Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#1

Beitrag von Tudo »

Hallo,

morgen kommt mich die SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder in meiner Hobbybrauerei besuchen. Auch HInweise darauf, dass es sich um eine Garage handelt und sie keinen Wahlkampf bei den nicht vorhandenen Mitarbeitern machen kann haben sie nicht abgehalten.

Jetzt also die Frage ob ich ihr noch etwas mitgeben soll? Ob es was nützt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Mein Punkt wäre, auch wenn er mich nur noch am Rande betrifft, dass die Besteuerung für Hobbybrauer wegfallen sollte.

Als Hobbyimker werde ich ihr noch etwas zu meinen Bienen und Pflanzenschutzmitteln erzählen.

Habt ihr noch was? :YLType

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#2

Beitrag von Sura »

Zoll. Das wär's eigentlich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#3

Beitrag von grüner Drache »

Tudo hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 06:46

Jetzt also die Frage ob ich ihr noch etwas mitgeben soll? Ob es was nützt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Mein Punkt wäre, auch wenn er mich nur noch am Rande betrifft, dass die Besteuerung für Hobbybrauer wegfallen sollte.

Hallo!

Zeig ihr, dass Bier machen erst mal die Zubereitung eines Nahrungsmittel ist.
Dann schmierst Du Ihr en Käsebrot.
"Muss ich jetzt Käsebrotsteuer bezahlen?"
Auch die Meldung ist quatsch, ich zeige jetzt an, dass ich mir ein ein koffeinhaltiges, Aufputschgetränk zubereite :P
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#4

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 07:35 Zoll. Das wär's eigentlich.
+ 1
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#5

Beitrag von Duke »

Hau ihr das RHG um die Ohren. Aber mal Hand aufs Herz. Wenn es sich um eine sogenannte Hinterbänklerin handelt ist da nicht viel zu erwarten.
Trotzdem schön, dass von der Dame solch ein Engagement kommt.
Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#6

Beitrag von Johnny H »

Sura hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 07:35 Zoll. Das wär's eigentlich.
Ja genau, sehe ich auch so. Gibt ja genug Beispiele für den Irrsinn, wie z.B. der jüngste Vorfall bei Störtebeker oder auch die unangemeldeten Hausbesuche in Magdeburg(?) vor ein paar Jahren.

Das RHG wäre auch noch eine Sache, ist aber wesentlich komplizierter und m.E. nicht während eines Kurztermins abzuhandeln.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#7

Beitrag von philipp »

Bei Frau De Ridder kannst du dich eigentlich nur beschweren, wenn du keine Glasfaser in der Bude hast.

Mit Finanz- und Steuerzeugs hat sie nach
https://www.bundestag.de/abgeordnete18/ ... ela/258290
nichts zu tun, also würde ich das lassen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#8

Beitrag von philipp »

Achja: Ich würde sogar ganz absagen, wenn du ihr nicht privat helfen willst. (Kann ja sein, dass sie deine Favoritin für deinen Wahlkreis ist und du ihren Wahlkampf unterstützen willst).

Aber ansonsten wirst du sagen: RHG und Zoll sind doof. Und meine Bienen sterben auch. Und sie sagt dann "ich sag's meinen Kollegen. Bitte hier nett in die Kamera lächeln."
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#9

Beitrag von Neubierig »

RHG betrifft Hobbybrauern nicht, würde ich die verfügbare Zeit auf sowas nicht verschwenden. Falls der Zoll erwähnt werden sollte, dann bringt der Vergleich mit Käsebrotsteuer nichts (ja, ich weiß es was als Gag gemeint), aber ein Vergleich mit Weinsteuer für Hobbywinzer (es gibt nämlich keins) wäre erwähnenswert.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#10

Beitrag von PabloNop »

Du könntest sie fragen, wie sie an 22.6.2017 bzgl. des Staatstrojanergesetzes abgestimmt hat. Die Antwort ist klar, aber auf der Bundestagsseite ist nur ihr Abstimmverhalten bei anderen Gesetzen ersichtlich.

Aber ernsthaft: ich bin auch für die Erinnerung an die Zollsache. Als Grund für die Abschaffung kann Bürokratieabbau/Kostensenkung herhalten.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#11

Beitrag von grüner Drache »

Neubierig hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 10:50 Falls der Zoll erwähnt werden sollte, dann bringt der Vergleich mit Käsebrotsteuer nichts (ja, ich weiß es was als Gag gemeint), aber ein Vergleich mit Weinsteuer für Hobbywinzer (es gibt nämlich keins) wäre erwähnenswert.

Cheers,

Keith :-)
Hallo!

Käsebrotsteuer deswegen, weil ich mir über ein durch mich selbst zubereitetes Nahrungsmittel nich auch noch was wegnehmen lassen möchte.
( Hier sicher auch eingebracht um Euch zu belustigen.)
Klar, kann man durch den Verweis auf die fehlende Hobbywinzersteuer eine Diskrepanz aufzeigen, aber da bin ich konsequent und fordere die Abkehr von jeglichen antiquierten Steuervorschriften und Vorgaben.
Dass der Staat eine Steuer auf alkoholische Lebensmittel verhängt kann ich gutheissen, aber dieser Steuern sollte
sich rein am Alkoholgehalt bemessen und nicht durchs Herstellungsverfahren unterscheiden.
Was ich nicht verkaufe, sollte von jeglicher Steuer und Vorschrift befreit sein.
Dabei berufe ich mich auf mein Recht auf Freiheit.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#12

Beitrag von Ruthard »

Die Mutti will in die Zeitung kommen, nicht mehr und nicht weniger. Nette Begleiterscheinung ist, dass du selber in die Zeitung kommst. Ihr macht also ein schönes Foto mit einem Glas Selbstgebrauten in der Hand und mit der Brauanlage in Hintergrund, das war's.
Damit wird der Hobbybrauergedanke gefördert und wenn du noch auf deine Brauseminare hinweist, ist das auch ein Vorteil für dich.

Das Thema Zoll ansprechen ist müßig. Erstens kann sie daran sowieso nichts machen, wird sie auch gar nicht wollen, und wenn sie zur Tür raus ist, hat sie das eh schon wieder vergessen.
Natürlich kannst du ihr den Ordner mit den gesammelten 2075 zeigen und erzählen, dass die 48 Vorgänge dem Staat 37,74 € Einnahmen gebracht haben. Kommt davon ein Bild in die Zeitung, schreckt das mögliche Brau-Interessenten nur ab - also besser bleiben lassen.
Das heißt: lecker Bierchen trinken, über Blumen und Bienen reden, schönes Foto machen und sich über den positiven Artikel in der Zeitung freuen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#13

Beitrag von BrauTeufel »

Befreiung von der Zwangseintragung in die Handwerksrolle für Mikrobrauereien.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#14

Beitrag von morpheus_muc »

BrauTeufel hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 16:28 Befreiung von der Zwangseintragung in die Handwerksrolle für Mikrobrauereien.

Viele Grüße
Robert
Zwangseintrag? Wo gibt es den? In München und Oberbayern schreibt die IHK: In der Handwerksrolle werden sämtliche Betriebe erfasst, die im zulassungspflichtigen Handwerk (Anlage A der Handwerksordnung) tätig werden. Brauer und Mälzer wird unter der Anlage B1 zur Handwerksordnung als zulassungsfreies Handwerk geführt.

Quellen
[1] https://www.hwk-muenchen.de/artikel/han ... ,7358.html
[2] http://www.existenzgruender.de/SharedDo ... cationFile
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#15

Beitrag von Tudo »

Handwerksrolle wäre mir auch neu.
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#16

Beitrag von Tudo »

Ich werde mich dann mal auf den Zoll beschränken. Zusätzlich kann ich ihr mal mein Mobiltelefon zeigen. Das hat i.d.R. keine Empfang oder ist im niederländischen Netz eingebucht. 500m vor der NL Grenze hat der Mobilfunkanbieter wohl kein Interesse mehr an einem ordenlichen Netz. :puzz
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#17

Beitrag von Dr Huppertz »

Zulassungsfrei heisst doch nur, kein Meisterzwang aber damit bist Du noch lange nicht aus Der Handwerksrolle raus.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#18

Beitrag von philipp »

Tudo hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 07:59 Ich werde mich dann mal auf den Zoll beschränken. Zusätzlich kann ich ihr mal mein Mobiltelefon zeigen. Das hat i.d.R. keine Empfang oder ist im niederländischen Netz eingebucht. 500m vor der NL Grenze hat der Mobilfunkanbieter wohl kein Interesse mehr an einem ordenlichen Netz. :puzz
Kann dir nach der neuen EU-Verordnung ja egal sein ;-)

"Telefonieren wie zu Hause."
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

#19

Beitrag von Tudo »

Kann dir nach der neuen EU-Verordnung ja egal sein ;-)

"Telefonieren wie zu Hause."
Das NL Netz ist bei mir zuhause aber leider auch nicht leistungsstark. Egal.

Es war ein nettes Gespräch. Sie interessiert sich für Lebensmittel und Verbraucheraufklärung und war daher davon angetan, dass ich Kurse zum Bierbrauen gebe. Als Belgierin war ihr das Thema Bier nicht fremd und sie hatte sich auch wohl im Vorfeld imformiert.
Ein Bild für die Zeitung von uns beiden in der Brauerei und nach einer Stunde war es dann vorbei. Empfang hatte sie auch nicht und will es weitergeben.

Geschadet hats nicht, genutz vermutlich aber auch nicht.
Antworten