleeren
B. Mit 20°C weitergären und das Bier als Steam Beer anpreisen
C. Runterkühlen und auf das Beste hoffen

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15298

Beitrag von dieck »

branch hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:32 Tankheizung hat dann halt, ebenfalls brav, das dunkle Bockbier über Nacht auf knapp 20°C hochgeheizt, bis ich's heute morgen bemerkt habe.
Bei welcher Temperatur hat es denn begonnen bevor es sich zu 20° hin gearbeitet hat, wann hast du Hefe zugegeben, und welche?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Michael656
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 16:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15299

Beitrag von Michael656 »

Hallo zusammen,
ich habe demnächst vor ein obergäriges "Helles" zu brauen.
Hierfür möchte ich folgende Malzsorten verwenden:

- Pilsner
- Wiener
- Münchner (für einen schönen malzigen Abgang)

Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu dunkel wird?

Viele Grüße,
Micha :Drink
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15300

Beitrag von Michu »

Hallo zusammen,

am Freitag möchte ich ein Hefeweizen mittels Dekoktion brauen. Ich möchte dazu das Vorgehen in Jans Buch auf Seite 148 benutzen.
Jedoch ist mir ein Schritt nicht ganz klar: Ohne Dekoktion wird die Maltaserast 40 Minuten gehalten. Bei der Dekoktion ist jedoch nur von 30 Minuten (10 + 20) die Rede.
Ist das ein Druckfehler (Maltaserast vs Maltoserast)?
Oder wird angenommen, dass man von 70°C zum Aufkochen 10 Minuten benötigt und die Dünnmaische dann die 40 Minuten bei 41°C hat?

Gruss, Michu
Antworten