Bier im Garten kühlen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Bier im Garten kühlen

#1

Beitrag von riffi »

Moin!
Hat jemand zufällig so einen Flaschenkühler?
https://www.amazon.de/Flaschenkühler-Er ... B072R4YHWM

Ich frage mich, wie Kühl das Bier darin wird.
Ansonsten wäre das vielleicht was für eine Nachgärung wenn kein Keller vorhanden ist.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Bier im Garten kühlen

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Ich habe so etwas nicht, aber im Garten habe ich in der Hütte einen ca 1m Vertiefung betoniert für Getränke. Kühler als 15 Grad wird es im Sommer nicht. Kalt ist was anderes. Kommt auch immer darauf an was für ein Boden bei dir ist und wie die Erdtemperatur ist. Mehr als ein paar Grad weniger als außen werden es vermutlich nie sein.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier im Garten kühlen

#3

Beitrag von afri »

Ansonsten wäre das vielleicht was für eine Nachgärung wenn kein Keller vorhanden ist.
Das vergiss' lieber ganz schnell. Zum einen ist die Temperatur gerade im Sommer in den bodennahen Schichten eher hoch, zum anderen ist das Volumen der vorgestellten "Kühlmöglichkeit" eher zu gering für einen Einkochersud.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Bier im Garten kühlen

#4

Beitrag von Hefepilz »

Ich find ist en geiler Scheiß,braucht zwar niemand aber
ein nettes Partygimick.Flaschen must du auf jedenfall vorkühlen.
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bier im Garten kühlen

#5

Beitrag von funkiwi »

Mein Vater hat son Ding im Garten vergraben und ich muss gestehen, dass es kühler ist, als ich es angenommen hätte. Besonders, wenn es keine lauen Nächte sind, ist das Bier doch deutlich kälter als z.B. ausm Keller.
Leider (warum auch immer -.-), kann man in die die Version von uns keine Bügelflaschen einhängen, die sind einfach nach oben hin zu lang (also ings. ver Verschluss).
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier im Garten kühlen

#6

Beitrag von afri »

Naja, für die Party ist es ja OK, aber hier wird die NG in den Boden verlegt bzw. dies beabsichtigt, da ist ein Wort der Vorsicht sicher angebracht, auch wenn die NG nicht so kalt wie die HG zu sein braucht.

Außerdem besteht noch ein Temperaturgradient zwischen oben und unten, somit gäbe es unterschiedliche Nachgärtemperaturen, auch nicht ganz unproblematisch für die NG.
Achim (lieber im Keller nachgären lassend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Bier im Garten kühlen

#7

Beitrag von riffi »

Das mit der Nachgärung war nur eine Idee. Leider ist bei mir kein Keller vorhanden und ein Kühlschrank muss erst noch "genehmigt" werden. Da fiel mir ein Prospekt mit diesem Kühler in die Hände.
Also für die Party ok und eine Überlegung wert, aber für das Nachgären dann doch was anderes.
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bier im Garten kühlen

#8

Beitrag von funkiwi »

Exakt.

Vor allem das von afri gesagte: "Außerdem besteht noch ein Temperaturgradient zwischen oben und unten, somit gäbe es unterschiedliche Nachgärtemperaturen, auch nicht ganz unproblematisch für die NG."
kann ich aus der Praxis so zu 100% unterschreiben, der Temperaturunterschied beträgt sicherlich einige Kelvin.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier im Garten kühlen

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Für die Nachgärung genügt Raumtemperatur. Ob das jetzt 15°C oder 20°C sind ist völlig egal.
Und ja, auch bei untergärigem Bier ist das kein Problem. Aber generell ohne Kühlschrank ist nicht gut.
Bier braucht kälte, da kommt man nicht drumherum. Egal ob OG oder UG. Kaltreifung musss ein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Bier im Garten kühlen

#10

Beitrag von KCSteevo »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2017, 02:07 Für die Nachgärung genügt Raumtemperatur. Ob das jetzt 15°C oder 20°C sind ist völlig egal.
Und ja, auch bei untergärigem Bier ist das kein Problem. Aber generell ohne Kühlschrank ist nicht gut.
Bier braucht kälte, da kommt man nicht drumherum. Egal ob OG oder UG. Kaltreifung musss ein.
dh. ich hab kein Problem mein UG nach dem abfüllen bei 20 °C zu lagern bis der Druck sich eingestellt hat? Danach kommts ohnehin in die Kühlzelle...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Bier im Garten kühlen

#11

Beitrag von schloemi »

Das Ding im Sommer besonders gut kühlt denke ich auch nicht und im Winter wird es auch vermutlich zufrieren.

ABER: man muss halt nicht so weit laufen :Wink

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bier im Garten kühlen

#12

Beitrag von Sura »

In 1m Tiefe friert nichts mehr zu, und selbst 30cm sind in den meisten Wintern absolut unkritisch. Natürlich ist das Regionsabhängig, und die 30cm sollten auch wirklich Boden sein und nicht Aussenluft.
Durchgehend brauchbare Temperaturen sind aber erst über 1m Tiefe zu erwarten, und dann musst das natürlich bis dahin auch "dicht" sein. Ich habe das auch schonmal überlegt, und überlege ehrlich gesagt immer noch. Prinzipiell kann man einen Schacht machen, einen "Stopfen" aus Isolierung schnitzen und den oben einsetzen. Die Frage ist nur wie groß man den Schacht machen möchte? Ein halber Kubikmeter sollte das ja schon sein, wenn man da 1-2 Sude zur Nachgärung/Lagerung unterbringen möchte. Und "einbruchssicher" auskleiden muss man das auch, sonst bekommt man Gäste die man nicht haben will. Das ist ne ziemliche Schweinearbeit.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Bier im Garten kühlen

#13

Beitrag von schloemi »

Sura hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2017, 08:29 In 1m Tiefe friert nichts mehr zu ....
Das sag mal meiner Wasserpumpe. Eine frostsichere Gründung in 80 cm Tiefe (Hausbau) ist was anderes als wenn es oben (halb-)offen ist.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bier im Garten kühlen

#14

Beitrag von Sura »

schloemi hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2017, 08:43
Sura hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2017, 08:29 In 1m Tiefe friert nichts mehr zu ....
Das sag mal meiner Wasserpumpe. Eine frostsichere Gründung in 80 cm Tiefe (Hausbau) ist was anderes als wenn es oben (halb-)offen ist.
Das ist richtig. Darum sagte ich ja auch, das oben drüber wirklich Boden sein muss, und nicht eine Luft- oder Wassersäule. :) .... Kälte fällt nach unten, und daher muss der Zugang zu so einem Bodenraum natürlich wirklich dicht abgeschlossen sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier im Garten kühlen

#15

Beitrag von Bierwisch »

Wenn ich etwas mehr Platz hätte, dann hätte ich mir einen Erdkeller gebaut.
Aber leider wird das nur ein Traum bleiben...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Bier im Garten kühlen

#16

Beitrag von riffi »

So ein Erdkeller hat auch was. Habe leider auch nicht den Platz dafür. Ich überlege mir mal, ob ich mir so ein Flaschenkühler leiste.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier im Garten kühlen

#17

Beitrag von Bierwisch »

So was kann man sich bestimmt auch selbst bauen - Loch ausheben (je tiefer, desto besser), einschalen, betonieren, Flaschenträger aus Edelstahl oder Alu reinhängen, sicheren Verschluss anbringen.
Vermutlich benötigt die Konstruktion irgendeine Entlüftung, damit die Kühlung durch Verdunstung zusätzlich verbessert wird.
Der Klügere kippt nach!
Antworten