Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#1

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Hobbybrauer,
ich habe zu Weihnachten einen Stempel mit einem Biermotiv geschenkt bekommen:
stempel01.JPG
stempel02.JPG
Hat jemand eine Idee, wozu das gut war ? Gefunden wurde das Teil bei Umbauarbeiten in einem älteren Haus in Lübeck.

bin gespannt.

Fohe Weihnachten noch
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#2

Beitrag von Hieronymus »

Ich kann mir vorstellen, dass das Ding zur Markierung mit einem Hammer auf das Holzfass geschlagen wurde.
Ist aber eben nur eine Idee.

Gruß
Heinrich
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#3

Beitrag von Markus13 »

Ich könnte mir vorstellen das das ein Brennstempel ist.
Für Holzfässer oder evtl. Holzbierkästen.

gruß
Benutzeravatar
andreas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:55
Wohnort: München

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#4

Beitrag von andreas »

Super schaut der Stempel aus, ich glaube nicht, dass es sich um einen Brennstempel handelt, eher um einen Bleisatz http://de.wikipedia.org/wiki/Bleisatz Stempel, hier wäre der Einsatz für Feuer natürlich nicht so gut. Wenn ich sowas hätte, würde ich darüber nachdenken vielleicht meine Etiketten damit zu versehen. :Drink
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#5

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Also, ein Brennstempel wird es nicht sein, da ja nur das unterste Teil aus Metall ist. Es könnte ein Stempel für Tinte sein, um Fässer zu markieren, oder es war/ist ein Siegel
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht mir auch nach einem sehr alten Druckstempel aus. Wie sie früher in Setzkästen zum drucken
verwendet wurden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#7

Beitrag von Hopf »

Ganz klar ein Bockbier-Motiv :Wink (oder auch: Bock aus dem Krug).

Ich würde auch auf einen Druckstempel tippen (Werbung auf z.B. Briefumschlägen).

Sowas ähnliches gibt's hier:
http://www.ebay.de/itm/Brauerei-Rau-165 ... 462fd23d41
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#8

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

was ist das denn für ein Material und wie sieht die Rückseite aus? Gibt es da Befestigungsmöglichkeiten für einen Griff o.ä.?
Ich könnte mir vorstellen, das war ev. ein Motiveinsatz für einen "Bierdeckeldrucker". Für Etiketten erscheinen mir die erhabenen Flächen etwas grob.
Frag doch mal in einem Bierdeckelforum nach.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#9

Beitrag von gertstensaft »

andreas hat geschrieben:... Wenn ich sowas hätte, würde ich darüber nachdenken vielleicht meine Etiketten damit zu versehen. ...


das habe ich auch vor, mindestens für Bockbiere

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#10

Beitrag von gertstensaft »

hufpfleger hat geschrieben:Hallo,

was ist das denn für ein Material und wie sieht die Rückseite aus? Gibt es da Befestigungsmöglichkeiten für einen Griff o.ä.?
Ich könnte mir vorstellen, das war ev. ein Motiveinsatz für einen "Bierdeckeldrucker". Für Etiketten erscheinen mir die erhabenen Flächen etwas grob.
Frag doch mal in einem Bierdeckelforum nach.
Das Metall ist sicher Blei oder eine Bleilegierung ( Blei-Zinn-Antimon stand im zitierten Wiki-Artikel ). Das ist so schwer, dass es umfällt, wenn man es hochkant hinstellen möchte. Das Holzteil ist relativ plan und quaderförmig ohne Griffrillen o.ä. Auch nichts aufgedruckt oder so.
Bierdeckelforum ist eine gute Idee.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#11

Beitrag von Seed7 »

andreas hat geschrieben:Bleisatz
von der Abmessung her und weil es auf ein (Buchen?) Holzstück montiert ist würde es eher zu Holzdruckbuchstaben passen.

Was es auch immer ist, ein sehr charmantes Stück.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#12

Beitrag von SINS »

Hallo Gert!

Vielleicht ist das ein Siegelstempel.
Meiner sieht ähnlich aus.
Siegel 1.jpg
Hat schon etwas gelitten, funktioniert aber tadellos.
Mit einem Goldstempelkissen kann man wunderschön seine Etiketten verzieren:
Siegel 2.jpg
Etikett Schwarzbier Bild.jpg
Etikett Schwarzbier Bild.jpg (45.94 KiB) 3538 mal betrachtet
Das Holzstück soll möglichst schnell die Hitze des Siegellacks ableiten. Nach ein paar Sekunden des Abkühlens kann man den Stempel vom Lack lösen und erhält ein wunderschönes Siegel. Wenn man mehrere Siegel hinterheinander machen möchte, sollte man den Stempel zwischendurch gut abkühlen lassen - evtl. sogar etwas anfeuchten.
Wenn das Metall selbst heiß ist, bekommt man den Lack nicht mehr aus den feinen Ritzen... -> Doofe Arbeit! Nicht gut für den Stempel!

Viele Grüße,

Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#13

Beitrag von Seed7 »

SINS hat geschrieben: Vielleicht ist das ein Siegelstempel.
Das war mein erster Gedanke, aber dann würde es sauberer auf den Holz montiert sein, jetzt gäbe es einen unschönen Abdruck von den nieten.

Sven, wie bekommst du das goldige im Abdruck, erst in Goldfarbe eintauchen? Oder ist das ein zufälliges Lichtspiel?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#14

Beitrag von Ruthard »

Das ist ein Klischee aus dem Hochdruck

http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee_% ... technik%29


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#15

Beitrag von Hieronymus »

Es kann kein Siegelstempel sein. Dieses Teil ist sehr stark abgenutzt, d. h. es war sehr starken Belastungen ausgesetzt. Das ist bei Siegelstempeln nicht oder sehr selten der Fall.
Außerdem ist es irgendwann einmal neu auf ein Holz montiert worden, wahrscheinlich, weil das alte Holz kaputt war. Die Bearbeitungsspuren sind ebenfalls nachträglich entstanden.
Möglicherweise war es ursprünglich mal eingefasst. Die Fassung ist kaputt gegangen. Um es erneut zu montieren, mussten die Bereiche am Rand abgeschliffen werden, damit die
Nägelköpfe unterhalb der Bildebene liegen.
Ich bleibe dabei: Es ist ein Prägestempel, der mit einem Hammer auf Holz geschlagen wurde. Dafür spricht auch die Größe. So ein ca. 6cm²-Teil kann man mit ein bisschen Kawumm
leicht auf einen Fassdeckel schlagen. Wahrscheinlich wurde der Stempel auf dem Fass neben das Branntzeichen der Brauerei gesetzt, eben um die Bockfässer von den Übrigen zu
unterscheiden.
Wie sieht denn die Rückseite aus? sind da möglicherweise Druckspuren von einem Hammer zu sehen oder ist das Holz glatt und verdichtet?

Der Stempel von Sven ist meiner Meinung nach auch kein Siegelstempel. Dazu sind die Vertiefungen zu stark. Das war bei Siegelstempeln eigentlich nicht üblich. Möglicherweise hatte
er eine ähnliche Funktion.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Bierstempel ??? wofür war soetwas gut ?

#16

Beitrag von SINS »

Seed7 hat geschrieben:Sven, wie bekommst du das goldige im Abdruck, erst in Goldfarbe eintauchen? Oder ist das ein zufälliges Lichtspiel?
Ich habe dazu ein Goldstempelkissen erhalten. Vorher einmal aufdrücken und danach auf den heißen Siegellack ergibt den tollen Goldeffekt im Siegel.
Hieronymus hat geschrieben:Der Stempel von Sven ist meiner Meinung nach auch kein Siegelstempel. Dazu sind die Vertiefungen zu stark. Das war bei Siegelstempeln eigentlich nicht üblich. Möglicherweise hatte er eine ähnliche Funktion.
Doch mein Stempel ist ein Siegelstempel, da er im Set erworben wurde! Also nix Antikes aus der Elektronischen Bucht.

Sorry für das leichte OT. Es geht ja um den "Bock im Krug". :Greets

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Antworten