Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#1

Beitrag von alexbrand »

Hallo zusammen,

bei uns gibt es reichlich traditionelle Ausdrücke wie Gut Sud! oder Gott gebe Glück und Segen drein. Was ist hier im Englischen eigentlich üblich?
Im alten Forum gabes mal einen ähnlichen Thread mit den entsprechenden Termini technici wie z.B. Schalander, Würze etc.

Viele Grüße

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
JanBr

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#2

Beitrag von JanBr »

Ich will ja nicht meckern, aber der Ausdruck "Gut Sud" ist m.M. nach kein traditioneller Ausdruck. Zumindest habe ich ihn, ausser hier im Forum, noch nie gehört.

Ich hab allerdings in den USA nie ein Äquivalent zu unserem " Da deus fortunae" (Gott gib Glück und Segen (d)rein" ) gehört. Ich kenne die Formel eigentlich nur aus den deutschsprachigen Ländern D- A- CH, aus Italien, Tschechien und Luxenburg.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#3

Beitrag von alexbrand »

Vielen Dank, Jan!

Ich habe eben gerade doch noch etwas zu diesem Thema im alten Forum gefunden.

Entschuldigt bitte den "Doppelpost".

Gruß

Alex

PS: Hier istder damalige Thread.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
JanBr

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#4

Beitrag von JanBr »

Ich hab zum Thema "Brauchtum und Tradition" der Brauer ein wirkliches Goldstück. Den Katechismus der Brauerei aus dem Jahre 1939. Da stehen noch Dinge beschrieben wie "Einzug des zünftigen Brauers ins Sudhaus"'( gemeint ist ein Brauer auf Walz, also auf Wanderschaft, der bei einer Brauerei vorstellig wird). Ich bin mir 100% sicher das wenn ich heute so in ein Sudhaus bei Becks einmarschiere, erwartet mich nicht zumindest die Einladung in den Schalander, sondern der Werkschutz....

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#5

Beitrag von Schlupfer »

Hier ist der Brauer-Gruß.

Michael
JanBr

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#6

Beitrag von JanBr »

So sah das im Original von 1940 aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es mit dem Copyright so alter Werke aussieht (?)


Auch cool die Frage ob Bier Luxus ist
image.jpg

Gruß

Jan
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was wünschen sich Brauer im englischsprachigen Raum?

#7

Beitrag von ak59 »

Hi,

alter Thread und nur weil ich als Newbie drüber gestolpert bin hab ich noch folgendes gefunden:

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolved ... de&lang=de
May God add blessing and success

Das käme wohl vom Inhalt am nächsten.

Gruß,

Andreas
Antworten