Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14101

Beitrag von hyper472 »

Bum hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 07:51 Moin. Ja, habe ich auch schon gelesen, dass viele die Pellets einfach lose zugeben, und im Zweifelsfall unterrühren. Mit säckchen könnte ich halt mehrfach stopfen, und nur zeit x drin lassen. Zu guter Letzt hätte ich dann keine hopfenreste in den Flaschen. Von daher nochmal die Frage...sind die säckchen(hobbybrauerversand) zu empfehlen, oder besser einen monofilamentfilter?

Gruß Jörg
Ich würde Säckchen nehmen, da dürfte die Durchmischung mit der Würze besser sein. Wenn sie nicht aufschwimmen sollen, mit Glasmurmeln beschweren.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Melle's Helle's
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:25
Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14102

Beitrag von Melle's Helle's »

Moin moin, liebe Braufreunde.
Ich habe Fässer der Firma IKegger erworben. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte das Bier mit 5gCO²/L karbonisieren, bei 7grad gibt das einen Spunddruck von 1bar, soweit klar.
Punkt 1.
Kann ich das Fass nach der karbonisierung auch bei 20grad lagern? Da müsste sich doch eigentlich das gebundene CO² wieder entbinden, oder?

Ich suche schon seit 3 Tagen nach Antworten im WWW finde aber nichts brauchbares.

Punkt 2.
Dazu noch mal ein Beispiel.
Ich karbonisiere mein Bier wie oben beschrieben um das Fass über ein Durchlaufkühler (Tefo) zu zapfen. Da werden ja die Fässer auch nicht gekühlt.
Denn ich wollte das Fass ja nicht wochen/monatelang im Kühlschrank stehen lassen, da der Platz auch anderweitig gebraucht wird.
Ich danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Patrick

P.s. Die Frage in kurz:
Wie lagert ihr eure korbonisierten Fässer.
Bier ist die Antwort, egal wie die Frage ist.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14103

Beitrag von DSpayre »

Ich hab letztens einfach vor dem abfüllen einmal von einem Gäreimer in einen anderen ungeschlaucht und dabei den Monofilamentfilter benutzt. Dann abfüllen.

Das hat sehr gut funktioniert und ist bis auf weiteres erst mal mein neues Standardverfahren.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14104

Beitrag von JackFrost »

Die Temperatursteigung bei der Gärung auf die Diacetylabbautemperatur von 14 °C, waren 0,5 °C/Tag oder 1 °C/Tag ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14105

Beitrag von Bum »

DSpayre hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 10:01 Ich hab letztens einfach vor dem abfüllen einmal von einem Gäreimer in einen anderen ungeschlaucht und dabei den Monofilamentfilter benutzt. Dann abfüllen.

Das hat sehr gut funktioniert und ist bis auf weiteres erst mal mein neues Standardverfahren.
...wollte ich eben wegen Oxidation vermeiden.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14106

Beitrag von DSpayre »

Ich denke wenn man einen Schlauch nimmt und schön reinlaufen lässt dürfte da nicht viel passieren oder liege ich da falsch?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14107

Beitrag von branch »

Hallo Jörg
Ich arbeite mit Nylon-Säckchen, da ich den Hopfen nur 1, 2 oder 3 Tage drin lasse. Ich möchte nicht, dass mein CC/Abfülldatum abhängig von der Stopfdauer wird.
Achte darauf, dass die Säckchen gross genug sind. Der Hopfen quillt stark auf und wenn das Säckchen zu klein ist, wird es zu prall und der Hopfen kommt zu wenig in Berührung mit dem Bier.
Ich teile die Hopfengabe daher häufig auf und gebe z.B. einen Drittel für einen Tag, dann am nächsten Tag das nächste Drittel ... anstatt alles aufs Mal für einen Tag.

Kleinste Hopfenpartikel gelangen durch das Material ins Bier. Mit dem Cold Crash ist das aber dann alles am Boden und das Bier kommt klar in die Flasche.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14108

Beitrag von branch »

DSpayre hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 11:23 Ich denke wenn man einen Schlauch nimmt und schön reinlaufen lässt dürfte da nicht viel passieren oder liege ich da falsch?
Der Zieleimer enthält Luft. Das ist schon nicht unproblematisch. Achte darauf, dass sicher nichts plätschert. Wenn du Flaschengärung machst, ist es sicher weniger ein Problem, da die neuerliche Gärung den Sauerstoff aufbraucht.
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14109

Beitrag von CaptainJack »

Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein?

(Konnte dazu nichts finden)
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14110

Beitrag von metaler143 »

CaptainJack hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:22 Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein?

(Konnte dazu nichts finden)
Die im Weinbereich verbreiteten Filterscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier hatte ich meinen Wein mit der Ausführung "Grob" (2-7 μ) meist schon glasklar bekommen. Ansonsten hat der zweite Durchgang mit "Steril" (.2-.3 μ) dann wirklich auch den letzten Rest an Trübung entfernt.

Für Bier habe ich das aber noch nie ausprobiert, da mir hier das Oxidationsrisiko viel zu hoch ist.
Hast du denn schon mal mit Gelatine und Coldcrash experimentiert, bevor du dich an das Filtrieren wagen möchtest?
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14111

Beitrag von CaptainJack »

metaler143 hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:51
CaptainJack hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:22 Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein?

(Konnte dazu nichts finden)
Die im Weinbereich verbreiteten Filterscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier hatte ich meinen Wein mit der Ausführung "Grob" (2-7 μ) meist schon glasklar bekommen. Ansonsten hat der zweite Durchgang mit "Steril" (.2-.3 μ) dann wirklich auch den letzten Rest an Trübung entfernt.

Für Bier habe ich das aber noch nie ausprobiert, da mir hier das Oxidationsrisiko viel zu hoch ist.
Hast du denn schon mal mit Gelatine und Coldcrash experimentiert, bevor du dich an das Filtrieren wagen möchtest?
Das hätte ich hinzufügen müssen: es geht um die Filtration vor der Gärung. Oxidation ist also kein Problem. Wenn Hefe übrig bleibt ist das okay für mich, ich will eben möglichst viel Trubstoffe raushaben, ohne Geschmackseinbußen. Irish Moos hab ich ausprobiert, funktioniert auch gut, aber ich vergiss das seltsamerweise oft. Und Filtration will ich jetzt einfach mal testen 😉
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14112

Beitrag von metaler143 »

CaptainJack hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:55
metaler143 hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:51
CaptainJack hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:22 Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein?

(Konnte dazu nichts finden)
Die im Weinbereich verbreiteten Filterscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier hatte ich meinen Wein mit der Ausführung "Grob" (2-7 μ) meist schon glasklar bekommen. Ansonsten hat der zweite Durchgang mit "Steril" (.2-.3 μ) dann wirklich auch den letzten Rest an Trübung entfernt.

Für Bier habe ich das aber noch nie ausprobiert, da mir hier das Oxidationsrisiko viel zu hoch ist.
Hast du denn schon mal mit Gelatine und Coldcrash experimentiert, bevor du dich an das Filtrieren wagen möchtest?
Das hätte ich hinzufügen müssen: es geht um die Filtration vor der Gärung. Oxidation ist also kein Problem. Wenn Hefe übrig bleibt ist das okay für mich, ich will eben möglichst viel Trubstoffe raushaben, ohne Geschmackseinbußen. Irish Moos hab ich ausprobiert, funktioniert auch gut, aber ich vergiss das seltsamerweise oft. Und Filtration will ich jetzt einfach mal testen 😉
Hier habe ich bisher nur mit den weit verbreiteten Monofilament-Filtersäcken gearbeitet. Die findest du in jedem Braushop. Die genaue Maschenweite von meinem Modell kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.
Bei den letzten Suden habe ich den Filter aber auch nicht mehr verwendet und einfach mit etwas trub in den Gärbehälter geschlaucht.
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14113

Beitrag von CaptainJack »

Hier habe ich bisher nur mit den weit verbreiteten Monofilament-Filtersäcken gearbeitet. Die findest du in jedem Braushop. Die genaue Maschenweite von meinem Modell kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.
Bei den letzten Suden habe ich den Filter aber auch nicht mehr verwendet und einfach mit etwas trub in den Gärbehälter geschlaucht.
Die haben eine Porenweite von 100-300. So einen hab ich schon.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14114

Beitrag von hyper472 »

CaptainJack hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 14:22 Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein?

(Konnte dazu nichts finden)
Nach der Gärung: 6 Wochen :Wink

Einen geeigneten Filter gibt es im Hobbybrauerbereich meines Wissens nicht. Viele verwenden irisch Moss oder machen einen Cold Crash.
Beides braucht es nicht wirklich, wenn man klares Bier haben möchte.

Edit: vor der Gärung ist 150mü am besten, Ruthard hat dazu mal einen Test gemacht.

Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
A74AD8AC-930C-42D8-B7D3-8A9A2149FD6A.jpeg
CD41080A-2B1D-4823-B0D0-0657A06CEF62.jpeg
5700AB99-850B-4357-8533-30605D5E4E32.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14115

Beitrag von Jan82 »

3 kurze Fragen an Benutzer eines Magnetrührers:
  • Welche Rührstäbchen Längen verwendet ihr bei 1 bzw. bei 2 Litern?
  • Und wie stark sollte der erzeugte Strudel sein?
Mit einem 2,5cm Magnetrührstäbchen in 1 Liter Wasser kann ich bei höchster Geschwindigkeit grad mal ne 2cm tiefe "Delle" in der Wasseroberfläche erzeugen, mein nächstgrößeres Stäbchen (4cm) erzeugt den Strudel ohne Probleme bis zum Boden des Erlenmeyers runter, wenn ich es lasse.
  • Und vielleicht die wichtigste Frage: Ist es normal, dass ein Magnetrührer etwas Wärme erzeugt?
Habe grad ein wenig laufen lassen und danach bemerkt, dass die Mitte den Rührers wärmer war als der Rest des Gerätes. Der Thermapen zeigte mir am Rand des Gerätes 25°C an, in der Mitte 30°C. Wie aussagekräftig das ist kann ich aber nicht sagen...fürchte nur: so erwärmt sich doch die Hefe? Ist das normal?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14116

Beitrag von hattorihanspeter »

Hat jemand nen Tipp wo ich die kleinen Euroflaschen (0.33) in kleiner Menge zu nem fairen Preis bekomme?
Hab einen Produzenten gefunden, der verkauft allerdings erst zu einer Mindestabnahmenge von zwei Paletten.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14117

Beitrag von bwanapombe »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 21:45 Hat jemand nen Tipp wo ich die kleinen Euroflaschen (0.33) in kleiner Menge zu nem fairen Preis bekomme?
Hab einen Produzenten gefunden, der verkauft allerdings erst zu einer Mindestabnahmenge von zwei Paletten.
Hallo hattorihanspeter,

damit das nicht ein Endlos-Faden wird, spezifiziere doch bitte: Wie viele Flaschen sind eine kleine Menge? Was ist für Dich ein fairer Preis?

Dirk
Stay thirsty!
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14118

Beitrag von hattorihanspeter »

Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14119

Beitrag von branch »

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 08:47 Etwas in der Art:

https://www.flaschenbauer.de/glasflasch ... l-cc-braun
Am besten suchst du dir einen Brauer-Kollegen in der Region, der Flaschen palettweise bestellt. Der gibt dir sicher ein paar ab. (Bei mir z.B. können Kollegen Kleinmengen für CHF 1 pro 3 Flaschen abholen.)

Gruss, Bruno
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14120

Beitrag von hattorihanspeter »

Das wäre eine Alternative, eine andere wäre es, das eigene Leergut aus Kaufbier zu produzieren.
Mir gings aber schon bewusst um einen (Online)händler der halt auch Kleinstmengen abgibt, den ich evtl. bei der Suche im Netz übersehen/ nicht gefunden habe. Dennoch danke.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14121

Beitrag von Y-L »

Achtung, es gibt 3 verschiedene "Euro"-Flaschen ähnliche Modelle mit 0.33l... :puzz
Alle leicht unterschiedlich im Durchmesser und Höhe. :Shocked

Würde mich sehr interessieren, wie jede einzelner Flaschentyp wirklich heißt.
Ich packe heute Abend noch ein paar Bilder und Maße dazu!

EDIT: Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von Y-L am Dienstag 15. Juni 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14122

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke für den Hinweis, ein paar Wohen früher hätte mir das einen Kasten Bier als Wetteinsatz gebracht, so nun gekostet und die Erkenntnis.

Grundlegend ist es mir aber egal welche der drei Varianten.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14123

Beitrag von Stubbi_33 »

Lohnt sich ein GDA für das Hobbybrauen(ca15l /Monat) und wenn ja,funktioniert das auch wenn das Jungbier in einem Speidelfass gärt?
Bisher nutze ich die "automatische Abfüllpistole Metall" - https://www.hobbybrauerversand.de/Autom ... ole-Metall
Da die Flaschen aber bei mir nie alle gleich voll werden und manchmal echt viel Schaum da ist denke ich über eine Alternative nach.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14124

Beitrag von hattorihanspeter »

Kühlst du dein Jungbier vor der Abfüllung?
Das hat bei mir sehr viel in Bezug auf Schaumvermeidung geholfen.
Richtig schön runter so weit der Kühlschrank kann.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14125

Beitrag von fg100 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 16:14 Lohnt sich ein GDA für das Hobbybrauen(ca15l /Monat) und wenn ja,funktioniert das auch wenn das Jungbier in einem Speidelfass gärt?
nein
Bisher nutze ich die "automatische Abfüllpistole Metall" - https://www.hobbybrauerversand.de/Autom ... ole-Metall
Wirf die "Oxidationsschleuder" weit weg
Da die Flaschen aber bei mir nie alle gleich voll werden und manchmal echt viel Schaum da ist denke ich über eine Alternative nach
Einzig sinnvoll:
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14126

Beitrag von Y-L »

Hier sind die versprochenen Bilder von den 0.33l "Euro" Flaschen...
Leider hab ich nichts da um alle drei Flaschen auf einem Bild zu präsentieren,
aber 2x zwei Flaschen pro Bild werden es schon tun....

Die gezeigten 61mm Flaschen sind die selben; nur eben einmal ohne Etikett! :Wink
Also oben links und unten rechts sind gleich!
Links ca. 61mm Durchmesser, rechts ca. 60,5mm
Links ca. 61mm Durchmesser, rechts ca. 60,5mm
Man erkennt, die rechte Flasche ist etwas größer und hat im Bereich des Etiketts eine weniger erkennbare Verjüngung.
Die Flasche rechts wird z.B. in (platzverschwenderischen) 20er Kisten vertrieben.
Links ca. 63mm Durchmesser, rechts ca. 61mm
Links ca. 63mm Durchmesser, rechts ca. 61mm
Die Linke Flasche ist deutlich kleiner und dicker. Sie wird ebenfalls meist in (platzverschwenderischen) 20er Kästen verkauft.
Außerdem beginnt die obere Verjüngung im Etikettenbereich deutlich weiter oben.
Die 61mm Flasche wird auch in 24er Kisten gehandelt, und hat für mich ein perfektes Packmaß.


Weiß jemand wie die unterschiedlichen Flaschen-Typen wirklich heißen?
Kompatibel sind die aufgrund der Durchmesser- und Höhenunterschiede jedenfalls nicht... :Grübel

Am Flaschenhals (bzw. an dessem Kegel) sind die Unterschiede besonders gut zu erkennen.

EDIT: Rechtschreibung & Ergänzungen
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14127

Beitrag von Stubbi_33 »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 18:12
Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 16:14 Lohnt sich ein GDA für das Hobbybrauen(ca15l /Monat) und wenn ja,funktioniert das auch wenn das Jungbier in einem Speidelfass gärt?
nein
Bisher nutze ich die "automatische Abfüllpistole Metall" - https://www.hobbybrauerversand.de/Autom ... ole-Metall
Wirf die "Oxidationsschleuder" weit weg
Da die Flaschen aber bei mir nie alle gleich voll werden und manchmal echt viel Schaum da ist denke ich über eine Alternative nach
Einzig sinnvoll:
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
Dann werde ich das Abfüllröhrchen mal testen...
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14128

Beitrag von coyote77 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 12:42
fg100 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 18:12
Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 16:14 Lohnt sich ein GDA für das Hobbybrauen(ca15l /Monat) und wenn ja,funktioniert das auch wenn das Jungbier in einem Speidelfass gärt?
nein
Bisher nutze ich die "automatische Abfüllpistole Metall" - https://www.hobbybrauerversand.de/Autom ... ole-Metall
Wirf die "Oxidationsschleuder" weit weg
Da die Flaschen aber bei mir nie alle gleich voll werden und manchmal echt viel Schaum da ist denke ich über eine Alternative nach
Einzig sinnvoll:
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
Dann werde ich das Abfüllröhrchen mal testen...
Ich habe die Abfüllpistole und würde sie nicht als Oxidationsschleuder bezeichnen. Bier muss kalt sein, Flaschen auch. Und mit dem Überlaufschlauch kann man die Flaschen fast randvoll machen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14129

Beitrag von afri »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 16:42
Ich habe die Abfüllpistole und würde sie nicht als Oxidationsschleuder bezeichnen. Bier muss kalt sein, Flaschen auch. Und mit dem Überlaufschlauch kann man die Flaschen fast randvoll machen.
Sie ist sehr wohl eine Oxidationsschleuder, weil sie so kurz ist und das Jungbier zu viel plätschert. Ich habe ihr Funktionsprinzip geklaut und sowas in lang aus Kupfer gebaut, was plätscherfreie Abfüllung ermöglicht. Das ist dann ungefähr so wie beim Abfüllröhrchen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14130

Beitrag von afri »

Doppelpost gelöscht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14131

Beitrag von Bum »

Habe die Tage das erste Mal Hopfen gestopft, in einem Hopfensäckchen. 130g auf 32l, das Ganze mit einem Schnapsglas versenkt. War wohl zu optimistisch, der Sack treibt trotzdem (prallst gefüllt) an der Oberfläche. ...das nur am Rande.
Schicke das Bier seit gestern in den Coldcrash, im Moment bin ich schon bei 8°C.
Fragen an die alten Hasen...
1. irgendwelche Probleme, wenn der Sack kurz vor'm Platzen oben aufschwimmt?... Außer geringerer Aromaausbeute?
2. Manche füttern mit CO2 aus einem Ballon oder ähnlichen Gefäß wärend des CC nach. Vernachlässigbar? Das bereits vorhandene CO2 liegt doch eh wie ein Teppich über dem Jungbier :Grübel
3. Ab welcher Jungbiertemperatur beginne ich den CC für welchen Zeitraum? Wirklich erst ab 1°C? 2 Tage?

Danke!

Gruß
Jörg
:Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14132

Beitrag von Sebasstian »

Bum hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 05:46 Habe die Tage das erste Mal Hopfen gestopft, in einem Hopfensäckchen. 130g auf 32l, das Ganze mit einem Schnapsglas versenkt. War wohl zu optimistisch, der Sack treibt trotzdem (prallst gefüllt) an der Oberfläche. ...das nur am Rande.
Schicke das Bier seit gestern in den Coldcrash, im Moment bin ich schon bei 8°C.
Fragen an die alten Hasen...
1. irgendwelche Probleme, wenn der Sack kurz vor'm Platzen oben aufschwimmt?... Außer geringerer Aromaausbeute?
2. Manche füttern mit CO2 aus einem Ballon oder ähnlichen Gefäß wärend des CC nach. Vernachlässigbar? Das bereits vorhandene CO2 liegt doch eh wie ein Teppich über dem Jungbier :Grübel
3. Ab welcher Jungbiertemperatur beginne ich den CC für welchen Zeitraum? Wirklich erst ab 1°C? 2 Tage?

Danke!

Gruß
Jörg
:Drink
1. Nein, nur geringe Ausbeute. Wenn du eh nen Cold Crash machst, lass den Sack das nächste mal einfach weg.
2. Ob vernachlässigbar oder nicht, musst du anhand der resultierenden Oxidation selbst entscheiden. Der mystische CO2 "Teppich" existiert nicht lange, sobald Luft nachströmt. Definitiv erhöhst du den Sauerstoffkontakt beim CC wenn Luft nachströmt. Ob das ein Problem (für dich) ist steht auf einem anderen Blatt .
3. Cold crasch bedeutet, dass du schnell die Temperatur stark senkst. Auf wieviel Grad und für wie lange du das tun musst, damit man es CC nennen darf? Dafür gibt's zum Glück weder eine Definition noch ne Hobbybrauerpolizei. Je kälter und je länger, desto klarer. Was kannst du denn minimal für ne Temperatur erreichen? Bei mir sind's im Kühlschrank etwa 3-4°C und ich lasse das so für etwa 3 Tage bevor ich in Kegs abfülle. Diese dann weiter kühl lagern -> Sehr klare Biere.
Grüße,
Sebastian
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14133

Beitrag von Johanson »

Jan82 hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 19:59 3 kurze Fragen an Benutzer eines Magnetrührers:
  • Welche Rührstäbchen Längen verwendet ihr bei 1 bzw. bei 2 Litern?
  • Und wie stark sollte der erzeugte Strudel sein?
Mit einem 2,5cm Magnetrührstäbchen in 1 Liter Wasser kann ich bei höchster Geschwindigkeit grad mal ne 2cm tiefe "Delle" in der Wasseroberfläche erzeugen, mein nächstgrößeres Stäbchen (4cm) erzeugt den Strudel ohne Probleme bis zum Boden des Erlenmeyers runter, wenn ich es lasse.
  • Und vielleicht die wichtigste Frage: Ist es normal, dass ein Magnetrührer etwas Wärme erzeugt?
Habe grad ein wenig laufen lassen und danach bemerkt, dass die Mitte den Rührers wärmer war als der Rest des Gerätes. Der Thermapen zeigte mir am Rand des Gerätes 25°C an, in der Mitte 30°C. Wie aussagekräftig das ist kann ich aber nicht sagen...fürchte nur: so erwärmt sich doch die Hefe? Ist das normal?
Würde diese Frage gern nochmal hochholen, weil ich genau die selbe habe..

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14134

Beitrag von Ergster »

Hallo alle,
Ich habe meine Ätzschablone für meinen Weck Einkocher erhalten. Jetzt wollte ich mit dem Ätzen loslegen und lese, dass es auf der Emaille nicht funktionieren soll.. :crying

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Skala trotzdem benutzen kann?
Evtl. ohne eine zusätzliche Edelstahlleiste oder Holz zu verwenden.


Beste Grüße
Jérôme
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14135

Beitrag von hyper472 »

Ergster hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 10:24 Hallo alle,
Ich habe meine Ätzschablone für meinen Weck Einkocher erhalten. Jetzt wollte ich mit dem Ätzen loslegen und lese, dass es auf der Emaille nicht funktionieren soll.. :crying

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Skala trotzdem benutzen kann?
Evtl. ohne eine zusätzliche Edelstahlleiste oder Holz zu verwenden.


Beste Grüße
Jérôme
Leider nein. Was ich empfehlen kann, ist dass hier:
Edelstahl Lineal - SODIAL(R)Edelstahl Lineal Messungen Metrische Groesse 50 cm https://www.amazon.de/dp/B01D9WXW4G/ref ... 79ZDC1K8WS
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Adr5an
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 16:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14136

Beitrag von Adr5an »

Ich will mir einen Monofilament-Filter zulegen, was brauch ich da für einen?
Braue mit Grainfather G30. 150 oder 200 µm? Volumen?

Lg, Adrian
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14137

Beitrag von HubertBräu »

Ich kenne die Filter nur mit 150µm.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14138

Beitrag von train1811 »

Hat jemand eine Bezugsquelle für kleine (halbe Postkarte) Kunststoffanhänger, die ich an meine Fässer zum Beschriften machen kann?

Ich möchte hier den Inhalt und Abfülldatum vermerken, oder bei leeren Fässern, wann diese gereinigt wurden.

Danke,
Matthias
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14139

Beitrag von Spittyman »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:58 Moin!
Kurze Frage: Kann ich für etwas SNPA-ähnliches auch die Verdant IPA oder M66 "Hophead" nehmen?
Ich kenne diese beiden Hefen noch nicht, aber sie klingen interessant... :)

Danke
Curt
Die M66 sedimentiert ziemlich krass! Mein „Nepa“ war eher ein fast glazfeines Pale Ale. Verdant dad genaue Gegenteil! Die Enzymbeigabe konnte mich nicht begeistern, die Verdant insgesamt deutlich fruchtiger, sehr trüb, und das alles bei einem Splittsud mit komplett gleichem Lagerprogramm.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14140

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Erfahrungsfrage.

Ich hab jetzt schon 23 Sude hinter mir und hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Allerdings habe ich ein konstantes Problem mit meinen Bieren, wenn das überhaupt eines ist.

Mein erstes Helles mit dem Einkocher war ein toller Erfolg. Allerdings mit 7,1% alkohol nicht gerade schlank. Zwischenzeitlich hab ich auch kapiert dass man und wie man beim Anstellen auf die richtigen Plato-Werte lt. Rezept kommt. Es wurde besser. Das letzte Helle lag bei 5,0%.

Trotzdem müssen ich und mein Freundeskreis definitiv feststellen, dass sich die Wirkung gegenüber Kaufbier mit gleichem Alkoholgehalt deutlich unterscheidet. Nach 3 Bier ist man echt bedient.

Ich messe immer genau mit Refraktormeter und berechne mit dem KBH.

Kann man da irgendwelche systematischen Fehler machen, die sowas erklären können?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14141

Beitrag von Innuendo »

Wie schaut Deine Schüttung und Dein Maischeplan aus?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14142

Beitrag von Commander8x »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 20:37
Kann man da irgendwelche systematischen Fehler machen, die sowas erklären können?
Fehler nicht direkt. Die Berechnung des Alkoholgehalts beruht auf ein paar (mehr oder weniger zutreffenden) Vereinfachungen.
Das kann schon etwas vom "wahren Wert" abweichen.

Eine Brauerei lässt den Alkoholgehalt deshalb im Labor bestimmen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14143

Beitrag von DSpayre »

Hallo Innuendo,

Schüttung ist
2,7 kg Wiener Malz
2,3 kg. Münchner Malz I

Maischen ist
18 l HG bei 60 Grad einmaischen
10 Min. 57 Grad
35 Min. 63 Grad
20 Min. 73 Grad
10 Min. 78 Grad abmaischen

Sind das die Werte?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14144

Beitrag von DSpayre »

Naja, vielleicht geh ich von 13 Plato auf 12 Plato für das Anstellen runter. Gibt mehr Bier und weniger Alkohol.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14145

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 21:05 Naja, vielleicht geh ich von 13 Plato auf 12 Plato für das Anstellen runter. Gibt mehr Bier und weniger Alkohol.
Ab dem Anstellen ist das Sache der Hefe (SEVG), wieviel Alkohol das Jungbier dann in sich hat. Also nach der Hauptgärung wieder Spindeln und rechnen nach Fabier.
Und dann musst du die Erhöhung des Alkoholgehalts um ca. 0,5 %Vol. durch die Flaschengärung auch noch berücksichtigen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14146

Beitrag von Spittyman »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 21:04 Hallo Innuendo,

Schüttung ist
2,7 kg Wiener Malz
2,3 kg. Münchner Malz I

Maischen ist
18 l HG bei 60 Grad einmaischen
10 Min. 57 Grad
35 Min. 63 Grad
20 Min. 73 Grad
10 Min. 78 Grad abmaischen

Sind das die Werte?

Gruß Martin
Also nach 35 Minuten bei 63°C hat die beta-Amylase vermutlich die meiste Stärke schon in Maltose umgewandelt, ergo würde die Hefe mehr Ethanol produzieren. Vielleicht.liegt es aber auch an der Gärtemperatur oder der Hefe und plötzlich sind höhere Alkohole im Spiel, die einen fertig machen?

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14147

Beitrag von DSpayre »

Dann werde ich wohl weiter testen müssen.

Wie furchtbar :Angel
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14148

Beitrag von renzbräu »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 20:37 Ich messe immer genau mit Refraktormeter und berechne mit dem KBH.
Hast Du Dein Refraktometer schonmal überprüft? Mit einer ausreichend genauen Waage und Zucker eine Kalibrierlösung erstellt und gemessen? Für billig ist auch kein Präzisionsmessgerät zu erwarten. Meines liegt dauernd gleich daneben: eine 12 Brix Lösung wird immer gleich falsch angezeigt. :P
Zudem: Die Messgenauigkeit eines Instruments ist nicht identisch mit Skalenteilung bzw Anzeige.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14149

Beitrag von DSpayre »

DAS wäre mal noch einen Test Wert

Merci
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14150

Beitrag von Düssel »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 20:37 Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Erfahrungsfrage.

Ich hab jetzt schon 23 Sude hinter mir und hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Allerdings habe ich ein konstantes Problem mit meinen Bieren, wenn das überhaupt eines ist.

Mein erstes Helles mit dem Einkocher war ein toller Erfolg. Allerdings mit 7,1% alkohol nicht gerade schlank. Zwischenzeitlich hab ich auch kapiert dass man und wie man beim Anstellen auf die richtigen Plato-Werte lt. Rezept kommt. Es wurde besser. Das letzte Helle lag bei 5,0%.

Trotzdem müssen ich und mein Freundeskreis definitiv feststellen, dass sich die Wirkung gegenüber Kaufbier mit gleichem Alkoholgehalt deutlich unterscheidet. Nach 3 Bier ist man echt bedient.

Ich messe immer genau mit Refraktormeter und berechne mit dem KBH.

Kann man da irgendwelche systematischen Fehler machen, die sowas erklären können?

Gruß Martin
Das dürfte an den höheren Alkoholen liegen (auch als Fusel bezeichnet).
Je nach Hefe und je höher die Gärtemperatur werden um so mehr höhere Alkohole produziert.
Schau Dir mal die als Beispiel ausgewählten Datenblätter von Fermentis an.
SafAle-US-05_deutsch.pdf
(284.91 KiB) 42-mal heruntergeladen
SafLager-W-3470_deutsch.pdf
(295.5 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß Heiner
Antworten