Definition Hell - Dunkel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
sweet
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 26. März 2011, 18:50

Definition Hell - Dunkel

#1

Beitrag von sweet »

Servus zusammen,

gibt es eine offizielle Definition (EBC) ob ein Bier hell oder dunkel ist? Wo liegt die Grenze?

Vielen Dank!

Jochen
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Definition Hell - Dunkel

#2

Beitrag von zamke »

sweet
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 26. März 2011, 18:50

Re: Definition Hell - Dunkel

#3

Beitrag von sweet »

Danke, aber die Farben der versch. Biere kenn ich. Es geht mir um was anders: Ich braue zB. ein Bier mit 35 EBC. Beim Einreichen zu einem Wettbewerb muss ich angeben, ob es ein helles oder dunkles Bier ist. Für ein Lager ist dunkel, für ein Porter is es hell. Aber gibt es eine absolute Grenze? Bis soviel EBC ist ein Bier hell und ab soviel EBC ist ein Bier dunkel?

Jo.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Definition Hell - Dunkel

#4

Beitrag von inem »

Das muss dann aus den Regeln desWettbewerbs hervorgehen, was die als hell und was sie als dunkel bezeichnen. Allerdings sind 35 EBC für mein Empfeinden eher Dunkel, bzw ein klassisches Münchner Dunkles würde mit 35 EBC durchgehen.
Antworten