0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hefezopf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:04

0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#1

Beitrag von Hefezopf »

Hallo,
ich bin ein neuer "Brauer" aus dem Rhein-Main Gebiet, der erst in sehr naher Zukunft vorhat, seinen ersten Sud aufzusetzen. Ich habe stundenlang das Forum vor meiner Anmeldung durchkämmt, um eine Antwort auf eine mich beschäftigende Frage zu finden, welche Art von Halbliterflaschen (0,5 Liter soll meine Flaschengröße auf jeden Fall sein) ich benutzen soll. Ich finde Bügelflaschen genauso akzeptabel wie Kronkorkenflaschen, die ich mir dann beide auf jeden Fall "jungfräulich" (also neu) kaufen werde - vielleicht ein Tipp von euch dazu, bei welchem Versender der Preis "bezahlbar" ist. Aber es gibt doch sicherlich eine Tendenz von euch zu der einen oder anderen Flaschenart, die nicht nur auf das Aussehen begründet ist, sondern evt. andere (praktische?) Vorteile aufweist (einfachere Handhabung, Reinigung, Glasstärke o.ä.). Ich würde mich über diesbezügliche Anregungen von euch freuen, um meine Flaschenwahl dann endlich treffen zu können.
Schöne Grüße
Johann
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!
Bügelflaschen haben den Vorteil, dass man Druck ablassen kann, wenn man einen Bock geschossen hat.
Kronkorken finde ich einfach schicker und wenn man das mit der Carbonisoerung im Griff hat, muss man auch nicht mehr belüften.
Die meisten trinken Kaufbier leer und reinigen die Flaschen sofort mit viel Wasser. Das ist hygienisch genug, solange nicht aus der Flasche getrunken wurde.

Stefan
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Aus ästhetischen Gründen bevorzuge ich Bügelflaschen. Außerdem entfällt dadurch das bekorken. Man braucht also nicht extra einen Verkorker kaufen. Einen Nachteil könnte man da bei der Reinigung sehen, da einige die Gummis ablösen und extra kochen, was ich nicht tue. Ich hatte damit nie Probleme.
Bei normalen Flaschen mit Kronkorken musst du halt jedes mal einen neuen Kronkorken aufsetzen. Kostet zwar nicht viel, ist aber ein dauernder Kostenfaktor. Die Gummidichtung der Bügelflasche kann man schon sehr lange verwenden.
Beim Bestellen von neuen Flaschen kenne ich mich leider nicht aus.

Edit: Ich erinnere mich des öfteren gelesen zu haben, dass der Flaschenbauer recht günstig sein soll was Stückpreise und Versand angeht.
https://www.flaschenbauer.de/Bierflaschen/

Gruß
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#4

Beitrag von hyper472 »

Das ist in erster Linie Geschmackssache.
Ich habe mir kürzlich einen Kronverkorker und einige Kronkorken angeschafft, werde aber weiterhin meistens bei der Bügelflaschen bleiben:

einfacheres Abfüllen - während die eine Flasche befüllt wird, schließe ich mit der anderen Hand die erste Flasche.
keine Kronkorken, die man rechtzeitig bestellen und bezahlen und wegwerfen muss. Auch wenn Geld und Müll keine Rolle spielen: alles, was man vergessen oder nicht vorrätig haben kann, versuche ich, zu vermeiden.
nostalgisches Plopp beim Öffnen.
unkompliziertes "Entlüften", wenn Du Dich beim Karbonisieren vertan hast und Druck ablassen musst.

Für Kronkorken wird gelegentlich eingebracht, dass man die nicht reinigen müsse. Ich reinige meine Bügelverschlüsse auch nie, sondern sprühe sie kurz vor dem Abfüllen nur mit etwas Isoprop ein. Wahrscheinlich ist auch das unnötig.

Aber "falsch" machst Du in dieser Frage mit keiner Entscheidung was.

Viele Grüße und willkommen im Forum,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wir haben mit Bügelflaschen angefangen und sind inzwischen auf Kronkorken umgestiegen.

Wir holen gespülte Flaschen aus nahegelegenen Brauereien.

Zwei kleine und eine Konzernbrauerei.

Nett fragen und schon gab's im Tausch zu Leergut aus dem Getränkemarkt frisch gespülte, saubere Flaschen.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#6

Beitrag von Gryps »

Ich bin auch von Bügelflaschen weg, das Geklapper beim Reinigen und das Verhaken der Bügel beim Überkopflagern im Kasten ging mir auf den Zeiger. Hygienischer finde ich es auch, außerdem kann man viele verschiedene Farben bestellen-macht die Unterscheidung der Sorten einfacher.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#7

Beitrag von Michael Wendt »

Mjoelnir hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 20:01 Edit: Ich erinnere mich des öfteren gelesen zu haben, dass der Flaschenbauer recht günstig sein soll was Stückpreise und Versand angeht.
https://www.flaschenbauer.de/Bierflaschen/

Gruß
Daniel
Das scheint mir schon sehr günstig. Zumindest günstiger als hier:
https://www.brouwmarkt.nl/bierbrouwen/b ... essen.html
Das Günstigste ist sicher, Leergut selbst zu "produzieren". Bei den in vielen Shops aufgerufenen Flaschenpreisen ist es günstiger, Oettinger oder noch billiger zu kaufen und im schlimmsten Fall wegzuschütten. Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst (und dich für Kronkorken entscheidest), solltest du drauf achten, Flaschen mit wenig Weißrand zu kaufen, also noch recht neue. Das Gute beim Selbstproduzieren von Leergut: Die Kisten gibt's dazu. Die kosten sonst ja auch noch einiges.

Ich nutze übrigens Kronkorken. Was ich damit beim Waschen an Zeit spare, benötige ich zum Verkorken wieder länger. Ist Geschmackssache. Mich nervt der baumelnde Verschluss beim Reinigen von Bügelverschlüssen.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#8

Beitrag von Mjoelnir »

Wenn einem das putzen nicht zu blöd ist, kann man Leergut im Einzelhandel kaufen. Da muss man dann aber schon ordentlich reinigen wegen des eventuellen Schimmel. Ansonsten kann man auch alle Freunde und Verwandten mobilisieren keine Kästen mehr abzugeben und die Flasche direkt zu spülen nach dem leeren.
Wenn du deine Kästen mal zusammen hast ist alles kein Problem mehr.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#9

Beitrag von hyper472 »

Habe gerade mein Gute-Nacht-Bier eingeschenkt und die Flasche gereinigt:
Es hat natürlich auch Vorteile, dass man Bügelflaschen mit heißem Wasser befüllt richtig schütteln kann. Bei Flaschen ohne Verschluß gibt das schnell eine heiße Daumenkuppe. Und nur mal so ein bißchen rumschwenken reicht mir nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#10

Beitrag von Boludo »

Dafür gibt es auch einen Blast.

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#11

Beitrag von hyper472 »

Boludo hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 22:13 Dafür gibt es auch einen Blast.

Stefan
Blastest Du nach jeder einzelnen geleerten Flasche?
Dafür bin ich zu faul. Ich schraube das Teil - übrigens eine echte Empfehlung für den TO - nur zum Ausspülen vor dem Abfüllen drauf.
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Montag 31. Juli 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#12

Beitrag von Kurt »

Bin mittlerweile auch bei Kronenkorken. Die Bügelflaschen sind schwerer zu reinigen und nicht immer zuverlässig dicht. Schwachpunkt ist die Gummidichtung. Außerdem sehen Kronenkorken professioneller aus.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#13

Beitrag von floflue »

Ich hab beides, Bügelverschlussflaschen und Kronkorkenflaschen. Leergut wurde mit der Zeit alles selbst produziert und gesammelt. Letztes Jahr habe ich dann mal groß aussortiert und alle Flaschen, die mir nicht gefallen, aussortiert. Habe mich dann in diesem Zuge auch auf gewisse Flaschenformen mit mir geeinigt, so dass ich einheitlich abfüllen kann.

- 0,5l Bügelverschlussflaschen
- 0,33l Bügelverschlussflaschen (Stubbi-Form)
- 0,5l Kronkorken (Stubbi-Form, Grevensteiner)
- 0,33l Kronkorken (Longneck)

Bei gekauftem Bier gehen inzwischen alle Flaschen zurück in den Pfandkreislauf, wenn sie nicht zu den oben genannten Sorten gehören.

Und welche Flaschen am Ende verwendet werden, dass entscheide ich dann "passend" zum Sud/Bier.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

hyper472 hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 22:21
Boludo hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 22:13 Dafür gibt es auch einen Blast.

Stefan
Belastest Du nach jeder einzelnen geleerten Flasche?
Dafür bin ich zu faul. Ich schraube das Teil - übrigens eine echte Empfehlung für den TO - nur zum Ausspülen vor dem Abfüllen drauf.
Viele Grüße, Henning
Ich spüle Abends nach dem Verzehr die Flaschen heiß aus inkl. schütteln, lasse sie gut abtropfen und stelle sie Kopfüber in einen sauberen Kasten, ist der irgendwann voll, werden alle noch einmal heiß geblastet mit dem Blaster ( Für mich ein unverzichtbares Reinigungsuntensil)
Danach werden die Flaschen eingelagert und vor der Verwendung an der Mundöffnung mit Isopropanol besprüht und noch einmal heiß geblastet, erst dann befülle ich sie.
So mache ich es seit jeher, habe damit ein gutes Gefühl und noch nie Probleme damit gehabt.


Ich nutze nur noch Kronkorken Flaschen 0,5 Bayreuther und 0,33 Longneck Flaschen
Kronkorken finde ich wesentlich schöner und durch die Farblichen Kronkorken kann man sich dem Etikett ganz gut einstimmen.

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#15

Beitrag von hyper472 »

floflue hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 22:39 Ich hab beides, Bügelverschlussflaschen und Kronkorkenflaschen.
...
Und welche Flaschen am Ende verwendet werden, dass entscheide ich dann "passend" zum Sud/Bier.
Die Frage ist wohl objektiv nicht zu beantworten.
Ich habe für Böcke und IPA 0,25l-Flaschen mit Kronkorken, sonst 0,33 oder 0,5er Bügelverschlussflaschen. Die auch viel "professioneller" aussehen :P
Gute Nacht!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#16

Beitrag von cyme »

Bei Kronkorken nicht am Verkorker sparen. Mein Anfängerfehler war, das Handmodell statt dem Standverkorker zu kaufen, den bereue ich jetzt. Ist auch sehr nervig, wenn einem damit mal ne Flasche zerspringt. Mit Druck nach unten über eine sich zerlegende Flasche gebeugt zu sein schreit ja fast schon nach Verletzungen.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#17

Beitrag von nrtn »

Hm... ich würde sagen 5l Partyfässer.

Aber mal im Ernst - ich bin bei Flaschen von Kronkorken auf Bügelflaschen umgestiegen - weniger Arbeit und weniger Müll. Aber du siehst ja schon - es gibt da unterschiedliche Präferenzen...
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#18

Beitrag von Bierstephan »

Ich bin Anfänger, habe vor einer Woche den ersten Sud abgefüllt und mich für 0,5 Liter Bügelverschlussflaschen entschieden.
Großer Vorteil (zumindest für Anfänger wie mich): Bei Fehlern bei der Karbonisierung kann ich entlüften. Zudem finde ich die Bügelverschlussflaschen einfach schöner für ein handgemachtes Bier. Ich habe drauf geachtet, Flaschen mit keinem oder kleinen weißen Rand zu nehmen. Ich denke, die sind dann noch nicht so oft wiederbefüllt worden und haben wenig Umläufe hinter sich.
Beim Reinigen habe ich mich an die Empfehlungen hier im Forum gehalten: Nach dem Leeren wird die Flasche zeitnah heiß ausgespült und das alte Etikett entfernt. Dann über Kopf offen gelagert. Vor dem Füllen habe ich die Flaschen fünf Minuten in Chemiepro Oxi-Lösung gebadet und einmal heiß gespült. Bin gespannt, ob ich so Probleme habe. Das werde ich dann in zwei Wochen merken, dann will ich das erste Fläschchen öffnen.
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#19

Beitrag von hyper472 »

Bierstephan hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 19:03 ...Nach dem Leeren wird die Flasche zeitnah heiß ausgespült und das alte Etikett entfernt.
Etiketten bei Kaufbieren bekommst Du leicht ab, wenn Du die Flaschen schon vor dem Öffnen einweichst. Erstens lösen sich die Etiketten dann leichter, zweitens kommt kein Södel/Leim vom Flaschenrand in das Innere.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#20

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
Gryps hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 20:58 Ich bin auch von Bügelflaschen weg, das Geklapper beim Reinigen und das Verhaken der Bügel beim Überkopflagern im Kasten ging mir auf den Zeiger. Hygienischer finde ich es auch[...]
Ganz ähnlich ging mir es auch, ich bin aber trotzdem beim Bügel geblieben.

Wenn man den Spanndruck der Bügel und das Aussehen der Dichtscheiben auf Sicht hat, spricht wenig gegen den Bügel.
Ich entscheide kurz nach dem Einschenken, welcher Bügel abgezogen wird - eine Charge mit neuen Bügeln liegt für einen Ersatz immer parat.

Die Einlagerung von "Bügelleergut" ist in der Tat eine Herausforderung und alleine die Vorstellung, wo der Bügel/Verschluss überall "herumgebaumelt" haben könnte, lässt einen, ob des möglich nachgelagerten Produkteintrages, doch ein wenig erschaudern.

Das nervige "geklapper" kommt on top - keinen Schritt kann man im Haus tun, ohne dass der Rest der Welt erfährt, wo man gerade ist oder was man gerade tut ;-)

Trotzdem hab ich immer den Abfüllvorgang im Auge und es ist schon ein Unterschied, ob ich die Flasche vor dem Verschlussvorgang noch in eine "Maschine" einbringe, eine Kapsel einlege(Kronenkork) und dann vor dem Verschluß noch gesamtheitlich justieren muss - oder ob ich einfach nur den "Nippel"(->der Verbund aus Verschlusskopf, Dichtscheibe und Drahtgefüge) mit der linken Hand herunterdrücke, während die rechte Hand weiterfüllt.

Ich bin beim Bügel geblieben aber es besteht kein Zweifel, dass man sich ums' "Leergut" kümmern muss - ganz ähnlich wie um eine kalte Würze, die nur zögerlich angärt !

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#21

Beitrag von Bierfetischist »

Ich habe damals vor dem gleichen Problem gestanden und habe mich für 0,5er Bügelflaschen entschieden und es bis heute nicht bereut.
Nach dem Genuss vom Bierchen werden die Flaschen meistens am gleichen Abend mit warmen Wasser gespült und kopfüber im Kasten ohne Bügelverschlüsse gelagert. Am Abfülltag werden die Flaschen geblastet und die Bügelverschlüsse werden im Kochtopf etwa fünf Minuten abgekocht.

Auch die Unterscheidung der einzelnen Sude ist mit Bügelflaschen gut realisierbar, einfach für jeden Sud verschiedenfarbige Dichtungen nehmen. Etiketten empfinde ich persönlich als verzichtbaren Schnickschnack der nur Kosten verursacht und arbeit macht.

1.jpg
1.jpg (208.08 KiB) 9243 mal betrachtet
Meine Flaschen und Bügelverschlüsse haben noch nie Isopropanol, Chemipro Oxi, Starsan oder dergleichen gesehen und es gab auch noch nie ein Problem damit.

Nachteile bei Kronkorken: Anschaffung eines ordentlichen Verkorkers und das ständige nachkaufen von Kronkorken, extra Platzbedarf für den Verkorker, keine Möglichkeit zu entlüften… .

PS: und das “wichtigste“ was mir fehlen würde, wäre das Ploppen der Bügelflasche nachts um halb eins auf der Terrasse, meine Nachbarn lieben es. :Mad
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#22

Beitrag von Mjoelnir »

Haben deine Nachbarn sich ernsthaft über das ploppen einer Bierflasche beschwert?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#23

Beitrag von Bierfetischist »

Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 00:03 Haben deine Nachbarn sich ernsthaft über das ploppen einer Bierflasche beschwert?
Wenn ich mich mit meinem Sohn nach 22 Uhr auf unserer Terrasse unterhalte und es wird mal ein wenig gekichert heißt es am nächsten Tag gleich wieder, ganz schön laut gewesen gestern. :thumbdown
Ich bedaure ihn ja schon ein wenig, der gute Mann hat wohl Schlafprobleme und hat sein Schlafzimmerfenster (im Sommer natürlich geöffnet) etwa sechs Meter Luftlinie von meiner Terrasse entfernt.
Habe ihm schon oft auf ein Bierchen eingeladen aber er trinkt absolut keinen tropfen Alkohol. :Grübel
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Bierfetischist hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 00:00 Auch die Unterscheidung der einzelnen Sude ist mit Bügelflaschen gut realisierbar, einfach für jeden Sud verschiedenfarbige Dichtungen nehmen. Etiketten empfinde ich persönlich als verzichtbaren Schnickschnack der nur Kosten verursacht und arbeit macht.
Du sprichst mir aus der Seele, was für eine Verschwendung. OK, wer Spaß am designen und schnibbeln hat, der soll das gerne machen.

Mir reicht es auch unterscheiden zu können welches Bier in der Flasche ist. Ob farbiger Kronkorken oder Gummi oder einfach mit Edding beschriftet macht keinen Unterschied. Ich fülle gemischt ab. Kleinsude kommen in Flaschen mit Kronkorken, größere Sude in Bügelflaschen. Bei den kleinen (10-12L) macht es mir nichts aus die zu verkorken, bei 50L Bier sind die Bügelflaschen einfach praktischer, kostet weniger Zeit.

Ein Richtg oder Falsch gibt es hier nicht, beide Flaschenformen haben ihre Vor- und Nachteile.
Bierfetischist hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 00:45 Habe ihm schon oft auf ein Bierchen eingeladen aber er trinkt absolut keinen tropfen Alkohol. :Grübel
Kein Wunder das der nicht schlafen kann :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#25

Beitrag von Sura »

Kronkorken. Die Flaschen mit Bügel sind blöder zu handeln und einzulagern. Bügel sparen insgesamt gesehen sicher keine Zeit. Wenn der Verkorkungsprozess insgesamt incl. Korken auflegen und verkorken überhaupt mal 5-6 Sekunden dauert, dann ist das schon eher sehr, sehr lang. Die Gummis richtig reinigen kann man nur, wenn man auch Kapseln mit losem Gummi hat. Die sind aber schwer zu bekommen, bzw. kosten mehr wie eine Kronkorkenflasche.
Für 24 neue Kronkorkenflaschen muss ich mich nicht durch eine Kiste Billigbier trinken, die kauf ich für 8€. 500 Kronkorken kosten 8€. Das sehe ich jetzt auch nicht als Kostenfaktor. Und Bügelflaschen halten nicht dicht, zumindest nicht die ich mal benutzt hatte....

Aber das ist nur meine Meinung. :Greets
Ich finde übrigens Bügelflaschen viel schicker, hübscher, stylischer und und und.... aber Kronkorken unterstützen mich besser in meiner Faulheit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#26

Beitrag von Kobi »

Seit einiger Zeit beides. Zunächst mit Bügeln gestartet, hatte ich irgendwann zu wenige Flaschen frei, so dass das Leergut (warum eigentlich "gut" :Grübel?) vom bleifreien Weizen dran glauben musste, Kronkorken und Verkorker hatte ich mir vorher schon zugelegt. Ich fülle jetzt meist halb-halb ab, weil ich die Korkenflaschen zum Verschenken (bitte jetzt kein Zoll-Thread!) viel praktischer finde; da muss ich mich nicht immer umständlich damit aufhalten, wie ich die gerne zurückhätte ("nicht aus der Flasche...", "mit klarem Wasser - kein Spüli ! - gespült"...), jetzt sag ich : "Einfach das Leergut im Laden abgeben."
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Hefezopf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:04

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#27

Beitrag von Hefezopf »

Hallo liebe Leute,
habe gerade eure Antworten auf meine Frage: 0,5 l Bügel - oder Kronkorkenflaschen? zu lesen angefangen. Herzlichen Dank euch allen, für die schnellen und interessanten Antworten.
Werde euch dann mitteilen, mit welcher Flaschenart ich meine "Braukarriere" dann starten werde.
Schöne Grüße
von Johann
Hefezopf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:04

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#28

Beitrag von Hefezopf »

Hier nun die Antwort auf meine gestellte Frage "0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?": Für meinen Start als Brauer habe ich mich für Kronkorkenflaschen entschieden. Und zwar für die 0,5 l Longneck von BAUER, die kosten 0,26 das Stück und sind ca. 50% billiger, als ähnliche Flaschen von BROUWMARKT. Danke Mjoelnir für den Link https.www.flaschenbauer.de/Bierflaschen/ Den ausschlaggebenden Grund für meine Wahl der Kronkorkenflaschen sehe ich letztendlich in der Reinigung und dem Trocknen kopfüber auf Stäben. Da scheinen mir die Bügel irgendwie etwas unpraktischer zu sein. Zusammen mit einem Standgerät scheint mir das Verschließen der Kronkorkenflaschen (in überschaubarer Menge, ca. 40 Flaschen) auch zeitlich gut machbar zu sein. Zudem gefallen mir die verschiedenen Farben der Kronkorken, die ein Unterscheiden verschiedener Sude (bei Lagerung) einfacher machen. Der lange Flaschenhals der Longneck könnte auch das Abfüllen evt. angenehmer machen, da ich besser sehen kann, wie weit ich schon gefüllt habe.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure guten Anregungen.
Schönen Gruß
Johann
Zuletzt geändert von Hefezopf am Montag 7. August 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#29

Beitrag von tommes »

gelöscht wegen Missverständniss
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#30

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
bin neu hier. Habe nach meinem 7. Sud nun meine Anlage im Griff.
Angefangen habe ich mit Bügelflaschen, bekam ein Tischgerät für Kronkorken zu Weihnachten. Fahre nun 2gleisig, sehe aber bei den KK Vorteile beim Reinigen.
Aber wo ich mir nicht sicher bin: Sind die KK auch noch sauber genug wenn der geöffnete Beuten einige Zeit rumliegt?
Danke im Voraus für Infos dazu.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Bierstrolch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:21
Wohnort: Hamburg

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#31

Beitrag von Bierstrolch »

Moin Schwarzwaldbrauer,


es kommt natürlich darauf an, wo du den offenen Beutel rumliegen lässt :Wink
Ich lasse meine auch immer im original Beutel liegen und verschließe den Beutel lediglich mit einer Verschlussklemme vom großen schwedischen Möbelhaus. Vorm Abfüllen kommen sie dann kurz in heißes Wasser und gut ist.

Gruß Max
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#32

Beitrag von afri »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:40 Aber wo ich mir nicht sicher bin: Sind die KK auch noch sauber genug wenn der geöffnete Beuten einige Zeit rumliegt?
Ja. Desinfektion nicht erforderlich, wenn du die KK hinterher mit den nackten Fingern in den Verkorker einlegst. Bei stark staubigen Umgebungen empfiehlt sich eine Lagerung in Tupper oder dergleichen, leergefressene Haribodosen können bei mir gegen Selbstbräu erworben werden, diese erfüllen ebenso gut diesen Zweck.

Achim (genau eine solche Dose für die Lagerung von KK nutzend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#33

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke, da mach ich glatt noch eins auf dich auf!
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#34

Beitrag von Ursus007 »

Wie so viele hab ich auch mit Bügel angefangen, bin jetzt überwiegend bei KK gelandet.

Ich fülle immer 5...10 Sonderflaschen ab (0,75l, 1l), die sind z.T. Bügelflaschen. Das bleibt auch so.
Der Rest sind KK-Flaschen und haben - das kam hier noch nicht zur Sprache - unterschiedliche Öffnung. Die meisten sind 26mm, einige der anderen Flaschenformen (aus Italien, einige 0,75l-Flaschen) sind 29mm. Nachteil hierbei, dass man entweder einen Verkorker mit 2 Glocken braucht und hier zwischendrin umbauen muß oder 2 Verkorker hat (wie ich).

Ich finde aber KK für mich die "professionellere" Lösung, Etikettendesign und -bastelei sind bei mir hier Hobby im Hobby und machen zusammen mit den KK einfach einen runden und perfekten Eindruck.

Aber es führen viele Wege nach Rom ... ähhh, zum leckeren Getränk.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#35

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe mir in der Bucht selbstklebende Rundetiketten gekauft. Die kann man mit seinem Logo bedrucken. Das macht das Reinigen von Flaschen mit KK recht einfach.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Chuckysbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. November 2017, 18:39
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#36

Beitrag von Chuckysbier »

Habe auch mit Bügeln(nicht die Wäsche) angefangen,aber da ich in meinen dunen Kopp die falschen Bügel genommen habe,diese saßen natürlich nicht richtig auf den Flaschen unb die Kohlensäure war dahin,Anfängerfehler halt, jetzt mit KK alles wunderbar,verkorken lass ich meine Frau,sie will ja auch von dem Bier trinken,geteiltes Leid ist halbes Leid :Angel :Angel :Angel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

#37

Beitrag von afri »

Fazit für viele hier ist sicherlich: Anfänger fahren mit Bügelverschlüssen besser, eine Quelle von Frust und Kosten weniger (Verkorker, Kronkorken, kostet alles Geld), außerdem ein Gerät weniger zu verstauen.

Aber auch ich habe inzwischen die Vorteile der KK für mich entdeckt, nicht zuletzt durch einige Tauschaktionen, denn die Brauer hier sind recht heterogen unterwegs, füllen also in unterschiedliche Gebinde ab. Das für die verschickten Bügelflaschen erhaltene Leergut sollte halt dann auch wieder befüllt werden und so kam ich drauf.

Flexibler ist man außerdem noch, aber das ergibt sich von allein, wenn man sich denn einen Verkorker anschafft. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Stempel mit dem Brauereilogo machen lassen, der den Kronkorken den letzten Schliff verleiht (mit wasserfester Tinte). Da ich jedoch kaum Bier weitergebe, nutze ich dies nurmehr selten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten