Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2451

Beitrag von Bierfetischist »

Kloster Starkbier von der Alpirsbacher Klosterbräu.
Kloster Starkbier.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Mary
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:22

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2452

Beitrag von Mary »

Wacke hat geschrieben:ich arbeite mich gerade durch ein Geschenkpaket mit diversen Bieren. Heute gibts Paragraph 14 von Camba. Mit frischen (ungetrockneten) Hopfendolden gebraut. Und genau so riecht und schmeckt es auch. Sehr hopfig, blumig, aber durch die Wahl von Tradition, Select und Hersbrucker nicht amerikanisch Hopfig. Sondern eher grasig. Ansonsten schlanker Charakter vom Malzprofil - Pilsig.
Auf jeden Fall kommt dieses fische Hopfenaroma durch. Jeder, der schon mal frischen Hopfen mit den Fingern zerrieben hat, kann das hier wieder finden (und sei es nur der Wegesrandhopfen). Kommt aber eigentlich gar nicht so sehr bitter daher. Eher ausgewogen. Lecker :Drink

Das sieht sehr gut aus, werde es auch mal testen. Mal sehen, ob ich das irgendwo herbekomme.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2453

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mache es mir gerade auf dem Sofa gemütlich und trinke mein Single hop Pale Ale und mein eigenes Rezept Red X Ale, was wirklich jede Woche klarer und leckerer wird :thumbsup
Dateianhänge
IMG_1870.JPG
IMG_1544.JPG
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2454

Beitrag von afri »

Ich habe gerade das Gersdorfer Ale im Glas, siehe auch viewtopic.php?p=199770#p199770
Wie dort geschrieben finde ich es gut, aber nicht maibocktypisch.
Achim
DSC_1424.JPG
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2455

Beitrag von Ursus007 »

Heute im ganz normalen Getränkemarkt in Bayern überraschenderweise entdeckt:
IMG_7243.JPG
Nette Abwechslung zu Hellem oder Weissbier ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2456

Beitrag von Hopfenprinz »

Der Mai-Ur-Bock ist los
Dateianhänge
1488567630674.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Palo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 16:23
Wohnort: Celle

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2457

Beitrag von Palo »

Bild

Augustiner Weissbier :Drink
Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2458

Beitrag von brauflo »

Die erste Flasche meines Doppelbocks aus dem Katastrophensud
viewtopic.php?f=10&t=12791
IMG_20170303_220228324.jpg
Die 8,4% machen sich jetzt, 2 Wochen nach Flaschenabfüllen, noch recht sprittig bemerkbar.
Ansonsten hat dieser Bock den runden Malzkörper, den man bei 100% MüMa erwarten kann. Schön umrahmt vom blumigen Bouquet der Perle.

Die Göttinger können sich dann in 2 Wochen ein eigenes Bild machen...
Offiziell ausgeschenkt werden soll er dann am Osterfeuer am Ostermontag.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2459

Beitrag von rscha »

Maisels Bavarian Ale.
Schmeckt mir sehr, obwohl ich sonst Weizenbiere eher weniger mag. Aber hier stimmt alles zusammen, schöner Malzkörper, viel Frucht, nicht zu bitter aber trotzdem tolle Hopfen Aromen. :thumbsup
Robert
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2460

Beitrag von Bierfetischist »

Immernoch mein Cascade Ale (Grünhopfen-Sud), das Fass will einfach nicht leer gehen :Bigsmile
Cascade Ale 1.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2461

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das lang ersehnte Maibock.
Der letzte Sud meines ehemaligen Mundschenk, 30% Kochmaischeanteil, untergärig vergoren auf der Terrasse in einer Cool Brewing Bag, Temperaturüberwachung per iSpindel und SMS, manuelle "Temperatursteuerung" durch das Rausschleppen von unzähligen Colaflaschen voll heißem Wasser in 24/7 Stunden Schichten. HG und NG haben ewig gedauert mit der WLP833.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Das Bierchen ist saulecker und glasklar geworden.
IMG_9581.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2462

Beitrag von Ursus007 »

Dunkel, wie die Nacht:
Dateianhänge
IMG_7287.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2463

Beitrag von Ursus007 »

Heute mein Stout, abgefüllt am 22.2.2015. Ja, ist über 2 Jahre in der Flasche.

Schön rund, röstig, malzig, aber leider keine Erinnerung, wie es frisch geschmeckt hat. Kann aber nicht besser gewesen sein ...

War leider die letzte Flasche davon ...
IMG_7313.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2464

Beitrag von tauroplu »

In einem Istanbuler Hotel:
K1600_Radieuse.JPG
Unbeschreiblich...genial...komplex...überfordernd...LECKER!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2465

Beitrag von Gryps »

20170307_204458.jpg
Das neue "Arktic Ale" von Störtebeker.

Bitter, aromatisch, frisch - ich mag es! Schmeckt wie mein erstes IPA :P.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2466

Beitrag von DerDallmann »

Magic Rock, Clairvoyance IPA. Hammer, absoluter Hammer.
Dateianhänge
edited_1488917640813.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2467

Beitrag von Ursus007 »

Letzte Flasche im Schrank ganz hinten gefunden. MHD 01/17 - aber wurscht. Ich finde, es ist milder als vor einen halben Jahr, die Frische ist etwas weg. Trotzdem sehr gut und verführerisch süffig ...
IMG_7339.JPG
Bitte keine Kommentare zum Trinkgefäß! Mein Augustiner-Krug ist mir mal zu Bruch gegangen ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2468

Beitrag von ggansde »

Moin,
ein Sommelier probierte dieses Oktoberfestbier während der Camba-Veranstaltung 2016 und stellte gleich zwei gravierende Bierfehler fest: Lichtgeschmack (Stinktier) und Oxidationsgeschmack (Pappdeckel). Schmeckst Du das auch? Ich fand es schwierig, konnte es aber nicht zu 100% ausschließen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2469

Beitrag von Ursus007 »

Servus!

Nö, merk ich nix davon. Könnte als bayrisches Helles durchgehen, nix von Becks & Co. Aber bin kein Sommelier, freu mich aber trotzdem auf den Sommer ... ;-)

Anmerken kann ich aber noch, dass der Schaum in Rekordzeit verschwunden war. Hab den Krug zwar vor dem Einschenken gespült, aber kann Spülireste nicht ausschliessen. Ist Fakt, aber Ursache ungewiss.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2470

Beitrag von DerDallmann »

Oxidation schmeckt tatsächlich anch Pappdeckel?
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2471

Beitrag von DrSchwob »

Schönbuch Braumanufaktur - Amber Ale

Unfiltriertes, kaltgehopftes bernstein-kupferfarbenes OG Bier mit dem Duft von Sahnetoffee und reifen Erdbeeren. Vollmundig und aromatisch bilden Karamell und rote Beeren im Zusammenspiel mit feinen Zitrusnoten ein wohlwollendes Gefühl im Mund. Im Abgang zeigt sich eine ganz feine Bittere mit angenehm lang anhaltenden fruchtigen Nuancen. Alc. 6% vol.

Edit sagt: Beschreibung lt. Homepage
Dateianhänge
20170309_212323.jpg
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2472

Beitrag von M0ps »

Dann will ich auch mal was beitragen.

1. Crew Republic - Drunken Sailor IPA
Bild
Beim etwas zu schwungvollen Einschenken zeigt sich direkt der extrem stabile Schaum über dem leuchtend orangem, filtriertem Bier. Der Geruch ist intensiv nach tropischen Früchten mit deutlicher Pfirsich- und Ananasnote. Der Antrunkt ist frisch und wie der Geruch erahnen lies sehr fruchtig mit einer zusätzlichen leichten Zitrusnote, eingebettet in einen hervorragend ausbalanciertem malzigem Körper. (Für mich wirds da schnell zu karamellig :redhead ) Im Abgang breitet sich eine angenehme Bittere bei anhaltender Fruchtigkeit aus.
Fazit: Für mich eins der leckersten, rundesten IPA's denen ich bisher über den Weg gelaufen bin.
Alk: 6,4% IBU: 58

quasi im Kontrast dazu
2. Maisels & Friends IPA
Bild
Im Glas zeigt sich das Bier ebenfalls orange mit Tendenz in Bräunliche. Der Geruch ist malzig und dezent beerig. Auch beim Probieren zeigt sich direkt der stark malzige Körper mit deutlichen Karamellnoten, etwas Honig und einer deutlichen Süße. Dazu kommen fruchtig, beerige Aromen evtl. etwas Zitrus, aber weniger tropisches. Im Abgang fehlt mir Bittere um die anhaltende Süße beim Abklingen der Fruchtaromen auszugleichen.
Fazit: Nicht so sehr mein Geschmack - ich präferiere eher tropische Aromen und mag allgemein die Kombination von Karamell und Frucht nicht besonders.
Alk: 6,3% IBU: 50

Ich habe das 2. Bier aber vorher schonmal solo getrunken und fand es damals durchaus angenehmer, als der eben geschilderte Eindruck vermuten lässt. Da hat wohl meine Objektivität etwas unter dem Kontrast zum ersten Bier gelitten :puzz
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2473

Beitrag von M0ps »

doppelpost
Zuletzt geändert von M0ps am Samstag 11. März 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2474

Beitrag von emjay2812 »

Mein Standardhelles diesmal mit der S-33 vergoren. Schmeckt nach der Nachgärung schon verdammt gut.
Die Hefe gefällt mir, könnte die Top ablösen.
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2475

Beitrag von mcl »

Ein Polaris-Pils nach dem Rezept von Boludo: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ff=polaris
Herrlich! Rein, eisig, "cool", gletscherig. Toller Schaum.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2476

Beitrag von Kaso »

IMG_20170310_201512487.jpg
Als Referenzbier zu meinem ersten Sud im letzten Jahr, von dem nun die letzte Flasche auch weg ist.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2477

Beitrag von Indiana_Horscht »

Berg - Märzen mit 6,1%

legger :Drink
DSC_2567.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2478

Beitrag von DerDallmann »

Kehrwieder SHIPA, Huell Melon.
Ganz frisch im Verkauf. Wie gewohnt spitze. :thumbsup
Dateianhänge
DSC_0146.JPG
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2479

Beitrag von Platonaut »

Uerige Doppelsticke
tmp_28260-IMAG20181589686468.jpg
Hat mir mein Vater gerade vorgesetzt. Leider im suboptimalen Glas aber ich bin trotzdem überwältigt :thumbup
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2480

Beitrag von DerDallmann »

Anchor Brewing, Go West IPA.
Klassiker.
Dateianhänge
DSC_0149.JPG
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2481

Beitrag von afri »

Ich hatte einen Jährling im Glas, ein Sorachi Ale, das auch ein Jahr nach Abfüllung noch zu bitter war. Erfreuliches Aroma, aber nicht so guter Trunk, keine gute Kombi. Aber das war zur Zeit der Trinkreife auch schon nicht anders.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2482

Beitrag von DerDallmann »

Gutmann, beim Daten direkt aus der Flasche. Top!
Dateianhänge
DSC_0151.JPG
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2483

Beitrag von t3k »

Feierabend ;)
Darauf gibt's jetzt erstmal mein eigenes "Tripple B" - British Best Bitter.

Der BrauerKollege mit dem Nick TrippleB möge es mir verzeihen ;)

Cheers
T3K
Dateianhänge
IMG_3963.JPG
IMG_3964.JPG
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2484

Beitrag von Paule »

Stromberger Alé Hopp
IMG_0004.JPG
Dateianhänge
IMG_0005.JPG
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2485

Beitrag von DrSchwob »

Schneider Weisse - Mein Aventinus Tab 6 "Zur Belohnung des Tages"


8,2 % vol.
Hallertauer Herkules
Gerstenmalz, Weizenmalz
Offene Gärung, echte Flaschengärung
Nicht filtriert, nicht pasteurisiert
16 IBU
7 g/l Kohlensäure
18,5 % Stammwürze
Dateianhänge
20170311_192752.jpg
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2486

Beitrag von Cobo »

Mein Dry Oatmeal Stout vom letzten Mai mit Kokos verfeinert. :Drink
Dateianhänge
DSCF3219k-beer.jpg
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2487

Beitrag von Platonaut »

Ich habe gerade die Komplette Reihe Weißenoher greenMONKey im direkten Vergleich vor mir.
tmp_9782-IMAG2031214075121.jpg
Ein Pils dreimal, jeweils mit einem anderen Hopfen gestopft. Es treten an:Hersbrucker, Mandarina Bavaria und Polaris.
Sehr geil das Experiment!
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2488

Beitrag von DrSchwob »

SNPA - Rezept hier aus dem Forum

Anstelle von Pale Ale Malz das Wiener Malz verwendet:
Dateianhänge
20170311_214949.jpg
Cheers! :Drink
Gerd
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2489

Beitrag von Astir »

"Old Speckled Hen"

Feierabend Bier an der Hotelbar...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2490

Beitrag von Platonaut »

Ich trinke gerade mein allererstes selbstgebrautes.
tmp_15096-IMAG204667540490.jpg
Ein No. 11 Pale Ale. Hat jetzt 12 Tage nachgegärt aber schmeckt wie zu erwarten noch etwas unharmonisch. Aber ich glaube das wird wirklich brauchbar :thumbup
Wenn ihr euch an euer erstes Homebrew zurück erinnert könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie ich mich gerade fühle :thumbsup
Das ist der richtige Moment um dieser Community ein ganz großes Dankeschön zu übermitteln. Ohne euer Wissen würde ich dieses Bier jetzt nicht voller Stolz trinken. :Drink

Danke und viele Grüße,
Kai :)
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2491

Beitrag von Yeffie »

Samuel Smith Taddy Porter

Ein Traum von einem Bier, sag' ich Euch, Leute!
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2492

Beitrag von Pittermännchen »

Rhombus Imperial Porter

Die User Freetoast und Paule haben mich auf die Mikro-Brauerei Rhombus aus Pazardzhik in Bulgarien gebracht. Sie wollten beide deren Weizen IPA verkosten. Weil ich für die zwei die letzten beiden Flaschen Weizen IPA in ganz Sofia ergattert hatte - und ich Weizen ohnehin nicht wirklich mag - hatte ich letzte Woche erst ein Imperial Ale (auch nicht schlecht) und heute abend ein Imperial Porter von Rhombus probiert.

Das Bier ist nicht übermäßig karbonisiert, mit leicht grobporiger, wenig stabiler Schaumbildung, von der Farbe her an Latte Macchiato erinnernd, etwas dunkler als es das Foto vermuten lässt. Gerochen habe ich glücklicherweise trotz Schnupfen ein leichtes Holzaroma. Das Bier musste also nicht ganz umsonst im Barrel reifen.

Im Antrunk domieren Schokoladennoten, nach kurzer Zeit melden sich auch geröstetes Brot, Toffee und starker Kaffee. Die stattlichen 9,3 % Vol. Alkohol machen sich erst nach einiger Zeit und überhaupt nicht unangenehm bemerkbar.

Nachdem sich die Kohlensäure verabschiedet hat, geht dieser Porter locker auch als flüssige Schokoladen-Crème mit Espresso durch. Eine vollwertige Mahlzeit, deren Bestellung man nicht bereuen muss. Ein ganz klein wenig mehr Bittere hätte mir gefallen.
Dateianhänge
Rhombus Imperial Porter
Rhombus Imperial Porter
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2493

Beitrag von riegelbrau »

Victory Pilsner von Vagabond Brewing in Salem, Oregon, USA, direkt im Pub in der Brauerei.
Mir als Fan der traditionellen Bierstile schmeckt es sehr gut. Es hat 5,4% ABV unt 35 IBU. Mit $5 für ein Pint ist es hier auf dem Land auch sehr günstig.
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2494

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Heubacher BrauKunst #007 Unacerveza
Reifung: untergärig, 12 Wochen bei 0°C
Farbe: rotgold, leicht opal (unfiltriert)
Bittereinheiten: 28 EBC

Hopfen: Tettnanger
Malz: Pilsner Malz, Karamellmalz hell

Besonderheiten: Reifung im Tequila-Fass.

Aroma: Vanille, Honig
Geschmack: Tequila, Kokos

Alkoholgehalt 6,4% vol. Stammwürze 15,5%
(Herstellerangaben)
Sehr süffig. Angenehme Aromen. Schreit nach mehr.
Dateianhänge
heubacher una cerveca.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2495

Beitrag von Braufuzi »

Ein feines Naturtrübes Kellerbier
Dateianhänge
20170311_202929.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2496

Beitrag von DerDallmann »

Omnipollo Amun, IIPA mit Hafermilch gebraut. Drinkability wie ein leichtes Pale Ale. Wahnsinn. Richtig gut.
Dateianhänge
DSC_0177.JPG
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2497

Beitrag von t3k »

Heute war ich mal wieder im (Braukunst)Keller und hab mir etwas feines mitgebracht ;)
Dateianhänge
IMG_3971.JPG
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2498

Beitrag von Pittermännchen »

Erste Flasche vom Geburtstagsgeschenk, ein dunkles Ale aus Serbien: Kabinet Мелиса (Melisa).

Zitrusaromen, Geschmack von roten Beeren, sehr fruchtig, spritzig, schaumstabil, lecker, gerne nochmal.
Dateianhänge
Kabinet Melisa
Kabinet Melisa
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2499

Beitrag von gulp »

DSC_0122.JPG
Mein Wiener Lager, frisch gezapft. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2500

Beitrag von ggansde »

Hallo Peter,
Zum Wohl. Wie hast Du dieses Foto gemacht?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten