Mikrobrauerei in Rumänien

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Mikrobrauerei in Rumänien

#1

Beitrag von rakader »

Schönen Guten Tag zusammen,

ich beabsichtige in Rumänien eine Mikrobrauerei zu gründen und suche dafür, kurz und schmerzlos, einen Braupartner.

Der Braupartner sollte einiges an Erfahrung mit IPAs mitbringen. Ein gewisser finanzieller Eigenanteil versteht sich von selbst, ist aber nicht zentral. Eine Beziehung zum Land ist wünschenswert, aber nicht Bedingung: Die Brauerei soll in einer von der deutschen Minderheit geprägten Großstadt mit einer stark wachsenden Mittelschicht angesiedelt sein, kurz: man spricht Deutsch.

Ich selber braue zwar auch, benötige an meiner Seite aber jemand mit mehr Erfahrung. Gegeben ist zum jetzigen Zeitpunkt - neben eigenen Finanzmitteln von mir und einem deutsch-rumänischem Partner - ein Brunnen mit zertifizierten Mineralwasser samt Vertriebsnetz und Abfüllanlage, an den sich andocken lässt. Dazu die Möglichkeit für Indoor-Brewing in einer Gaststätte. Ferner die Möglichkeit zum Direktbezug von neuseeländischem Hopfen. Zulassung und andere bürokratische Fragen sind durch eine gute Vernetzung weitgehend geregelt. Die Suche nach Lagerstätten und Locations ist durch die Vernetzung unkompliziert und letztlich abhängig vom Businessplan. Angebote liegen vor. Ein bezugsfertiges Büro ist vorhanden. Braugerätschaften und Lagerungs-, bzw. Reifetechnik sollen geplant werden, sobald der Braumeister gefunden ist und das endgültige Konzept (Businessplan) steht.

Warum das jetzt und warum in Rumänien? Anders als in deutschen Medien bekannt, erleben einige Regionen Rumäniens einen seit dem EU-Beitritt nachhaltigen Aufschwung. Die Geschwinidigkeit, mit der sich das Qualitätsniveau etwa im Gastronomiebereich an Westeuropa angleicht, ist atemberaubend. Im Food-Sektor dagegen ist das Angebot noch auf niedrigem, die Nachfrage aber auf hohem Niveau. Hier setzt die Idee einer Mikrobrauerei, gestützt durch Nachfragen aus dem Gastronomiebereich, an. Sprich: Die Nachfrage nach Handcrafted Beer trifft derzeit besonders auf den B2B-Bereich zu.

In der Region herrscht seit Jahren Vollbeschäftigung. Es ist die Region in Rumänien abseits des Meeres mit dem höchsten Tourismusaufkommen. Die erwähnte wachsende Mittelschicht fragt zunehmend nach High-End- und Öko-Produkten nach und orientiert sich dabei an West-Europa. Explizit wird seit anderthalb Jahren nach Craft-Beer gefragt, vor allem in der Kneipen- und Bar-Szene. Die Idee ist einer der ersten zu sein, der diese Nachfrage bedient, wobei der Stempel "Deutsch" ein zusätzliches Verkaufsargument ist.

Es gibt in Rumänien meines Wissens bisher einer Großbrauerei aus Bukarest, die IPA braut. Aber noch keine Mikro-Brauerei in der besagten Großregion. Meiner Verkostung nach ist unser Niveau in Deutschland dank besserer Bezugsquellen (noch) besser. Das möchte ich nutzen.

Für die Gründung ist derzeit ein EU-Programm aufgelegt, das zu einer erheblichen Teilfinanzierung beitragen kann. Je nach Standort und abhängig vom endgültigen Businessplan lässt sich mindestens noch ein weiteres EU-Programm integrieren sowie zu kleinen Teilen Programme von Stiftungen. Bei all dem ist ein rumänischer Teilhaber obligatorisch. Kurz gesagt fehlt jetzt noch der dritte Mann, der das gute Handwerk garantieren kann.

Für ernstgemeinte Interessenten können in der ersten Septemberwoche Treffen und Besichtigungen vor Ort organisiert werden, da ich vor Ort bin (später nach längerfristiger Absprache). Alles weitere bitte per PM von jetzt bis Ende September 2017 in meinem Briefkasten.

Nachdem ich lange überlegt habe, diese Mail hier zu veröffentlichen, bin ich gespannt, ob sich in der Community jemand findet, der an so etwas Interesse haben könnte.


Viele Grüße
Radulph

Für alle, denen das zu technisch ist: In der Stadt lebt es sich mit südländischem Flair, sprich richtig gut. Per Autobahn ist es ein wenig weiter als München-Hamburg. Und einen Flughafen per München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg etc. hat's auch vor der Haustüre. Mir selbst ist die Stadt inzwischen zweite Heimat, auch wenn ich so gut wie kein Rumänisch spreche. Fehlt eben noch gutes Bier.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten