Automatisierungswahn(sinn)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Automatisierungswahn(sinn)

#1

Beitrag von Gimplbrauer »

Der Einstieg in die Automatisierung des Brauprozesses beginnt bereits mit dem Glühweinkocher. Der Rest ist Evolution
Darum wehret den Anfängen! :Smile
Ein Bild sagt mehr als alle Worte......
Control panel.PNG
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#2

Beitrag von schlupf »

Ich denke, dass das Bild eher so gemeint ist, dass der "experienced Brewer" viel mehr Stellschrauben im ganzen Prozess versteht, um das Produkt in seine gewünschte Richtung zu bekommen...
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Eigentlich stellt das Bild den den Wahnsinn dar, den optimierten Prozesse der Industrie im Kleinen nachzueifern.
Zuletzt geändert von Gimplbrauer am Samstag 2. September 2017, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#4

Beitrag von Frudel »

schlupf hat geschrieben: Freitag 1. September 2017, 22:03 Ich denke, dass das Bild eher so gemeint ist, dass der "experienced Brewer" viel mehr Stellschrauben im ganzen Prozess versteht, um das Produkt in seine gewünschte Richtung zu bekommen...
Sehe ich genauso , eigentlich klasse gemacht .
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#5

Beitrag von Tozzi »

Frudel hat geschrieben: Freitag 1. September 2017, 22:58 Sehe ich genauso , eigentlich klasse gemacht .
Ich auch.
Wenn's Spaß macht? Und man die Stellschrauben alle kennt?
Ich interpretiere das auch eher umgekehrt: Die Automatisierung ist das obere Bild. Knopf drücken, fertig ist der Nespresso...
Das ist Automatisierungswahnsinn.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#6

Beitrag von Alt-Phex »

So viele Drehregler braucht man eigentlich nicht, normalerweise sind da mehr Ein-/Auschalter und Lämpchen vorhanden.

ich hab in einem Sudhaus gelernt das über so eine Schalttafel gesteuert wurde. Also 3-4 Meter Edelstahlschaltschränke, auf denen das schematische Suhaus aufgemalt war und entsprechende Schalter und Lämpchen. Das war gar nicht so einfach, einen Sud hab ich mal in den Glattwassertank gepumpt, anstatt in die Würzepfanne - Kann passieren. Und es gab ein Klappenventil das von Hand umgestellt werden musste. Auf dem Dach des Sudhauses. Im Winter, so haben mir die Kollegen erzählt, musste man eine Lötlampe mitnehmen um das Ventil zu enteisen. Ich war zum Glück im Sommer da.

Das war noch sehr handwerklich, trotz Schaltschrank.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#7

Beitrag von Gimplbrauer »

Ich interpretiere das auch eher umgekehrt: Die Automatisierung ist das obere Bild. Knopf drücken, fertig ist der Nespresso...
So rum funktioniert es natürlich auch. :thumbsup
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#8

Beitrag von hyper472 »

Bild einer Anlage in Amberg, die erst vor einigen Jahren außer Betrieb genommen wurde und, soweit ich mich erinnere, aus den 50er/60er Jahren stammt.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#9

Beitrag von Gimplbrauer »

.... es geht noch schlimmer :Bigsmile
5357786582_95072a82c0_z.jpg
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#10

Beitrag von Sura »

Das sieht mir aber nach eine ganz und garnicht automatisiertem Schiffsdiesel aus.... oder?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Automatisierungswahn(sinn)

#11

Beitrag von t-u-f »

Jaa..! Ich bekenne mich dazu, zu Automatisieren...
..aber das hat auch mit meinen anderen Hobby zu tun..
Tüddeln und Fummel... :Pulpfiction

...an der Bastelfreude bin ich bei der Suche nach neuen Projekten auf das Bierbrauen gestoßen..
..und dabei geblieben... :thumbsup

Gruß euer
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten