kühlen mit Begleitkühler

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

kühlen mit Begleitkühler

#1

Beitrag von bodenseeoldi »

Hallo liebe Bierbrauer!
Ich bin jetzt im Besitz eines Begleitkühlers der eine Leistung von 790 Watt hat.
Nun hab ich da zwei Gedankengänge die ich mit euch teilen möchte bzw. hat wer Erfahrung mit dem was ich vor habe.
1.: ich würde gerne nach dem Hopfenkochen die Würze auf Anstelltemperatur mit dem Kühler realisieren, Kühlung auf Eis stellen und dann mit der internen Pumpe durch beide Kühlspiralen durchjagen, hat das schon wer versucht?

2.: den Gärtank mit der Begleitkühlung kühlen. Zwei Möglichkeiten gibt es, zum einen wie z.B. den Speidel Tank mit Kühlmantel, oder ich nehme die Kühlschlange vom Wasserbad die für die Getränke gedacht sind, schweisse die Kühlspirale an den Deckel und habe so dann eine Eintauchkühlung

gesteuert und geschalten und gemessen mit dem Inkbird itc.

Danke euch
Gruß
Christoph
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: kühlen mit Begleitkühler

#2

Beitrag von Ladeberger »

1: Ich kühle zuerst mit Leitungswasser so weit wie möglich, eben abhängig von dessen jahreszeitlicher Temperatur. Erst danach schalte ich auf den Durchlaufkühler (bei mir ein Aquariumkühler). Direkt damit kochend heiße Würze zu kühlen, wäre mir viel zu riskant. Wenn der zulässige Temperaturbereich des Kühlers nicht durch entsprechende Drosselung des Rückflusses eingehalten wird, dann hattest du mal einen Durchlaufkühler. Zudem müsste das Gerät schon rein rechnerisch mehrere Stunden bei Volllast laufen.
2: Geht alles. Was willst du genau wissen?

Gruß
Andy
RotasOpera
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 00:52

Re: kühlen mit Begleitkühler

#3

Beitrag von RotasOpera »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 11:15 1: Ich kühle zuerst mit Leitungswasser so weit wie möglich, eben abhängig von dessen jahreszeitlicher Temperatur. Erst danach schalte ich auf den Durchlaufkühler (bei mir ein Aquariumkühler). Direkt damit kochend heiße Würze zu kühlen, wäre mir viel zu riskant. Wenn der zulässige Temperaturbereich des Kühlers nicht durch entsprechende Drosselung des Rückflusses eingehalten wird, dann hattest du mal einen Durchlaufkühler. Zudem müsste das Gerät schon rein rechnerisch mehrere Stunden bei Volllast laufen.
Hab mich genau deswegen demletzt an Aquatuning gewendet, da die auch Aquarienkühler verkaufen (hailea)
Aussage des Verkäufers nach Rücksprache mit dem Hersteller: 80°C machen die Geräte problemlos mit.

Aber ansonsten stimm ich Andy zu, ich würde mit Leitungswasser auf 50°C runterkühlen und erst dann den Durchlaufkühler dazuschalten.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: kühlen mit Begleitkühler

#4

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Christoph

Geht beides und z.B. so:

Variante 1 mit Mantelkühlung:
1. Speidelgärtank mit Mantelkühlung https://shop.speidels-hausmosterei.de/d ... ction_ms=1
2. STC-1000, Inkbird und co. zur Temperaturregelung
3. Deinen Durchlaufkühler (mit Pumpe?)
Einziges Handicap hier ist, dass Du den Temperatursensor via Eintauchhülse in die Verschraubung des Speidel-Gärtank bringst

Variante 2 mit Eintauchkühlung
1.Gärfass z.B. von Polsinelli: https://www.polsinelli.it/de/200-l-edel ... -P1140.htm
2. Eintauchkühler z.B. von Polsinelli: https://www.polsinelli.it/de/platte-370-x-1400-P643.htm
2. STC-1000, Inkbird und co. zur Temperaturregelung
3. Deinen Durchlaufkühler (mit Pumpe?)
Hier ist basteln angesagt. Es muss Dir gelingen die Kühlplatte durch den Kunststoffdeckel des Gärfass zu bringen. Zudem muss der Temperatursensor via Tauchhülse in die Tankmitte gebracht werden. dafür kannst Du das alles besser reinigen, weil demontierbar.

Gruss, Mark

Hatte selbst mal eine Ähnliche Idee -> ab Post 18:
viewtopic.php?f=21&t=11384&view=unread#unread

Habe es dann aber so gelöst:
viewtopic.php?f=21&t=12777
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: kühlen mit Begleitkühler

#5

Beitrag von Fauntleroy »

Hallo Christoph,

1. Genau wie Andy sagt.
2. Ich verwende einen Wassermantel mit einem Begleitkühler für die Gärung.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: kühlen mit Begleitkühler

#6

Beitrag von bodenseeoldi »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Inputs.
Im Begleitkühler sind 6 Kühlschlangen für die Getränke verbaut.
Hier war mein Gedanke ich baue eine Kühlspirale aus, was kein Problem ist, und baue die Spirale in den Gärtank ein.
Gefällt mir aber nicht wirklich weil dann das Handling ned so unproblematisch ist mit dem Din unten am Deckel drann.
Die Lösung von Andy mit dem Kühlmantel gefällt mir sehr gut.
Wird mich da mal genauer schlau machen.

Achso sorry, ja der begleitkühler hat eine interne Pumpe. :Drink
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: kühlen mit Begleitkühler

#7

Beitrag von bodenseeoldi »

Martin kannst du mal Fotos von deinem Setup posten bitte?
Wäre gaaaanz super
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: kühlen mit Begleitkühler

#8

Beitrag von Fauntleroy »

Hallo Christoph,

hier hast Du ein Bild. Über eine Tauchhülse wird die Temperatur im inneren mit einem Fühler erfasst. Oben auf dem Begleitkühler steht ein Temperaturregler, der den Kühler bei Bedarf an- oder ausschaltet. Ich hatte früher mal eine Kühlspirale direkt im Behälter, daher die Anschlüsse - die sind jetzt blind. Der Winkel obendrauf wird beim Umfüllen verwendet und gegen den Spund ausgetauscht, um den Behälter sanft mit CO2 zu leeren.

Gruß - Martin
K640__1020629.JPG
K640__1020629.JPG (72.37 KiB) 4426 mal betrachtet
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: kühlen mit Begleitkühler

#9

Beitrag von Parlue »

Ich habe gerade mein erstes UG im Tank. Ich habe mit einem Plattenkühler die Würze beim Einfüllen auf 27 Grad runter bekommen. Im Anschluss durch den Kühlmantel des Speidelgärtanks mit 4 Grad Kalten Wasser des Kühlaggregates das ganze auf Anstelltemperatur gebracht. Das hat noch einmal 3 Stunden gedauert. Jetzt habe ich 12 Grad im Tank und zirkuliere mit 8 Grad kaltem Wasser. Die Reglung mach ich mit einem Ink Bird und einem Magnetventil im Kühlkreislauf. Damit das beim 30L Speideltank funktioniert sollten mind. 23 Liter im Tank sein. Sonst liegt die Würze unter dem Kühlmantel. Daher habe ich auf eine 25 Liter Ausschlagmenge gemaischt und die Stammwürze mit Glattwasser eingestellt. Meine Braueule I liefert nach dem Kochen um die 20 Liter , was nicht ausgereicht hätte.
Ich bin gerade recht Stolz auf das Konstrukt...

KG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: kühlen mit Begleitkühler

#10

Beitrag von kochmann »

Ich benutze dieses Gärfass vom Zapfanlagendoktor und das klappt wunderbar.
Habe da eine Begleitkühlung angeschlossen und komme bei einer Raumthemperatur von 30 grad im gärfass auf 4 grad .
www.zapfanlagendoktor.de/store-products ... er-c-30_33

Von aussen ist noch eine Isomatte dran gekommen.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: kühlen mit Begleitkühler

#11

Beitrag von bodenseeoldi »

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern den Kühlmantel von Satura bestellt.
Danke Martin für den Tip!
einfach noch ne Bohrung und ne Tauchhülse für den Sensor einschweißen und gut is.
So bin ich doch noch etwas flexibler wenn ich den Kühlmantel abnehmen kann.
Ne Matte Armaflex wird ich mir auch noch bestellen um wenigstens etwas zu isolieren, auch möchte ich gerne den zu und Ablauf isolieren, bekommt man ja in jedem Baumarkt .

Und dann bin ich ja mal gespannt wie das funktioniert.

Wünsch euch n guten Wochenstart.
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: kühlen mit Begleitkühler

#12

Beitrag von Lasso »

Moin zusammen,

ich schiebe ja noch den Umbau meines 114l Birramia ZKG's für eine Kühl- bzw. Heizung für gezielte Gärtemperaturkontrolle vor mir her. Gerade heute habe ich mich mal wieder damit auseinandergesetzt weil es in dem Heizungsraum (wo das Fass hin soll) unserer neuen Hütte selbst für OG zu hohe Temperaturen herrschen. Erst wollte ich das á la kalausr machen (Edelstahlwellrohr und Heizkabel außen anbringen und Isolierung drum). Dann hab ich hier irgendwo im Forum die Idee mit einer Kühlplatte im Behälter aufgeschnappt und der Umbauaufwand erschien mir geringer. Allerdings gefällt mir die Idee nicht so, dass eine mehrere kg schwere Kühlplatte mit nem ordentlichen Hebel an dem dünnen Deckel hängt.

Die Idee mit den Kühlmatten finde ich ziemlich praktisch und ich habe auch schon den gleichen Begleitkühler wie Martin rumstehen. Bringt es die Kombination denn auch ohne Isolierung? Kommt Ihr damit auf 8°C Würzetemperatur? Cold-Crash wird ohne Isolierung aber wahrscheinlich nicht drin sein oder?

Gruß,
Lasse
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: kühlen mit Begleitkühler

#13

Beitrag von bodenseeoldi »

Meine Erfahrungen,
ich habe die oben beschriebene Kühlmatte mit zwei Spanngurten am Fass angebracht.
Alles mit der Begleitkühlung verbunden, isoliert mit der Matte vom BM 50, das geht super.
Mit der Inkbird stelle ich meine Temperatur ein, die Temperatur in der Begleitkühlung ist auf 2 Grad eingestellt.
Es empfiehlt sich auch die Zu und Ablaufschläuche zu isolieren.
Ich kann nur sagen, es funktioniert echt gut.
Ich habe meine UG Biere bei 10 und 11 Grad angestellt und dies geht sehr gut.
Cold Crash hab ich einmal versucht, aber leider zu spät runter gekühlt.
Habe am Morgen auf 2 Grad gestellt und um 16 Uhr war ich auf 3 Grad, aber eben die Zeit hat gefehlt, 48 Stunden vorher wäre wohl besser.

Ich werde euch noch Fotos von meinem Set Up machen, sobald ich ihn das nächste mal im Einsatz habe.
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Antworten