Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1651

Beitrag von emjay2812 »

Ein Karlsberg Urpils aus dem Saarland. In meiner Region verpönt, da B..burg gerade mal 30km entfernt ist.
Saarländisches Bier trinkt man nicht. Schon gar nicht Karlsberg. Soweit die Vorurteile.

Ich gebe zu, mein letztes Urpils ist schon sehr lange her.

Was soll ich sagen. Ein grundsolides Pils ganz alter Schule. Frisch, schlank und herb. Es wirbt mit einer guten Portion Magnumhopfen, und den schmeckt man auch. Hier gibt es keine verspielten Aromen, die vorsichtig erschmeckt werden wollen.
Der Körper ist schlank und leicht getreidig. Das Bier ist süffig. Und gnadenlos gehopft.

Es gibt bessere Biere, keine Frage. Aber es gibt nur wenige Biere die den alten Charakter eines soliden Pilses so gut vertreten.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1652

Beitrag von afri »

Ich habe gerade eine vergessene Flasche meines Jahresendbiers 2015 getrunken und bin noch immer positiv gestimmt. Es war klar wie Fernsehbier und schmeckte wie es sollte, dazu das herrliche Aroma von Perle. Es ist ein guter Abend einer insgesamt beschissenen Woche geworden. Perle sei dank, dieser Hopfen ist einfach geil.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1653

Beitrag von raistlin »

Riegele Gold
Habe gerade 2 Flaschen zum Essen getrunken. Top!
Dateianhänge
20160430_183908.jpg
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1654

Beitrag von brötchenfluss »

:Drink Natürlich mein Maibock :Drink
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1655

Beitrag von robie »

Ich trinke
ein leckers Roggenbier
aus eingenr Herstellung
gruß Rolf
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1656

Beitrag von Ursus007 »

Mensch, die können es doch! Wie das Grevensteiner und der Warsteiner Braumeister mal wieder ein Bier mit mehr Geschmack als Wasser. Nicht der Überknaller, aber ansonsten sehr trinkbar.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1657

Beitrag von TheCK »

Die letzten Überreste meines mittlerweile 8 Monate alten Weizens. Bis auf die fehlende Trübung noch genau wie bei der ersten Flasche.
IMG_6856.JPG
LG Chris
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1658

Beitrag von Wedebier »

Ursus007 hat geschrieben:Mensch, die können es doch! Wie das Grevensteiner und der Warsteiner Braumeister mal wieder ein Bier mit mehr Geschmack als Wasser. Nicht der Überknaller, aber ansonsten sehr trinkbar.
image.jpeg
Franziskaner gibt's dich gar nicht mehr... Ist soweit ich weiß nur noch ein Label und wird bei Löwenbräu gebraut...
wolverine
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:02
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1659

Beitrag von wolverine »

Westbrook IPA...schon wieder. Einfach ein tolles India Pale Ale, sehr ausgewogen in Herbe und Körper mit dazu frisch-hopfigen Geschmack. Und aus der Dose eh unschlagbar ;)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1660

Beitrag von aegir »

Zur Überbrückung am Flughafen.
Dateianhänge
image.jpeg
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1661

Beitrag von GregorSud »

Bornem Double. Wirklich sehr lecker!
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1662

Beitrag von gulp »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Bei 6,5 VOL% kann ich nur wünschen: steig in den richtigen Flieger!
Geh weider, wer so ein 0,33 er Fläscheken nicht verträgt, hat das falsche Hobby. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1663

Beitrag von javert »

Ich habe mir gedacht, ich fange den heutigen Feiertag
ganz entspannt mit einem Pale Ale von Maisels & Friends an
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1664

Beitrag von Ursus007 »

Zum Männertag und 10. Hochzeitstag eine Probierkiste Pale Ales bekommen. Auf die Frage, wer die Flaschen in den Keller bringt - ich hab ja Männertag - kam die Antwort: Trink doch aus, dann brauchst Du sie nicht wegzuräumen. Zweimal danke an meine Holde!!

Gesagt, getan: ProBIER 1 von 12: Dead Pony Club. Bild brauchts net, kennt ihr ja ...

Wie soll der Tag nur enden ...

Auf uns Kerle! Prost!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1665

Beitrag von t3k »

Ab dem 6. Bier wäre nem Bild von dir bestimmt interessanter / lustiger ;) vielleicht auch nen vorher / nachher.

Spaß bei Seite allet Jute zum Hochzeitstag !

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1666

Beitrag von Ursus007 »

Das wollt ihr nicht sehen. :Shocked

Danke aber trotzdem!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1667

Beitrag von Cluve »

Schlenkerla. Für mich als Nordlicht eine Premiere. Direkt an der Quelle übrigens. Ich sag: lecker, Frau sagt: furchtbar. :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1668

Beitrag von §11 »

Ursus007 hat geschrieben:Mensch, die können es doch! Wie das Grevensteiner und der Warsteiner Braumeister mal wieder ein Bier mit mehr Geschmack als Wasser. Nicht der Überknaller, aber ansonsten sehr trinkbar.
image.jpeg
Das ist jetzt natuerlich spannend. Handelt es sich dabei um ein Franziskaner Weissbier?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1669

Beitrag von abdulson »

Cluve hat geschrieben:Schlenkerla. Für mich als Nordlicht eine Premiere. Direkt an der Quelle übrigens. Ich sag: lecker, Frau sagt: furchtbar. :Drink
direkt an der Quelle im Gang schmeckt es am aller besten.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1670

Beitrag von Cluve »

Logisch, sofort erfasst, die Situation mit :Greets
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1671

Beitrag von Ursus007 »

Wedebier hat geschrieben:Franziskaner gibt's dich gar nicht mehr... Ist soweit ich weiß nur noch ein Label und wird bei Löwenbräu gebraut...
Fast richtig. Korrekt wäre: Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH unter dem Dach der AB InBev
§11 hat geschrieben:Das ist jetzt natuerlich spannend. Handelt es sich dabei um ein Franziskaner Weissbier?
Hmmm, hab ich auch nicht rausgefunden. Webseite und Etikett geben nix preis. Gehe aber von ug aus, wie Grevensteiner und Warsteiner Braumeister auch. Spielt für mich in dieser Liga ...

Edit hats gefunden: Ist ug.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neu ... -1.2960586
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1672

Beitrag von SaBe »

Die letzte Flasche der 3 Floyd Biere, die wir aus Chicago mitgenommen haben...
Das Dreadnaught, ein Imperial IPA, was für echte hopheads, "a hophead's dream", wie die Rückseite verspricht. Und sie verspricht nicht zu viel.

Wen es interessiert, kann sich ja meine Bewertung auf Bier-Index anschauen...
Dateianhänge
3floyds_dreadnaught.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1673

Beitrag von TheCK »

Heute gibt es zum Wochenausklang die letzten Reste des ersten Versuchs eines Trappistenbieres. Erinnert ein wenig an Chimay, nur mit einer viel dominanteren Rosinennote. Das kann aber auch an der Lagerzeit (mittlerweile etwa 8 Monate) liegen.
Dieses Bier wird auf jeden Fall in nächster Zeit nochmal gebraut.
IMG_6868.JPG
LG Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1674

Beitrag von §11 »

Heute leichte Unterhaltung Cerveza Monterrey aus Guatemala.
Schmeckt wie es aussieht, nach nicht viel. Aber als leichter Durschlöscher zu gebrauchen.
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1675

Beitrag von Brauschlumpf »

In der Sonne sitzen und den Maibock knallen lassen :thumbsup
Dateianhänge
IMG-20160508-WA0010.jpg
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1676

Beitrag von Krausinger13 »

Ursus007 hat geschrieben:
Wedebier hat geschrieben:Franziskaner gibt's dich gar nicht mehr... Ist soweit ich weiß nur noch ein Label und wird bei Löwenbräu gebraut...
Fast richtig. Korrekt wäre: Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH unter dem Dach der AB InBev
§11 hat geschrieben:Das ist jetzt natuerlich spannend. Handelt es sich dabei um ein Franziskaner Weissbier?
Hmmm, hab ich auch nicht rausgefunden. Webseite und Etikett geben nix preis. Gehe aber von ug aus, wie Grevensteiner und Warsteiner Braumeister auch. Spielt für mich in dieser Liga ...

Edit hats gefunden: Ist ug.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neu ... -1.2960586
Ich hab es auch schon probiert und könnte mir gut vorstellen, dass es einfach ein unfiltriertes Spaten Hell ist.

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1677

Beitrag von Ursus007 »

Mitbringsel meiner Holden aus Indien: Kingfisher Blue - Premium Beer.

Da die Inder sich einen Kehrricht um das deutsche RHG scheren, ist zu den hierzilande erlaubten Zutaten auch Reis/Mais/Hirse-Sirup, Zucker und erlaubte natürliche Farbe (what ever that means) dabei. Gut gekühlt durchaus trinkbar, geht aber ins süßliche.

Aber eins muß man den Eisvögeln lassen: All ihre Dosen sind wunderschön anzuschauen.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1678

Beitrag von Schnippel »

Ein red ale von Raschhofer.

Toller frischer Durstlöscher
Dateianhänge
image.jpg
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1679

Beitrag von Ursus007 »

Flensburger Weizen - wässrig, sauer, lätschern ... Sorry, is nich meins.
image.jpeg
Bitte an den Norden: Weizenbier brauen -> den Bayern überlassen!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1680

Beitrag von Wedebier »

Ursus007 hat geschrieben: Bitte an den Norden: Weizenbier brauen -> den Bayern überlassen!!!
Bitte an den Süden: Pils brauen dem Norden überlassen.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1681

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Und die Ossis dürfen dann kein Kölsch und die Wessis keine Berliner Weisse brauen?
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1682

Beitrag von §11 »

Ursus007 hat geschrieben:
Wedebier hat geschrieben:Franziskaner gibt's dich gar nicht mehr... Ist soweit ich weiß nur noch ein Label und wird bei Löwenbräu gebraut...
Fast richtig. Korrekt wäre: Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH unter dem Dach der AB InBev
§11 hat geschrieben:Das ist jetzt natuerlich spannend. Handelt es sich dabei um ein Franziskaner Weissbier?
Hmmm, hab ich auch nicht rausgefunden. Webseite und Etikett geben nix preis. Gehe aber von ug aus, wie Grevensteiner und Warsteiner Braumeister auch. Spielt für mich in dieser Liga ...

Edit hats gefunden: Ist ug.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neu ... -1.2960586
Was ja markentechnisch überhaupt keinen Sinn macht. Franziskaner ist seit den 1970ern für Weißbier bekannt (ja, ich weiß das es die Brauerei nicht mehr gibt. Aber die Marke gibt es noch). Franziskaner ist das erste "Marken Weizenbier" gewesen das es auch Deutschlandweit gab. Unter der Marke nun ein UG auf den Markt zu bringen zeigt mal wieder wie weit AB Inbev zwar den Markt aufräumen, aber eben von lokalen Eigenheiten keine Ahnung haben
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1683

Beitrag von lebowski »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:Und die Ossis dürfen dann kein Kölsch und die Wessis keine Berliner Weisse brauen?
Wedebier hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Bitte an den Norden: Weizenbier brauen -> den Bayern überlassen!!!
Bitte an den Süden: Pils brauen dem Norden überlassen.

Grüße, Tim
Schlechte Aussichten also für uns Schweizer :Pulpfiction
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1684

Beitrag von Ursus007 »

Wedebier hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Bitte an den Norden: Weizenbier brauen -> den Bayern überlassen!!!
Bitte an den Süden: Pils brauen dem Norden überlassen.

Grüße, Tim
Generell hast Du recht. Ausnahme: Augustiner. Die haben ein sehr gutes Pils.

Auch beim Weizen mag es im Norden Ausnahmen geben ... :Greets

Aber zurück zum Thema: Milchkaffee.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1685

Beitrag von Hopfenprinz »

Ein Mitbringsel aus dem Gelobten Land
Dateianhänge
1462813490345.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1686

Beitrag von aegir »

Mal kein Bier:

Whistle Pig Straight Rye Whiskey

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1687

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenprinz hat geschrieben:Ein Mitbringsel aus dem Gelobten Land
Davon hatte ich auch was in meiner gemischten "Tüte". Fand ich sehr lecker.

Ich geniesse jetzt ein Uerige. Geschenk vom Nachbarn nachdem ich
ihm zwei meiner letzten Gebräus zum verkosten überreicht habe.

:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1688

Beitrag von Hopfenprinz »

Alt-Phex hat geschrieben:Davon hatte ich auch was in meiner gemischten "Tüte". Fand ich sehr lecker.
Ich habe ein Rezept, welches dem recht nahe kommt. Nach intensiven Stunden in der Brauereigaststätte "Drei Kronen" in Memmelsdorf habe ich es bekommen. Habe ich schon ausprobiert - finde ich sogar noch leckerer und die Frau auch!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1689

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenprinz hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Davon hatte ich auch was in meiner gemischten "Tüte". Fand ich sehr lecker.
Ich habe ein Rezept, welches dem recht nahe kommt. Nach intensiven Stunden in der Brauereigaststätte "Drei Kronen" in Memmelsdorf habe ich es bekommen. Habe ich schon ausprobiert - finde ich sogar noch leckerer und die Frau auch!
Immer her damit :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1690

Beitrag von Hopfenprinz »

Alt-Phex hat geschrieben:Immer her damit
Ich weiß nicht, ob dem Braumeister das so recht ist, also bitte nicht damit Hausieren (eigentlich mache ich ja nichts anderes... :Angel )

Ich finde das Rezept allerdings zu schwach gehopft, habe nochmal "modifiziert", ebenso habe ich das Sauermalz weggelassen -wir haben hier recht weiches Wasser- und durch geröstete Dinkelkörner (von der ansässigen Mühle) ersetzt. Das gibt noch eine leicht nussige Note. Hier aber mal das Original:

Haupguß: 7,00 hl

Schüttung: 187,50 kg

Pilsner Braumalz 125,00 kg

Münchner Braumalz 25,00 kg

Carahell 25,00 kg

Sauermalz 12,50 kg

Einmaischen 52°C Temperatur 10 Min. halten

Aufheizen 62°C Verzuckerung 30 Minuten

Aufheizen 72°C Verzuckerung 20 Minuten - Jodnormal kontrollieren!

Aufheizen 79°C Abmaischen

Läuterast 10 Minuten
A
bläutern Vorderwürze mit ca. 17 % StW, ca. 5 hl

Überschwänzen 2 x 3 hl mit 79°

Würze kochen 90 Minuten

Hopfengabe: 10 Minuten nach Kochbeginn 500 Gramm Butterhopfen 6% Alpha Spaltet Merkur (alternativ z.B. . Hallertauer Magnum; Hallertauer Maurus, Hallertauer Bitter, Hallertauer Nordbrauer, Pride of Ringwood, Northern Brewer, Target,Merkur, Nugget

10 Minuten vor Kochende Aromahopfen 800 Gramm Spalter Select 4,8 % Typ 45 (alternativ: Perle, Jasmin, Bavarian Mandarin…… ) ins Ausschlaggefäss 800 Gramm Spalter Select 4,8 % Typ 45 (alternativ: Perle, Jasmin, Bavarian Mandarin…… )


Würze kühlen auf 8 °C Anstellen mit 10 Liter dickbreiige Hefe, z. B. Lager37/70 (an Trockenhefe bräuchten wir ca. 250 Gramm für 1000 Liter.

Bitte trockene Hefe 2 Std. vor Gebrauch mit 25° warmen Wasser anrühren. Der Hefe alle 30 Minuten mittels einem kleinen Schöpflöffel Sauerstoff aus der Luft unterheben….die Hefe dann dazugeben.


Gärverlauf: 3 Tage ca. 11°C gären lassen, dann täglich 1°C herabkühlen

für meinen Einkocher habe ich das so errechnet:
P1050295.JPG
P1050295.JPG (153.5 KiB) 11154 mal betrachtet
70min kochen reicht wohl auch. Ich habe gleich mehr produziert und eine Charge mit Target und Hallertauer Tradition auf 35 IBU gehopft. Für's Aroma geht auch ein Hauch Cascade, aber nur sehr wenig!! Mir ist beim Brauen die "Perle" ausgegangen und ich musste improvisieren, war aber am Ende total lecker!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1691

Beitrag von gulp »

Ein fränkischer Braumeister rückt ein Rezept heraus :Shocked Nichts ist mehr sicher. :Waa

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1692

Beitrag von Seed7 »

gulp hat geschrieben:Ein fränkischer Braumeister rückt ein Rezept heraus :Shocked Nichts ist mehr sicher. :Waa
Soll ich It's The End Of The World As We Know It auflegen?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1693

Beitrag von Hopfenprinz »

gulp hat geschrieben:Ein fränkischer Braumeister rückt ein Rezept heraus Nichts ist mehr sicher.
Das Rezept für sein Rauchbier hat er im Sudhaus hängen. Im Grunde erspart er uns doch damit nur Arbeit und als Dank dafür fahre ich regelmäßig da hin und mache an seiner Theke eine ausgiebige Qualitätskontrolle!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1694

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

In Helsinki sind die Supermärkte gut sortiert, heute gibt es das folgende, tolle, komplexe weil fruchtig-rauchig-würzige Vanilla Porter:
WP_20160510_002.jpg
Viele Grüsse,
Björn
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1695

Beitrag von Schautamaeki »

Und noch ein echt geiles Teil, Amarillo single hop IPA aus Dänemark. Langsam verstehe ich, woher Amarillo seinen Ruf wie ein Donnerhall hat.
WP_20160413_001.jpg
Viele Grüsse,
Björn
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1696

Beitrag von Hegenhuber »

Mein SMaSH Wiener/Simcoe
Dateianhänge
SMaSH.jpg
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1697

Beitrag von t3k »

Nach einem Doppelsud (Weizen / American Pale Ale) u. 4 Treberbroten gönne ich mir heute ein Teil meiner Jagtbeute vom Stuttgarter Craftbeer-Festival.

Cheers
T3K
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1698

Beitrag von afri »

Ich habe soeben einen Zweijährling probiert, ein recht dunkles Bockbier mit Tradition. Der Hopfen ist wie zu erwarten kaum noch zu riechen, die vormals kratzige Röstigkeit ist so gut wie verschwunden. Was blieb, war ein recht erfreuliches Bier mit satten Malzaromen und ganz leichtem Hopfen, hellem Eindruck trotz tiefdunkler Farbe und abermals einer Klarheit wie Fernsehbier. Nach zwei Jahren wohl auch kein Wunder. In Beitrag #598 auf Seite 12 dieses Threads schrub ich 'was von eben genannter Röstigkeit, sowie von gutem Industriebier. Mein heutiger Eindruck nach einem Jahr ist irgendwie anders...

Wie heißt es so schön in der Werbung: das Schwarze mit der blonden Seele (oder so ähnlich). Daran erinnerte mich dieses Bier heute spontan, ein tiefdunkles Bier mit wenig Röstaroma, das wie ein helles schmeckt. Vielleicht ein weiteres Indiz für Alterungsgeschmack, der diesmal eher positiv zutage trat? Wem das zu borniert erscheint, soll das bitte überlesen, aber in meinen Augen ist nicht alles verloren, wenn Bier in Würde altert. OK, das war auch ein Bock mit über 16°P, aber meine bisherigen wenigen Proben nach langer Lagerzeit lassen diesen Schluss zumindest zu.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1699

Beitrag von Hopfenprinz »

Mein erstes Märzen. Schöne, bernsteinfarbige Malzigkeit, mit gestrippter Bockbierhefe ("Celler Bekenner-Bock") ganz leichte Fruchtnoten mit leichter Süße und Hallertauer Tradition prickeln angenehm auf der Zunge. Kommt noch recht trübe und borniert daher, aber schon sehr lecker.
... so viel Geduld wie Achim hab' ich nicht. Das Bier habe ich vor vier Wochen abgefüllt und musste jetzt mal die Kehle runter! Vollmundiger Abgang mit leichter Bitterung.

14° SW, knapp 6 vol.% Alk. Ich hole gleich noch eines!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1700

Beitrag von ChrisBe »

Ein Smithwick's No.1 (sprich: Smidick's) an historischem Ort: Der ursprünglichen, 1710 gegründeten Brauerei in Kilkenny / Irland. Leider wird das Bier hier nicht mehr gebraut, sondern seit 2013 in Dublin. Ist überwiegens im Wesentlichen das Bier, das im restlichen Europa als Kilkenny verkauft wird...
image.jpeg
Wir haben hier heute eine Führung mitgemacht. Ist mehr eine Multimedia-Show mit anschließender Verkostung, aber gut gemacht. Urlaub kann schon schön sein :Bigsmile

Greetings from Ireland!
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Antworten