Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#1

Beitrag von LocRock »

Moin,

beim letzten Brautag habe ich den Panzerschlauch wohl etwas zu feste in den Einkocher, ein Weck WAT 15, gelegt... Vorhin den Einkocher aus dem Keller geholt und festgestellt, dass dort am Boden etwas abgeplatzt ist... Und das nicht zu klein. Ca. 6 cm lang ist der Abplatzer...

Ist da noch was zu retten oder Kann der Einkocher in die Tonne?
Wäre super, wenn Jemand Erfahrungen (wünsche es natürlich keinem :puzz ) oder Ideen hat.

Es gibt Emaille-Reparaturkram (z.B. Hier), aber ich bezweifle, dass das Zeug den Anforderungen standhält...

Zwei Bilder, einmal mit und einmal ohne Blitz, anbei.

Peter
Dateianhänge
IMG_20170823_112802.jpg
IMG_20170823_112751.jpg
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#2

Beitrag von Ruthard »

Meine Empfehlung: Mit einem der handelsüblichen Reparatursätzen flicken und nur noch für das Nachgusswasser verwenden. Zum Maischen und Kochen einen neuen (Einkoch-)Topf aus Edelstahl kaufen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#3

Beitrag von happyhibo »

Der Rost ist Dir sicher...
Ich habe auch einen in Emaille und mir ist in der Nähe vom Hahn was abgeplatzt.
Dieses Reparaturzeug hält anfangs, aber leider nicht all zu lange.
Jetzt ist er zum Etikettenablösen degradiert und in Edelstahl investiert worden.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#4

Beitrag von LocRock »

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das Reparaturzeug mal holen und es testen mangels genug Geld für neue Investition.

Der Panzerschlauch liegt "zum Glück" über der kaputten Stelle, was zumindest mechanische Einwirkung (Braupaddel) etwas minimiert...
sören
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:06

Re: Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#5

Beitrag von sören »

Hallo Peter,

ich habe bei meinem Einkochtopf auch eine leichte Abplatzung am Auslass. Hast du einen Weg gefunden den Kessel zu reparieren?

Ich habe meinen einfach weiter genutzt, die betroffene Stelle habe ich mit Phosphorsäure behandelt. Rost habe ich nicht, es ist lediglich das schwarze Eisenphosphat zu sehen. Ich frage mich allerdings, ob das einen negativen Einfluss auf das Bier hat.

Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Einkocher innen aufgeplatzt... Reparabel?

#6

Beitrag von Roofio »

Bei den Reperaturkits gucken, ob sie dauerhaft kochfest sind. Sind sie meines Wissens nach nämlich meistens nicht.
Das mit der Phosphorsäure habe ich auch schon gehört, aber keine Erfahrung damit.
Ich würde anfangen, auf Edelstahl zu sparen und den hier für Nachguss und Hilfsdienste lassen.
Viele Grüße,
Robert
Antworten