20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
fm2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 12:51

20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#1

Beitrag von fm2002 »

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit ein 20 L Holzfass gewonnen, welches ich jetzt geleert habe.
Ich würde es gerne als Dekozweck in meinem Haus verwenden. Was muss ich bei der Reinigung beachten?
Das Fass ist soweit leer, wobei mit Sicherheit ein kleiner Rest sich noch im Fass befinden wird nehme ich an.
Meine Frage ist, wie muss ich das Fass reinigen? Um das Fass oben zu öffnen ist anscheinend ein spezielles Werkzeug von Nöten.
Muss das Fass zwingend von innen gereinigt werden?
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#2

Beitrag von Corsacks »

Ich denke von Innen Reinigen wäre die beste Variante. Dann bist du auf jedenfall auf der Sicheren Seite.
Gruß Jan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
eine Schwefelschnitte im Fass verbrennen und trocknen lassen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#4

Beitrag von wwwcom »

Ich bin mir nicht sicher ob man das dauerhaft trocken stehen lassen kann. Mein Fass stand jetzt einige Zeit leer und hat drei seiner Ringe verloren.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#5

Beitrag von Solod »

Moin Moin,
Dein Holzfass braucht immer eine gewisse Pflege...
Wenn es eine längere Zeit nicht benutzt wird, trocknet das Holz aus und die Dauben ziehen sich zusammen... So rutschen dann dir die Ringe vom Fass und das gute Stück fällt auseinander.
Wenn Du es wirklich nicht mehr verwenden möchtest,fixiere die Ringe mit Schrauben.
Einfach Löcher in den Ring bohren und Schrauben rein.
Das alles in gleichmäßigen Abständen.
Damit bleibst das gute Stück beieinander.
Vorher noch schön mit heißem Wasser ausspülen,wenn Schwefescnitte vorhanden, auch nicht verkehrt. Dann aber schön lüften lassen nach der Einwirkzeit.
Feingehopfte Grüße!
Wilko
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

#6

Beitrag von wwwcom »

Mein Fass ist mit genügend Wasser auch wieder fit geworden und bereits wieder befüllt :).

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten