Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Lew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:01

Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#1

Beitrag von Lew »

Hallo erstmal an dieses tolle Forum,
ich bin schon lange stiller Mitleser im alten, gelben ;), Forum und habe dieses Jahr selbst mit dem Brauen angefangen.
Habe heute meinen 3. Sud vollendet (wenn man von den anfänglichen 2 Bierkits absieht).

Heute hat sich allerdings ein Problem ergeben, was ich erstmalig zu lösen probiert habe.

Ich habe nämlich einen Silvercrest - und ... genau ... er kocht nicht wallend.
Bei meinen ersten 2 Durchgängen hat er zumindest nach einer Ewigkeit des heiß werdens die 99-100 erreicht und erhalten.

Heute habe ich ihn isoliert. Das funktionierte auch wunderbar und es war eine sehr deutliche Zeitersparnis festzustellen.
Nach etwa 30-40 Minuten ist er allerdings bis auf 92!° abgefallen und nie wieder auf über 99 gekommen in der restlichen "Kochzeit".

Jetzt bin ich ja nicht doof und habe mir einen 1000Watt Tauchsieder von Ehlers bestellt nach den letzten Erfahrungen.
Nun wollte ich ihn erstmalig einsetzen und was steht da auf der Anleitung? "Nicht in sauren Flüssigkeiten verwenden- Damit ist auch Bier gemeint".


Nun habe ich mal 2 Fragen: Was benutzt ihr alles für Tauchsieder und aus welchem Material sind diese?

(Dass der Silvercrest so schlecht funktioniert ist erstmal gegeben für mich - habe im Moment noch keine Lust da mehr zu investieren)


Danke und Grüße
Lew
roink
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 25. März 2013, 17:51

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#2

Beitrag von roink »

Ich habe einen Rommelsbacher Edelstahltauchsieder.
Du darfst beim Einkocher-Isolieren nur den oberen Teil isolieren. Die Elektronik unten muss unbedingt kalt bleiben. Sonst schlägt da ein Überhitzschutz zu, der sehr lange braucht um sich wieder abzuschalten.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#3

Beitrag von Ruthard »

Wenn der Silvercrest mit Isolierung schlechter heizt als ohne, ist vermutlich ein Überhitzungsschutz mitisoliert. Wie weit geht die Isolierung runter? Versuche mal sie soweit zu kürzen, dass der unterste Zentimeter des Topfes nicht mehr bedeckt ist.
"Nicht in sauren Flüssigkeiten verwenden- Damit ist auch Bier gemeint"
Steht das tatsächlich so drauf? Mich wundert, dass der Hersteller die Möglichkeit einschließt, jemand würde sein Bier mit einem Tauchsieder aufkochen - das ist ja fast wie in Amiland!

Dein Tauchsieder ist vermutlichl aus vernickeltem Messing. Edelstahl sollte es schon sein.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
JanBr

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#4

Beitrag von JanBr »

Allerdings ist Würze nicht sauer :Wink

@ Brauwolf
Kennst du nicht die Tauchsieder im "Wirtshaus" um den Rentnern das Bier anzuwärmen?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#5

Beitrag von Ruthard »

@ Brauwolf
Kennst du nicht die Tauchsieder im "Wirtshaus" um den Rentnern das Bier anzuwärmen?
Durchaus, durchaus. Meine Stammkneipe in Australien hat so ein Teil, für die Gäste aus England ("we can warm it up for you") :Bigsmile


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
JanBr

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#6

Beitrag von JanBr »

Brauwolf hat geschrieben:
@ Brauwolf
Kennst du nicht die Tauchsieder im "Wirtshaus" um den Rentnern das Bier anzuwärmen?
Durchaus, durchaus. Meine Stammkneipe in Australien hat so ein Teil, für die Gäste aus England ("we can warm it up for you") :Bigsmile


Cheers, Ruthard
Gibt's hier in Bayern auch in jedem Wirtshaus :Drink
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#7

Beitrag von HarryHdf »

JanBr hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:
@ Brauwolf
Kennst du nicht die Tauchsieder im "Wirtshaus" um den Rentnern das Bier anzuwärmen?
Durchaus, durchaus. Meine Stammkneipe in Australien hat so ein Teil, für die Gäste aus England ("we can warm it up for you") :Bigsmile


Cheers, Ruthard
Gibt's hier in Bayern auch in jedem Wirtshaus :Drink
Obwohl sie ja eigentlich verboten sind :puzz
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#8

Beitrag von BierBauer »

Höh, wieso?
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#9

Beitrag von HarryHdf »

Hygiene ...
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#10

Beitrag von BierBauer »

Wahnsinn, wusste ich nicht...
Viele Grüße,
Stefan
Lew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:01

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#11

Beitrag von Lew »


Steht das tatsächlich so drauf? Mich wundert, dass der Hersteller die Möglichkeit einschließt, jemand würde sein Bier mit einem Tauchsieder aufkochen - das ist ja fast wie in Amiland!

Dein Tauchsieder ist vermutlichl aus vernickeltem Messing. Edelstahl sollte es schon sein.
Steht tatsächlich genau so drauf. Ich habe ihn trotzdem mal kurz benutzt =p. Werde mir dann aber auch lieber einen mit Edelstahlummantelung kaufen.


Mit der Isolierung probiere ich nochmal ein wenig zu kürzen. Habe etwa 1-2cm übers Plastik unten isoliert, vielleicht lag da der Fehler.
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#12

Beitrag von Laurion »

Das Problem hatte ich auch,es ist eine überhitzung,die ich mit einem kleinen ventilator aus einem PC Netzteil beseitgt habe.Ich habe den Ventilator in den Boden des Einkochers eingebaut.Jetzt kocht er anstandslos die 90 Minuten durch.

Gruß Stefan
roink
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 25. März 2013, 17:51

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#13

Beitrag von roink »

Laurion hat geschrieben:Ich habe den Ventilator in den Boden des Einkochers eingebaut.Jetzt kocht er anstandslos die 90 Minuten durch.
Ich habe das schon öfters gehört, aber mich gefragt ob man dann nicht auch noch ein extra netzteil braucht, das dann noch eine zusätzliche Steckdose besetzt und dann habe ich viel mehr Zeug an meinem Einkocher rumhängen, wenn ich den rumtrage um ihn zu waschen.

Gibt es passende Ventilatoren, die man so einbauen kann, dass sie 250V benutzen und sich Strom innerhalb des Einkocher-Gehäuses abgreifen?

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#14

Beitrag von jenses »

Ich könnte mir vorstellen,
daß man die Spannung für so einen Netzteillüfter direkt in der Steuerung des Einkochers abgreifen kann -
das müßten 5 V sein, wenn ich nicht irre, die sollten im Einkocher eigentlich auch irgendwo rumfliegen.
Lew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:01

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#15

Beitrag von Lew »

Laurion hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch,es ist eine überhitzung,die ich mit einem kleinen ventilator aus einem PC Netzteil beseitgt habe.Ich habe den Ventilator in den Boden des Einkochers eingebaut.Jetzt kocht er anstandslos die 90 Minuten durch.

Gruß Stefan
Könntest du davon mal ein Foto machen oder das näher beschreiben (vor allem auch wo du die Spannung hergenommen hast)?

Das wäre total supi!
Sepp15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 18:05

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#16

Beitrag von Sepp15 »

"....Ich habe einen Rommelsbacher Edelstahltauchsieder......"


den hab ich auch und der ist schon 20 Sude im Einsatz. Ich habe einen BM20 und hänge den Tauchsieder fürs Hopfenkochen rein. Was soll ich sage, spart richtig Zeit. Kann ich nur empfehlen :thumbup
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#17

Beitrag von Darkangle »

Moin,
Gibt es passende Ventilatoren, die man so einbauen kann, dass sie 250V benutzen und sich Strom innerhalb des Einkocher-Gehäuses abgreifen?
Gibt es bestimmt, aber wenn Du ein altes Steckernetzteil vom Gehäuse befreist :Angel und im unteren Teil des Einkochers einbaust, hast Du die entsprechende Spannung ohne zusätzlichen Stecker zu Verfügung.

Ich stell mal ein Bild rein, wie ich das bei meiner Kühlschranksteuerung gelöst habe, wenn ich Montag in der Arbeit bin.

Gruß, Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

#18

Beitrag von Laurion »

Ein Bild kann ich z.z nicht einstellen(Batterie im Fotoapparat leer und finde mein Ladegerät nicht)aber beschreiben kann ich es.
Den Lüfter habe ich unten in der Mitte vom Plastegehäuse eingebaut.Ist aber problematisch,da sich dort die Halterung für den Temparatursensor befindet.Die Spannungsversorgung habe ich mit einem Steckernetzteil realisiert,das ich irgendwann mal mit einem entspr.Stecker und Dose versehen will.Aber Provisorien halten bekanntlich ewig.

Gruß Stefan
Antworten