Erster Sud in Planung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Erster Sud in Planung

#1

Beitrag von Corsacks »

Hallo, liebe Braugemeinde.
Zunächst möchte ich mich einmal Kurz Vorstellen.
Ich heisse Jan bin 24 Jahr Alt und Komme aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf im Herzen Hessens. Aktuell mache ich eine ausbildung zum Notfallsanitäter.

Zur Zeit Plane ich meinen Ersten Sud. Es soll dieser hier werden:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha1=4.6

Nun erstmal ein Paar Fragen zu dem Rezept. Die Zeitangaben für das Hopfenkochen sind ja klar erklärt Z.b. 30 min vor kochende. Nun meine Erste Frage dazu. Bei der Ersten Hopfengabe steht keine Kochzeit dabei es steht in Klamern Vorderwürze dabei. Wie genau muss ich das denn Verstehen. Dort herscht bei mir noch etwas Ratlosigkeit, auch nachdem ich schon Google gefragt habe. Desweiteren habe ich Hopfendolden bestellt. Muss ich hierbei noch was bestimmtes Beachten ? Ein Sockensäckchen für die Waschmaschine oder doch lieber ohne säckchen ? Über Hilfestellung wäre ich an dieser Stelle bereits sehr Dankbar.

Nun möche ich euch einmal meine bis jetzt angeschaffte Ausstattung Auflisten:
- 2 Einkocher a. 2kw (Ein dritter kommt noch Hinzu als BackUp{Beide Einkocher sind mit Auslaufhahn versehen worden})
- Läuterhexe (Ausgeliehen)
- Gebrauchtes 30L + 60L Gärfass
- Bierspindel
- Messzylinder
- Maischepaddel
- Monofillamentfilter 200 mu
- Reinigungsmittel und Flächendesinfektion
- 5 + 10L Eimer Lebensmittelgeeignet
- Ein normales Küchenthermometer ähnlich wie diesem
https://www.lidl.de/de/leifheit-univers ... gKrXvD_BwE
- Ein Manometer was noch zum Flaschenmanometer umgebaut werden muss
- 2 Trichter
- Leergut
- Baumwollsäckchen
- Abfüllröhrchen

Das Dürfte alles gewesen sein. Nun meine Frage an euch: Was fällt euch noch ein was man ZWINGEND am Anfang braucht. Am meisten sorge bereitet mir das Thermometer und der Fehlende Silikonschlauch. :Grübel
Über eure Antworten und Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar.
P.s. Ich habe mir schon die komplette Wiki durchgelesen aber würde gerne eure meinungen hören.
Gruß Jan :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud in Planung

#2

Beitrag von chaos-black »

Herzlich willkommen Jan!
Vorderwürzehopfung bedeutet, dass diese hopfengabe schon in die Vorderwürze geht. Das ist das was direkt aus deiner Läuterhexe läuft. Das hat dann noch keine 100grad und einige Hopfenöle reagieren unter diesen Bedingungen mit irgendwas in der Vorderwürze zu kochstabilen Aromen.
Dolden würde ich außer beim stopfen eigentlich immer ohne Säckchen benutzen. Du hast ja keine Pumpe die sie dir blockieren oder so. Sobald du Hopfen "einsperrst" holst du weniger Inhaltsstoffe heraus. Manchmal ist es vom Handling her unvermeidbar, aber hier passt es ohne (beim stopfen schwimmen Dolden wie Styropor oben auf und man muss sie z.b. mit Murmeln beschwert in einem Säckchen versenken).
Schau dir zum seihen aber ruhig an wie ein Whirlpool geht. Du hast aber sonst ja auch den monofilamentfilter.
Im Rezept ist von gestrippter Hefe die Rede. Welche willst du denn nehmen? Zum Rezept selbst kann ich nicht so viel sagen, bin weder ein Weizenprofi, noch hab ich dieses gebraut.

Haben deine Einkocher Thermometer? Du musst irgendwie sicherstellen, dass die Maischetemperaturen passen. Im Zweifelsfall ist ein Bratethermometer zur ko Trolle hilfreich damit man weiß dass der Einkocher einem nichts falsches sagt. IKEA hat sowas für 10euro oder so. An welcher Stelle willst du den silikonschlauch benutzen?

Dennoch viel Spaß beim ersten, legendären Sud!
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Dienstag 29. August 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#3

Beitrag von Corsacks »

Hallo, Danke für die Schnelle Antwort. Ahh jetzt verstehe ich das auch mit der Vorderwürze und ich google mir fast die Finger Wund und es ist überall so Kompliziert beschrieben das man es kaum Versteht :Ahh
Als Hefe werde ich diese hier nehmen: Wyeast #3638 - Bavarian Wheat -
:Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Erster Sud in Planung

#4

Beitrag von M0ps »

Hallo und herzlich willkommen Jan - erstmal Glückwunsch zum Einstieg ins Hobbybrauen!

Edit: Zu langsam :Grübel
Aber ja das mit der Sucherei kenne ich: Man sucht eigentlich etwas ganz Einfaches (z.b bei welcher Temperatur man den Hopfen in den Whirlpool schmeißt bzw einmal eine kleine Beschreibung von der Whirlpoolhopfung mit do's and don'ts) findet aber ewig nix.

Zu deiner Ausstattung:
Sieht doch soweit schonmal gut aus. Wenn ich so drüberschaue fehlt das Braueriod - ist zwar nicht unbedingt lebensnotwendig, aber grade als Einsteiger doch empfehlenswert. Silikonschlauch würde ich jetzt mal nicht als must-have sehen; normaler, lebensmittelechter tuts auch.
Das Thermometer finde ich etwas unpraktisch - da würde ich etwas nehmen was man irgendwo einfach festklemmen kann, damit man es besser im Blick hat, aber an sich gibt es keinen Grund es nicht zu benutzen.

Also dann viel Erfolg :thumbsup
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#5

Beitrag von Corsacks »

Das Brauerjod hab ich doch glatt vergessen aufzulisten :Ahh Also das ist ebenfalls Vorhanden. Dann werde ich mal schauen das ich mir noch ein Günstigges Thermometer Zulegen kann in der Ausbildung ist das immer so eine sache :redhead
Habe auch ewig gebraucht bis ich das was ich jetzt habe zusammen Hatte. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud in Planung

#6

Beitrag von chaos-black »

Ah Jo die Hefe hab ich mangels Weizenerfahrung noch nie benutzt. Wollte nur schauen dass du zum ersten Sud nicht auch noch Hefe strippen musst. Achte drauf die richtige Menge Hefe zu nehmen, 1 smackpack reicht für 20l, ich hab damit auch schonmal 25l angestellt, aber je nach Hefestamm führt dies zu anderem Geschmacksprofil. Schau auch dass die Hefe nicht zu alt ist. Ab 3 Monate nach mfG Datum empfiehlt sich ein Starter, was für den ersten Sud wohl zu viel wäre. Trotzdem finde ich gut, dass du Flüssighefe nimmst, trocken weizenhefen haben zumindest keinen guten Ruf. Außerdem achte darauf dass es gerade in Sommertagen nicht zu warm wird. Ich hab letztes Jahr ein Weizen eines Freundes probiert, das am heißesten Wochenende des Jahres in der wg Küche vergoren würde - das schmeckte sehr fuselalkoholisch. Versuch dich da an die Infos vom Hersteller zu halten, Vlt hast du ja nen Keller mit 20grad oder so. Da vergäre ich gerade meine Obergärigen.

Hatte oben in meinem ersten Post auch noch was zum Thermometer hineineditiert, falls das übersehen wurde;)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#7

Beitrag von Corsacks »

Ich habe einen Keller zu verfügung in dem im Durchschnitt 19-20 Grad sind, Habe ich mal über mehrere Tage mit einem Thermometer Beobachtet. Die Hefe kam gestern an und das MHD ist im Dezember. Ich habe im rezept eine Gesamtausschlagswürze von 20L und solle daher hoffentlich Passen. Ausgewählt habe ich 22L wegen des Verdampfens, sodass ich nachher auf Hoffentlich ziemlich genau 20L komme.
Gruß Jan
DerDallmann

Re: Erster Sud in Planung

#8

Beitrag von DerDallmann »

Die Hefe ist meiner Meinung nach sehr fruchtig.
Ich hatte mit der mal Fruchtkorb/Bubblegum im Weizen, ich fands geil, andere nicht so.
Wenn du es etwas neutraler magst, nimm die 3068. Wenn nicht, bleib dabei!
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Erster Sud in Planung

#9

Beitrag von Gorlin »

Hallo Jan,

Thermometer kann man nie genug haben zum Brauen :)
Bin auch Anfänger und beim ersten Sud ist mir direkt mein Einziges kaputt gegangen. Von daher: am besten immer eins auf Reserve haben.

Ich habe bisher auch ohne Silikonschlauch gut brauen können - habe ich mir jetzt erst dazu geholt. Ist aber sicher erst mal kein must have
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#10

Beitrag von Corsacks »

Ich mag eher generekk Fruchtiges Aroma am liebsten Bananenaroma im Weizen. Ich denke ich werde mich einfach Überraschen lassen was bei rauskommt :Bigsmile Bier wirds immer :Bigsmile
Ja das mit dem Thermometer ist eigentlich einleuchtend. Ich versuche mal noch ein Anderes zu Organiesieren. Dann hab ich ja noch das Küchenthermometer als Back Up.
Ich bin echt Überwältigt wie schnell man hier viele Antworten, Tipps und Hilfestellungen bekommt :Shocked
Danke dafür schon mal.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Erster Sud in Planung

#11

Beitrag von M0ps »

Hab mit der Hefe vor nem Monat auch 24L Weizen gebraut. Blöderweise ist es am Tag später nochmal richtig warm geworden draußen mit 26-28 °C. Hab dann noch ordentlich mit Citra gestopft und ist insgesamt ein sehr leckeres Bier geworden. Direkt fuselig find ichs nicht, aber mit ordentlicher Temperaturführung wäre es glaube ich etwas ausgewogener geworden. Für meinen Geschmack jedenfalls eine tolle Hefe, die ich sicher nochmal einsetzen werde.

@Corsacks: Sicher, dass es ein MHD ist? Bei mir stand nur das Herstellungsdatum drauf wenn ich mich recht erinnere.
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Erster Sud in Planung

#12

Beitrag von applican »

Als thermometer nutze ich das bratenthermometer von ikea. Klappt bis jetzt gut und ist günstig (ca 10chf, vermutlich etwa ähnlich in euro). Aber achtung, nur den einsteckfühler, nicht aber das kabel in die flüssigkeit eintauchen!
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#13

Beitrag von Corsacks »

@M0ps habe gerade extra noch mal nachgeschaut, herstellungsdatum ist der 20.07.17 gewesen und dann steht noch drauf verwendbar bis: 01.2018. Also bei mir steht beides Drauf :Grübel
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Erster Sud in Planung

#14

Beitrag von M0ps »

Vielleicht war ich auch nur blind - aber dann ist sie ja auch noch wirklich frisch, also sehr gute Voraussetzungen ^^
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Erster Sud in Planung

#15

Beitrag von Corsacks »

Das hört sich gut an : :thumbsup Vielleicht hat das MHD auch der Shop bei dem ich es bestellt habe draufgeklebt, denn es ist ein extra Aufkleber vielleicht haben die das zur "Absicherung" gemacht. :Grübel
Antworten