Wer kocht in der Küche?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Wer kocht in der Küche?

#1

Beitrag von der_dennis »

Hallo!
Ich plane Anfang nächsten Jahres mit dem Brauen anzufangen, genauer gesagt mit einem Kocher aus Adams Shop und einem Läuter-/Gäreimer mit MattMill Blech.
Leider muss ich wohl in der Küche meiner 1-Zimmer Wohnung kochen da ich in einem Mietshaus wohne, mein Keller Abteil keine Fenster hat und meine Nachbarn wohl nicht so begeistert wären wenn ich im kleinen Innenhof braue.
Gibt es denn Hobbybrauer unter euch die auch in ihrer Küche kochen? Ist das machbar? Ich würde eventuell den Deckel darauflassen und eine Absaugung konstruieren oder so wenn nötig. Falls es gar nicht anders geht würde ich dann doch im Innenhof kochen.
Also eigentlich Frage ich euch nach euren Erfahrungen bezüglich Geruchsbelästigung usw.

Grüße aus dem sonnigen Nicaragua
Dennis
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer kocht in der Küche?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist alles halb so schlimm. Ich hatte mir da auch viel zuviel Gedanen zu gemacht.
Meine Nachbarn haben das überhaupt nicht bemerkt. Riecht auch eher lecker...

Maischen kannst du bei geschlossenem Fenster, Würze kochen besser vor dem offenem Fenster.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzimator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:08

Re: Wer kocht in der Küche?

#3

Beitrag von Malzimator »

Herzlich willkommen!

Ich braue ebenfalls in der Küche. Die meisten Gasherde oder E-Herde haben genügend Leistung, um knappe 20 Liter zum Kochen zu bringen.
Die Aufheizzeiten beim Maischen und Kochen sind aber ziemlich lang. Ich würde mich am Anfang an die 20 Liter herantasten
und mir eine flammhemmende Isolierung für den Topf basteln.

Meine Erfahrung zum Thema "Brauduft":
Also ich hab, wenn Brautag war, schon öfter aus dem Hof oder dem Stiegenhaus die Meldung "Buä, da stinkts!" gehört...
Laß Dich davon nicht beirren. Ich denke, wenn Du nicht 2x die Woche braust, werden die Nachbarn wohl tolerant genug sein.
:Wink

Gruß und viel Spaß,
Schorsch
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kocht in der Küche?

#4

Beitrag von Al-Jimbeam »

Hallo Dennis,
ich braue auch in der Küche, beim kochen das Fenster auf und gut ist.
Meine Nachbarn haben erst von meiner Brautätigkeit Wind bekommen, als ich
meine gelagerten Flaschen aus dem Keller in die Wohnung brachte.
Hab jedem eine Flasche zur Verkostung überlassen.
Jetzt wird immer nur gefragt wann ich denn endlich wieder braue und ob sie Bier bestellen können :thumbsup



Gruß Helmut :Drink
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Wer kocht in der Küche?

#5

Beitrag von omitz »

Kleine Testsude mache ich im Einkocher auch in der Küche. Geht gut. Beim kochen mache ich das Fenster auf. Wenn man wenig Platz hat ist Ordnung hält wichtig :)

Wenn du starten willst ist meine Brauanleitung vielleicht eine Hilfe. Siehe Signatur. Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Wer kocht in der Küche?

#6

Beitrag von Shadow »

Hi,

ich braue auch in meiner gefühlten 3qm "großen" Küche. Ein bisschen mehr stellfläche würde ich mir manchmal wünschen, aber es funzt auch so.
Ist alles eine frage der Organisation. :Smile

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Wer kocht in der Küche?

#7

Beitrag von walliserchalet »

Ja mach dir nicht so viele Gedanken, ich koche auch in der WG Küche das klappt wunderbar.
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Wer kocht in der Küche?

#8

Beitrag von der_dennis »

Hallo, vielen Dank für die Antworten, werde es sofort mal versuchen sobald ich aus dem Urlaub bin.
Die Anleitung habe ich sogar schon gelesen und das Ale wird wohl das erste sein was ich braue ;) Halte euch auf dem Laufenden

Gruß
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten