Steinchen im Malz

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Steinchen im Malz

#51

Beitrag von s3b0 »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 22:22 Ich habe ein Foto der Chargennummer und des Steins an den Hersteller geschickt.
Nicht als Beschwerde, sondern einfach zur Info.
Sollte man glaube ich grundsätzlich so handhaben; wäre ich der Hersteller, würde ich sowas wissen wollen.
Bin mal gespannt auf die Antwort.
Mein gefundener Stein liegt noch am Rande des Gartens. Halt uns mal auf dem Laufenden, was zur Antwort kam.
Evtl. such ich den Stein und schick auch ein Foto hin :thumbsup
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Steinchen im Malz

#52

Beitrag von SingleUser »

(Eigene Kenntnis): zu 100% lässt sich das mit den Steinchen nicht vermeiden. Beim Mähen und Dreschen fliegen die meisten zurück auf das Feld. In der Regel läuft das Korn danach dann noch aber irgendwo im Verabeitungsprozess über einen Magneten (sollte es jedenfalls), der dann die kleinen Steine rauszieht (vor allem diese magnetischen Minimeterioriten). Aber 100% sind selten.

Nur so viele wie Du da oben in 8 KG gefunden hast, vor allem in dieser Größe, das ist zuviel...da liegt ein Fehler im Verabeitunsprozeß sehr nahe.... bzw. da hat jemand mal den "letzten Sack" mit dem zusammengekehrten Rest vom Boden gefüllt...
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Steinchen im Malz

#53

Beitrag von Sura »

SingleUser hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 10:21 [......] über einen Magneten (sollte es jedenfalls), der dann die kleinen Steine rauszieht (vor allem diese magnetischen Minimeterioriten). [.....]
Ich weiss ja nicht auf welchem Planeten du wohnst, aber auf den Feldern auf denen ich als Kind rumgesprungen bin kamen keine Meteoriten runter, und magnetisch waren Steine bei uns in der Regel auch nicht......

Ich würde bei kleinen Mengen eher darauf tippen das da jemand beim abpacken aus dem 25kg Sack schnell den Rest aus der Halle zusammengefegt hat, oder das halt ein Stein irgendwie durch ein (defektes) Schüttelsieb durch-, oder an einem vorbei gefallen ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Steinchen im Malz

#54

Beitrag von Fe2O3 »

SingleUser hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 10:21 In der Regel läuft das Korn danach dann noch aber irgendwo im Verabeitungsprozess über einen Magneten (sollte es jedenfalls), der dann die kleinen Steine rauszieht (vor allem diese magnetischen Minimeterioriten). Aber 100% sind selten.
Wenn sich diese Arbeit nur für Minimeteoriten lohnen würde (also in der oben abgebildeten Größe) sollte sich der Landwirt ernsthaft überlegen, den Getreideanbau einzustellen, und nur noch Meteoriten aus fem bkden raus zu magnetisieren.
Ich wage mal zu behaupten, dass bei den Mereoriten der Kilo-preis höher ist als der für die Tonne Getreide.

Lg
Martin
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Steinchen im Malz

#55

Beitrag von sb11 »

Naja, die hacken das Unkraut doch nur deswegen weg, um die wertvollen Meteoriten zu finden... ;-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steinchen im Malz

#56

Beitrag von Alt-Phex »

ich habe auch schon das eine oder andere Steinchen im Malz gefunden. Lässt sich wohl auch nicht 100%ig vermeiden. Ich habe mir daher angewöhnt das Malz vor dem Schroten nochmal mit den Fingern durchzusieben. Zumindest gröbere Verunreinigungen lassen sich so aussortieren.

Aus einer 2kg Tüte Malz von einem Onlinehändler habe ich damals aber auch ungewöhnlich viele Steinchen rausgefischt. Zudem waren viele Körner bereits gebrochen. In der Brauerei hätte ich den Laster bei so einer Probe nicht abladen lassen. In den Basismalzen direkt von der Mälzerei hab ich bislang aber noch gar nichts gefunden. Und auch schon einen kompletten Sack davon verbraut, nicht mal unten bei den Resten war etwas zu finden. Wenn überhaupt dann waren da so wenige, kleine Steinchen drin das es meine Mühle nicht gejuckt hat.

Mutterkorn findet man bei Roggenmalz häufiger und ist da ziemlich normal. Daher sollte man da auch etwas genauer hinschauen.

Wer häufiger stark verunreinigtes und gebrochenes Malz bekommt, sollte das reklamieren. Oder gleich mal den Anbieter wechseln.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Steinchen im Malz

#57

Beitrag von Tozzi »

Antwort kam prompt.
Sinngemäß, vielen Dank für die Info, man ist auf jeden Fall interessiert, von solchen Vorkommnissen zu erfahren, Batchnummer und Foto sind sehr hilfreich.

Dann aber:
Fremdkörper, die jedoch Größe und Gewicht eines Getreidekornes haben, werden auch durch unsere umfangreiche Reinigung nicht ausgeschieden.
Der von Ihnen gefundene Stein ist mit <1,5 cm ein solcher Fremdkörper.
Verstehe ich nicht. Das wäre ja ein Monster Gerstenkorn. Aber egal.
Künftig also lieber selber nochmal genau schauen und sich nicht darauf verlassen, dass nur Malz im Sack ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Steinchen im Malz

#58

Beitrag von SingleUser »

:Drink @Sura,
siehe PN.

@an alle
Was ich Sura wegen seiner Vermutungen etwas präziser als pn schrieb: Ich hab mal in / an so einer Mühle / Maschine gearbeitet .... ALSO SURA, ICH LEBE AUF DIESEM PLANETEN UND HABE SOLCHE ANLAGEN PERSÖNLICH BEDIENT.... :Drink

Mal für alle in Kurzform: da läuft beim Absacken*1 / Abfüllen entweder eine Absaugung mit und / oder ein Metallabscheider (doof gesagt ein Magnet, wo das ganze Korn dran vorbeiläuft) [----> die groben Stücke fallen ja schon beim Dreschen raus]. In der Regel wird / sollte so der ganze Kleindreck recht effektiv rausgefiltert. Zu 100% klappt das aber nie...

Bei solchen Stücken und in dieser Menge hat entweder recht sicher jemand "den Dreck zusammengekehrt" oder "Mist gebaut", sprich Absaugung nicht an oder Magnet vergessen.

______________________________--

*1 möchte übrigens keinen 25 KG aufmachen, der ohne Absaugung abgepackt wurde....hab es einmal auch vergessen und durfte es auslöffeln....Staub ohne Ende ...
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Steinchen im Malz

#59

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 09:52 Ich habe mir zwischen meine Maltmill (US) und dem Antriebsmotor einen Silentblock in den Strang gesetzt.
Hat es auch schon mal zerlegt:

silentblock_20180424_09_21_52_Rich.JPG

Rechts das Ersatzteil - kostet 2€, schützt 300€ Mühle

Cheers, Ruthard
Hallöchen Ruthard,
Hast du mal bitte einen Link für mich? Die Silentblöcke, welche ich mir gekauft habe sind zu weich :/
Die mattmill kompakt dreht mit den derzeitigen & zu weichen nur stoßweise, dh der Motor nimmt jedesmal Anlauf ....
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Steinchen im Malz

#60

Beitrag von Matthias H »

Off-topic:
Hallo, wenn man Gummipuffer als einfache Kupplungen einsetzen und damit mannhafte Drehmomente übertragen will, muss man bei der Auswahl beachten:
Möglichst großer Durchmesser,
Möglichst kurze Länge
Möglichst große Shorehärte.
(Bei Ganter z.B. kann man aus drei verschiedenen Härten wählen.)
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Steinchen im Malz

#61

Beitrag von Ruthard »

Mr_Mazine_LE hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 14:32
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 09:52 Ich habe mir zwischen meine Maltmill (US) und dem Antriebsmotor einen Silentblock in den Strang gesetzt.
Hat es auch schon mal zerlegt:

silentblock_20180424_09_21_52_Rich.JPG

Rechts das Ersatzteil - kostet 2€, schützt 300€ Mühle

Cheers, Ruthard
Hallöchen Ruthard,
Hast du mal bitte einen Link für mich? Die Silentblöcke, welche ich mir gekauft habe sind zu weich :/
Die mattmill kompakt dreht mit den derzeitigen & zu weichen nur stoßweise, dh der Motor nimmt jedesmal Anlauf ....
Link muss ich selbst erst mal 'raussuchen, ich hab damals in irgendeine Kiste gegriffen und drei Blöcke zur Seite gelegt. Der erste hat 11 Tonnen Malz gehalten, der zweite ist jetzt montiert, der dritte bleibt Reserve (und Muster für die Ersatzbeschaffung).
Ich kümmer mich drum.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten